Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Probleme Mit Laptop Netzteil!!

bubs 3:51 PM - 29 November, 2006
Hallo , Leute

Ich besitze SSL seit vorigem Freitag und ich bin im Grunde sehr zufrieden damit,ABER jetzt kommt mein riesiges Problem! Ich habe SSL auf meinem Laptop

AMD Turion 64 MobileTechnologie

Memory: 1024 DDR 2
HD: 120 GB
OS: WinXPHome

installiert und möchte es nun verwenden , jedoch kann ich dies nur im Battery Betrieb meines Laptops tuen! Sobald ich das Netzteil meines Laptops anschließe erhalte ich nach einigen Minuten kein Signal mehr am Mixer.!!! Das ist mein Problem!! Bitte helft mir ich bin schon total verzweifelt weil ja alles im Battery Betrieb meines Laptops einwandfrei funktioniert!!!
Jeca 4:26 PM - 29 November, 2006
Wenn das Netzteil so einen dicken SchukoStecker für den Stromanschluss hat, klebe zum testen mal die beiden Erdungskontakte ab, damit die keinen Kontakt mehr zur Steckdose haben.
Wenn dies dein Problem lösen sollte, musst du dir nur ein neues Netzteil für den Laptop besorgen, gibts für 20-30€ bei ebay. Aber wichtig: Kaufe ein netzteil, dass einen flachen Euro-Stecker hat.
nik39 4:38 PM - 29 November, 2006
Quote:
Wenn das Netzteil so einen dicken SchukoStecker für den Stromanschluss hat, klebe zum testen mal die beiden Erdungskontakte ab, damit die keinen Kontakt mehr zur Steckdose haben.

Ich bin mir nicht sicher, ob das das obige Problem löst. Normalerweise macht man das, wenn man Erdungsproblem/Brummschleifen hat.

bubs, kannst Du näher erläutern was Du meinst mit "kein Signal mehr am Mixer"? Ist nur der Mixer betroffen? Siehst Du noch die Kalibrierungskreise in SSL? Funktionierts noch im internal mode?
bubs 5:18 PM - 29 November, 2006
Also, es ist nur der Mixer betroffen ! sonst funktioniert alles noch einwandfrei... aber das Signal kommt nicht mehr im Mixer an... Es funktioniert auch nicht mehr im internal Mode...
nik39 6:08 PM - 29 November, 2006
Quote:
Siehst Du noch die Kalibrierungskreise in SSL?


Siehst Du die Wellenformen?
bubs 6:34 PM - 29 November, 2006
ja ich sehe alles .... alle anzeigen bleiben unverändert, aber ich bekomme kein signal mehr in den Mixer... das ist ja das Haarsträubende
nik39 6:44 PM - 29 November, 2006
Nur auf einer Seite?
bubs 6:48 PM - 29 November, 2006
erst auf einer und etwas später auf allen beiden
nik39 6:57 PM - 29 November, 2006
Benutzt Du eine Docking Station?
bubs 7:03 PM - 29 November, 2006
Nein, tue ich nicht...
Mike Miller 7:03 PM - 29 November, 2006
Hi bubs. Hast Du Deinen Laptop vorher für etwas Anderes gebraucht? Sprich andere Programme installiert? Versuche folgendes: Start/ Einstellungen/ Energieoptionen. Hier müsstest Du dann einstellen können, wie sich das Laptop mit angeschlossenem Netzteil verhalten soll.
Deaktiviere auch evtl. Firewall, Drahtlosnetzwerk, Blutooth etc.

Hast Du das Service Pack 2 drauf? Scheint ein USB Problem zu sein.

Schließ doch an dem Mixer einfach mal einen CD Player an. Funktioniert der Mixer dann? Wenn ja liegt es vermutlich an Deinem SSL Interface / USB. Viel Glück
Mike Miller 7:04 PM - 29 November, 2006
ach nochwas: was ist das für ein Mixer?
nik39 7:05 PM - 29 November, 2006
Bubs, Du benutzt auch keines USB Hub?
bubs 7:13 PM - 29 November, 2006
Nein , habe meinen Laptop nur für Serato... ALso es sind keine anderen Programme Drauf... Das mit den Energieoptionen habe ich schon probiert auch mit dem alles Ausschalten... hat alles nicht geholfen ... das mit Mixer hat leider auch nicht funktioniert...habe einen Vestax PMC 05 pro... nein und ich benutze auch kein USB Hub....also, wenn das Line Signal am Mixer erlischt , kann ich aber immer noch alles auf Phono hören...nja wie gesagt, auf Battery Betrieb funktioniert alles Super... ich habe auch ein externes Netzteil für mein Interface gekauft , falls das zuwenig Strom bekommt...

Danke für eure Ansätze...
Mike Miller 7:16 PM - 29 November, 2006
Bildschirmschoner und Energiesparoptionen aus!

Start/ Systemsteuerung/ System/ Erweitert/ Einstellungen Visuelle Effekte > Für optimale Leistung anpassen klicken.

Dann / Erweitert/ Klicke auf "Hintergrunddienste" und Systemcache.

Virtueller Arbeitspeicher: /Ändern / Benutzerdfiniert Anfang: 1700 MB Ende 1700 MB

Wie schon gesagt: Anzeige / Bildschirmschoner AUS!

Damit müsste Dir gehelft sein ;-)
bubs 7:18 PM - 29 November, 2006
ok, danke das werde ich gleich mal probieren
Mike Miller 7:19 PM - 29 November, 2006
Punkt 1: Es liegt schon mal nicht am Mixer.... Fortschritt
bubs 7:39 PM - 29 November, 2006
iCH sage es nur ungern, aber es hat nicht geholfen... das singal ist wieder verschwunden :(!!! Ich bin total verzweifelt
nik39 7:41 PM - 29 November, 2006
bubs, check mal bitte Deine PMs.
bubs 7:51 PM - 29 November, 2006
ok,habe ich gemacht...
Mike Miller 7:51 PM - 29 November, 2006
hmmmm.....***grübel***
Mike Miller 8:30 PM - 29 November, 2006
Problem behoben? Was war es denn ;-) ?
nik39 9:06 PM - 29 November, 2006
Ne, leider nicht :( bubs probiert noch was letztes aus, und hält uns auf dem laufenden.
LukeSun 11:24 PM - 29 November, 2006
Eine Idee... vielleicht mal Scratch LIVE auf einem anderem USB Hub am Rechner installieren... Was meint Ihr?
babek 12:59 PM - 30 November, 2006
sein rechner wird verschieden power profile haben - und wenn er sein netz teil ansteckt schaltet der rechner um - am besten währe das serato im bateriebetrieb zu deinstallieren und auch die treiber zu löschen (oder andersrum - erst treiber dann serato) dann netztteil anschließen und dann alles noch mal installieren - achte darauf das du an dem hub an dem serato hängt nichts anderes hängt und du immer wieder den gleichen hub für serato benutzt - sag bescheid ob es geholfen hat! - bei meinem dell ist es genau anders rum... wenn ich den netzt stecker ziehe kackt das serato voll ab usb leuchtet und sound hört auf... schätzte mal das das was mit prozessor auf halbe leistung fahren und so zu tun hat...
nik39 1:36 PM - 30 November, 2006
Wir haben alle Energiesparoptionen explizit ausgeschaltet, alle, sogar die vom USB port.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine De-Installation im Batteriebetrieb und Neuinstallation im Netzbetrieb etwas bringen wird. Soweit ich weiss werden Windows Treiber nicht abhängig von der Stromversorgung installiert.
Mike Miller 1:44 PM - 30 November, 2006
Sorry lieber Babek.

Du erzählst hier Sachen die so nicht stimmen. Zumindest was was Installieren und Deinstallieren der Software angeht! Egal unter welchen Powerprofil Du installierst. Wenn Du oben liest, hat er das auch schon probiert. Wildes Installieren / Deinstallieren bringt da auch nix. Im Gegenteil! Bei jeder Installation /Deinstallation sammelt sich immer mehr Müll in der Registry.

Gruß Mike
babek 2:09 PM - 30 November, 2006
aber irgendwie "merken" sich die serato treiber den usb port oder die usb ports haben unterschiedliche strom und daten werte... wenn ich mein notebook an die docking station stecke und das serato an dem port an der dockin station betreibe - geht der linke plattenspiele nicht - an den ports die dann an der seite sind (die hinteren sind ja durch die docking verdeckt) erkennt mein windows das serato nicht und will die scheiß treiber wieder... also schließe ich daraus das es unterschiedliche usb ports gibt oder das zumindest nicht alle ports gleich sind - wenn ich dem serato mal alle ports "gegeben" habe und meine treiber 4x ausgewählt habe dann leuft alles wunderbar... bis ich das notebook aus der doking entferne - in der zeit ist sogar gar kein sound zu hören (ca 10sec) dann gehts wieder weiter und nach 2 min geht der sound bzw. der usb.stream verloren (kein sound am mixer)... bis ich das netzt teil wieder anschließe... dann kommt der sound nach ca 30sec. wieder - ähnliches habe ich mal bemerkt als ich in der disse vergessen habe das netzt teil anzustecken - vorprogramm 5 min dann sound aussetzter - panisch auf cd player ausgewichen und herzklopfend nach fehler gesucht - bis ich unten die anzeige enteckte wo noch was von 30%Batrie steht... netzt teil angesteckt und 20 sec. später das usb flackern weg und und weiter gings... ich habe auch ein externes bediengerät (counturShuttleExpress) wenn ich das an den port anstecke wo serato steckt ist immer wenn ich das eingabegerät bediene ein usb drob out - wenn ich das shuttle an einen anderen port stecke und serato "alleine" lasse dann habe null probleme...

irgendwie stecken alle diese probleme zusammen und villeicht resultieren aus usb1.0 verschieden notebook herstellern und deren auffasung was und welches gerät wieviel strom verbrauchen darf und was nicht und wie sich das gerät verhält wenn es kein oder ein netztteil hat.

ich muß aber dazu sagen das das alles szenarien sind die ich im studio durch teste - im disco betrieb - wo ich in der regel um 23h den rechner anmachen und um 6 wieder aus - habe ich absolut keine probleme mit meinem dell610 pc notebook und serato
nik39 2:41 PM - 30 November, 2006
Quote:
aber irgendwie "merken" sich die serato treiber den usb port

Ja, das ist ja bekannt, hat aber nichts mit dem Problem von bubs zu tun. Insbesonder bedeutet das nicht, dass es einen Unterschied macht, wenn Du ein USB Gerät einmal mit Netzstrom und einmal ohne installierst.

Quote:
wenn ich mein notebook an die docking station stecke und das serato an dem port an der dockin station betreibe - geht der linke plattenspiele nicht

USB Hubs (welches Deine Dockingstation im Endeffekt ist) und SSL mögen sich nicht.

Quote:
also schließe ich daraus das es unterschiedliche usb ports gibt

Korrekt.

Quote:
das zumindest nicht alle ports gleich sind -

Folgt aus der letzten Aussage, also korrekt.

Quote:
bis ich das notebook aus der doking entferne - in der zeit ist sogar gar kein sound zu hören (ca 10sec) dann gehts wieder weiter

Verwundert mich nicht.

Quote:
dann gehts wieder weiter und nach 2 min geht der sound bzw. der usb.stream verloren (kein sound am mixer)

Das erstaunt mich wiederum. Klingt ähnlich dem Problem von bubs - nur umgekehrt.
Daim 2:53 PM - 30 November, 2006
nimm mal ne andre steckerleiste für den laptop als für den mixer..

war nurn schuss ins blaue
babek 3:04 PM - 30 November, 2006
Quote:

Ja, das ist ja bekannt, hat aber nichts mit dem Problem von bubs zu tun. Insbesonder bedeutet das nicht, dass es einen Unterschied macht, wenn Du ein USB Gerät einmal mit Netzstrom und einmal ohne installierst.

klar macht es keinen unterschied - aber ich habe die theorie (was mein dell auch macht) das es einfach verschieden modie´s gibt mit und ohne netzt strom - kann auch mit der "system" software vom notebook hersteller zusammen hängen - mein dell tut im auslieferungszustand energie sparmaßnahmen ankündigen die mit dem betrieb zwischen netzt und akku zusammenhängen (z.b. wlan - bluetooht - modem - netztwerkkarte deaktivieren - bilschirm dunkler - lautsprecher leise - microfon aus - prozessor auf 30% und und und...) und villeicht! nur eine vermutung... das evtl diese art von software mit dem problem von bubs zusammenhängt... wer weiß was sich da noch runterfährt bzw. an oder ausschaltet - und was bubs evtl sogar unwissentlich für dienstprogramme auf seinem rechener laufen hatt - wie gesagt ich habe das gleiche problem nur - andersrum... villeicht bekommt seine serato box nachdem er den netztstecker ansteckt keinen saft mehr vom usb (und dem entsprechenden controller auf dem board) und es kackt ab.. was mich nur wundert ist das es noch 2 min leuft.. und dann weg geht... mich würde interessieren ob es dann langsam weggeht - ausfadet - abbricht - erst links dann rechts... 2 min?!? nix versteh
bubs 3:27 PM - 30 November, 2006
Hallo, Leute Vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge... Ich habe Sie natürlich alle gleich ausprobiert und musste entäuscht feststellen das alles nix geholfen hat.... Ich habe gerade mal mein SSL an den Laptop meines Freundes angeschlossen ( Sony Vaio) und siehe da... alles funktionierte einwandfrei und ohne probleme... so wie es sein müsste... aber an dem Netzteil ist mir aufgefallen das , dass Netzteil des Sony Laptops einen Euro-stecker hat und das mein Netzteil einen Schokuu-Stecker besitzt... @ babek deine Methode funktioniert leider auch nicht... er bricht das Signal jetzt nur nach ca. 5 min ab
Matze1281 4:01 PM - 6 December, 2006
Gibts mittlerweile was neues Bubs? Würde mich mal ineteressieren.
bubs 7:49 PM - 9 December, 2006
Nja... ich habe meinen Laptop gegen einen Laptop von hp eingetauscht( hatte Gott sei dank, nach eine Wandlungsmöglichkeit) und jetzt funktioniert alles ohne Probleme! MFG BUBS