Diskussion auf Deutsch
TTM 57 Crossfader reinigen
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
TTM 57 Crossfader reinigen
Cilow
6:42 PM - 14 May, 2011
Hi Ho,
hab meinen Rane Mixer nicht allzu oft benutzt. Am Anfang war ich mega begeistert wie leichtgängig der Crossfader ist. Heute allerdings hab ich das Gefühl der ist schwerer geworden. Also ich würd sagen der ist definitiv schwerer geworden, denn die Linefader dageen sind nach wie vor total leichtgängig.
Nun wollte ich den Crossfader reinigen. Frage ist nur womit am besten? WD 40? :D
Muss ich alles außeranderfriemeln oder gehts auch so?
hab meinen Rane Mixer nicht allzu oft benutzt. Am Anfang war ich mega begeistert wie leichtgängig der Crossfader ist. Heute allerdings hab ich das Gefühl der ist schwerer geworden. Also ich würd sagen der ist definitiv schwerer geworden, denn die Linefader dageen sind nach wie vor total leichtgängig.
Nun wollte ich den Crossfader reinigen. Frage ist nur womit am besten? WD 40? :D
Muss ich alles außeranderfriemeln oder gehts auch so?
Cilow
6:49 PM - 14 May, 2011
Hatte auch die Suche angeschmissen, aber unter "Crossfader reinigen" finde ich keine passenden Antworten. Unter Google fand ich dieses hier:
www.scratchliquor.net
Hat einer damit evtl. Erfahrung gemacht?
Bezüglich WD 40 streiten sich wohl die Geister. Der eine sagt ja, andere nein.
Oder doch lieber Silikonöl oder Ballistol?
Scheinbar gibts ja 1000 Sachen was man dafür nehmen kann.
www.scratchliquor.net
Hat einer damit evtl. Erfahrung gemacht?
Bezüglich WD 40 streiten sich wohl die Geister. Der eine sagt ja, andere nein.
Oder doch lieber Silikonöl oder Ballistol?
Scheinbar gibts ja 1000 Sachen was man dafür nehmen kann.
Cilow
6:19 PM - 15 May, 2011
Danke, du meinst das hier also:
www.tubeampdoctor.com
Was ist mit diesen Produkten?
shop.rane-dj.de
Bleibt die Frage noch offen ob der Mixer außernandergebastelt werden muss oder nicht?
www.tubeampdoctor.com
Was ist mit diesen Produkten?
shop.rane-dj.de
Bleibt die Frage noch offen ob der Mixer außernandergebastelt werden muss oder nicht?
DJ Smooth B.
7:14 PM - 15 May, 2011
Du musst den Mixer NICHT auseinandernehmen. Einfach den Deckel von dem Faderbereich ab, mit einem weichen Baumwolltuch die Rail saubermachen und anschliessend Caig Faderlube wieder schmieren. Achtung: nicht die Sensoren verbiegen.
DJ Twingo
2:37 PM - 16 May, 2011
kein wd40!
kauf dir das kleine spray im rane shop!
es funzt wie ein wunder, wie smoothy schon sagt, ohne aufschrauben sogar.
solltes immer darauf achten, wenn du was anderes nimmst das es fett und silicon frei ist! waffenöl ist auch gut, nur dann mußte halt zumreinigenden fader am besten zerlegen und hält bei weitem nicht solang wie das cailube spray.
kauf dir das kleine spray im rane shop!
es funzt wie ein wunder, wie smoothy schon sagt, ohne aufschrauben sogar.
solltes immer darauf achten, wenn du was anderes nimmst das es fett und silicon frei ist! waffenöl ist auch gut, nur dann mußte halt zumreinigenden fader am besten zerlegen und hält bei weitem nicht solang wie das cailube spray.
DJ Smooth B.
6:09 PM - 16 May, 2011
Macht dem Fader zwar nix, würde ich aber auch strikt von abraten. Und wie gesagt, zerlegen auch nicht. Einfach drüberwischen, kurz einsprühen mit dem Wunderlube und fertig!
Macht dem Fader zwar nix, würde ich aber auch strikt von abraten. Und wie gesagt, zerlegen auch nicht. Einfach drüberwischen, kurz einsprühen mit dem Wunderlube und fertig!
Cilow
7:25 PM - 16 May, 2011
Danke Jungs!
Also den kaufen und gut?
shop.rane-dj.de
Mal bescheiden gefragt... Wo genau befinden sich die Sensoren? Hab das Teil ja nie aufgehabt.
Also den kaufen und gut?
shop.rane-dj.de
Mal bescheiden gefragt... Wo genau befinden sich die Sensoren? Hab das Teil ja nie aufgehabt.
DJ Smooth B.
8:40 PM - 16 May, 2011
Das Spray passt und die Sensoren siehst Du, sind jeweils links und rechts vor dem Faderendblock. Wenn Du nur die Schienen reinigst und nicht wie ein Grobmotoriker rangehst, kann nix passieren.
Cilow
9:36 AM - 18 May, 2011
Hab heute den Mixer gereinigt.
Platte abgeschraubt und die Schienen mit nem Baumwolltuch gereinigt, und danach mit dem Spray an den Ecken von den Rails gesprüht, und auch unter dem "Ding" selbst.
Das Ding ist, dass der Crossfader von rechts nach links schwergängiger ist, als von links nach rechts.
Zwar fühl ich nach dem sprühen eine besserung von rechts nach links, und das crabben mach auch wieder spaß, aber dennoch merke ich -wenn auch nur leicht- einen kleinen Widerstand von rechts nach links. Andersum gehts 1A.
Platte abgeschraubt und die Schienen mit nem Baumwolltuch gereinigt, und danach mit dem Spray an den Ecken von den Rails gesprüht, und auch unter dem "Ding" selbst.
Das Ding ist, dass der Crossfader von rechts nach links schwergängiger ist, als von links nach rechts.
Zwar fühl ich nach dem sprühen eine besserung von rechts nach links, und das crabben mach auch wieder spaß, aber dennoch merke ich -wenn auch nur leicht- einen kleinen Widerstand von rechts nach links. Andersum gehts 1A.
DJ Smooth B.
9:45 AM - 18 May, 2011
Das könnte an der Feder liegen, die auf die Rail drückt. Ev. ist sie nicht richtig positioniert.
DJ Smooth B.
8:38 PM - 18 May, 2011
Hm, die Feder sitzt richtig, beobachte halt mal, ob sie sich anders verhält, wenn Du von links nach rechts und umgekehrt schiebst. Ansonsten, wenn es dich wirklich stört, dann ab mit dem Ding zum Support.
Aber ansonsten: Top-Zustand :-)
Aber ansonsten: Top-Zustand :-)
therealbradpitch
9:45 AM - 19 May, 2011
Also, mein Tipp als Fader Profi: (haha... FaderProfi!)
Faceplate ab, dann mit nem Seidenschneider die Unnütze Feder abknipsen,
dannach mit den Sauberen Küchenlappen die Metallschienen putzen und anschliessend Ballistol Öl drauf! Bekommst du im Waffenladen!
Damit (bzw mit feinmechaniköl) bekommst du alle Fader super smooth!
Hab bisher Penny&Giles, Vestax PCV, Pro X Fader und natürlich auch die in meinem TTM 56 immer damit gepflegt und alle laufen wie Butter, obwohl die Fader teilweise schon 5-6 Jahre in Betrieb sind!
Und wie Smooth B sagt, vorsicht wegen den Sensoren!
PS: Rane Fader nicht zu Start anziehen, sonst reisst mit der Zeit das Kunststoffgewinde!
Hab meine gestern ausgestauscht nach ca. 4-5 Jahren (zum ersten mal!)!
der Spass ist auch nicht allzu günstig ohne Garantie! ;-)
Faceplate ab, dann mit nem Seidenschneider die Unnütze Feder abknipsen,
dannach mit den Sauberen Küchenlappen die Metallschienen putzen und anschliessend Ballistol Öl drauf! Bekommst du im Waffenladen!
Damit (bzw mit feinmechaniköl) bekommst du alle Fader super smooth!
Hab bisher Penny&Giles, Vestax PCV, Pro X Fader und natürlich auch die in meinem TTM 56 immer damit gepflegt und alle laufen wie Butter, obwohl die Fader teilweise schon 5-6 Jahre in Betrieb sind!
Und wie Smooth B sagt, vorsicht wegen den Sensoren!
PS: Rane Fader nicht zu Start anziehen, sonst reisst mit der Zeit das Kunststoffgewinde!
Hab meine gestern ausgestauscht nach ca. 4-5 Jahren (zum ersten mal!)!
der Spass ist auch nicht allzu günstig ohne Garantie! ;-)
DJ Smooth B.
10:15 AM - 19 May, 2011
Deswegen sind Umbauten sehr wohl zu überlegen, sofortiger Garantieverlust und wie bereits erwähnt, die Rane-Fader sind teuer...
DJ Twingo
2:10 PM - 19 May, 2011
ich denk die gibt es nicht einzeln zu kaufen ?
und die feder mußt du nicht nicht abknipsen, kannst den fader ja zerlegen.
das lube spray ist immer noch am besten. kann aber sein das der fader nicht gleich richtig flutscht nach der behandlung. mußt einwirken lassen (ruhig etwas länger) und die leichtgängigkeit kommt erst nach öfteren bewegungen wieder.
so habe ich meinen 56er und vor kurzen meinen 57 wieder flott gemacht. das lube spray hilft auch wenn du probleme mit den buttons hast.
und die feder mußt du nicht nicht abknipsen, kannst den fader ja zerlegen.
das lube spray ist immer noch am besten. kann aber sein das der fader nicht gleich richtig flutscht nach der behandlung. mußt einwirken lassen (ruhig etwas länger) und die leichtgängigkeit kommt erst nach öfteren bewegungen wieder.
so habe ich meinen 56er und vor kurzen meinen 57 wieder flott gemacht. das lube spray hilft auch wenn du probleme mit den buttons hast.
Cilow
7:55 PM - 19 May, 2011
Das dachte ich auch. Immer wieder den Crossfader hin und her bewegt. Nach ein paar Stunden war dieser Widerstand deutlich geringer bzw. minimaler zu spüren.
Hab dann bisschen mit dem Mixer rumgedaddelt, und siehe da.... schon lüppt der Crossfader wieder so wie am Anfang. Der läuft jetzt wie Butter über die Schienen.
Goiles Zeug diese Lubedingens.
Was soll die Feder überhaupt bewirken?
Wenn ich die anknipsen kann dann hat die ja sogesehen keinen Sinn, oder?
Sorry, aber was soll ich bitte nicht zu fest anziehen? Du meintest nicht etwa die 4 kleinen Schrauben? Was anderes zum anziehen habe ich nämlich nicht (schön 2deutig :D)
Was kostet denn ein Crossfader?
Könnte ich theoretisch auch die Line- mit den Crossfadern austauschen?
Quote:
kann aber sein das der fader nicht gleich richtig flutscht nach der behandlung. mußt einwirken lassen (ruhig etwas länger) und die leichtgängigkeit kommt erst nach öfteren bewegungen wiederDas dachte ich auch. Immer wieder den Crossfader hin und her bewegt. Nach ein paar Stunden war dieser Widerstand deutlich geringer bzw. minimaler zu spüren.
Hab dann bisschen mit dem Mixer rumgedaddelt, und siehe da.... schon lüppt der Crossfader wieder so wie am Anfang. Der läuft jetzt wie Butter über die Schienen.
Goiles Zeug diese Lubedingens.
Was soll die Feder überhaupt bewirken?
Wenn ich die anknipsen kann dann hat die ja sogesehen keinen Sinn, oder?
Quote:
PS: Rane Fader nicht zu Start anziehen, sonst reisst mit der Zeit das Kunststoffgewinde!Sorry, aber was soll ich bitte nicht zu fest anziehen? Du meintest nicht etwa die 4 kleinen Schrauben? Was anderes zum anziehen habe ich nämlich nicht (schön 2deutig :D)
Was kostet denn ein Crossfader?
Könnte ich theoretisch auch die Line- mit den Crossfadern austauschen?
djbeatmasterchris
8:35 PM - 19 May, 2011
ich hab mich über das fader reinigen selber mal bei rane erkundigt....
vor sehr langer zeit mal....
zum reinigen nimmt man immer ein druckgasreiniger als erstes... damit erst mal all der schmutz aus den fadern verschwindet der meist auch unter dem plastik sitzt bei dem schienenlauf das die fader schwergängiger macht.... dann nimmt man das spray von der rane seite und zack die fader sind wie neu ;-)
man nimmt auch kein baumwoll tuch da bleibt trotzdem dreck sitzen und waffenöl schon gar nicht... bei falscher wartung geht auch so nen fader nach ner zeit fratze...
und hat nicht seine volle haltbarkeit... macht das so und ihr habt nie ein problem.. und beim ttm 57 kann man die sensoren nicht verbiegen weil da ein schutz drum ist... das war nur bei dem ttm 56 möglich weil da kein schutz drum war... so konnte man damals noch die fader pimpen das sie noch eher kommen....und ja man kann alle fader miteinander tauschen es sind alles die gleichen fader... lg
vor sehr langer zeit mal....
zum reinigen nimmt man immer ein druckgasreiniger als erstes... damit erst mal all der schmutz aus den fadern verschwindet der meist auch unter dem plastik sitzt bei dem schienenlauf das die fader schwergängiger macht.... dann nimmt man das spray von der rane seite und zack die fader sind wie neu ;-)
man nimmt auch kein baumwoll tuch da bleibt trotzdem dreck sitzen und waffenöl schon gar nicht... bei falscher wartung geht auch so nen fader nach ner zeit fratze...
und hat nicht seine volle haltbarkeit... macht das so und ihr habt nie ein problem.. und beim ttm 57 kann man die sensoren nicht verbiegen weil da ein schutz drum ist... das war nur bei dem ttm 56 möglich weil da kein schutz drum war... so konnte man damals noch die fader pimpen das sie noch eher kommen....und ja man kann alle fader miteinander tauschen es sind alles die gleichen fader... lg
DJ Smooth B.
6:50 AM - 20 May, 2011
@djbeatmasterchris:
es gibt verschiedene Versionen der Fader und nicht alle haben einen Schutz um die Sensoren! Es gibt auch im 57er Fader die so sind. Mir sind drei verschiedene Versionen bekannt.
Gegen ein Baumwolltuch spricht im übrigens gar nix.
@Cilow: Die Feder hindert den Fader am selbstständigen bewegen. Ohne die Feder reicht eine minimale Schräglage des Mixers oder ein Subwoofer um den Fader zu verschieben, was sehr nervig sein kann.
es gibt verschiedene Versionen der Fader und nicht alle haben einen Schutz um die Sensoren! Es gibt auch im 57er Fader die so sind. Mir sind drei verschiedene Versionen bekannt.
Gegen ein Baumwolltuch spricht im übrigens gar nix.
@Cilow: Die Feder hindert den Fader am selbstständigen bewegen. Ohne die Feder reicht eine minimale Schräglage des Mixers oder ein Subwoofer um den Fader zu verschieben, was sehr nervig sein kann.
therealbradpitch
7:06 AM - 20 May, 2011
Sorry, aber was soll ich bitte nicht zu fest anziehen? Du meintest nicht etwa die 4 kleinen Schrauben? Was anderes zum anziehen habe ich nämlich nicht (schön 2deutig :D
Nein, nicht die 4 Kleinen! Die 2 Schrauben, die den Fader im Gehäuse halten!
;-)
Quote:
Quote:
PS: Rane Fader nicht zu Start anziehen, sonst reisst mit der Zeit das Kunststoffgewinde!Sorry, aber was soll ich bitte nicht zu fest anziehen? Du meintest nicht etwa die 4 kleinen Schrauben? Was anderes zum anziehen habe ich nämlich nicht (schön 2deutig :D
Nein, nicht die 4 Kleinen! Die 2 Schrauben, die den Fader im Gehäuse halten!
;-)
Cilow
3:03 PM - 21 May, 2011
Ja gut, das macht natürlich Sinn;) Und ich hätt' auch kein Bock dass der CF selbstständig wird!
Ahh okay! Ja gut, aber soweit bin ich ja noch nicht dass ich den Crossfader komplett zerlege. Ich hoffe ich komm nicht soweit.
Tja so schön der Crossfader auch wieder läuft, ich glaub ich bin voll ins Fettnäpfchen getreten.
Ich wollte mit nem Wattestäbchen die Platine reinigen. Da war noch etwas von dem Lubedinges drauf. Und auch in den Ecken und Winkeln wollte ich alles schön sauber machen.
Jetzt hab ich gemerkt dass der CF spinnt:
Wenn ich den ganz links habe, höre ich trotzdem den Sound vom rechten Kanal :(
Nur wenn ich mit'm Finger etwas gegendrücke (nach links) dann ist der Sound weg.
Ich hab das dumme Gefühl dass das irgendwas mit dem Sensor zutun hat....:( Ich hoffe ich hab den nicht zerschossen.
Quote:
Die Feder hindert den Fader am selbstständigen bewegen. Ohne die Feder reicht eine minimale Schräglage des Mixers oder ein Subwoofer um den Fader zu verschieben, was sehr nervig sein kann.Ja gut, das macht natürlich Sinn;) Und ich hätt' auch kein Bock dass der CF selbstständig wird!
Quote:
Nein, nicht die 4 Kleinen! Die 2 Schrauben, die den Fader im Gehäuse halten!Tja so schön der Crossfader auch wieder läuft, ich glaub ich bin voll ins Fettnäpfchen getreten.
Ich wollte mit nem Wattestäbchen die Platine reinigen. Da war noch etwas von dem Lubedinges drauf. Und auch in den Ecken und Winkeln wollte ich alles schön sauber machen.
Jetzt hab ich gemerkt dass der CF spinnt:
Wenn ich den ganz links habe, höre ich trotzdem den Sound vom rechten Kanal :(
Nur wenn ich mit'm Finger etwas gegendrücke (nach links) dann ist der Sound weg.
Ich hab das dumme Gefühl dass das irgendwas mit dem Sensor zutun hat....:( Ich hoffe ich hab den nicht zerschossen.
Cilow
3:34 PM - 21 May, 2011
Edith sagt:
Hab mir den CF jetzt nochmal genauer angeguckt und auch die Sensoren.
Der CF ist ganz links und wie oben ja gesagt ist trotzdem noch der rechte Kanal zu hören. Übrigens hab ich den CF auf maximale Schärfe eingestellt.
Wenn ich nun mit nem Schraubendreher hinter dem Sensor gehe, ist der rechte Sound futsch. Hier wird wohl erklärt wie der Sensor genau funzt.
Nun gut, ich hab den Sensor mit minimalstem Aufwand (extreeem leicht) nach vorne gedrückt, und schwupps.... alles wieder okay! Glück gehabt.
Hab mir den CF jetzt nochmal genauer angeguckt und auch die Sensoren.
Der CF ist ganz links und wie oben ja gesagt ist trotzdem noch der rechte Kanal zu hören. Übrigens hab ich den CF auf maximale Schärfe eingestellt.
Wenn ich nun mit nem Schraubendreher hinter dem Sensor gehe, ist der rechte Sound futsch. Hier wird wohl erklärt wie der Sensor genau funzt.
Nun gut, ich hab den Sensor mit minimalstem Aufwand (extreeem leicht) nach vorne gedrückt, und schwupps.... alles wieder okay! Glück gehabt.
taps
7:20 PM - 25 May, 2011
Moin
Nach knapp einem dreiviertel Jahr war es bei mir an der Zeit die Fader zu reinigen.
Im Orginalzustand waren die Fader ultra leichtgängig. Die kleinste Neigung hat die Fader in Fahrt gebracht.
Bin wie folgt vorgegangen. Faderplatte losgeschraubt und abgenommen. Alle Fader gelöst. Die Schrauben saßen extrem fest! An allen drei Fadern waren sichtbare Schmutzablagerungen an beiden Enden der Rails zu sehen. Hab die Rails weitesgehend mit Quetips sauber gemacht. Sobald der Qtip dreckig war habe ich einen neuen genommen. Da ich keine Druckluft zur Hand hatte, musste pusten ausreichen. Danach hab ich die Zeitungspapierstreifen-Methode angewandt um die Rails etwas zu polieren. Den Schlitten habe ich hin und her bewegt um an alles Stellen so gut es ging zu gelangen.
Ich habe die Fader nicht auseinandergebaut! Ich habe mich für das KontakChemie Sprühöl 88 entschieden. Habe es auf einen sauberen Qtip gesprüht und bin damit über die Rails gefahren. Einige male den Schlitten hin und her bewegt und anschließend nochmal mit dem Qtip abgefahren. Von allen Seiten einmal.
Habe zusätzlich im CF die Feder leicht nach unten gebogen. Sie kontaktiert nun nicht mehr mit dem Rail.
Ergebnis: Fader laufen absolut spitze! Besser als im Orginalzustand. Beim Anschnippsen kommen die Fader zurück zum Finger ;)
CF rutscht nun sowas von extrem gut, er scheint am Daumen zu kleben! ;)
Happy crabbing euch allen!
Nach knapp einem dreiviertel Jahr war es bei mir an der Zeit die Fader zu reinigen.
Im Orginalzustand waren die Fader ultra leichtgängig. Die kleinste Neigung hat die Fader in Fahrt gebracht.
Bin wie folgt vorgegangen. Faderplatte losgeschraubt und abgenommen. Alle Fader gelöst. Die Schrauben saßen extrem fest! An allen drei Fadern waren sichtbare Schmutzablagerungen an beiden Enden der Rails zu sehen. Hab die Rails weitesgehend mit Quetips sauber gemacht. Sobald der Qtip dreckig war habe ich einen neuen genommen. Da ich keine Druckluft zur Hand hatte, musste pusten ausreichen. Danach hab ich die Zeitungspapierstreifen-Methode angewandt um die Rails etwas zu polieren. Den Schlitten habe ich hin und her bewegt um an alles Stellen so gut es ging zu gelangen.
Ich habe die Fader nicht auseinandergebaut! Ich habe mich für das KontakChemie Sprühöl 88 entschieden. Habe es auf einen sauberen Qtip gesprüht und bin damit über die Rails gefahren. Einige male den Schlitten hin und her bewegt und anschließend nochmal mit dem Qtip abgefahren. Von allen Seiten einmal.
Habe zusätzlich im CF die Feder leicht nach unten gebogen. Sie kontaktiert nun nicht mehr mit dem Rail.
Ergebnis: Fader laufen absolut spitze! Besser als im Orginalzustand. Beim Anschnippsen kommen die Fader zurück zum Finger ;)
CF rutscht nun sowas von extrem gut, er scheint am Daumen zu kleben! ;)
Happy crabbing euch allen!
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.