Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Crossfader Rane 62 vs DJM 700

Donnie84 9:16 AM - 5 December, 2012
Hallo allerseits!

Ich bin erst relativ kurz in Sachen Djing dabei und hätte nun mal eine Frage an die erfahrenen User hier.

Und zwar macht mir das tägliche Scratchtraining unheimlichen Spaß sodass sich mein "Auflegen" möglichst in Richtung Turntablism entwickeln soll.

Leider habe ich mir zum Anfang einen Pioneer DJM 700 gekauft, da ich den Gedanken hatte möglichst nah am Clubstandard zu üben. (2 Kanäle sind nun völlig überflüssig und die Effekte sowie Beatcounter etc. verwende ich auch nicht wirklich)

Nun die eigentlich Frage, ich habe irgendwie so ein leichtes bis mittelschweres Bauchgefühl das sich der DJM700 nicht wirklich fürs scratchen eignet und das Lernfortschritte mit einem anderen Mixer evtl. schneller kommen würden - kann das sein?
In sämtlichen Tutorials und Videos von verdammt guten DJ's werden die Mixer von Rane benutzt, würde so ein Mixer einen Vorteil bereits als Anfänger haben oder meint ihr der DJM700 müsste reichen?

Ich hoffe auf Eure Hilfe,

viele Grüße
DJ Smooth B. 9:28 AM - 5 December, 2012
Ich würde definitiv den Rane bevorzugen, aber Fortschritte beim Scratchen brauchen einfach Zeit und ein guter DJ kann auch mit dem Pioneer scratchen. Allerdings hat der Rane im Handling der Fader und CutIn-Time und auch Langlebigkeit sicher die Nase vorn.
Donnie84 9:46 AM - 5 December, 2012
Hi,

danke für Deine Antwort.
Ja, mir ist klar, das es für einen guten DJ egal ist welcher Mixer vor ihm steht, der könnte wahrscheinlich auch etwas mit Drehreglern auf die Beine stellen :-D und mit der Übung steht auch außer Frage - mir ging es lediglich darum ob es evtl. mit dem Rane Mixer besser geht und evtl. etwas schneller zu erlernen ist?

Klar ist es netter den Rane Mixer zuhause zu haben, gerade auch weil man nicht immer an den Laptop laufen muss und die Controls integriert sind. Aber nur dafür so einen stolzen Preis zu bezahlen finde ich persönlich auch sehr heftig..

Viele Grüße
therealbradpitch 8:21 PM - 6 December, 2012
Also, wenn du nur einen Mixer zum Scratchen willst, dann brauchst nicht unbedingt einen Rane! :-D Und auch kein eingebautes Seratointerface!

Ich würde dir zu einem Innofader raten!
Der kostet 120-150, einbauen und du hast einen der besten Fader zum Scratchen in deinem Mixer!
Musst halt abklären, ob der in den 700 passt!

Ansonsten, wenns nur ums Scratchen geht, schau dich mal nach folgenden Gebauchten um:
Ecler HAK 360 / 380
Pioneer DJM 707 / 909
Rane TTM 56 (s)
Vestax PMC 05 Pro 4
Rodec Scratchbox (findet man so gut wie nie....)

Zum Scratchen sind diese oben erwähnten Mixer so ziemlich das beste, was du bekommen kannst in Sachen Fader / Fadereinstellungen / Scratchtauglichkeit!

Ich glaub, wenn du einen überFader hast zum üben, lernst du auf jeden Fall schneller als mit dem vom 700er, wobei der ja auch ok ist! Aber halt nur OK für den Club meiner Meinung! ;-)
Donnie84 1:41 AM - 7 December, 2012
Hi,

danke für Deine ausführliche Antwort. Nach dem Innofader hatte ich bereits geschaut, jedoch passt dieser nicht ins Djm700 rein.
Auf den Rane Mixer bin ich gekommen da er ein Serato Scratch Interface integriert hat und ich mir somit das Geld für den Kauf mit in den Mixer investieren könnte.

Ich liebäugele momentan sehr stark mit dem Sixty-Two denn ich habe in vielen Reviews gelesen das es ein absoluter Top Mixer sein soll.

Wie oft kommen denn überhaupt neue Mixer von Rane auf den Markt? Bei einem jährlichen Zyklus würde es sich ja nun fast anbieten noch etwas zu warten falls etwas bei der Namm vorgestellt würde...

Viele Grüße
Jensen Määäm 8:52 AM - 7 December, 2012
Neue Rane Mixer werden nur in großen Abständen herausgebracht, nicht jedes Jahr ein Neuer. 61, 62, und 68 werden so schnell nicht durch neue ersetzt werden. Wenn Du die 2100 Euro für einen 62 übrig hast, go ahead, ansonsten hat Dir TheRealBradPitch schon die Alternativen aufgezeigt.
therealbradpitch 5:28 PM - 7 December, 2012
Also, es stimmt wohl, dass der 700 nicht auf der Homepage von Innofader vermerkt ist, aber der 800!
Ich nehme an, dass beide die selbe Technik, Spannung, usw. nutzen sollten!
Ich denk der 700 verhält sich zum 800 von der technischen Grundbasis wie der 707 zum 909...
Und bei denen geht er rein!
TIPP:
Schreib Elliot Marx von Innofader ne Email und frag lieb nach, ob der 700er kompatibel ist!
Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass er sehr sehr schnell antwortet!

Ansonsten muß ich ehrlich zugeben, für mich als ScratchNerd mit 12 Jahren ScratchMixer Erfahrung und SSL User seit 2006, solltest du dir die 2000nachos Investition für n 62 gut überlegen ! :-)
Cooler Mixer, aber voll zu teuer!
Wenns nur ums Scratchen geht, schau dir mal den Numark X5 an und bau da n Inno rein!
da biste dann mit ca. 350 dabei und hast zum scratchen alles was du brauchst und kannst den 700er behalten!
Vorallem gilt fürs Scratchen (zumindest meiner Ansicht), nur Vinyl ist wirklich tight, so gerne ich auch SSL benutzte! ;-) (Dieses Statement im bezug auf eingebautes Interface und so = unnötig = meine Meinung = Dont be hating! :-) )

Ach und eben ist mi noch der Pioneer DJM T1 in den Sinn bekommen! Super (scratch) Mixer und komplett für SSL Mapbar! Kostet 700eus und du kannst ja dann die TraktorLizenz die dabei ist vekaufen und bezahlst dann quasi noch weniger! ;-)
Jensen Määäm 5:46 PM - 7 December, 2012
Noch einfacher wäre es sich gleich einen gebrauchten Ecler HAK 360, 380 oder Rane 56/56s zu kaufen...da brauchst Du nicht erst den Fader ersetzen, sonst hast schon erstklassige Fader eingebaut...dann kannst Du Dir eine SL2 oder 3 ebenfalls gebraucht kaufen und benötigst für beides zusammen wahrscheinlich keine 800 Euro.
Donnie84 7:48 PM - 7 December, 2012
Hi,

Danke für Euer Feedback.
Also in den 700er geht der Fader definitiv nicht rein da die Einbauhöhe einfach nicht passt.

Was ist denn von dem Ttm57 sl zu halten?
Ich hatte gelesen das es mit dem alten Interface ab und an Probleme mit USB 2.0 und Intel core ix Prozessoren gibt?
Sind die Probleme intwischen beseitigt? Würde sonst etwas gegen den Ttm 57 sl sprechen? Der ist ja gebraucht auch für 700€ zu haben und hat auch ein Interface integriert...

Viele Grüße
Jensen Määäm 8:46 PM - 7 December, 2012
Es spricht nichts gegen den TTM-57 SL, außer das er eben nur eine USB 1.1 Verbindung hat...ob diese USB 1.1 Verbindung Probleme mit Deinem icore Prozessor macht, müßtest Du austesten, daß gleiche gilt, falls Du Dir eine SL1 zulegen solltest...