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Mixerausgänge richtig nutzen

DJ Smooth B. 6:08 PM - 25 January, 2007
Symmetrische & Asymmetrische Signale, oder was für Kabel brauche ich...

Viele von Euch haben einen Mixer mit symmetrischen Ausgängen und wissen ev. nicht, was das ist und wie man sie nutzt.
Ein normales Signalkabel wie ein Cinch-Kabel (RCA) hat zwei Adern und reicht so für ein Mono-Signal, deswegen hat man zwei für Stereo.
Dann gibt es Stereo-Klinkestecker (1/4“) wie zum Beispiel am Kopfhörer, der ein Stereo-Signal übertragen kann. Diese Übertragungsart nennt man asymmetrisch.
Problem bei dieser Verbindung ist, das andere Kabel, speziell Netzstrom, Störungen in das Signal mischen, wir alle kennen das schöne „50 Hertz“-Brummen, das man manchmal beim Setup hat. Meist endet es damit, dass alles irgendwie umgesteckt wird und es geht halt

Hier ist es gut, wenn man symmetrische Anschlüsse nutzen kann. Im besten Fall mit XLR-Steckern, auch gut mit Klinke. Solche Ausgänge haben heutzutage fast alle Mixer, einfach mal schauen, wenn ihr es nicht wisst.
Bei symmetrischen Ausgängen wird zu dem normalen Signal das Signal phasenverdreht auf einer weiteren Ader mit übertragen und beim „Empfänger“ wird dann die Differenz der Signale genommen. Störsignale werden so ausgelöscht. Für symmetrische Signale werden also 3-polige Stecker benötigt, wie XLR oder Stereo-Klinke (der dann nur Mono überträgt, deswegen müssen in die beiden Buchsen am Mixer zwei Stereo-Klinke!)

Natürlich muss das Gerät, in das ihr reingeht auch symmetrische Eingänge haben, sonst geht der ganze Effekt verloren, da das phasenverdrehte Signal nicht ausgewertet wird. Das heisst, die Störsignale bleiben drin.

Symmetrische Eingänge findet ihr oft bei großen Club-Pulten und Studio-Pulten. Wenn ihr eigene PA habt oder angemietet habt, die Endstufen, bzw. Limiter haben solche Eingänge.
Es schadet also nicht, ein paar passende Kabel zu seinem Mixer zu haben, auch wenn man sie zu Hause nicht nutzt.
Meine Monitor-Boxen (Syrincs) haben auch symmetrische Eingänge, die ich nutze.

Sollte man mal mehr Ausgänge brauchen und hat aber keine symmetrischen Eingänge, kann man auch die asymmetrischen nutzen. Man lässt einfach das phasenverdrehte Signal weg und hat ein asymmetrisches. Bei einem Klinke-Kabel passiert das automatisch, da bei einem asymmetrischen Eingang nur der richtige Kontakt anliegt. Für XLR gibt es Adapter auf Cinch, oder man lötet selbst, einfach Pin 3 am XLR weglassen.

Das kann helfen, z.B. der TTM57SL hat einen symmetrischen XLR-Ausgang, einen symmetrischen Klinke und einen asymmetrischen Cinch, wenn man nun im Club an den anderen Mixer dran will und noch ans Monitoring, dann ist gut zu wissen, was man da hat und wie man es sinnvoll nutzt.