Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Video-SL Aufnahme

Dj Suga 3:12 PM - 30 November, 2010
Hallo Zusammen!

Da ich mir mal wieder einen neuen Mixer zulegen wollte, habe ich mich vor kurzem für das "Vestax PMC-05 Pro IV" (sehr zu empfehlendes Gerät), entschieden. Dadurch habe ich nun auch die Möglichkeit, der direkten Midi-Steuerung und somit des anständigen Video-Mixings.

Ich habe mich soweit ganz gut in die Materie einlesen und einarbeiten können, doch jetzt bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich relativ verunsichert bin.

Ich möchte gerne Video-Mixtapes aufnehmen. Was die Aufnahme-Software angeht, bin ich relativ fit und kann was passendes finden. Mein Problem ist eher das Setup der Hardware. Habe auch schon einige Vorschläge, von DVD-Recorder über Camcorder bis hin zur direkten Einspeisung via Videoschnittkarte, lesen können. Allerdings möchte ich mir jetzt nicht noch extra einen DVD-Recorder oder Camcorder kaufen.

Meine Frage lautet nun: Welches ist die einfachste Möglichkeit eine solche Aufnahme durchzuführen und wie müsste ich das Ganze anschliessen, wenn ich während der Aufnahme gleichzeitig noch meinen LCD Fernseher als Ausgabe-Monitor nutzen möchte?

Mein aktuelles Setup:
Vestax TTs
Vestax Mixer
13" Macbook mit 2 USB Steckplätzen die mit der Midisteuerung und dem SL1 belegt sind, einem Mini-DVI Steckplatz an dem der LCD über DVI-VGA Adapter hängt und eine freie Firewire Schnittstelle.

Als Aufnahmegerät würde ich gerne mein Windows Notebook benutzen.

Danke schon mal für eure Hilfe und Anregungen!
radikarl 3:46 PM - 30 November, 2010
1.) kannst es softwareseitig machen :
rec out vom mixer in den line-in vom macbook. dann mit ishowu oder ähnlichem bildschirmbereich und qualität einstellen und aufnehmen.
einziger nachteil ist, dass du ein kabel vom mixer zum laptop legst, wodurch die galvanische trennung, die deine Rane-Hardware extra macht, verloren geht.

2.) alternativ, wenn du lieber hardware willst oder dein MB zu schwach auf der brust ist:
so was wie pinnacle video transfer kaufen,
usb stick oder festplatte dran.
das vga signal vom macbook an nen scan converter, z.b. von logilink geben.
die geben normalerweise sowohl component als auch das VGA signal wieder weiter.
component und ein audio signal in den pinnacle, und vga in den monitor.
nachteil ist, du "interlaced" das signal dabei.

3.) mix emergency statt video SL verwenden, die integrierte aufnahme funktion benutzen.
musst dich dann halt umgewöhnen, und ME kostet auch geld. außerdem erkennt es IIRC die fader bewegungen vom TTM57 nicht, was aber in deinem Fall egal wäre, da dein mixer ja midi sendet. für mich ein No-Go. Aber vielleicht in deinem Fall die beste Wahl.
die Aufnahme wird erst im nachhinein gerendert, was gut für die rechenleistung im livebetrieb ist. es werden nur meta daten "aufgenommen" du kannst es also nicht sofort ansehen sondern musst es später erst errechnen lassen.

schlussfolgerung:
- wenn dein MB genug leistung hat und du bei Video-SL bleiben willst, ist ishowu eine gute wahl.
die galvanische trennung sollte zu hause keine große rolle spielen, im fremder umgebung (club etc) solltest du dann vielleicht so was zwischen mixer und macbook klemmen um brummen zu verhindern: www.smt-carhifi.de

- die hardware variante kostet dich insgesamt mehr,
die resultierende aufnahme ist optimal für dvds und legt keine zusätzliche rechenlast auf dein macbook,
aber ist nicht perfekt um es später auf dem pc zu schauen, da das bild interlaced wird. (im VLC player sieht es aber gut aus und du kannst es auch naträglich de-interlacen. aber jede umwandlung bedeutet qualitätsverlust)

- mix emergency hat eine gute aufnahmefunktion, liegt preisilich wohl in der mitte.
mir persönlich gefällt die GUI nicht so gut. und wenn du z.B. ein PIP von deiner Webcam über das Ausgabefenster drüber legst, wird das logischerweise nicht mit aufgenommen.
Die meisten qtz Fateien die es im Forum gibt, sind außerdem nur für video SL ausgelegt, falls du also quartz benutzt wäre das ein nachteil.

Entscheiden musst du selbst.
ich persönlich benutze sowohl die Hardware Variante
als auch iShowU.
beides funzt IMHO gut.
MixEmergency hab ich nur die Demo aber ich denke auch das ist eine gute Möglichkeit.
radikarl 3:51 PM - 30 November, 2010
Quote:
außerdem erkennt es IIRC die fader bewegungen vom TTM57 nicht

das stimmte nicht, hab nachgesehen, ME unterstütz das eben doch.
aber ist in deinem fall sowieso nicht relevant
Dj Suga 7:56 PM - 30 November, 2010
Vielen Dank erstmal für die ausführliche Erklärung!

Ich möchte schon bei VSL bleiben und werde, denke ich, die Softwareseitige Lösung versuchen. Ich hoffe mal es klappt!

Ich werde berichten!
radikarl 9:43 PM - 30 November, 2010
gute alternative zu "ishowu" ist vielleicht noch "Screenflow"
nik39 12:16 AM - 1 December, 2010
Ich würde von sowas wie Screenflow abraten. Qualität lässt zu wünschen übrig und Du bist davon abhängig, wie flüssig VSL das Video abspielt. Sollte es auch nur einen Ruckler geben, dann ist Deine Aufnahme hinfällig. Außer Dir ist die Qualität egal. Dann kannst Du aber auch Deine Nokia Handy nehmen und es direkt auf den Screen halten und aufnehmen ;)
radikarl 6:46 AM - 1 December, 2010
dass man abhängig davon ist wie flüssig VSL ausgibt stimmt,
aber das ist mit externer hardware doch auch nicht anders, oder?
nur hat man halt weniger rechen-last, wodurch es eventuell eben ein wenig flüssiger läuft. und man hat das interlace problem.

würdest du also zu ME raten, nik39?
oder meinst du nur screenflow im speziellen und nicht
"jede softwareseitige screencapture lösung" ?
Dj Suga 10:22 AM - 1 December, 2010
Das man immer von der stabilität der Ausgabe-Software (in dem Fall VSL) ist stimmt schon. Aber ich denke ich verstehe was Nik meint.
Demnach müsste ich für eine Aufnahme in guter Qualität, doch wieder auf eine externe Lösung wie DVD-Recorder etc. zurückgreifen oder aber Abstriche im Bezug auf die Qualität machen.
radikarl 11:14 AM - 1 December, 2010
Auch bei einen DVD Recorder hättest du das Interlace Problem und somit Qualitätsabstriche.
Das Interlacen passiert nämlich im Scan Converter, nicht im Aufnahmegerät.
Das Aufnahmegerät DE-interlaced im besten (oder schlechtesten!) Fall.
Und ich kenne leider kein bezahlbares Gerät, erst recht kein DVD Recorder, der nen VGA oder Component Eingang hat, weshalb der Scan Converter ja überhaupt erst nötig ist. Deshalb bin ich da ehrlich gesagt nicht ganz sicher was die Qualität angeht.

WENN es ruckelt, hast du so oder so ein Problem,
einzige sinnvolle Lösung bietet da wohl Mix Emergency. Deshalb die Frage an Nik ob er das meint.

wenn es NICHT ruckelt, dann ist denke ich ScreenCapture von der BIldqualität her besser.

Wenn es allerdings NUR bei zusätzlichem Benutzen der Screen-Capture Software ruckelt (zu viel Last), dann würde ich entweder ne andere Software versuchen die weniger Ressourcen frisst, oder zu Hardware greifen und den Verlust der Bildqualität in Kauf nehmen, wenn es dann dafür ruckel-frei ist. Oder eben Mix Emergency.

Hat alles seine vor und Nachteile.
Von der Capture-Software kannst du dir ja mal ne Demo ziehen, und schauen wie das Ergebnis bei wilder Performance mit HQ Videos und Effekten etc. in deinem Fall ist. Wenns dann nicht ruckelt ist alles prima (aber ich denke es wird ruckeln ;-) )
Und von ME gibts auch ne Demo, vielleicht gefällt es dir ja.
T-Mel 12:47 PM - 1 December, 2010
Also ich habe mir für ca. 30 Euro ein Video-Capture USB Device gekauft...

Aufnahme an einem 2ten Rechner.

Qualität ist dürftig, aber für meine Zwecke reicht es vollkommen.
DJ Smooth B. 4:39 PM - 1 December, 2010
Also ich nutze auch iShowU HD und bin sehr zufrieden. Ich habe als EInstellung DVD-Qualität und bin sehr zufrieden, sowohl Bild als auch Ton syncron und anschliessend als DVD gebrannt, sehr fein.
Davon abgesehen, dass ich iShowU auch noch für andere Zwecke nutze, ist es jeden Cent wert.
nik39 7:02 PM - 1 December, 2010
Quote:
dass man abhängig davon ist wie flüssig VSL ausgibt stimmt,
aber das ist mit externer hardware doch auch nicht anders, oder?

Yep, aber das hast ja auch Du vorgeschlagen, nicht ich ;)

Quote:
oder meinst du nur screenflow im speziellen und nicht
"jede softwareseitige screencapture lösung" ?

Letzteres.

Screencapture pi-pa-po ist ein schlechter Workaround.

Das ist so als ob man ein Mixtape per

... externem CD Player aufnimmt ( = externen DVD Recorder)
... interen vom Screen captured ( = virtuelle Soundkarte, virtueller Ripper ).

Wir benutzen doch für Mixtapes... The Bridge!

Lol ;)
radikarl 7:05 PM - 1 December, 2010
Aber es geht doch um das Bild.
Da bringt The Bridge nix.

Also womit würdest du das Bild aufnehmen?
nik39 7:07 PM - 1 December, 2010
*lach*

Ich meinte das auch als Analogie :-P

In diesem Fall eher Digitalogie. :-P

Wow, voller Wortspiele heute.
radikarl 7:11 PM - 1 December, 2010
Dann wäre es wohl Zeit für einen Feature Request oder ein
"+1" in irgend einem Thread im VideoSL Forum?
nik39 7:51 PM - 1 December, 2010
Das Request gibts schon ;)
DJ Smooth B. 7:58 PM - 1 December, 2010
Keine Frage, eine direkte Aufnahme aus VSL wäre wohl allen am liebsten... Solange es nicht geht, gibt es eben den Workaround
nik39 8:05 PM - 1 December, 2010
Quote:
Aber es geht doch um das Bild.
Da bringt The Bridge nix.

Also womit würdest du das Bild aufnehmen?

Ich würde ME benutzen, VSL kann das nicht. Punkt.
knox001 8:06 PM - 1 December, 2010
hm, coole neue beiträge


nur hat wer von euch ne ahnung wo man das pinnacle video transfer kaufen kann?

amazon und co haben nichts ergeben, auch google ist sehr sparsam, was eu angeht...
radikarl 8:10 PM - 1 December, 2010
hab meins bei amazon gekauft,
ist aber schon ne weile her.
da ist es wohl gerade ausverkauft. vielleicht gibts mittlerweile was neueres.
knox001 8:12 PM - 1 December, 2010
ok, danke ;)
DJ FlowJay 7:46 PM - 2 December, 2010
wieder was gelernt,ishowu kann ich noch gaaar nicht
Dj Murat 4:46 AM - 3 December, 2010
Wie sieht's den mit dem 68er aus, geht da mehr?
nik39 7:18 AM - 3 December, 2010
Was hat die Video Aufnahme mit dem Mixer zu tun?
Dj Murat 11:50 AM - 7 December, 2010
Quote:
Was hat die Video Aufnahme mit dem Mixer zu tun?

Eventuell könnte es ja spezielle Ausgänge haben das daß Video Signal ausgibt!?
nik39 12:07 PM - 7 December, 2010
Dem ist nicht so.