Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

reicht das notebook für NUR ssl aus?

Dj Snaptec 9:26 AM - 2 February, 2007
habe gerade ein sehr sehr verlockendes angebot für nen laptop bekommen. frage ist, reicht das NB aus um ssl gut zu betreiben?
darauf würde dann NUR ssl + mucke und sonst nichts kommen. praktischerweise wird ssl dann noch als shell anwendung gestartet (sprich es kommt nichmal nen desktop). es ist ein:
ACER
Aspire 3681 WXM
14,1" TFT-Display, Intel Celeron-M 410 1.46 GHz Prozessor, 512MB Ram, 60gb HDD
ist ddr ram drin, bei bedarf könnte man den ja noch auf 1gb aufstocken. geht mir nur um den prozessor, reicht der? das 14" ist halt so verlockend .... mein 17" widescreen is nich grad "vorteilhaft"
nik39 9:41 AM - 2 February, 2007
Ja, reicht aus.
Tosh 1:06 PM - 4 February, 2007
reicht eigentlich gut aus..
Festplatte ist aber ein wenig klein.. Kannst aber auch aufrüsten
Dj Snaptec 1:41 PM - 4 February, 2007
naja meine platten die ich zum auflegen brauch sind digitalisiert 25gb ..das sollte wohl erstmal mehr als reichen ... bin im moment aber am suchen .. ich will nen 12" schön klein und handlich ...nur sollte es nicht gleich wieder nen tausender kosten. hat zufällig wer nen tipp für mich?
FDW 10:33 PM - 4 February, 2007
Guck dir mal das Fu-Siemens Si 1520 an!
www.built-direkt.de
Gibt es in vielen Ausstattungsvarianten!

Oder die Geräte von Nixoc. (Deutsche Firma!!!)
www.alb-computer.de
Bei ALB kannst du die Lappis komplett selber konfigurieren.
Genau so wie du es haben willst. Preise sind auch ganz OK.
Wenn du etwas Ahnung hast, kauf nur den Barebone,
und steck selber CPU, HDD und RAM rein.
Günstiger geht es dann nicht!
Dj Snaptec 11:40 AM - 5 February, 2007
also das alb-computer is ja sehr interessant :)
geht das so nen nexoc 12" einfach so zu kaufen?
hast du schon erfahrungen mit den dingern?
das einzige was mich da noch interessieren würde ..is heatpipe für cpu schon dabei?
800€ für 12" ram 1gb hdd 80gb und 1,6 core solo is ja mal verdammt billig
FDW 5:48 PM - 5 February, 2007
Die Nexoc sollen recht gut sein.
Habe in Tests nichts negatives gelesen!
Zur Kühlung kann ich dir nichts sagen.
Wenn du einen kompletten Lappi kaufst, ist natürlich alles dabei.
Aber ich denke mal, selbst beim Barebone ist der passende Kühler dabei...
Notebooks sind ja im Inneren oft sehr speziell.
Da wäre es schwer eine passende Kühlung zu bekommen.
Auf der Homepage von Nixoc steht genau welche CPUs man verwenden kann. Also wird die Kühlung auch dafür dann ausgelegt sein!
Kannst ja einfach mal Nexoc oder ALB per Mail anschreiben.

Würde mich übrigens auch interessieren. (Aber für das 13,3"...)
Wäre nett wenn du deine Infos dann hier posten würdest!
Dj Snaptec 5:55 PM - 5 February, 2007
alles klar ich mach mich morgen mal schlau und schreib dann hier ..
FDW 10:47 PM - 5 February, 2007
OK, ThX!
babek 9:26 AM - 6 February, 2007
ich hätt noch ein dell latitude d610 - neuwertig übrig - 1.6ghz pentium M - 1 gig speicher - 40gig festplatte - xp - wlan - dvd-rw - hab das gleiche seit einem jahr problemlos im einsatzt
Dj Snaptec 1:23 PM - 6 February, 2007
danke für das angebot ..aber wenn soll es für mich schon ein 12" sein ...
Dj Snaptec 1:49 PM - 6 February, 2007
hab gerade angefragt...
cpu kühler ist dabei ...
sprich wenn du einen "leer" kaufst, musste nur cpu ram und hdd reinsetzten, was für cpu sockel un co und was passt steht ja dabei :)
so kann man sich für 800€ nen 12" zusammenstellen was im laden gut 1100€ kostet :)
vorrausgesetzt man kann ne cpu einbauen.
nik39 1:53 PM - 6 February, 2007
Ob sich das lohnt? Wenn was kaputt geht hat man im LAden wenigstens ne Garantie drauf... selber gebaut, selber verhaut :)
babek 2:23 PM - 6 February, 2007
dell latitude d610 = 400 euro...
FDW 2:24 PM - 6 February, 2007
Solange du beim Einbau nichts beschädigst, ist das OK!
Das einzige Problem was ich sehen würde, ist eine Überhitzung.
Da könnte man dann Probleme bekommen, hat man es jetzt falsch eingebaut, oder ist der Kühler unterdimensioniert usw...
Aber sonst kann da nicht viel passieren.
Ich hab schon oft Notebooks zerlegt, umgebaut usw...
Es gab nie Probleme. Ist meist nur etwas klein und fummelig... ;)

Wenn man natürlich noch NIE ein solches Gerät von Innen gesehen hat, sollte man es lieber lassen.

@Dj Snaptec: Danke. Zwei Fragen sind mir aber noch eingefallen...
Ist schon ein WLan-Modul eingebaut? Ich glaube nicht.
Ist der Anschluss für die HDD IDE/PATA oder SATA?

Hast du bei ALB oder Nexoc angefragt?
nik39 2:30 PM - 6 February, 2007
Nochmal... die Wahrscheinlichkeit, dass etwas beim Selberbaun schief geht ist um einiges höher, als wenn man ein fertiges Produkt einsetzt. Wer das Risiko eingeht nur im zwei, drei Hundert Euro einzusparen, sollte sich vielleicht auch kein ScratchLIVE holen, sondern eher Geld und Zeit in eine billigeren Lösung wie Mixvibes oder Djdecks.be investieren.

Es ist manchmal schon erschreckend wo die Geiz ist Geil Mentalität hinführt, und wo die Leute überall bereit sind Kompromisse in Sachen Sicherheit einzugehen. Das muss jeder für sich entscheiden. Ich würde nie und nimmer das Risiko eingehen nen NB selber zusammenzubasteln (und ich denke ich habe die Fertigkeiten dazu... zumindest weiss ich an welchem Ende ein Lötkolben heiss wird ;) ) das dann wohlmöglich im Club abstürtzt und ich als der Idiot in der DJ Kanzel da stehe.

Naja, jedem das seine :)
Dj Snaptec 2:50 PM - 6 February, 2007
@fdw
wlan module weiß ich nicht genau, steckplatz aber wohl intern vorhanden. es sind sata platten
ein kollege von mir betreibt ein edv geschäft, repariert pc´s notebooks etc, von dem würd ich mir das zusammenbauen lassen, obwohl er es auch nicht anders als ich machen würd.hab alb gefragt.

also bei mir ist das weniger die geiz ist geil mentalität, sondern eher warum für etwas mehr bezahlen wenn man für weniger geld das gleiche bekommt? (sofern es dann auch die gleiche qualität ist) nicht das hier aufkommt ich will um jeden preis sparen, ich denke das spiegelt sich auch in meinem equip von 4x ttx nem d2 hd25 ner hammerfall soundkarte etc pp wieder das ich ganz sicher nicht der typ bin der da risiken eingeht ;)

@babek ...hm irgendwie doch interessant ...warum der verkauf? hast icq? dann meld dich mal pls ...336166629
babek 3:01 PM - 6 February, 2007
check mal deine - Private Discussions - aus!
FDW 3:42 PM - 6 February, 2007
So ich hab dich mal geaddet! ;)

@nik39: Wenn es Geiz ist, 200 - 300€ für den Einbau zu sparen, kann ich dir auch nicht mehr helfen!
ICH kann es. Warum sollte ICH es dann nicht machen?
Ich bin Student. Ich kann leider kein Geld scheißen.
Und wenn ich das sparen kann, dafür dass ich mich 2 - 3 Stunden hinsetzt und alles einbaue, KLASSE!
Wenn du die Kohle hast, ist das schön.
Kauf deine Geräte wo du willst, ich kaufe sie wo und wie ich will!
Für mich ist das viel Geld...

ps.: Ich hatte auch mal DJDecks.
nik39 4:36 PM - 6 February, 2007
Quote:
Kauf deine Geräte wo du willst, ich kaufe sie wo und wie ich will!

Du klingst wie mein kleiner Bruder... kein Grund sicht aufzuregen... Nichts anderes hab ich doch gesagt, jedem das seine. :)

Quote:
Wenn es Geiz ist, 200 - 300€ für den Einbau zu sparen, kann ich dir auch nicht mehr helfen!

Das war generell darauf bezogen sich das Notebook "selber zu basteln".

Quote:
ICH kann es. Warum sollte ICH es dann nicht machen?

Ich kann es auch. Warum ich es trotzdem nicht tue (ich schwimme im übrigen auch nicht im Geld...) ist einfach... Das Geld hab ich mit ein, zwei Gigs wieder draussen. Dafür erhöhe ich nicht das Risiko, das im Club was schief geht und der Abend vielleicht gelaufen ist und ich nicht mehr gebucht werde.

Versuch mal dem Clubbesitzer klar zumachen, dass Du nichts dafür kannst, sondern Dein Laptop, den Du selbstzusammengebaut hast, seinen Geist aufgegeben hat... Ihm wird das herzlich wenig interessieren, denn der Laden musste dicht gemacht werden, weil keine Musik mehr lief, die Leute also nach Hause gegangen sind, und das zu einem Umsatzausfall geführt hat. Er wird kein Verständnis dafür haben, erst recht nicht wenn Du ihm stolz erzählst, dass Du 300€ dabei gespart hast indem Du den Rechner selbst zusammengebaut hast.

Wer mit dem DJ'en Geld verdient, also Profimäßig und nicht nur zuhause im Schlafzimmer auflegt, der wird schon wissen, für welche Lösung er sich entscheidet. Wenn Geld wirklich der Punkt ist, wie gesagt, dann könnte man sich auch für DJDecks, MS Pinky, Mixvibes entscheiden. Wem Professionalität wichtiger ist und Probleme minimieren (nicht ausschliessen!) will, der wird sich nicht auf so einen Kuhhandel einlassen.

Rane Kram ist teurer als z.B. Numark, aber dafür ist das Zeug qualitativ hochwertiger meiner Erfahrung nach. Deswegen entscheide ich mich auch für Rane, und nicht für Numark, obwohl ein Numark 2 Kanal Battlemixer (inkl. VCA Fader) schon für 200€ erhältlich ist, während der RAne 2 Kanalmixer 800€ kostet. Warum sollte ich nicht einfach 600€ einsparen (auch wenn das sehr viel Geld ist)? ...
Dj Snaptec 6:30 PM - 6 February, 2007
zu dem letzten ...das ist auch eine sache, mal die fader bewegt?

ich habe nen mackie d2 für "nur" 350€ hier stehn. von der qualität hält er aber ohne probleme mit hak und auch seinem preisgegrönnten fader mit.

aber mal ehrlich ...ob jetzt jemand erst ne hdd ansteckt ram rein clipst und ne cpu einbaut oder du selber ( ich hab bei meinem notebook übrigens auch ne andere graka drinnen, andere cpu und mehr ram und das selber eingebaut) ein "leeres" notebook kaufst und das tust bleibt sich in meinen augen relativ gleich. das einzige, ist nexoc zu empfehlen? habe noch nicht wirklich was von dem hersteller gehört. ach @nik ich mach djing hauptberuflich, klar will ich nur qualität haben, weil eben mehr verlass darauf ist. aber wie mein mixer beispiel es zeigt. vll kann auch ein 800€ notebook das gleiche leisten wie ein 1100€ book oder meinst du nicht?
nik39 6:42 PM - 6 February, 2007
Wenn es das kann, und die gleiche Sicherheit bietet (und das tut es in der Regel nicht, ausser Du bist wirklich Profi... FDW, hast Du ein Armband welches Dich erdet? Hast Du antistatische Matten?) dann macht es natürlich keinen Sinn 300€ zusätzlich auszugeben. Im übrigen,... ich hab auch schon einige Notebooks auseinandergebeit, zwei davon sogar repariert (nix zum Löten gewesen, das geht auf den SMD's net so einfach... das war mit meinem C64 schon wieder ein bissi anders ;) ), man braucht schon Ruhe und Zeit dafür. Als Schüler hatte ich das... ;)

Und wie gesagt, es kann immer was dabei kaputtgehen. Ich entscheide mich dagegen. Es ist nur eine Meinung.

Meinst Du die Fader vom Numark? Schau Dir Reloop an... an sich fühlen die Fader sich gut an. Trotzdem kein Grund für mich was von denen zu kaufen.

Zum Mackie kann ich leider nichts sagen. Ich war früher Vestax Verfechter (will jemand noch einen PMC07pro/05pro kaufen? :) ), wobei die ja auch nicht unbedingt günstig sind... Meiner MEinung nach gibt es nur sehr wenige Firmen, die einen Service wie Rane bieten. Wenn was sein sollte, dann sind die hundert Euro schnell wieder drin. Und wenn nicht, hat man wenigstens die Gewissheit, dass falls mal was sein sollte, einem schnell geholfen wird. Bei einem selbstgebauten Laptop ist eins schon mal klar, sollte mal irgendentwas damit sein, hat man verloren, keine Firma ist dafür zuständig, sondern man ist alleine auf sich gestellt. Viel Spass bei der Fehlersuche. Die Zeit die man damit verliert... da sind die 300€ schneller vergessen.

Wieder... Meine Meinung.
FDW 8:25 PM - 6 February, 2007
Naja... Ich muss ganz ehrlich sagen, dass der Service von meinem aktuellen Notebook (ein Gericom... :( ) total grottig ist.
Die finden die Fehler NIE. Da hat mir der Service nie viel gebracht.
Ich wusste damals leider nicht, dass Gericom so einen Scheiß baut. Sonst hätte ich das Gerät nie gekauft.

Dein Vergleich ist schon OK... Ich hatte ja damals DJDecks. Hab dort mit Soundkarte, TCVs und Software gut 100€ investiert.
Laptop (s.o.) hatte ich schon. Es lief nicht. Dann ist SSL gekommen.
Wo ich Heute vom Service und der Qualli komplett überzeugt bin.
Ich habe DJDecks und das Zubehör für knappe 100€ verkaufen können.
Von daher was das nicht so schlimm!
Aber bei Nexoc bin ich recht zuversichtlich, was die Qualli angeht!

Quote:
FDW, hast Du ein Armband welches Dich erdet? Hast Du antistatische Matten?)

Das Armband hab ich, Matten nicht. Dafür nutz ich die normalen Folien in denen die Hardware verpackt ist. Reicht aufgeschnitten aus.
Ich sollte evtl dazu sagen, dass ich das ein paar Jahre als "Vor-Ort-Service-Vollaber-Depp" für die kleine Firma des Nachbarn gejobbt habe und täglich mit defekter Hardware zu kämpfen hatte.
Da kann man es sich nicht leisten, aus "Dummheit" die Hardware vom Kunden zu fetzen!
nik39 8:30 PM - 6 February, 2007
Quote:
Naja... Ich muss ganz ehrlich sagen, dass der Service von meinem aktuellen Notebook (ein Gericom... :( ) total grottig ist.

Okay, ich denke ich würde mir eher selbst ein Notebook zusammenstellen, als eins von Gericom zu kaufen, da stehen die Erfolgsaussichten wirklich nicht viel besser aus ;)

Quote:
Ich sollte evtl dazu sagen, dass ich das ein paar Jahre als "Vor-Ort-Service-Vollaber-Depp" für die kleine Firma des Nachbarn gejobbt habe und täglich mit defekter Hardware zu kämpfen hatte.

Das sind schon ganz andere Voraussetzungen, damit könnte man Dich schon fast als Profi bezeichnen :) Aber ich denke mal, das ist eher ne Ausnahme.
Dj Snaptec 8:47 PM - 6 February, 2007
@nik39
bezüglich zusammen bauen sind es bie mir bzw bei meinem kollegen der das ja hauptberuflich macht nicht anders aus.. daran sollte es wohl nicht scheitert ...aber im moment bin ich verwirrtdas dell von babek reizt mich auch irgendwie ..und soooviel größer ists ja nicht ;)
nik39 8:50 PM - 6 February, 2007
Dell hat nen guten Service, relativ flotter Austausch etc. Das ist auch gut nötig, so oft wie es probleme mit den Kisten gibt. Die Service Mitarbeiter sind meiner Erfahrung nach oft bemüht, aber kriegen das halt nicht selten nicht so auf die Reihe.

Egal, genug geplappert. Ich kauf mir ein Notebook nur komplett, ich weiss wenigstens, dass ich einen Sündenbock habe, wenn was kaputt geht ;)
Dj Snaptec 10:49 PM - 6 February, 2007
@nik sicher das es da durchgehend probleme gibt?
ich mein ich hab nen fujitsu-siemens in amilo forum wird ziemlich oft über die quali hergezogen, meins hat noch NIE probleme gemacht ...
nik39 10:51 PM - 6 February, 2007
Snap, ich habe es shcon desöfteren mit unfähigen Dell Mitarbeitern zu tun gehabt. Die haben es geschafft eine Notebook Tasche (der ich 3 Monate lang hinterherlaufen musste...) drei mal hintereinander an die falsche Adresse zu schicken.
Dj Snaptec 11:00 PM - 6 February, 2007
naja das zeugt nicht von qualität, aber eigentlich wäre es mir am liebsten wenn ich den dell technikern das book nie zukommen lassen müsste. dachte eigentlich dell wäre ziemlich brauchbar ..sind ja auch normalerweise nicht die billigsten ..hatte aber bisher noch keine dell produkte
nik39 11:07 PM - 6 February, 2007
Wie gesagt, sie bemühen sich.

Das eine Notebook war mehr als 3 mal bei denen... es funktioniert immer noch nicht. Ja, irgendwann haben sie mir eine andere Lösung angeboten. Aber... hallo... 3 Mal Notebook für ne Woche weggeben, muss das sein? Mit meinem IBM Thinkpad ist mir das nie passiert.
Dj Snaptec 2:54 AM - 7 February, 2007
ich kenne aber auch von nem kollegen der nen acer hat das er es 2mal eingeschickt hat und dann einfach nen neues bekommen hat (boot war 1,5monate alt) so montags geräte gibts ja überall
FDW 12:26 PM - 7 February, 2007
Ich hab mein Gericom schon 5x in 1.5 Jahre eingeschickt. Hab gewonnen :D

Zu Dell kann ich sagen, dass der Service gut ist. Sehr gut.
Jedoch habe ich bei den Notebooks das Gefühl, dass die Konsumer-Books immer billiger werden und immer schneller Defekte aufweisen.
Die Business-Serie ist etwas besser, davon habe ich aber auch noch nicht viele in den Händen gehabt.

Es gibt momentan keine Marke mehr, die ich vorbehaltslos empfehlen kann.
IBM war gut. Lenovo ist Müll. (Wobei sie vermutlich noch immer besser sind als so mache andere Marke...)

Es kommt eben immer darauf an, wie man sein Notebook behandelt.
Meine Mutter geht anders mit ihrem Lappi um, als ich mit meinem.

Bei unserem Einsatz mit SSL in Clubs usw sollte das Notebook vor alle meine gute Lüftung haben und stabil sein.
Wo ihr von Dell geredet habt, ist mir das neue ATG D620 eingefallen. (www1.euro.dell.com)
Sicher ein seeeehr gutes Gerät für den Job ;)
Mir persönlich gefällt es gut. Vor allem der 14" und die LEDs!
Leider hat mein letzter Dell nur mit SSL gearbeitet, wenn ich das SpeedStep im Bios deaktiviert habe.
Das hatte natürlich auch auf die normale Win-Arbeits-Partition Auswirkungen...
nik39 12:31 PM - 7 February, 2007
Quote:
Zu Dell kann ich sagen, dass der Service gut ist. Sehr gut.
Jedoch habe ich bei den Notebooks das Gefühl, dass die Konsumer-Books immer billiger werden und immer schneller Defekte aufweisen.

Meine Rede :)

Von dem angesprochenen Dell hab ich auch schon gelesen, nur hab ich keine Infos bzgl. der Kühlung/Lüfter gefunden. Wie funktioniert das bei einem abgekapselten System?
FDW 1:27 PM - 7 February, 2007
Gute Frage...

Ich habe bis jetzt nur die paar Infos aus der aktuellen c't.

Ich werde mich mal nach Tests umgucken.
Aber vom Innenleben sollte es sich nicht groß vom normalen D620 unterscheiden, bis auf die 1.8" HDD...
Dj Snaptec 2:05 PM - 7 February, 2007
bezgl kühlung...
mien derzeitiges notebook ist nen FuSi amilo m3438g
nicht gerade bekannt für gute kühlung.
bei spielen die auch grafisch was fordern wo die fps dann unter 40fps gehn geht die cpu temp auf 80° hoch (hab ne gefroce 7950 drin) im betrieb mit ssl im club nie mehr als 58° ...
also ich weiß nicht da mach ich mir irgendwie nicht so gedanken wenn es denn nicht grad nen gericom notebook ist ...