Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

SSL Bedienung mit Touchscreen

N.Dee. Rick 11:14 AM - 14 April, 2011
Hi,
mich würde mal interessieren, ob sich SSL mit einem Touchscreen Monitor, welcher am Laptop angeschlossen wird, bedienen lässt (natürlich wird die restliche Hardware TT oder Cd Player ganz normal angeschlossen) . Man könnte sich jegliche Controller sparen da ein direkter Zugriff auch Effekte, Loops etc. möglich wäre. Zudem stelle ich mir ein Scrollen durch die Libary mit den Finger ganz angenehm vor... wie früher durch die Plattenkiste.
Welche Nachteile hat ein Touchscreen? Latenz bei der Bedienung evtl.? Eigentlich ersetzt er doch nur die Maus bzw das Touchpad, oder?
Würde mich freuen hier ein paar Kommentare zu erhalten...
Basster 11:19 AM - 14 April, 2011
Ja, SSL lässt sich natürlich auch mit einem Touchscreen Monitor bedienen. Der Touchscreen ist ja nur ein Mausersatz. Allerdings ist ScratchLIVE nicht wirklich auf Fingerbedienung ausgelegt (Evtl. mit den neuen Library Views etwas besser). Wie angenehm oder nervig das scrollen ist, kommt auf den Touchscreen und seinen Treiber an, z.B. ob er Multitouch unterstützt zum scrollen mit zwei Fingern ala MacBook usw.

Außerdem hast du kein haptisches Feedback. Das ist auch der Grund, warum ich einen echten Controller mit anfassbaren Elementen einem Touch MIDI wie TouchOSC immer vorziehen.
radikarl 12:47 PM - 14 April, 2011
ich hab nen 10" touch screen in meinem home setup. reicht aus um die views zu wechseln und tracks zu laden. für alles andere nutze ich controller

hab nen faytech monitor bei 1024 * 768
N.Dee. Rick 1:16 PM - 14 April, 2011
@radikarl, genau solch eine Lösung hab ich auch im Kopf. Da du schreibst, dass du für alles andere deinen Controller nutzt, würdest du sagen, dass die Bedienung der Loop Button 16, 8, 4 usw oder switch zwischen rel und abs Modus zu unpräzise ist? Oder nutzt du den Kontroller eher wegen der haptischen Rückmeldung? Danke im Voraus.
radikarl 1:26 PM - 14 April, 2011
man muss schon sehr genau zielen für den Rest. die GUI Elemente sind einfach zu klein. mit einem spitzen Gegenstand geht es gut, also der Touchscreen ist nicht das Problem.
Das Problem sind dicke Finger.
FDW 1:51 PM - 14 April, 2011
Ein großer Screen mit wenig DPI wäre hier mal von Vorteil.
N.Dee. Rick 8:23 AM - 18 April, 2011
...also ich hab mir am Wochenende mal einen 19" Touchscreen zum Ausprobieren zu Hause besorgt und ich muss sagen, das Fazit fällt ernüchternd aus. Ist zwar eine nette Spielerei aber definitiv nicht Live tauglich. radikarl hatte Recht, dass Funktionen wie Loops o.ä. einfach zu klein ausgelegt sind um sie mit den Fingern zu bedienen. Die Fehlerquote beim "verdrücken" ist einfach zu groß, obwohl ich mir ein echt gutes Gerät ausgeliehen hab und sogar eine extrafeine Kalibrierung vorgenommen hab.
N.Dee. Rick 8:24 AM - 1 July, 2011
Moin,
möchte nochmal auf das Thema Touchscreen zurückkommen.

Wie schon gesagt, fände ich es sehr interessant wenn man Serato per Touchscreen bedienen könnte. Nun gibt es zum iPad (besitze leider noch keins) diese Remote Programme. Hat jemand schonma´l ausprobiert ob und wie sich Serato damit steuern lässt?
Ich spreche nur über Funktionen wie Loops o.ä. also Features die man sonst per Maus oder Shortcut bedienen müsste, nicht übers Steuern der Decks.
Wenns gut funktioniert, gibts eine akzeptable Latenz z.B. bei der Anzeige, bzw bei der Bedienung der Features?

Thx for Feedback
DJ Smooth B. 8:28 AM - 1 July, 2011
Es gibt diverse Programme, die eine Steuerung per MIDI über W-Lan erlauben. Die Latenz ist auf jeden Fall akzeptabel, es lässt sich problemlos damit arbeiten.
N.Dee. Rick 8:47 AM - 1 July, 2011
Hi,
ja das wusste ich schon, aber ich fände es interessant, wenn man seinen Rechner einfach irgendwo an die Seite stellen könnte und alles übers Ipad bedient... der Rechner leistet weiterhin die Arbeit, Anzeige und Bedienung läuft übers iPad...ist z.B. Platzsparend
Ich habe ja mit den Progrannen, z.B. VNC Screens vollen Zugriff auf meinen Rechner. Aber ich glaube das leider alles verzögert abläuft.
DJ Smooth B. 8:57 AM - 1 July, 2011
Ich meinte doch über iPhone/iPad. Also iPhone habe ich mit verschiedenen MIDI-Apps getestet, klappt prima.
N.Dee. Rick 9:23 AM - 1 July, 2011
Ja, verstehe ich, aber ich hätte gerne die original Serato Oberfläche auf die ich dann zum Bedienen zugreife und das die Anzeige mitläuft (Zeit und Decks Kreisel). Bei den Midi Nontroll Programmen hab ich ja sonst keine Info von der Anzeige
radikarl 10:22 AM - 1 July, 2011
es gibt screen sharing programme auch fürs ipad, aber wie die latenz dann ist musst du ausprobieren.
DJ Smooth B. 10:30 AM - 1 July, 2011
Ach so, na dann teste doch mal mit Teamviewer, kostet nix
N.Dee. Rick 12:48 PM - 1 July, 2011
Ja, genau so etwas in der Art meinte ich...Wenn ich am WE ein iPad in die Finger bekomme werd ich es mal testen
radikarl 12:58 PM - 1 July, 2011
Quote:
man muss schon sehr genau zielen für den Rest. die GUI Elemente sind einfach zu klein. mit einem spitzen Gegenstand geht es gut, also der Touchscreen ist nicht das Problem.
Das Problem sind dicke Finger.

das wird auch mit ipad nicht anders sein, also du wirst zoomen und scrollen müssen
DJ Twingo 1:14 PM - 1 July, 2011
habe lenovo tablet mit touchscreen, funktioniert gut die bedienung