Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Allgemeine Fragen zur Serato!

Desm 5:37 PM - 29 January, 2007
Hallo,
ich bin seit längerer Zeit am Überlegen mir Serato anzuschaffen. Am Anfang dachte ich auch immer "Diese MP3 DJ´s" aber in letzter Zeit juckt es mich immer mehr. Nachdem ich zwei mal hintereinader mir irgendwelche Rückenprobleme vom Plattentaschen geholt habe, bin ich langsam nachdenklich geworden.
Bin nur ein armer Azubi und bräuchte ein normales Laptop und Serato. Habe schonmal hier im Forum gesucht nach alternativ Laptops, sprich Celeron etc aber nichts gefunden.
Wie ist das denn eigentlich mit den MP3´s geregelt, wo bekomme ich sie legal her damit ich sie ohne bedenke benutzen kann?

Sorry falls diese Themen schon so oft evlt durchkaut wurden aber mich interessiert es zu sehr.

Gruß
Dennis
AcViSe 5:45 PM - 29 January, 2007
Hallo Desm, ich benutze seit ende Dezember SSL und bin total zufrieden. Habe vorher mit Final Scratch 2 aufgelegt bis ich mit meinen Nerven am ende war. Immer irgendwelche Probleme mit der Software usw. Bei Serato bekommt ma alle Updates kostenlos, nicht so wie bei Final Scratch. Jetzt sowieso nicht mehr da Traktor und Stanton nicht mehr zusammen kooperieren. Mitunter auch ein Grund für meinen Umstieg. MP3´s kannst du z.b bei Beatport laden. Es gibt eine Portale um aktuelle Musik zu bekommen. Wenn Du Dich für ein Laptop interessierst, ich habe ein IBM Lenovo Laptop zu verkaufen mit dem ich bis vor 2 Wochen noch gearbeitet habe. Serato läuft auf dem ohne Probleme. Bei Interesse kannst Du Dich gerne melden.

Gruß Sven
DJ Smooth B. 8:30 PM - 29 January, 2007
Hi Desm,

ein Serato zu kaufen ist eine der besten Investitionen, die Du in deiner DJ-Karriere machen kannst :-)
Es gibt, wie AcViSe gesagt hat, verschiede Portale, z.B. auch whitelabel.net von Serato selbst, welches sogar zur Zeit umsonst ist. Ansonsten ist es eine schöne Sache, weiterhin Vinyls zu kaufen und diese zu samplen. Dafür hast Du dann jede als Doppelkopie im Serato :-) und kannst jedem Gema-Menschen stolz deine Sammlung zeigen!
Als Laptop reicht ein Gerät in der 800€-Klasse gut aus, wenn Du Spass dran hast, kannst Du ja irgendwann aufrüsten. Alles ab einem 1.6M läuft perfekt, Duo Core sowieso. 512MB Ram reichen auch, Serato ist kein Speicherfresser.

Aber in der Ausbildung schon Rückenprobleme ??? Nix mehr los mit der Jugend, ich hab 13 Jahre Platten getragen, bevor ich vor 2 Jahren Serato gekauft habe...
Desm 9:21 PM - 29 January, 2007
Danke schonmal für die Tips, ich könnte ja mal nach einen Laptop gucken mit 1,7 GHZ etc.!

Wie läuft das denn ab wegen den Tracks, damit man mir nicht ans Bein pis... kann? Kann man denn nicht auch Lieder kaufen bei z.B. Musicload usw., ist dass denn legal?

Klar Platten würde ich auch noch kaufen aber erstmal mein Sammlung digitalisieren, da hätte ich auch erstmal genug.

Ja mit dem Platten tragen, weiß ich auch nicht was ich falsch mache. Habe mir erstmal ein ausklappbare Sackkarre bestellt :-).

@AcViSe, was hat denn dein ausgemustertes Laptop an Features?
AcViSe 9:40 PM - 29 January, 2007
@ Desm Dast ist ein IBM Lenovo 3000 N100 so die Bezeichnung. 15,4" Widescreen Glasdisplay, Intel Duo Core 2*1,83 GhZ, 1GB Ram, 100 GB Platte, DVD Double Layer Laufwerk, Bluetooth, W-Lan, 4* USB 2.0, Firewire, Fingerprint Sensor, Integrierte Kamera oben im Bildschirmrahmen, Original Windows XP Home, Inkl aller Installations CD´s. Besonders gefällt mir (IBM Typisch) das die Tastatur Spritzwassergeschützt ist. Selbst wenn was drüber laufen sollte, sofort umdrehen und abtropfen lassen. Läuft nichts ins innere. Für Veranstaltungen perfekt wie es sich bei einem guten Freund mal herausgestellt hat. :-)
FDW 12:20 AM - 30 January, 2007
@Desm: Musicload usw... hilft dir nicht wirklich, weil es dort meist nur WMAs gibt. Du brauchst aber MP3s oder WAVs. Beatport bringt dir ehr etwas.
Ich wandel aber meist die Vinyls und CDs die ich kaufe selber in MP3 um!
Pleasure Boy 7:09 PM - 30 January, 2007
Dies hier hilft dir weiter was MP3 shops anbelangt:

www.scratchlive.net