Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Vinyl digitalisieren mit Cool Edit 2...brauche Hilfe (bitte)...

tizzl 11:50 AM - 29 June, 2007
Hi folgende Situation....

ich habe mir Serato zugelegt und will nun meine Vinylsammlung digitalisieren.

Mein Equipment:

-Serato (SSL; neueste Version)

-Techniks MK2 1210er

-Shure 44-7

-Rane ttm 56

-Vaio Notebook VGN-FS 315H

-Syrincs M3-220 Monitorsystem

-Software Cool edit 2


Will mir nun die Presonus Inspire 1394 dazu kaufen und dann sollte es losgehen (können)?

Worauf muss ich be digitalisieren achten (insbesondere bei der Aufnahme mit Cool Edit)?

Gibt es da bestimmt eeinstellungen bzgl. der sauberen Aufnahme...woran ich erkenne ich eine saubere bzw. unsaubere Aufnahme?

Oder gibt es es speziell für mein Vorhaben ein gesondertes Programm?

Bin für jeden Tip dankbar, denn schliesslich will ich nicht nach vielen Stunden des recordens merken, dass die Quali für LifeGigs mies ist, da SSL dann ja wenig Sinn machen würde...


Danke im voraus...
FDW 5:41 PM - 29 June, 2007
Kauf dir ein HiFi-System. Das AT95E ist gut und günstig! (Rund 20 Euro bei eBay.) Das AT110E ist etwas teuer, klingt aber besser und man kann die Nadeln wechseln!

Wenn du das Geld nicht investieren willst, geht auch noch das M44-7. Es kling recht gut, wenn man bedenkt, dass es ein DJ-System ist.
Ein weitere Möglichkeit wäre, einfach eine M44-G-Nadel zu kaufen. Der Body ist gleich, und diese Nadel ist ehr für HiFi gedacht.
Beide "zischen" aber etwas.

Sonst liegt es an dir... Mit der Inspire kannst du zB mit 24bit und 96khz deine Aufnahmen machen, bearbeiten, entklicken und entrauschen (manuell, sonst hast du nur Brei!) und speicherst es dann erst als 16bit 44kHz WAV.

Diese WAV kannst dann mit LAME in eine qualitativ hochwertige MP3 umwandeln.

Guck mal auf adobe.com, dort gibt es Soundbooth momentan kostenlos als Beta. Das ist die Weiterentwicklung von Cool Edit! Läuft auf meinem Mac ohne Probs.
Machrome 10:32 AM - 1 July, 2007
man kann in cool edit auch direkt mp3s abspeichern... sowie die k/bits (196, 320 etc.) direkt einstellen... dann entfällt schonmal der arbeitsschritt des umwandelns von WAV in MP3...
FDW 2:28 PM - 1 July, 2007
Welcher Codec wird benutzt?

Dann lieber einen Schritt mehr, und dafür gute Progs nutzen ;)