Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

COLA IM Laptop/Notebook :-)

deejayone 3:43 AM - 16 January, 2007
(beitrag für glückspilze)

also wer wissen möchte wie man so ein cola (oder auch andere flüssigkeiten)horror scenario übersteht ohne sich nen neuen lappy zu kaufen HIER LESEN...

kurz zur erklärung: ist mir selbst passiert auf mallorca...
und zwar mit mehr als einem halben liter cola direkt auf die tastatur! halbe stunde vor musikbeginn als schon alles aufgebaut war und lappy eingeschaltet (ssl war natürlich auch schon dran).

jetzt kommts, bitte so und nicht anders wenns passiert ist!!!

Regel 1: sofort ALLE stromquellen wie akku netzteil und auch netzteil von SSL box sowie USB AB!!!

Regel 2: Notebook im aufgeklappten zustand umdrehen, damit überschüssige flüssigkeit herrauslaufen kann!!!

Regel 3: natürlich jetzt nicht mehr einschalten sondern mit notfall material (vorhandenheit vorrausgesetzt)wie CD oder Vinyl weiter auflegen!!! ps. bei mir hat aus versicherungstechnischen gründen die neugier gesiegt und ich habe ihn wieder eigeschaltet... hat sogar noch den rest der saison überlebt...

Regel 4: auch wenn hier steht das er es danach evtl. noch tut (notebook) NICHT EINSCHALTEN!!!!!!!!!! AUF GARKEINEN FALL!!!!!

Regel 5: (tag danach bzw. wenn die läden wieder auf haben)
TECHNISCHES VERSTÄNDNISS VORRAUSGESETZT (bleibt aber auch nichts anderes übrig weil flüssigkeitsschäden selbstverständlich kein garantiefall sind) Folgendes einkaufen: reinigungsspray von contact chemie (CONTACT WL) weiße spraydose mit lila schrift (bei conrad electronic erhältlich für etwa 7,00€ 400ml
und ganz wichtig: einen satz malpinsel in verschiedenen größen mit recht harten borsten und ein paar Q-Tips (ohrenstäbchen)

Regel 6: wenn diese sachen gekauft sind: das notebook öffnen wie vorgeschrieben (siehe herstellerangaben, anleitung, forum oder ausprobieren (wiegesagt technisches verständniss vorraus gesetzt) KEINE Angst vor der technik wenn man vorsichtig ist kann nichts kaputt gehen habe es selbst gemacht und bin bei leibe kein techniker!!!!

Regel 7: wenn alles auseinander gebaut ist (schrauben etc. am besten nach abschnitt bzw größe und bauteil sortieren in kleine schachteln oder so. alles nebeneinander legen und jetzt kommt das waschspray zum einsatzt ( bitte vorsicht enthält alkohol [BRENNBAR] und wenn man nicht auf den kick angewiesen ist auch gut lüften und vorher an einer nicht offensichtlichen stelle des gehäuses (plastik) auf verträglichkeit testen [ wenn nicht verträglich dann könnte es das plastik angreifen DARF ABER EIGENDLICH NICHT PASSIEREN WEIL ES EIN SPEZIALSPRAY GENAU DAFÜR IST.

jetzt alle bauteile ausgenommen den bildschirm GROßZÜGIG über dem waschbecken mit dem spray einsprühen und mit den pinseln je nach größe und verschmutzungsgrad reinigen.

WICHTIG!!!! BEVOR BAUTEILE WIE PLATIENEN ANGEFASST WERDEN MÜSST IHR EUCH ERDEN ( GEHT AM BESTEN WENN IHR EINE UNLACKIERTE STELLE EINES HEITZKÖRPERS MIT DEN FINGERN ANFASST )

Regel 8: wenn alles gereinigt ist trocknen lassen und nach mehreren stunden den vorgang nochmals wiederholen ( ihr werdet sehen warum... (dann kommt nochmal richtig dreck raus)
ps. die tastatur muss dabei besonders stark gereinigt werden!!!!

Regel 9: danach nochmals trocknen lassen und am besten mit küchen papier schonmal überschüssiges reinigungsspray entfernen.

Regel 10: auch wenn es trocken aussieht es ist nich trocken!!!!!

Regel 11: über nacht so stehen lassen!!!!!

Regel 12: alles wieder ordentlich zusammenbauen am tag danach

Regel 13: anschalten und freuen das es funktioniert hat und zwar für schlappe 10,00€

wenn alles so befolgt wird wie angegeben dann geht normalerweise wieder alles einwandfrei.

bei mir war es so das ich mir trotzdem ne neue tastatur bestellt hab (39,80€) weil zwei tasten gesponnen haben aber ansonsten funktioniert mein lappy mit dem ich auch gerade diesen beitrag verfasst habe und natürlich heute noch auflege einwandfrei.

sollte jemand fragen haben oder sich unsicher sein dann einfach email info@deejayone.com oder hier im forum fragen.

ein versuch ist es aber in jedem falle wert da ein neuer lappy nicht vom himmel fällt.
DJ Smooth B. 10:34 PM - 16 January, 2007
Ist mir auch mal passiert, da wollte mir ein reichlich angetrunkenes Mädel ein Lied zeigen und hatte ihren Bacardi-Cola in der Hand, als sie auf den Bildschirm deuten wollte...
Sofort abgeschaltet und mit Vinyl weitergespielt, was blieb mir übrig.

Zur Belohnung hat er dann noch in der gleichen Nacht ein Bad in reinem Alkohol spendiert bekommen, danach war er wieder fit.

Wichtig ist, wie auch schon gesagt, GUT ABTROCKNEN LASSEN!
Toby82 6:01 PM - 25 January, 2007
ich hab bei Cola in Elektronik schon gute Erfahrungen mit einem langen Bad in destilliertem Wasser gemacht, das dauert zwar lange und man sollte unter umständen zwischendurch einmal das Wasser wechseln, aber die Cola-Rüchstände lösen sich so gut auf. Nur muss man hinterher wirklich LANGE trocknen lassen.
dj-senol 6:21 PM - 25 January, 2007
hmmm das ist mir letzten Sa. passiert mitten im set ist einer mit glassvoll vodka bull über meinem notebook gestürzt!
und was war? laptop unter wasser und ging sofort aus. gottsei dank das es schon fast 5 uhr war. habe noch die kurze restliche zeit mit cds aufgelegt.

laptop im eimer.

egal habe jetzt ein grund gehabt mir ein neues Macbook zu kaufen :))
DJ LUNIS 10:32 AM - 26 January, 2007
Ich finde das ist der Absolute albtraum, allein der Gedanke macht mich rasent!
Ich mein klar ich bin auch nett zum publikum und versuch so viele wünsche wie möglich zu erfüllen aber sobald so ein alki mir zu nahe komt stehe ich immer vorsichtshalber zwischen equipment & Alki...ich bin da voll der koleriker, ganz ehrlich würde mir so was passieren wüsste ich nicht was ich in dem moment mit dem typen anstellen würde!

Deswegen liebe ich es wenn club anstendie DJ stages haben die nicht direkt für das publikum einsehbar sind und nur einen eingang besitzen!....
da muss mann egoistisch sein oder was meinst ihr!

Aufjedenfall mein beileit für alle die Ihren Lapi ungewohlt taufen liesen
Dj-Beatburner 2:38 PM - 26 January, 2007
Ja da hät ich aufjedenfall auch schiss das mir einer was reinschüttet... ich weiß nicht aber ich such mir eigentlich immer die höchste gerade stelle auf dem mein laptop platz hat zum glück stehen hier in den locations die djs etwas höher und in manchen locations ist sogar noch ne tür dran und dahinter ne wand das die leute nicht reinkommen das ist schon viel besser ! wenn die nur unten an der seite stehen musikwünsche werden dann meist vom handy abgelesen oder ich muss ganz nah hin.

Trotzdem ist das auch nicht das sicherste... als es letztes mal ne Razzia gab (weil draussen ein freak mit koks rumlief und sagte er käme von dem club) wurde uns einfach der strom der anlage abgedreht die leute reagierten so aggresiv, da keiner wusste was los ist das sogar ne flasche in unsere richtung flog und neben uns 3 an die wand geknallt ist... da bin ich froh das mein laptop nicht getroffen wurde und ich und meine anderen kollegen auch nicht...

Getränke im Laptop ... ein Alptraum aber wie man sieht, kann dort sehr viel geschehen, aber ein Raum mit abgeschlossener Tür und Panzerglasfenster mit sicht auf den Dancefloor würde es ja auch nicht bringen weil dann das coole feeling weg ist...