Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Welche DJs müssen wofür GEMA zahlen? Ab dem 1.4. wird es kompliziert!

DJElve 2:22 PM - 28 February, 2013
de-bug.de

Bin soeben auf diesen Beitrag gestoßen! Was sagt ihr dazu? Dreister geht es wohl kaum, oder!?
DJ Smooth B. 3:02 PM - 28 February, 2013
Es wird nicht kompliziert, nur teuer für den DJ, was sich in den Gagen wiederspiegeln muss. Ich sehe nur einen kleinen Vorteil an dem ganzen: die Wannabe-DJs werden es wieder schwerer haben, da die Kosten steigen, wie damals zu Vinylzeiten, als auch nicht jeder 2. im Club "auch DJ war"
DJElve 3:19 PM - 28 February, 2013
Schon klar, nur findest du es nicht trotzdem 'ne Frechheit für gekaufte Tracks die du dann auf deine externe Festplatte kopierst oder auf CD brennst nochmal diese 0,14ct zu zahlen?
DJ Derby 6:54 PM - 28 February, 2013
Das is ja mal ne saftige Ansage von der GEMA!!!
Rechtlich sind ja diese "Zwangsverträge" immer ziemlich bedenklich, mal schaun was da noch kommt!
Bin ja auch mal sehr gespannt wie das kontrolliert werden soll. Kommt dann der GEZ- äh GEMA-Kontrolleur und packt deinen Rechner ein ?!? Viel Spaß! Ich geb meinen Rechner mit sämtlichen Privatsachen nicht raus - da müssen sie sich schon was einfallen lassen!
Dass man für jede Kopie - nicht nur für jeden Song - zahlen muss, lässt sich denk ich mal auch nicht halten...
Wie gesagt, mal abwarten....!
Jay Jack 7:00 PM - 28 February, 2013
Wenn ich das aber richtig verstanden habe, muss man nur bezahlen, wenn man von ein und dem selben Lied eine (oder auch mehr) Kopien auf dem Rechner/ Festplatte hat und diese mit zum Gig nimmt.

Quote:

Debug: Oder kann man, sofern man eine Datei gekauft hat, davon ausgehen, wenn man sie vom eigenen Rechner aus spielt, ist sie nicht lizensierungspflichtig?

Reindlmeier: Ja, davon können Sie ausgehen.

Das ganze wird auf Facebook auch noch einmal durch die GEMA bestätigt.

Quote:

Marcus Neuendorf
Ich hab´s mir zum x ten Mal durchgelesen und interpretiere, dass man für legal erworbene Dateien von z.B i Tunes, von denen es KEINE Kopien gibt, KEINE Lizenzgebühren fällig sind! Korrekt oder nicht? Zitat: "Debug: Oder kann man, sofern man eine Datei gekauft hat, davon ausgehen, wenn man sie vom eigenen Rechner aus spielt, ist sie nicht lizensierungspflichtig?

Reindlmeier: Ja, davon können Sie ausgehen." Zitat Ende


... anderer Post ....

GEMAdialog
Marcus Neuendorf korrekt, wenn keine Kopie greift auch der VR-Ö nicht. Viele Grüße Sonja


Also einfach aufpassen, dass keine zweite Kopie auf dem Rechner ist und gut ist.

Oder habe ich das komplett falsch verstanden?
DJElve 7:17 PM - 28 February, 2013
Wie das kontrolliert werden soll interessiert mich auch schon sehr :) Falls die es so machen, das sie unangemeldete besuche abstatten dann wird der GEMA-Kontrolleur meinen Mac auch kriegen, nämlich um die Ohren!
StepIntoLiquid 7:36 PM - 28 February, 2013
Die Frechheit ist bei Festplattencrash müsste man für den Altbestand dann nach zahlen, wenn man Ihn vom Backup neu aufspielt, weil ja kopiert. Das ist schräg irgendwie. Wenn ich aber z.B. alle Tracks bei Itunes kaufe und nur auf einem Laptop habe, muss ich nicht zahlen, weil ja nicht kopiert. Also darf man zur kommerziellen Nutzung eigentlich kein Backup machen. Wie ist das denn mit der Itunes Cloud, kann ich mir jederzeit neu herunter laden, ist das auch eine Art von Kopie? Geht es ums kopieren oder ums Aufführen oder um den Künstler ... ich weiß es nicht.
Welche Rechte hätte ein Kontrolleur ? Ich bin der Meinung keine. Das heißt die Standard Antwort wäre. "Ich habe nur diesen Rechner und es befinden sich keine Kopien auf diesem."
Oder gleich die Tür holen und den Kollegen an die Luft setzen lassen, mit den Worten der wollte mein Laptop klauen, fertig.
m2312 7:52 PM - 28 February, 2013
Ohne Durchsuchungsbeschluß der Staatsanwaltschaft darf niemand meinen Rechner durchsuchen oder antasten!
StepIntoLiquid 8:00 PM - 28 February, 2013
Das heißt, der GemaChecker müsste mit der Polizei kommen, die dürfte dann ja bei einem Verdachtsmoment Dein Laptop kassieren. Vielleicht aber auch erst nach einer Betrugs/Unterschlagungsanzeige der GEMA. Das ist doch nicht umsetzbar.
Es wird im Interview auch davon gesprochen, daß die GEMA sich mit den DJ´s in Verbindung setzen will. Wie machen die das. Werden die Gewerbe geprüft und wer ein DJ Gewerbe hat bekommt Post. Na zum Glück steht in meinem Schein nicht direkt das was ich mache, sondern schön nett anders umschrieben. :) In diesem Sinne
Jay Jack 8:42 PM - 28 February, 2013
Zum Thema mit dem Backup: wenn meine Festplatte defekt ist und ich eine neue kaufen muss und darauf das Backup einspiele, habe ich doch im Prinzip den gleichen Stand wie vorher.
Ich wüsste nicht, warum ich das jetzt bezahlen sollte. Mal von der Bdweisbarkeit mal ganz zu schweigen.

Und wie ich oben geschrieben habe reicht es doch einfach bei dem Gig einfach keine Titel zweimal dabei zu haben.
DJElve 9:02 PM - 28 February, 2013
Eben auf der Website von der GEMA folgendes gelesen und da muss man einfach nur drüber lachen!

Wie viel Gewinn macht die GEMA?

Die GEMA schüttet alle Einnahmen nach Abzug von Verwaltungskosten an die Urheber im In- und Ausland, deren Rechte genutzt wurden, aus. Die GEMA selbst macht dabei keinerlei Gewinn.

Jetzt mal ganz im ernst, was soll der ganze scheiß mit der GEMA?

Wieso sollten wir oder eben die Clubbetreiber überhaupt irgendeine Gebühr bezahlen um öffentlich Musik vom Laptop, Gebrannten CDs, USB-Sticks oder jeniges abspielen zu dürfen? Solang die Tracks legal gekauft sind sollten die Künstler uns doch eher danken, denn eigentlich Promoten wir doch die ganzen Künstler indem wir meistens die neuesten Hits in den Clubs spielen!
Jensen Määäm 9:40 PM - 28 February, 2013
Was das auf uns zukommt ist eine Riesensauerei, die GEMA hat sich jetzt das schwächste Glied in der Kette herausgepickt und will ganz dreist mehrfach abkassieren! Fakt ist, wenn wir Musik kaufen, dann fließt schonmal Geld an die GEMA bzw. ausländische Verwertungsgesellschaften, dann kassiert die GEMA von den Clubs/Veranstaltern für die öffentliche Aufführung von Musik, sie erbhebt eine Abgabe auf elektronische Speichermedien und jetzt wollen sie an jeden einzelnen DJ ran und für jede Kopie abkassieren, das ist unglaublich, es hilft nur eins, wir DJ's müssen uns zusammentun und etwas dagegen unternehmen, wenn wir das nicht tun, dann bekommen wir schön einer nach dem anderen Ärger mit diesen Blutsaugern von der GEMA. Die machen sich das einfach, wenn's um GEMA Abrechnungen geht, dann mußt Du immer nachweisen, daß es z.B. keine GEMA pflichtige Musik ist bzw. daß es keine Kopie ist. Bei einem DJ, der mit Laptop nd mp3s auflegt, werden die ganz dreist einfach sagen, sounsoviele Songs sind in Deiner Bibliothek und dann die Anzahl x 13 Cent pro Song, bitte bis dann und dann zu zahlen, wenn nicht, hetzen Sie Dir einen Anwalt auf den Hals. Ich finde das dreist, jeder DJ hat ein Backup oder auch mehrere von seinem Musikarchiv, man wäre dumm, wenn man das nicht machen würde. Festplatten können von Zeit zu Zeit kaputtgehen, außerdem kein DJ hat einunddenselben Laptop sein Leben lang, meist wird nach ca. 4 Jahren ein neuer fällig, dann wäre z.B. eine erneute Komplettzahlung fälllig für ein und die gleiche Musik für die schonmal gezahlt wurde, daß ist eine Frechheit! Außerdem unsere Schallplatten oder CD's die wir in unsere Rechner eingespielt haben, alles Kopien, da sollen wir ein 2. Mal zahlen. Es ist an der Zeit, daß wir uns zusammentun und gegen diese Abzockerei vorgehen!
StL 12:32 AM - 1 March, 2013
und ich habe immer gedacht unsere SUISA (Schweizer Variante der GEMA) hätte eins an der Waffel...
DJElve 2:03 AM - 1 March, 2013
Ich frage mich wofür wir in Zukunft noch alles zahlen sollen...GEZ, GEMA, was lassen die sich als nächstes einfallen?
DJ Derby 6:21 AM - 1 March, 2013
<- wäre zufälligerweise Anwalt;)... Ich werd mich bei Gelegenheit mal bissl in die Thematik einarbeiten! Wenn ihr also Infos zu den genauen geplanten Vertragsbedingungen etc. Von der GEMA findet, immer her damit!
DJ Derby 6:23 AM - 1 March, 2013
Ich mach die Auflegerei mittlerweile nur noch nebenbei, weils mir immer noch Sau Spaß macht! Aber mit den Gebühren die da im Raum stehen legt man dann quasi umsonst auf, wenn man nur 2 - 3 Abende im Monat macht...!
DJ-Sven 7:34 AM - 1 March, 2013
Im Netz wird im Moment sehr viel geschrieben, sogar von Vertreter der GEMA (Frau Reindlmeier), aber auf der Seite www.gema.de ist bisher weder ein Tarifmodell noch ein Anmeldeformular zu finden. Für mich heißt das, es ist noch längst nicht alles in trockenen Tüchern... also erst einmal abwarten und später aufregen ;-)

Außerdem hat es oben schon mal einer erwähnt: Ein preiswerter Kollege, der mit 100000 zusammenkopierten Titeln daher kommt, wird sich in Zukunft überlegen, wie und ob er weitermacht, d.h. die richtigen DJ's bleiben am Ende übrig.
Daniel Ventura 7:54 AM - 1 March, 2013
selbst im falle eines pladdencrashs bei dem man auf ein backup zurückgreifen muss - wer bitte von der gema bekommt das mit das man einen Crash hatte bzw irgendwo ein backup (evtl noch verschlüsstelt in der cloud) rumfliegen hat?
Jensen Määäm 9:34 AM - 1 March, 2013
Wenn die GEMA so etwas ankündigt und wir uns nicht dagegen wehren, dann setzen die das Kraft ihrer Wassersuppe einfach um. Um mal Beispiele zu geben wie die GEMA arbeitet: ein Radiosender hat z.B. in der Vergangenheit immer eine jährliche Pauschale an die GEMA gezahlt, dann kommen die aber auf einmal an und sagen, wir wollen für das ganze zurückliegende Jahr einen genauen Nachweis über jeden einzelnen Song den ihr gespielt habt, mit allen dazugehörigen Infos wie Künstler, Song, Label, Labelcode, Texter, Komponist, Bestellnummer,...um genau abrechnen zu können, wenn bei diesen Infos zu jedem einzelnen Song auch nur eine Zahl/Info falsch ist, hauen sie Dir das um die Ohren. Oder die GEMA stellt sich dochj auch hin und sagt erstmal alles was auf dieser oder jeder Veranstaltung gespielt wurde ist GEMA pflichtige Musik, du mußt nachweisen, daß dem nicht so ist. Wenn diese Ankündigung der GEMA also erstmal steht, dann sollte man das Ernst nehmen, auch wenn die Keule dann z.B. erst Ende des Jahres oder nächstes Jahr auf einen trifft. Es geht also nicht ums Aufregen, sondern darum ob wir uns das gefallen lassen oder nicht und wie wir uns am besten dagegen zur Wehr setzen. Weil es eine zum Himmel stinkende Ungerechtigkeit ist! Das Argument mit den "richtigen" DJs greift ein bißchen kurz. Ich habe früher mit Platten aufgelegt, aber heute benutze ich ein digitales Vinyl System, spiele also mp3s oder wavs vom Laptop. Und das machen die meisten DJs so, das Rad zurückdrehen und nur noch Vinyl auflegen, so wie früher funktioniert nicht mehr so. Die ganze Welt der Musikindustrie hat sich nun mal auf digital umgestellt, klar werden immer noch Platten gepreßt, aber das Rad läßt sich nicht mehr zurückdrehen, digitale Distribution und Promotion kostet die Musikindustrie viel weniger, die Plattenläden sind auch dezimiert, usw....also kommt bitte nicht mit diesem Argument, das ist von gestern. Hier nochmal ein Artikel zum Nachlesen, in dem verwiesen wird, daß die GEMA auf ihrer Facebookseite davon redet, daß diese Kosten jährlich anfallen.
www.zeit.de
DJ-Sven 4:39 PM - 1 March, 2013
Mit "richtigen DJ's" meine ich nicht unbedingt Vinyl-DJ's, sondern die, die eine normal gekaufte / selbstgerippte Sammlung von MP3's haben (realistisch kommt man sicher mit ca. 30.000 Titeln aus, wenn man alle Genre's bedienen muss) und vor allem eben die DJ's, die ihr Geld damit verdienen und nicht die, die mit 100.000 Titeln aus dem Netz für 150 Euro eine Nacht im Club auflegen und damit die Preise kaputt machen.

Bei 30000 Titeln kommen dann also ca. 4000 Euro im Jahr auf einen zu, bei 50 - 100 VA's im Jahr also so ca. 40 - 80 Euro pro VA , die komplett steuerlich absetzbar sind. Als Club-DJ, der in einem Genre und aktuell spielt, kommt man sogar sicher mit 1000 Titeln aus (zu Vinylzeiten hatte ich 2 Koffer a 50 Maxis mit, also gerade mal 100 Titel), was dann noch 130 Euro sind, also pro VA noch 3 - 6 Euro.

Und wie schon erwähnt: Die GEMA hat auf ihrer offiziellen Seite bisher weder ein Statement, noch einen Tarif oder gar ein Anmeldeformular. Was auf irgendwelchen Seiten steht, hat weder einen rechtlichen noch sonst irgendwie wirksamen Hintergrund.
Jensen Määäm 5:31 PM - 1 March, 2013
Klar, sind diese Ausgaben steuerlich absetzbar, aber die GEMA hält erstmal die Hand auf und dieses Geld muß erst mal verdient werden. Die Gagen sind im Keller, hier werden einfach Clubs und DJs gegeneiander ausgespielt und ich sehe nicht ein, warum ich für Musik, die ich gekauft habe und an der die GEMA bzw. ausländische Verwertungsgesellschaften schonmal verdient haben nochmal bezahlen soll, bloß weil ich mein Vinyl digitalisiert haben oder eine CD gegrabbt habe. Auf der Facebookseite der GEMA (GEMAdigital) haben sie die Richtline dargestellt, da kann man nachlesen was die verlangen und wie sie das umsetzen wollen.
DJ Derby 5:37 PM - 1 March, 2013
Um die Bewegung zu vereinigen wäre die Seite wohl nicht schlecht!

www.facebook.com

Ich denke man sollte auf jeden Fall was unternehmen. Letztes Jahr als die Änderung der Clubtarife aufkam, gabs nen großen Aufschrei und sie habens zumindest abgeschwächt. Ok, jetzt wollen sies von uns holen - auch nicht gut :-P!

Wenn sie halt mal einen einigermaßen normalen Tarif in Aussicht stellen würden... Von mir aus einen "Mitgliedsbeitrag für aufführende Musiker" von 100 oder 200 im Jahr - dafür bekommt man nen Wisch, den man bei ner möglichen Kontrolle vorzeigen muss und fertig.
Das wäre aufzubringen und kontrollierbar.
Auch wenn ich generell natürlich eurer Meinung bin, dass ich nicht für gekaufte Songs nochmal zahle.
Jensen Määäm 5:47 PM - 1 March, 2013
Die GEMA hat sich einfach das schwächste Glied in der Kette herausgesucht, die DJs. Zuerst haben sie es bei den Clubs versucht, da gab's Widerstand, die neuen Tarife sind erstmal auf Eis gelegt, na wie können wir jetzt am besten noch Geld eintreiben, na klar bei den DJs, so denken und arbeiten die, das sind verdammte Blutsauger! Die verdienen genug Geld, 1) beim Verkauf von Musik - von den DJ's 2) bei der öffentlichen Aufführung von Musik - von den Clubs/Veranstaltern 3) beim Verkauf von elektronischen Speichermedien (Festplatten, USB Sticks, Laptops,...) - von uns allen Es kann nicht sein, daß wir doppelt und dreifach bezahlen, diesem Unfug muß ein Ende bereitet werden! Keine weitere Abgabe von den DJs! Zu denken wir bekommen jetzt höhere Gagen ist weltfremd, das wird nicht passieren, die GEMA spielt Clubs und DJs gegeneinander aus und will sich das Geld was sie jetzt nicht von den Clubs bekommt, von den DJs holen.
DJ Thomas - planetsalsa.de 11:17 AM - 2 March, 2013
moin... ich hab irgendwo gelsen das es wie folgt abläuft....:

die gema ist zwar ein bissl angestaubt aber nicht dumm... klar wissen die auch, dass sie nicht in die clubs können und von den djs einsicht auf laptops usw. bekommen...

d.h. sie denken sich was anderes aus... denen geht es nicht drumm ob du tracks kauft oder nicht... so wollen geld... ganz einfach...

und das geht so... die gema möcjte das jeder dj seine musik bei der gema lizensiert... dies bedeutet jeder dj ist dann kunde der gema und hat eine kundennummer...

die gema mitarbetier werden dann das internet durchforsten und die clubs und veranstalter anschreiben... hallo, sie haben am ........ diese party gehabt... bitte teilen sie uns mit welche kundennummer der dj hat den sie beauftragt haben...

ist eine kundennummer vorhanden ist für die veranstalter alles ok... ist keine da, wird dem club bzw. veranstalter eine 50% höhere gebühr berechnet...

das führt dazu, die clubs bzw. veranstalter so gezwungen werden sollen nur noch djs zu beschäftigen die eine kundennummer haben... sonst müssen sie ja höhere gebühren für ihre veranstaltung bezahlen...

somit versucht die gema die clubs und veranstalter gegen die djs aufzubringen...

schöner scheiss...........
DJ Derby 1:46 PM - 2 March, 2013
Ok, dann sag ich der GEMA ich hab 200 Songs (die reichen für nen Abend, wenn ich mir ne neue Nummer hol, lösch ich natürlich dafür eine alte), zahl 28€ im Jahr und hab ne Kundennummer. Wenn sie das glücklich macht, sollen sie die 28€ haben, da rentiert sichs nicht, sich lange drüber aufzuregen ;)
Jensen Määäm 3:04 PM - 2 March, 2013
Das mit den 200 Songs werden die Dir nicht abnehmen. Heutzutage editieren viele DJs Songs oder Videos, für jeden Edit fällt eine erneute Gebühr an, dann wie schon gesagt, wenn man CD's grabbt oder Vinyl digitalisiert verlangen die erneut Geld, das ist einfach ungerecht, warum wollen die dafür ein zweites Mal abkassieren? Ich sag's ja, die GEMA hat sich jetzt das schwächste Glied in der Kette herausgesucht, die DJ's, weil die ja Individuen sind und nicht so organisiert sind, bzw. nicht so zusammenhalten und wirtschaftlich auch nicht so dagegen halten können wie z.B. die Clubs. und schon hat die GEMA gewonnen.
DJ Derby 3:16 PM - 2 March, 2013
dann lasst uns eine DJ-Vertretung gründen!!!
Foen 12:14 AM - 3 March, 2013
Ein klein wenig initiative geht schon los..
www.facebook.com
DJElve 1:39 AM - 3 March, 2013
twitter.com

Wer ist der selben Meinung? :D
DJ Derby 10:37 AM - 3 March, 2013
Urheberrechtwahrnehmungsgesetz:

§ 12 Gesamtverträge

Die Verwertungsgesellschaft ist verpflichtet, mit Vereinigungen, deren Mitglieder nach dem Urheberrechtsgesetz geschützte Werke oder Leistungen nutzen oder zur Zahlung von Vergütungen nach dem Urheberrechtsgesetz verpflichtet sind, über die von ihr wahrgenommenen Rechte und Ansprüche Gesamtverträge zu angemessenen Bedingungen abzuschließen, es sei denn, daß der Verwertungsgesellschaft der Abschluß eines Gesamtvertrages nicht zuzumuten ist, insbesondere weil die Vereinigung eine zu geringe Mitgliederzahl hat.


Weiß jemand mit welcher DJ-Vereinigung der Vertrag abgeschlossen werden soll? In meiner Internetrecherche hab ich das schon irgendwo mal gelesen, find aber die Seite leider nicht mehr. Und angeblich sei der Verband, mit dem der Vertrag abgeschlossen werden soll sehr klein (kaum Mitglieder) und steht eher auf Seite der GEMA als auf der seiner eigentlichen Mitglieder.
Da seh ich Potential, dass wir einhaken könnten.

Man beachte übrigens auch den Wortlaut des Gesetzes: "Gesamtverträge zu angemessenen Bedingungen" ;) - leider nur eine Sollvorschrift, aber auch da kann man argumentieren...
Wenn wir was machen wollen, können wir auf jeden Fall was bewegen, aber dafür brauchen wir ne Plattform!
Jensen Määäm 10:43 AM - 3 March, 2013
Ich weiß nicht, ob und welche DJ Verbände es gibt oder nicht gibt. Aber daß weiß vielleicht der ein oder andere hier...
Mittlerweile gibt es Online Petitionen wie sie hier schon gepostet wurden, einmal an den Landtag von NRW, zum anderen an den Bundestag.
Auch die GEMA hat eine facebook Seite (GEMAdialog), auch da sollte jeder mal vorbeischauen und der GEMA sagen was man von ihren Plänen hält.
Ich denke, wir müssen a) auf mehreren Ebenen aktiv werden/dagegenhalten und b) uns austauschen was und wie wir etwas unternehmen können.
Wenn wir einknicken, haben wir verloren.
arenddd 11:16 AM - 3 March, 2013
Quote:
Weiß jemand mit welcher DJ-Vereinigung der Vertrag abgeschlossen werden soll?


laut der weiter oben verlinkten facebook-seite "1.000.000 Menschen gegen die GEMA":

Quote:
Viele von Euch fragen sich sicherlich warum die GEMA einfach festlegen kann, dass beispielsweise DJs ab 01.04.2013 Gebühren zu zahlen haben. Die Tarifverhandlungen der GEMA laufen im Grunde genau so wie Tarifverhandlungen zwischen einer Gewerkschaft und Arbeitgebervertretern. Mit dem Unterschied, dass es in Deutschland keinen großen Verband gibt der die Interessen aller DJs einheitlich vertritt. Für die GEMA offensichtlich kein Problem. Man hat einfach Tarifverträge mit den zwei sehr kleinen, branchenintern unbekannten Schein-Verbänden DDO (Disc-Jockey Organisation) und DDU (Deutsche Diskotheken Unternehmer) geschlossen. Nach ersten Rechercheergebnissen handelt es sich bei den Verbänden DDO und DDU um zwei Pro-GEMA-Organisationen, die weniger das Interesse von Diskothekenbetreibern und Deejays vertreten, sondern vielmehr das Interesse der GEMA. Die GEMA hat also mit sich selbst verhandelt, um die ab 01.04.2013 bundesweit geltenden Gebühren gegen alle DJs durchzusetzen. Man sollte sich mal eingehender mit der Frage beschäftigen, wie zwei unbekannte Verbände, die zusammen vielleicht 2-5% der potentiellen Gebührenzahler vertreten, verbindliche Verträge für alle, sprich 100% der DJs aushandeln können. Das ist nicht nur skandalös sondern auch mafiös! GEMA = GErman MAfia?
arenddd 11:17 AM - 3 March, 2013
Quote:
twitter.com

Wer ist der selben Meinung? :D



sowas ist komplett fürn arsch!
DJ-Sven 11:19 AM - 3 March, 2013
Ich finde Euren Aktionismus bewunderswert, aber bevor man eine Petition gegen etwas auf den Weg bringt, muss man mal erst wissen, wo gegen. Da es aber noch gar keine offiziellen Statements seitens der GEMA gibt, ist im Moment alles nur sinnlos vergeudete Energie.

Als DJ nicht zu wissen ob und welche Verbände es gibt, finde ich auch ein wenig seltsam... ich bin zwar keinem angeschlossen, aber der BVD (www.bvd-ev.de) dürfte wohl jedem geläufig sein und soweit ich weiß ist auch der DDO (www.asiman.net) mit der GEMA in Verhandlungen.

Der GEMA auf ihrer Facebook-Seite zu sagen, was man von ihr hält, macht ungefähr genauso viel Sinn, wie der Hund, der den Mond anbellt... weder die GEMA wird es interessieren noch den Mond!
DJ Derby 12:08 PM - 3 March, 2013
Ah danke arenddd, da war das also :)!

@Sven: Klar muss man erstmal abwarten, was konkret kommt, bevor man tatsächlich schießt... Aber es ist genauso klar, dass da irgendwas kommen wird, wenn schon die ersten Anzeichen veröffentlicht werden. Logischerweise wird die GEMA selbst recht spät exakte Daten veröffentlichen, um erst spät mögliche Angriffspunkte gegen sich selbst preiszugeben. Und alles was im Vorfeld schon abgeklärt und auf die Beine gestellt wurde, spart uns dann wichtige Zeit. Wenns wirklich ab April kommen soll, ist jeder Tag den wir vorgearbeitet haben Gold wert!!!
Und entschuldige bitte mein Unwissenheit über die Verbände :-P
DJElve 2:56 PM - 3 March, 2013
Ich find auch das wir etwas dagegen tun sollten! Es gibt mit sicherheit mehr DJ's als GEMA-Mitarbeiter.. Hier ist der Zusammenhalt von uns DJ's gefragt, anders kommen wir gegen die nicht an. Ist garnicht so wichtig wie wir anfangen (ob mit Gruppen in Facebook oder sonstigem), was zählt ist das wir etwas in Bewegung setzen und in Facebook kann man am schnellsten weitere DJ's erreichen. Später kann man dann ja mit den anderen überlegen was am sinnvollsten ist.
misky 4:06 PM - 3 March, 2013
Ich frage mich schon die ganze Zeit ob es technisch überhaupt möglich ist festzustellen ob ein mp3 auf meiner Festplatte ein Kopie oder ein Orginal ist?!?

weil wenn die GEMA tatsächlich einen Durchsuchungsbefehl für meinen Rechner haben sollte, woher wollen die wissen ob Kopie/Orginal?!?
DJElve 5:00 PM - 3 March, 2013
Kriegen die überhaupt so einfach einen Durchsuchungsbefehl?
DJ-Sven 5:45 PM - 3 March, 2013
Auf Deiner Festplatte ist immer alles eine Kopie, schwieriger wird es schon festzustellen, ob die Kopie überhaupt lizensierungspflichtig ist, denn von Plattenfirmen als Promo bereitgestellte Titel sollen ja scheinbar ausgenommen sein. Ansonsten ist nur iTunes noch eine Ausnahme, aber nur, wenn die Titel direkt aus der installierten iTunes Bibliothek kommen.

Technisch ist es auch ganz einfach nachvollziehbar: Hast Du die Datei irgendwo gekauft, so wird diese mit dem Kaufdatum als Erstelldatum auf Deiner Festplatte abgelegt, eine Kopie hat das Kopierdatum als Erstelldatum, d.h. es würde nicht mehr mit der Kaufrechnung übereinstimmen.

Wer und wie das Ganze (ob mit oder ohne Durchsuchungsbefehl) aber überhaupt überprüft werden soll, ist mir auch etwas schleierhaft, denn es ist mit unverhältnismäßig viel Arbeit verbunden.
misky 9:39 PM - 3 March, 2013
wenns einfach wäre - wäre es nicht deutsch :-D
Jensen Määäm 10:22 AM - 4 March, 2013
Sven glaub' es oder nicht, wenn die GEMA ankündigt, ab 1.4.2013 dann gilt daß, es sei denn wir wissen es zu verhindern!
Lies, was die GEMA auf Ihrer Facebookseite GEMAdialog schreibt.
Ich habe es kopiert und hier eingefügt.

"FAQs zum Tarif VR-Ö

Zum Tarif wurden uns einige Fragen gestellt. Wir haben die Userfragen gesammelt und daraus FAQs zu Thema erstellt. Danke an dieser Stelle an alle Beteiligten.

1. Die Vergütungssätze VR-Ö treten ab 1.4. 2013 in Kraft. Ab wann tritt die GEMA mit den DJs in Kontakt?
Die Vergütungssätze VR-Ö sind bisher noch nicht gesamtvertraglich mit der BVMV vereinbart, somit können wir auch noch keinen Kontakt zu den DJs aufnehmen. Wir stehen aber in engen Verhandlungsgesprächen und sind hier optimistisch.

2. Wie erfolgt die Lizenzierung unter VR-Ö?
Sobald die Vergütungssätze gesamtvertraglich vereinbart sind, wird die GEMA Kontakt mit den DJs aufnehmen (wir erhoffen uns für diesen Fall auch eine Verbandsunterstützung) und werden umfassend über die Lizenzierungsmöglichkeiten, Vergütungen etc. informieren. Anschließend erwarten wir ein entsprechendes Feedback, das dann zu einem entsprechenden Lizenzangebot (Lizenzvertrag oder Lizenzrechnung) führt. Wir gehen dabei davon aus, dass ein vereinfachtes Verfahren in Form jährlicher Pauschalzahlung auf Basis von 0,13 EUR je Vervielfältigungsstück/Werk eingeführt wird.

3. Wie sollen DJs lizenzieren, wenn man die Playlist nicht im Vorfeld erstellen kann?
Bei der Lizenzierung der Vervielfältigungsrechte nach den Vergütungssätzen VR-Ö geht es letztlich nicht darum, was der DJ auflegt, sondern welche und wie viele Werke er zum Zwecke der öffentlichen Wiedergabe (unabhängig vom Zeitpunkt der tatsächlichen Nutzung) vervielfältigt hat. Die Wiedergabe und die Vervielfältigung sind also voneinander zu trennen.

4. Wie werden Ersatzkopien bewertet, die für die Arbeit eines DJs zwingend erforderlich sind?
Eine Sicherungskopie auf einem externen Datenträger ist nicht lizenzierungspflichtig, solange sie nicht zur weiteren Verwendung, z.B. zur öffentlichen Wiedergabe, verwendet wird.

5. Müssen DJs künftig Titel + Interpret im Voraus angeben, oder reicht es nur die Anzahl Tracks zu lizenzieren?
Derzeit reicht es aus, lediglich die Anzahl der vervielfältigten Werke mitzuteilen.

6. Müssen sich DJs bei der GEMA registrieren, damit die Lizenzierung korrekt durchgeführt werden kann?
Die DJs werden bei der GEMA, wie andere Musiknutzer auch, als Kunden geführt und erhalten für die Inanspruchnahme der GEMA zustehenden Nutzungsrechte (hier: des Vervielfältigungsrechts) eine entsprechende Vergütungsrechnung.

7. Wie ist das bei der Anschaffung eines neuen Laptops? Müssen wir alles lizenzierte wieder neu lizenzieren?
Ein bereits für die Vervielfältigung lizenziertes Vervielfältigungsstück/Werk muss nicht erneut lizenziert werden, wenn es auf einem anderen Datenträger kopiert wird – sofern die bisherigen Vervielfältigungsstücke/Werke nicht weiter zur öffentlichen Wiedergabe verwendet werden.

8. Wie kontrolliert die GEMA die Lizenzierung?
Nachdem es auch Aufgabe der GEMA ist, Urheberrechtsverletzungen nachzugehen, werden wir auch für diesen Nutzungsbereich ein Szenario entwickeln, um Urheberrechtsverletzungen festzustellen.

GEMAdialog"
DJ-Sven 10:40 AM - 4 March, 2013
Siehst Du, wenn Du aufmerksam lesen würdest, dann wäre Dir bei Punkt 1 der Satz "...ist bisher noch noch gesamt erträglich geregelt..." aufgefallen. Noch mal: wogegen bist Du denn? Du würdest doch auch keinen Kaufvertrag blanko unterschreiben, wenn Du noch nicht mal weißt, was Du kaufst...genauso kannst Du schlecht gegen etwas protestieren, was noch gar nicht festgelegt ist.

Alles was es bisher gibt, sind Wunschträume der GEMA, ob diese rechtlich überhaupt jemals von Bedeutung werden, weiß man doch noch gar nicht.
DJ-Sven 10:42 AM - 4 March, 2013
es sollte nicht "erträglich" sondern "gesamtvertraglich" heißen ;-)
Jensen Määäm 11:31 AM - 4 March, 2013
Die GEMA sagt, es ist noch nicht gesamtvertraglich gregelt, aber sie sagt sehr wohl daß dieser Vergütungssatz VR-Ö ab dem 1.4.2013 gilt.
Ich bin dagegen, daß ich dann persönlich von der GEMA ein zweites Mal für Musik abkassiert werden soll, nur weil ich Vinyle digitalisiert oder CD's gegrabbt habe.
DJ Derby 11:33 AM - 4 March, 2013
Dass irgendwas kommt ist aber nach diesen Ankündigungen sicher. Und dieser zugegebenermaßen Wunschtraum der GEMA ist meilenweit von einer "angemessenen gebühr", wie sie das Gesetz fordert entfernt! Wir befinden uns quasi schon in den verhandlungen, auch wenn du das nicht sehen willst Sven. Leider ist die einzige Stimme die wir haben die Öffentlichkeit. Also lässt uns wenigstens die nutzen!
Jensen Määäm 11:34 AM - 4 March, 2013
Oder, daß andere DJ's die edits von Songs oder Videos anfertigen dafür nochmals Geld an die GEMA abführen sollen. Die GEMA bekommt ihren Anteil
1) beim Verkauf von Musik
2) bei der öffentlichen Aufführung von Musik
3) beim Verkauf von elektronischen Speichermedien
Das reicht!
DJ-Sven 12:32 PM - 4 March, 2013
Edit's von Songs oder Videos sind nach dem Urheberschutzrecht sowieso verboten, also kannst Du so etwas sowieso nicht bei der GEMA anmelden ohne das Einverständnis des Künstlers zu haben. So etwas kann übrigens richtig teuer werden!!!
Jensen Määäm 2:46 PM - 4 March, 2013
Quote:
Edit's von Songs oder Videos sind nach dem Urheberschutzrecht sowieso verboten, also kannst Du so etwas sowieso nicht bei der GEMA anmelden ohne das Einverständnis des Künstlers zu haben. So etwas kann übrigens richtig teuer werden!!!


Ich mache es nicht, aber durch die digitalen Vinyl Systeme und Audioschnittsoftware ist alles enger zusammengerückt und mittlerweile weltweit sehr verbreitet.
Dieses Editieren machen übrigens auch viele Radiosender, ohne das die dafür extra zahlen, die bezahlen einfach die Plays des jeweiligen Songs.
DJElve 4:25 PM - 5 March, 2013
www.stern.de

Viel haben wir zwar noch nicht erreicht, aber die GEMA wird das sicher mitbekommen haben, das wir das nicht so einfach hinnehmen werden wie bisher...
DJ-Sven 6:00 PM - 5 March, 2013
@Jensen Määäm: Was weltweit sehr verbreitet ist oder von Radiosendern gemacht wird ist eigentlich egal. Fakt ist, wenn Du ein Stück ohne Einverständnis des Künstlers einfach editierst oder Samples in anderen Stücken verwendest, ist das verboten und kann das sehr teuer werden. Prince hat Arrested Development mal verklagt, nur weil die das Sample "Tennessee" (ca. 2 Sekunden) aus seinem Stück "Alphabet Street" ohne sein Einverständnis verwendet und geändert (gepitcht) haben. Das hat Arressted Development 100000 $ gekostet. Wenn Radiosender Stücke editieren, dann kannst Du davon ausgehen, dass die vorher die Erlaubnis des Künstlers und der Plattenfirma eingeholt haben.

@DJElve: Wenn man den Bericht genau liest, dann steht auch hier wieder, dass es noch gar nichts Endgültiges gibt.

Und mal ganz ehrlich: Wenn es wirklich soweit kommt, dass für alle Titel auf der Platte bezahlt werden soll, dann ist die Lösung von DJ Derby wohl der richtige Weg. Man packt, ganz wie früher als es noch Vinyl gab, sein "Plattencase" jede Woche neu, d.h. 500 - 1000 Titel die man wirklich braucht sind auf dem Arbeitsrechner, der Rest ist daheim im "Privatarchiv".
valon 7:10 PM - 5 March, 2013
wenn die gema in den club kommt- sei es mit der Polizei- und dir während eines giggs den laptop entwendet und der club ohne musik dar steht...

wie soll das funktionieren?? da muss doch die gema mit einer riesigen klagewelle von clubbesitzern rechnen.
DJ-Sven 7:20 PM - 5 March, 2013
Es wird Dir mit Sicherheit weder während dem Auftritt noch danach jemand Deinen Laptop entwenden. Auch die Polizei braucht dafür einen Durchsuchungsbeschluß den ein Staatsanwalt vorher angeordnet hat. Du brauchst dem GEMA Mitarbeiter noch nicht einmal Zugriff auf Deinen Laptop gewähren (z.B. zum Dateien zählen). Na ja, und wenn es wirklich zu einem Durchsuchungsbeschluß kommt, dann bestimmt nicht nur wegen der nicht gezahlten Kopierabgabe.

Ich denke, man muss vielmehr aufpassen, wenn ein "Gast" fragt, wieviele Titel man denn so auf der Platte hat. Es gibt ja so Kollegen, die dann prahlen und gleich mal 100.000 in den Raum werfen. Wenn der "Gast" dann zufällig der GEMA-Vertreter war, dann hat man natürlich Pech gehabt.
Jensen Määäm 7:53 PM - 5 March, 2013
Sven, ich weiß das man für's Editieren erst die Erlaubnis des Künstlers einholen muß, aber glaub' mir diese ganze Hitradio Antenne XY Sender in D, die auf die grandiose Idee kommen die Songs zu editieren, viele machen das mit Ihrem gesamten Repertoire, die fragen Niemanden. Die kommen einfach so durch damit. Check' auch mal Radiowerbung, da wird teilweise Musik von Künstlern verwendet ohne, daß diese gefragt werden. Das wird zwar auch pauschal bei der GEMA abgerechnet, aber so ganz astrein ist es eben nicht.
Wenn ich die GEMA richtig verstehe, dann wollen die auch jährlich kassieren, also nicht nur einmalig für jeden Titel, den man auf seine Festplatte seines Laptops zum Auflegen kopiert hat, sondern jährlich! Dieses zurück zum Vinyl ist keine Lösung, ich benutze ein digitales Vinyl System, aber ich kehre nicht mehr zum Plattenkistenschleppen und nur Vinylauflegen zurück und wenn man eben einmal auf so ein digitales Vinylsystem umgestiegen ist, dann ist es eben einfacher alle Musik als mp3/wav/... im Laptop zu haben. So nach und nach würde ich gern meine Plattensammlung digitalisieren, das würde die GEMA mit ihren Plänen unterbinden. Ich zahle nicht ein zweites mal für meine Musik. Noch eine andere Anmerkung, Ihr alle kennt den Harlem Shake und die tausenden von Videos dazu im Internet. Ist das schlimm das
Leute so etwas machen, muß man gleich alles und jedes verbieten? Diese Rechteverwertung gehört überarbeitet in der heutigen Zeit. Was die GEMA mit uns DJs machen will ist eine Mehrfachabzocke! Wir haben Geld an sie abgeführt, für die Musik, die wir gekauft haben. Obendrein halten sie auch Geld beim Verkauf vonm elektronischen Speichermedien auf. Bekommen Geld für die öffentliche Aufführung der Musik. Die bekommen genug Geld, aber die kreigen den Hals nicht voll. Wenn der Harlem Shake GEMA lizensierte Musik wäre, würde es nicht ein Video dazu mehr geben, welches wir gucken könnten, alles wäre gesperrt. So ein abgefuckter Verein ist diese GEMA! Wenn die Luft lizensieren könnten, dann würden sie für jeden Atemzug Geld verlangen, Scheißverein!
arenddd 11:41 PM - 5 March, 2013
Quote:
Ich denke, man muss vielmehr aufpassen, wenn ein "Gast" fragt, wieviele Titel man denn so auf der Platte hat. Es gibt ja so Kollegen, die dann prahlen und gleich mal 100.000 in den Raum werfen. Wenn der "Gast" dann zufällig der GEMA-Vertreter war, dann hat man natürlich Pech gehabt.


warum hat man denn dann pech gehabt? juristisch ist eine solche aussage null verwertbar. der einzige wasserdichte nachweis kann bei diesem thema "forensisch" erfolgen, man muss also überprüfen was sich genau auf meinem laptop / meiner festplatte befindet.

und soweit wird es nur schwerlich kommen. für die gema ist mein laptop grundsätzlich tabu. beschlagnahme / sicherstellung kann einzig durch staatliche organe erfolgen, daran gekoppelt gibt es eine amtspflicht mit definierten vorgaben zur aufbewahrung. die beschlagnahmten gegenstände dürfen dem "gegner" also nicht ausgehändigt werden.

nach meinem verständnis der rechtslage wird die gema also zu keiner zeit selbst auf meinem laptop nachschauen können. etwa mit dem gleichen recht könnte ich die aushändigung des dienstwagens sowie des hausschlüssels des gema-mitarbeiters verlangen. ihr braucht also keine sorgen haben dass der gema-mitarbeiter euer laptop mitnimmt oder die polizei mitbringt die dann den job für ihn macht damit er in ruhe die mp3s zählen kann.

daher vermute ich dass die gema andere wege gehen wird, als irgendwelche kontrollen durchzuführen. denn sie dürfen schlicht nix kontrollieren.
arenddd 11:43 PM - 5 March, 2013
Quote:
daher vermute ich dass die gema andere wege gehen wird, als irgendwelche kontrollen durchzuführen. denn sie dürfen schlicht nix kontrollieren.


ebensowenig haben gez-mitarbeiter ein recht darauf eine wohnung zu betreten. böse zungen behaupten ja dass die vielen gez-kontrolleure die jetzt frei werden, von der gema übernommen werden.

aber wie gesagt - die dürfen nix.
DJ-Sven 7:03 AM - 6 March, 2013
Pech gehabt deswegen: Du gibst bei der GEMA nur 100 Titel an und bezahlst dafür. Nun findet der GEMA-Mitarbeiter durch hinterlistiges Nachfragen raus, dass Du in Wirklichkeit 100000 Titel hast und dann steht sicher auch einem gerichtlichen Beschluß nichts im Wege (keine Angst, die kommen ganz überraschend zu Dir nach Hause und werden Dir nicht den Abend im Club versauen).

Ein Kollege hat auch schon mal Besuch von der Steuerprüfung gehabt - die haben anhand der Playlisten die jeden Abend mitgeschrieben werden mal freundlich nachgefragt, wo denn die Rechnungen für die entsprechenden Abende sind.

Und mit den GEZ Mitarbeitern war es doch ähnlich: Es klingelt... vor der Tür steht ein freundlicher Herr und will eine Umfrage zu Nutzung von internetfähigen Handys machen. Wenn man dann gleich sein Smartphone aus der Tasche geholt hat und stolz erklärt hat, wie toll das doch ist, dann war man gleich dran, wenn man nicht angemeldet war.
Jensen Määäm 7:33 AM - 6 March, 2013
So sieht's aus, die werden Wege und Methoden finden das Geld einzutreiben, daß sagt die GEMA auch öffentlich hier nochmal Auszüge aus den FAQ zum diesem neuen VÖ-R Tarif von der Facebookseite der GEMA (GEMAdialog):

"5. Müssen DJs künftig Titel + Interpret im Voraus angeben, oder reicht es nur die Anzahl Tracks zu lizenzieren?
Derzeit reicht es aus, lediglich die Anzahl der vervielfältigten Werke mitzuteilen.

6. Müssen sich DJs bei der GEMA registrieren, damit die Lizenzierung korrekt durchgeführt werden kann?
Die DJs werden bei der GEMA, wie andere Musiknutzer auch, als Kunden geführt und erhalten für die Inanspruchnahme der GEMA zustehenden Nutzungsrechte (hier: des Vervielfältigungsrechts) eine entsprechende Vergütungsrechnung.

8. Wie kontrolliert die GEMA die Lizenzierung?
Nachdem es auch Aufgabe der GEMA ist, Urheberrechtsverletzungen nachzugehen, werden wir auch für diesen Nutzungsbereich ein Szenario entwickeln, um Urheberrechtsverletzungen festzustellen."
arenddd 9:09 AM - 6 March, 2013
sven, die steuerprüfung ist eine staatliche behörde die ans finanzamt angeschlossen ist und demzufolge auch entsprechende rechte hat. die gema hat den rechtsstatus eines wirtschaftlichen vereins, sowas könnten wie wir beide auch gründen. die gez nimmt aufgaben öffentlicher behörden wahr und ist demnach mit etwas mehr befugnissen ausgestattet als die gema. die vergleiche sind also nichts wert.

der einzige weg der der gema offen steht ist der rechtsweg, also die einreichung einer klage bei einem verdachtsfall. dann muss ein richter entscheiden. ordnet dieser eine beschlagnahme an dann muss er dies insofern rechtfertigen als dass die behörde ohne beschlagnahme nicht an den begehrten gegenstand kommt - in anderen worten: im normalfall wird hier erstmal versucht eine freiwillige herausgabe zu erreichen. und dann ist man ja gewarnt, für den fall dass man falsche angaben gemacht hat.

die gema wird es nicht hinbekommen wegen ein paar oder auch ein paar tausend mp3 dateien einen richterlichen durchsuchungsbeschluss zu erreichen.

ausserdem: diese neue gebühren "idee" der gema steht sowieso auf sehr dünnem rechtlichen eis. im grunde sollten wir abwarten was die sich am ende ausdenken, und dann geld sammeln und dagegen klagen. denn allein schon das thema vertragsfreiheit gibt genug gründe den gema beschluss juristisch in grund und boden stampfen zu lassen.
misky 10:08 PM - 6 March, 2013
Quote:

Ich denke, man muss vielmehr aufpassen, wenn ein "Gast" fragt, wieviele Titel man denn so auf der Platte hat. Es gibt ja so Kollegen, die dann prahlen und gleich mal 100.000 in den Raum werfen. Wenn der "Gast" dann zufällig der GEMA-Vertreter war, dann hat man natürlich Pech gehabt.


da kann ich ja behaupten ich hab gelogen um mich vor dem vermeindlichen Gast zu profilieren....
misky 10:16 PM - 6 March, 2013
tragt euch mal bitte alle bei der Petition ein: www.openpetition.de
DJ-Sven 7:04 AM - 7 March, 2013
@arenddd: Ja, die GEMA ist zwar nur ein Verein, aber da jeder Staat verpfilchtet ist, einen solchen "Verein" zu haben, kannst Du sicher sein, dass es seitens der Justiz auch volle Rückendeckung gibt (was ja auch in so Urteilen wie im Youtube - GEMA Verfahren klar zum Ausdruck kommt). Außerdem ist die GEMA doch sehr eng mit dem Patent- und Markenamt, einer staatlichen Einrichtung, verbunden.

@misky: Klar kannst du behaupten, dass Du gelogen hast um Dich beim Gast zu profilieren, aber wenn Du erst einmal auf der "Liste" stehst, ist es sicher nicht zu Deinem Vorteil.
misky 6:01 PM - 7 March, 2013
ok dann behaupte ich, ich spiele mit musik vom Clubbesitzer :-D
DJ Twingo 10:36 PM - 7 March, 2013
ob es die Wannabe-DJs schwerer haben werden bezweifel ich.

Wenn ich lese "DJ > File > illegal gezogen > Gema" und dann nur 13cent Lizens zahlen, dann fahren diese immer noch am günstigsten.

Wenn ich lese "DJ > Vinyl (CD) > digitalisiert > GEMA" dann zahle ich drauf.

Gema Lizens fällt jedes Jahr an > dann zahle ich wieder drauf.

Ok, man kann es Steurlich angeben, aber das ich bei meinen Gigs mehr verlangen kann, das glaube ich kaum, man hat jetzt ja schon zu tun um faire Bezahlung.

Am besten back2roots mit Vinyl und was man jetzt (praktischer weise) auf CD gekauft hat abgespielt mit Tascam TT M1, dann ist alles original, keine Kopie und Gema frei.

Wie findet man herraus ob für eine Promo Vervielfältigungs Lizenz gezahlt wurden ist oder nicht? Weil ohne ist ja auch wieder Gema fällig!
DJ Derby 4:34 PM - 11 March, 2013
www.tonspion.de

Hört sich schon etwas besser an, immerhin spricht er von einer einmaligen Abgabe pro Song!
Jensen Määäm 11:51 PM - 11 March, 2013
Die GEMA redet bis dato aber von einer jährlichen Abgabe...
DJ Derby 6:22 AM - 12 March, 2013
Das ist schon richtig, aber diese Meinung macht zumindest Hoffnung :)!
DJ-Sven 7:33 AM - 12 March, 2013
Ich bleibe dabei: abwarten!!! Auf der PLS werde ich mal den GEMA Stand besuchen, da müsste ja dann alles klar sein, so dass man auch eine verbindliche Auskunft erhalten kann.
Dj Skizzo 5:30 PM - 14 March, 2013
Hallo Leute
ich hab was gefunden

www.gema.de

was ich nicht verstehe, wenn ich 125€ netto bezahle ist dann alles ok?
oder muss ich tatsächlich 0,13ct pro songs bezahlen???
Daniel Ventura 5:56 PM - 14 March, 2013
steht recht klar drin:
alles was du bis zum 01.04 auf deinem Laptop hast ist mit den 125euro gedeckelt (legalisiert).
alles was du danach "irgendwoher" besorgst kostet dich 13cent. Sachen die du gekauft hast und promos sind davon ausgenommen, wenn du keine Kopien davon hast.
irgendwie lustig: wenn ich das richtig verstehe kann ich mir jetzt rein theoretisch musik in beliebig guter Qualität (lossless etc.) pirated im netz besorgen zahle die 13 Cent und bin legal? also günstiger geht's dann echt nimmer :-P - rein theoretisch natürlich nur....
Daniel Ventura 6:00 PM - 14 March, 2013
und das Beste:

Darf die GEMA den Laptop zur Kontrolle prüfen? Grundsätzlich nein, es sei denn, ein Kontrollrecht wurde vertraglich eingeräumt.

Quelle: FAQ VR-Ö
Daniel Bröxkes 6:02 PM - 14 March, 2013
+0,026ct für jede weitere Minute die der Titel länger ist als 5min
Daniel Ventura 6:06 PM - 14 March, 2013
seh ich eben erst o_O was ein bullshit, aber egal darf ja eh niemand kontrollieren :-P
Darjee 6:25 PM - 14 March, 2013
www.gema.de

Der entscheidende Satz aus den FAQs:

Ich kaufe meine DJ-Musik bei iTunes und lege mit demselben Rechner auf.
Grundsätzlich fallen für Musikwerke, die sie bei einem Anbieter wie iTunes legal erworbenen haben, keine weiteren Vergütungen an.
Jensen Määäm 6:26 PM - 14 March, 2013
1. Ihr vergeßt Alle folgendes: MwSt muß immer noch draufgerechnet werden.
2. Die GEMA interessiert nicht ob die Musik legal erworben wurde oder nicht, die kassieren für alles. Illegal gezogene Musik wird nicht von der GEMA legalisiert, wie blöd kann man sein?
3. Die GEMA wird Mittel und Wege finden, zu kontrollieren und Geld einzutreiben, die GEMA wird alle DJs als "Kunden" führen.
4. Diese Abzocke fängt am 1.4.2013 an
5. Was tun wir dagegen?
Jensen Määäm 6:30 PM - 14 March, 2013
Geigt denen Eure Meinung und Fragen könnt Ihr da auch stellen:

"Bitte beachten Sie den umfassenden Fragenkatalog zum Tarif VR-Ö unter
www.gema.de
Für Fragen rund um VR-Ö bietet die GEMA interessierten Nutzern eine Service-Hotline an.
Ab 18.03.2013 bis 22.03.2013 steht montags bis freitags von 15:00 – 17:00 Uhr ein Tarifexperte zur Verfügung unter
Telefon: 0800 440 8000"

Toll was, so ein Scheiß Verein, der ca. eine 3/4 Milliarde Euro im letzten Jahr eingenommen hat, öffnet 5 Tage lang für 2 Stunden eine Telefonhotline mit einem, ich wiederhole einem Tarifexperten!
nik39 6:49 PM - 14 March, 2013
Die Jungs leben im falschen Jahrhundert. Widersprüch an jeder Ecke. Aber nette Toilettenlektüre ;)
Jensen Määäm 6:59 PM - 14 March, 2013
Korrekt, Nik, abr wenn wir uns nbicht wehren, dann ziehen die das einfach durch und das war's. Ich sag's ja, die haben sich das genau ausgeguckt, die DJ's als schwächstes Glied in der Kette und schön Clubs und DJ's gegeneinander ausgepielt. Lest Euch die FAQs durch!!! Das ist einfach unglaublich!
DJ Twingo 9:08 PM - 14 March, 2013
alle die vinyl oder cd daheim haben und für gutes geld gekauft hatten, sollten belohnt werden ... ohne gema

alles was billiger bei iTunes und co gekauft ist (mit nachweisen) ... billiger und einmalig.

und die illegalen gar kein gemaschutz, sondern richtige geldstrafen, dann wirds den wannabe´s und abzockern schwer gemacht
Baum 9:19 PM - 14 March, 2013
Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe: wodurch ist denn diese ganze Geschichte gesetzlich legitimiert?

Es kann doch nicht einfach eine nichtstaatliche Organisation von heute auf morgen eine Berufsgruppe mit Zwangsabgaben belegen, mit welchem Recht denn?
DJ-Sven 9:44 PM - 14 March, 2013
Nach allem, was im Vorfeld geredet wurde, ist dieser Tarif doch völlig ok. Einmalig 125 Euro für das bisherige Archiv und 0,13 für zukünftige Titel - ich kann damit leben! Im Schnitt also ca. 1 - 2 Euro pro VA gerechnet ... das sollte bei unseren Gagen wohl drin sein.
Jensen Määäm 7:53 AM - 15 March, 2013
Quote:
Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe: wodurch ist denn diese ganze Geschichte gesetzlich legitimiert?

Es kann doch nicht einfach eine nichtstaatliche Organisation von heute auf morgen eine Berufsgruppe mit Zwangsabgaben belegen, mit welchem Recht denn?


Die GEMA ist zwar nur ein Verein, aber in D haben sie ein Monopol und werden durch Vater Staat legitimiert. Die treten auf wie eine Behörde. Seid Euch bewußt, dieser Verein hat Macht und Geld. Es ist denen ein Leichtes Lobbyisten zu bezahlen oder die besten Anwälte.
Die DJ's werden bei denen künftig als Kunden geführt, die GEMA schließt einen Vertrag mit jedem Einzelnen ab und mit diesem Vertrag gewährt man denen auch das Recht auf Kontrolle ein, daß sei nur all jenen gesagt, die hier immer völlig weltfremd behaupten: an meinen Rechner kommt die GEMA nicht ran.
Wieso soll es ok, sein für Vinyle und CDs für die die GEMA schonmal kassiert hat, ein zweites mal zu bezahlen? Musik wird heute auch am Computer produziert und nicht unbedingt live eingespielt und dann mit Bandmaschinen aufgenommen. Warum soll ein DJ, der auf ein digitales Vinyl System umgestiegen ist, jetzt für seine Musik ein 2. Mal bezahlen? Im Gegensatz zu einem Newcomer der nur downloads gekauft hat, der wäre fein raus. 125 Euro von jedem DJ im Jahr 2013, wieviel Millionen werden das sein, die die ganz easy zusätzlich einsacken, Wahnsinn!
misky 8:22 AM - 15 March, 2013
ich seh das jetzt auch ganz entpannt die 125,- € kann ich mir echt leisten...

alle tracks die zusätzlich auf meinen Rechner kommen sind eh keine kopien, also ist bei mir ist mit der Paschale alles abgedeckt und ich kann bei einer kontrolle etwas glaubhaftes vorweisen...
HESCHY 8:55 AM - 15 March, 2013
Quote:
ich seh das jetzt auch ganz entpannt die 125,- € kann ich mir echt leisten...

alle tracks die zusätzlich auf meinen Rechner kommen sind eh keine kopien, also ist bei mir ist mit der Paschale alles abgedeckt und ich kann bei einer kontrolle etwas glaubhaftes vorweisen...


Moin in die Runde
jetzt sehe ich es auch etwas entspannter, bin aber nen bisschen verwirrt / unsicher bzw traue dem ganzen noch nicht, mal ganz ehrlich, kann ich es mir nicht vorstellen das sich dass für die GEMA, die ja richtig Kohle machen will, rechnet wenn alle DJs bis zum 31.12. ihre Pauschale von 125 Euronen zahlen... und dann nur noch 0,13 € je Kopie mag in diesem Jahr gute Einnahmen bringen...
Darjee 12:22 PM - 15 March, 2013
Was ich ziemlich unverschämt finde:

Zitat FAQs:
Wenn ein DJ darauf besteht eine Playlist abzugeben mit expliziter Nennung der Künstler und Werke deren Musik er spielt, wird die dann ignoriert?
Unser derzeitiges Lizenzierungsmodell sieht die Berücksichtung individuell eingereichter Playlist nicht vor.

www.gema.de

Eigentlich sollte die Kohle doch explizit an die Musiker gehen, die auch gespielt werden. Der Verteilungsschlüssel der GEMA sieht aber vor, dass die (Bohlen & Co.), die eh schon am meisten verkaufen, auch von der GEMA den größten Anteil bekommen. Bitter...
Baum 4:16 PM - 16 March, 2013
Quote:

Die GEMA ist zwar nur ein Verein, aber in D haben sie ein Monopol und werden durch Vater Staat legitimiert. Die treten auf wie eine Behörde. Seid Euch bewußt, dieser Verein hat Macht und Geld. Es ist denen ein Leichtes Lobbyisten zu bezahlen oder die besten Anwälte.


Monopol hin, Lobbyisten her... wenn es keine juristische Grundlage sprich Gesetz gibt, kann es auch nicht rechtens sein.

Aber wenn ich hier einige Kommentare lese wie "och 128 Euro, ist doch nicht so schlimm..." dann frage ich mich, ob Widerstand gegen diese ad hoc-Zwangsabgabe wirklich Sinn macht?! Wer solche Leute im Boot hat, der braucht keine Gegner mehr. Und die GEMA lacht sich ins Fäustchen für die Geldgeschenke an Bohlen &Co.
DJ Twingo 4:22 PM - 16 March, 2013
und wer bis zum 1.4. mit illegal erworbenen tracks geld verdient hat, bezahlt diese 128 € und ist sauber ?
StL 6:33 PM - 16 March, 2013
Quote:
und wer bis zum 1.4. mit illegal erworbenen tracks geld verdient hat, bezahlt diese 128 € und ist sauber ?

Bestimmt nicht!
Unabhängig von legal / illegal müssen die Tracks lizenziert sein...
Jensen Määäm 6:48 PM - 16 March, 2013
Alle die jetzt denken, einmal 125 Euro und dann nichts mehr, sollten vielleicht mal genauer nachlesen!
1.) Müßt Ihr dafür bei der GEMA als "Kunde" geführt sein, mit denen einen Vertrag abschließen, der der GEMA u.a. Kontrolle der Hardware einräumt
2.) Müßt Ihr Eure bis zum 1.4.2013 angelegten Kopien bis zum 31.12.2013 bei der GEMA melden und dann diese 125 Euro + MwSt bezahlen, die GVL kommt aber dann auch noch an und will Geld sehen...
3.) Wenn Ihr Euch einen neuen Rechner, Laptop, Festplatte zulegt, dann müßt Ihr alles erneut lizensieren und das wird dann richtig teuer, denn diese 125 Euro gelten ja nur bis zum 31.12.2013!
arenddd 7:39 PM - 16 March, 2013
Quote:
1.) (...) mit denen einen Vertrag abschließen, der der GEMA u.a. Kontrolle der Hardware einräumt


ist so nicht gesagt und lässt sich juristisch imho auch nicht durchsetzen. verträge die sittenwidrig sind und/oder gegen geltendes recht verstossen sind nichtig = ungültig.

notfalls muss es mal einer auf eine gerichtliche konfrontation ankommen lassen. zum vergleich konnte sich die GEZ ja auch kein vertragliches recht einräumen lassen jederzeit meine wohnung zu betreten. das ist absurd.
DJ-Sven 8:34 PM - 16 March, 2013
Oh Leute, Ihr bertreibt wirklich etwas.

1. 125 Euro sind tragbar

2. Die gesetzliche Legitimierung der GEMA beruht nicht auf Lobbyisten oder sonst irgendwelchen Geheimbünden, sondern liegt tief in einem weltweiten Urheberschutzrecht zu dessen Umsetzung sich jeder Staat verpflichtet hat.

3. Ist von Euch eigentlich jemand GEMA Mitglied als Künstler? Genauso wie Ihr am Abend Eure Gage haben wollt, möchte ein Interpret / Songschreiber, etc. seinen Anteil. Ob der nun Bohlen, Carpendale, Usher oder Guetta heißt, ist dabei ziemlich egal.

4. Ja, über den Sinn und Unsinn dieser Reform und deren Umsetzung kann man streiten.

5. Ich bin überzeugt davon, dass niemand von der GEMA ohne einen gerichtlichen Beschluß einen Rechner durchsucht, selbst wenn man dieses Recht vertraglich einräumen sollte... soviel Zeit haben die gar nicht!
nik39 10:08 PM - 16 March, 2013
Die GEMA hat bei der Fragestunde zugegeben, dass sie keine rechtliche Handhabe hat auf die Rechner zuzugreifen aber gleichzeitig angedeutet, dass sie mit einem Vertrag Zugriff auf die Rechner bekommen wird. Sprich.. Du meldest dich bei denen an, unterschreibst den Vertrag,mit
Klauseln, dir denen das Recht einräumen zu überprüfen ob du korrekt Lizensiert hast. Klingt für mich nicht
Sittenwidrig.

Naja sobald du be denen registriert bist kann ich mir gut vorstellen, dass als nächstes die GVL anklopft. Auch das wurde schon von der GEMA angedeutet.
nik39 10:11 PM - 16 March, 2013
Sven, keiner streitet ab, dass es für ist wenn die Künstler ihren Anteil bekommen. Aber für die Tracks, die ihr nicht an einem Abend spiele, sehe ich auch nicht ein etwas zu zahlen. Genauso wenig sehe ich es ein für Tracks zu zahlen, und das Geld fließt an jemand komplett anderes.

Es ist bekannt, dass der Gema Verteilungsschlüssel mehr als merkwürdig aussieht.
DJElve 1:26 AM - 17 March, 2013
Ich zahle für die Musik die ich lade bzw. für die CD's die ich kaufe! Mehr werde ich nicht zahlen... Somit können noch tausende Tarife kommen, ist mir Jacke wie Hose.
arenddd 2:42 AM - 17 March, 2013
Quote:
Sprich.. Du meldest dich bei denen an, unterschreibst den Vertrag,mit
Klauseln, dir denen das Recht einräumen zu überprüfen ob du korrekt Lizensiert hast. Klingt für mich nicht
Sittenwidrig.


stichwort: vertragsfreiheit
wenn eine seite den vertrag diktiert und die andere seite die pistole auf die brust gesetzt bekommt bzw keine andere wahl hat... huch, da gibt es gewiss einige §§ die nicht nur im BGB sondern sogar im SGB zu finden sind.
DJ-Sven 8:16 AM - 17 March, 2013
Ich verstehe nicht, wo das Problem ist, dieses Jahr 125 Euro und in den folgenden Jahren ca. genausoviel zu zahlen. Man kann es zu 100% steuerlich absetzen!!! Wenn es Euch wirklich so stört, nehmt doch wieder Vinyl oder CD's - dann ist die Sache erledigt.

Wie gesagt, es ist völlig zweitrangig, ob das nun alles Sinn macht oder nicht, aber es ist so. Ein Fotograf bezahlt auch GEMA für die SD Karte, obwohl er nur seine eigenen Fotos darauf speichert, jedes Büro zahlt der GEMA für den Kopierer oder das FAX, weil man damit nicht nur Firmendokumente kopieren kann, sondern auch urheberrechtlich geschütztes Material. ES IST EINFACH SO und es ist gut so, denn in einem sozialen System braucht man Gesetze - manche davon bevorteilen einen, manche nicht.

Es wird auch niemand daran gehindert, nach z.B. Frankreich auszuwandern... da darf man noch nicht mal Whitelabel-Platten spielen, da man der SACEM eine Liste samt der Labels einreichen muss und dort trotzdem die Gebühren noch höher liegen als bei uns.
nik39 9:28 AM - 17 March, 2013
So ich ein Unsinn.

Ich folge mal Deiner Argumentation... Da ich son Abgaben an die GEMA beim Kauf meiner Festplatten gezahlt habe, wieso werde ich dann nochmal zur Kasse gebeten?

Und Du darfst gerne die 125€ pro Jahr zahlen. Aber ich zahle ungern etwas, was keinen Sinn macht - unabhängig vom Betrag. Auch das Argument der Steuerabsetzbarkeit ist kurz gedacht. Nur weil etwas steuerlich absetzbar ist, heisst nicht, dass die reine Ausgabe auf einmal sinnvoll wird. Eine unnötige Ausgabe bleibt auch nach Abzugsfähigkeit unnötig. Das einzige was passiert ist, dass ich n3tto nicht so viel zahle (bzw am Ende weniger Steuer zahle), aber ich bekomme nicht zusätzlich Geld.

Dieses "Dateikopie" Ding ist soooo 20.tes Jahrhundert denken. Technisch gesehen steht das auf extrem wackeligen Beinen. Denn die Serato Software erstellt erstens eine Kopie im Arbeitsspeicher, zweitens erstellt sie eine Kopie auf dem Datenträger, dann wenn Overviews oder Cue Punkte etc gespeichert werden. Was ist das Original jetzt?

Lizenz Gebühren zahlen - ja, aber nicht so wie die GEMA will. Fair wäre es nur für das zu zahlen was man spielt, und fair wäre es, wenn du Künstler dir ich gespielt habe, dann auch das Geld bekommen. Alles andere ist scheinheilige Geldeintreiberei.

Konstruktiver Vorschlag : Wander doch aus, wenn es Dir nicht passt. Wow.
michadj3001 9:33 AM - 17 March, 2013
Mein Problem ist, da irgendwas zu unterschreiben, womit die Gema irgend welche Rechte mit/auf meinen Rechner hat... Der Betrag ist ok.. schlage ich dem Veranstalter prozentual eh auf die Rechnung (der spart sowieso ne menge und freut sich)....
Aber ganz ehrlich, irgendwie, habe ich das Gefühl. das die Gema durch diese Regelung weniger einnimmt und das kann es nicht sein (für sie) !!
Mein Tipp: Gema abschaffen ( Millionen von Verwaltungskosten) und CDs/Vinyls/Downloads etwas teurer machen und alles wär gut, und vor allem bekommt es dann auch der Künstler....
DJ-Sven 2:51 PM - 17 March, 2013
Mit dem Vorschlag "wander doch aus" wollte ich nur sagen, dass es in JEDEM Land der Welt einen Verein wie die GEMA gibt, weil es einfach im internationalen Recht so verankert ist. Die Umsetzung ist von Land zu Land unterschiedlich, in China sieht man es da sicher nicht so genau, in anderen Ländern eher noch genauer (in Frankreich habe ich vor vielen Jahren die Erfahrung mit den Whitelabels gemacht, die für mich schon einer Zensur gleichkommt).

Wer der Meinung ist, die Abgabe ist unsinnig, kann ja auch gerichtlich dagegen vorgehen. Es wird wahrscheinlich ziemlich sinnlos sein und am Ende mindestens soviel kosten, wie die GEMA Gebühren für die nächsten 20 Jahre.

Es gibt so viele unnütze Abgaben in unserem Land (warum muss ich für Regenwasser, was auf meine gepflasterte Garageneinfahrt fällt Geld bezahlen?), aber so funktionieren Staaten nun einmal.

Und noch mal: Es sind gerade mal ca. 1 - 2 Euro für die Nacht und die sind im Gegensatz zu dem Alkohol den man in einer Nacht versäuft auch noch steuerlich absetzbar.

Eigentlich lohnt es sich noch nicht mal, die Zeit mit Aufregen über dieses Thema zu verschwenden... aber irgendwie macht es auch Spaß, wie hier manche total an die Decke gehen, als würde gleich die Welt untergehen.
FloRyan93 3:15 PM - 17 March, 2013
Also Freunde, produziert eure eigene Musik für den Gig, dann habt ihr keine Probleme ;D
DJ Twingo 5:33 PM - 17 March, 2013
ich finde trotzdem alles sch....

mal angenommen ich habe 30tausend track, weil ich in verschiedenen genres unterwegs sein müß. für die gekaufte musik muß ich dann jährlich 4000€ gema zahlen. jeder kann sich selber ausrechnen vieviel er auflegen muß damit diese 4000€ bezahlt sind. Wenn jemand sagt dann verkleiner doch deinen bestand, dann sage ich: warum hat man damit angefangen? es war immer eine qual platten auszusortieren und die wunschliste in den clubs hat sich auch verändert. ende der 80er hatte ich 2 cases mit je ca 70 platten dabei, mitte der 90er waren es 7 cases und ein cd koffer.
ok: 30tausend tracks braucht man nicht dabei zuhaben, aber es ist ärgerlich wenn ein gast kommt einen ausgefallen guten wunsch hat, man selber erstaunt ist und dann sagen muß ... nee, habe ich nicht dabei. meinst du den gast interessiert es das du schon 4000€ gema zahlst?

man kann es ja steuerlich absetzten ... wow finde ich toll ... was denkst du/ihr was das finanzamt sagt das deine ausgaben (gema+neu gekaufte musik+neue hardware+fahrtkosten+...) mehr sind wie du eingenommen hast ... wow

ich bin der meinung: alles was original gekauft daheim vorhanden ist muß zusätzliche gema gebühren frei sein. ich gehe dabei auch nicht den deal mit 125€ ein. und den news von djs wird dadurch alles erleichert. geben ihre gebühr ab, alles was sich hardware technisch geändert und verbessert hat kostet nicht mehr viel, haben die djpreise kaputt gemacht ...

Quote:
Quote:
und wer bis zum 1.4. mit illegal erworbenen tracks geld verdient hat, bezahlt diese 128 € und ist sauber ?

Bestimmt nicht!
Unabhängig von legal / illegal müssen die Tracks lizenziert sein...


mit der gema zahlung erhalten die doch für ein jahr die lizens
StL 5:42 PM - 17 March, 2013
Richtig, was illegale Tracks aber nicht legal macht!
HESCHY 6:08 PM - 17 March, 2013
Quote:
ich finde trotzdem alles sch....

mal angenommen ich habe 30tausend track, weil ich in verschiedenen genres unterwegs sein müß. für die gekaufte musik muß ich dann jährlich 4000€ gema zahlen. jeder kann sich selber ausrechnen vieviel er auflegen muß damit diese 4000€ bezahlt sind.


habe ich in der Pressemeldung bzw im Tarif etwas übersehen? Dort steht nirgens etwas von einer jährlichen Abgabe oder? Diese Summe müsste man doch nur zahlen wenn z.B. die Hardware sich ändert und ich ein Backup ect. zurück sichere...
DJ-Sven 7:03 PM - 17 March, 2013
Der Tarif ist doch jetzt klar: jeder zahlt für seinen Altbestand (egal wie viele Tracks) einmalig 125 Euro. Für neu gekaufte Tracks werden die 0,13 € + evtl. Überlängenzuschlag fällig, wenn sie nicht auf dem Rechner abgespielt werden, auf dem sie gekauft wurden, bzw. wenn man sie selber von CD oder Vinyl gerippt hat.

Sollte einem die Festplatte mal kaputt gehen und man spielt ein Backup auf den Rechner, so werden wieder nur die einmalig 125 Euro fällig.

Es ist weder von einer sich jährlich wiederholenden Gebühr noch von einer verpflichtenden Einzellizensierung der Tracks, die bei einem großen Archiv natürlich teuer wird, die Rede.
nik39 9:53 PM - 17 March, 2013
Überlangen Zuschlag wurde gestrichen.

Der Regenwasser Vergleich hinkt. Nochmal: ich bin bereit nutzungsbasiert abzurechnen. Aber nicht für Tracks, die ich vorrätig habe, aber nie spiele. Sorry, wenn Du bereit bist dafür zu zahlen, fehlen mir die Worte.

Dass man sich darüber ärgert (und nicht den Betrag an sich) ist völlig nachvollziehbar. Aber lustig, wie du dich darüber lustig machst ;)
nik39 9:54 PM - 17 March, 2013
Und wie gesagt... Das Thema Kopie ist einfach nicht zu Ende gedacht.
DJ-Sven 7:32 AM - 18 March, 2013
Na ja, der Regenwasservergleich hinkt nicht: Ich habe den Regen weder bestellt, noch wird die Menge nach gemessenen Niederschlagswerten abgerechnet, trotzdem muss ich dafür bezahlen.

Bei der GEMA wäre eine Einzelabrechnung wäre im Bezug auf die Künstler natürlich gerechter, aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust, nach jeder Nacht meine Playlist auszudrucken und an die GEMA zu schicken. Und wenn es ein Onlineformular zum ausfüllen gäbe... mal ganz ehrlich - wer würde das nach jeder Nacht ordentlich ausfüllen. Dann gibt es noch die Möglichkeit des Monitorings durch Media Control - das wäre sicher optimal, aber allein die Installation in jedem Club deutschlandweit würde am Ende so viel Kosten, dass der Tarif dann sicher um ein vielfaches ungünstiger wäre wie jetzt.

Außerdem bemängelst Du, Du solltest für Tracks zahlen, die Du bevorratest, aber nicht spielst. Erst mal zahlst Du doch sowieso nur die Pauschale von 125 Euro und hast damit Deine "Bevorratung" bezahlt, ausserdem hatte ich dazu ja schon weiter oben mal geschrieben: Mach es mit Deiner Festplatte so, wie mit dem Plattenkoffer früher - so wie man früher sein Plattencase gepackt hat, kopiert man heute nur noch die Titel auf die Arbeitsfestplatte, die man wirklich benötigt.

Ich weiß ja nicht, wie alt Ihr so seid, aber ich habe in den späten 80ern zum ersten Mal in Clubs gestanden. Ehrlich gesagt habe ich damals für Vinyl und CD`s ein vielfaches von dem heutigen Geld ausgegeben. Oft musste man ein ganzes Album kaufen, nur um an einen bestimmten Remix zu kommen, heute kann man fast immer die Titel einzeln kaufen. Wenn man einen kleinen Teil des dadurch gesparten Geldes nun wieder für eine neue Gebühr anlegt, dann tut das sicher keinem weh.
Daniel Ventura 7:47 AM - 18 March, 2013
wie issen der stand zu der 50eurp pauschale pro jahr die im gema Dialog (seitens der gema) angesprochen wurde? ist das jetzt fix?
HESCHY 7:59 AM - 18 March, 2013
Quote:
wie issen der stand zu der 50eurp pauschale pro jahr die im gema Dialog (seitens der gema) angesprochen wurde? ist das jetzt fix?


Ich denke der Tarif steht fest, wieso gibt ist denn da noch eine 50 euronen Pauschale im Gespräch...
Jensen Määäm 11:25 AM - 18 March, 2013
Sven, Du tust so, als ob die Interpreten und Texter kein Geld für Ihre Musik bekommen würden. Jede Abend wenn DJs in einem Club auf einer Veranstaltung spielen, treibt die GEMA Geld für die öffentliche Aufführung der Musik ein. Vorher wurde die Musik auch schon verkauft, da floß ebenfalls Geld an Die GEMA und der Texter hat vom Label auch Geld für seinen Songtext gesehen. Der Interpret wird ebenfalls vom Label bezahlt und partizipiert an den Verkäufen. Obendrein kann er Geld bei Liveauftritten und Merchandising verdienen, so sieht deren Einnahmemodel aus. Die GEMA lügt jeden an, wenn sie sagt, nur im Sinne ihrer Mitglieder zu handeln und das Geld an die zu verteilen. Sie verteilt das Geld, aber ungerecht, ein elitärer Zirkel von ca. 3000 Mitgliedern bekommt ca, 2/3 der Kohle und der Rest guckt so ziemlich in die Röhre, es interessiert die GEMA einen Scheißdreck was wir exakt spielen, weil dieser kleine elitäre Kreis der bessergestellten Mitglieder der GEMA die anderen von den Futtertöpfen fernhalten will und sich die Kohle ungerechterweise in die eigenen Taschen stopft. Dieser kleine Kreis bestimmt die Politik der GEMA. Ich weiß, daß die GEMA von Vater Staat dieses Rechteverwertungsmonopol hat und nicht von ihren Lobbyisten, was anderes habe ich auch nie behauptet! Aber sie hat soviel Kohle, daß sie sich natürlich diese Lobbyisten leisten kann und die nehmen Einfluß auf die Politik im Sinne der GEMA. Viel Glück jedem, der einen Rechtsstreit mit der GEMA anstrebt, wieviel Geld habt Ihr zur Verfügung, daß alles durchzustehen? Die GEMA lacht sich in's Fäustchen, die haben soviel Kohle, die stehen jeden Rechtsstreit durch, über lange Zeiträume, mit den besten Anwälten. Was hier passiert ist einfach die Umverteilung des sogenannten Laptop Zuschlags, den die GEMA vorher von den Clubs erhoben hat, auf die DJs. Von den Clubs ist der GEMA ordentlich Widerstand entgegengekommen, mit unserer Hilfe. Jetzt dreht sie den Spieß einfach herum und ich möchte die Clubs sehen, die jetzt sagen, klar zahlen wir Euch gern mehr Geld, Ihr müßt ja jetzt statt uns diese zusätzliche Abgabe an die GEMA entrichten. Hier werden Clubs und DJs gegeneinander ausgespielt.
Sven, das Argument mit früher hinkt auch etwas, früher habe ich für Platten und CD's mehr ausgegeben, als ich eingenommen habe. Da kam dann auch noch das Finanzamt an und hat gesagt, sie sind ja ein Sammler und Liebhaber und kein DJ, der das macht um Geld einzunehmen. Die wollten das nicht anerkennen. Heute braucht man eine Platte nicht mehr doppelt kaufen, wenn man das Instrumental zu auflegen brauchte um dann den Song reinzumixen, heute würde ich 2 Downloads kaufen. Aber ich habe früher viele Platten (Singles) gekauft und obendrein manchmal noch das Album auf CD, weil es einfacher ist, eine CD in den Player zu schmeißen und per Fernbedienung von der Couch zu bedienen, als eine Schallplatte auf den Teller zu schmeißen. Wenn ich jetzt diese Vinyle und CDs digitalisiere, dann soll ich erneut bezahlen? Ich sehe das nicht ein! Dafür habe ich schon bezahlt. Die GEMA betont in Ihrem Tarif, daß diese 125 Euro Regel am 31.12.2013 endet, d.h. alles was danach lizensiert wird kostet 0,13 € pro Track, ggf. Überlängenzuschlag, btw, das sind Preise ohne MwSt, die kommt obendrauf, genauso wie dann noch die GVL angedackelt kommt und Geld haben will. Und jedes Mal, wenn ein neues Laptop oder eine neue Festplatte angeschafft wird, muß schon lizensierte Musik erneut lizensiert also bezahlt werden, WTF! Wo leben wir? Jeder von Euch weiß, wie oft Festplatten gewechselt werden, wie oft neue Laptops angeschafft werden. So waß nenne ich Wegelagerei! Musik wir heute am Computer produziert, online vermarktet und promotet, nur wir DJs sollen extra blechen, weil wir jetz die Musik auch auf dem Laptop haben? WTF! NEIN! Diese Mehrfachabzocke geht mir auf den Sack! Ich habe kein Patentrezept wie wir uns gegen den Scheiß wehren, aber Fakt ist, wenn wir uns nicht wehren, dann haben wir verloren!
Jensen Määäm 11:38 AM - 18 March, 2013
Nachtrag: Früher haben die DJ's nur Platten gekauft, heute: Laptops, DVs, Mixer mit eingebautem DVs, CD-Player, MIDI-controller, Laptopständer, USB-Sticks, Controller, noch mehr Festplatten für Backups, usw....und immer noch Musik, downloads sind i.d.R. zwar billiger als Schallplatten aber mit dem ganzen anderen Kram kommt auch einiges zusammen.
nik39 1:32 PM - 18 March, 2013
Quote:
Na ja, der Regenwasservergleich hinkt nicht: Ich habe den Regen weder bestellt, noch wird die Menge nach gemessenen Niederschlagswerten abgerechnet, trotzdem muss ich dafür bezahlen.

Quote:
Es gibt so viele unnütze Abgaben in unserem Land (warum muss ich für Regenwasser, was auf meine gepflasterte Garageneinfahrt fällt Geld bezahlen?), aber so funktionieren Staaten nun einmal.

Erstens... Nur weil es schon soviele unsinnige Abgaben gibt, legitimiert das nicht noch weitere unsinnige Abgaben.

Zweitens: Stell Dir vor die Stadt verlangt nun für jeden Regeneimer, der auf Deinem Grundstück steht einen Betrag x. Unabhängig von der Größe der Eimer, wo sie stehen (in der Gartenhütte) etc. Ein Eimer der in der Gartenhütte steht, kann kein Regenwasser aufnehmen. Trotzdem musst Du dafür zusätzlich zahlen. Selbst wenn Du dein ganzen Grundstück mit Regeneimern bepflastert hast (maximale Spielzeit erreicht) musst Du zusätzlich für weitere Regeneimer zahlen, obwohl Du nicht mehr Regenwass damit abschöpfen kannst.

Auch wenn ich das 100-fache an Tracks mitnehme, kann ich nicht noch länger an dem Abend spielen (geschweige denn das mehrfache an Einnahmen erzielen). Trotzdem soll ich für diese Tracks zahlen? Schwachsinn ist das.

Dann schon eher eine Pauschale.


Quote:
Außerdem
bemängelst Du, Du solltest für Tracks zahlen, die Du bevorratest, aber nicht spielst. Erst mal zahlst Du doch sowieso nur die Pauschale von 125 Euro

Das trifft nicht auf Tracks zu, die ich zukünftig kopiere.

Quote:
Mach es mit Deiner Festplatte so, wie mit dem Plattenkoffer früher - so wie man früher sein Plattencase gepackt hat, kopiert man heute nur noch die Titel auf die Arbeitsfestplatte, die man wirklich benötigt.

Nö.

Weil die GEMA denkt so ein nicht leistungsbezogenes Abrechnungsystem einzuführen muss ich meine Arbeitsweise ändern?

Sven, langsam zweifel ich an Deiner Kompetenz. Wenn Du Dir die Punkte vorschreiben lassen willst, dann mach das. Wenn Du zu allem Ja und Amen sagst - dann ist das so. Ich mach das nicht.

Quote:
Ich weiß ja nicht, wie alt Ihr so seid, aber ich habe in den späten 80ern zum ersten Mal in Clubs gestanden. Ehrlich gesagt habe ich damals für Vinyl und CD`s ein vielfaches von dem heutigen Geld ausgegeben. Oft musste man ein ganzes Album kaufen, nur um an einen bestimmten Remix zu kommen, heute kann man fast immer die Titel einzeln kaufen. Wenn man einen kleinen Teil des dadurch gesparten Geldes nun wieder für eine neue Gebühr anlegt, dann tut das sicher keinem weh.

Immer dieses Gejammer von den Dinosaueriern ;)

Fakt ist: Die Gagen sind im DJ Biz runtergegangen, weil DJs die Leistungen für weniger Geld anbieten, weil sie weniger Ausgaben haben. Die aktuellen Gagen berücksichtigen doch schon, dass man weniger für die Tracks ausgeben muss. Glaubst Du wirklich, dass es so einfach sein wird wieder die Gagen anzuheben? Es macht das Leben nur schwieriger für die ehrlichen DJs. Die anderen pfeifen sowieso drauf.
nik39 1:34 PM - 18 March, 2013
Quote:
Was hier passiert ist einfach die Umverteilung des sogenannten Laptop Zuschlags, den die GEMA vorher von den Clubs erhoben hat, auf die DJs. Von den Clubs ist der GEMA ordentlich Widerstand entgegengekommen, mit unserer Hilfe. Jetzt dreht sie den Spieß einfach herum und ich möchte die Clubs sehen, die jetzt sagen, klar zahlen wir Euch gern mehr Geld, Ihr müßt ja jetzt statt uns diese zusätzliche Abgabe an die GEMA entrichten. Hier werden Clubs und DJs gegeneinander ausgespielt.

!!!
Foen 1:56 PM - 18 March, 2013
Man kann es immer nur wiederholen!

Musiker/Künstler müssen Endlich aufwachen.

c3s.cc

Ein Verein der keine oder nur noch wenige Mitglieder hat wird nicht mehr viel aussrichten können.
Jensen Määäm 4:16 PM - 18 March, 2013
Foen, Du hast Recht, ich hoffe in der C3S erwächst der GEMA eine Konkurrenz, dann muß sie nämlich ihr Verhalten ändern. Die Frage ist, werden die die Zulassung als Rechtverwertungsgesellschaft bekommen oder gelingt es der GEMA, daß zu verhindern.
Aber uns DJs hilft das im Moment nicht weiter, wir müssen uns momentan mit der GEMA herumschlagen.
BTW, ich habe der GEMA auf ihrer Facebookseite GEMAdialog meine Meinung gegeigt, immer schön höflich, aber komisch kurz danach war meine Facebookseite gesperrt, aus Sicherheitsgründen, ein Schelm wer Böses dabei denkt.
DJElve 5:10 PM - 18 March, 2013
Jensen du sprichst mir aus der Seele! Wenn wir diesen neuen Tarif einfach so zulassen und uns nicht langsam dagegen "alle zusammen" wehren, dann können wir das auflegen auch gleich lassen und einen Aushilfsjob annehmen.. Oder hat hier außer dem Sven noch irgendwer Lust seine Gagen in Zukunft in die GEMA und ihre vierfachen Lizensierungen zu stecken?
nik39 6:59 PM - 18 March, 2013
Vielfach meinst du...
superlargo 7:00 PM - 18 March, 2013
Quote:
Jensen du sprichst mir aus der Seele! Wenn wir diesen neuen Tarif einfach so zulassen und uns nicht langsam dagegen "alle zusammen" wehren, dann können wir das auflegen auch gleich lassen und einen Aushilfsjob annehmen.. Oder hat hier außer dem Sven noch irgendwer Lust seine Gagen in Zukunft in die GEMA und ihre vierfachen Lizensierungen zu stecken?


..Gleiche meinung, Gema Sven macht mir angst
DJElve 7:54 PM - 18 March, 2013
Ich würd zu gern das Gesicht der Künstler sehen, wenn wir DJ's nicht wären... Ich bin der Meinung das wir die größte Promotion sind! Natürlich sind da noch Radio, Fernsehen und etc. ... Aber wie oft werdet ihr denn nach Tracks gefragt von Gästen? Oder wenn ich mal selbst Party machen bin, dann hör ich auch hin und wieder mal 'ne Nummer die ich vorher nicht kannte und frage dann den jeweiligen Deejay nach dem Track.

Die würden die GEMA zum Teufel jagen, da bin ich mir sicher.
superlargo 8:21 PM - 18 March, 2013
Darjee 9:02 PM - 18 March, 2013


Hervorragend!
DJ Twingo 10:07 PM - 18 March, 2013
wie schaut es mit den promos aus? für welche müßte ich zahlen und für welche nicht? zB whitelable@serato?

... für die nicht gekauften promos, also die tracks die ich verwenden bzw spielen würde, könnte ich mir eine einmalige gema gebühr von 13cent vorstellen. ...

aber, die meisten tracks die ich verwende kaufe/kaufte ich mir ...

man könnte einen deal machen mit der gema:
um digitale gespeicherte musik spielen zu können braucht man die passende hardware. diese kann man dann dagegen rechnen.
Jensen Määäm 1:14 AM - 19 March, 2013
Promos werden nach diesem Tarif von der GEMA genauso behandelt wie alle anderen Songs, wenn Du sie auf Dein Laptop mit dem Du auflegst herunterlädst, dann wollen die kein Geld sehen, wenn Du sie aber von einem Rechner auf einen anderen Rechner/Festplatte kopierst um damit aufzulegen, dann wollen die Geld sehen. Die GEMA bekommt kein Geld von Serato/Rane, NI,... weil wir deren Hardware zum Auflegen benutzen und nein, ich will auch keinen "Deal" mit der GEMA.
Ich freue mich, daß es viele hier ähnlich bzw. genauso sehen wie ich, jetzt müssen wir nur sehen, was wir am besten gegen diesen Tarif unternehmen können und wie wir uns organisieren können. Ich weiß DJs sind dezentral, aber in den größeren Städten sollte was gehen, oder? Ich finde der GEMA auf allen Ebenen unsere Meinung sagen ist ein erster Schritt, aber da muß noch mehr kommen. Die Petitionen, die ich bis jetzt gesehen habe, waren noch nicht so das gelbe vom Ei. Wie bekommt man es hin, daß sich die Politik mit der GEMA beschäftigt? Bis jetzt sind die DJs und das Thema nämlich einfach zu klein, zu uninteressant und außer uns nimmt es der Rest der Bevölkerung nicht wahr, bzw. es ist für sie auch kein relevantes Problem.
DJ-Sven 6:36 AM - 19 March, 2013
Der letzte Satz von Jensen Määäm ist genau richtig: Es interessiert keinen was ein paar DJ's deutschlandweit sagen und deswegen kann man auch kaum etwas ausrichten.

Vielmehr ist es aber auch den Aufwand nicht Wert. Klar können sich Revolutionäre verbünden und den Staat ins Chaos stürzen, aber weswegen? Wegen max. 125 Euro im Jahr, also ca. 10 Euro im Monat???? Ich bezahle in mancher Nacht ja schon mehr Parkgebühren.

Der Ansatz von c3s ist zwar ganz nett, aber daran kann man doch sehen, wie wenig Interesse seitens der Künstler besteht. Und ganz ehrlich: Wer von Euch hat denen denn schon Geld gespendet und steht in der Hall of Fame? Warum tut Ihr es nicht? Weil Euch die 10 Euro im Monat für die GEMA ja auch schon zuviel sind? Und dann bleibt da noch die Frage, ob eine Konkurrenzorganisation am Ende besser ist. Hinterher muss man beiden Gebühren zahlen, weil der eine Künstler bei der GEMA gelistet ist, der andere bei der c3s.

Ich bin wirklich kein Freund der GEMA, aber die Lösung ist tragbar. In meinem Dinosaurieralter von 44 Jahren habe ich eine Menge Erfahrungen gesammelt und bei einem bin ich mir sicher: Wenn ich heute eine Organisation gegen die GEMA gründen würde und von allen hier, die die Klappe weit aufreissen, 1000 Euro haben wollte, damit wir gemeinsam gegen die GEMA klagen, ohne zu wissen, wie es ausgeht... es würde nicht einmal 1 Euro bei mir landen. Also: verschwendet Eure Energie doch für etwas sinnvolles!!!
nik39 6:42 AM - 19 March, 2013
Herrje, du ignorierst wieder mal, dass hier viele bereit wären eine angemessenen, nutzungsabhängigen Betrag zu zahlen. Danke.

Dinosaurier könnten vieles ändern, wollen es aber nicht. Jedem das sein. Du darfst den Betrag (125€ pauschal / Jahr ist falsch, aber sei es drum). Zahl es, wenn es für dichder bequemere weg ist. Denke du wärst das ideale Opfer für schutzgeld Erpressung, denn schließlich ist es all die mühe nicht wert yada yada yada.
Jensen Määäm 11:46 AM - 19 March, 2013
Sven, selbst die GEMA informiert auf Ihrer Homepage über die C3S und Du kannst darauf wetten, die tun alles dafür eine Zulassung einer Konkurrenzgesellschaft zu verhindern. Wenn Du Dich informierst was die C3S vorhat, dann u.a. eine genaue Abrechnung per Play und eine Gleichbehandlung aller Mitglieder. Es geht hier nicht um's Klappe aufreißen, sondern darum daß es mich gewaltig ankotzt und soll ich diese Ungerechtigkeiten einfach schlucken, oder artikuliere ich mich und verständige ich mich mit Kollegen um zu sehen, was man am besten dagegen unternehmen kann, wie man sich organisieren kann. Durch Austausch gewinnt man Erkenntnisse!
DJ-Sven 11:58 AM - 19 March, 2013
Der Betrag 125 Euro ist nicht falsch. Erst mal den Tarif lesen!

Einmalig bezahlt man 125 Euro für alle Altlasten oder neu eingespielte Backups, d.h. egal wann Du eine egal wie große Musiksammlung wieder aus einem Backup zur öffentlichen Aufführung wieder aktivierst, werden die 125 Euro fällig. Außerdem gibt es noch Staffelpreise, z.B. für 500 neue Stücke im Jahr pauschal 55 Euro (ab 2014). Für Stücke aus einem legalen Downloadportal ist KEINE Vergütung fällig, solange sie mit dem Rechner heruntergeladen werden, mit dem man auch auflegt.

Und der Vorschlag mit dem Nutzungsabhängigen Betrag... ja, wie stellst Du Dir das denn vor? Liste erstellen, einreichen und abrechnen? Für jeden Abend den Verwaltungsaufwand sowohl beim DJ als auch bei der GEMA... und Du denkst, das ist billiger wie 1 - 2 Euro pro VA? Selbst wenn Du Deinen eigenen Stundenlohn nur mit 10 Euro ansetzt, dann wären 10 Minuten Arbeit mit den Schritten "Rechner starten, Playlist vom letzten Abend raussuchen, in irgendein einheitliches Format (z.B. Excel oder .pls) exportieren, als Mail an die GEMA schicken" schon teuerer, ganz davon abgesehen, dass auch bei der GEMA unglaublich viel Arbeit anfallen würde (locker mal 10 neue Arbeitsplätze).

Und wie schon gesagt: wenn die mit der großen Klappe jeder 1000 Euro auf den Tisch legt, dann können sie ja mal einen Anwalt beauftragen... aber nur reden wie scheiße die Welt ist, hat noch keinen weiter gebracht. Und wenn ich Jensen aus einem anderen Threat zitieren darf: Wenn die GEMA einen Stand auf der PLS hat, dann geht vorbei und sagt denen die Meinung... dann mach es doch... oder ist der sogar der Weg nach Frankfurt für Deine Ideale zu weit?
Jensen Määäm 2:48 PM - 19 March, 2013
Sven, ich wohne in Berlin und hier war ich z.B. auch einer Demo letztes Jahr, als es um den neuen Tarif für die Clubs ging und würde das auch immer wieder tun. Ich kann es mir aber nicht leisten nach Frankfurt zu fahren, sonst würde ich es machen.
Du verwechselst 2 Dinge, es geht nicht darum eine große Klappe zu haben, sondern ich bekunde meinen Unmut und versuche mich hier auszutauschen. Ich informiere mich über diesen Tarif, rede mit anderen DJs und versuche herauszufinden, was man am besten dagegen unternimmt. Ich geige der GEMA auch persönlich meine Meinung und wie schon erwähnt, ist dafür jetzt mein Facebook account gesperrt. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Daniel Ventura 3:24 PM - 19 March, 2013
das mit dem FB Account ist ne krasse Sache, war das dein Privat Account oder unter unter deinem Künstlernamen/Profil?
Jensen Määäm 3:28 PM - 19 March, 2013
Nicht mein richtiger Name und diese Lücke haben die ausgenutzt, von wegen Du hast ja mehr als einen Account und das ist verboten.
Jensen Määäm 3:30 PM - 19 March, 2013
Ich habe die auch nicht beleidigt, nur Fragen gestellt, sie bloßgestellt und meinen Unmut bekundet. Aber so sind sie, alles mundtot machen wollen.
DJ-Sven 5:41 PM - 19 March, 2013
Du hast ja Recht, austauschen ist gut und wie schon erwähnt bin ich ja auch nicht gerade begeistert, sondern nehme es einfach so hin, weil es so ist und sich in meinen Augen der finanzielle Aufwand in Grenzen hält.

Ich habe in meinem Leben schon mehr als einmal die Erfahrung gemacht, dass es sich oft nicht lohnt, sich über so etwas aufzuregen. Wenn man wirklich mal etwas unternehmen will, dann sind von einst 100 Begeisterten plötzlich noch 3 übrig.
little-a 6:00 PM - 19 March, 2013
Bei den Protesten gegen die Zuschläge der Clubs an die GEMA gab es weit mehr als 3 Begeisterte... Hier in Berlin waren es unzählige, von denen mindestens 20 % Dj's waren. In den Ballungsgebieten reißen es die Mengen für alle anderen mit. Was Jensen sagt is schon richtig.
Ich glaube allerdings das mit den 125 € hast du echt nicht verstanden Sven. Es ist eine einmalige Pauschale als Einstieg in das Abrechnungssystem. ab 2014 ist das etwas anders (bzw. ab dem 1.4.2013) ansonsten hab ich das gemeinsam mit allen anderen hier falsch verstanden?
Du mußt ja von Grund auf ein sooo ruhiger Mensch sein, der sich Stressfreiheit lieber mit ein paar Euros finanziert. Wenns das nur wäre. Es geht ja nicht nur ums Geld sondern auch um den damit verbundenen Aufwand den man ja in irgendeiner Form dann später hat. Es ist schlichtweg mehr Aufwand als jetzt, eine zusätzliche Abgabe noch dazu. Den Aufwand den du jetzt sparst indem du dich nicht aufregst, hast du eh später (egal wie genau die Kontrolle durchgeführt wird)
Ich würde mich sogar über scheiss 2 Cent ärgern!
DJ Derby 7:23 PM - 19 March, 2013
stellenanzeige.monster.de

Haha, die rechnen wohl mit Widerstand :)!

Mag sich da jemand bewerben?
nik39 9:45 PM - 19 March, 2013
Quote:
Der Betrag 125 Euro ist nicht falsch. Erst mal den Tarif lesen!

Ich nehme an, Du meinst mich.

Ich habe den Tarif gelesen. Drück Dich genauer aus, dann ist klarer was Du meinst. Du schreibst selbst, dass man für NEUE Tracks einen anderen Betrag aufwenden muss. Wenn du trotzdem von 125€ sprichst, dann musst Du auch erklären, für welche Szenario das gilt. Ansonsten machst Du genau das, was die Gema macht: Schönrechnen.


Quote:
Für jeden Abend den Verwaltungsaufwand sowohl beim DJ als auch bei der GEMA... und Du denkst, das ist billiger wie 1 - 2 Euro pro VA?

Erklär mal wie Du auf 1€/VA kommst. Du gehst immer noch fälschlicherweise von 125€ aus.


Quote:
Und wie schon gesagt: wenn die mit der großen Klappe jeder 1000 Euro auf den Tisch legt, dann können sie ja mal einen Anwalt beauftragen... aber nur reden wie scheiße die Welt ist, hat noch keinen weiter gebracht. Und wenn ich Jensen aus einem anderen Threat zitieren darf: Wenn die GEMA einen Stand auf der PLS hat, dann geht vorbei und sagt denen die Meinung... dann mach es doch... oder ist der sogar der Weg nach Frankfurt für Deine Ideale zu weit?

Du lehnst Dich ja schön weit aus dem Fenster hinaus. Ich denke nicht, dass Du für mich entscheiden wirst, was der richtige Weg für mich ist, und erst recht nicht, was für ein Loser bin, wenn ich Deine 1000€ nicht auf den Tisch lege. lol.

Ja, Frankfurt ist mir zu weit.

*Kopfschüttel*
DJ-Sven 9:45 PM - 19 March, 2013
Hier der Tarif: www.gema.de

Punkt 2 e: Eine Nachlizensierung für den Altbestand (nur im Jahr 2013 möglich) kostet 125 Euro

Punkt 2 c: 0,13 € pro Stück was danach zusätzlich auf die Festplatte kopiert wird oder bei einem Jahrespauschalvertrag 50€ bzw. ab 2014 55€ für 500 Stücke.

aber Punkt 2 d: 125 € wenn ein Backup mit egal wievielen Titeln aktiviert wird, d.h. mehr als 125 Euro wird es auch in den folgenden Jahren nicht kosten, denn wenn man wirklich viel mehr als 1000 Stücke (also 110 €) braucht, dann meldet man halt einfach ein zurückgespieltes Backup an.

Ich halte es nebenbei auch für unwahrscheinlich, dass man im Jahr mehr als 500 Tracks Zuwachs hat, denn wer rippt denn noch solche Mengen CD's oder Vinyl (10 Tracks in der Woche)? Die meisten kaufen doch wohl eher bei Beatport, iTunes, etc. und diese Tracks sind doch sowieso gebührenfrei, sofern sie mit dem Arbeitsrechner auch heruntergeladen werden.

Und was habe ich nun an dem Tarif falsch verstanden? Klärt mich auf!!!
DJ-Sven 10:03 PM - 19 March, 2013
Noch zur Erklärung von 1 - 2€ pro VA: Das Jahr hat 52 Wochen, wenn man pro Woche mind. 1 Veranstaltung hat, dann ergibt das 1 € * 52 VA = 52€ im Jahr, also ca. 500 Titel, bzw. bei der Erstlizensierung (oder beim Backup) liegt man etwas über 2€

Realistisch gesehen sollte aber jeder, der es nicht nur als Hobby betreibt wohl auch mehr als eine Veranstaltung pro Woche haben, was das Ganze ja noch günstiger macht.
nik39 10:51 PM - 19 March, 2013
Nochmal... Die 125€ wären dieses Jahr genau dann korrekt, wenn ich nach dem 1.4. keine weiteren Lizenzpflichtigen Tracks in mein Repertoire aufnehme. Das mag bei jemanden, der alte Dorfmusik spielt passen, aber bei den meisten DJs wird das so nicht zutreffen.
DJ-Sven 6:10 AM - 20 March, 2013
Wenn Du das Haar in der Suppe suchst, dann findest Du es auch. Ja, natürlich musst Du erst 125 Euro zahlen und dann für jeden neuen Track, sofern Du ihn von Vinyl oder CD überspielst.

Da ich als Dorfmusik DJ aber mit MP3-Promos überschüttet werde, den Rest bei iTunes oder Beatport kaufe und im vergangenen Jahr gerade noch eine Hand voll Vinyl gekauft habe, bin ich mir sicher, dass in den verbleibenden 9 Monaten in diesem Jahr bei mir sicher nicht mehr als 10 Euro zusammen kommen.

Der Anteil an Vinyl ist so stark zurück gegangen, sogar bekannte Online-Shops wie Web-Records gibt es nicht mehr... vielleicht gehst auch Du endlich mit der Zeit und steigts auf Online-Shops mit MP3's um ... dann kostet es Dich nur einmalig die 125 Euro und NIE WIEDER EINEN CENT AN DIE GEMA!!!
nik39 7:43 AM - 20 March, 2013
Genauigkeit ist nicht so Dein Ding, oder? ;)

125€ werden, sobald ich einen neuen Rechner oder ein Backup aktiviere wieder fällig.

Shops mit mp3s? Das ist soooo 2000'er... Wav oder ein anderes unkomprimiertes Format ;)

So... Und damit das auch geklärt ist: ich persönlich werde eh nichts zahlen müssen - alle Tracks werden von meinen Pools und den Labels lizensiert, bzw ist das deren Pflicht. Trotzdem bin ich mit der Abrechnungsweise der GEMA nicht einverstanden.
DJ Thomas - planetsalsa.de 7:52 AM - 20 March, 2013
hallo Sven,

für dich scheinen die 125 euro angemessen sein... aber für mich nicht... in meinem musikalischen bereich liegt der Anteil von Gema musik höchstens bis 30 % pro Abend und da wäre mir eine genaue Abrechnung lieber. Meistens liegt aber der Anteil unter 10 %. Im Latin & Salsa Bereich kommen im Monat viele Gruppen mit neuen Alben raus... die meist gar nicht mehr auf CD erscheinen. Oft bekomm ich diese dann auch von den Gruppen aus Südamerika per Email. Viele kennen nicht mal die Gema... oder sowas ähnliches... und ich soll nun pauschal 50, 55 und 60 Euro pro 500 Tracks zahlen wobei die meisten meiner Lieder nicht mal Gemamaterial ist??? Nur wegen dieser ollen Gemavermutung??? Beweislastumkehr... so ein Schwachsinn...

Was mich weiterhin aufregt. Mein Mac ist nur zum auflegen da... Musik kaufen tu ich mit meinem Rechner der fest zu Hause steht... Durch den neuen Tarif, werde ich also dazu gezwungen mit meinem Mac online zu gehen um bei meinen Downloadportalen die Musik bzw. das Lied als Original auf meinen Mac zu laden... ich will das aber nicht...

Für Dich scheint es ok zu sein für mich nicht... und so wie mir geht es vielen anderen... glaub mir zahlen wir die 125 Euro plus die Pauschale pro Jahr, dann kommt irgendwann der Nächste Schritt... Die Gema möchte meiner Meinung nach nur ohne viel Aufwand an unsere Daten mehr nicht.... Der Rest kommt dann als Hammer irgendwann...

Ich bin für Playlisten (wie in der Schweiz)... und ein kostenfreies Backup...

Gruß
Thomas
DJ-Sven 9:53 AM - 20 March, 2013
@Nik39: Na wenn Du mit .wav auflegst, dann hast Du ja sowieso nicht so viel auf der Festplatte ;-) übrigens... bei Beatport kann man auch .wav kaufen!

@Thomas: Du bist der erste mit vernünftigen und sachlichen Argumenten!

Trotzdem wir am Ende keiner um die Abgabe herum kommen, denn bisher hat noch keiner einen konstruktiven Vorschlag gemacht, wie man sich gemeinsam mit allen DJ's in diesem Land organisieren kann, um überhaupt einmal Gehör in der Öffentlichkeit zu bekommen.
Jensen Määäm 10:07 AM - 20 March, 2013
Früher habe ich Platten oder CDs gekauft, heutzutage bekomme ich Musik aus Promo Pools, kaufe mp3s, wavs oder auch CDs oder auch Vinyl, je nachdem wie ich den/die Tracks die ich haben will am besten bekomme, in der bestmöglichen Qualität, zum günstigsten Preis. Da ich aber SSL nutze, grabbe ich die CDs und digitalisiere das Vinyl. Viele meiner tausenden Vinyle habe ich aber noch nicht digitalisiert, daß wird wohl auch bis zum 1.4. nicht geschehen, wie auch. D.h., wenn ich die mal wieder in SSL nutzen will, kostet das richtig viel Geld. Da reibt sich die GEMA schon die Hände!
Was passieren wird, DJs in D werden es sich in Zukunft 3mal überlegen ob sie eine CD oder ein Vinyl kaufen um es dann zu digitalisieren, ich sage, sie werden es nicht tun, sie werden nur noch downloads kaufen. Wie blöd kann man sein einen Markt so kaputtzumachen? Zu denken, daß man einmal geweckte Begierden mit 125 Euro+MwSt+GVL befriedigen kann ist ziemlich kurzsichtig. Das die GEMA an langfristigen, immerwiederkehrenden Einnahmen aus der Quelle DJ interessiert ist, sieht man doch an dem Plan, daß bei jeden neuen Laptop, jeder neuen Festplatte alles wieder neu lizensiert werden muß, wie es so schön heißt, alles wofür schon bezahlt wurde. Wenn man eine Software erwirbt, dann kann man die bei einem Laptopneukauf wieder auf seinen neuen Laptop draufspielen und weiterarbeiten. Aber nicht doch bei der GEMA und ihren Tarifen.
Sven, es gibt Pools, da bekommt man mitunter einen Song nicht immer in der besten Qualität und wenn man den jetzt durch den gleichen von einer digitalisierten CD ersetzt, kostet es Geld, was soll daß?
Es ist noch nicht aller Tage Abend, dieser Thread ist einfach eine Möglichkeit für uns uns Auszutauschen. Wenn jemand Ideen hat, wird er die sicher hier posten. Ich rede ja auch mit DJs aus meinem Umfeld.
Chiefrockaz DJz 11:10 AM - 20 March, 2013
Kurze Frage in den Raum - Thema: Audiofiles!?

Wie soll seitens einer Behörde/Kontrollorgan festgestellt werden, von wann die Tracks (Audios) überhaupt sind, auch wenn man(n) diese nach dem 01. April downloaded o. kopiert usw., wenn man einfach die Audiofile-Kennung ändert! Es gibt Software zu Hauf dafür...

Beste Grüße
DJ Tobander 11:14 AM - 20 March, 2013
Wie verhält es sich den eigentlich mit Liedern aus der iCloud.

Wenn ich einen Track in meiner iTunes Library habe, den es in besserer Qualität
auf iTunes gib, so wird dieser Titel ja automatisch durch die qualitativ höherwertige
Version ersetzt.

Gilt dies dann als Kopie? Werden hierfür Gebühren fällig?
DJ-Sven 11:14 AM - 20 March, 2013
Der Einwand, dass man Software auf einen neuen Rechner spielen darf ist definitiv falsch. In jeder Softwarelizensvereinbarung wird dem widersprochen und wenn Du z.B. Ableton Live auf 2 PC's installiert hast (was lt. Linzens erlaubt ist, solange man nicht beide Rechner gleichzeitig nutzt), ist eine Freischaltung für einen neuen PC nur noch nach Lösung der Freischaltung (per Mail mit stichhaltiger Begründung) auf den anderen Rechnern möglich. Auch die gleichzeitige Nutzung von Serato ist immer nur auf einem Rechner möglich.

Und bei Musik? Eigentlich ist es auch dort schon immer so gewesen, denn eine Vinylplatte war eine Vinylplatte... war sie kaputt, musste man sie neu kaufen (sowohl das Vinyl als Material, wie auch die GEMA Lizens für die reingekratzte Musik). Die GEMA versucht nur, sich den aktuellen technischen Gegebenheiten anzupassen und eigentlich ist es doch sogar recht human. Wenn früher Dein Haus samt der Vinylsammlung abgebrannt wäre, hättest Du vor dem Ruin gestanden. Klar, die Hausratversicherung hätte Dir den Schaden ersetzt, aber unwiederbringliche Promos oder Limited Editions wären für immer vernichtet gewesen. Heute holt man einfach sein Backup aus der Tasche und hat alles sofort wieder verfügbar und wenn man es nicht gerade für öffentliche Aufführungen nutzt, kostet es noch nicht einmal Geld.

Nicht immer nur alles so schwarz sehen :-)
Baum 11:31 AM - 20 March, 2013
Kein noch so weithergeholtes Horrorszenario scheint als Argument doof genug, um nicht als Propaganda-Argument für die neue Zwangsabagabe herhalten zu können. Als ob Backup-Medien beim Brand heutzutage verschont blieben...

Was kommt als nächstes... Meteoriteneinschläge?!

Sorry für die Polemik, aber wie hier einige (?) diese aus der hohlen Hand geschossene Neubelastung für DJs nicht nur herunterspielen, sondern auch noch begrüßen, macht mich ratlos.
nik39 12:56 PM - 20 March, 2013
Quote:
Nik39: Na wenn Du mit .wav auflegst, dann hast Du ja sowieso nicht so viel auf der Festplatte ;-) übrigens... bei Beatport kann man auch .wav kaufen!

Ist mir ehrlich gesagt schnuppe. Ich bin auf DEINE Aussage eingegangen. MP3 hast DU erwähnt.

Quote:
Trotzdem wir am Ende keiner um die Abgabe herum kommen, denn bisher hat noch keiner einen konstruktiven Vorschlag gemacht, wie man sich gemeinsam mit allen DJ's in diesem Land organisieren kann, um überhaupt einmal Gehör in der Öffentlichkeit zu bekommen.

Wie soll das auch passieren, wenn so Leute wie Du die Abgaben nicht nur herunterspielen, sondern sogar versuchen diese immer in ein positives Licht zu rücken?

Quote:
Thomas: Du bist der erste mit vernünftigen und sachlichen Argumenten!

Ach Sven, die Argumente kamen schon von mehreren Personen. Beweist leider nur Deine Ignoranz.
nik39 1:02 PM - 20 March, 2013
Quote:
Der Einwand, dass man Software auf einen neuen Rechner spielen darf ist definitiv falsch. In jeder Softwarelizensvereinbarung wird dem widersprochen

Erzählt nicht so einen Unfug.

Quote:
Auch die gleichzeitige Nutzung von Serato ist immer nur auf einem Rechner möglich.

*Augenroll*

Hast Du überhaupt ein kleines bisschen Ahnung wovon Du redest? Gerade bei "Serato" würde ich vorsichtig sein mit Deinem Halbwissen - Du bist nämlich in einem Serato Forum.

Quote:
Und bei Musik? Eigentlich ist es auch dort schon immer so gewesen, denn eine Vinylplatte war eine Vinylplatte... war sie kaputt, musste man sie neu kaufen (sowohl das Vinyl als Material, wie auch die GEMA Lizens für die reingekratzte Musik). Die GEMA versucht nur, sich den aktuellen technischen Gegebenheiten anzupassen

Hahaha. Nein. Die GEMA versucht die Idee von der Kopie aus dem letzten Jahrtausend in das neue zu überführen. #EpicFail

Quote:
Wenn früher Dein Haus samt der Vinylsammlung abgebrannt wäre, hättest Du vor dem Ruin gestanden. Klar, die Hausratversicherung hätte Dir den Schaden ersetzt, aber unwiederbringliche Promos oder Limited Editions wären für immer vernichtet gewesen. Heute holt man einfach sein Backup aus der Tasche und hat alles sofort wieder verfügbar und wenn man es nicht gerade für öffentliche Aufführungen nutzt, kostet es noch nicht einmal Geld.

Ah genau, super. Wenn ich soviel Geld gespart habe, kann ich es ja wieder in die GEMA reinstecken. Cause and effect.

Du versucht Zusammenhänge zwischen Dingen herzustellen, wo gar kein Zusammenhang besteht.
DJ-Sven 7:28 PM - 20 March, 2013
@nik39: Weißt Du was... zeig mir einfach, wie Du irgendeine Serato Software in vollem Umfang auf 2 Rechner gleichzeitig startest mit nur einer Hardware (Controller, Konsole)... wenn Du mir das zeigst, dann habe ich Respekt vor Dir!!! Und bei Ableton kannst Du mir es auch gleich noch zeigen, wie man mehr als 2 Installationen mit einer Seriennummer vornimmt... Und wenn Du dann noch 2 Windowsinstallationen innerhalb von einer Woche auf 2 unterschiedlichen Rechnern mit der selben Seriennummer aktiviert kriegst, dann bis Du mein König.

@baum: Ja, ein Backup meiner Arbeitsgrundlage bleibt auch nach dem Brand meines Hauses erhalten, denn es liegt in einem redundanten Rechenzentrum. Der einfach Weg wäre übrigens, ein Backup auf einer externen Platte einfach bei einem Freund oder der Familie in einem anderen Gebäude zu hinterlegen. Da ich mit der Musik meinen Lebensunterhalt verdiene, ist mir ein Backup auf jeden Fall etwas Aufwand wert, denn sämtliche Technik kann ich überall jederzeit neu kaufen, aber ein Archiv, dass in über 25 Jahren DJing gewachsen ist, kann man nicht mal eben irgendwo kaufen.
Eskei83 7:52 PM - 20 March, 2013
@DJ-Sven: bei allem Respekt, aber deine Argumente sind zum Haare raufen! Ich kann mich noch erinnern wie du auf der Musik Messe vor mir gestanden bist und dich aufgeregt hast, dass Serato irgendwie mit deinem Controller nicht richtig funktioniert hat, oder irgendein Feature nicht hatte. Dort hast du auch schon so unsachgemäß argumentiert...

Warum sollen wir (pauschal hin oder her) bezahlen für das
1. schon der Club bezahlt.
2. schon beim Kauf bezahlt wurde / abgegolten ist
3. gar nicht Gema gelistet ist
und 4. zu allem Überfluss nicht mal beim Künstler ankommt?

Du bist ein DJ der
Quote:
Dorfmusik
spielt ...
Was du machst ist Lieder abspielen - du bist eine Jukebox!

ich bin ein DJ der wie viele andere hunderte Edits, Versionen von Tracks und eigene Remixe hat. Ich soll für jede Version eines Tracks doppelt bezahlen? Warum soll ich für etwas das ich schon bezahlt habe nochmal bezahlen? Warum bekommen die Künstler die wir spielen nicht die gezahlten Gelder direkt (abzüglich der entstehenden Kosten)?

Das ist wie wenn du einem Maler Farben verkaufst, ihn dafür Lizenzgebühr abknöpfst dass er damit auch malen darf und wenn er dann sein Bild ausstellt, soll er noch mal blechen. Die Lizenzgebühren gehen aber nicht an den Typen der die tollen Farben hergestellt hat! Sondern an die großen Farbenhersteller die die Masse beliefern und den Markt kontrollieren.

Was soll sowas? Das ist in meinen Augen absoluter Bullshit!
Eskei83 7:54 PM - 20 March, 2013
PS: Ich lade manchmal das selbe MP3 auf beide Decks in meinem Serato um damit Backspins und Beat Juggles zu machen. Ist das dann eine weitere zu lizensierende Kopie?
DJ G-Rebel 9:20 PM - 20 March, 2013
Quote:
@DJ-Sven: bei allem Respekt, aber deine Argumente sind zum Haare raufen! Ich kann mich noch erinnern wie du auf der Musik Messe vor mir gestanden bist und dich aufgeregt hast, dass Serato irgendwie mit deinem Controller nicht richtig funktioniert hat, oder irgendein Feature nicht hatte. Dort hast du auch schon so unsachgemäß argumentiert...

Warum sollen wir (pauschal hin oder her) bezahlen für das
1. schon der Club bezahlt.
2. schon beim Kauf bezahlt wurde / abgegolten ist
3. gar nicht Gema gelistet ist
und 4. zu allem Überfluss nicht mal beim Künstler ankommt?


Du bist ein DJ der
Quote:
Dorfmusik
spielt ...
Was du machst ist Lieder abspielen - du bist eine Jukebox!

ich bin ein DJ der wie viele andere hunderte Edits, Versionen von Tracks und eigene Remixe hat. Ich soll für jede Version eines Tracks doppelt bezahlen? Warum soll ich für etwas das ich schon bezahlt habe nochmal bezahlen? Warum bekommen die Künstler die wir spielen nicht die gezahlten Gelder direkt (abzüglich der entstehenden Kosten)?

Das ist wie wenn du einem Maler Farben verkaufst, ihn dafür Lizenzgebühr abknöpfst dass er damit auch malen darf und wenn er dann sein Bild ausstellt, soll er noch mal blechen. Die Lizenzgebühren gehen aber nicht an den Typen der die tollen Farben hergestellt hat! Sondern an die großen Farbenhersteller die die Masse beliefern und den Markt kontrollieren.

Was soll sowas? Das ist in meinen Augen absoluter Bullshit!


AMEN. :D

Wenn der Sven bezahlen will soll er es doch machen. Bitte!!
Dieser Verein bekommt von mir jedoch keinen Cent, da ich dort kein Kunde bin und sicherlich auch nicht werde. Zwingen können die mich dazu auch nicht.
arenddd 9:20 PM - 20 March, 2013
mal ein einwurf aus technischer perspektive:

ich kann beispielsweise die geräusche aufnehmen die mein hund beim k*cken macht.
dann speichere ich dies als mp3 ab und gebe der datei einen namen, z.b. "dj schulze - superhit.mp3"

ziehe davon eine kopie auf meinen dj-laptop. die gema, die den künstler "dj schulze" vertritt wird aufgrund des dateinamens also annehmen, dass es sich um einen track dieses künstlers handelt, und mir entsprechend eine rechnung über 0,13€ zzgl. mwst ausstellen.

in wirklichkeit ist es aber gar nicht der "superhit" vom schulze, sondern... na, ihr wisst schon. was nun? noch dazu hab ich nicht mal einen hund, und inzwischen auch vergessen was ich eigentlich sagen wollte ;)
arenddd 9:31 PM - 20 March, 2013
und dann wär da noch dieser fall der bald wirklichkeit wird:

Quote:
Quote:
ps: weiss jemand ob und wo man legal affen kaufen kann?


so, ich hab einen!!!
heut morgen aus den usa zurück gekommen. der affe wird jetzt dj! ne ganz grosse nummer, ich sags euch! und der wird auch mit dem alten serato-dreck von mir arbeiten, das coole neumodische traktor-zeugs lassen wir besser den harten jungs.

(...)


was macht die gema denn wenn in zukunft nur noch (echte) affen auflegen? sind affen geschäftsfähig? haben die eine rechnungs- oder gar ladungsfähige anschrift? gilt das urheberrechtsgesetz überhaupt für tiere (aus juristischer perspektive sind tiere ja sachen und keine lebewesen)? könnte ich meinem hund (den ich nicht habe) oder eben dem affen nicht einfach meine geräte inkl. library überschreiben und nur noch als deren manager auftreten? ich glaub diese fragen werd ich zur musikmesse am gema-stand vortragen, kann mir hier sicher keiner beantworten.
DJ-Sven 9:32 PM - 20 March, 2013
Fein, dass Du Dich an mich erinnerst :-) Ich habe damals nicht unsachgemäß argumentiert, sondern hatte nach "the Bridge" für ITCH gefragt und dabei nicht so ganz verstanden, warum ein Stand, an dem Serato & Ableton Logos waren, sich nicht zuständig fühlte. Das dieser Stand eigentlich von Rane war, war auf der Messe etwas verwirrend, da ich vorher an einem anderen Stand von Pro Audio-Technik war und diesen für den Rane Stand gehalten hatte... nur zur Erklärung :-)

Und zu Deiner Frage: Nein, ich bin kein Dorfmusik DJ, der Titel hintereinander abspielt. Ich habe in meiner Jugend 10 Jahre lang als Resident DJ in einer Großraumdisco vor über 2000 Gästen jedes Wochenende aufgelegt. Heute bin ich noch ab und zu in einem kleinen Club und mache sehr viele Firmenevents und private Feiern, dh. meine VA's sind nicht mal alle GEMApflichtig.

Ich bin auch wirklich kein Fan der GEMA und finde diese neue Regelung nicht toll. Für mich gibt es aber auch keinen kostenmäßig vertretbaren Weg, um mich vor dieser Regelung zu drücken. Einfach nur "dagegen sein" hat noch keinen weiter gebracht und die Argumente, die ich hier anbringe sind teilweise nur als Provokation gedacht, um einmal zu sehen, was es für schlüsssige Argumente gegen diese Abrechnung gibt.

Leider gibt es eigentlich nur das eine: warum soll ich für Musik von Musikern bezahlen, die nicht bei der GEMA (oder eine der ausländischen Verbandsmitglieder) gelistet sind.

Über den Verteilungsschlüssel kann man sich aufregen, aber das betrifft eigentlich nicht die DJ's, sondern die Künstler, also eine andere Baustelle.

Argumente wie:

"Habe ich schon beim Kauf bezahlt" sind nun mal eben rechtlich falsch. Beim Kauf hast Du nicht das Recht auf Kopie erworben, genau wie Du im Laden beim Kauf einer CD nicht gleich noch 5 weitere umsonst dazu bekommst.

"Der Club bezahlt doch schon" ist ebenfalls nicht ganz richtig. Der Club bezahlt ab dem 1.4. nicht mehr die bisher üblichen 30% Aufschlag für die Arbeit mit Kopien, sondern nur für das Recht der öffentlichen Aufführung.

Am Ende ist es eben genau wie bei dem schon erwähnten Fotokopierer im Büro. Warum bezahle ich beim Kauf des Gerätes GEMA Gebühren, auch wenn ich nur firmeneigene Dokumente kopieren will. Es ist unsinnig, aber ES IST SO!!!

Und warum soll ich mich bei Gagen von 1000 Euro am Abend über 1 - 2 Euro neue zusätzliche Kosten aufregen??? Nur um einfach mal "gegen das System" zu sein?
DJElve 10:04 PM - 20 March, 2013
@Sven: Wieso wiederholst du seit 10 Beiträgen ständig das gleiche? Zahl einfach und rechtfertige dich nicht. Du versuchst ja mit allen Mitteln uns davon zu überzeugen es genauso wie du zu machen, was ich überhaupt nicht einsehe. Der GEMA schenke ich nichts! Oder schenkt uns jemand etwas? Wir werden eh schon zu wenig bezahlt.
DJ Twingo 11:51 PM - 20 March, 2013
letztens kam ich in ein club, da war nur ein tt da ...
mußten einen tt wo anders hintun, weil da einer defekt war ....
was mach ich mit einem tt ...
naja, habe ja sertao dabei ...
da komme ich auch mit einem tt mal so über die runden ...
hmmmmmmm ... jetzt muß ich ja digital arbeiten ... keine lizens und gema typ kommt
... ich versuche zu erklären ...

... ok, das mit "gema typ kommt" stimmt nicht,
aber was wäre in diesem fall?

ist schon "viele jahre her", da hatte ich die runde final scratch box noch, wollte damit arbeiten und hatte sogar noch die passenden original vinyls dabei, da kam boss und sagte das ich "so" hier nicht arbeiten darf ... aber seine freaks mit ihren kopiergeklauten cds hat er zugelassen.

steuern hier und steuern da und wenn es schon mal versteuert war kommt eine weitere steuer, gez und gema ... daskleine volk war schon immer opfer
Jensen Määäm 2:05 AM - 21 March, 2013
Sven, Gagen von 1000 Euro pro Abend - davon träumen 99 % aller DJs! Schön für Dich, wenn das Deine Gage ist, nur ist es wie schon gesagt nicht die Realität für die meisten DJs!
2 Laptops, zeitgleich mit nur einer Rane Hardware - kein Problem, schonmal was von der SL4 gehört oder einem 62 oder 68?
Es mag ja Software geben, die Du mit einer Lizenz nur auf einem Rechner betreiben kannst, aber selbst die kannst du auf einen anderen Rechner aufspielen, nutzen dann aber eben nur auf einem Rechner zeitgleich. Es gibt aber jede Menge andere Software die kann man auf mehreren Rechner installieren oder auch unbegrenzt.
Heutzutage werden mehr und mehr Downloads verkauft, so ist es nunmal im Jahr 2013, Musik wird am Computer produziert, promotet und vermarktet, aber der DJ soll bestraft werden, für jede neue Festplatte, jeden neuen Laptop seine schon lizensierte Musik (also auf gut Deutsch, schon bezahlte Musik) erneut an die GEMA zahlen? Nein, das ist verdammte Wegelagerei! Die GEMA bekommt Geld beim Verlkauf von Musik, der öffentlichen Aufführung der Musik und beim Verkauf von elektronischen Speichermedien wie CD-ROMs, USB-Sticks, Festplatten, Laptops, Rechners,... - das ist auch wieder eine Mehrfachabzocke wenn sie jetzt von uns Geld haben wollen, weil wir ja Musik kopieren auf Festplatten und Laptops für die sie Geld eingetrieben haben, was sol daß? Nein! Die treiben es zu weit!
DJ-Sven 6:27 AM - 21 March, 2013
Es ist auch Mehrfachabzocke, wenn ich GEZ zu Hause bezahle und im Ferienhaus ebenso...ich kann ja auch nur an einem Platz gleichzeitig sein.

Und ja, bestimmte Rane Hardware erlaubt es, auch 2 Rechner gleichzeitig zu nutzen, weil die Lizens es so vorsieht. Du kannst iTunes auch auf 5 Rechnern gleichzeitig installieren und musst für keinen der iTunes Rechner etwas an die GEMA zahlen... weil es die Lizens so vorsieht.

Und ja, ich wiederhole mich, weil es scheinbar keiner kapiert, dass nur das Anfertigen einer Kopie, die man zur öffentlichen Aufführung nutzt, Geld kostet... genau den Leuten, die jahrelang damit achtlos umgegangen sind (DJ1 kauft sich einen coolen Bootleg, rippt den und gibt ihn an die nächsten Kollegen weiter ... "hier... cooler Bootleg... musst Du unbedingt haben"... und die Kollegen geben ihn dann wieder weiter, usw.) sind nämlich schuld daran, dass es erst zu so einer Abgabe kommen musste.

Legt doch mal ehrliche Zahlen auf den Tisch: Wieviele Titel umfasst Eurer gesamtes Archiv?

Ich kenne genug Kollegen, die sich bei Kunden und Kollegen mit Archiven von 100.000 Titeln brüsten. Wäre so ein Archiv legal gekauft, wäre es so zwischen 100.000 und 500.000 Euro Wert, je nachdem, ob man mehr Downloads gekauft hat oder Vinyl gerippt hat. Auffällig, oder, besonders wenn diese Kollegen dann für 100 Euro die Nacht im Club stehen und die Preise versauen.

Traurig an der neuen Abgabe ist nur, dass es mit der Pauschale von 125 Euro alle gleich trifft, egal ob man seine Tracks jahrelang legal gekauft hat oder sich einfach nur zusammenkopiert hat :-(
DJ-Sven 6:30 AM - 21 March, 2013
Aber bei allem stellt sich immer noch eine Frage: Wer hat einen konstruktiven Vorschlag, wie man sich bei der GEMA und in der Politik Gehör verschaffen kann?
Jensen Määäm 10:54 AM - 21 March, 2013
Ich wage mal zu behaupten, daß der durchschnittliche DJ immer noch mehr Geld für Musik ausgibt, als der Rest der Bevölkerung. Als das mit Napster losging, haben die meisten DJs auch noch mit Vinyl aufgelegt. Da waren DJs also nicht der Grund für einbrechende Verkäufe. Seit ein paar Jahren verbessern sich auch wieder die Absatzzahlen der Plattenindustrie in D wieder, die verkaufen auch wieder mehr Vinyl. Letzteres wird sich mit diesem GEMA Tarif ändern, weil ein DJ von jetzt an immer einen Download einer Vinyl vorziehen wird, CDs werden ebenfalls weniger verkauft werden, mit diesem Tarif.
Ich bin mir sicher, wenn Leute Ideen haben, was man am besten gegen diesen Tarif machen kann oder wie man sich organisieren kann, dann werden sie das hier auch posten.
Haben nicht Bundestagsabgeordnete Sprechstunden, da könnte man hingehen und das Thema GEMA und deren Tarife ansprechen, wenn das genügend DJs landesweit machen, bekommen das die Parteien schon mit. Gibt's eine Demo gegen die GEMA in Berlin? Ich bin dabei.
Jensen Määäm 11:27 AM - 21 March, 2013
Wie wird Musik heutzutage produziert? Am Computer, haben die Produzenten die Instrumente alle selbst live eingespielt? Wohl kaum, das macht vielleicht 1% der Produzenten. Es wird gesampled, ob aus mit der Software gelieferten Sounddatenbanken oder aus Songs anderer Künstler und die GEMA redet hier vom Schutz geistigen Eigentums, wofür wir immer und immer wieder zahlen sollen. Das ist ein schlechter Witz!
Daniel Ventura 9:52 AM - 22 March, 2013
www.gema.de

das formular ist nun online :-/

zitat ausm djforum:

auch auf meine frage was passiert wenn ich mit original mp3´s auflege die nicht kopiert sind bekam ich die klare antwort:

- ich muss mich weder wo anmelden noch etwas bezahlen.
- ich muss NICHT beweisen dass meine mp3´s legal bzw. nicht kopiert sind.
- die gemavermutung greift NICHT.


das versteh ich net, hört sich prinzipiell aber super an :-)
DJ-Sven 7:40 AM - 25 March, 2013
Hier nun mal ein konstruktiver Schritt von einem Kollegen, sich zu finden um der GEMA die Stirn zu bieten:

www.facebook.com!/groups/127513647432843/
DJ Tobander 1:17 PM - 29 March, 2013
Ich hab mal ein Comic gemacht, wie man die ganze GEMA-Problematik auch lösen könnte:
dj-tobander.de
nik39 10:09 PM - 3 April, 2013
Quote:
Es ist auch Mehrfachabzocke, wenn ich GEZ zu Hause bezahle und im Ferienhaus ebenso...ich kann ja auch nur an einem Platz gleichzeitig sein.

Das ist Dein Argumentationsmuster: "Schaut mal, da ist die Abrechnung auch unfair und intransparent". Und deswegen sollen wir eine unfaire und intransparente Abrechnung akzeptieren? Du klingst wie ein Lemming.

Quote:
Und ja, ich wiederhole mich, weil es scheinbar keiner kapiert, dass nur das Anfertigen einer Kopie, die man zur öffentlichen Aufführung nutzt, Geld kostet.

Nö. Du wiederholst Dich, weil Du es offenbar nicht blickst um was es geht.

Yep, solange ich die Kopie nicht spiele, habe ich sie nicht zur öffentlichen Aufführung benutzt. Warum soll ich für die Erstellung der Kopie zahlen?

Quote:
(DJ1 kauft sich einen coolen Bootleg, rippt den und gibt ihn an die nächsten Kollegen weiter ... "hier... cooler Bootleg... musst Du unbedingt haben"... und die Kollegen geben ihn dann wieder weiter, usw.) sind nämlich schuld daran, dass es erst zu so einer Abgabe kommen musste.

Ich glaube kaum, dass "Bootlegs" (inoffizielle Blends und Remixe) die Industrie großartig jucken.

Quote:
Ich kenne genug Kollegen, die sich bei Kunden und Kollegen mit Archiven von 100.000 Titeln brüsten. Wäre so ein Archiv legal gekauft, wäre es so zwischen 100.000 und 500.000 Euro Wert, je nachdem, ob man mehr Downloads gekauft hat oder Vinyl gerippt hat.

*gähn* Du windest Dich wie ein Aal. Der nächste klägliche Versuch Argumente zu finden und abzulenken.


Quote:
@nik39: Weißt Du was... zeig mir einfach, wie Du irgendeine Serato Software in vollem Umfang auf 2 Rechner gleichzeitig startest mit nur einer Hardware (Controller, Konsole)... wenn Du mir das zeigst, dann habe ich Respekt vor Dir!!!

Uhhh.. Respekt von Dir. Wow.

Jens hat Dir oben mehrere Bespiele genannt. Aber Dir ist klar, dass Du Äpfel mit Birnen vergleichst.

Die "Serato" Software (Serato ist der Hersteller, nur mal nebenbei, die mehr als eine Software im Angebot hat) hat keine Kopierbeschränkung. Du kannst Sie auf sovielen Programmen installieren und starten wie Du willst.
Ich hab kein Problem eine Beschränkung in der Art und Weise einzugehen, dass ich meine Tracks nur jeweils auf einem Rechner GLEICHZEITIG spielen kann. Das ist nämllich die Einschränkung von Scratch Live (und auch anderer Software die mit einem Dongle funktioniert). Selbst Ableton Live kann auf mehr als enem Rechner installiert und aktiviert werden. Doch die Lizenzbedingen sehen vor, dass man nur eine Kopie gleichzeitig nutzen darf. Das ist fair.

Die Gema will aber für mehrere Kopien Geld haben, selbst wenn ich diese überhaupt nie und nimmer benutze. Obendrein muss ich für mehrere Kopien zahlen, obwohl ich doch jeweils nur eine Kopie gleichzeitg nutze.
shatakaan 10:52 PM - 3 April, 2013
word!
DJ Derby 5:20 AM - 4 April, 2013
word2!!!
DJ-Sven 5:56 AM - 4 April, 2013
@nik 39: Also bei mir ist es sowohl bei SSL als auch bei Serato DJ so, dass die Software ihren vollen Umfang nur mit einer Hardware (der Lizens) zur Verfügung stellt. Es ist sogar so, dass der Umfang sich je nach Hardware ändert, so hat mein DDJ-SX z.B. den Beat-Slicer, beim NS6 finde ich den nicht... oder meine SL2 Box hat auch nur 2 Player, eine SL4 aber 4 Player... weil die Hardware eben der "Lizensschlüssel" ist.

Falls das bei Dir anders ist, dann werde ich mich mal an den Rane-Service wenden, damit sie mir Deine Software schicken, damit ich SSL demnächst auch mit meinem Xone 4D betreiben kann, ohne die blöde SL2 Box dazwischen ;-)

Genauso ist es mit Deinem Archiv - kopieren kannst Du es, so oft Du willst, nur zum Geld verdienen nutzen darfst Du es nur, wenn Du dafür die Lizens erworben hast. Du kannst genauso wie in dem Beispiel mit der Serato Software Deine Musik auf EINE externe Festplatte kopieren, die Du EINMALIG lizensieren musst und darfst diese an vielen Rechnern nutzen.

Ja, mag sein, dass ich ein Lemming bin, weil ich mich der deutschen Rechtsprechung anpasse. Wer hier aufmerksam mitgelesen hat, der hätte längst gemerkt, dass ich durch meine Provokationen nur versucht habe, sinnvolle Argumente gegen den neuen Tarif zu finden, aber irgendwie bestätigen mir viele Aussagen hier nur, dass es leider keine sinnvollen Argumente gegen die Abgabe gibt.
nik39 9:06 PM - 4 April, 2013
Quote:
Genauso ist es mit Deinem Archiv - kopieren kannst Du es, so oft Du willst, nur zum Geld verdienen nutzen darfst Du es nur, wenn Du dafür die Lizens erworben hast. Du kannst genauso wie in dem Beispiel mit der Serato Software Deine Musik auf EINE externe Festplatte kopieren, die Du EINMALIG lizensieren musst und darfst diese an vielen Rechnern nutzen.

Na, mal wieder nicht verstanden?

Ich kann SL oder SDJ auf sovielen Rechnern installieren, wie ich will. Ich zahle nichts zusätzlich. WEnn ich es nicht nutze, muss ich nichts dafür zahlen. Never ever.

Bei der GEMA muss ich für die Songs zahlen, egal ob ich sie spiele oder nicht. Völlig Wurst. Sowas gibt's nirgends. Nur weil die Datei auf meinem Auflegrechner liegt, muss ich dafür zahlen.
DJElve 9:36 PM - 4 April, 2013
@nik39 -

All die Mühe die du dir machst, dem Sven etwas zu erklären, bringt nichts! Schade eigentlich, aber er wills einfach nicht verstehen. Die können sogar eine Gebühr erstellen für Haushalte die zwei Kloschüsseln besitzen, und Sven würde als erster ganz brav zahlen gehen.. Er passt sich eben vorbildlich der Rechtsprechung an :)
DJ-Sven 2:41 AM - 5 April, 2013
Also ich versuch es noch mal:

Eine gekaufte SL2 (=1 bezahlte Lizenz) schaltet SSL beim Anschluss auf einem Rechner frei.
Eine bezahlte Lizenz für eine externe Festplatte erlaubt mir die Nutzung der Musik auf dem Rechner, an dem sie gerade angeschlossen ist.

Geht die SL2 kaputt, kann ich SSL nicht mehr nutzen (den Vorschauplayer betrachte ich zumindest nicht als nutzbare Software) und muss eine neue Box kaufen. Geht meine externe Festplatte kaputt, muss ich eine neue Lizensierung der Musik kaufen.
DJ-Sven 3:44 AM - 5 April, 2013
Na ja, und zu dem Beispiel ob Du die Software nutzt oder nicht... Wenn Du neben SSL noch Traktor installierst, dann hast Du Traktor auch gekauft, obwohl Du nur SSL nutzt.
nik39 9:02 AM - 5 April, 2013
Respekt. Hat die GEMA bei ner Kontrolle dein Gehirn eingezogen, weil du nur drei Gehirnzellen nutzt, aber noch Milliarden weiterer Zellen hast, die du nicht benutzt aber die du nicht lizensiert hast, und wofür du auch nicht bereit bist zu zahlen?

Geschieht dir zu recht. ;)
DJ-Sven 10:16 AM - 5 April, 2013
Eigentlich ist mir auch egal, wie Du über mein Gehirn denkst... Wenn Du dann demnächst in die Kontrolle kommst, musst Du ja sehen, wie Du damit klar kommst :-)

Hast Du eigentlich schon mal darüber nachgedacht, dass sich auch die GEMA hier im Forum eintreiben könnte? Gut, wenn dann Dein Profil noch gleich mit der Webseite verlinkt ist, wo man sehen kann, wann Du wo auflegst... Aber wahrscheinlich nutzt Du auch nur einen kleinen Teil Deiner Gehirnzellen ;-)
Daniel Ventura 10:53 AM - 5 April, 2013
was wollen die denn kontrollieren? die haben keinerlei rechtliche handhabe solange du keinen vetrag mit denen eingegangen bist der ihnen explizit erlaubt dinge von dir zu kontrollieren
:-P die können erstmal gar nix (frag mal deinen Anwalt ;-) )
DJ-Sven 11:11 AM - 5 April, 2013
Na ja, erst mal können sie natürlich nur kontrollieren, ob Du Kunde bist oder nicht. Wenn nicht, dann werden sie Dich freundlich auffordern, die Gebühr + einer Strafzahlung (die meist in der gleichen Höhe ausfällt wie die Gebühr) zu zahlen. Dagegen kannst Du Dich dann höchstens noch gerichtlich zur Wehr setzen, das kostet aber dann auch nur Dein Geld und Du wirst verlieren.
DJElve 11:36 AM - 5 April, 2013
Also das die eine Strafzahlung verlangen bloß weil da ein DJ steht der mit Laptop auflegt, kann ich irgendwie nicht glauben.. Die müssen sich doch erstmal die Files im Laptop ansehen, was ihnen sicher kein DJ einfach so erlauben wird, außer vielleicht dir Sven.
DJ-Sven 11:52 AM - 5 April, 2013
Sie werden sich in dem Fall wahrscheinlich auf die "GEMA-Vermutung" beziehen und Dir die Rechnung schicken. Dann musst Du das Gegenteil beweisen.

Es ist ein sch... Situation, aber gerade deswegen wäre es gut, sachliche Begründungen zu dem Thema zu sammeln, die sich nicht so leicht entkräften lassen. Schade, dass stattdessen manche nur mit Beleidigungen um sich schmeißen!
Daniel Ventura 11:58 AM - 5 April, 2013
hast du dir mal diese sog. "gema Vermutung" angeschaut? da steht in keinster weise drin, dass dir unterstellt wird du hättest was nicht lizensiertes auf der pladde, da steht lediglich drin dass angenommen wir dass der track bei der gema gelistet ist, mehr nicht.
nik39 12:07 PM - 5 April, 2013
Ach Sven, mach Dir doch weniger Gedanke um mich. Die mache ich mir nämlich auch nicht. Ich rege mich nicht auf, weil ich persönlich etwas zahlen muss (dass muss ich nämlich nicht), sondern weil mich das prinzipielle Vorgehen von der Gema nervt. Deine versteckten, denunziantischen Drohungen lassen mich so kalt. Es ist ja offensichtlich, dass du keine sachliche, neutrale Position im dieser Sache hast.

Diese Drohkulisse mit Einschüchterungen wird ja selbst vom der Gema gefördert. Es gibt wohl auch einen Fall, in dem die Gema den Facebook Account von Kritikern sperren lassen hat. Sicher nicht, weil da unangemessene Hass Reden gepostet wurden.


Es ist einfach traurig, wieviele Lemminge es gibt, die anscheinend alles akzeptieren. Aber vom Computerspiel "Lemmings" wissen wir ja, dass diese süß aussehenden Geschöpfe einfach dumm drauf loslassen. 3 Gehirnzellen.
DJ-Sven 2:17 PM - 5 April, 2013
Ach, dann sind wir doch alle glücklich... ich zahle, weil ich aus meiner Sicht keine vernünftigen Argumente gegen diese Gebühr sehe und Ihr zahlt nicht, weil ihr etwas Besseres seid.
nik39 2:42 PM - 5 April, 2013
Tut mir leid, wenn du trotz der mehrfachen Erwähnung der Contra Argumente den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst. Ist aber auch sicher zugegebenermaßen schwierig das mit den 3 angemeldet Gehirnzellen zu verstehen. ;)
shatakaan 3:12 PM - 5 April, 2013
ich kann dich sven nicht verstehen. Wieso sollte man, zum Beispiel für den laptop die 125 zahlen, für das Backup der Daten, welches letztendlich genau dieselbsen Daten sind nochmal. Und wenn ich dann nen neuen Laptop brauche noch mal, obwohl es immer noch die selben Daten sind. Sorry geht gar nicht. Oder hab ich was falsch verstanden, dann möge man mich aufklären. Bin da Recht offen, was das Einsehen von Fehlern geht.
DJ-Sven 4:18 PM - 5 April, 2013
Ob es nun logisch ist oder nicht, lassen wir mal so stehen. Die Gebühr für Backups hatte ich ja oben schon mal so versucht zu erklären: beim Kauf einer Vinyl zahlt man das Material und die GEMA Lizenz. Geht die Vinyl kaputt, kaufst Du einen neue (Backup) und zahlst wieder - Du bekommst sie ja auch nicht billiger, nur weil Du sie schon mal hattest und die Daten (Musik) sind auch die selben.
nik39 5:09 PM - 5 April, 2013
Wir reden hier von einem immateriellen Gut. Es gibt keinen Grund nochmal für eine Datei zu zahlen. Wenn deine SL Installation defekt ist (rechner weg) dann musst du für eine erneute Installation nichts zahlen. Wieso auch. Es ist nur etwas immaterielles kaputt gegangen. Dafür werden keine weiteren Gebühren erhoben.

Wenn die Box kaputt ist, klar... Das ist was materielles. Serato bzw Rane entstehen weitere Kosten (materielles gut). Das man dafür zahlen muss macht Sinn.

Die anstoßen der GEMA ist einfach nur willkürlich, um möglichst Geld herauszupressen.

Gott sei Dank gibt es ja Lemminge wie dich, die ohne zu hinterfragen alles bezahlen.
shatakaan 5:09 PM - 5 April, 2013
vinyl = mp3 = festplatte. DAS kann man mit ein bißchen Menschenverstand nicht vergleichen.
DJ-Sven 5:31 PM - 5 April, 2013
Ich glaube, dass genau das Problem in dem immateriellen (oder auch virtuellen) liegt. Da es ja auch illegal und ohne Qualitätsverlust sehr leicht kopierbar ist, muss es aber wahrscheinlich als materielles Gut betrachten. Wie schon gesagt, ich versuche mich nur in die Köpfe der Entwickler eines solchen Tarifes zu denken.

Der Vergleich mit der SL Box ist ja auch differenziert zu sehen: Die SL Box ist ein Stück Hardware, das kostet Geld. Sie ist aber auch gleichzeitig das Dongle (die Lizenz) um die Software funktionsfähig zu machen, denn mit einem Xone 4D, was technisch alle Voraussetzungen für SSL hätte, kann ich die Software ja auch nicht nutzen.

Im übrigens ist die Kompexität bei Dateien ja noch viel größer, da ja z.B. beim Erstellen eines Cue-Punktes oder beim Anlegen von Beatgrids eine neue Datei geschrieben wird. Diese Frage habe ich telefonisch bei der GEMA gestellt und bekam die Antwort, dass man ja nicht so tief in technischen Details steckt, was ja auch zeigt, dass es da vielleicht im Laufe der Zeit auch noch div. Anpassungen geben könnte.

Vinyl und MP3 kann man mit ein bißchen Menschenverstand schon vergleichen - es enthält beides Daten, die durch einen Urheber komponiert wurden und auf das entsprechende Format gebracht wurden.

Und mal ganz ehrlich: Wenn Ihr einen Demo-Mix macht und sich ein anderer mit einer gebrannten CD von diesem Mix in einem Club bewerben würde und Euch vielleicht sogar den Job wegnimmt... würdet Ihr dann als "Urheber" nicht auch versuchen, dagegen vor zu gehen?
nik39 5:46 PM - 5 April, 2013
Was redest du da?

Für Lizenzen zahlen ist ja okay. Aber nicht für Kopien oder Dateien, die ich nicht spiele. Ich sehe es ein für ein version der Datei zu zahlen. Aber nicht für weitere Kopien. Als ob es Sinn macht, da ich wenn ich zehn Kopien erstelle zehnmal Lizenz zahlen sollte. Als ob Ich alle zehn Versionen gleichzeitig spielen würde oder könnte.

Vinyl und mp3 sind eben nicht so einfach vergleichbar. Außer du bist im letzten Jahrhundert stehen geblieben.

Das ist ganz offensichtlich die GEMA, und auch du.
DJ-Sven 5:59 PM - 5 April, 2013
Ja, Du könntest schon recht haben... mit 44 Jahren sieht man die Welt sicher anders und ja, ich habe tatsächlich schon im letzten Jahrhundert als DJ gearbeitet :-)

Wofür erstellst Du denn 10 Kopien einer Datei? Der Vorteil von Dateien ist doch gerade der, dass Du eine Datei auch in 4 Player laden kannst... bei Vinyl hättest Du da gleich 4 Platten kaufen müssen. Wenn Du natürlich 10 verschiedene Remix-Versionen von einem Titel hast, dann sind es ja auch 10 Titel, die ja auch sogar von 10 verschiedenen Teilurhebern (Songschreiber, Texter, Interpret, Remixer,etc.) sein könnten.

Und bitte... Dateien die Du sowieso nicht spielst, musst Du auch nicht lizensieren. Du musst sie ja in dem Fall auch nicht auf der Festplatte haben.
nik39 6:11 PM - 5 April, 2013
10 Kopien war nur ein Beispiel. Ich rede von der gleichen Datei.

Für die Sicherung zahlen? Wenn du so blöd bist, mach das doch. Es macht keinen Sinn.

Dass du das wieder auf 4 Platten reduzieren willst, zeigt dass du im letzten Jahrtausend hängen geblieben bist. Dinosaurier sind irgendwann ausgestorben. Gehst du nicht mit der Zeit, dann gehst du mit der Zeit. F

Nochmal : ich kann SL zehnmal installiert haben, und ich muss nix zusätzlich zahlen. Bei Musikdateien muss ich das aber?!

Ich rede nicht von Dateien, von denen ich WEISS dass ich sie nie spielen werde, sondern von Dateien, die ich wahrscheinlich nie spiele.
little-a 6:02 PM - 7 April, 2013
Also der Vergleich mit der Mix Cd hinkt auch wieder extrem! Wer von uns Dj's hat denn schonmal einen Track vorgeführt und behauptet: 'nein das war nicht 50 Cent, sondern ich hab's gerappt'?!? Genau so ist der Fall in deinem Beispiel dargestellt Sven.
Provokation mal wieder?
Versteh ich nicht!
Ich hab was gegen jemanden oder etwas und argumentiere einfach aus genau dessen Perspektive, um 'sinnvolle Argumente' zu sammeln.... äääähhhh?!?!
Wenn du doch der jenige bist, der die Argumente für gut oder schlecht befinden darf, wieso äusserst du sie nicht einfach mal?! Alle anderen sind ja hier anscheinend zu doof.
Du bist für mich der Geisterfahrer auf der Autobahn, der behauptet, alle fahren in die falsche Richtung. Was du dir raus nimmst ist echt haarsträubend.
Hier sind hunderte von Argumenten genannt worden und du bist der einzige der sie alle abschmettert.... ach nee einer hat ja gut argumentiert
DJ-Sven 6:27 PM - 7 April, 2013
Und wenn es 1000 gute Argumente gibt, hat nicht einer mal einen Bezug zur Gesetzeslage in unserem Land hergestellt. Die verbietet nämlich ganz klar JEDE Form der Kopie zu kommerziellen Zwecken ohne Einverständnis des Urhebers. Das kann man übrigens nachlesen:

www.gesetze-im-internet.de

Daneben gibt es nur das "Recht auf eine Privatkopie", damit man Leute, die mal ein paar Titel für Freunde kopieren nicht gleich kriminalisiert werden und auch das ist sehr streng ausgelegt.

Nur durch das Einholen einer Erlaubnis beim Urheber, darf man also die Kopie nutzen... und das geht in unserem Gewerbe schon immer über eine Gebühr, die bei der GEMA zu entrichten ist.

Komisch ist auch, dass sich jahrelang kein DJ über diese Gebühr beschwert hat, da sie ja vom Clubbesitzer pauschal bezahlt worden ist, aber jetzt, wo wir zu Kasse gebeten werden, regen sich alle auf.

Und ja, die Seite der Sichtweise zu ändern, hilft, Zusammenhänge zu verstehen. Sonst würden wir wahrscheinlich heute noch denken, dass sich die Sonne um die Erde dreht. Man nennt es auch "Mal über den Tellerrand schauen" ;-)

Das es auch andere Ansichten wie hier im Forum gibt, beweist übrigens der hier: www.la-check.de
Jensen Määäm 7:28 PM - 7 April, 2013
Quote:


Komisch ist auch, dass sich jahrelang kein DJ über diese Gebühr beschwert hat, da sie ja vom Clubbesitzer pauschal bezahlt worden ist, aber jetzt, wo wir zu Kasse gebeten werden, regen sich alle auf.

Das es auch andere Ansichten wie hier im Forum gibt, beweist übrigens der hier: www.la-check.de


Sven, wir sind letztes Jahr auf die Straße gegangen, als die GEMA mit dem neuen Tarif für die Clubs- und Veranstalter um die Ecke kam.
Jetzt werden Clubs und DJs gegeneinander ausgespielt...
Mobile DJs werden es nicht so schwer haben einen kleinen Aufschlag auf jede ihrer Rechnungen zu erheben, bei Club DJs wird das schon schwieriger werden. Ich will den Clubbetreiber sehen, der seinen DJs jetzt gern mehr bezahlt, weil diese ja jetzt direkt an die GEMA zahlen müssen, während er sich die 30%-ige Laptoppauschale spart. Das wird einfach ein Verteilungskampf und es steht zu befürchten, daß er wohl meist zu Lasten der DJs ausgeht. Und da die Gagen im Landesduchschnitt nunmal nicht üppig sind, regen sich die DJs auf, das ist vollkommen normal.
Das Video von dem Typen ist schwach, wenn er Ernst genommen werden möchte, dann soll er auf seine Show verzichten.
little-a 7:29 PM - 7 April, 2013
Verstehst du nicht, dass mit jeglicher Kopie mit kommerziellen Zweck etwas ganz anderes gemeint ist? Das kann doch wohl nicht wahr sein, dass du das nicht kapierst...


Über den Tellerrand schauen ist was anderes... Nicht nur die 125,- € zu betrachten, sondern auch das was uns Dj's in Zukunft erwarten könnte, das wäre über den Tellerrand geschaut.
Sichtweisen zu ändern hilft in der Tat, Zusammenhänge zu verstehen, das streite ich dir auch nicht ab. Provokationen, wie du es nennst, zu äussern hat aber eben auch nicht wirklich was mit Sichtweise zu tun. Du hast hier völlig überzeugt Standpunkte geäussert. Aber lassen wir diese ganze Worthascherei...

Wenn ich sehe, dass das Recht auf Privatkopie (damit Leute die mal ein paar Tracks für Freunde kopieren!!!) banalisiert wird im Gegensatz zu denjenigen, die in Massen Musik kaufen und diese lediglich zur Absicherung kopieren müssen(!), könnte ich kotzen. Ich weiss nicht was mehr schadet. Der Dj, der die Musik abspielt und damit eventuell sogar noch andere zum Kauf motivieren kann, oder der Private Verbraucher der die Musik kopiert und sogar teilweise weitergeben kann und somit noch seine Kumpels vom Kauf befreit...

Auch der Kollege von deinem Link kann mich nicht überzeugen! Mir geht schon diese rechthaberische alberne Art so sehr auf den Sack, dass ich das nach der Hälfte aus machen musste. Also wenn das die Ansicht ist die du teilst, is mir hier alles klar. Es wird zwar ne Menge richtiges geäussert, aber im Entscheidenden Punkt ist es schlichtweg genauso schwachsinnig wie gehabt.
nik39 9:27 PM - 7 April, 2013
Quote:
Nur durch das Einholen einer Erlaubnis beim Urheber, darf man also die Kopie nutzen... und das geht in unserem Gewerbe schon immer über eine Gebühr, die bei der GEMA zu entrichten ist.

Komisch ist auch, dass sich jahrelang kein DJ über diese Gebühr beschwert hat, da sie ja vom Clubbesitzer pauschal bezahlt worden ist, aber jetzt, wo wir zu Kasse gebeten werden, regen sich alle auf.

Nur weil es schon immer so war, sollten wir das so akzeptieren und sagen, dass es korrekt ist?

Nochmal.. ich zahle nicht für Tracks, ..

1. die ich nicht gespielt habe
2. die eine digitale Kopie von korrekt lizensierten Tracks sind

Wenn Du so blöd bist und das machen willst - go for it.

Wir sind in der digitalen Welt, nicht in der analogen Welt.

Quote:
Nicht nur die 125,- € zu betrachten, sondern auch das was uns Dj's in Zukunft erwarten könnte, das wäre über den Tellerrand geschaut.

+1!
nik39 9:38 PM - 7 April, 2013
Quote:
Das es auch andere Ansichten wie hier im Forum gibt, beweist übrigens der hier: www.la-check.de

Das bist Du, oder? :D
Dj Suga 11:28 AM - 8 April, 2013
Hallo Zusammen,

nachdem ich diese „Diskussionsrunde“ jetzt schon seit über einem Monat verfolge, möchte ich Sven gerne mal was fragen:

Nehmen wir mal an ich wäre mit mehreren Künstlern aus der Deutsch-Rap Szene befreundet und hätte deren Einverständnis deren Lieder öffentlich aufzuführen. Nehmen wir mal weiter an, ich würde von verschiedenen Veranstaltern gebucht werden, um ein 1-2 Stunden Set mit genau dieser Richtung zu spielen. Zu guter letzt nehmen wir noch an, ich hätte auf meinem Laptop nur die Musik von Künstlern, die mir diese selber zur Verfügung gestellt hätten (z.B. in Form einer geschenkten CD) um diese mit ihrer ausdrücklichen Erlaubnis öffentlich aufzuführen. Dennoch müsste ich, laut GEMA, Gebühren dafür zahlen, weil ich die Lieder von einer Original CD auf meine Laptop kopiert hätte.

Das hat doch absolut nichts mehr Logik oder Fairness zu tun. Genau aus diesem Grund sind wir hier (mit deiner Ausnahme) gegen diesen Schwachsinn und sehen nicht ein, dafür zu zahlen.
DJ-Sven 12:06 PM - 8 April, 2013
@DJ Suga: Ja, Logik und Fairness gab es aber noch nie in einem sozialen System und erst Recht nicht bei der GEMA. Selbst wenn eine unbekanntere Band (die GEMA-Mitglied ist) einen Live-Auftritt gibt, zahlt der Veranstalter mehr GEMA-Gebühren, als die Band dafür bekommt, obwohl sie nur Ihre eigenen Lieder gespielt haben.

Im übrigen ist Dein Beispiel nur bedingt korrekt: Wenn der Künstler GEMA Mitglied ist, kann er die Kopie für eine Pauschale bei der GEMA als Promo lizensieren lassen (in der Regel gilt das für 1200 Kopien) und diese Dir dann schenken. In diesem Fall musst Du auch für diesen Titel keine Lizenzgebühr zahlen, es sei denn, Du kopiert diesen Titel erneut (also erst dann, wenn Du die Promo-CD rippst und als Datei auf Deinem Laptop hast).

Ich habe auch nie gesagt, das ich die GEMA toll finde, aber bei der aktuellen Gesetzeslage gibt es da nun einmal nur diesen Weg und so lange es noch Künstler gibt, die sich bei der GEMA anmelden, wird es auch schwierig, andere Organisationen für mehr Wettbewerb zu gründen (wie die C3S).

Und um jetzt mal ganz ketzerisch zu sein: Jensen hat oben stolz von der Demo geredet, die letztes Jahr von der Clubszene veranstaltet wurde. Da kann ich nur sagen - Super Jensen, damit hast Du wunderbar an der Grundlage für den DJ Tarif mitgearbeitet, denn ursprünglich sollten die Clubbesitzer auch weiterhin den 30% Aufschlag (den es schon IMMER gab, wenn man mit Laptops, gebrannten CD's oder Tonbändern aufgelegt hat) zahlen, aber da die Gebührenerhöhung ja so vernichtend war, haben alle protestiert und da hat die GEMA dann einfach mal die Kopierpauschale vom Clubbesitzer auf den DJ verlagert. Am Ende hat es uns also nur geschadet und die GEMA bekommt genauso viel wie vorher.

Daran kann man auch super sehen, wie sinnlos es ist, sich einfach stur zu stellen... und am Ende werden die, die sich jetzt nicht dem Tarif unterordnen noch dafür sorgen, dass alle noch mehr belastet werden, denn da fällt der GEMA bestimmt noch etwas ein.

Und ja, nik39 weil es schon immer so war, kann man es entweder akzeptieren wie es ist oder sich in irgendeiner Form organisieren, damit man mit vernünftigen Argumenten dagegen vorgeht. Einfach nur sagen "Finde ich doof, zahle ich nicht" hilft am Ende keinem weiter. Steuern finde ich auch doof und wieso muss ich als LKW Besitzer KFZ-Steuern zahlen und muss trotzdem noch Autobahnmaut zahlen... die Liste der unsinnigen Abgaben könnte man wahrscheinlich endlos weiter führen, genau wie die Liste der unsinnigen Ausgaben durch die öffentliche Hand... aber so funktioniert unser System nun einmal und wer mal in anderen Ländern war, sieht auch, dass es bei uns eigentlich ganz gut funktioniert.

Vielleicht würde es sogar reichen, einfach mal zur nächsten Wahl zu gehen und sich eine Partei zu suchen, die in der Richtung etwas fortschrittlicher denkt... aber die Piraten haben sich ja leider auch, genau wie wir hier, lieber mit gegenseitigen Beschmipfunen und schlechter Organisation selbst ins Aus manövriert.
Jensen Määäm 1:30 PM - 8 April, 2013
Man nennt es Solidarität, Sven. Es war richtig gegen diesen Tarif zu protestieren. Diese drastische Erhöhung der Tarife für Clubs und Veranstalter betrifft letzten Endes auch uns DJs und ist wirklichkeitsfremd. Jetzt werden DJs und Clubs gegeneinander ausgespielt.
So wie die GEMA agiert, zeigt es den Charakter dieses Vereins. Die wollen auf Teufel komm raus einfach mehr Kohle generieren, Punkt aus. Denen geht es um nichts anderes.
DJ-Sven 3:16 PM - 8 April, 2013
Stimmt, die GEMA will mehr Kohle, aber eigentlich will das doch jeder - ich verdiene heute auch mehr, als vor 10 Jahren ;-)

Du hast schon Recht, Solidarität ist gut, stellt sich nun nur noch die Frage, ob die Clubbesitzer jetzt auch mit den DJ's auf die Straße gehen.
little-a 7:04 PM - 8 April, 2013
Das wird aber ganz schnell wieder ins Gegenteil umschwenken, Sven ;)
Grund dafür ist deine eigene Art unnötige Kosten zu akzeptieren.

Mal im Ernst... du siehst doch nun schon langsam mal ein, dass die GEMA nur mehr Kohle machen will... wies aussieht mit Hilfe bestehender Gesetze die zum großen Anteil nur für die GEMA Interessen passend interpretiert werden. Wenn die Gesetze dafür ausgelegt gewesen wären, hätte man uns schon immer in dieser Form zur Kasse bitten müssen. Warum also sollen wir es einfach hinnehmen?
Ich vertreibe keine Musik sondern ich spiele sie ab. Das ist entscheidend. Ich verkaufe auch nicht Musik anderer als meine eigene. In analogen Zeiten hat man das noch kapiert und richtiger Weise nicht doppelt und dreifach abkassiert. In heutigen Zeiten wird nicht mehr so viel Geld mit dem Verkauf verdient wie früher, also nimmt man es nun von denen, die weiterhin die sicheren Großabnehmer sind.
Resignieren ist da wahrlich die falsche Methode zu reagieren. Und mit 'Zurücklehnen und mal abwarten, ob die anderen auch für uns auf die Strasse gehen' wird auch definitiv nix erreicht... mit nur rum meckern aber auch nicht, da gebe ich dir jetzt mal Recht.
nik39 10:28 PM - 8 April, 2013
Quote:
Ich habe auch nie gesagt, das ich die GEMA toll finde, aber bei der aktuellen Gesetzeslage gibt es da nun einmal nur diesen Weg und so lange es noch Künstler gibt, die sich bei der GEMA anmelden, wird es auch schwierig, andere Organisationen für mehr Wettbewerb zu gründen (wie die C3S).

Und um jetzt mal ganz ketzerisch zu sein: Jensen hat oben stolz von der Demo geredet, die letztes Jahr von der Clubszene veranstaltet wurde. Da kann ich nur sagen - Super Jensen, damit hast Du wunderbar an der Grundlage für den DJ Tarif mitgearbeitet, denn ursprünglich sollten die Clubbesitzer auch weiterhin den 30% Aufschlag (den es schon IMMER gab, wenn man mit Laptops, gebrannten CD's oder Tonbändern aufgelegt hat) zahlen, aber da die Gebührenerhöhung ja so vernichtend war, haben alle protestiert und da hat die GEMA dann einfach mal die Kopierpauschale vom Clubbesitzer auf den DJ verlagert. Am Ende hat es uns also nur geschadet und die GEMA bekommt genauso viel wie vorher.

Daran kann man auch super sehen, wie sinnlos es ist, sich einfach stur zu stellen... und am Ende werden die, die sich jetzt nicht dem Tarif unterordnen noch dafür sorgen, dass alle noch mehr belastet werden, denn da fällt der GEMA bestimmt noch etwas ein.

Es ist wirklich traurig mitanzusehen, was Du für ein Duckmäuschen bist. Mein herzliches Beileid.

Du gehörst zu der Sorte: "Ach ich lass die anderen mal machen. Lieber nichts machen, bevor ich was falsches mache."

Quote:
Und ja, nik39 weil es schon immer so war, kann man es entweder akzeptieren wie es ist oder sich in irgendeiner Form organisieren, damit man mit vernünftigen Argumenten dagegen vorgeht. Einfach nur sagen "Finde ich doof, zahle ich nicht" hilft am Ende keinem weiter. Steuern finde ich auch doof und wieso muss ich als LKW Besitzer KFZ-Steuern zahlen und muss trotzdem noch Autobahnmaut zahlen... die Liste der unsinnigen Abgaben könnte man wahrscheinlich endlos weiter führen, genau wie die Liste der unsinnigen Ausgaben durch die öffentliche Hand... aber so funktioniert unser System nun einmal

Boah, langsam nervst Du. Du darfst gerne soviel akzeptieren und immer "Ja"-sagen und soviel Geld abdrücken wie Du willst. Es ist Deine Entscheidung.

Du kannst nicht abstreiten, dass es falsch ist, gegen etwas NICHT aufzustehen, was offensichtlich falsch ist.
DJ Derby 3:33 PM - 9 April, 2013
Auch wenn ich jetzt als unsachlich hingestellt werde, aber ich glaub ich sprech vielen hier aus der Seele:
Kommentarverbot für Marcel Reif und DJ Sven!
:D
little-a 6:54 PM - 9 April, 2013
Nein... mir sprichst du da nicht aus der Seele ;)
arenddd 9:55 AM - 11 April, 2013
DJ-Sven 7:21 PM - 11 April, 2013
Der Link zum Musikmarkt hat nichts mit dem DJ-Tarif zu tun und betrifft nur die Veranstalter... nur so als Anmerkung.

Außerdem war ich heute auf einer Veranstaltung der GEMA und des BVD's auf der Prolight und Sound. Fazit für mich: Wie ich auch schon weiter oben immer geschrieben habe - mein bisheriges Archiv ist mit einmalig 125 Euro abgegolten und da ich einen Großteil meiner neuen Einkäufe über legale Downloadportale mache, ist auch in Zukunft keine weitere Zahlung notwendig, es sei denn, ich bekommen mal eine neue Festplatte. Sollte ich doch mal noch eine Vinyl oder CD rippen, dann ist man mit den 13 Cent dabei, aber wenn ich so mein vergangenes Jahr betrachte, dann sind das vielleicht 10 - 50 Euro für ein Jahr.

Interessant waren die Gedanken zur Kontrolle: Es wird wahrscheinlich in Zukunft so laufen, dass der Veranstalter die Kundennummer des DJ's mit angeben muss. Ist dann keine angegeben, muss man wohl verstärkt mit einer Kontrolle rechnen, d.h. die Nichtzahler werden auf lange Sicht gesehen wohl auch irgendwann zu Kasse gebeten, bzw. müssen den Nachweis erbringen, dass sie nicht unter den Tarif fallen.
DJ Derby 10:38 AM - 12 April, 2013
Um dein gefährliches juristisches Halbwissen mal ein bisschen aufzufüllen Sven: wenn jemand Geld von mir haben will, muss ER beweisen, dass er es auch bekommt...
DJ-Sven 10:52 AM - 12 April, 2013
Ich habe überhaupt kein juristisches Wissen, sondern nur das wiedergeben, was gestern durch die GEMA und den BVD erzählt wurde.

Ich habe es auch echt satt, mir ständig irgendwelche dummen Sprüche anzuhören, nur weil ich (wie mir gestern in der Gesprächsrunde auf der PLS bestätigt wurde) von Anfang an den Sinn dieser Abgabe richtig gedeutet habe und auch schon am Anfang gemerkt habe, dass es überhaupt nicht so schlimm ist, wie manche es darstellen.

Im Moment gibt es noch einen Rechtsanwalt, der mit der GEMA klärt, ob die Altlizensierung überhaupt nötig ist, wenn man in der Vergangenheit schon im Club aufgelegt hat, wo der Clubbesitzer bereits 30% Aufschlag bezahlt hat.

Und zum Thema Backupaktivierung gibt es auch noch was: Wenn Du Deine lizensierten Tracks auf Deinem "alten Rechner" mit der "Auschneiden - Einfügen" Funktion auf eine andere Festplatte verschiebst (also nicht kopierst), dann ist auch keine Gebühr fällig. Also sollte man nicht warten, bis die Festplatte irgendwann an Altersschwäche stirbt, sondern einfach alle 2 Jahre mal eine neue kaufen.

Wer dann noch alle Titel nach dem 1.4. in legalen Downloadportalen kauft, muss auch für diese Titel nichts zahlen.

Bleiben am Ende nur ein paar Titel, die man von Vinyl oder CD rippt.
Daniel Ventura 11:05 AM - 12 April, 2013
nach dem Gespräch gestern auf der musikmesse mit der gema gilt für mich:

erstmal füsse still halten und gar nix tun da sie keinerlei handhabe haben um auch nur ansatzweise irgendwas zu kontrollieren (aussage vom gema typ dort) :-P
nik39 11:18 AM - 12 April, 2013
Quote:
Ich habe es auch echt satt, mir ständig irgendwelche dummen Sprüche anzuhören, nur weil ich (wie mir gestern in der Gesprächsrunde auf der PLS bestätigt wurde) von Anfang an den Sinn dieser Abgabe richtig gedeutet habe und auch schon am Anfang gemerkt habe, dass es überhaupt nicht so schlimm ist, wie manche es darstellen.

1. Bist Du selber Schuld, dass Du irgendwelche dummen Sprüche hörst. So wie man in den Wald...

2. Du benutzt immer wieder das gleiche Arguement "so schlimm ist es nicht". Falsch, bleibt trotzdem falsch, auch wenn es nicht so schlimm ist.
DJ-Sven 11:34 AM - 12 April, 2013
@Daniel: Füße still halten ist ok, nicht zahlen auch, nur wenn die GEMA irgendwann z.B. den Weg über die Kontrolle von Kundennummern geht, dann landen sie auch bei Dir. Wenn Du dieses Jahr Deinen Altbestand nicht lizensierst, kannst Du es im nächsten Jahr nicht mehr für die Pauschale, d.h. grob gerechnet zahlst Du dann, wenn Du mehr als 1000 Titel hast später richtig drauf.

Es ist natürlich wie bei jeder Straftat: der eine klaut sich jeden Tag einen Lutscher im Supermarkt und wird nie erwischt, der andere ist schon beim ersten Mal dran. Diese Entscheidung muss am Ende jeder für sich treffen und mit den Folgen leben.

@nik: zu 2. - wenn Du eine der GEMA-Gesprächsrunden auf der Musikmesse besucht hättest, dann wüsstest Du, warum es nicht falsch ist. Ein Kollege (Hip-Hop DJ) regte sich gestern auch auf. Argument: Ich kaufe eine CD, rippe sie und lege mit der Kopie auf, um mein Original vor Zerstörung zu schützen und dafür werde ich jetzt bestraft. Argument der GEMA: Wieso bestraft? Wenn Du mit der Original-CD auflegen würdest und die kaputt geht, musst Du eine neue CD kaufen (ca. 10 - 15 Euro), legst Du mit der Kopie auf, zahlst Du gerade mal 1 - 2 Euro an Lizenzgebühr.
Daniel Ventura 11:55 AM - 12 April, 2013
selbst wenn sie über kundennummern geht und ne kontrolle macht (was sie ja eh net darf), hat die gema null beweise dass ich irgendwas gespielt hab das ich nicht legal erworben hab und nur mit dieser einen Kopie aufgelegt hab - no way. egal wie mans dreht die kommen nicht an meinen rechner ran.
Daniel Ventura 11:56 AM - 12 April, 2013
"kontrolle machen will" soll es natürlich heissen, weil machen können sie ja eh keine.
Jensen Määäm 12:03 PM - 12 April, 2013
Wenn die GEMA einen DJ als "Kunden" hat, dann schließt sie einen Vertrag mit ihm ab und darin läßt sie sich ein Recht auf Kontrolle gewähren. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, daß die GEMA sich an der Nase herumführen läßt, die werden Wege finden das zu kontrollieren. Auch wenn DJs denken, ich bezahle einmal die 125 Euro und dann nie wieder was, glaubt Ihr ernsthaft, die GEMA deren Appetit dann erstmal geweckt ist, begnügt sich mit einer Einmalzahlung und läßt Euch dann bis an Eurer DJ Lebensende in Ruhe? Please! Die sind genauso raffgierig wie die Banken, macht Euch klar, bis jetzt haben die 30% Laptopzuschlag von den Clubs kassiert und genau diese Einnahmen wollen sie ab jetzt von den DJs generieren. Die setzen sich jedes Jahr Ziele wieviel Kohle sie generieren wollen und legen dann Rechenschaft ab darüber in ihren Jahresberichten & Bilanzen, daß kann man auf der Webseite der GEMA nachlesen.
Daniel Ventura 12:07 PM - 12 April, 2013
genau das hab ich gestern gefragt und mir auch mal das "Anmeldeformular" geben lassen. ich wollte wissen welche agbs ich damit eingehe, der voggl meinte keine die nicht auf dem Formular stehn. Ich hab auch explizit danach gefragt ob die damit irgendwelche Möglichkeiten bekommen mich zu kontrollieren - er hat verneint, das ist nicht vorgesehen bzw. man gibt denen mit einer Anmeldung nicht das recht dazu. ob ich das so glauben kann oder obs da irgendwelche Schlupflöcher für die gibt weiss ich net, daher wird erstmal nix gemacht.
nik39 6:07 PM - 12 April, 2013
Sven, die Wahrscheinlichkeit dafür, dass ein Stück Brot von sich aus ohne Zutun ein Salto macht, ist größer als die Wahrscheinlichkeit dafür, dass du mit Hilfe einfache Zusammenhänge verstehst.

Nochmal: Wir sind im Jahr 2013,das digitale Zeitalter ist nicht erst seit gestern da.
StL 6:09 PM - 12 April, 2013
Mädels hört mal auf euch zu dissen!!!
StL 6:12 PM - 12 April, 2013
Hihi, als schweizer hat man es ja noch leicht ;-)
Denke es ist eine Frage der Zeit, bis die sche**** bei uns auch los geht...
Aber es tönt nun ja doch nicht so grausam...
Was keinesfalls heissen soll, dass ich das gutheisse!!!
knox001 10:13 PM - 16 April, 2013
neueste erkenntnisse:

de-bug.de
Daniel Ventura 5:36 PM - 18 April, 2013
so jetzt ist erstmal die luft raus :-P
little-a 6:23 PM - 18 April, 2013
Und nun? muss ich nur einmal in einem Club aufgelegt haben, der den Laptop Zuschlag gezahlt hat? Damit isses doch noch schwerer beweisbar bzw kontrollierbar.... verstehe ich nicht. Eigentor? Angst vor Rückzahlungsforderungen? Was soll das? Wer ist in der Beweispflicht?
misky 4:26 PM - 19 April, 2013
ganz ehrlich - jetzt haben sie sich endgültig lächerlich gemacht....
Daniel Ventura 10:35 AM - 8 May, 2013
so lustig :-)

de-bug.de

neverever sollte man mit dem verein nen vetrag eingehn :-)
Foen 7:24 AM - 18 July, 2013
Quote:
Foen, Du hast Recht, ich hoffe in der C3S erwächst der GEMA eine Konkurrenz, dann muß sie nämlich ihr Verhalten ändern. Die Frage ist, werden die die Zulassung als Rechtverwertungsgesellschaft bekommen oder gelingt es der GEMA, daß zu verhindern.
....
....



GEMAult wurde genug, lasst Taten sprechen ;)
www.startnext.de
Eskei83 1:53 AM - 20 July, 2013
Shout Out an DJ-Sven. Fettes Unterhaltungsprogramm hier. Hehe
DJ-Sven 5:36 AM - 20 July, 2013
Warten wir erst mal ab. Marktöffnungen bringen volkswirtschaftlich gesehen nur etwas, wenn es einen Verdrängungswettbewerb gibt. Eine 2. Gesellschaft wird sicher nicht zu wohltätigen Zwecken gegründet, auch wenn das zuerst den Anschein hat. Am Ende muss jeder erst einmal Kostendeckung erreichen und wenn das Geld erst mal fließt, wird man sich auch bei der C3S ordentliche Gehälter zahlen lassen.

Am Ende bleibt nur die Frage, ob es günstiger ist, wenn 2 Gesellschaften einen Verwaltungsapparat samt Vorständen haben, den man als Kunde finanzieren muss. Ob dabei einer das Geld an die Künstler gerechter verteilt als der andere, ist mir dabei erst einmal ziemlich egal.
Foen 8:02 PM - 20 July, 2013
Quote:
Ob dabei einer das Geld an die Künstler gerechter verteilt als der andere, ist mir dabei erst einmal ziemlich egal.


Oh man was soll man dazu noch sagen.
DJ-Sven 1:05 AM - 21 July, 2013
Bitte nicht falsch verstehen, aber Gerechtigkeit gibt es sicher nicht. Da die Airplay Charts (deren Zusammensetzung wohl kaum einer nachvollziehen kann) einen maßgeblichen Anteil an der Gebührenverteilung ausmachen, wird ein kleiner Indie- oder DJ-Künstler nie "gerecht" behandelt werden. Selbst wenn ein Titel im Club rauf und runter läuft - solange er nicht im Radio läuft, erreicht er gerade mal 1 - 5% der Hörer / Gebührenzahler.

Daher ist mir die Gerechtigkeit egal, denn am Ende zahlen WIR höchstens mehr ... mit Sicherheit!!!
Foen 11:41 AM - 22 July, 2013
Keine Ahnung wieso gerade du Sven jetzt Panik verbreitest,
indem du sagst WIR müssen am Ende alle mehr bezahlen?

So wie ich dich hier in der Vergangenheit verstanden habe
bist du doch absolut dafür das WIR alle mehr bezahlen sollen.

Vielleicht befasst du dich erstmal ein wenig mit dem Thema C3S
bevor du gleich wieder zu deinem Sparschwein rennst und direkt wieder
Gebühren überweist ;)

PS: hast du eigentlich schon sowas wie einen GEMA DJ Führerschein erhalten,
ist der aus Plastik oder Pappe?

Beste Grüße aus Berlin

www.startnext.de
nik39 11:58 AM - 22 July, 2013
Quote:
Bitte nicht falsch verstehen, aber Gerechtigkeit gibt es sicher nicht. Da die Airplay Charts (deren Zusammensetzung wohl kaum einer nachvollziehen kann) einen maßgeblichen Anteil an der Gebührenverteilung ausmachen, wird ein kleiner Indie- oder DJ-Künstler nie "gerecht" behandelt werden. Selbst wenn ein Titel im Club rauf und runter läuft - solange er nicht im Radio läuft, erreicht er gerade mal 1 - 5% der Hörer / Gebührenzahler.

Daher ist mir die Gerechtigkeit egal, denn am Ende zahlen WIR höchstens mehr ... mit Sicherheit!!!

DJ HorstSven, zuerst meckerst Du, dass keiner den Arsch hochbekommt und eine Alternative anbietet. Und sobald eine Alternative am Horizont erscheint, bist Du wieder am mosern und schlecht reden.

Du hast immer noch nicht auf die Frage geantwortet, ob Du Aktien von der GEMA besitzt :-D
DJ-Sven 1:09 PM - 23 July, 2013
Ja, ich besitze Aktien im Wert von 125 € + 7% von der GEMA ;-)

Ich meckere auch nicht gegen Alternativen, aber bis jetzt ist da nur eine Idee und keine Alternative

Und ja, ich bin dafür zu bezahlen. Künstler sollen etwas davon haben, aber warum soll man 2 Verwaltungen bezahlen - beim Künstler kommt am Ende deswegen sicher nicht mehr an, nur weil es eine 2. Gesellschaft gibt, bei der man zusätzlich Büroräume, Geräte, Angestellte, etc. bezahlt. Auch wenn die C3S damit wirbt, alles mit Hilfe von Softwarelösungen billiger als die GEMA mit ihrem Verwaltungsapparat zu machen, bleibt die Frage, wie das letztendlich funktionieren soll. Jeder DJ soll z.B. ein Plugin für seine DJ-Software bekommen... es gibt aber bestimmt 100 DJ-Programme - wer soll da die Plugins schreiben? Und gerade z.B. Serato ist dafür bekannt, dass Sie keinen Quellcode freigeben (das weiß ich zufällig von den Entwicklern DiskPlay), wie also soll so ein Plugin überhaupt seinen Weg in eine Software finden?

Wie gesagt, die Idee ist gut, aber ob es überhaupt so durchführbar ist, bleibt doch sehr fraglich.
nik39 6:52 PM - 23 July, 2013
Es gibt schon nen Playlist Tool für Scratch Live.

Ansonsten, wie gewohnt von Dir, heiße Luft.
DJ-Sven 9:34 PM - 24 July, 2013
Ich denke, ein einfaches Playlist Tool reicht sicher nicht aus. Wenn es dann eine trackbezogene Abrechnung geben sollte, könnte man ja einfach mal ein paar Titel rauslöschen um weniger zu zahlen.

Ehrlich gesagt ist es mir aber auch egal ... ja, heiße Luft heute ;-)
nik39 10:15 PM - 24 July, 2013
Quote:
ja, heiße Luft heute ;-)

Heute?

Same sh*t, different day.