Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Deutsche Anleitung

djmabo 2:37 PM - 4 January, 2007
Hi,
wer kann mir sagen, wo ich eine deutsche Anleitung für mein SSL her bekomme?
LukeSun 4:24 PM - 4 January, 2007
War bei Deinem SSL keine dabei?
djmabo 6:25 PM - 4 January, 2007
Ich hab´s mir aus den USA importiert. Also hab ich sie in Englisch- ginge auch, aber in Deutsch wäre es mir lieber.

Anbei sei noch gefragt, ob das ein Problem mit der Netzspannung gibt, wenn ich das an meinen Laptop anschließe.
nik39 8:44 PM - 4 January, 2007
Jaja, so ist das wenn man sein Sachen aus dem Ausland kauft. Wenn Du dein SSL in Deutschland gekauft hättest, stünde Dir eine deutsche Anleitung zu. So schaust Du leider in die Röhre und musst mit den deutschen Tooltips vorlieb nehmen, die meiner Meinung ja auch schon recht hilf und umfangreich sind.
Menace 9:58 PM - 4 January, 2007
Updates der Anleitungen für neuere SSL-Versionen gab es aber bislang auch nur in Englisch.

Zur Netzspannung: das ist überhaupt kein Problem über USB - ich habe auch ein US-Import, und es funktioniert ganz normal. Auch ein passendes Zusatz-Netzteil für die Serato-Box bekommste in Deutschland.
nik39 10:10 PM - 4 January, 2007
Ich würde mich vertrauensvoll an den deutschen Vertrieb wenden, die helfen gerne weiter, wenn das Gerät in Deutschland erworben wurde. Sogar mit einer deutschen Anleitung ;)
djmabo 2:47 AM - 5 January, 2007
Vielleicht gäbe es ja jemanden, der das Ding einscannt und mir dann per email schickt, oder so. :-)
nik39 3:20 AM - 5 January, 2007
Keine gute Idee. Das Ding ist urheberrechtlich geschützt. Deine Frage ist also fast so, als ob Du nach eine mp3 von einem Künstler fragst, dessen Werke auch geschützt sind. Nur... würdest Du wohl im Leben nicht auf die Idee kommen, auf seiner Webseite danach zu fragen. Keine gute Idee.

Achso, hab ich schon gesagt... Keine gute Idee.
phil 6:38 AM - 5 January, 2007
Aber come on.... es ist eine Betriebsanleitung - von einem Produkt, dass er bereits käuflich erworben hat.

Meinst nicht dass die Leute von Rane/Serato Deutschland so kulant sind und ihm die Anleitung schicken, auch wenn er es in einem anderen Land gekauft hat?
LukeSun 7:00 AM - 5 January, 2007
Quote:
Aber come on.... es ist eine Betriebsanleitung - von einem Produkt, dass er bereits käuflich erworben hat.

Meinst nicht dass die Leute von Rane/Serato Deutschland so kulant sind und ihm die Anleitung schicken, auch wenn er es in einem anderen Land gekauft hat?


nein, leider nicht. Warum auch?
phil 7:28 AM - 5 January, 2007
Sony hat mir vor paar Jahren auch eine neue Betriebsanleitung für meinen Cd-Player geschickt, weil ich sie verloren hatte. Und den habe ich auch in den Staaten gekauft.

Deutsche PDF gibts noch keine, oder?
LukeSun 7:45 AM - 5 January, 2007
Deutsch PDFs gibt es schon, aber nicht zum downloaden.
nik39 9:26 AM - 5 January, 2007
Quote:
Aber come on.... es ist eine Betriebsanleitung - von einem Produkt, dass er bereits käuflich erworben hat.

Naja, man sollte sich schon darüber im klaren sein, dass man das Produkt nicht in Deutschland kauft, inkl. der fehlenden Garantieleistung, dem fehlenden deutschen Support etc.. Man kauft ein amerikanisches Produkt, abgepackt für den amerikanischen Markt, mit einer englischen Anleitung. Die deutsche Version von dem SSL ist in Deutschland käuflich erwerbbar, mit einer deutschen Anleitung, wie es sein sollte.

Ich denk' mal, da sollte man sich an Rane wenden, und sich beschweren warum denn nicht immer und überall eine Mehrsprachige Anleitung dabei ist.
phil 9:47 AM - 5 January, 2007
Habe gedacht Rane Deutschland + Rane USA sind direkt miteinander verlinked. Also dass die Einnahmen "irgendwie" in einen gemeinsamen Topf fließen und es ergo egal ist, wo Service in Anspruch genommen wird. Meine Annahme mag falsch sein.

Aber wenn es ohnehin eine deutsche PDF gibt, wieso kann man die dann nicht runterladen??

I know, not my business und ich kenn mich ehrlich gesagt nicht wirklich aus, wie das bei euch abläuft....aber dabei bleib ich ;) .....

...Es ist einfach nur eine Betriebsanleitung...

*Kevlar-Weste-anzieh* :)
nik39 10:01 AM - 5 January, 2007
Quote:
Aber wenn es ohnehin eine deutsche PDF gibt, wieso kann man die dann nicht runterladen?

Sieh es mal so... nehmen wir an ich hab die Möglichkeit US Import Platten entweder direkt in den Staaten zu kaufen oder bei Dir. Du kümmerst mich um den Zoll, den Import und bietest Mir an, falls Kratzer auf der Platte sind, diese sofort auszutauschen. Desweiteren legst Du mir bei jeder Platte auch eine CD mit den mp3 und wav Versionen der Songs bei, alles schön mit Tags versehen. Klar ist, dass das Erstellen der CD Geld kostet, genauso wie der Zoll, der Import und natürlich die Garantie, mir die Platten bei Kratzern auszutauschen.

Wenn ich mir trotzdem die Platten in den Staaten bestelle, und ich mir aber von anderen Kunden, die die Platten sich bei Dir bestellt haben, diese CD herunterlade... wie würdest Du das finden?

Naja, die Sache ist urheberrechtlich noch etwas komplizierter, weil Du auf die CDs bzw. mp3 Dateien rein urheberrechtlich keine Rechte hast, während so ein Handbuch als geistiges Werk urheberrechtlich geschützt ist.

So eine deutsche Anleitung fällt nicht vom Himmel. Wer sich mal die Tooltips von SSL angeschaut hat, der weiss (oder auch nicht...) wieviel Arbeit das ist! Eine professionelle Übersetzung kostet Geld, und das nicht zu wenig. Die deutsche Anleitung ist nunmal ein Service des deutschen Vertriebs. Service ist eine Dienstleistung, eine Dienstleistung ist meistens leider nicht kostenlos. :-(
Canaris 10:07 AM - 5 January, 2007
Ach ist doch kein so großes Problem. Die englischen PDFs sind doch alle frei verfügbar und so viel gibt's in der Anleitung ja nun ohnehin nicht zu lesen. Die Bedienung finde ich ja ausgesprochen intuitiv. Und die paar Sätze Englisch wirst du schon hinbekommen. Falls nicht, hast du eh ein wichtigeres Problem als eine fehlende deutsche Anleitung ;-)
phil 10:22 AM - 5 January, 2007
@nik

Ich verstehs, nur dass ich mir das ein wenig anders vorgestellt habe..... In deiner Geschicht oben, würdest du anstatt von mir, NICHT von "irgendeinem" aus USA bestellen, sondern von meinem Bruder.....

Und da wärs mir egal. Natürlich nur wenn ich meinen großen Bruder mag :)

Und JA i know + can imagine WIE viel Arbeit die Übersetzung war ;)
RHF 11:12 AM - 5 January, 2007
hey mabo, ich find's toll, dass du dich überhaupt für das manual interessierst - egal auf welcher sprache. Es gibt genug ssl-nutzer, die gar nicht wissen, dass es ein manual gibt, ;)

Canaris hat recht: des bissal english geht scho...
Die shortcuts stehen zwar für englische tastaturen, aber dafür gibt's ja die tooltips, wie da nik bereits erwähnte...
Und wenn doch mal was nicht verständlich ist, kannste ja im forum fragen - wir sind immer für Sie daaaa... :)

P.S. es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten. (ich geb' es zu, ich bin einer von ihnen.)
djmabo 12:10 PM - 5 January, 2007
Ich hab die Versandkosten gezahlt, ich hab den Zoll bezahlt. Rane hat von mir fast das gleiche Geld bekommen als wenn ich es in Deutschland gekauft hätte. Ob jetzt USA Versand oder Deutschland, dahinter steht RANE. Insofern ist es nicht verständlich, daß sie keine deutsche Anleitung rausrücken. Und mit dem Kauf von SSL hab ich mir auch die Rechte an einer Anleitung erkauft- ob deutsch oder Englisch.
Und da ich davon ausgehe daß die Jungs auf hunderten Anleitungen rumsitzen, verstehe ich das noch weniger. :-)
Tja, so ist das halt....

Aber das krieg ich schon hin :-)
nik39 12:18 PM - 5 January, 2007
Quote:
Rane hat von mir fast das gleiche Geld bekommen als wenn ich es in Deutschland gekauft hätte.

Nö, stimmt nicht.

Quote:
Und mit dem Kauf von SSL hab ich mir auch die Rechte an einer Anleitung erkauft- ob deutsch oder Englisch.

An einer deutschen Anleitung hast Du kein Recht erkauft.

Aber lassen wir das, wenn Du klarkommst, was ich auch vermute, ist ja eh kein Problem. Jetzt beten wir nur noch, dass Du während der möglichen Garantiezeit (in Deutschland gekaufte Rane Geräte haben DREI Jahre Garantie!) nichts mit Deinem Gerät ist, sonst wirst Du nach all dem auch noch Dein Gerät an den Händler in den Staaten zurücksenden müssen. Das ist nicht zynisch gemeint! :)
weeper 12:21 PM - 5 January, 2007
3 jahre? das ist ja auch ganz nice!
was wäre wenn ich nen problem damit hätte?wende ich mich dahin wo ich es gekauft habe oder ist das herstellergarantie?
nik39 12:30 PM - 5 January, 2007
Herstellergarantie vermute ich, in dem Fall der deutsche Distributor. Hier www.rane-dj.de <- click, musst Du allerdings erstmal das Produkt registrieren, damit Du in den Genuss der 3 Jahre kommst. :)
RHF 12:38 PM - 5 January, 2007
Quote:
musst Du allerdings erstmal das Produkt registrieren, damit Du in den Genuss der 3 Jahre kommst. :)

afaik betrifft das nur die Staaten. In Europa gilt die garantie automatisch (mit Kassenbon/Rechnung).
nik39 12:42 PM - 5 January, 2007
Soweit ich weiss musst Du Dich für die 3Jahre GArantie auch in .de registrieren lassen. Aber da kann sicher einer vom deutschen Vertrieb nähere Auskunft geben.
RHF 2:25 PM - 5 January, 2007
ok, hab mich informiert, und du hast recht, nik.
ich start mal n neuen thread, damit's im titel schon klar wird...