Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Scratch Live mit Pioneer CDJ-400

maxdeejay 11:50 AM - 8 February, 2008
Es ist ja nun schon ne Weile her,das der CDJ 400 als CD Player zur Nutzung mit SSL angekündigt wurde.
Empfiehlt es sich den mit den Timecode CDs zu steuern,oder via USB Kabel direkt mit dem Notebook zu verbinden?
Dann wäre er praktisch ein Midi Controler,so wird er ja auch bei Pioneer empfohlen,was aber,mangels der USB Anschlüsse beim Macbook oder Macbook Pro,schwierig wird?!
Die SL Box wird ja nunmal auf alle Fälle benötigt und braucht nen USB Anschluß!
Der CDJ-800 kommt nur in Frage,wenn es mit dem USB Aschluß beim 400er nicht klappt.
Der 1000er ist schlichtweg zu teuer und kann auch nicht mehr,als der 800er.(außer dem SD Slot)
Gibts schon irgend welche Erfahrungen mit dem CDJ-400?
nik39 5:22 PM - 8 February, 2008
Quote:
via USB Kabel direkt mit dem Notebook zu verbinden?

Das wird Dir eine bessere Performance geben.
LukeSun 5:22 PM - 8 February, 2008
Wart mal ab bis zur Musikmesse. So wie ich mitbekommen habe sind einige interessante Produkte von anderen Herstellern in der Pipeline...
maxdeejay 11:18 PM - 8 February, 2008
Quote:
Quote:
via USB Kabel direkt mit dem Notebook zu verbinden?

Das wird Dir eine bessere Performance geben.


Das hab ich gehofft,das die Performance besser wird,aber leider gibts da das kleine Problem mit den zu wenigen USB Anschlüssen.Ich brauch doch dann 3 incl.der Box und n Mac hat ja nun bloß zwei.

@LukeSun
Da bin ich ja echt mal gespannt,bis jetzt gabs ja immer die eine oder andere Überaschung auf bzw.nach der Messe?!
DJ Cut-R-Tist 5:31 AM - 9 February, 2008
Im zeitalter der digitaliesierung ist auf jeden fall jedes jahr der besuch der musikmesse wert....

Vor ein paar jahren hat man das gefühl gehabt es igibt jedes jahr das gleiche...
Anthony- 7:05 AM - 9 February, 2008
mehrweg USB adapter keine lösung??

LG Anthony
DJ Smooth B. 10:14 AM - 9 February, 2008
Quote:
mehrweg USB adapter keine lösung??

LG Anthony


Ein klares NEIN, einfach aus dem Grund, SSL schöpft die Bandbreite eines USB-Ports ziemlich aus, bei einem USB-Hub wird die Bandbreite auf mehrere Ports aufgeteilt, was zu einem Flaschenhals wird, sprich die Geräte bekommen die Daten nicht mehr immer in Echtzeit. Bei einer Festplatte oder dem Drucker ist das egal, da nimmt man die paar Millisekunden Datenstau nicht wahr...

Es wird dringend davon abgeraten, SSL in Verbindung mit USB-Hubs zu verwenden.
nik39 2:09 PM - 9 February, 2008
Smooth, ich glaube er meint nen Hub für die ext. Platte und den CD Player... das sollte klappen.
DJ Smooth B. 2:13 PM - 9 February, 2008
Hast recht, die CD-Player schieben ja nur ein paar Midi-Daten hin und her :-)

Also wenn 2 Ports vorhanden sind, an einen SSL, an den anderen den Hub und da das restliche Gedöns dran...
maxdeejay 10:07 AM - 10 February, 2008
Quote:
Hast recht, die CD-Player schieben ja nur ein paar Midi-Daten hin und her :-)

Also wenn 2 Ports vorhanden sind, an einen SSL, an den anderen den Hub und da das restliche Gedöns dran...


An einen Hub hab ich auch schon gedacht.
Ein Mac hat eben,leider,nur zwei USB Ports.Bei nem Windows Laptop wäre das Ganze nicht so dramatisch,die haben ja ein paar mehr (die Meisten zumindest).Ich hab mir schon einige Male gewünscht,das mein Powerbook statt des Fire Wire 800,lieber noch einen USB Port mehr hätte.Ist aber eben nicht.
Ist es denn den Midi Daten egal,ob sie letztendlich (via Hub)an einem USB Port hängen,ich meine gibts da dann keine Probleme mit der Performance oder der Funktion der CDJ-400 als Midi Controller?
LukeSun 2:21 PM - 10 February, 2008
probiere es mal aus und schreib mal dein feedback rein! THX!
maxdeejay 7:49 AM - 12 February, 2008
Quote:
probiere es mal aus und schreib mal dein feedback rein! THX!


Mach ich Luke,zum Glück hab ich zwei gute Kumpel,die als LJ in verschiedenen Clubs stehen und zudem noch DJ Equipment und PA`s verleihen.Die haben so zum Beispiel,etliche CDJ 1000,CDJ 800,CDJ 400,CDJ 200 und die Technics CD Player.In Verbindung mit verschiedenen Mixern DJM 600,DJM 800 etc.
Ich werd mir mal einige vornehmen,vor allem den 400er wegen seiner kompakten Maße,und dann Bericht erstatten.
LukeSun 8:20 AM - 12 February, 2008
cool...
knox001 8:39 AM - 12 February, 2008
hm....ja irgendwie doof das mit den wenigen usb ports bei mac...

aber rein von der technik her wäre firewire ja viel besser......performancemässig...und allgemein...

usb ports haben ja ne lebensdauer von ungefähr 20000 steckvorgängen....das heisst nachher is der meistens im arsch....gilt glaub ich für die ssl box auch...deswegn achtgeben beim einstecken...dann hält es länger


firewire is ja von mac entwickelt worden...also müsste es mit serato + mac via firewire gut laufen....glaub aber dass es mei windows probs gibt......right ??
arenddd 1:04 PM - 12 February, 2008
Quote:
aber rein von der technik her wäre firewire ja viel besser......performancemässig...und allgemein...

usb ports haben ja ne lebensdauer von ungefähr 20000 steckvorgängen....das heisst nachher is der meistens im arsch....gilt glaub ich für die ssl box auch...deswegn achtgeben beim einstecken...dann hält es länger


hä? mit verlaub, aber du schreibst da ziemlich viel käse zusammen...


woher hast du die info (quelle) mit den 20.000 steckvorgängen?
und wie lang leben firewire-ports?
warum ist firewire performancemässig und allgemein besser?

ausserdem stellt sich die frage, warum serato die daten per usb 1.1 überträgt... so rein von der performance her muss das ja schrecklich sein :)
maxdeejay 5:23 AM - 3 March, 2008
Quote:
probiere es mal aus und schreib mal dein feedback rein! THX!


Sorry Luke hat wirklich lange gedauert,bis ich mal zum testen kam.
Erst war ich krank und dann hat irgend jemand das Auto von meinem Kumpel (während ner Mugge und in ner Tiefgarage!!!geknackt und alle 4 CDJ 400)waren weg.
Ich hatte bis jetzt nur einen CDj 400 am SSL laufen und der funzte absolut Problemlos!
Besser als mit den TC CDs.
Wobei ich sagen muß,das ich nicht alles über die 400er gesteuert habe.Ich habe z.Bsp.keine Cue Punkte gesetzt,da ich das schon vorher im SSL getan hatte.
Die grundlegenden Funktionen (Beatmatching,Play,zurück zu Cue etc.)verliefen schnelle,als mit der CD.(mein Eindruck)
Jetzt besorg ich mir n Hub und dann häng ich mal 2 von den Playern dran(sofern ich 2 kriege).Ich bin mal gespannt,wie es dann läuft.
Bis dahin.
michadj3001 7:02 PM - 4 March, 2008
@Maxdeejay: Danke für den ersten Testbericht. Spiele mit dem Gedanken mir zwei zu holen. Würd mich auch sehr über einen Testbericht von einem Setup mit nem USB-Hub freuen. Danke dafür schon mal im voraus. Kurze frage noch: Hat Serato den Player direkt erkannt oder musstest du irgendwas konfigurieren?
maxdeejay 9:01 PM - 4 March, 2008
Die einzelnen Funktionen hat er gleich erkannt.(Play,das Jog Wheel usw.)Also ich hab nicht konfiguriert!Es klappte gleich,aber wie gesagt,der Test mit den beiden 400ern via Hub steht noch aus.
Ich weiß noch nicht genau,wann das mal klappt.Hoffentlich bald,denn der 400er ist n Hammer.Da hat sich Pioneer selbst n Konkurenzprodukt zu den 800ern bzw.1000ern gebaut,der das Gleiche kann aber bedeutend günstiger ist!
michadj3001 10:27 PM - 4 March, 2008
Sehe ich genauso...
DJSchmitti 8:50 AM - 5 March, 2008
Wie schauts mit den CUE Punken geht das nun mit den 400ern?
Und wie schauts aus wenn ich das Serato mit der Controll CD benutze funktioniert da auch alles wie beispielsweise beim Traktor Scratch?
Also Cue Play .....
maxdeejay 9:57 AM - 5 March, 2008
Cue Punkte hab ich noch nicht getestet,da ich diese ja schon gespeichert hatte.
Mit dem TS hab ich null Erfahrung,weiß also auch nicht,wie ein 400er damit arbeitet.
Ich hab bis jetzt nur die "Grundfunktionen" getestet,wie oben beschrieben.
Mit einem 400er ist ein ordentlicher Test nicht objektiv,zumindest nicht via Midi.(worums ja eigentlich ging)
DJSchmitti 1:09 PM - 6 March, 2008
In nem anderen Forum habe ich gelesen das die vollständige Unterstützung von den 400ern mit dem 1.8.1 er update kommt. Was mich dann aber nen bissel iritiert das man ja dann das ssl net mehr kaufen muss, oder liege ich da flasch?
Jeca 1:11 PM - 6 March, 2008
da liegst du falsch.
DJ Smooth B. 1:24 PM - 6 March, 2008
Quote:
In nem anderen Forum habe ich gelesen das die vollständige Unterstützung von den 400ern mit dem 1.8.1 er update kommt. Was mich dann aber nen bissel iritiert das man ja dann das ssl net mehr kaufen muss, oder liege ich da flasch?


Du brauchst lediglich die CDs mit dem Kontrollsignal nicht mehr, aber die Hardware (SL1-Box oder TTM57SL) wird natürlich dennoch benötigt.
DJSchmitti 1:30 PM - 6 March, 2008
alles klar jetz hab ichs verstanden. Wollte mich nämlich SSL zulegen. Und war etwas verdutz, jetzt ist es mir aberklar wie es laufen soll!
DAD 9:25 PM - 7 March, 2008
hi ,
wird das teil den jetzt von serato "offiziell" unterstützt ?
DJSchmitti 11:37 AM - 9 May, 2008
Wie sieht es mit dem Support für die CDJ 400 aus die Beta Test müssten ja im vollen gange sein. Gibt es da schon news?
Jeca 1:00 PM - 9 May, 2008
Quote:
Sam
Serato, Moderator

report | quote April 29, 2008, 4:29 PM
Due to problems that arose during the public beta for 1.8.1, we are suspending the support for the CDJ-400. It has become apparent that there may be problems with using Scratch LIVE 1.8.1, 2 CDJ-400s and a USB hub, and further investigation is required.

We are working closely with Pioneer to resolve this problem, and expect to have a fix ready for the next version.

We would like to thank everyone who contributed to the Public Beta program, your help makes it possible for us to identify these issues. For those of you who will be inconvenienced by the temporary removal of the CDJ-400 support, please rest assured that it will be back, as soon as we can guarantee that it will work solidly.
DJSchmitti 5:54 PM - 29 May, 2008
Gibt´s irgentwelche neuigkeiten?
Jeca 3:43 PM - 31 May, 2008
Firmware Update seitens Pioneer ist nötig, danach soll es funktionieren.
DeeJ.I.P. 7:48 AM - 18 August, 2008
moin moin,
wollte mal hören ob es schon neue erkenntnise und erfahrungen gibt mit den cdj400 und ssl...
Toby82 9:16 AM - 18 August, 2008
So, habe mir gerade 2 CDJ-400 bestellt, also in ein Paar Tage gibts auch erste Erfahrungen von mir :) Jetzt muss ich mir nur noch einen passenden Hub besorgen...
Toby82 2:10 PM - 20 August, 2008
So, meine CDJ-400s sind heute angekommen. Erster Eindruck: Top in Serato integriert!

Habe die beiden Player über nen USB-Hub mit meinem MacBook verbunden und funktioniert ohen Probleme.

1. Player anschalten
2. in PC-Mode gehen
3. Serato fragt auf dem CDJ-Display welches Deck kontrolliert werden soll --> Auswählen
4. Alles läuft

Echt genial gemacht. Auch alle Status-LEDs funktionieren und interagieren mit der Software. Also auch wenn man in der Software mit der Maus Key-Lock anschaltet leuchtet auf dem CDJ die LED sofort. BPM und Titel/Interpret/Album werden auch von Serato an das Deck gesendet.

Das einzige was mich stört, dass es nicht funktioniert, dass der Hardware-Bereich eingeklappt wird wenn man durch die Trackliste scrollt, obwohl das mit dem TTM57 ja funktioniert, aber das hab ich im Beta-Forum schon geschrieben.

Und an den Pioneer-CUE-Tasten Stil muss ich mich noch gewöhnen...
FDW 3:35 PM - 20 August, 2008
klingt gut!
DeeJ.I.P. 3:59 PM - 20 August, 2008
Quote:
2. in PC-Mode gehen

bedeutet das du keine tc cd benutzt hast,da die player tatsächlich im midi mode liefen und serato im intern mode oder habe ich da was verwechselt....
M.O.T 9:29 PM - 20 August, 2008
Quote:
warum ist firewire performancemässig und allgemein besser?

Weil FireWire von Anfang an für eine schnelle und zuverlässige Datenübertragung entwickelt wurde während USB 2 nur ein aufgemotzter Tastatur-Anschluß ist. Während bei FireWire die Daten konstant schnell übertragen werden gibt es bei USB öfters mal Staus und Aussetzer. Ein weiterer Vorteil von FireWire ist daß die Geräte die Daten selbsständig miteinander austauschen können und nicht auf den Computer angewiesen sind, was bei USB wieder der Fall ist.
FDW 9:37 PM - 20 August, 2008
USB ist aber "Reaktionsschneller" und FireWire dank ein paar deiner Vorteile in der Hinsicht nicht so gut. Zudem gibts (gabs?) ab und zu Kompatibilitätsprobleme verschiedener Chiphersteller. Hat eben beides Vor- und Nachteile!
nik39 12:51 AM - 21 August, 2008
Quote:
Während bei FireWire die Daten konstant schnell übertragen werden gibt es bei USB öfters mal Staus und Aussetzer.

Das ist technisch falsch.
Bernd 6:14 AM - 21 August, 2008
@ Toby82! Welche SSL Software (1.8.0, 1.8.1, 1.8.2) benutzt Du für die CDJ 400. Und über welche Tasten kannst Du die CUE Points im Serato am 400er steuern. Ich leg zwar haptsächlich mit TT's auf, habe aber für mobile Veranstaltungen immer meine CDJ 800 dabei.
Toby82 7:03 AM - 21 August, 2008
Quote:
Quote:
2. in PC-Mode gehen

bedeutet das du keine tc cd benutzt hast,da die player tatsächlich im midi mode liefen und serato im intern mode oder habe ich da was verwechselt....

Genau, ohne TC CD, jedoch ist es nicht Midi sondern eine direkte Kommunikation mit den CDJs. Es gibt also keine MIDI-bedingten Einschränkungen.

Quote:
@ Toby82! Welche SSL Software (1.8.0, 1.8.1, 1.8.2) benutzt Du für die CDJ 400. Und über welche Tasten kannst Du die CUE Points im Serato am 400er steuern.

Nutze 1.8.2 RC1, du kannst entweder über die normale CUE Taste einen temporären CUE Punk in Serato setzen oder über "Memory" und "Call" den 1. CUE Punkt setzen/aufrufen.
Bernd 8:00 AM - 21 August, 2008
Okay Danke!! Genau das wollte ich wissen!! Funktioniert das Jog Wheel genauso wie bei den TC CD's, also (Pitch Bend, oder Scratch)im Vinyl Modus? Ach ja und ich hab im Forum gelesen das man vorher nen Firmware Update von Pioneer auf dem CDJ 400 installieren muss?
Toby82 8:35 AM - 21 August, 2008
Ja, hab Firmware-Update aut 1.205 gemacht, aber vorsicht, das ist eine BETA Firmware.

Und das Jogwheel verhällt sich analog zum cd Modus:

Vinyl Modus: Platter: Scratchen, Ring: Pitch-Bend
"Normal" Modus: nur Pitch-Bend
M.O.T 10:22 AM - 21 August, 2008
Quote:
Quote:
Während bei FireWire die Daten konstant schnell übertragen werden gibt es bei USB öfters mal Staus und Aussetzer.

Das ist technisch falsch.

Warum?
Nachdem bei FireWire der Datenaustausch gestartet wird kommunizieren die beteiligten Geräte direkt miteinader während bei USB alles über einen Controller läuft.
Begründe bitte Deine Aussage.

Quote:
USB ist aber "Reaktionsschneller"

Meinst Du damit die Latenz?

Quote:
und FireWire dank ein paar deiner Vorteile in der Hinsicht nicht so gut.

Wie meinst Du das?

Quote:
Zudem gibts (gabs?) ab und zu Kompatibilitätsprobleme verschiedener Chiphersteller. Hat eben beides Vor- und Nachteile!

Die gab auch es mal bei USB. Ich finde ehrlich gesagt keine echten Nachteile bei FireWire, außer vielleicht daß es sich bei der Masse nicht so durchgesetzt hat wie USB. Aber das Problem gabs auch mal beim Video-Format. Das schlechtere hat sich damals auch durchgesetzt.
FDW 12:25 PM - 21 August, 2008
Quote:


Meinst Du damit die Latenz?



Mehr oder weniger ja...

Quote:


Wie meinst Du das?



So wies da steht.
nik39 2:48 PM - 21 August, 2008
Quote:
Warum?
Nachdem bei FireWire der Datenaustausch gestartet wird kommunizieren die beteiligten Geräte direkt miteinader während bei USB alles über einen Controller läuft.
Begründe bitte Deine Aussage.

Firewire garantiert keine Bandbreite. Wie soll das auch so einfach funktionieren bei kaskadierten Geräten?

Quote:
Ich finde ehrlich gesagt keine echten Nachteile bei FireWire

Schön, dass Du das findest, aber das ist leider nicht so. Es gibt nachgewiesen Probleme mit dem FS2 (welches Firewire basiert arbeitet) und Controllern... Und das in einer Zeit, in der Firewire längst aus den Kinderschuhen entwachsen ist.
chief 10:27 AM - 22 August, 2008
Back2Topic:

SSL geht über USB-Hub OHNE Interface mit den 400ern? Oder schließt man des interface an, aber verdindet es nur mit dem usb kabel ?
FDW 11:45 AM - 22 August, 2008
Natürlich mit Interface. Irgendwo muss ja der Ton raus kommen... Zudem ist und bleibt das der Dongle!
Daim 2:04 PM - 22 August, 2008
ich halte firewire auch für den letzten bullshit.

vor allem, da firewire-soundcards meistens nen bestimmten chipsatz in der firewire-karte brauchen, um richtig zu funktionieren. da kann man sich 5 karten kaufen, für jedes gerät ne andere..
FDW 3:48 PM - 22 August, 2008
So drastisch sehe ich es nicht. Für HDDs finde ich es ganz Praktisch und nutze es daher auch. Mag aber auch zum Teil wegen den wenigen Schnittstellen am MacBook so sein. Da nutzt man alles aus :D
arenddd 3:55 PM - 22 August, 2008
@ daim: jepp, kann ich bestaetigen! focusrite wollte unbedingt nen texas instruments chip haben, von anderen chips sollte man bitte absehen weils zu problemen fuehren kann. wenn man ueberlegt dass hinter firewire ein standardisiertes protokoll liegt ist das fuer mich alles andere als ausgereift.

ausserdem find ich die anschluesse zu wackelig! egal ob 4 oder 6pol, jeder usb- oder mini-usb stecker sitzt stabiler am geraet als firewire.
FDW 5:08 PM - 22 August, 2008
Quote:
ausserdem find ich die anschluesse zu wackelig! egal ob 4 oder 6pol, jeder usb- oder mini-usb stecker sitzt stabiler am geraet als firewire.


Kann ich nicht bestätigen!
Daim 5:12 PM - 22 August, 2008
Quote:
So drastisch sehe ich es nicht. Für HDDs finde ich es ganz Praktisch und nutze es daher auch. Mag aber auch zum Teil wegen den wenigen Schnittstellen am MacBook so sein. Da nutzt man alles aus :D


ja als macuser is man ja eher usb-geschädigt
DeeJ.I.P. 8:38 AM - 29 September, 2008
moin moin alle zusammen,
hier meine erfahrung mit den 400ern u ssl:

hab nen macbook, usb anschluß von rechts nach links: ssl,hub mit strom, am hub dran beide cdj 400 und ne maus.

mit der cue taste zu arbeiten geht sehr gut: mp3 einlesen cue wählen (1-5) und einmlal cue vom cd-player drücken um ihn zu bestätigen, dann kann auf dem ding rumgehämmert werden wie mann will ;-)

loop zu setzten funktioniert auch sehr gut
habe aber glaube ich nen bug gefunden, bin mir da aber nicht ganz sicher...
wenn ich ne track starte und nach 4.80min oder so habe ich nen festen loop in der mp3, kann ich den bei ssl, bei 2.75min anschalten und die mp3 beleibt an dem loop hängen...soweit die theorie...wenn ich den loop aber an den cdj's bei 2.75min anschalte, springt er sofort nach 4.80min u dudelt den loop runter, ist das sogewollt???

mit mastertempo hatte ich einen absturz von ssl, habe dann mastert. weggelassen und es lief 5h ohne prob, meine überlegung ging aber auch dahin ob es vielleicht die maus am hub war, ich hatte aber gehofft das mann auch noch ne externe rann hängen kann, habe ich mich aber nicht mehr getraut, ein absturz reichte erstmal...

ansonsten war ich sehr begeistert von der arbeitsweise mit den player und kann jedem nur empfehlen es mal auszuprobieren, für nur mit player zu arbeiten, ist es mir zu langweilig, ich freu mich drüber das mann mit ssl jetzt nach lust und laune auch variieren kann ob vinyl oder cdj400
djmiro 2:02 PM - 29 September, 2008
hallo.. hilfe!!!

kann mir jemand sagen wie ich den cdj400 an meinen mac anschließe.
also kann man die player dann ohne die seratobox benutzen? kann man die direkt mit usb anschließen und mit serato program abspielen (mit den timecode cd-s)?.
ich habe die letzten versionen 1.3 cd player und 1.8 bei serato
FDW 2:04 PM - 29 September, 2008
Box wird benötigt. Player an nen Hub und FW 1.3 oder neuer drauf. Player in PC-Modus setzten. Fertig!
djmiro 2:22 PM - 29 September, 2008
kannst du mir das bitte ausführlicher erklären, ansch bin ich zu dumm dafür :( ach du sch... ich habe gedacht für den braucht man die box nicht. nur timecode cd-s und serato program
FDW 2:49 PM - 29 September, 2008
Du brauchst nicht mehr die CDs aber die Box. Sie ist der Dongle für die Software. Die wirst du IMMER brauchen!

Also noch mal langsam:
Steck. Die. Box. In. Deinen. Laptop.
Verbinden. Die. Line-Ausgänge. Normal. Mit. Deinen. Mixer.
Steck. An. Den. Anderen. Port. Ein. USB-Hub.
Steck. An. Das. Hub. Die. Beiden. Pioneers.
Stell. Die. Beiden. Pioneers. Auf. PC-Modus.
Wähle. In. SSL. Aus. Welcher. Player. Welches. Deck. Steuert.
Die. Player. Müssen. Firmware. 1.30. Oder. Neuer. Haben. Damit. Es. Geht.
Wie. Du. Die Firmware. Da. Drauf. Bekommst. Sagt. Dir. Pioneer.
djmiro 3:02 PM - 29 September, 2008
hab noch eine frage... wie wähle ich in ssl diese funktion für die playerauswahl.
bitte wieder so ausführlich;)
ich habe im internet gesehen dass manche die player mit dem traktor 3 program benutzen. braucht man dafür irgenein box oder geht es auch nur mit program?
sorry echt dass ich sollche fragen stelle, aber ich kenne mich nicht so gut aus damit. und dnke ;)
FDW 3:27 PM - 29 September, 2008
Besitzt du die Box überhaupt oder hast du dir nur einfach die Software runtergeladen?

Quote:
hab noch eine frage... wie wähle ich in ssl diese funktion für die playerauswahl.
bitte wieder so ausführlich;)


Das kommt automatisch wenn SSL einen (oder mehr) CDJ 400 findet die im PC-Modus sind.

Quote:
ich habe im internet gesehen dass manche die player mit dem traktor 3 program benutzen. braucht man dafür irgenein box oder geht es auch nur mit program?


Wir sind nen SSL-Forum!
djmiro 4:01 PM - 29 September, 2008
ja ich besitze die box und habe einen cdj 400 und 800mk2.
ich habe die box an meinem macbook angeschlossen, den cdj 400 per usb an macbook angeschl., line am mischpult, cd player auf pc mode und es passiert nichts
DeeJ.I.P. 4:56 PM - 29 September, 2008
du mußt ja auch nicht den cd player ans mischpult(line) anschließen, sondern die box, der ton kommt aus der box nicht aus dem player....die player dienen sozusagen nur als bedientool...
FDW 5:10 PM - 29 September, 2008
Bist du sicher, dann du den Player im PC-Modus hast und die neue FW drauf ist? Du brauchst zudem SSL in Version 1.8.2!
djmiro 5:18 PM - 29 September, 2008
mensch ich habe doch da gescrieben dass ich die version 1.8 habe. dann muss ich die neue mal besorgen.. danke ;)
FDW 5:21 PM - 29 September, 2008
Held. 99 Punkte. Bei 100 gäbs ne Waschmaschine.
djmiro 5:41 PM - 29 September, 2008
ja dann bin ich nochmal hier wenns um wäschmaschine geht :)
so, ich habe die neue version instaliert. habe alles so angeschlossen wie du es gesagt hast. wenn ich auf pc modus drücke, fragte er mich ob das linke oder rechte deck ist. ich lade das lied in serato und dieses lied erscheintim display von cd player. aber wenn ich auf play drücke, geht es nicht :(
DeeJ.I.P. 6:12 PM - 29 September, 2008
wie geht nicht, läuft das lied u du hörst nur nichts oder wird das lied garnicht erst gestartet in ssl?
djmiro 6:37 PM - 29 September, 2008
das lied wird garnicht gestartet.. obwohl mir in den cd player der name und die zeit erscheint. hmm
FDW 6:41 PM - 29 September, 2008
Und er hat die aktuelle FW drauf? www.pioneer.at
ludermike 6:43 PM - 29 September, 2008
Du musst in den Int.-Mode gehen, sonst passiert da nix.
FDW 6:47 PM - 29 September, 2008
Guck an...


Die 400er funktionieren auch ohne Probleme mit dem 57er und VSL, oder? Spricht ja eigentlich nix dagagen.
djmiro 7:01 PM - 29 September, 2008
Quote:
Du musst in den Int.-Mode gehen, sonst passiert da nix.

oh mann danke.. endlich.
danke an euch allen dass ihr mir geholfen habt..
djmiro 7:13 PM - 29 September, 2008
aber was ich jetzt festgestellt habe dass die funktionen wie - bubble-trans-wah, garnicht funktionieren :( umsonst den 400 gekauft
ludermike 7:24 PM - 29 September, 2008
Naja umsonst würd ich nicht sagen, ich hoffe auch das die Effekte irgendwann noch funktionieren. Hat dann aber bestimmt nichts mit SSL zu tun sondern ist ne Sache von Pioneer (neuere Firmware). Immerhin kannst du jetzt alles mit dem 400er steuern, was mit den 1000er oder sämtlichen anderen Playern ohne usb nicht möglich ist.

Ob und in wiefern die Player mit dem 57er und VSL funktionieren weiß ich leider nicht, habe nur die SL1-Box.
djmiro 7:28 PM - 29 September, 2008
ok.. vielen dank nochmal. gruß
FDW 7:30 PM - 29 September, 2008
Naja, die Effekte werden in dem Player generiert. Wenn man ihn aber als Steuergerät nutzt, geht nie irgendwelcher Sound in den Player. Also werden die wohl so nie funktionieren.
ludermike 7:44 PM - 29 September, 2008
Stimmt, also wenn es funktionieren sollte würde der Player das Signal ans Programm senden und dann müsste SSL den Effekt generieren. Was natürlich wieder an die Systemresourcen geht und somit nicht so sinnvoll ist.
nik39 8:55 PM - 29 September, 2008
Quote:
Naja, die Effekte werden in dem Player generiert. Wenn man ihn aber als Steuergerät nutzt, geht nie irgendwelcher Sound in den Player. Also werden die wohl so nie funktionieren.

+1
ND.M 12:23 PM - 1 October, 2008
Wenn man sich einfach mal ein paar Gedanken über Funktionsweise und Signalkette bei Timecode- bzw Controlvinylsystemen macht, dann kommt man auch ohne großes technisches Wissen zu diesem Ergebnis:
Wenn man Effekte oder eine Klangveränderung will, die über Positions- und Tempomanipulation hinaus geht, muss das entweder im Programm integriert sein (Beispiele: Trecker und Torf - ähhh...Traktor und Torq) oder aber anderweitig in die Signalkette integriert werden, ohne das Steuerungssignal zu verändern. Effektgerät direkt an CD Player oder Turntables ohne SSL läuft, mit SSL muss es zwischen SSL-Box und Mischpult (nicht räumlich sondern signaltechnisch^^) oder wenn möglich per send/return am Mixer eingeschleift werden.
DJ-ChuKy10 1:38 PM - 1 October, 2008
eine weitere variante wäre, um user die sich nicht auf solchen schnick schnack stehen und lieber wert auf stabilität legen, eine extra zusatzsoftware ins leben zu rufen. bsp: serato scratch effects. eine zusatzsoftware, die das ausgegebene signal von ssl noch weiter mit effekten verziert.

:)
aber wer brauch all dieses schnick schnack :D
pushafire 3:23 PM - 6 October, 2008
hi. wisst ihr ob es möglich ist mit einem cdj400 beide decks zu steuern.

ich hab da mal gehört das man am cdj400 in serato das umschalten kann welches deck man steuern will.

das würde mir nämlich eine cdj400 sparen wenn das funktionieren würde..
DJ-ChuKy10 7:17 PM - 6 October, 2008
lololololol.

man kann mit einem fader sogar 2 kanäle steuern. einmal phono und einmal line. das würde dir einen 2kanal mixer zu kaufen ersparen, ein 1kanal mixer reicht auch.
pushafire 8:47 AM - 7 October, 2008
echt das wusst ich gar nicht das das geht...danke für deinen Rat...sehr konstruktiv aber leider am thema vorbei..

nein nun nochmal zur sache ich habe gelesen das es eine funktion am 400 er geben soll mit der es möglich sein soll in serato das deck umzuschalten welches gesteuert werden soll..
weiss da jemand bescheid drüber???
Toby82 9:03 AM - 7 October, 2008
Geht nicht im Betrieb. Nur nach dem Einschalten kann man den Player einem Deck zuweisen.
ND.M 9:16 AM - 7 October, 2008
@ ChuKy10 je nachdem, was man auflegt, KANN der ganze "Schnickschnack" schon sinnvoll sein, besonders im EDM-Bereich. Was würden Hawtin oder Liebing ohne Effekte machen? Bei Black würd ich dann aber auch eher sagen sparsam oder gar nicht, höchstens mal Echo-Out beim Tempowechsel...bloß nicht dieser nervige PIO-Flanger in jedem 2. Übergang^^.

Nun zu pushafire...
Hier könnte eventuell etwas hilfreiches für dich stehen -> www.scratchlive.net


Ansonsten kannst du mit einem CDJ und der "instant doubles"-Funktion problemlos auflegen. Das funktioniert dann auch mit jedem anderen CD-Player oder auch Turntable.
DeeJ.I.P. 8:23 AM - 20 October, 2008
ich habe jetzt einige abende mit den pioneer cdj400 gearbeitet und mir ist aufgefallen das die cd player nicht immer gleich serato erkennen, erst nach mehr maligem an und aus schalten der cd-player, klappt es dann und läuft auch problem los durch.
weiß jemand woran das liegen könnte?
gibt es ein einschalt zenario was man einhalten muß, z.b. erst cd player dann serato oder erst serato dann die player oder ganz anders?
die versionen sind alle aktuell serato 1.8.2 und pioneer 1.3
sollikk 10:36 PM - 2 November, 2008
hi leute dumme frage, vllt. habe ich auch was falsch angeschlossen.. aber wenn ich meine 400er an SSL anschließ und in USB mode geh läuft alles aber wenn ich auf CD wechseln will muss ich an meinem mixer die kabel line und phono austauschen.. ist das normal?

und kann man die platte im USB modus nicht einstellen wie sie zu leuchten hat?

und ist es möglich, da die 400 keinen knopf wie die 1000er haben wo man die start / bremsgeschwindigkeit einzustellen kann, irgendwie per midi oder änhlich an die player zu senden, denn SSL besitzt ja die funktion "breaking" nur ists lässtig das immer per hand in serato anzuklicken?!

danke für eure hilfe leute... schönen wochenstart..
KentBrockman 11:56 PM - 2 November, 2008
Quote:
hi leute dumme frage, vllt. habe ich auch was falsch angeschlossen.. aber wenn ich meine 400er an SSL anschließ und in USB mode geh läuft alles aber wenn ich auf CD wechseln will muss ich an meinem mixer die kabel line und phono austauschen.. ist das normal?

Laut Deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass Du den Thru-Ausgang Deiner Box mit einem Phono-Eingang an Deinem Mischpult verbunden hast.
Das kann nicht klappen. "Line"- und "Phono"-Signale haben andere Impedanzen und sind, sagen wir mal einfach, nicht "kompatibel".
Wenn Du eine original CD abspielst, schleifst Du durch die Box, da Du einen CD-Player verwendest, also ein LINE-Signal und schickst das auf den Phono-Eingang.

Lösung: Schließ' den Thru-Ausgang einfach an einen weiteren Line-Eingang an Deinem Mischpult an. Evtl. kann man sogar den Phono-Eingang hinten am Pult auf Line switchen.
sollikk 4:38 PM - 3 November, 2008
ja an den andern channels hab ich noch andere geräte angesteckt.. denke mal werde mir einen verteiler zulegen dann passt das alles in channel 3+4

und mit der breaking & platten leucht funktion habt ihr da ne idee??

danke ;)
hawaihemd91@hotmail.de 7:01 PM - 21 September, 2011
Hallo Jungs und Mädels,

also ich habe mir jetzt auch 2 cdj 400 mit rane sl 1 gegönnt. Klappt natürlich nicht : )
Also habe ich den Kundensupport angeschrieben (serato). Da kam auch prompt ne Antwort. Allerdings weiß ich nicht genau was ich tun soll. So gut ist mein English nicht. Also hier die Antwort. Ich muss noch betonen dass mein Mac nur 2 USB ports hat... Habe jetzt son adapter gekauft der gibt noch 4 dazu, mit externer Stromversorgung.

Thank you for using the Rane SL1 hardware and Serato Scratch Live software.

The problem you're experiencing started after the Mac 10.6.4 update was released. From what I've been told, Pioneer will need to slightly change the CDJ 400 firmware to permanently fix the problem.

I do have good news though! Another Scratch Live user found a workaround for this problem (see below).

-Open utilities folder - go to audio MIDI setup - click on windows then choose show MIDI windows
another windows pops up called MIDI studio (make sure your cdj400 are not connected to the usb or hub)
-Click upper right and choose new configuration- name it (new configuration)
go back to the same down arrow and choose edit configuration and delete the default.
-Connect both cdjs 400 directly to the mac usb ports (not the hub). You will see two new settings called Pioneer CDJ-400 and both will be highlighted.
-Disconnect
-Connect your CDJs to the USB hub and connect the hub to a USB port.
-Turn on your CDJS ,give it a few seconds (You should now see them highlighted in the MIDI studio)
-Plug your ssl box to the other usb port on your mac.
-On the left CDJ press the USB button and choose left
-On the right CDJ press the USB button and choose right.


Vielen Dank für Ihre / Eure Hilfe


VG

Marcel
hawaihemd91@hotmail.de 7:51 PM - 21 September, 2011
Habe gerade einen Informatiker rekrutiert. Wenn ich die CDJ direkt an den mac anschließe, klappt es.
Aber wenn die am Hub hängen läuft nichts mehr.... Vorschlag was für ein usb hub muss ich kaufen??
m2312 8:06 PM - 21 September, 2011
bei den 2000ern geht das mit Hub (aktiv und passiv) problemlos, Schon mal einen aktiven Hub probiert?
radikarl 8:08 PM - 21 September, 2011
translate.google.de|de|Thank%20you%20for%20using%20the%20Rane%20SL1%20hardware%20and%20Serato%20Scratch%20Live%20software.%0A%0AThe%20problem%20you're%20experiencing%20started%20after%20the%20Mac%2010.6.4%20update%20was%20released.%20From%20what%20I've%20been%20told%2C%20Pioneer%20will%20need%20to%20slightly%20change%20the%20CDJ%20400%20firmware%20to%20permanently%20fix%20the%20problem.%0A%0AI%20do%20have%20good%20news%20though!%20Another%20Scratch%20Live%20user%20found%20a%20workaround%20for%20this%20problem%20(see%20below).%0A%0A-Open%20utilities%20folder%20-%20go%20to%20audio%20MIDI%20setup%20-%20click%20on%20windows%20then%20choose%20show%20MIDI%20windows%0Aanother%20windows%20pops%20up%20called%20MIDI%20studio%20(make%20sure%20your%20cdj400%20are%20not%20connected%20to%20the%20usb%20or%20hub)%0A-Click%20upper%20right%20and%20choose%20new%20configuration-%20name%20it%20(new%20configuration)%0Ago%20back%20to%20the%20same%20down%20arrow%20and%20choose%20edit%20configuration%20and%20delete%20the%20default.%0A-Connect%20both%20cdjs%20400%20directly%20to%20the%20mac%20usb%20ports%20(not%20the%20hub).%20You%20will%20see%20two%20new%20settings%20called%20Pioneer%20CDJ-400%20and%20both%20will%20be%20highlighted.%0A-Disconnect%0A-Connect%20your%20CDJs%20to%20the%20USB%20hub%20and%20connect%20the%20hub%20to%20a%20USB%20port.%0A-Turn%20on%20your%20CDJS%20%2Cgive%20it%20a%20few%20seconds%20(You%20should%20now%20see%20them%20highlighted%20in%20the%20MIDI%20studio)%0A-Plug%20your%20ssl%20box%20to%20the%20other%20usb%20port%20on%20your%20mac.%0A-On%20the%20left%20CDJ%20press%20the%20USB%20button%20and%20choose%20left%0A-On%20the%20right%20CDJ%20press%20the%20USB%20button%20and%20choose%20right.
radikarl 8:09 PM - 21 September, 2011
mist.

so jetzt aber:
tinyurl.com
hawaihemd91@hotmail.de 8:17 PM - 21 September, 2011
jaa habe das Problem lokalisiert. Ich habe ne billigen Hub von Hama. Der hat zwar ne Stromversorgung, aber das Ding macht es trotzdem nicht. Wenn ich einen CDJ direkt an den Mac anschliesse klappt alles. Hat wer ne Kaufempfehlung also für nen guten Hub. Habe gehört Belkin soll gut sein, aber welches Modell???
Bernd 7:40 AM - 22 September, 2011
Also ich weiss nicht obes Aberglaube ist und es auch anders funktioniert, aber bei mir klappt es am besten in dieser Reihenfolge:
1. Serato Box an den vorderen USB (der vom Display am weitesten weg ist).
2. Beide CDJ 400 an einen aktiven USB Hub (wobei ich auch schon Hama im Gebrauch hatte)
3. Beide CDJ EINSCHALTEN
4. Jetzt erst den USB Hub mit dem noch freien USB am MAC verbinden.
5. SSL starten (wobei ich immer noch mit der 2.1 fahre, die bei mir noch am stabilsten läuft)
6. beim 1. Player den USB Button drücken und danach beim 2. Player USB Button drücken
Beide Player sollten unmittelbar danach in den PC Modus gehen (ohne Verzögerung)
7. Jetzt beiden Playeren das Deck zuweisen und bestätigen.
durch drehen am Push Select Knopf Deck auswählen und durch drücken auf selbigen Deck bestätigen.

beim Schalten in den PC Modus steht erstmal nichts im Display. Das zeigt erst Deck 1 oder 2 beim drehen nach links o. rechts etwas an.

Wichtig wäre noch das einer der beiden Player einen anderen MIDI Channel bekommt. wie das geht steht im deutschen Manual. War jedenfals bei mir so, da ich zusätzlich noch nen X1 benutze.
Daniel Ventura 8:19 AM - 22 September, 2011
hmm ich hab nen billigsten 5euro 4 port hub (passiv) damit läuft sowohl 400/850/900/2000 ohne probleme mit unter windows.
dass macs da probleme machen bzw sehr wählerisch sind bei hubs hab ich bei kollegen schon öfters gesehn. die hubs haben dann lustigerweise mit meiner windows büchse und den cdjs einwandfrei funktioniert.
nik39 8:32 AM - 22 September, 2011
Quote:
translate.google.de|de|Thank%20you%20for%20using%20the%20Rane%20SL1%20hardware%20and%20Serato%20Scratch%20Live%20software.%0A%0AThe%20problem%20you're%20experiencing%20started%20after%20the%20Mac%2010.6.4%20update%20was%20released.%20From%20what%20I've%20been%20told%2C%20Pioneer%20will%20need%20to%20slightly%20change%20the%20CDJ%20400%20firmware%20to%20permanently%20fix%20the%20problem.%0A%0AI%20do%20have%20good%20news%20though!%20Another%20Scratch%20Live%20user%20found%20a%20workaround%20for%20this%20problem%20(see%20below).%0A%0A-Open%20utilities%20folder%20-%20go%20to%20audio%20MIDI%20setup%20-%20click%20on%20windows%20then%20choose%20show%20MIDI%20windows%0Aanother%20windows%20pops%20up%20called%20MIDI%20studio%20(make%20sure%20your%20cdj400%20are%20not%20connected%20to%20the%20usb%20or%20hub)%0A-Click%20upper%20right%20and%20choose%20new%20configuration-%20name%20it%20(new%20configuration)%0Ago%20back%20to%20the%20same%20down%20arrow%20and%20choose%20edit%20configuration%20and%20delete%20the%20default.%0A-Connect%20both%20cdjs%20400%20directly%20to%20the%20mac%20usb%20ports%20(not%20the%20hub).%20You%20will%20see%20two%20new%20settings%20called%20Pioneer%20CDJ-400%20and%20both%20will%20be%20highlighted.%0A-Disconnect%0A-Connect%20your%20CDJs%20to%20the%20USB%20hub%20and%20connect%20the%20hub%20to%20a%20USB%20port.%0A-Turn%20on%20your%20CDJS%20%2Cgive%20it%20a%20few%20seconds%20(You%20should%20now%20see%20them%20highlighted%20in%20the%20MIDI%20studio)%0A-Plug%20your%20ssl%20box%20to%20the%20other%20usb%20port%20on%20your%20mac.%0A-On%20the%20left%20CDJ%20press%20the%20USB%20button%20and%20choose%20left%0A-On%20the%20right%20CDJ%20press%20the%20USB%20button%20and%20choose%20right.

:D
schlabber 9:56 AM - 23 September, 2011
Der Hub muss auch bei Mac nicht aktiv sein, so lange da die CDJ's nur als MIDI Controller dranhängen, die haben eine eigene Stromversorgung.
Ich hatte am Anfang auch immer die Stromversorgung dran, bis ich feststellte, daß dies gar nicht nötig ist.
DjUrban 2:28 PM - 23 September, 2011
ich hab schon von mehreren gehört dass sie selbst bei den cdjs nen aktiven hub dran haben müssen... da es mit 2cdjs an einem port sonst nicht funzt.
hawaihemd91@hotmail.de 7:16 PM - 23 September, 2011
Danke für eure Feedbacks. Ich habe jetzt einen neuen Hub gekauft und alles hat funktioniert... bis gestern. Heute habe ich dann wieder den mac gestartet wollte was üben.. und jetzt tuts nur noch ein cdj... Ich könnte mich übergeben! Das kostet ein schweine Geld und ist noch unzuverlässiger als die behinderte Midi konsole. Kann mir mal wer helfen? Ich krieg hier echt Puls!

Vielen Dank
DjUrban 7:21 PM - 23 September, 2011
hast du die aktuelle firmware drauf?
hast dus mal versucht wie "bernd" es n paar beiträge weiter oben beschrieben hat?
hawaihemd91@hotmail.de 7:23 PM - 23 September, 2011
scratch live ist aktuell pioneer haben die neusten drauf apple ist auch auf dem neusten stand
hawaihemd91@hotmail.de 7:25 PM - 23 September, 2011
ich versuche das jetzt mal wie bernd.. aber dass kann es ja wohl auch nicht sein bei der knete, die das alles gekostet hat....
hawaihemd91@hotmail.de 7:37 PM - 23 September, 2011
hat jetzt einmal geklappt und dann wieder nicht ...
hawaihemd91@hotmail.de 7:52 PM - 23 September, 2011
Und nun?
hawaihemd91@hotmail.de 7:53 PM - 23 September, 2011
habe denen die midi channel 3 und 4 zugewiesen.. klappt trotzdem nur einer.
hawaihemd91@hotmail.de 8:05 PM - 23 September, 2011
Hat vielleicht jemand Team Viewer und kann gucken ob ich alles richtig eingestellt habe?
graphic 9:58 PM - 23 September, 2011
Hallo

habe das selbe problem bei meinen cdj 2000.. 2 monate alles ohne probleme funktioniert.. jetzt gehen beide player nicht mehr, sehe control mode nicht mehr beim link... serato verbindet die player irgendwie nicht mehr... hat jemand das gleiche problem???... habe schon pionner angerufen die wisen nicht mehr weiter mues wohl oder übel die dinger einschicken... die haben mir gesagt ich hätte den fehler gemacht das ich die usb kabel bei laufendem betrieb ausgesteckt habe, was meines wissens nicht der fall wahr.. komisch , vieleicht kann mir ja hier noch wer helfen .. denn wie schon gesagt sollte eigentlich nicht passieren bei dem Preis!
schlabber 10:10 PM - 23 September, 2011
Also bei mir ist es auch so, daß es mal geht und mal nicht, das hat aber nichts mit Serato zu tun. Wenn die Player nicht vorhanden sind, kann Serato auch nicht darauf zugreifen.

ich starte immer zuerst das Audio-und Midi Setup und stöpsle dann die Player an.
Erscheinen sie dann da, ist alles in Ordnung.

Oft erscheint aber nur einer.
Ich mache dann folgendes:

- USB Stecker der Player am Hub einzeln ein- und Ausstecken
- USB Hub aus/ein stecken, wenn beide Player eingesteckt sind.
- Alles einstecken und Player aus und wieder einschalten.
- Mac neu starten

Man kann die Punkte einzeln durchgehen aber auch kombinieren:-)
Hilft alles nichts, hilft nur noch ein Neustart, dann gehts meistens wieder.

Klingt komisch, ist aber so.
graphic 10:15 PM - 23 September, 2011
danke für die schnelle antwort schlabber

geht leider alles nicht mehr, alles schon mehrmals ausprobiert .. sogar an 3 pcs / macs ausprobiert geht alles nicht... wie mache ich einen Neüstart? währe das eine lösung?
schlabber 10:17 PM - 23 September, 2011
Also wenn gar nichts mehr geht, auch nicht nach einem Rechner Neustart muss es wohl doch an den Playern liegen...(?)
graphic 10:19 PM - 23 September, 2011
Rechner Neüstart habe ich auch gemacht .. sogar noch mit 2 anderen pcs ausprobiert ..geht nix mehr .. dann der player ernsthaft defekt sein?
DJ-Jan-K. 11:32 AM - 24 September, 2011
Moin Kollegen,

vielleicht stand es ja zwischendurch schon irgendwo und ich hab es nur überlesen. Ist es mittlerweile möglich, das Audio Signal als Serato und Mac Nutzer, welches eigentlich über die SL1 Box ausgegeben wird, auch über die CDJ-400 auszugeben um somit Eingangskanäle am Pult zu sparen?
djsmokie77 11:40 AM - 24 September, 2011
Quote:
Moin Kollegen,

vielleicht stand es ja zwischendurch schon irgendwo und ich hab es nur überlesen. Ist es mittlerweile möglich, das Audio Signal als Serato und Mac Nutzer, welches eigentlich über die SL1 Box ausgegeben wird, auch über die CDJ-400 auszugeben um somit Eingangskanäle am Pult zu sparen?


Du meinst ohne SL1 Box?
DJ-Jan-K. 11:43 AM - 24 September, 2011
Hallo,
doch mit Box, diese jedoch nur als "Dongle" zu benutzen?
DjUrban 11:44 AM - 24 September, 2011
ohne box wird niemals möglich sein.
DjUrban 11:45 AM - 24 September, 2011
aso
DJ-Jan-K. 11:48 AM - 24 September, 2011
Hallo,
doch mit Box, diese jedoch nur als "Dongle" zu benutzen?
hawaihemd91@hotmail.de 12:02 PM - 24 September, 2011
Klartext. Man bezahlt fast 2000 euro für 2 cdj 400 und rane sl 1 und es funktioniert nur wenn man glück hat und irgendwie in bestimmten oder unbestimmten Reihenfolgen die Geräte anschließt??
Das kann doch wohl nicht deren Ernst sein. Ein Moderator von Serato meint, dass das an den apple software updates liegt und pioneer ein update rausbringen müsste, damit alles wieder funktioniert.
Ich bin echt kruz davor den ganzen mist wieder in ebay reinzusetzen.
DjUrban 12:16 PM - 24 September, 2011
das ist fakt... dass es an apple liegt... bei all meinen laptops funzt es super... man braucht nur die neuste firmware auf den playern. hab schon öfters von den problemen gehört mit mb & cdj.
beim mbp (2007er glaub ich) mit 3 usb ports funzt es. mit hub nicht. egal welchen hub man nimmt.
hawaihemd91@hotmail.de 1:04 PM - 24 September, 2011
ja hab nen 2010.. mal klappts mal garnicht. Das geht garnicht und pioneer wird wahrscheinlich garnicht mehr an nem firmwareupdate arbeiten, da die 400er nicht mehr im sortiment sind. Toll
graphic 3:31 PM - 24 September, 2011
Quote:
Klartext. Man bezahlt fast 2000 euro für 2 cdj 400 und rane sl 1 und es funktioniert nur wenn man glück hat und irgendwie in bestimmten oder unbestimmten Reihenfolgen die Geräte anschließt??
Das kann doch wohl nicht deren Ernst sein. Ein Moderator von Serato meint, dass das an den apple software updates liegt und pioneer ein update rausbringen müsste, damit alles wieder funktioniert.
Ich bin echt kruz davor den ganzen mist wieder in ebay reinzusetzen.


also bei mir geht auch mit windows pc nichts mehr..
Daniel Ventura 8:29 AM - 26 September, 2011
ist mir ehrlichgesagt völlig schleierhaft was ihr da macht... ich hatte mit den 400er bisher überhaupt keine probleme unter win xp an zig verschiedenen laptops sowohl mit als auch ohne hub und nutz die jetzt wirklich schon ne ganze weile. am anfang haben die 900er bissel zicken gemacht was aber dann auch recht zügig behoben war durch ein firmware update.
DjUrban 11:28 AM - 26 September, 2011
Quote:
ist mir ehrlichgesagt völlig schleierhaft was ihr da macht... ich hatte mit den 400er bisher überhaupt keine probleme unter win xp an zig verschiedenen laptops sowohl mit als auch ohne hub und nutz die jetzt wirklich schon ne ganze weile. am anfang haben die 900er bissel zicken gemacht was aber dann auch recht zügig behoben war durch ein firmware update.

gleiches bei mir auch... 900er und 2000er gehen seit dem 4.xx update ohne probleme.
davor gabs ab und zu probleme...
m2312 6:49 PM - 26 September, 2011
2000er ohne probs seit Pioneer - Update vor ein paar Monaten (oder einem Jahr ?)
schlabber 6:54 PM - 26 September, 2011
Meine CDJ 400 sind aktuell (v 1.30 2008) und es gibt die Probleme trotzdem...naja sagen wir es steht 50:50 obs auf Anhieb geht oder nicht.
hawaihemd91@hotmail.de 7:01 PM - 26 September, 2011
naja eigentlich. Probleme gibts eigentlich hauptsächlich mit apple... Apple hat das wohl mit nem update versaut
schlabber 7:05 PM - 26 September, 2011
Scheint so...
War aber auch schon mit Leopard so und mit SL ist es auch so...naja irgendwie hat es bisher immer funktioniert.
hawaihemd91@hotmail.de 7:10 PM - 26 September, 2011
ich hab ja snow leopard... keine Ahnung was ich noch tun soll. Habe für sl 1 und 2 cdj ein vermögen bezahlt und es funktioniert nicht.
schlabber 7:10 PM - 26 September, 2011
Erscheinen denn Die Geräte auch nicht ind en Midi-und Audio Einstellungen?
hawaihemd91@hotmail.de 7:13 PM - 26 September, 2011
manchmal keins manchmal einer manchmal beide... das ist mir aber ein bisschen zu riskant für nen gig
hawaihemd91@hotmail.de 7:19 PM - 26 September, 2011
Bringt Pioneer denn jetzt noch nen Update? weil sonst kannste die ja in die Tonne haun
schlabber 7:21 PM - 26 September, 2011
Ja aber so ists bei mir auch.

Meist geht nur eines, dann fummle ich am Hub rum, stecke eines nach dem anderen ein/aus bzw. den ganzen Hub bis es halt irgendwie geht.
Es ist bei mir ja auch so, daß es sofort geht wenn ich beide CDJ direkt ans MBP anschließen.
Mit Traktor ja auch die perfekte Lösung, da man die internen Soundkarten benutzen kann, aber mit SL geht das nicht, da man noch den Dongel braucht.

Meine Konfig war immer: 2x CDJ am Hub + Maus + Traktor, nichts weiter braucht man.
Den Hub hatte ich dann immer auf der linken Seite am USB Anschluß, da NI mal festgestellt hatte, daß der rechte zu wenig Strom liefert.

Jetzt habe ich halt den SL Kasten auch noch dranhängen (links), macht aber nichts da ich die CDJ nur noch als MIdi Controller benutze (also ohne Soundkate), aber genau so wie vorher auch als CD Player benutzen kann, muss ich halt am Mixer umschalten, das brauchte ich vorher nicht.

Dafür habe ich mit SL eine perfekte HID Anbindung, die man bei Traktor vergessen kann.

Für die CDJ 400 bringt Pio ganz sicher keine Updates mehr raus, da diese nicht mehr in der Produktpalette sind.
hawaihemd91@hotmail.de 7:31 PM - 26 September, 2011
und jetzt? Mein mac hat halt nur 2 USB Anschlüsse. Ich hab jetzt eigentlich nicht mehr die Knete um mir nen 17 Zoller zu holen nur wegen dem dritten USB Anschluss. Das muss doch irgendwie Laufen.. Was ist denn das fürn beschissener Service
DjUrban 7:39 PM - 26 September, 2011
apple service! das ist ein apple problem mit den usb geschichten. da kann scratch live nix für...
hawaihemd91@hotmail.de 7:41 PM - 26 September, 2011
da schert sich apple aber nicht drum , da es fremdprodukte sind. Habe pioneer angeschrieben, die meinten auch nur.. ist nicht unsere Baustelle. Ich habs bis zum Hals stehen
graphic 8:02 PM - 26 September, 2011
habe pioneer angerufen wegen meinen cdj 2000 .wissen leider auch nicht mehr weiter am telefon , bei mir ligts nicht an meinem mac. muss sie leider einschicken und wenn das nicht unter garantie geht kann ich meine auch in die tonne kippen.. fast 1000fr für die reparatur da anscheinend das ganze usb stück augewechselt werden muss. hatt schon jemand von eüch die player reparieren lassen müssen`???
DjUrban 8:05 PM - 26 September, 2011
also ich hatte auch beide cdj 2000 eingeschickt
bei beiden wurde auf garantie die usb-platine gewechselt.
meine info war, dass die wohl bissl dran gespart haben...
hawaihemd91@hotmail.de 8:05 PM - 26 September, 2011
du willst mir echt sagen, dass bei beiden cdj 2000 die usb einheit in de fritten ist : D sicher dass die dich nicht auf den arm nehmen
schlabber 8:08 PM - 26 September, 2011
Das wäre bei einem Gerät für knappe 17000 EUR allerdings nicht in Ordnung.
DjUrban 8:09 PM - 26 September, 2011
mach mal ne null weg xD
hawaihemd91@hotmail.de 8:10 PM - 26 September, 2011
: D
hawaihemd91@hotmail.de 8:11 PM - 26 September, 2011
sonst frag mal bei brückner an.. die machen nen guten job
www.brueckner-pioneer.de
DjUrban 8:13 PM - 26 September, 2011
Quote:
sonst frag mal bei brückner an.. die machen nen guten job
www.brueckner-pioneer.de

kann ich bestätigen, daher hab ich auch die infos
am besten direkt zu denen schicken. und ne kopie der rechnung.
schlabber 8:14 PM - 26 September, 2011
Quote:
mach mal ne null weg xD


Ups :-)
hawaihemd91@hotmail.de 8:15 PM - 26 September, 2011
da werde ich morgen auch mal anrufen wegen meinen 400ern. Vielleicht haben die ja ne Idee
graphic 8:31 PM - 26 September, 2011
Quote:
also ich hatte auch beide cdj 2000 eingeschickt
bei beiden wurde auf garantie die usb-platine gewechselt.
meine info war, dass die wohl bissl dran gespart haben...


danke für deine info.. am besten schicke ich sie gleich zu pionner oder?
DjUrban 8:44 PM - 26 September, 2011
Quote:
Quote:
sonst frag mal bei brückner an.. die machen nen guten job
www.brueckner-pioneer.de

kann ich bestätigen, daher hab ich auch die infos
am besten direkt zu denen schicken. und ne kopie der rechnung.

dorthin... am besten davor kurz anrufen.
graphic 8:47 PM - 26 September, 2011
bin aus der schweiz.
DjUrban 8:49 PM - 26 September, 2011
wenn du nahe deutschland wohnst kannsts ja auch über nen paketshop machen ;)
WhitePassion 5:52 PM - 27 September, 2011
servus jungs,

habe mich gerade mal durch den ganzen verlauf da oben gelesen - ´nun wollte ich mir die firmware von pioneer laden. Wenn Ihr mal bitte unter diesem Link guckt:

www.pioneer.eu

Ich habe einen Mac und da gibt es einmal unter dem zweiten Punkt folgenden DL:" CDJ-400 Firmware für Windows und MacOS X"

und unter dem dritten Punkt folgenden DL: "CDJ Aggregator for Mac"

muss ich beides herunterhladen, um meine cdjs über usb & serato steuern zu könenn?

Lieben dank für eure antwort!
WhitePassion 6:32 PM - 27 September, 2011
und noch was - wenn ich serato updaten möchte, dann geht das über diesen link, oder?

serato.com

aber muss ich dann serato vohre deinstallieren? und was ist meinen geanzen cue-points, bpms & loops, die ich mühevoll gespeichert habe? kann man nicht iwo ein update laden? danke!
schlabber 6:39 PM - 27 September, 2011
Du lädst einfach die Firmware für Mac OS herunter und gehst nach Anleitung vor, keine Ahnung was Aggregator ist, ich brauchs nichts.

SL Update:
Wen Du Dir ganz sicher sein willst, gehst in Serato auf Setup und dann siehste unten links die Version und daß ein Update vorhanden ist, da klickste drauf und lädst dann das Update herunter und installierst es.
Sichern brauchste vorher nichts, aber wenn Du eh schon nen mac hast, empfehle ich Dir TimeMachine.
Daniel Ventura 8:29 AM - 28 September, 2011
dieser aggregator ist nur wichtig für traktor mit mac.
WhitePassion 9:35 PM - 30 September, 2011
top :) und wenn mein serato & mein mac geupdated sind, kann ich mit jeden usb-fähgen cdj problemlos auflegen? (voraussetzung, der cdj hat die aktuellste FW drauf - was ich im club ja leider nicht beeinflußen kann )
ND.M 6:16 AM - 4 October, 2011
Nicht beeinflussen? USB-Stick mit Firmware mitnehmen, rechtzeitig da sein und das ganze ist kein Thema ;)
DJSchmitti 8:58 PM - 5 October, 2011
Hallo Zusammen,

Ich hatte das Problem auch fast 2 Jahre nun habe ich aber einen guten Work Around gefunden.

Erstmal kann man mit einem Mac Tool (Audio-Midi-Setup) feststellen ob der Mac die Pioneer Player erkannt hat oder nicht. Dazu braucht man Serato nicht starten.
Wenn die beiden Player im Audio-Midi-Setup nicht auftauchen dann braucht man Serato erstgar nicht starten.

Ich mache es immer so. Alles an den Mac anschließen. SL 3 Hub (aktiv) CDJ 400 (ausgeschaltet).
Wenn der Mac Hochgefahren ist dann öffne ich das Tool und sehe gleich das die SL 3 erkannt wurde.
Nun schalte ich den 1. CDJ 400 an dann dauert es ca 10 sec bis der CDJ im Tool auftaucht.
Wenn er 1. Player angezeigt wird schalte ich den 2. Player an, dann dauert es wieder zwischen 10 - 20 Sekunden eh der 2. Player angezeigt wird.
Ist der 2. Player erkannt danach startet ich Serato schalte die PLayer auch USB Mode danach kann ich mit dem Scrollrad die Decks zuweisen.

Für das erkennen der CDJ 400 ist das umschalten auf USB Mode nicht relevant!!!

Entscheident ist das man nicht zu ungeduldig ist und ein bisschen wartet ehe die Player erkannt werden.

Mein Hub ist ei EXSYS EX-1166HMV. Habe auch schon ein Belkin gehabt.

Wichtig ist aber die Vorgehensweise dann klappt es zu 100 %
m2312 2:52 PM - 7 October, 2011
vllt.nicht immer so aufwendig aber ein paar Sekunden Geduld bevor man wild wird sind schon wichtig, Es dauert mitunter schon etwas bis die Player erkannt sind. Meine 2000er sind recht schnell, die 400er hatte ich im Vergleich, die brauchen deutlich länger.
Also abwarten und nicht gleich an allen Einstellungen herumschrauben.
graphic 6:08 PM - 10 October, 2011
Quote:
Quote:
also ich hatte auch beide cdj 2000 eingeschickt

bei beiden wurde auf garantie die usb-platine gewechselt.

meine info war, dass die wohl bissl dran gespart haben...




danke für deine info.. am besten schicke ich sie gleich zu pionner oder?



Habe heüte meine player zurück bekommen.. wahr das selbe : usb platine defekt !!
DjUrban 10:20 AM - 12 October, 2011
Quote:

Habe heüte meine player zurück bekommen.. wahr das selbe : usb platine defekt !!


hab ich doch gesagt :P ging auf garantie oder?
graphic 7:19 PM - 16 October, 2011
Quote:
Quote:
Habe heüte meine player zurück bekommen.. wahr das selbe : usb platine defekt !!




hab ich doch gesagt :P ging auf garantie oder?


super schneller service..ging auf garantie..
schlabber 11:57 AM - 17 October, 2011
Jetzt muss ich auch mal was loswerden:
Ich mappe bei meinen CDJ400 die Effektbuttons auf die CUE 2-4 und speichere dann das Layout.
Beim nächsten Gig ist dann das gespeicherte Mapping wieder weg und ich darf die Knöppe jedes Mal neu mappen.
Selbst wenn ich das gespeicherte Mapping aufrufe und explizit wieder lade "Load" haben die Knöpfe keine Wirkung mehr.
Das stört jetzt nicht besonders, da es schnell gemappt ist, aber dennoch würde mich interessieren warum das so ist...?
Daniel Ventura 7:48 AM - 19 October, 2011
hy,

also bei mir funktioniert das ohne probleme wichtig ist halt nur dass die player (rechts/links) so angeschlossen werden beim nächsten mal wie beim gig vorher sonst ist natürlich das mapping seitenverkehrt. ich muss dafür auch kein mapping speichern das bleibt einfach so drin :-)

was mich noch in diesem zusammenhang interessieren würde: gibts noch andere tasten ausser den effektbuttons die ich nebem dem normalen hid mapping frei belegen kann am cdj400?
schlabber 7:58 AM - 19 October, 2011
Hi, danke.
Genau das habe ich mir gestern auch überlegt.
Aber meine Player sind immer in derselben Reihenfolge am USB-Hub eingesteckt, da alles komplett im Case drinsteckt und ich nur den Hub und die SL2 anstöpsle und der Rest unangetastet bleibt.
Vielleicht liegt es auch daran, in welcher Reihenfolge die Player vom Mac erkannt werden?
Das werde ich mal noch versuchen, da dies mit Sicherheit nicht gleich ist.

Du kannst, außer den Effekt Buttons, leider sonst keine Tasten frei zuweisen.
Daniel Ventura 8:12 AM - 19 October, 2011
achso ich hab vergessen zu erwähnen dass ich unter windows (xp) arbeite evtl hängts auch damit zusammen?
Daniel Ventura 8:12 AM - 19 October, 2011
achso ich hab vergessen zu erwähnen dass ich unter windows (xp) arbeite evtl hängts auch damit zusammen?
maydo 6:03 PM - 27 December, 2011
Das mit dem Mapping ist bei mir auch so.
Schon seit zig Versionen.
Bei jedem Neustart neu mappen.
Obwohl Reihenfolge der USB Ports an HUB und Notebook unverändert.