Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Serato Scratch mit VST Einbindung?

Benjamin Sanker 5:25 PM - 29 December, 2006
Hat jemand von euch eine Ahnung wie ich mein SL in Verbindung mit meinen VST Effekten nutzen kan? Vielleicht mit Abelton Live? Wenn ja, wie geht das?
RHF 6:38 AM - 30 December, 2006
Theoretisch geht das, aber vergiss es, die Latenz wird zu groß!
Und zwar stöpseltst du deinen mixerausgang an den eingang deiner soundkarte, führst das signal durch einen ableton kanal mit einem vst effekt, und aus einem ausgang deiner soundkarte an deinen amp. Jetzt hast du die latenz von ssl, die latenz der A/D Wandlung deiner soundkarte, die latenz des vst effekts und die latenz der D/A Wandlung... Wenn du ssl und ableton auf dem selben rechner laufen lassen möchtest, solltest du die Latenzen großzügig einstellen, um Knackser und Hänger zu vermeiden. Alles in allem kann man hier nicht mehr von "echtzeit" reden; du spürst die verzögerung (vor allem beim scratchen: Verzögerungen über 30 ms kann das Ohr wahrnehmen, doch spüren kann man schon geringere Werte.)
Wenn du effekte zusammen mit ssl nutzen willst, solltest du externe effektgeräte benutzen.
Canaris 6:50 PM - 30 December, 2006
Hey.

Ja, RHF hat eigentlich schon alles gesagt. Wenn es Dir nur um Effekte geht, dann kannste dass eigentlich vergessen. Kauf Dir ein Effektgerät, damit bist du besser bedient!
Daim 7:36 PM - 30 December, 2006
wobei man reverbs und delays problemlos nutzen kann weil da ein paar ms latenz kaum spürbar sind..
RHF 7:55 PM - 30 December, 2006
Quote:
wobei man reverbs und delays problemlos nutzen kann weil da ein paar ms latenz kaum spürbar sind..

der effekt selbst hat keine hörbare latenz auf das audiosignal, stimmt schon, aber das komplette audiosignal muss ja den weg durch die soundkarte gehen...

Dabei fällt mir ein - vielleicht meinst du ja folgendes, daim : dass du ja den effekt send an die soundkarte anschliessen könntest und den soundkarten ausgang an den fx return (vorrausgestzt dein mixer hat fx send/return).
Mit dieser routing methode müsste man problemlos scratchen können (mit den 7 ms latenz von ssl) und trotzdem vst-effekte nutzen können (mit den zusätzlichen verzögerungen der soundkarte und des vst effekts - die allerdings nicht "spürbar" sind)... muss ich gleich mal ausprobieren...
Daim 8:05 PM - 30 December, 2006
ja das meinte ich.. ich hab an allen kanälen sends die in ableton gehn.. ich route das dann auch wieder zurück in den mixer auf nen eigenen kanal.. brauch man aber nich unbedingt
Daim 8:07 PM - 30 December, 2006
also den eigenen kanal.. irgendwie zurückkommen sollte es schon :p
RHF 12:17 AM - 31 December, 2006
ja, das ist echt geil! :P keine ahnung wieso ich nicht schon früher draufgekommen bin die sends an den rechner zu stecken - so kann man ne menge special-fx nutzen...
ich glaub der korg wird in nächster zeit verstauben.