Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

ITunes Video gekauft - Serato auf - Overview erstellt - Video geht nicht mehr

Eskei83 9:48 AM - 14 July, 2008
Ich hab mir mal ein paar Itunes Videos gekauft um mir vor meinem Video SL Kauf ein kleines Set zurecht zustellen bzw. ne Auswahl an Videos zu haben. Da ich mein Scratch Live mit Itunes Library verwende, wurden die gekauften Videos nun natürlich schon mit in mein Scratch Live importiert. Wenn ich neue Sachen importiere erstelle ich natürlich auch immer Overviews.
Später am Tag wollte ich mir dann meine gekauften Videos im Itunes angucken - aber keins wird mehr abgespielt.
Hab jetzt schon gesucht und gegoogelt - aber wahrscheinlich hat noch niemand irgendwas festgestellt.

MacBook - neuste Serato Version - neuste Itunes Version - Mac OS X 10.4.11

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
nik39 10:24 AM - 14 July, 2008
Fauler Sack. :-P Bissi genauer bitte:

1. welche SSL Version?
2. Welche VSL Version?
3. Welche iTunes Version?
FDW 12:42 PM - 14 July, 2008
Ändert VSL überhaupt etwas an den Videos? Ich dachte es läuft alles über zusätzliche Dateien...
Eskei83 2:43 PM - 14 July, 2008
oh Sorry ...

Serato Version 1.8.1
Kein VSL ... (hab ja geschrieben, dass ich es noch kaufen will)
ITunes (7.7.43) gestern geupdatet - hat trotzdem nich die Videos gespielt.

Ich hab wie gesagt die Videos in meiner Itunes Library - also wurden sie natürlich mit ins Serato geladen, als ich das nach dem Kauf öffnete. Ich hab halt auch Overviews erstellt von allen neuen Files, darunter waren auch die Videos.

Ich hab kein Video SL ... aber ich vermute dass das Overview erstellen, welches auch die Videos bearbeitet hat, diese irgendwie unabspielbar gemacht hat (in Itunes)

Also ich kann mir die Videos nich mal mehr angucken im Itunes.

Es ist also eigentlich kein Serato-Problem an sich sondern eher ein Problem dass ein Overview evt ein Itunes-Video unbrauchbar machen kann.

Ich kann mir nicht erklären woran es sonst liegen sollte.
FDW 3:12 PM - 14 July, 2008
Seit wann krallt sich SSL denn auch Videos aus iTunes, wenn man kein VSL hat?!?
Eskei83 3:52 PM - 14 July, 2008
das weiß ich leider auch nicht
aber es ist so ...
in serato zeigt er das video mit der zerbrochenen itunes cd an
und was mir noch aufgefallen ist: auch einige meiner video podcast gehen nicht mehr.
nik39 5:46 PM - 14 July, 2008
Quote:

Ich hab kein Video SL ... aber ich vermute dass das Overview erstellen, welches auch die Videos bearbeitet hat, diese irgendwie unabspielbar gemacht hat (in Itunes)

VSL/SSL schreiben keine Daten in Video Dateien.

Ansonste empfehle ich die ursprüngliche Datei und die jetzige Datei den Jungs von Serato mal zukommen zu lassen.
Eskei83 7:39 PM - 14 July, 2008
Na Problem ist im moment dass meine gekauften Videos geschrottet sind ... in ich nicht weiß warum :D

Eine ursprüngliche Datei habe ich nicht. Ich denke es passiert mit jeglicher MP4V

ich versuche mal den Fehler zu rekonstruieren. Dann sag ich nochmal bescheid.
nik39 7:44 PM - 14 July, 2008
Sag bloss, Du machst keine Kopien von den Dateien, bevor Du irgendetwas damit anstellst (z.B. mit SSL verwendest)...?
Eskei83 7:54 PM - 14 July, 2008
naja :) in diesem fall nicht. von meinem MP3s ja ... ich mach wöchentliche BackUps - aber ich dachte doch nicht dass SSL ein Video zerlegen kann.

Das wundert mich wirklich.
nik39 7:56 PM - 14 July, 2008
Mich auch. Wie gesagt: SSL fasst das Video eigentlich nicht an...
FDW 9:04 PM - 14 July, 2008
Kannst du die Videos in anderen Playern (wie VLC) noch abspielen?
Eskei83 9:07 PM - 14 July, 2008
also ich hab das ding jetzt nochmal wiederholen können. hab mir einen videopodcast abonniert, zB Galileo von Pro7. Die schicken MP4V Dateien. Konnte es angucken in Itunes. Bin dann ins Serato. Drücke auf Build Overviews. Der nimmt sich das Teil. Bildet den Overview - das Zeichen davor ändert sich in defekt. Und Video ist im Arsch - kann nicht mehr abgespielt werden - auch nicht in Quicktime.
nik39 9:12 PM - 14 July, 2008
Haste wenigstens jetzt mal eine Kopie davon erstellt?

Vorher und nachher... dann zu Serato schicken.
Eskei83 9:20 PM - 14 July, 2008
ich hab jetzt mal was im englischsprachigen Teil aufgemacht und werde da auch ein File uppen. Es geht mit jedem File. Frag mich nich woran das liegt.
FDW 9:47 PM - 14 July, 2008
Es sind übrigens M4V-Dateien, ohne P.
Eskei83 10:08 PM - 14 July, 2008
ok ... wie gesagt. Ich hab es jetzt nochmal gemacht und auch ins englische Help-Forum gepostet.
Eskei83 10:35 AM - 26 July, 2008
ich hab jetzt eine vorab-lösung gefunden.
hab nun video-sl und die 1.8.2 beta 2 installiert. video sl aktiviert.

beim serato öffnen und overviews erstellen werden die videos von itunes nun als videos erkannt. sie werden nicht mehr zerschossen.

aktiviert man das video sl plugin aber nicht besteht das problem weiterhin.
Eskei83 7:47 PM - 29 August, 2008
kann geschlossen werden. ist ja nun behoben.
dj a-cut 8:36 AM - 30 August, 2008
jap, ich kann bestätigen was eskei83 passiert ist. ich verwalte seit neuestem alles über itunes.

gestern ssl gestartet, offline-modus, auf videos gegangen, 1 video geladen: nix ging, ein 2tes geladen, nix ging. mir ist aufgefallen, dass ich kein "itunes-video-zeichen" hatte, sondern lauter "itunes"zeichen, bei mp3 und mp4. nachdem ich diese 2 videos geladen hatte waren die zeichen plötzlich "zerbrochen" = videos kaputt, weder vlc noch quicktime spielen die videos ab.

ssl beendet und neu gestartet, vsl aktiviert, problem besteht weiterhin. nach langem hin und her hab ich den kompletten scrachtlive ordner gelöscht, dieser wurde dann beim starten von ssl wieder hergestellt und siehe da: ich hatte bei videos dieses "itunes-video-zeichen" wieder. allerdings hatte ich vergessen den metadata ordner zu kopieren....ende vom lied: sämtliche video-einstellungen weg. ich idiot !!
dj a-cut 8:37 AM - 30 August, 2008
achso, leopard 10.5.4, ssl 1.8.1, vsl 1.0.2
nik39 8:40 AM - 30 August, 2008
Quote:
jap, ich kann bestätigen was eskei83 passiert ist.

Bissi spät, oder?

Quote:
kann geschlossen werden. ist ja nun behoben.

Aktiver Beta Tester ;)
Eskei83 2:59 PM - 30 August, 2008
@ a-cut:

gut dass nur 2 Videos bei dir betroffen sind. Bei mir waren es ein paar mehr ...
dj a-cut 9:00 PM - 30 August, 2008
@nik: erst seit ein paar tage benütze ich itunes. davor hatte ich keine fehlermeldung was videos angeht. scheint wirklich mit itunes zusammen zu hängen
deekay 9:36 AM - 10 September, 2008
ich würd euch empfehlen nur auf videos von mixmash und/oder promo only umzusteigen. hab nur promo only und ein paar mixmash videos und die laufen ohne probleme. hab visualHub zum konvertieren benutzt (MP4, H.264, 640x480, deinterlace aktiviert) und die videos laufen wie ein heisses messer durch butter ;)
auch beim sortieren keine probleme.
deekay 9:37 AM - 10 September, 2008
p.s. hab vor 2 wochen mit der 1.8.2. aufgelegt und ist tip top. keine probleme bei mir gemacht.
hier noch ein video vom abend. ;)

myspacetv.com
FDW 1:24 PM - 10 September, 2008
Von welcher DVD die Videos kommen ist doch egal wenn mal sie eh neu codiert...
deekay 9:35 PM - 10 September, 2008
klar, dvd ist immer gut aber itunes oder so will ich gar nicht machen da die ihre eigene kodierung benutzen und beim umkodieren wieder jede menge quali verloren geht. So lang die video datei nicht irgendwie schon in avi, mpeg, mp4 und was weiß ich noch was es gibt kodiert wurde ist es super gebrauch bar.
dj a-cut 3:37 PM - 13 September, 2008
normal zurück zum thema, gibts hierfür ne lösung.

habe grad meine itunes datenbank aktuallisiert und siehe da: 1.8.1 zeigt unter videos kein video-logo. dh, sobald ich ein video lade ist dieser futsch...

scheisse, werde heute abend auflegen und ich kann nicht sehen, ob ich grad ein video lade oder nicht. spätestens wenn dieser futsch ist "itunes-zeichen mitm blitz" weiß ich, dass es ein video war.
dj a-cut 3:37 PM - 13 September, 2008
Quote:
normal zurück zum thema, gibts hierfür ne lösung.

habe grad meine itunes datenbank aktuallisiert und siehe da: 1.8.1 zeigt unter videos kein video-logo. dh, sobald ich ein video lade ist dieser futsch...

scheisse, werde heute abend auflegen und ich kann nicht sehen, ob ich grad ein video lade oder nicht. spätestens wenn dieser futsch ist "itunes-zeichen mitm blitz" weiß ich, dass es ein video war.


mein erster satz sollte eine frage darstellen !!
FDW 3:56 PM - 13 September, 2008
Ist mit 1.8.2 dann gelöst.
dj a-cut 3:58 PM - 13 September, 2008
dann gelöst?

klasse...und heute abend sind meine videos futsch.
gut, ein backup muss her.
dj a-cut 4:08 PM - 13 September, 2008
also, 1.8.2 rc4 und rc5 installiert + scratchlive ordner gelöscht = videos sind wieder da...

natürlich muss ich jetzt wieder die overviews machen.
FDW 4:13 PM - 13 September, 2008
RC5 reicht ;)

dj a-cut 4:16 PM - 13 September, 2008
ich wollte auf nummer sicher gehen. hauptsache die videos sind wieder da
Eskei83 2:00 PM - 14 September, 2008
echt? gehen die wieder? schönes Ding! Muss ich mal ausprobieren.
nik39 5:07 PM - 14 September, 2008
Quote:
ich würd euch empfehlen nur auf videos von mixmash und/oder promo only umzusteigen. hab nur promo only und ein paar mixmash videos und die laufen ohne probleme.

So ein Unfug.

deekay ich empfehle Dir mal Dich kundig zu machen, bevor Du weiterhin so einen Video-Quatsch von Dir gibst.
deekay 5:59 PM - 14 September, 2008
Quote:
Quote:
ich würd euch empfehlen nur auf videos von mixmash und/oder promo only umzusteigen. hab nur promo only und ein paar mixmash videos und die laufen ohne probleme.

So ein Unfug.

deekay ich empfehle Dir mal Dich kundig zu machen, bevor Du weiterhin so einen Video-Quatsch von Dir gibst.


wenn ich nicht alles schon mal ausprobiert hätte, würde ich es auch nicht schreiben herr 1000 mal klug!!!!!
ich find es schön nik39 das du all wissen bist (wie das nur ein einzelnder mensch schaffen kann???!!!)
aber nur weil du all wissend bist glaub nicht das sich andere nicht informieren! wie du lesen kannst, was ich doch hoffe, schrieb ich, meine empfehlung, was daraus zu schließen ist, dass das kein muss sondern eine freie wahl ist und das ich meine eigenen erfahrungen gemacht hab und diese den anderen hier mitteile. ich weiß ja nicht wie fit du bist in der ganzen geschichte und du kannst mir ganz bestimmt auch nicht sagen, das du wüsstest wie fit ich bin (oder doch? du bist ja all wissend) aber schalt mal ein gang runter und komm mal von deinem hohen ross runter. nicht nur du hast vsl, auch andere und diese beschäftigen sich auch damit. entienda!
nik39 6:55 PM - 14 September, 2008
Quote:
schrieb ich, meine empfehlung, was daraus zu schließen ist, dass das kein muss sondern eine freie wahl ist und das ich meine eigenen erfahrungen gemacht hab und diese den anderen hier mitteile.

Sorry, Deine Erfahrung kann ich nicht abstreiten, das wollte ich auch nicht. Nur liest sich das wie ein kausaler Zusammenhang: MM/PO -> keine Probleme. Das ist Unfug. Begründung hat Dir FDW schon gescrieben.

Quote:
du kannst mir ganz bestimmt auch nicht sagen, das du wüsstest wie fit ich bin

Du bist mir schon mehrfach negative mit sachlich falschen Aussagen aufgefallen, sonst hätte ich mich zu obiger Aussage nicht hinreissen lasse. Ich such Dir gerne den Quatsch zusammen, den Du bisher gepostet hast.

Quote:
aber schalt mal ein gang runter und komm mal von deinem hohen ross runter. nicht nur du hast vsl, auch andere und diese beschäftigen sich auch damit.

Welchem hohen Ross? Mein Wissensschatz bzgl. Videos is sehr klein, aber er reicht aus, um den Unsinn zu erkennen, den Du diesbzgl. schon mehrfach gepostet hast.
FDW 8:04 PM - 14 September, 2008
Muss ich so leider zustimmen. Ich habs ja schon oben versucht zu begründen...

Es ist ja nicht falsch zu behaupten MixMash und PO seien gut. Es ist aber nicht korrekt, es als einzige Quelle für VSL zu empfehlen. Durch ein Umwandeln des Formates (hier ist eher das Programm oder der Codec ausschlaggebend) ist die Quelle total belanglos was die Kompatibilität angeht.
dj a-cut 6:39 PM - 15 September, 2008
so, nochmal zurück zum ursprünglichen thema:

habe soeben die 1.8.2 final installiert. mir ist aufgefallen, dass

1. vsl ist deaktiviert: itunes filme-liste zeigt unter ssl keine videos.
2. vsl ist aktiviert: itunes filme-liste zeigt unter ssl videos.

kann mir das jemand bestätigen? im 1.8.2 bericht hab ichs nicht rauslesen können.
dj a-cut 7:26 PM - 15 September, 2008
NACHTRAG (übersetzung fdw):

- MPEG4 Dateien werden jetzt nicht mehr Defekt wenn sie von iTunes importiert werden und kein Video-SL installiert ist.

- Wenn du Videodateien in deiner iTunes Library hast und diese in Scratch LIVE nutzt werden die Videos nicht mehr angezeigt wenn kein Video-SL installiert ist.


punkt 2: vsl ist installiert, aber nicht aktiviert = videos werde nicht angezeigt.

ok, klingt logisch. wenn ich für einen gig keinen vsl benötige, dann deaktviere ich vsl, kann aber dann nicht gebrauch mancher aac-dateien machen (manche tracks hab ich nur als video und nicht als audio).

das heißt für mich, vsl bleibt aktiviert. aber gott sei dank frisst es unter mac ganz wenig cpu.(40-50% bei nicht angeschlossener externer quelle)
FDW 10:44 PM - 15 September, 2008
Quote:


punkt 2: vsl ist installiert, aber nicht aktiviert = videos werde nicht angezeigt.


"kein Video-SL installiert ist" kann auch als "kein Video-SL aktiviert ist" ausgelegt werden ;) Wenn du die Tonspur brauchst, demuxx das Video und speicher sie dir doch extra ab.
dj a-cut 6:25 AM - 16 September, 2008
Quote:
Quote:


punkt 2: vsl ist installiert, aber nicht aktiviert = videos werde nicht angezeigt.


"kein Video-SL installiert ist" kann auch als "kein Video-SL aktiviert ist" ausgelegt werden ;) Wenn du die Tonspur brauchst, demuxx das Video und speicher sie dir doch extra ab.


hast recht - ich könnte das video muxxen. ist mir aber viel zu aufwendig. mein mbp packt locker ssl+vsl, 7h lang, wenns sein muss ;)