Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Sound Freeze Problem

DJ Shariz 10:43 PM - 3 January, 2024
Hey an alle,

ich habe jetzt längere Zeit Serato DJ Pro auf meinem alten Asus laufen gehabt der schon gut 8 Jahre existiert, dieser hatte 16GB Ram, eine GTX 960m und war jetzt nicht die Creme de La Creme, ABER! auf diesem lief serato problemlos mit meinem pioneer djm-s7.

Nun dachte ich mir, wird zeit sicherheitshalber sich einen neuen laptop zu besorgen um künftige crashes zu präventieren. (passiert ja nun mal mit den jahren irgendwann das technik den geist aufgibt). also habe ich mir folgendes gerät besorgt:

ASUS ROG Strix G17 G713PI-LL077

Mit dem Gedanken das dieser ja verdammt gut ausgestattet ist, da wird ja wohl alles laufen oder? Fehlanzeige. Hab Win11 per bootfähigen USB aufgespielt, jegliche Treiber installiert sowie alle optimierungen vorgenommen und Serato installiert + die library rüberkopiert, idtags neuschreiben lassen sowie relocated das alles wieder auffindbar ist.

Folgendes Problem:
Sobald ich die Stems nutze, welche auf meinem alten gerät ja auch reibungslos liefen, freezed der sound für ne* millisekunde immer wieder in abständen, der hängt sich dann auf der stelle kurz auf, läuft weiter und macht dann aber weiterhin solche probleme .. und ich bin langsam am ende meiner ideen woran das liegen könnte oder was ich noch übersehen habe was ich am laptop in den optionen ändern muss damit dies nicht mehr vorkommt .. hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, versuche so gut es geht mitzuhelfen wenn es um infos geht die benötigt werden.

grüße, deejayshariz
DJ Shariz 3:03 PM - 4 January, 2024
youtube.com

hier sieht man was ich meine ... ich verzweifel so langsam ..
Robert O. 8:39 AM - 7 January, 2024
Hmm, habe deine Postings im englischsprachigen Forum auch gelesen, da ich mit meinem neuen Acer Rechner (i7, Win11), den ich extra für die Serato Stems Funktion gekauft habe, ähnliche Probleme gehabt habe. Sobald ich Stems benutzt habe, ist das Programm eingefroren und hat auch den S11 Mixer mitgerissen, dh. dass keine Taste weder am Rechner noch am Mixer mehr funktioniert hat. Manchmal war das nach Stunden der Fall, manchmal nach Minuten, völlig unberechenbar.

Ich habe alle Optimierungstipps inklusive Umrüstung auf Win10 durchprobiert, den Rechner auf 64GB hochgerüstet etc., nichts hat etwas wesentlich geändert. Besserung ist dann aufgetreten, als ich die Kühlungsfunktion des Gaming-Rechners höher gestellt habe. Aber eben nur Besserung, keine Lösung, Serato ist nun weniger häufig eingefroren, aber eben hin und wieder trotzdem.

Und jetzt die Lösung: ich habe tatsächlich einen anderen Laptop mit einem anderen leicht schnelleren i7 Prozessor (einen Gaming-Laptop der Marke Tulpar) gekauft und nun läuft alles problemlos.
DJ Shariz 3:32 PM - 7 January, 2024
ja ich hab ja mittlerweile auch so ziemlich alles durch, bis auf das ich irgendwas aufgerüstet oder aufgeschraubt habe, weil ich ihn zurückgeben will ist dies noch nicht geschehen. alle zeichen deuten drauf hin dass das problem ryzen/amd ist, meine letzte hoffnung war noch eine facebook gruppe von pioneer wo auch ein sich gut auskennender mitarbeiter von pioneer scheinbar drin ist. der hats bisher aber noch nicht gesichtet. werd die woche auf jedenfall das gerät zurückgeben und schauen welcher i7 am besten geeignet ist. weil da varriiert es ja auch noch zwischen den generationen welche was können und welche nicht in bezug auf serato ... ist echt ein kampf da ein ordentliches gerät mit neuerem stand zu bekommen. ging mir ja nur um ein laptop upgrade damit ich den alten parken kann und mit dem neuen mehr zuverlässigkeit habe... eingefroren ist es bei mir zwar auch hin und wieder, aber maßgeblich wars halt diese soundlag geschichte die mich absolut genervt hat.

einfach schade & traurig das ganze .. danke für deinen beitrag.

Quote:
Hmm, habe deine Postings im englischsprachigen Forum auch gelesen, da ich mit meinem neuen Acer Rechner (i7, Win11), den ich extra für die Serato Stems Funktion gekauft habe, ähnliche Probleme gehabt habe. Sobald ich Stems benutzt habe, ist das Programm eingefroren und hat auch den S11 Mixer mitgerissen, dh. dass keine Taste weder am Rechner noch am Mixer mehr funktioniert hat. Manchmal war das nach Stunden der Fall, manchmal nach Minuten, völlig unberechenbar.

Ich habe alle Optimierungstipps inklusive Umrüstung auf Win10 durchprobiert, den Rechner auf 64GB hochgerüstet etc., nichts hat etwas wesentlich geändert. Besserung ist dann aufgetreten, als ich die Kühlungsfunktion des Gaming-Rechners höher gestellt habe. Aber eben nur Besserung, keine Lösung, Serato ist nun weniger häufig eingefroren, aber eben hin und wieder trotzdem.

Und jetzt die Lösung: ich habe tatsächlich einen anderen Laptop mit einem anderen leicht schnelleren i7 Prozessor (einen Gaming-Laptop der Marke Tulpar) gekauft und nun läuft alles problemlos.