Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Einige Lieder nicht analysiert

SeratoBeginner 8:46 PM - 12 February, 2013
Nabend,
um es kurz zu fassen;
ich habe folgendes Problem:
Einige Lieder meiner Bibliothek werden einfach nicht analysiert, jedoch habe ich mich bereits "schlau gemacht" und habe was von Schreibschutz aufheben gelesen, jedoch half dies wenig, also gar nicht.
Was könnte man da noch machen?
Wäre wirklich nett, wenn mir jemand bei dem Problem weiterhelfen könnte!

Lg
Jensen Määäm 9:37 PM - 12 February, 2013
Welches Format haben diese Songs?
SeratoBeginner 3:56 PM - 13 February, 2013
Mp3
und ich nutze sl2
software 2.4.3
Jensen Määäm 5:10 PM - 13 February, 2013
Also mp3's sollten analysiert werden.
Frage, sind die files vielleicht schon analysiert?
Oder
Das analysieren der files geht nur, wenn Du keine Rane Hardware angeschlossen hast.
Wie sieht's eigentlich mit Protect library aus, analysiert SSL die Songs, wenn man seine Library geschützt hat? Ich weiß es nicht genau, probiere es mal aus, checke dazu in SSL im set up - library.
arenddd 6:01 PM - 13 February, 2013
was heisst denn "werden nicht analysiert"?

startet der analyse-vorgang nicht, werden keine bpm eingetragen, ...?
SeratoBeginner 6:18 PM - 13 February, 2013
"Ähm", um Unstimmigkeiten aufgrund des Überfliegens des Textes zu vermeiden;
es sind nur einige Lieder, die von Serato strikt nicht analysiert werden.
Um es prozentual auszudrücken, ca 5% der Gesamtliberay werden nicht analysiert.
Woran liegt das?
Speiche 7:14 PM - 13 February, 2013
Hatte ich auch schon,
liegt daran das im Lied zuviel unterschiedliche Beats sind und nicht klar festgelegt werden kann, welcher genaue BPM er anzeigen soll.
SeratoBeginner 7:39 PM - 13 February, 2013
aber warum analysiert er kein bisschen
Jensen Määäm 7:52 PM - 13 February, 2013
1.) Hast Du gelesen was ich oben geschrieben habe? Hast Du es ausprobiert?
2.) Guck mal hier und lies': serato.com
3.) Ggfs. dann Serato/Rane kontaktieren
SeratoBeginner 8:40 PM - 13 February, 2013
was will man da in der library setup denn einsehen?
protect ist draußen, sonst würde es ja die anderen auch nicht analysieren, von daher kann es nicht an den einstellungen liegen
arenddd 9:44 PM - 13 February, 2013
Quote:

geh bitte mal auf meine fragen ein.
Jensen Määäm 2:03 PM - 14 February, 2013
Hast Du in der Software "set auto bpm" eingestellt, eine Range ausgewählt?
Wenn alles nicht hilft, dann wende Dich an den Support von Serato/Rane.
Fall Du Dir mal den Link angeguckt hast, dann hättest Du gesehen, das der Mitarbeiter von Rane den Nutzer gefragt hat, ob er eine externe Festplatte benutzt und ihn außerdem gebeten hat, doch mal die files, welche nicht analysiert werden konnten zu schicken.
SeratoBeginner 3:18 PM - 14 February, 2013
@ arenddd
es wird gar nicht analysiert
keine audiospur erscheint nix
man muss es erst 1mal gehört haben, damit dort was erscheint und das kann es einfach nicht sein

@ jensen
auto bpm ist ohne range drin
StL 3:30 PM - 14 February, 2013
Quote:

man muss es erst 1mal gehört haben, damit dort was erscheint und das kann es einfach nicht sein

Moment, heisst das sobald Du das Lied abspielst, erscheint die BPM?
Dann wird das Lied eben doch analysiert, aber nicht gleich angezeigt...
So ein Bug hatte ich auch mal...
Jensen Määäm 3:46 PM - 14 February, 2013
Hast Du in SSL im setup unter library bei autofill overviews einen Haken gesetzt?
StL 3:50 PM - 14 February, 2013
Schildere doch einmal ganz genau was passiert wenn Du ein besagtes Lied direkt auf den Analyse Button ziehst... Noch besser mach gleich ein Video dazu...

Wenn Du ein solches Lied in den Player ladest, erscheint die Waveform sofort oder wird sie während dem abspielen nach und nach aufgebaut?
StL 3:56 PM - 14 February, 2013
Hast Du Schreibrechte auf den Liedern?
Was hast Du für ein System?
Sind die Files evtl. Defekt/ Korrupt? (Symbol vor den Liedern)
SeratoBeginner 5:54 PM - 14 February, 2013
also
ich habe eine komplette sammlung in serato
ich analysiere alles mit einem mal
und es werden bestimmte lieder strikt ausgelassen
diese sind dann gar nicht analysiert

die lieder haben ein stinknormales mp3 format und keine besonderen zeichen drin
auch in serato werden sie als normal anerkannt, heißt nicht defekt
SeratoBeginner 5:56 PM - 14 February, 2013
Quote:
Hast Du in SSL im setup unter library bei autofill overviews einen Haken gesetzt?

ja habe ich, machte keinen unterschied
Jensen Määäm 6:17 PM - 14 February, 2013
Quote:
Quote:

Hat vielleicht keinen Unterschied beim Analysieren bzw. Nicht-Analysieren gemacht, aber oben hast Du Dich beschwert, daß Du den Track erst ins Deck laden mußt und abspielen mußt, bevor Du die Graphik des Soundfiles siehst. Das passiert nicht, wenn Du den Haken bei Autofill overview gesetzt hast!
SeratoBeginner 7:03 PM - 14 February, 2013
Quote:
Quote:
Quote:

Hat vielleicht keinen Unterschied beim Analysieren bzw. Nicht-Analysieren gemacht, aber oben hast Du Dich beschwert, daß Du den Track erst ins Deck laden mußt und abspielen mußt, bevor Du die Graphik des Soundfiles siehst. Das passiert nicht, wenn Du den Haken bei Autofill overview gesetzt hast!

du hast da was missverstanden
dass ich den track erst ins deck laden muss, bevor ich die soundgrafik sehe, ist doch nur bei diesen nicht-analysierbaren files, um die es eig. geht
Jensen Määäm 7:13 PM - 14 February, 2013
Die Grafik eines files sieht man aber nur, wenn man den Song ins Deck lädt. Die Ansicht in der Library zeigt Dir zwar die Infos Song, Artist, BPM, Länge, usw. je nachdem was Du Dir da so anzeigen läßt, aber doch niemals die Grafik des Soundfiles.
SeratoBeginner 7:16 PM - 14 February, 2013
ich hab meine ganze library analysiert
dadurch muss es nicht jedes mal die audiospur laden und man sieht wo ne pause kommt usw
little-a 8:09 PM - 14 February, 2013
Boar is das anstrengend...
_jeri_ 10:04 PM - 14 February, 2013
Ich glaube ich weiß vielleicht was SeratoBeginner meint.

Ich habe jetzt ca. 4000 Videos die alle analysiert sind. Jetzt füge ich 50 Videos hinzu, also packe die in den entsprechenden Ordner und aktualisiere die Crates. Dann klicke ich nur noch auf den analyze botton (ohne drag and drop). Dann sollten im normal Fall die 50 neuen Videos automatisch analysiert werden. Manchmal werden aber nur 40 genommen. Die restlichen 10 müssen dann manuel per drag and drop reingezogen werden.

Ich habe das Problem deshalb auch manchmal. Stört mich jetzt aber nicht weiter. Spätestens wenn der nicht analysierte Titel ins Deck landet wird dieser dank "Autofill overview" analysiert. ;) Ist zwar nicht ganz optimal, aber da es nur einen kleinen Teil der Lieder betrifft für mich vernachlässigbar.
DJ Smooth B. 2:57 PM - 15 February, 2013
Ich umgehe so etwas, in dem ich nach der Spalte "added" sortiere und nun die neu importierten markiere und manuell auf den Analyse-Button ziehe.
SeratoBeginner 2:59 PM - 15 February, 2013
Quote:
Ich glaube ich weiß vielleicht was SeratoBeginner meint.

Ich habe jetzt ca. 4000 Videos die alle analysiert sind. Jetzt füge ich 50 Videos hinzu, also packe die in den entsprechenden Ordner und aktualisiere die Crates. Dann klicke ich nur noch auf den analyze botton (ohne drag and drop). Dann sollten im normal Fall die 50 neuen Videos automatisch analysiert werden. Manchmal werden aber nur 40 genommen. Die restlichen 10 müssen dann manuel per drag and drop reingezogen werden.

Ich habe das Problem deshalb auch manchmal. Stört mich jetzt aber nicht weiter. Spätestens wenn der nicht analysierte Titel ins Deck landet wird dieser dank "Autofill overview" analysiert. ;) Ist zwar nicht ganz optimal, aber da es nur einen kleinen Teil der Lieder betrifft für mich vernachlässigbar.

naja, aber wenn man auflegt und einfach keine minute warten kann, bis der track komplett analysiert wurde, dann ist es wirklich sehr hinderlich, zumal niemand weiß, wie das problem behebbar ist
Jensen Määäm 3:39 PM - 15 February, 2013
Wende Dich an den Support von Serato bzw. Rane (in NZL bzw. den USA).
SeratoBeginner 5:06 PM - 15 February, 2013
hab ich auch schon, aber keine rückmeldung bisher
Jensen Määäm 5:12 PM - 16 February, 2013
Gib' denen ein bißchen Zeit.
little-a 3:03 PM - 24 February, 2013
Mensch wenn du auflegst, sollte deine Bibliothek im Reinen sein... soll heißen, dass du die Arbeit des Analysieren usw. nicht im Club machen sollst. Ausserdem geht das in dem Sinne gar nicht weil du den Analyze Button dann bei angeschlossener Hardware gar nicht zur Verfügung hast.
Wenn du nur mal lesen würdest was man dir hier die ganze Zeit antwortet, würdest du es auch verstehen.
Du wurdest tausend mal gefragt nach den genauen Gegebenheiten und hast nicht einmal sauber dein Problem geschildert. Alle machen sich hier für dich nen Kopf.
Also ziehe die Files, die nicht analysiert werden manuell auf den Analize Button und gut ist. Undzwar zu Hause oder zumindest im unangeschlossenen Zustand.
SeratoBeginner 3:48 PM - 24 February, 2013
little-a
du willst mir sagen, dass ich nicht genau lesen würde, selbst hast du meine beiträge ebensowenig gelesen.
ich habe gesagt, dass manche tracks sich nicht analysieren lassen und dass man genau diese erst einmal durchlaufen lassen muss und das ist beim auflegen nicht machbar.
also bevor du versuchst den klugscheißer raushängen zu lassen, lies dir die thematik durch und befass dich damit ohne sofort einen bodenlosen beitrag in den wind zu setzen.
danke
SeratoBeginner 3:51 PM - 24 February, 2013
Quote:
little-a
du willst mir sagen, dass ich nicht genau lesen würde, selbst hast du meine beiträge ebensowenig gelesen.
ich habe gesagt, dass manche tracks sich nicht analysieren lassen und dass man genau diese erst einmal durchlaufen lassen muss und das ist beim auflegen nicht machbar.
also bevor du versuchst den klugscheißer raushängen zu lassen, lies dir die thematik durch und befass dich damit ohne sofort einen bodenlosen beitrag in den wind zu setzen.
danke

€: files auf den analyze button ziehen, funktioniert insofern, dass es analysiert, jedoch der track beim abspielen dennoch nicht analysiert ist
StL 9:17 AM - 25 February, 2013
@SeratoBeginner

Leider hat little-a eben doch recht!
Lies Du hier doch nochmals ALLES durch und beantworte ALLE offenen Fragen..
Ich sehe diverse ;-)
Dein Problem mal genau schildern heisst nicht einfach es wird nicht analysiert!
So wird Dir niemand helfen können, bzw wollen...

Alles klar?
Jensen Määäm 9:35 AM - 25 February, 2013
Mein letzter Lösungsversuch:
könnte es sein, daß Deine Database korrupt ist, check mal den folgenden Artikel dazu:
serato.com

Ansonsten gilt, wie schon zuvor gesagt, wende Dich direkt an den Support von Serato bzw. Rane, gib' denen ein bißchen Zeit und sie werden Dir helfen! Bedenke außerdem die Zeitverschiebung nach NZL bzw. zur Westküste der USA.
SeratoBeginner 3:55 PM - 25 February, 2013
es ist bereits über 1 woche her, dass ich das problem gemeldet habe...

wie soll ich es genauer schildern, wenn das problem nicht vielseitiger ist?
gewisse tracks werden einfach prompt nicht analysiert und ich weiß nicht wieso;
was will ich da noch umschreiben?
StL 5:20 PM - 25 February, 2013
Jetzt hauts mich dann aus den Socken! aber: ich habe heute meinen Sozial-Tag :-)
Selbst wenn man Dir sagt Du sollst mal die offenen Fragen beantworten, schaffst Du das nicht...

Quote:

Startet der Analysevorgang nun oder nicht?
Werden die BPM eingetragen oder nicht?

Quote:
Hast Du in der Software "set auto bpm" eingestellt, eine Range ausgewählt?
Wenn alles nicht hilft, dann wende Dich an den Support von Serato/Rane.
Fall Du Dir mal den Link angeguckt hast, dann hättest Du gesehen, das der Mitarbeiter von Rane den Nutzer gefragt hat, ob er eine externe Festplatte benutzt und ihn außerdem gebeten hat, doch mal die files, welche nicht analysiert werden konnten zu schicken.

Hast Du eine externe Festplatte?

Quote:
Quote:

Moment, heisst das sobald Du das Lied abspielst, erscheint die BPM?
Dann wird das Lied eben doch analysiert, aber nicht gleich angezeigt...
So ein Bug hatte ich auch mal...

Erscheint die BPM nie, sofort oder während dem abspielen?

Quote:
Schildere doch einmal ganz genau was passiert wenn Du ein besagtes Lied direkt auf den Analyse Button ziehst... Noch besser mach gleich ein Video dazu...

Wenn Du ein solches Lied in den Player ladest, erscheint die Waveform sofort oder wird sie während dem abspielen nach und nach aufgebaut?

Wie ist das jetzt mit der Waveform?

Quote:
Hast Du Schreibrechte auf den Liedern?
Was hast Du für ein System?

Sind die Files evtl. Defekt/ Korrupt? (Symbol vor den Liedern)

Hast Du nun Schreibrechte oder nicht?
Was hast Du für ein PC System?
Quote:
Quote:
Quote:
Quote:

du hast da was missverstanden
dass ich den track erst ins deck laden muss, bevor ich die soundgrafik sehe, ist doch nur bei diesen nicht-analysierbaren files, um die es eig. geht

Genau dafür ist diese Funktion allerdings...

So, nun JEDE Frage beantworten!
SeratoBeginner 8:20 PM - 25 February, 2013
wie gesagt
es analysiert, läuft durch
und danach muss es erst die waveform laden und bpm usw
das heißt nach diesem analysiervorgang werden bestimmte tracks dennoch nicht analysiert
man kann natürlich 20s warten und den track durchlaufen lassen bis man dann bpm und wave sieht, aber das ist beim auflegen meist fatal, da man total aus dem konzept kommt

ich nutze keine ext. festplatte und habe win7
little-a 5:48 PM - 26 February, 2013
Ich gebe auf!
StL 6:08 PM - 26 February, 2013
Hab ich schon heute morgen ;-)
HESCHY 9:05 AM - 3 March, 2013
Hallo

evtl. habe ich einen kleinen Denkanstoß,

ähnliches Problem hatte ich mal mit ITCH, bei mir waren einige Tracks scheinbar zu lang solche Megamixe bei denen verschiedene BPM´s vorhanden sind oder die MP3´s waren scheibar nicht artrein, ich habe diese Files einfach mit einem MP3 Grabber neu rekodieren lassen und voila, es hat bei mir jedenfalls funktioniert...
Jensen Määäm 10:47 AM - 3 March, 2013
Das ist auf jeden Fall so, das kenne ich auch, Tracks die zu lang sind, denen wurde keine BPM zugeordnet. Oder wenn man z.B. eine CD grabbt und auf den letzten Track noch hidden tracks folgen, werden diese dann als 1 file gespeichert, wenn man dieses file dann in SSL importiert, dann kann SSL auch hier keine BPMs zuordnen, da dieses eine File ja eigentlich aus mehreren Tracks besteht.