Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Problem mit USB Buffer (Latency)

DJ Euphonic 11:40 AM - 24 February, 2008
Habe mit meinem SSL folgendes Problem:

Ich kann mein SSL nur bei einem USB Buffer (Latency) von "0" betreiben. Verstelle ich den Regler zum Beispiel nur auf "3" dauert es keine 20 Sekunden und das Audio Signal kommt nicht mehr am Mixer an, SSL läuft aber weiter...

Was kann das sein und wie kann ich das Problem beheben..?

Hier meine Laptop Daten:

Dell D600 1,4 GHZ
1GB RAM
2x USB 1.0
DJ M4G 11:56 AM - 24 February, 2008
Hast du das System nur für SSL am Laufen oder sind noch andere Programme installiert?
Welches Betriebssystem?
nik39 12:11 PM - 24 February, 2008
Euphonic, USBBuffer von 0? Wo steht der REgler? Ganz links oder ganz rechts?
DJ Euphonic 1:12 PM - 24 February, 2008
Mein Regler steht ganz links, also auf der optimalen Position, jedoch verkraftet das mein Laptop nicht und ich habe oft Dropouts. Außerdem wenn ich schnell scratche springt der Track...

Stelle ich den USB Buffer um hört man nach Apply kein Sound mehr...

Ich nur SSL auf dem Laptop, nix anderes, habe andere Prozesse deaktiviert (Infarot od. Bluetooth)

Habe Windows XP...
nik39 1:38 PM - 24 February, 2008
Quote:

Stelle ich den USB Buffer um hört man nach Apply kein Sound mehr...

Auch nach einem Neustart von SSL nicht?
arenddd 1:53 PM - 24 February, 2008
hast du mal probiert z.b. nicht auf 3 sondern das teil ganz nach rechts zu schieben, also 20?
DJ Euphonic 1:55 PM - 24 February, 2008
Bei einem Neustart hört man dann 10 Sekunden Sound und danach dann wieder Stille.

Habe mal probiert den USB Buffer ganz rapide einfach nach ganz rechts zu stellen aber dann geht bereits nach 3 Sekunden der Sound aus. Je näher ich der 20 quasi komme desto schneller geht der Sound weg.

Ich hab echt keine Lösung mehr an was das liegen könnte außer an einem zu langsamen Laptop...
nik39 2:26 PM - 24 February, 2008
NAja, macht eigentlich keinen Sinn. Buffer = 0 -> stellt die höchsten Anforderungen an Deine CPU.

Du hast schon XP und SP1 mindestens drauf, oder?
DJ Euphonic 5:24 PM - 24 February, 2008
Ich habe XP normal installiert. Welches Service Pack drauf ist habe ich keine Ahnung, habe zumindest noch keinerlei Updates gemacht da der Laptop auch nicht mit dem Internet verbunden ist...
arenddd 5:31 PM - 24 February, 2008
auf deinem desktop machst du nen rechtsklick auf arbeitsplatz, dann eigenschaften.

gleich oben unter "system" steht welches betriebssystem mit welchem sp installiert ist...
DJ Euphonic 8:16 PM - 24 February, 2008
So das ganze hat sich jetzt erledigt. Habe den Laptop wieder abgegeben. Hatte ihn auf Probe und wenn alles geklappt hätte hätte ich ihn günstig haben können.

Aber durch die ganzen Komplikationen hab ich ihn abgegeben und kaufe mir jetzt ein Apple Macbook. Welches könnt ihr mir da empfehlen?

Reicht das mit Intel Core 2 Duo 2,16 GHZ und 1GB Ram aus wenn ich wirklich nur SSL darauf installiere???
nik39 8:37 PM - 24 February, 2008
*seufz* Der Rechner hätte eigentlich ausgelangt. Ob das Problem das SP1 war, kann man jetzt leider nicht mehr feststellen. Wenn Dich ein Mac beruhigt, ja, ein Mac mit den Daten sollte i.d.R. ausreichen.

Warum i.d.R.? Weil es tatsächlich auch Mac User gibt, die mal Probleme mit SSL haben.
DJ M4G 6:42 AM - 25 February, 2008
Quote:

Warum i.d.R.? Weil es tatsächlich auch Mac User gibt, die mal Probleme mit SSL haben.

So ein Quatsch :-)
Beim Mac gibts nie Probleme *fg*.
maxdeejay 7:35 AM - 25 February, 2008
Wenn ich auf die Daten schau,1,4 Ghz und USB 1.1,liegt das Problem wohl daran.
Ich hab n Notebook,XP SP2,1GB RAM,USB 2.0 (via PCMCIA Card) und USB1.1 am Laptop
darauf läuft SSL auch so schlecht.USB Dropouts bei Lantency von 5 und mit den 1.1 Ports gehts gar nicht da hab ich genau das gleiche Problem.Deshalb bin ich damals auf n Mac umgestiegen und gut.

@DJ EUPHONIC Wenn Du schon neu kaufst,dann versuch doch gleich ein MacBook mit 2GB RAM zu ordern.Dann bist Du komplett auf der sicheren Seite.Im Normalfall sollte 1 Gig aber reichen.
nik39 9:07 AM - 25 February, 2008
Quote:
Wenn ich auf die Daten schau,1,4 Ghz und USB 1.1,liegt das Problem wohl daran.

So ein Quatsch.

Erstens reicht USB 1.1 vollkommen aus.

Zweitens... frag mal Smooth B., er hat nen 1.5GHz und SSL läuft dort ohne Probleme. Ich hab nen 1.2GHz und SSL läuft dort ohne Probleme.
DJ Smooth B. 11:00 AM - 25 February, 2008
Yup, mein Ersatz-Lappi ist nen 1.5 Ghz, da läuft es auch mit extremsten Einstellungen gut, hatte vorher mal nen uraltes Toshiba als 1.4Ghz mit USB1.1, mit ner Puffereinstellung von 3 ohne Probleme und mein reguläres "Clubgerät" ist auch nur nen 1.6Ghz, da läuft es so gut, das ich fast Angst bekomme :-)
misky 12:50 PM - 25 February, 2008
Quote:
da läuft es so gut, das ich fast Angst bekomme :-)
schon mal das Video SL Plugin gestartet? Der zwingt das ding sicher in die Knie! ;-)
DJ Smooth B. 1:38 PM - 25 February, 2008
logisch geht er da in knie, aber es zeigt alle videofenster so an, wie es sein soll, also die funktion ist da, nur nicht in echtzeit
misky 2:00 PM - 25 February, 2008
und meiner macht einen auf finnische Sauna ;-)
maxdeejay 4:00 PM - 25 February, 2008
Kommt dann wohl drauf an,was für n Lappi das ist.Bei mir geht er in die Knie,trotz 2,2 Ghz.Er fängt an zu schwitzen und am Lüfter kannste locker Messer schleifen.
Dabei hab ich den Lapi komplett neu gemacht,alle überflüssigen Prozesse weg,XP incl.SP2 neu drauf usw.Da ist nur SSL drauf mehr nicht und trotzdem.
Nix zu machen.Selbst mit einer Latenzeinstellung von mehr als 10 kriegt der sich ne wieder ein.
Das ging etwa ne Stunde gut,dann glich der nem Cerankochfeld und hat Ewigkeiten zum Tracks laden gebraucht.Natürlich incl.aller erdenklichen Horrorscenarien (Musik weg,einfrieren,Absturz)außer Explosion eigentlich die ganze Palette.
Ich hatte und hab sämtliche Files auf ner ext.HDD,der Lappi hat nur 30 Gig,fürs XP und SSL.
Darum bin ich auf n Apple umgestiegen,da funzt es anstandlos auch bei älteren Geräten.
DJ Smooth B. 4:23 PM - 25 February, 2008
klar kommt es auf das gerät an, bei meinem thinkpad geht bei einem normalen abend nicht mal der lüfter an und er ist lauwarm
TVC 15 4:57 PM - 25 February, 2008
@smooth...schätze dich glücklich, solltest du noch ein original Big Blue Book haben. Die juckt das nicht, das wuppen die nebenbei...
maxdeejay 11:16 AM - 26 February, 2008
So ist es Smooth und ich habe Lehrgeld zahlen müssen.Das Notebook ist nun mittlerweile sechs Jahre alt,war damals eines der Ersten mit nem P4 Prozessor.Jedoch ist das eben nicht alles.

Eigentlich wollte ich nur damit sagen,wenn man sich schon SSL zulegt,so sollte man nicht an nem ordentlichen Laptop sparen,egal ob n Windows oder Macbook!
Ich dachte halt damals,das das SSL auch auf meiner alten Flinte läuft.
arenddd 11:23 AM - 26 February, 2008
die p4-prozessoren waren für die mobile pc-welt ein griff ins klo, für apple wohl ein glücksgriff wegen vermutlich einigen überläufern :)

aber bei einem geb ich dir absolut recht: ich kann nicht 600€ für ein digitales dj-system ausgeben und dann ein 6 jahre altes laptop benutzen und mich wundern warums nicht funzt. ist doch genauso als würde ich mir nen ttl56 hinstellen, flankiert von zwei riemengetriebenen reloop-playern mit 10€-nadeln, und wundern dass beim kratzen die nadel hüpft...
misky 11:29 AM - 26 February, 2008
Quote:
von zwei riemengetriebenen reloop-playern mit 10€-nadeln, und wundern dass beim kratzen die nadel hüpft...
haha!!!
DJ Euphonic 3:59 PM - 26 February, 2008
Schon klar dass man bei solchem Programm nicht sparen sollte.

Allerdings wäre es für mich eine günstige Variente wenn es geklappt hätte. Da der Laptop ja den Mindestanforderungen von SSl entsprach dachte ichd ass es da keine Unterschiede bzw. Komplikationen gäbe. Allerdings wurde ich durch das praktische und auch durch das Forum eines besseren belehrt :) Also wird sich der Mac angeschafft :)
maxdeejay 4:24 PM - 26 February, 2008
Ich hatte mich auch von den Mindestanforderungen "blenden" lassen,wurde aber eines besseren belehrt.
Mit nem neuen MacBook machst Du keinen Fehler und wirst glücklich!
Dj.Mojo 4:50 PM - 26 February, 2008
Heute kamen neue macbooks raus!!!
Ich hab meins leider schon letzte woche bestellt *heul*
arenddd 4:51 PM - 26 February, 2008
hätt ich an deiner stelle sicherlich genauso gemacht... ausprobieren kostet ja nichts, das war roulette ohne einsatz, du hast nichts verloren :)

wobei ich hier keinen kausalen zusammenhang zur pc-welt sehe. die kiste war wohl schlicht zu alt, das wär dir mit nem alten apfel wahrscheinlich auch passiert.
misky 6:03 PM - 26 February, 2008
Quote:
Heute kamen neue macbooks raus!!!
Ich hab meins leider schon letzte woche bestellt *heul*
haha!
DJ M4G 10:19 AM - 27 February, 2008
Also irgendwie check ich nicht ganz was an den Neuen neu sein sollte.
Es steht drin 2GB Ram, hab ich auch, es steht drin größere Festplatte .... aber nicht wieviel, okay wohl ein neuer Grafikchip aber das war's auch schon.
arenddd 11:08 AM - 27 February, 2008
Quote:

Das neue MacBook ist mit aktuellen Intel Core 2 Duo Prozessoren mit Geschwindigkeiten von bis zu 2,4 GHz schneller als je zuvor.
Das 2,4 GHz Modell ist jetzt serienmäßig mit 2 GB Arbeitsspeicher ausgestattet, sodass Sie Ihre Lieblingsprogramme ohne Einschränkungen ausführen können.
Größere Festplatte: Jedes MacBook verfügt über eine größere Festplatte - bis zu 250 GB -, die ausreichend Platz zum Ablegen wachsender Mediensammlungen und wichtiger Daten bietet.


Ist in der Tat sehr allgemein gehalten...
Dj.Mojo 12:12 PM - 27 February, 2008
Ich glaube, dass sie auch minimal billiger geworden sind.
Was für ein neuer Grafikchip?
@M4G Kannst du das mit dem Grafikchip etwas erläutern?
arenddd 12:15 PM - 27 February, 2008
aktuell ist es der x3100 von intel, oder?
war da nicht vorher der gma950 drin oder wie der hiess?

ich kenn mich doch nicht aus mit dem apfelzeug :)
aber wenns so ist wie ich vermute ist es immerhin ein kleiner schritt...
Digi Dee 4:36 PM - 27 February, 2008
Quote:
aktuell ist es der x3100 von intel, oder?
war da nicht vorher der gma950 drin oder wie der hiess?

ich kenn mich doch nicht aus mit dem apfelzeug :)
aber wenns so ist wie ich vermute ist es immerhin ein kleiner schritt...


Richtig. und die Prozessoren sind schneller geworden. von 2,0 und 2,1 auf 2,1 und 2,4. Außerdem ist nun der 802.11n Wireless Standart.
DJ M4G 10:34 AM - 28 February, 2008
Hab irgendwas mit 512 MB Grafik gelesen .... aber hab die Mail schon wieder gelöscht deswegen kann ich dir dazu grad nicht mehr sagen.
arenddd 10:52 AM - 28 February, 2008
ist aber kein dedizierter speicher, wird vom arbeitsspeicher "geklaut".
das bringt kaum was ob da nun 256 oder 512 shared ram drin sind...