Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Public 2.3 Beta?

DjTom-i 3:51 PM - 15 June, 2011
Na wann kommt se denn?

Muah

<flamewar ön>
serkan 10:10 PM - 15 June, 2011
2011Q3, heißt es zumindest im aktuellen Newsletter.
Ich schätze ca. Mitte August für die ersten Public Betas.

Wer bietet mehr/weniger? :)

Viel wichtiger finde ich aber die Frage nach der Art des Updates...
Auf die Zeit gesehen rechne ich mit einem "Major Update" mit einigen Veränderungen.
Andererseits halte ich aber auch die Möglichkeit eines "Maintenance Release" für durchaus möglich, wenn man sich in der Zwischenzeit mehr mit ITCH auseinander gesetzt hat - und somit weniger Kapazitäten für SL vorhanden waren.
Dj.Mojo 8:42 AM - 16 June, 2011
Nein, war von Mods zu lesen, dass es ein reines Bug-Fix/Stability update wird. Zum Glück wie ich meine.
Matlock 8:49 AM - 16 June, 2011
6 Monate seit dem letzten Update und nun ein "reines Bug-Fix/Stability Update ?!? Respekt!!
Die Programmierer von Serato legen ein wahnsinniges Tempo bei der Weiterentwicklung von Scratch Live vor! Ich bin begeistert!
danielthewave 9:20 AM - 16 June, 2011
Quote:
6 Monate seit dem letzten Update und nun ein "reines Bug-Fix/Stability Update ?!? Respekt!!
Die Programmierer von Serato legen ein wahnsinniges Tempo bei der Weiterentwicklung von Scratch Live vor! Ich bin begeistert!


----> nur mal so: NEUES MAC OS ; NEUE HARDWARE; Bridge; Pioneer Einbindung

das ist schon ne menge ...
Matlock 9:23 AM - 16 June, 2011
Quote:

----> nur mal so: NEUES MAC OS ; NEUE HARDWARE; Bridge; Pioneer Einbindung

das ist schon ne menge ...


Das hat mich jetzt überzeugt!
DJ Smooth B. 4:46 PM - 16 June, 2011
Davon abgesehen wird es auch neue Features geben...
Matlock 5:28 PM - 16 June, 2011
Quote:
Nein, war von Mods zu lesen, dass es ein reines Bug-Fix/Stability update wird. Zum Glück wie ich meine.

Quote:
Davon abgesehen wird es auch neue Features geben...


??? wie jetzt?

Was ich mir von dem Update erhoffe ist folgendes:

1) Behebung der bisher bekannten Bugs. Das sollte eigentlich nach 6 Monaten Entwicklungszeit selbstverständlich sein.

2) Ein besseres MasterTempo. MT ist in SL jämmerlich um nicht zu sagen erbärmlich.

3) Ein Sync-Button.
Und bevor mich jetzt ein Sturm der Entrüstung trifft........Liebe Sync-Gegner, ihr könnt/müsst/dürft von mir aus diesen Button nie benutzen, euch beide Arme auf dem Rücken verbinden und mit euren Füßen mixen, euren Bildschirm mit Tesa abkleben und euch ab heute Daniel LaRusso nennen. Damit wäre dann den Befürwortern und den Gegnern gedient.

alles andere wäre eine Enttäuschung. Just my two (three!?) cents.....
DjTom-i 5:52 PM - 16 June, 2011
Matlock ich bin gerade ein stück tiefer gerutscht vor lachen. Hast noch die Möglichkeit vergessen den Sync Button mit Tipp-Ex verschwinden zu lassen oder mit einem schwaren Edding zu überschreiben. Ansosten: Danke sehr schön gesagt, stimme dir da zu!
BBN 9:10 PM - 16 June, 2011
Eine Version für alles.

Zwei Decks mit Timecode Vinyl und zwei Decks mit VCI-300.
Dazu den bösen "Smartsync" wie im neuen Traktor Scratch und eigene VST und AU Effekte wie in Torq.
Und auf jeden Fall besseres Midi.
Vinül Junkie 5:17 PM - 17 June, 2011
@ Matlock: willst jetzt ne 4-Stellen nach Komma BPM? So genau läuft ja kaum ein Sequenzer ;) oder meinst du die BPM-Erkennung, die bei komplizierteren Rhytmen mal halbiert oder verdoppelt?
@ BBN: Eine Version für alles? dann sollte man vielleicht eher zu ner anderen Software greifen- Nur mit spezialisierter Software kann man vernünftig ohne komplikationen Arbeiten, da nur hier die Fehlerquellen wirklich überschaubar (und somit auch behebbar) bleiben. VST & AU? dass würde nur unnötig Resourcen und Übersicht kosten- SSl ist und soll übersichtlich und Resourcensparen bleiben, ansonsten hat man doch nur nen Clone von allem anderen. Für eine verbesserte DJ-FX-Sektion wäre ich allerdings auch. Das würde mir mehr Spielraum mit den FX geben und trotzdem hab ich mein stabiles System (was meiner Meinung immer noch am aller wichtigsten ist!).
Besseres Midi? Die Midi-Einbindung ist mit die beste und einfachste wo aktuell aufm Markt ist- was stellst du dir genau unter besser vor? 4-fach-mapbare Buttons? Mehr native Unterstützung?
Dj.Mojo 5:19 PM - 17 June, 2011
Quote:
Davon abgesehen wird es auch neue Features geben...

Zach schreibt (serato.com):
Zach S 7:18 PM 9 June 2011
Well I can tell you right now that the 2.3 version is, primarily, going to be a bug fix version. No new amazing features.
DJ Smooth B. 7:03 PM - 17 June, 2011
Ob es "amazing" ist muss wohl jeder selbst wissen, ich jedenfalls warte sehnsüchtig...
serkan 2:41 AM - 18 June, 2011
Quote:
Ob es "amazing" ist muss wohl jeder selbst wissen, ich jedenfalls warte sehnsüchtig...

Schön gesagt.

Ein massiv verbessertes Keylock wäre definitonstechnisch eher ein Bugfix statt einem neuen Feature ;)
Allerdings denke ich nicht, dass wir wirklich etwas in der Art erwarten können.

Eher denke an einige ITCH 2.0 Features für SL 2.3...
Also Day/Night-Mode, einfaches File-Management, etc.

Langfristig glaube ich sogar, dass ITCH und SL zwar getrennte Programme bleiben, im Core aber identisch sein werden.
Bsp.:
"The Core" 2.7 = SL 2.7 = ITCH 2.7
Soll heißen: Gleiche Bugs/Bugfixes, gleiche Features.
Nur getrennte Downloads für getrennte Hardwaretreiber/Zielgruppen.
BBN 9:20 PM - 18 June, 2011
@Vinül Junkie:
Im Vergleich zu Torq kann Midi in SL nix.
Selber Befehl auf mehrere Midicontroller geht nicht :(
Eine Version für alles klappt bei allen anderen Herstellern auch, nur bei Serato muss ich zwischen ITCH und Scratch Live switchen.
Das mit der Stabilität und Ressourcen ist auch Quatsch und in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß.
Für Hobby-DJs vielleicht, aber ich sehe bei meinen Shows und Bookings seit Jahren nur Kollegen die wie ich ein aktuelles MacBook mit den nötigen Systemvoraussetzungen nutzen.

Aber egal, da hat jeder 'ne andere Meinung, Erfahrungen und Vergleichsmöglichkeiten.
Vinül Junkie 12:26 PM - 19 June, 2011
geht schon, mit dem gleichen CC-Wert ;) *Scherz*
Klar klappt es, nur leidet meiner Meinung nach die Übersichtlichkeit sehr stark darunter, und wie gesagt, je mehr Features, desto mehr potentielle Fehlerquellen. Z.B. find ich gerade bei Torq die ReWire-Funktion sehr cool, nur ist eben nie wirklich alles in jedem DAW entsprechend abgestimmt und grafisch sinnvoll Implementiert. Da lob ich mir dann halt eine Schnittstelle wie the Bridge, bei der Ich eine echte Schnittstelle habe, die zwar auf ein Programm begrenzt ist, dafür jedoch im Workflow unerreichbar ist.
Und Respurcen bezog sich vor allem auf die VST/Au Einbindung. Die meisten GUTEN Plugins benötigen eine Menge CPU und genau da setzt das Problem meiner Meinung nach an. So wird dann doch jeder (gerade die Profis) quasi Gezwungen sein, sich immer das neueste und stärkste Laptop zu kaufen, weil sonst ja nix richtig funktioniert mit der zu schwachen Hardware (aktuell kannst du SSL sogar auf nem Netbook betreiben). Und damit würde sich deine Gewinnspanne gleich mal drastisch verringern ;)

Und deinem letzten Satz stimme ich voll und ganz zu... wir sind halt doch jeder ganz eigen ;)
Dafür kann man das hier wenigstens mal "Diskussion" nennen :D
BBN 1:48 AM - 20 June, 2011
Ich hab ja das Gefühl, daß die Apple Notebooks sowieso alle 3 Jahre kaputt gehen und ungefähr so lange bleibe ich auch immer bei einem (Haupt-) DVS. Da ist bei mir seit ich 2003 von normalem Vinyl auf DVS gewechselt habe schon einiges abgeraucht ;)

Klar mit Bome & Co. bekomme ich auch Mehrfachbelegungen hin, aber kein Vergleich zu Rechtsklick und dann soviele Controller wie gewünscht mappen.

Netbook & SL hab ich vor zwei Jahren mal bei 'nem Kollegen gesehen, aber der hat dann auch nur zwei Tracks ganz normal gemixt, ohne Scratches, Cuepunktjuggling, Effekte, Samples, usw.

Ich route Scratch Live momentan durch NI Maschine + The Finger, auch kein Stress.

Wenn was nicht so geht wie ich es will oder gewohnt bin, dann hab ich mir schon immer 'ne eigene Lösung gebastelt. Macht ja auch Spaß und man hebt sich von den Kollegen ab ;)
Basster 4:37 PM - 20 June, 2011
Quote:


Langfristig glaube ich sogar, dass ITCH und SL zwar getrennte Programme bleiben, im Core aber identisch sein werden.
Bsp.:
"The Core" 2.7 = SL 2.7 = ITCH 2.7
Soll heißen: Gleiche Bugs/Bugfixes, gleiche Features.
Nur getrennte Downloads für getrennte Hardwaretreiber/Zielgruppen.


Ich glaube schon fast, dass die beiden früher oder später zu einem Programm verschmelzen und die Rane oder Itch Hardware jeweils als Dongle fungiert (mit entsprechenden Treibern). Das würde auch erklären, warum Itch 2.0 so lange braucht und auch bei SSL relativ lange Funktsille war (im Vergleich zu früheren Update Cycles).
BBN 4:53 PM - 21 June, 2011
Ich bleib dabei und behaupte, daß es genauso kommen wird und zwar 2012/13 ;)
frshrob 1:33 PM - 26 June, 2011
Wurden denn jetzt durch das Update auf 10.6.8 einige Bugs automatisch gefixt? Kann ich das Update auf meinen MacBook White 2007 und MacBook Pro 13" i5 letzte Generation installieren? Nutze die SL1 Box und den TTM57...
radikarl 2:05 PM - 26 June, 2011
erste Frage:
ja es wurden dinge "automatisch gefixed" (also von apple):
ttm57 verursacht keine kernel panic mehr
aber es wurden nicht alle dinge gefixed - ttm 57 wird immer noch nicht erkannt im 64 bit mode. das wird wohl in der nächsten SSL version gefixed. hab ich zumindest irgendwo so gelesen (keine garantie! lieber selber SuFu nutzen)

zweite frage: ja du kannst das update sowohl auf deinem 2007 macbook als auch auf dem i5 installieren
frshrob 4:45 PM - 26 June, 2011
Danke für die Antwort. Gut, dann werde ich das tun. Ein "Mac OS X Update Sammelthread" wäre glaube ich gar nicht so schlecht, da sich ja bei jedem Update die Frage stellt, ob es zu irgendwelchen Problemen kommen kann...
michadj3001 4:56 PM - 26 June, 2011
serato.com

SuFu !!!

Dafür hatte ich damals eigentlich den Thread aufgemacht. :-))
Lauschgift72 7:37 AM - 27 June, 2011
Quote:
aber ich sehe bei meinen Shows und Bookings seit Jahren nur Kollegen die wie ich ein aktuelles MacBook mit den nötigen Systemvoraussetzungen nutzen

Das was ich sehe und vor allem hier lese (von 10 freds gehen mittlerweile 9 um irgendwelche buggs, was mal voll abf***t, ist, daß die "aktuellen Systemvoraussetzungen, die aktuellen MacBooks, ... der ganze 64 bit Krempel im Allgemeinen, einfach noch nicht wirklich salonfähig ist, nicht nur bei SSL wohlgemerkt. Hier im Office haben wir die Hard und Software auch auf "high teck" 64 bit, Terminal Server, ... etc. pp. für ein Schweinegeld umgestellt, und es zwickt für meinen Geschmack (als User wohlgemerkt, für nen Bastler mag es toll sein) an viel zu vielen Ecken.

Schon komisch, daß ich mit meinem mitllerweile 4 Jahre altem MacBook, ner SL1 auf V1.9.3 null Probleme habe und schon fast ne Updatephobie bekomme, wenn ich hier am lesen bin. Bevor es wieder neue (meiner Meinung nach only "nice to have features" gibt, fänd ich wirklich wichtiger wieder nahe 100% Stabilität in das Tool Rane/Serato zu bringen, BACK TO THE ROOTS!

That's my wish
**Michi* 8:13 PM - 8 July, 2011
Naja, zum Thema Stabilität kann ich wirklich nicht meckern. Bei mir läuft das Ding seit ca. 2 Jahren mit der neusten Version und irgendeinen Absturz oder dergleichen gab es noch nie. Was ich traurig finde ist die Art von Serato. Ich pfeife auf ITCH oder Ableton, ich hab im Grundset die SL3 - Box die ne ordentlich Stange Geld gekostet hat und erwarte auch dementsprechend einen vernünftigen Software - Support und wenn User einen Vorschlag machen, was sie als nächstes Feature haben wollen, dann sollte das auch im nächsten Release mit drin sein. Aber nein, es kommen nur wie, ja wir arbeiten dran, wann können wir nicht sagen etc. und stattdessen nur solche Newsletter wie "kommt bald" oder neue Tastaturkombination, die eigentlich schon jeder kennt, der ordentlich mit der Software arbeitet. Nur haben die Jungs einmal das Geld verdient, (beim Kauf) ist der Rest nicht mehr so wirklich gewinnbringend. Alleine die Tatsache wenn man ne neue SL2 bzw. SL4 Box kauft muss man ne Zwischenversion nehmen, das die Geschichte überhaupt funktioniert. Is doch erbärmlich.....
danielthewave 3:34 PM - 9 July, 2011
grundsätzlich finde ich das Serato diesesmal alles richtig macht: die private beta (ist ja kein geheimniss mehr da es schon in mehr als einem thread von rane-seite veröffentlicht wurde) ist jetzt seit über einem Monat in der Testphase von daher wird alles schön auf Herz&Nieren geprüft ...

die Neuerscheinung von Lion wird für 2.3 eher weniger ins gewicht fallen da kein ernsthaft professioneller anwender innerhalb des ersten monat das ding wohl LIVE mit Lion benutzt ....
treten dann Kinderkrankheiten und Bugs auf besteht genug raum um innerhalb der PublicBeta Phase da was zu fixen.

Die ganz eilligen sollten eigentlich dem Team danken da ihnen so peinliche "Moments of Silence" ersparrt bleiben ...
just my 2cents ...
DjTom-i 4:55 PM - 9 July, 2011
Tjo so unterscheiden sich die Meinungen und Erwartungen.

Aus meiner persönlichen Sicht erbit sich folgendes Bild:

Stabilität: 1 *
Support-Quantität: 1- **
Support-Qualität: 3 ***
Features: 4
Information: 6 ****
Fortschritt der Entwicklung im Vergleich zum Markt: 6 *****
Preis/Leistung Hardware: 3 ******
Preis/Leistung Software: 6 *******

* bei mir mit MBP 2010 und einer SL3, keine Problem, daher auch die 1
** ziemlich zügig, es meldet sich immer jemand und das schnell
*** es reicht nicht da zu sein
**** am 8.7. brauche ich keine Info zu SL das es damit nicht läuft, diese Info ist Serato seit Wochen wenn nicht Monaten bekannt und wurde uns vorenthalten!
***** es fehlen marktübliche Features
****** andere können es günstiger, nicht billiger. Siehe NI mit T2 Pro und der Audio 10. Kann mehr und ist günstiger als eine SL3.
******* Hardware Treiber die nur unter 32 funktionieren. Und das 2011. Auch wenn die Software umsonst ist ist es ein Kernfeature und einfach nicht zeitgemäß im Vergleich zum Markt.

Aus meiner Sicht läuft Serato/Rane hinterher und ist keineswegs Marktführer, zumindest nicht was den technischen Part angeht. Maybe bei den ganzen Bremsern die hier so lautstark Neuentwicklungen blocken.

So und jetzt dürft Ihr gerne wieder auf mich eindreschen oder Ihr postet auch eure persönlichen Schulnoten Liste mit eigenen Kriterien oder meinen...

Hätte ich nochmal die Wahl würde ich vermutlich wieder zugreifen, aber auch einfach nur aus der Tatsache heraus das es bei mir absolut stabil läuft und es auch bei der Konkurrenz Kinderkrankheiten gibt. Ist ja nicht so das hier alls Käse ist und woanders alles toll ist...

Ich denke es ist trotzdem legitim zu äußern das meine persönlichen Erwartungen an dieses Produkt, bei dem Preis, nicht erfüllt wurden. BÄM!
m2312 9:05 PM - 10 July, 2011
Also, wenn mein SSL heute weg wäre, dann hätte ich nur ein prob:
Nicht mehr genügend CDs zum Arbeiten, es sei denn, nur Musik bis 2006 würde zu spielen sein.

Einige hier haben aber wohl mehr probs, denn sie haben alles handwerkliche aus der Zeit vor SSL verlernt oder wie erklärt sich sonst diese immer wieder auftretende Hype nach neuen features, die kein Profi unbedingt braucht. Nice to have, aber mehr auch nicht!

Das System läuft stabil, hat schon sehr viele Dinge, die ich mir nie erträumt hätte, als ich die erste Version 1.x in der Hand hatte und immer noch sind nicht alle zufrieden. SYNC braucht kein Mensch und vieles andere auch nicht. Und auf den Rest kann ich auch noch weiter warten.

Ganz klare Ansage aus meiner Sicht: Im Sinne einer stabilen Version keine übereilten Schüsse abgeben und lieber drei Monate länger Beta als anschließend auch nur irgendein Problem im Live-Betrieb.
djsmokie77 11:07 PM - 10 July, 2011
Quote:
Ganz klare Ansage aus meiner Sicht: Im Sinne einer stabilen Version keine übereilten Schüsse abgeben und lieber drei Monate länger Beta als anschließend auch nur irgendein Problem im Live-Betrieb.


+1

Ich habe generell zum Beispiel auch nix gegen DJ´s die neue Möglichkeiten in ihren Sets einbauen(Effects, Samples, Loops, The Bridge etc.).Ich muss aber auch sagen dass viele solcher DJ´s mich musikalisch langweilen,da wird halt oft nur in die Tasten des Rechners gehauen,alle 30 Sekunden ein neuer Track oder bis zu 4 Stück gleichzeitig und stur irgendwelche Routines rausgeballert. Ich persönlich bevorzuge weiterhin die "klassische" Art des Auflegens,bei der man in erster Linie dazu da ist das Publikum zu entertainen, ich brauche dazu kein Soundwirrwarr das oft die Crowd musikalisch überfordert.
Es gibt sicher einige DJ´s die all diese Masse von Funktionen gut handeln und effizient nutzen,meiner Meinung nach übertreiben es halt auch viele vehunzen ihre Sets damit.
arenddd 6:44 AM - 11 July, 2011
wie vertreibt ihr euch eigentlich diese schier unendliche zeit bis zum nächsten update?

seit ich die 2.2 installiert habe kann ich nicht mehr auflegen... es geht einfach nicht mehr. da fehlen so viele features die ich erwartet hatte, die software läuft der konkurrenz hinterher... und ich kann doch nicht noch länger mit 32bit auflegen? dafür habe ich doch vor 5 jahren nicht so viel geld ausgegeben... es ist zum heulen.

kennt jemand einen guten psychologen?
DjTom-i 7:21 AM - 11 July, 2011
Hej arenddd,
ich nehms ganz locker. Die Output Qualität ist definitiv gestiegen bei mir, seit Serato. Keine Frage.
Wenn man aber einen Rolls-Royce kauft erwartet man ja auch nicht ein Navi welches die Entfernung von a nach b nicht messen kann obwohl das das Trabbi Navi das schon kann, oder?
So sind die Wünsche und Erwartungen bei jedem verschieden. Meine Erwartungen an den Software Support hier wurden einfach nicht erfüllt. Daher darf man doch mal hart meckern, oder?
Psychologen, nach ich weiß nicht, die letzten vier wurden eingeliefert, so langsam fühl ich mich schon ein wenig schuldig...
In diesem Sinne einen tollen Wochenstart mit frischer Hoffnung das bald alles gut wird.
TonX 5:30 PM - 11 July, 2011
32bit, 64 bit... welchen Unterschied versprichst du dir davon ?
Außerdem verfolgt Serato sein dem Beginn von SSL eine andere Strategie als Traktor und Co, die schon immer auf Midi, Effekte, Sync und Co ausgelegt waren. Wir haben ein Vinyl Emulations Programm und nix anderes... auflegen muss man schon noch alleine oder man ist fehl am Platz.

Die Machen brauchen bei bestimmten Lösungen auch etwas Zeit, es muss ja alles in die Oberfläche eingebettet werden, Befehle, Funktionen, Umsetzung, Zusammenspiel mit den anderen Komponenten, Steuerung über Midi, verschiedene Soundkarten, Mixer und Consolen integriert werden, umfangreiche Tests auf Bugs,... da ist mir schon klar, das es nicht mal eben über Nacht erledigt ist.

Klar gibts nette Spielerein, die einem das Leben versüßen oder auch zum Alptraum machen können. Wozu brauch ich zb. die Effekte, wenn in 98% der Clubs ein Pioneer Mixer steht, der das gleiche macht und das viel einfacher ohne hundert Knöpfchen. Sample Player, nettes Spielzeug aber live Mixing mit 3 Decks macht doch mehr her ;)...

Man muss sich eben entscheiden, wie und wofür man etwas verwenden möchte und dann das passende zu den eigenen Bedürfnissen kaufen.
Eskei83 5:33 PM - 11 July, 2011
ich glaub arenddd's post war mehr ironisch gemeint ... ;)
TonX 6:03 PM - 11 July, 2011
Quaaatsch ;)
Daniel Bröxkes 8:20 PM - 11 July, 2011
Manchmal ist weniger auch mehr ;-)
Lieber warte ich was länger und bekomme vollste Stabilität als hektisch ein Update auf dem Markt geworfen, wo nachher alles schreit das ist Müll bzw. läuft nicht sauber.
LosMintos 8:59 PM - 11 July, 2011
Quote:
Wir haben ein Vinyl Emulations Programm und nix anderes
Ich fürchte, damit alleine wird SSL sich nicht langfristig am Markt behaupten können. Höchsten in der Nische.

Die Ableton-Brigde und all die anderen Dinge (auch Video) zeigen ja, dass Rane/Serato das ähnlich sehen. Na ja, nun müssen sie den Spagat schaffen. Stabiles Produkt für die alten Stammkunden, aber auch die eierlegende Wollmilchsau für den Super-Kreativ-DJ.

Ansonsten sieht man wieder mal, dass "never change a running system" im Produktiveinsatz keine dumme Idee ist. Und damit meine ich die Anwender ;-). In Zeiten, in denen Browser ihre Versionsnummer schneller ändern als DJs die Platten, kann man das ja mal anmerken. (Ich weiß, den Käufern der SL4 hilft das nur bedingt.)
DjTom-i 9:02 PM - 11 July, 2011
Da ich selbst auch Software entwickle sehe ich das schon anders gerade wenn hier der Sprung auf Lion wohl abgewaretet worden ist. Ich hätte das was Leopard kompatibel ist und funktioniert schon rausgekloppt um die Zufriedenheit der von den gröbsten Bugs betroffenen zu lindern...
arenddd 9:34 PM - 11 July, 2011
dann biste aber ein schlecht erzogener software-entwickler ;-)

ohne not zwei releases rauskloppen die man auch in einem zug machen kann ist erstens erhöhter arbeitsaufwand und zweitens taktisch saudämlich. die basis für ein release sollte immer eine vorgängerversion sein deren schwächen man kennt. sonst verliert man sehr schnell die kontrolle darüber welche fehler mit welcher source code änderung / version aufgetreten sind.

-----

ferner behaupte ich dass wir uns an diese zyklen gewöhnen müssen. da ihr ja jeden erdenklichen sch##ssdreck in die software einbauen wollt weil die konkurrenz das auch hat und weils angeblich modern ist... wird eben auch der programmcode immer umfangreicher, dadurch komplexer und schwerer zu warten. und das leider nicht linear, sondern überproportional, und das gilt - aufgepasst! - auch für auftretende fehler. das fixen der bugs ist für die programmierer lang nicht mehr so einfach wie z.b. zu 1.5er zeiten.

all diejenigen die hier so viel wert auf weiterentwicklung und moderne features legen müssen sich dann auch nicht mehr beschweren, denn das eine (neue features) bedingt das andere (neue fehler). oder etwas ordinärer ausgedrückt: das unangenehme gefühl in der rektalgegend ist euer eigener finger der drin steckt.
DjTom-i 9:45 PM - 11 July, 2011
oje arbeitsaufwand ^^ faules proggerpack heisst das in einer ordentlichen software schmiede. die trinken eh nur kaffee den ganzen tag und überziehen die raucherpausen... (ironie gefunden?)

ne mal im ernst arenddd so kannste heutzutage keinen krieg mehr gewinnen! willste garnicht dir langt das was du hast... i know, aber andere denken da halt anders. und nein ich brauch nun wirklich keinen sync. ich kann mixen.

der markt und freie tools sind wesentlich weiter. es dauert hier einfach alles zu lange für das was es kostet, ganz einfach.
djsmokie77 10:34 PM - 11 July, 2011
Quote:
Wenn man aber einen Rolls-Royce kauft erwartet man ja auch nicht ein Navi welches die Entfernung von a nach b nicht messen kann obwohl das das Trabbi Navi das schon kann, oder?


Ich leih mir mal Dein KFZ Kauf Vergleich als Beispiel:

Die verschiedenen SL Devices schildern deutlich in ihren Beschreibungen was an Hardware, Software sowie Zubehör alles im Preis inbegriffen ist,also quasi vergleichbar wie bei jeder gängigen Automarke.Dort allerdings,und das ist sicher kein Staatsgeheimnis,zahlst Du für die meisten Extras(Navi, Sitzheizung, CD Wechsler,Soundsystem, beheizbares Lenkrad, sogar teilweise den Aschenbecher und was weiss ich noch für "Features) zum Kaufpreis noch was dazu und das vor allem auch nicht zu knapp!Nix für ungut Leute, aber das ständige Geschrei nach neuer SSL Version und Features und das Rumgejammere wie sehr man anderen DVS Anbietern doch hinterherhängen würde geht mir langsam auf den Zeiger!Zugegeben könnte der ein oder andere Bug(die ja manchmal nicht mal was mit SSL zu tun haben sondern mit der genutzten Betriebssoftware) ein wenig schneller behoben werden.Doch genauso wie beim Autokauf schaue ich doch auch bei meinem DVS genau wieviel Euronen ich für welche Ausstattung investiere,anders als bei fast allen Autos hab ich hier doch sogar noch ein Umtauschrecht!


Quote:
Ich fürchte, damit alleine wird SSL sich nicht langfristig am Markt behaupten können. Höchsten in der Nische.


Ich würde tatsächlich auch gerne mal wissen wieviele Einheiten sich von welchem DVS verkaufen.Ich will jetzt sicher nicht als Fanboy dastehen hier,aber für mich persönlich bleibt SSL die Referenz Nummer 1 auf dem Markt,wenn auch zu zugegeben leicht überhöhten Preisen.Vielleicht kommt meine Meinung auch daher,weil ich auf die meisten Featurewünsche(in meinen Augen 80% "Firlefanz") locker verzichten kann und auch werde.Für mich bleibt es ein äusserst stabiles DVS mit dem ich persönlich noch nie die geringsten Probleme hatte,eine gute Software mit einigen richtig guten Features und genau dafür hab ich mich entschieden und auch dafür bezahlt.


Quote:
oder etwas ordinärer ausgedrückt: das unangenehme gefühl in der rektalgegend ist euer eigener finger der drin steckt.


hahahahahahahahahahahaha
DJ Smooth B. 7:09 AM - 12 July, 2011
Amen
LosMintos 11:58 AM - 12 July, 2011
Quote:
Ich würde tatsächlich auch gerne mal wissen wieviele Einheiten sich von welchem DVS verkaufen.Ich will jetzt sicher nicht als Fanboy dastehen hier,aber für mich persönlich bleibt SSL die Referenz Nummer 1 auf dem Markt
Ja, ich kenne keine bessere Vinyl-Emulation als SSL.

Die Frage ist, was zukünftig den Markt bestimmt und da würde ich (meine bescheidene Meinung) eher auf Computer+Controller setzen, wobei der Controller dann kein per Timecode aufgerüsteter Plattenspieler mehr ist. Da hat man halt Itch oder S1 (heißt das so bei Traktor?). Oder, oder ... Und die so gewonnenen Möglichkeiten wollen halt auch genutzt werden. Also Dinge wie Video oder Live-Performance/Producing (Ableton-Bridge) oder einfach Auto-Sync.
djsmokie77 3:43 PM - 13 July, 2011
Ja stimmt schon,ich persönlich sträube mich aber vor so einer Zukunft ;-).
Ich für meinen Teil kann mit Controllern oder CDJ´s nix anfangen,ich brauche meine 1210er und Vinylfeeling und fast ausschliesslich alle DJ´s die ich persönlich kennen sehen das haargenau so.
m2312 6:36 PM - 13 July, 2011
Würde ich ja gerne unterstützen, nur die Realität wird eine andere sein.
Also beschäftige ich mich auch damit, wenn ich nicht irgendwann in einem Club davor stehen will und gleich wieder gehen kann, weil ich keine Chance habe, das Zeugs mangels Wissen darüber zu nutzen.
djsmokie77 7:17 PM - 13 July, 2011
Naja ist ja nicht so dass ich die CDJ´s nicht nutzen kann aber es flasht mich halt null.Ich bespreche vor nem Gig immer dass dort 1210er stehen, in den Locations in denen ich gebucht werde stehen in der Regel auch immer welche und wenn nicht besorgt der Vernstalter oder Clubbetreiber sie dann halt.Und bis in jedem Club nur noch Controller stehen bin ich wahrscheinlich eh schon in DJ Rente! ;-)
BBN 10:59 AM - 14 July, 2011
Ich hab seit Jahren auch 'nen Vestax VCI-300 mit ITCH rumstehen.
CD-Player hab ich nie angefasst und Jogwheels fand ich immer komisch.
Nach 30 Minuten hat man sich auf jeden Fall an Jogwheels gewöhnt und kann dann auch damit Scratchen und Beatjugglen. Das Netz ist voll mit Videos die einem die Angst nehmen können.

Anfangs hab ich das Ding nur mal für Mixtapes, kleine Privatparties oder instore Sessions (in Skateshops und Klamottenläden) genommen, aber heute spiel ich auch gern mal Clubsets damit.

Technics Turntables und Battlemixer werd ich aber trotzdem immer haben und bevorzugen.
Aber wenn kein Platz ist oder die Dinger kaputt sind, dann ziehe ich meinen VCI aus dem Rucksack oder hol ihn aus dem Kofferraum und kann dann trotzdem ein Set mit Scratches, Beatmatchen ohne Synctaste, usw. spielen. It's all good!
DJ Smooth B. 6:29 AM - 18 July, 2011
serato.com

Bitteschön...
dietlmeister 9:54 AM - 18 July, 2011
Hab sie grade kurz getestes und festgestellt das in der 3 deck ansticht die Waveansicht nicht mehr voll angezeigt wird wenn man die cue, loop Ansicht an und wieder aus macht
radikarl 9:56 AM - 18 July, 2011
@dietlmeister -> serato.com
serkan 3:06 PM - 18 July, 2011
Quote:
serato.com

Bitteschön...

Dankeschön!

Ich frage mich nur, wie ich es finden sollte, wenn du es nicht gepotet hättest.
Die ITCH 2.0 public beta ist "sticky" im entsprechendem Forum, während man für die SL 2.3 public beta ewig suchen muss.
dj flix 6:36 PM - 18 July, 2011
Quote:
während man für die SL 2.3 public beta ewig suchen muss.

ich frage mich auch seit ewigkeiten, was das eigentlich soll.
wie du schon erwähnt hast, im englischen forum wird das immer fleißig gepostet, hier bei uns aber nicht. wieso auch immer.
selbst wenns nur um ne beta geht, sollte es einen sticky thread geben.
radikarl 7:25 PM - 18 July, 2011
Quote:
selbst wenns nur um ne beta geht, sollte es einen sticky thread geben.

minus 1


betas sollten nur für diejenigen leute sein, die sie auch wirklich wollen.
wenn du jetzt hier nen sticky reinhaust, dann kommt DJ john doe und denkt es ist ne neue version, installiert sie und dann ist das geheule groß wenns fehler gibt.

bei nem Release Candidate vielleicht.

abgesehen davon steht es sogar auf der serato facebook seite, was ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehe...
dj flix 7:37 PM - 18 July, 2011
naja, das sehe ich anders.
in jedem beta thread steht doch, das man es auf eigene gefahr hin nutzen soll.
somit wäre dieses thema dann erledigt.
wir hatten bei diesem release jetzt ne relativ lange wartezeit. da ist es doch nur klar, das jeder sofort schaun will, was es für neue features gibt, oder ob die bugs nun behoben wurden und das system jetzt bei betroffenen personen einwandfrei läuft. ein weiterer vorteil ist, das es dann noch mehr betatester gibt und man bugreports schreiben kann, wenn man was findet.

zudem ist es wie schon vorhin erwähnt im englischen forum doch genauso.
dort wird es doch auch gepostet.

es gibt user die fb oder andere social networks nicht nutzen.
von daher lass ich das jetzt auch mal nicht gelten ;)
dj flix 7:42 PM - 18 July, 2011
Quote:
abgesehen davon steht es sogar auf der serato facebook seite, was ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehe...


zudem wär das dann ja ein wiederspruch in sich.
auf fb macht man werbung, aber im forum nicht.
soll das mal wer verstehen ...

ps: edit buttons werden überbewertet :)
Eskei83 7:47 PM - 18 July, 2011
Was bringen die Tester die nicht des englischen mächtig sind denn bitte in einer Beta-Test-Phase?

Dass sie ihre Bug-Reports hier ins deutsche Forum posten, wo sie aus gutem Grund ignoriert werden?!

Ist schon gut wie es ist ;)
dj flix 8:01 PM - 18 July, 2011
Quote:
Was bringen die Tester die nicht des englischen mächtig sind

wieviel % sind das, 2 ? dann bin ich mir auch sicher, das nicht jeder der 2% ein problem mit der neuen beta hat. somit wären wir dann bei ca. 0.03 % die evtl. rummosern würden. also ca. 2 von 23899 personen :)
naja, wie auch immer...ich kanns trotzdem nicht verstehen.
ändern wird sich ja eh nichts, denke ich.
Eskei83 8:17 PM - 18 July, 2011
du hast doch die Beta gefunden, oder? Somit ist doch alles gut :) Viel Spaß beim testen!
danielthewave 10:01 AM - 19 July, 2011
also serato HQ hat den link zur beta doch direkt auf der fb homepage gepostet ....
aber ich finde es schade das beatgrid noch immernicht standardmäßig in ssl implementiert ist ... ich darf immernoch die meisten tracks nochmal in itch analysieren damit das beatgrid gesetzt wird ....
BBN 12:27 PM - 19 July, 2011
Jeder bevorzugt was anderes.
ich bin froh, daß Beatgrids kein Standart sind. Wellenform und BPM reichen völlig aus und Beatgrids sind oft falsch und ich habe keine Verwendung dafür.
N.Dee. Rick 12:55 PM - 19 July, 2011
Hi,
weicht ja jetzt eh schon ein wenig vom Thema ab...
Nutzt Scratch Live keine Beat Grids um Loops zu setzen? oder wird hier nur die durchschnittliche BPM zahl auf die Länge eines Loops runtergerechnet?
Das würde erklären warum das mit dem Syncen mal gar nicht geklappt hat als ich letztens iTch mal auf meinem Rechner mit dem Controller eines Kumpels ausprobiert hab...mit der SL libary, natürlich ohne vorheriges analysieren in Itch.
Eskei83 1:02 PM - 19 July, 2011
Ich finde die Beatgrids auch super ... sollten optional bei Scratch Live dabei sein, auch ohne The Bridge.
Benni89 1:03 PM - 19 July, 2011
kann mich kurz einer aufklären was diese beatgrids sind? ist das die 3te anzeige?
Eskei83 1:05 PM - 19 July, 2011
Benni89 2:43 PM - 19 July, 2011
danke danke kannte ich bis dato garnicht wieder was gelernt
Eskei83 3:07 PM - 19 July, 2011
gern :) über die Suchfunktion oben rechts findest du auch zu jedem Begriff das passende Thema!
Benni89 3:19 PM - 19 July, 2011
werd ich in zukunft nutzen! Trotzdem danke für deine "googlen" für mich Eskei83 =)
Dj Craycit 5:09 PM - 19 July, 2011
hat jemand schon die cdj 850 im hid modus mit versio 2.3.0 ausprobiert?
Läuft bei mir an sich flüssig, ABER: das display vom 850er hackt richtig hinterher...

Bin auf eure Erfahrungen gespannt, hoffe jemand von euch benutzt auch die Player^^
Wireland 5:23 PM - 19 July, 2011
Quote:
hat jemand schon die cdj 850 im hid modus mit versio 2.3.0 ausprobiert?
Läuft bei mir an sich flüssig, ABER: das display vom 850er hackt richtig hinterher...

Bin auf eure Erfahrungen gespannt, hoffe jemand von euch benutzt auch die Player^^


jopp bei mir genau das selbe..wenn du nur einen player angeschlossen hast läuft bei dem das display flüssig wie mit cd..wenn du den 2. anschließt ruckeln beide oder bleiben irgendwann einfach hängen..es wirkt sich aber gott sei dank nicht auf die eigentlichen funktionen auf serato aus..serato reagiert sehr schnell wenn man was am cdj macht.

zudem hab ich das problem, dass wenn ich einen track abspiele (mit dem cdj einen cue gesetzt), dann auf cue beim player drücke und gedrückt halte, springt er zum cuepunkt zurück, läuft aber weiter..wenn ich das mit cds mache muss ich die taste erst erneut drücken damit er den track laufen lässt...hast du das auch?
Dj Craycit 5:33 PM - 19 July, 2011
Jo, das gleiche hier,
Problem wurde auch schon im englischen Beta Forum gepostet und es gibt andere die die selben Probleme haben...

Aber ansonsten top, dass das jetzt mit den 850ern geht.

Haste 1.06 auf deinen CDJs?
Wireland 6:19 PM - 19 July, 2011
jepp hab ich..hatte vorher noch die 1.04..aber da hat sich nichts bemerkbares geändert
**Michi* 5:32 PM - 25 July, 2011
Die Autoloop - Funktion über Midi funktioniert auch nicht mehr richtig. Der Button muss 2 x mal betätigt werden, bevor sich hier was tut!
DeeJ.I.P. 5:36 PM - 27 July, 2011
im Bereich der Libery gibt es auch immer noch Probleme....schade da hatte ich mir am meißten einen Bug fix versprochen...kann das Problem leider nicht im englischen teil posten, es besteht aber seid 2.0 :-(, kann mir auch nicht vorstellen das ich der einzige bin der das Problem hat.
Eskei83 8:56 PM - 27 July, 2011
Was denn genau?
DeeJ.I.P. 12:14 PM - 28 July, 2011
1. hab meinen Tracks auch Farben zugewiesen, wenn ich die Tracks nun nach Farben ordnen lasse, verliert er immer wieder die Sortierung und dreht die Sortierung genau um (als Beispiel A-Z und dann Z-A)

2. es werden vereinzelt creats nach einem neustart verschoben...

3. nach dem ich die iD geändert habe sind sie doppelt in der libery aber nur einmal auf der HD
DJ Thomas - planetsalsa.de 12:01 AM - 29 July, 2011
hallo leute,

also ich hab mir die beta 2.3. auch mal auf den mac gezogen. die version 2.2. hab ich vorher wo anderst hinkopiert und umbenannt...
so die beta 2.3. installiert sich als beta 2.3. in den serato ordner.... soweit so gut...

heute mittags mal 2 stunden die beta getestet alles soweit ok....

komme nun gerade vom auflegen und wollte heut abend mit der alten 2.2. arbeiten... alles angeschlossen... erkennt aber die hardware nicht... ein player (offlinemodus) obwohl das licht am interface brennt.... starte ich die beta 2.3. erkennt das interface und ich bekomme 2 laufwerke angezeigt... was kann das sein???

was mir noch aufgefallen ist... ich muss nun den gain regler weiter reindrehen um den selben pegel ausschlag djm 800 zu bekommen.... das gefällt mir nicht... erhrlich gesagt... war vollzufrieden das ich den gain regler ein bissl unterhalb 12 uhr stehen hatte...

wie bekomm ich die 2.2. nun wieder zum laufen...??? bitte um hilfe...
am samstag gehts weiter mit einer großen party....

grüße und danke im voraus...
thomas
DJ Thomas - planetsalsa.de 12:04 AM - 29 July, 2011
sorry für die fehlenden worte etc. ist schon spät... wollts aber noch reinschreiben... ;o)
**Michi* 12:36 AM - 29 July, 2011
Wahrscheinlich sind bei dir jetzt die neuen Treiber drauf, die nur auf 2.3 funktionieren. In der Windows Version gibt's nen extra Shortcut "update Drives"! Zur Not einfach 2.2 nochmals installieren! Deine Crates etc. Vorher noch sichern, wenns nicht auf ner externen HDD liegt!
DJ Thomas - planetsalsa.de 1:06 AM - 29 July, 2011
habs hinbekommen... musste die core drivers mit dem uniinstaller entfernen, nun gehen beide versionen... die beta und die 2.2. man voll kompliziert... die crates sind auch noch da... puh glcük gehabt... danke trotzdem... jetzt kann ich schlafen gehen...
Dave.S 11:39 AM - 29 July, 2011
Ich habe das Problem wenn ich Serato ausmachen will nach dem auflegen hängt sich mein Mac auf und ich muss lange den Ausschalter festhalten zum enden. Habe schon gehört das Problem ist bekannt hoffe es wird bald behoben.
Eskei83 11:28 PM - 29 July, 2011
Tja, Danny solltest du evt mal die Release Notes der Beta lesen die du nutzt...
Eskei83 11:41 PM - 29 July, 2011
Du kannst es umgehen indem du ScratchLive beendest bevor du die Box abziehst ;)
djsmokie77 12:16 AM - 30 July, 2011
Quote:
Ich habe das Problem wenn ich Serato ausmachen will nach dem auflegen hängt sich mein Mac auf und ich muss lange den Ausschalter festhalten zum enden. Habe schon gehört das Problem ist bekannt hoffe es wird bald behoben.




Ist das icore Problem nicht mit 10.6.8 behoben worden?
Dave.S 3:08 PM - 1 August, 2011
@Eskei83
das kannste vergessen ich habe sie bis jetzt immer dran gehabt beim beenden von Serato.
Hatte mal gehört der Fehler ist bekannt und würde beim nächten UpDate behoben???
DJ FlowJay 8:24 PM - 1 August, 2011
Quote:
@Eskei83
das kannste vergessen ich habe sie bis jetzt immer dran gehabt beim beenden von Serato.
Hatte mal gehört der Fehler ist bekannt und würde beim nächten UpDate behoben???


muss ich ihm recht geben...
Eskei83 8:38 PM - 1 August, 2011
Dachte ich auch. Schon mal Datenbank repariert bzw Bug reported?
radikarl 9:15 PM - 1 August, 2011
i-core problem bezog sich nur auf

- kernel panic
- beim abstöpseln der Hardware
- vor dem beenden von SSL
- bei Macs im 64 bit Mode.

Das ist mit OSX 10.6.8 behoben.

Wenn aber das Beenden von SSL mit angeschlossener box auch zum Hang führt, liegts an was anderem.

Ich hatte ähnliche Probleme in irgend einem bestimmten Build immer dann wenn ein Backup der Library gemacht werden sollte. Außerdem meine ich mich zu erinnern dass es mit Itunes zusammen hing.
Das hab ich mittlerweile komplett raus geworfen, nutze nur noch Crates.
Seit ich 22237 und kein Itunes mehr nutze ist alles Zucker

Also, wenn dein Fehler auch auftritt wenn die Hardware noch dran ist, dann
Quote:
Schon mal Datenbank repariert bzw Bug reported?
DJ B-KUT 1:27 AM - 2 August, 2011
wird man mit der 2.3 auch sl1 sl2 sl3 und sl4 benutzen dürfen oder bleibt es bei einer seperaten version für sl2/sl4 ???
Eskei83 6:42 AM - 2 August, 2011
Die 2.3 ist natürlich für alle Hardware. Also funktioniert mit SL-1 bis SL-4, TTM-57 und Sixty Eight.
DJ B-KUT 1:33 PM - 2 August, 2011
und noch eine frage: sollte ich lieber immer scratch live deinstallieren und dann installieren oder drüber installiern, also updaten, weil bei scratch live sind ja auch immer aktuelle treiber dabei???
Benni89 2:27 PM - 2 August, 2011
denke scratch live wird das schon so einrichten das du einfach drüberinstallieren kannst
Jensen Määäm 8:17 PM - 2 August, 2011
B-Kut, Du kannst das immer ganz einfach "drüberbügeln" und wenn Du eine vollständige Installation ausführst, mit angeschlossener Hardware, dann kannst Du auch gleich die Treiber updaten.
Dave.S 12:45 PM - 3 August, 2011
Quote:
i-core problem bezog sich nur auf

- kernel panic
- beim abstöpseln der Hardware
- vor dem beenden von SSL
- bei Macs im 64 bit Mode.

Das ist mit OSX 10.6.8 behoben.

Wenn aber das Beenden von SSL mit angeschlossener box auch zum Hang führt, liegts an was anderem.

Ich hatte ähnliche Probleme in irgend einem bestimmten Build immer dann wenn ein Backup der Library gemacht werden sollte. Außerdem meine ich mich zu erinnern dass es mit Itunes zusammen hing.
Das hab ich mittlerweile komplett raus geworfen, nutze nur noch Crates.
Seit ich 22237 und kein Itunes mehr nutze ist alles Zucker

Also, wenn dein Fehler auch auftritt wenn die Hardware noch dran ist, dann
Quote:
Schon mal Datenbank repariert bzw Bug reported?



Ist für mich echt Neuland und jetzt wo ich seit erst 3Mon. von Lap auf Mac umgestiegen bin kein plan wie das geht.......