Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

HAllo alle zusammen!!! 1 Problem & eine Frage

Dj R-MaN 10:13 PM - 28 January, 2007
Soo schöönen juten Abend :-) Bin seit weinachten auch stolzer besitzer des ssl. Freue mich hier neu dabei zu sein und hofe auf gute zusammenarbeit.

Hatte es vorerst auf meinem normalen pc am laufen, Alles einwandfrei kein probem. Nun hab ich mir einen neuen Laptop zugelegt von Asus. 120gb festplatte und 1024mb ram. mghz muss ich noch gucken.
Also lief alles mit dem Laptop am anfang ganz gut nur dann vor paar tagen kam das problem.bei mir hat andauernd dieses UsB lämpchen geleuchtet, hab das hilfe button angeklickt und geguckt woran das liegen kann. hab alles auf minimal gestellt, audio buffer und co. Aber keine veränderungen leider. Hatte nur ein paar programme drauf: Icq, Msn, Power dvd, WMP,und halt internet fertig gemacht, und das wars auch schon denk ich. Ich hab meinen Laptop formatiert und ssl nochcmal installiert. ohne internet icq und co. Jetzt Lief das alles wieder einwandfrei und jetzt zum eigentlichen Problem.
Gestern beim auflegen ist es passiert in der disco. Die musik war einfach weg. Beide decks waren am laufen, wie ich feststelen musste manchmal bisschen ruckelig. Aber dann Waren die decks wie tot. platten liefen weiter aber im prog ging nix.Die leute haben mich angeguckt ich hab den Laptop angeguckt. Dann hab ich die leute nageguckt und wieder den Laptop XD :-) Und schwupps war die musik wieder da :-) das war nen aussetzer von ca. 5-10 sek. Und das gleiche ist später nochmal passiert 1 oder 2 std später. Danach hab ich ssl immer beendet und neu gestartet falls ich normale vinyls benutzt habe. Das problem war nicht da. Aber die Angst das es wieder paassiert ist sehr groß und vorallem sit es sehr peinlich. Habt ihr erfahrung damit? woran kann es liegen?

und 2tesn. Gibt es eine möglichkeit die mixe die man über ssl macht auch auf zu nehmen? unter den inputs kann cih nur aufnehmen was auf normaler platte ist , beiu den tcVinyyls kommt nur nen piepen.
Thx schonmal :-)
Dj-Beatburner 11:03 PM - 28 January, 2007
Also zu 1. kann ich dir leider nichts sagen, das können vielleicht welche die davon mehr ahnung als ich hier haben.

Zu 2tens Serato kann leider nur das Signal von Eingang 1 und 2 aufnehmen, diese Funktion ist dazu da, um deine normalen Vinyls aufzunehmen. Dann gibt es noch den Microfon in.

Aufnehmen kannst du mit denen 3 nicht direkt, da du das ganze erst ja am Mixer fertig mixt, und dann geht es ja direkt raus auf den Dancefloor. V

iele benutzen die Mic in funktion nicht, ich weiß jetzt nicht ob es möglich ist, aber du könntest vom Master Out, oder sollste es einen Record Out geben mit einen Kabel den Ton abgreifen, und ins Mic In damit rein, dann könntest du damit theoretisch aufnehmen...

Aber du weisst selbst, überall stehen andere Mixer, und überall sind es andere Anschlüsse.
Das gleiche wäre ja per Mic in / Line in am Laptop. Viel Spaß beim Adapter mit schleppen dann, denn wenn du nicht irgendwo Resident bist, und / oder nicht immer den gleichen Mixer hast brauchst du natürlich für fast jeden wieder ein anderes Kabel/Adapter.
nik39 11:19 PM - 28 January, 2007
Quote:
iele benutzen die Mic in funktion nicht, ich weiß jetzt nicht ob es möglich ist, aber du könntest vom Master Out, oder sollste es einen Record Out geben mit einen Kabel den Ton abgreifen, und ins Mic In damit rein, dann könntest du damit theoretisch aufnehmen...

... praktisch auch möglich. Musst halt das Signal sehr sehr leise ausgeben vom Mixer, da das ein Mix-In ist. Ausserdem hat man nur ein Mono Signal.

Zu 1. Hast Du alle Stromsparfunktionen aus? Hast den Buffer hochgestellt (Du hast runtergestellt geschrieben)?
DJ Smooth B. 11:26 PM - 28 January, 2007
Erstmal zu 2., da hierauf schon geantwortet wurde :-)

Also, bitte nicht mit einem Line-Signal in den Mic-Eingang vom Serato. Ein Mic-Eingang hat einen Vorverstärker, der kein Line-Signal verarbeiten kann.
Aufnehmen also nur über eine extra Soundkarte, im schlimmsten Fall die interne vom Laptop, im besten Fall ein prof. Audio-Interface in einem anderen PC/Laptop.
Die Aufnahmefunktion in Serato nimmt das original Plattensignal ab, also bei Serato-Platten den Sinuston. Die Funktion ist gedacht, um Vinyls einzusamplen oder kurze Shoutouts scratchen zu können.
Den kompletten Mix kann man nur mit dem TTM57SL direkt aufnehmen.

Zu 1.
Die USB-Dropouts treten auf, wenn der Rechner Timing-Probleme hat. Du hast geschrieben, Du hast deinen Rechner "Internet-Fit" gemacht. Falls das z.B. auch Virenscanner und Firewall beinhaltet, dann liegt hier dein Problem. Programme, die über Dienste im Hintergrund ständig aktiv sind, kosten den Prozessor Kraft, die er für Serato braucht.
Am besten läuft Serato, wenn man eine eigene Partition einrichtet, auf der NUR Serato, ev. iTunes, Mixmeister usw. laufen, sonst nix! Ich hab sogar auf in diesem Windows Netzwerk & Wireless usw deaktiviert, dafür läuft mein Serato in der "extremsten" Einstellung seit über 2 Jahren stabil. Hierzu einfach mal hier im Forum suchen, es gibt etliche Threads dazu, es immer wieder zu schreiben ist Verschwendung von Zeit und Speicherplatz.
Einfach eine 5GB-Partition einrichten und beim booten auswählen.

Zu deinem Ausfall kann man so wenig sagen. Da ja nichts wirklich abgestürzt ist, sondern einfach alles kurz hing, vermute ich auch hier ein Performance-Problem. Ein Virenscanner, der dauernd aktive Files prüft, scannt ja dein mp3 nach Viren, während er es abspielt :(
Hier als Tipp: schreib immer dazu, welche Version Du benutzt.

Ansonsten viel Spass mit Serato !
DJ Smooth B. 11:27 PM - 28 January, 2007
War ja klar, das Du auch schon am tippen bist :-)
nik39 11:34 PM - 28 January, 2007
Deine Cuts sind schneller, dafür tippe ich schneller ;))
DJ Smooth B. 11:39 PM - 28 January, 2007
Danke für die Blumen :-) Ich hab mir ja auch wieder nen Wolf geschrieben, wie soll ich jetzt noch cutten ?
nik39 11:42 PM - 28 January, 2007
Der perfekte Zeitpunkt für mich Dich zu battlen.. auch wenns unfair wäre - wen juckt's? :-P PM
Dj R-MaN 12:20 AM - 29 January, 2007
Soo hallo. Also erstmal biigg thx für die antworten in der kurzen zeit:-)

zu der sache mit`m aufnehmen werd ich hier bestimmt noch mein ergebnis posten. Denke mal da findet sich schon eine einfache lösung das man vom mixer master out in den pc über line in einspielen kann... oder nicht?!?!??! ich gucke mal :-)

zu der sache mit dem hängen. nein also der lief einige tage ohne probleme trotz internet icq und co. habe kein antivirus programm oder ähnliches aber windows baut da immer shcon selber was rein. Das war sozusagen wie vone inem auf den anderen tag. Das mit der Partition werd ich mir bestimmt die tage mal machen mit jemanden der mehr anhnung hat will nix falsch machen auch wenn es eigentlich einfach ist.

@nik--> hab den buffer hochgestellt, sry, danke für korrektur. Screenupdates hatte ich runtergestellt. und was heißt stromsparfunktionen? würde das viel ausmachen?

@dj smooth--> Ja aber das mit dem abstürzen in der disco oder der kleine aussetzer war halt nachdem ich alles formatiert und ohne internet und co fertig gemacht hatte, weil mir das dann zu gefährlich war.


Also am besten ich richte eine eigene partition nur für serato ein und lasse all meine lieder auf der anderen festplatte?? Ziehe sie dann halt nur im programm über import?°?!?


Thx @all
nik39 12:29 AM - 29 January, 2007
Quote:
zu der sache mit dem hängen. nein also der lief einige tage ohne probleme trotz internet icq und co. habe kein antivirus programm oder ähnliches aber windows baut da immer shcon selber was rein. Das war sozusagen wie vone inem auf den anderen tag.

Hm, also sei da mal nicht so blauäugig. Selbst auf einem ordentlich gepatchen ( = aktuellste Sicherheitsupdates eingespielt) kannst Du Dir immer noch irgendetwas im Netz beim Surfen holen. Insbesondere (was ich Dir jetzt nicht unterstelle) wenn Du "zwielichtige" Seiten besuchst, die (sagen wirs mal so...) "mit kostenfreien Inhalten" Leute anlocken.

Mein Tipp für SSL: kein Internet, gar nixt auf dem Rechner, NUR SSL.

Energiesparfunktion: Ja, kann einen Unterschied machen.
DJ Smooth B. 12:30 AM - 29 January, 2007
Mixer out in Line in vom PC/Laptop geht, kein Problem.

Was nik39 meint sind Stromsparfunktionen wie z.B. bei Intel SpeedStep, d.h. wenn der Prozessor nicht voll ausgelastet ist, taktet er runter, bei Bedarf wieder hoch, aber dabei kann es sein, das Serato kurz hängt. Also volle Power zum spielen :-)

Zum Partitionieren: meine Platte ist in drei Teile:

C: normales Windows zum arbeiten, surfen usw.
D: ein Windows nur für Serato
E: Daten, u.a. meine mp3 für Serato

Wenn nun Windows von C: läuft, kann mein Virenscanner die D: mitscannen, aber wenn Serato läuft, dann stört da nix.
Du kannst deine Songs ganz normal importieren, in Serato oder iTunes, die Laufwerksbuchstaben ändern sich ja nicht.
Dj R-MaN 10:06 AM - 29 January, 2007
Ok habs verstanden. Was hat es eigentlich mit diesen iTunes auf sich? was ist das genau? Bin da nicht so aufm neuesten Stand sorry aber irgendwann muss ich es ja lernen.
Ahja noch eine sache was mich stutzig macht. Der laptop hat 2ghz , 1024mb ABER wenn ich unter System gucke steht da nur das der 800 Mhz hat. das ist doch nciht normal oder? ich schreibs mal genau auf:

AMD Turion 64Mobile
800Mhz, 1,00Gb RAM

??????????
Dj Snaptec 3:15 PM - 29 January, 2007
Dann hast du Speedstep aktiviert...der prozessor taktet nur bei bedarf nach oben... unbedingt ausschalten! wie das aber grad bei nem amd geht kann ich dir nicht sagen. evtl ist es damit getan wenn du in den energieoptionen auf desktop stellst
DJ Smooth B. 8:21 PM - 29 January, 2007
Genau! Schau mal, wie Snaptec gesagt hat.

Zum Thema iTunes schau mal hier: scratchlive.net

und hier: nycs-finest.de
Dj R-MaN 8:46 PM - 29 January, 2007
okkv versuche das mal so
thx thx thx
Dj Murat 7:13 PM - 7 February, 2007
Hallo an alle,
Bin auch ein neuer nutzer von TTM57 und habe das selbe problem mit dem abstürzen von SL,ich trau mich schon nicht im Club damit aufzulegen!
Ich benutze dan neue Medion Dualcore Laptop der müßte normalerweise auch genug reserven für SL haben oder?
Hab weiter nichts Installier,ist noch im Vorinstalliertem Orginalzustand!

Danke
Gruß
Murat
nik39 8:22 PM - 7 February, 2007
Medion...
DJ Jean Verano 8:36 PM - 7 February, 2007
...das wirds wohl sein
Dj Snaptec 10:13 PM - 7 February, 2007
vermute auch zu 99% das es am medion selber liegt...aldi zeugs halt ..für zuhause ok ..für arbeiten ...neee, da kannste gleich nen gericom kaufen ;)
DJ Jean Verano 10:17 PM - 7 February, 2007
medion funktioniert nur mit final crash... die sind in asien vom selben band gefallen...
Tosh 10:28 PM - 7 February, 2007
Quote:
Genau! Schau mal, wie Snaptec gesagt hat.

Zum Thema iTunes schau mal hier: scratchlive.net

und hier: nycs-finest.de


Sehr cool mit dem Itunes, davon wusste ich noch gaar nichts.. Ich werde sobald mein neues Mac Book neu installiert ist auch wieder anfangen ( nach einem Jahr) mit Itunes meine Crates zu erstellen.
Mit der Funktion welche vom b., beschrieben worden ist, ist das echt tight..
maydo 4:40 AM - 8 February, 2007
Quote:
vermute auch zu 99% das es am medion selber liegt...aldi zeugs halt ..für zuhause ok ..für arbeiten ...neee, da kannste gleich nen gericom kaufen ;)


zum glück gibts gericom nicht mehr )))
Dj Murat 5:53 PM - 14 February, 2007
Das kann ich gar nicht glauben wenn ich die Tests von Computer Bild & co.lese!
Was ist denn eure empfehlung?Oder doch lieber ein Mac?
nik39 5:56 PM - 14 February, 2007
*augen roll* Computer Bild?
DJ Jean Verano 6:55 PM - 14 February, 2007
bild dir deine meinung... *gröhl*
maydo 8:47 PM - 14 February, 2007
muss kein mac sein aber bitte kein medion und computer bild ))
tres 8:57 PM - 14 February, 2007
aber es ist schon erstaunlich wie flawless ssl am mac läuft.

hatte vorher ein leistungsstarkes ibm thinkpad und hatte oft dropouts und andere problemchen - seit meinem macbook hatte ich nicht mal ein einziges problem. ich kann sogar im hintergrund photoshop und freehand und hastenichtgesehen gleichzeitig aufhaben (natürlich sinnlos, aber zum testen (bzw. zum angeben) habe ich es mal gemacht) ...
Dj Snaptec 10:00 PM - 14 February, 2007
das lag wohl eher an dem xp was auf deinem ibm war;)
auf meinem 1,7ner centrino is ssl cubase inet surfen outlook (ssl auf 1ms) und cubase aufnehmen no problem ohne dropouts

und so wies läuft (siehe andere thread) läufts fast perfekt auf nem 1,2er pentium 3 mobile mit derzeit 256mb ram :P
Nick Adams 8:44 AM - 4 July, 2007
Hi Leute,

habe jetzt auch endlich einen Laptop.

Asus
Intel Core 2 Duo T7500 2x 2.2GHz / 2048MB / 200GB / NVIDIA GeForce 8600M GS

Habe mir die Threads durchgelesen, wo es sich um installieren und partionieren geht.

Auch zum Dienste abschalten habe ich mir eure Seiten schon notiert.

Für Serato werde ich dann wie empfohlen eine 5GB Partition einrichten. Meine Frage, müssen bei so einem schnellen Rechner wirklich die MP3 Files ebenfalls eine eigene Partition (ohne Betriebss.) haben. Oder reicht es aus die Files auf der C: Festplatte zu haben, wo ich auch mit surfe etc..
FDW 11:36 AM - 4 July, 2007
Sollte auch gehen. Wird ja dann von deiner 5GB-Installation eh als D: erkannt.
Nick Adams 12:32 PM - 4 July, 2007
Jo stimmt Thx
DJ One8ty 2:52 PM - 4 July, 2007
Quote:
wo ich auch mit surfe etc..

alter das wäre mir zu heiss von wegen viren und co.!
hab D: für mp3 E: für serato und C: ganz normal zum arbeiten wenn ich nen virus bekomm auf c kann ich easy formatieren und nix passiert mit den mp3's!
abgesehen ist der laptop nichtmal am internet weil dafür nehm ich nen anderen ;)
würd ne extra partion machen is doch kein aufwand und kannst beruhigter surfen....
Dj Snaptec 3:26 PM - 4 July, 2007
@one8ty ...
und viren sollen nicht in der lage sein von c: richtung d: oder e: zu wandern?
garnich am inet is da noch besser ;)
DJ One8ty 6:56 AM - 5 July, 2007
@ Snaptec
Quote:

abgesehen ist der laptop nichtmal am internet weil dafür nehm ich nen anderen ;)

word!!
is ja mein arbeitsgerät!
surfen kann man ja mit seinem "privat" PC/Mac
Dj Snaptec 7:01 PM - 5 July, 2007
ich spiele auch mit meinem mac ( ok nur ein game ) ... dennoch kann er das gut trennen ...nicht wie bei windows ...aber ich will hier nu keine diskussion starten ^^
majestiq 7:07 PM - 5 July, 2007
Ich hab C: für Windows und eine eigene Partition für Serato + mp3s... warum Serato und mp3s trennen?
FDW 7:14 PM - 5 July, 2007
Kann man machen, muss man nicht. Ich mache es schon wegen der Übersicht, und der einfachen Möglichkeit alles auf einen Schlag sichern zu können! Gut... OK... bei mir sind die MP3s auch nur in einer virtuellen HDD. Aber lässt sich so noch einfach sichern :)
Dj Snaptec 7:35 PM - 5 July, 2007
@ fdw ...
oder einfach löschen ...gell ;)
FDW 8:00 PM - 5 July, 2007
Aaaaaach, KLAPPE! ;(
nik39 8:06 PM - 5 July, 2007
Quote:
oder einfach löschen ...gell

lalala... ;) Es gibt ja noch tausend andere Gründe sich ne virtuelle Platte einzurichten ;)
FDW 8:14 PM - 5 July, 2007
Hm?
nik39 8:18 PM - 5 July, 2007
Das wäre Deine Möglichkeit gewesen von den tausenden Gründen zu erzählen ;)
FDW 9:05 PM - 5 July, 2007
Hm, nö! :p