Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

software stürzt beim laden vom mp3 dateien ab.

smallville 4:32 PM - 15 December, 2006
Hi wollte erstmal alle Leute im Forum grüßen.

Habe mir vor kurzem SSL gekauft. Es läuft auf der Version 1.62.
Am Anfang lief alles ganz gut. Dann habe ich das Ganze gestern einige Stunden ausgiebig getestet und mir ist da ein gravierender Bug aufgefallen: Und zwar wenn bei mir einen bestimmten Musikordner importieren will, hängt sich die Software beim Importierungsvorgang auf. Also quasi im reading-tags-status. Im oberen Bereich also bei dem virtuellen Decks kann ich noch alles anwählen und es reagiert auch. Aber der Browser reagiert nicht. Wenn ich die Software jetzt ausschalte und dann wieder neu starte, dann kann ich auf den importierten Ordner zugreifen. Allerdings sind die meisten importierten Dateien als leere Einträge zu sehen (also ohne artistname, songname oder albumbeschreibung). Wenn ich dann so einen leeren Eintrag auf ein virtuelles deck mit der maus ziehe, dann wird die Datei auch geladen und es erscheint dann auch der songname, artistname, etc. Wollte fragen ob es eventuell Probeleme mit Sonderzeichen im Dateinamen gibt? Gibts es da schon Erfahrungen zu diesem Bug?

Ist mir auch schon passiert, dass während des Mixings ein Absturz der Software beim laden eines leeren Eintrags in ein virtuelles Deck passierte. Das wäre bei einem Liveeinsatz fatal weil dann die Musik ausgeht!

Wenn mir jmd weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Greez
Smallville
nik39 4:54 PM - 15 December, 2006
Müßtest vielleicht herausfinden, mit welcher Datei das Problem auftritt, indem Du nach und nach Dateien entfernst und dann halt schaust, nach dem Entfernen von welcher Datei das Problem nicht mehr besteht.
RHF 5:01 PM - 15 December, 2006
Quote:
Ist mir auch schon passiert, dass während des Mixings ein Absturz der Software beim laden eines leeren Eintrags in ein virtuelles Deck passierte. Das wäre bei einem Liveeinsatz fatal weil dann die Musik ausgeht!

Man sollte - besonders bei einem liveeinsatz - nur "id3 gescannte" und "overview gebuildete" dateien auf ein deck ziehen. ist viel sicherer, wie du ja selber bemerkt hast.
smallville 5:03 PM - 15 December, 2006
Jo thx bin schon die ganze Zeit an durchsuchen des Ordners. Wenn ich den Übeltäter ausgemacht haben sag ich noch mal bescheid. Aber es sind nur Mp3-Dateien in dem Ordner die zumindest auf dem WMP funzen.
nik39 5:27 PM - 15 December, 2006
WMP hat nix mit SSL zu tun ;)
smallville 5:38 PM - 15 December, 2006
Ok war ein wenig umständlich ausgedrückt. Wollte damit sagen, dass es keine DRM/TPM-Files sind, sondern ganz normale Mp3s die man abspielen können müsste. Bis jetzt funken alle Files im Ordner. Mal schauen wie lange die Suche noch geht....
nik39 5:54 PM - 15 December, 2006
NAja, ich würde nicht File für File entfernen, sondern immer ne Gruppe von Files... das geht schneller. Falls der Fehler innerhalb einer Gruppe auftritt kannst Du ja die Gruppe näher untersuchen :)
smallville 5:59 PM - 15 December, 2006
habe das File jetzt gefunden. Also im Namen werden keine Sonderzeichen verwendet. Das File ist auch nicht beschädigt, sonst könnte ich es ja nicht in anderen Playern hören. Die Kompressionsrate beträgt 256Kbps.
Habe die Software nach dem Absturz nochmal neu gestartet und jetzt kann ich die Datei abspielen. Bin grad ein wenig ratlos...
nik39 6:59 PM - 15 December, 2006
Also es geht wieder alles?
smallville 7:23 PM - 15 December, 2006
Ja also habe jetzt alles durchgeprüft. Es gehen 5 Dateien nicht. Wenn ich nicht auf diese zugreife, dann stürtzt das Programm auch nicht ab. Aber Ich würde halt schon gern herausfinden warum diese Dateien nicht gehen. Zwei davon sind im Browser als leere Einträge zu finden und wenn ich die in ein Deck laden möchte, dann kommt die Fehlermeldung:"Falscher Parameter".
Wenn ich jetzt die Software wieder neu starte, dann kann ich aufeinmal die ID-Tags sehen und das File abspielen. Ich werde daraus nicht schlau. Es scheint nicht an den Mp3s zu liegen sonder an den Programm, dass einfach buggy ist.
smallville 8:04 PM - 15 December, 2006
Also ein letztes mal noch: Hab die Dateien einfach mal mit 160 Kbps kodiert und siehe da, jetzt frist er sie. Warum es vorher nicht geklappt hat ist mir ein Rätsel.
DJ Roca 2:08 AM - 16 December, 2006
hey ich blick hier drinn net durch habe ein file not found problem kann mir jemand helfen???
Dj-Beatburner 4:08 AM - 16 December, 2006
@smallville

es gibt eine reihe von files die irgendwie kaputt sind und beim erstellen der overview die beim reinladen erstellt wird stürzt das ganze dann ab. Die einzigste lösung ist die, die du benutzt hast die files einfach nochmal neu kodieren. Und möglichst schauen das du so Files nicht reinbekommst. Im Liveeinsatz würde ich dir raten ein Netzteil fürs Serato zu holen. Was für eins du brauchst steht unten auf diesem Aufkleber @ Serato und dann nimm paar Platten noch mit wenn es abstürzt legst du in der zeit mit 3-4 platten auf dann haste auch time dein notebook neuzustarten ohne verlust des tones weil serato wenn es abstürzt meist sich aufhängt und den track weiter spielt dann hast du die chance einen anderen track rüberzuhauen den du auf einer normalen platte hast.

@ DJ Roca

File not Found = Wie es aussieht hast du die Datei mal ins Serato eingefügt. Und dann auserhalb von Serato die Datei Umbenannt/Verschoben/Gelöscht - fakt ist er findet sie nicht mehr - im Serato rauslöschen aus der Liste und neu einfügen ich hoffe das löst dein Problem und es ist kein anderes
nik39 6:12 AM - 16 December, 2006
smallvill, check mal deine PM.
smallville 4:07 PM - 16 December, 2006
Danke dir Beatburner. Hat ne Weile gedauert bis ich das Problem ausmachen konnte. Aber zum Glück weiß ich jetzt worans gelegen hat. Und zum Thema live: Platten habe ich immer dabei. Ich bin zwar mutig aber nicht lebensmüde. :)
tAiP 10:27 PM - 17 December, 2006
Platten sollte man immer genügend dabei haben im club kann das sonst echt peinlich enden. nen kumpel von mir hat FS 2 letztens haben wir zusammen aufgelegt mit 2 sets und sein netzteil von FS hatte nen kabelbruch ging absolut nich zu reparieren. und bekomm mal auf nen Samstagabend 21.00 Uhr nen Netzteil für FS2.

Da konnte ich ertmal alleine auflegen. aber seitdem weiß ich ich brauch unbedingt ein netzteil für ssl um mich doppelt abzusichern. und immer min 40 Platten mitnehmen ;)
Daim 10:37 PM - 17 December, 2006
hab gar kein netzteil für ssl :)
Daim 10:39 PM - 17 December, 2006
kann ja strom über den usb ziehn.. nimm lieber ein zweites usb kabel mit.. ein netzteil nützt nix wenn die verbindung zum laptop tot is..
Dj-Beatburner 11:31 PM - 17 December, 2006
Ich hab immer meist 10 Platten dabei.. aber habe es auch schon erlebt mal als ich noch mit Platten auflegte das ein anderer Kollege hier Scratch Live dabei hatte und als dann irgend so ein Technikerfreak aus der Diskothek von einer auf die andere Woche das Cinch Kabel irgendwie so richtig cool ausgetauscht hatte beim 1210er mit irgendwo zusammenlöten oder was weiss ich was ging Scratch Live nicht mehr auf dem einen aber sowas wäre halt ein ernstfall und man müsste schnell nach hause fahren und platten holen was mein kollege dann machte.

Ich hab sonst meist noch ein 5 Meter langes USB Kabel dabei denn man weiß nie wo man die Sachen hinstellen kann und natürlich nur ein Netzteil - ein kabelbruch kommt nicht so oft vor find ich bei netzteilen ausser es ist ein richtig billiges
nik39 11:33 PM - 17 December, 2006
Hauptsache ein Deck geht. Mit SSL kann man im Notfall auch mit einem Deck den Abend rocken.
nik39 3:02 AM - 18 December, 2006
Quote:
Hi wollte erstmal alle Leute im Forum grüßen.

Habe mir vor kurzem SSL gekauft. Es läuft auf der Version 1.62.
Am Anfang lief alles ganz gut. Dann habe ich das Ganze gestern einige Stunden ausgiebig getestet und mir ist da ein gravierender Bug aufgefallen: Und zwar wenn bei mir einen bestimmten Musikordner importieren will, hängt sich die Software beim Importierungsvorgang auf. Also quasi im reading-tags-status. Im oberen Bereich also bei dem virtuellen Decks kann ich noch alles anwählen und es reagiert auch. Aber der Browser reagiert nicht. Wenn ich die Software jetzt ausschalte und dann wieder neu starte, dann kann ich auf den importierten Ordner zugreifen. Allerdings sind die meisten importierten Dateien als leere Einträge zu sehen (also ohne artistname, songname oder albumbeschreibung). Wenn ich dann so einen leeren Eintrag auf ein virtuelles deck mit der maus ziehe, dann wird die Datei auch geladen und es erscheint dann auch der songname, artistname, etc. Wollte fragen ob es eventuell Probeleme mit Sonderzeichen im Dateinamen gibt? Gibts es da schon Erfahrungen zu diesem Bug?

Ist mir auch schon passiert, dass während des Mixings ein Absturz der Software beim laden eines leeren Eintrags in ein virtuelles Deck passierte. Das wäre bei einem Liveeinsatz fatal weil dann die Musik ausgeht!

Wenn mir jmd weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Hm... ich kann das Problem nicht reproduzieren. Welche SSL Version verwendest Du? PC/Mac? Was genau muss ich machen, um einen Absturz zu provozieren?
tAiP 8:02 AM - 18 December, 2006
Quote:
kann ja strom über den usb ziehn.. nimm lieber ein zweites usb kabel mit.. ein netzteil nützt nix wenn die verbindung zum laptop tot is..


Aber ein 2tes USB Kabel nützt nix wenn zB der Lappi aufgibt.

Dann kannst du mit Hilfe des Netzteils gemütlich weiter normal Vinyl auflegen ohne alles umzustecken. Wie auch immer alles nich so einfache ;)
Daim 8:48 PM - 18 December, 2006
Stimmt, so hab ich's auch noch betrachtet..

Am besten alles doppelt kaufen.. dann ist man auf der sicheren Seite :D
Cutmastea 2:49 AM - 19 December, 2006
Quote:
ein kabelbruch kommt nicht so oft vor find ich bei netzteilen ausser es ist ein richtig billiges


im februar live passiert mit meinem vestax netzteil
hat schön gefunkt
dann hab ich den trafo in ein neues gehäuse eingebaut und an beiden seiten stecker dran
seitdem fehlt nix
tAiP 2:12 AM - 23 December, 2006
vestax netzteil is mir auch schon einz gebrochen einfachs so die teile sond voll mies für unterwegs