Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Umzug MBP MID 2015 Mojave/Itunes auf MBP 16" Late 2021 Ventura//Music App

Tom! 3:54 PM - 10 February, 2024
Hallo zusammen

Specs siehe oben, MBP MID 2015 läuft mit Serato 2.5.7
Musikarchiv ist mit 500 GB aufgrund den Videos relativ groß, zudem
Itunes verwaltet mit Serato-Integration.

Der Umzug steht an.
Wir wäre wichtig, dass ich Serato-Playlisten, Cuepunkte etc. wieder alles habe und mein Itunes-Archiv entsprechend dann zu Music migriert wurde.
Das neue MBP steht aktuell noch mit jungfräulichen Musikordner da.

Variante 1
Einige raten dazu einfach den Migrationsassistenten zu verwenden.
Bin mir da aber nicht so sicher, ob das:
a.) mit dem Wechsel von Itunes auf die Music App so einfach funktioniert
b.) ich mir da nicht wieder jeden Müll drauf hole
Habt ihr da Erfahrungen gemacht oder wie schätzt ihr das ein?

Alternative wäre dann Variante 2:
Lt. Beträg serato.com
wäre da Vorgehen wie folgt:

-Serato installieren
-Kompletten Musik-Ordner von MBP alt auf MBP neu kopieren
(incl. den darin befindlichen 3 Ordnern Serato, Serato Backup, Itues-Ordner.
-Music-App auf MBP neu mit gedrückter Alt/Option-Taste starten und entsprechende
Library auswähle und dann gemäß Beschreibung vorgehen.
support.serato.com
Tom! 7:58 AM - 12 February, 2024
Update:
Meine Wahl ist jetzt auf Variante 2 gefallen:

Zunächst mal das Fazit zum Itunes/Music-Umzug:
Migration hat ersten Anschein nach super funktioniert, dauert aber etwas bis die Library migriert wird, siehe auch folgenden Support-Artikel
support.serato.com

Migrierte Musikvideos hatten bei mir die Medienart Musicvideos, ändert sich bei der Migration auf Film, Medienart nicht änderbar. Hat aber bei mir keine Auswirkungen.
Bei neu eingefügten Musikvideos kann man die Medienart wieder ändern.
communities.apple.com
Tom! 8:20 AM - 12 February, 2024
Update 2

Jetzt Serato:
Erstmaliges Öffnen dauert etwas, auch die erstmalige Einbindung der der Music/ehemals Itunes Library.
Gesamte Library analysieren lassen ist dann von Vorteil, anschließend alle korrupten bzw. problematischen Files aus Serato/Itunes entfernen und ggf. neu laden.

Sehr geil ist,
dass die komplette Serato-History (Verlauf) weiterhin vorhanden ist und man sogar weiterhin aus der History/aus dem Verlauf raus die Tracks spielen kann.

Manko:
Es sind in der Serato-Library alle bereits mal gespielten Tracks nun doppelt vorhanden.
Einmal direkt in Serato - einmal über die Itunes-Library. Vermute mal Serato hat sich das "Direkte" durch die vorhandene History gebaut, anders kann ich mirs grad nicht erklären.
Direkt eingefügt in Serato hab ich auf jedenfall keine Tracks.

Löscht man den direkt in Serato befindlichen Track, lässt sich entsprechend der Track aus der Serato History/aus dem Verlauf heraus nicht mehr spielen. Lässt man sich die Itunes/Music Library nicht anzeigen, fehlen Songs und die Itunes-Playlisten.

In Abwägung der Vorteile/Nachteile sind wohl dann die doppelten Tracks in Serato das geringste Übel.

Jemand Ideen oder hat wer Erfahrungen dazu gemacht?
Richie De Bell 2:26 PM - 17 February, 2024
Servus ! frage warum bist du "nur" auf Ventura und nicht Sonoma ? stehe grade davor meine late 2018 Touchbar MBP upgraden Pro - Cons ??
danke