Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

SSL und Gema, Lizenzpflicht?

Matze1281 10:41 PM - 23 January, 2007
Hi,
ich hatte grade eben eine Diskussion mit einigen DJs und den Betreibern eines Clubs in dem ich auflege. Die haben mir etwas erzählt von wegen dass der Clubbesitzer / betreiber wenn ein DJ mit serato oder FS oder sonst einem Digitalen DJ System auflegt eine extra Lizenz erwerben muss. Sprich das bei der Gema anmelden und extra bezahlen.
Weis jemand von euch da richtig bescheid was das betrifft? Ist das ein heisses Eisen im Falle einer Kontrolle durch die Gema?
d:cadent 10:49 PM - 23 January, 2007
ja wenn man mit backups auflegt kostet das meines Wissens 30% mehr! Guck mal auf der Page der gema da solltest du es genauer finden!
FDW 11:16 PM - 23 January, 2007
So ist es. Sobald SKs genutzt werden, egal in welcher Art, dazu gehört eben auch SSL mit MP3s, muss eine erhöhte Gemagebühr gezahlt werden.
Die Clubs die ich kenne, machen das aber so oder so.
Die meisten CD-DJs nutzen Rohlinge. In meinem Augen auch sehr sinnvoll. Von meinen MP3s habe ich ja auch ein Backup ;)
DJ Jean Verano 11:16 PM - 23 January, 2007
normalerweise zahlen clubs die "dulden", das deren djs mit "sicherungskopien" auflegen 30% mehr an GEMA.

ich denke 90% der discotheken im kommerziellen bereich tun dies auch... solltest du mit dem besitzer des jeweiligen clubs abklären!

sollte dies nicht der fall sein und gehe ich davon aus, daß du deine mp3 auf der HD entweder von deinen selbstgekauften vinyls/cds digitalisiert hast oder online mp3s gekauft hast bist du eigendlich auf der sicheren seite wenn du der GEMA aufzeigen kannst, daß deine mp3 sammlung legal erworben wurde...

falls nicht kannst du probleme bekommen!

ich habe zwar auch mal gehört, daß du mit erwerb der serato box + software auch schon nutzungsrechte mitbezahlt hast - das konnte mir aber bisher keiner glaubhaft bestätigen....

korrigiert mich falls ich falsch liege!
FDW 11:18 PM - 23 January, 2007
Quote:
sollte dies nicht der fall sein und gehe ich davon aus, daß du deine mp3 auf der HD entweder von deinen selbstgekauften vinyls/cds digitalisiert hast oder online mp3s gekauft hast bist du eigendlich auf der sicheren seite wenn du der GEMA aufzeigen kannst, daß deine mp3 sammlung legal erworben wurde...


Sicherheitskopie bleibt Sicherheitskopie. Auch wenn du die Tracks alle von Vinyl gerippt hast, müssen die knapp 30% gezahlt werden!!!
neth 11:22 PM - 23 January, 2007
Quote:
Sicherheitskopie bleibt Sicherheitskopie. Auch wenn du die Tracks alle von Vinyl gerippt hast, müssen die knapp 30% gezahlt werden!!!


Aber bei (online) gekauften MP3s nicht? Schließlich leg ich ja quasi mit dem Original auf und das Backup ist daheim auf der externen Platte ;)
DJ Jean Verano 11:27 PM - 23 January, 2007
Quote:
Quote:
sollte dies nicht der fall sein und gehe ich davon aus, daß du deine mp3 auf der HD entweder von deinen selbstgekauften vinyls/cds digitalisiert hast oder online mp3s gekauft hast bist du eigendlich auf der sicheren seite wenn du der GEMA aufzeigen kannst, daß deine mp3 sammlung legal erworben wurde...


Sicherheitskopie bleibt Sicherheitskopie. Auch wenn du die Tracks alle von Vinyl gerippt hast, müssen die knapp 30% gezahlt werden!!!


geht ja hier um den fall der fälle (gema-hoschie will deinen laptop konfiszieren gegen 1.30 bei proppevoller tanzfläche: geht ja nicht!)

so wie ich das mitbekommen habe ist man bei/nach einer kontrolle lediglich in der beweispflicht...
FDW 11:36 PM - 23 January, 2007
Quote:
geht ja hier um den fall der fälle (gema-hoschie will deinen laptop konfiszieren gegen 1.30 bei proppevoller tanzfläche: geht ja nicht!)


Die haben kein Recht zu garnix. Zur Not würde ich zum Cheffe gehen, und dem Kerle Hausverbot erteilen. Der ist auch nur ein Mensch ;) Aber in meinen Lappi blicken lasse ich DEN nicht.

Quote:
Aber bei (online) gekauften MP3s nicht? Schließlich leg ich ja quasi mit dem Original auf und das Backup ist daheim auf der externen Platte ;)


Ich habe die Gema mal gefragt.
Die erste Antwort auf meine Mail war MP3 = 30%.
Dann habe ich ihnen mal verklickert was Onlineshops wie Beatport sind. Da ist nur die Antwort gekommen "Das wird dann im Einzelfall geklärt".
Mit anderen Worten, die Gema hat keinen Plan!
DJ Jean Verano 11:53 PM - 23 January, 2007
Quote:
Die haben kein Recht zu garnix. Zur Not würde ich zum Cheffe gehen, und dem Kerle Hausverbot erteilen. Der ist auch nur ein Mensch ;) Aber in meinen Lappi blicken lasse ich DEN nicht.



Ich habe die Gema mal gefragt.
Die erste Antwort auf meine Mail war MP3 = 30%.
Dann habe ich ihnen mal verklickert was Onlineshops wie Beatport sind. Da ist nur die Antwort gekommen "Das wird dann im Einzelfall geklärt".
Mit anderen Worten, die Gema hat keinen Plan!


sag ich ja: bei unklarheiten bist du dann (hinterher) in der beweispflicht! rechnung der online gekauften mp3? kein prob!

der gema-gollum kapiert wahrscheinlich erstmal gar nicht wenn du ihm erklärst was die box mit dem laptop überhaupt macht...

da ich immer einen plattenkoffer mit ca 100 originalen vinylen mitschleppe bin ich sowieso ertmal sicher. und zur not könnte ich ihm die email-bestätigungen meiner onlinekäufe direkt vor ort zeigen...

und bei mir zuhause haben die spaß: ca 8000 vinyle im studioschrank...

komm doch... komm doch *lol*
Matze1281 4:04 PM - 24 January, 2007
Ich hab ausschließlich legales Material, also von meinen CDs oder vinyls gerippt oder online gekauftes, auf dem Rechner. Aber die 30 % müssen wohl sein so wie ich das verstehe.
FDW 4:09 PM - 24 January, 2007
So ist es. Das hat nichts mit legal oder illegal am Hut. Man geht IMMER davon aus, das die Tracks legal erworben sind!
nik39 5:13 PM - 24 January, 2007
Korrekt.
illkid 5:46 PM - 24 January, 2007
und wie sieht das aus wenn du ein bootleg gerippt hast?
nik39 7:36 PM - 24 January, 2007
Komplett GEMA freie Musik ist natürlich ausgeschlossen.
DJ Jean Verano 7:45 PM - 24 January, 2007
bootlegs sind aber doch nicht GEMAfrei oder hab ich da was verpasst??? die sind höchstens gemafrei weil die gema nicht weis wo sie die rechnung hinschicken sollen.... ;P
nik39 7:53 PM - 24 January, 2007
Ich hab mich nicht dazu geäußert, ob Bootlegs GEMA frei sind. Ich meine nur, GEMA freie Musik ist von der GEMA Lizenzzahlung natürlich befreit (was heisst befreit, das klingt ja fast so, als müsse man dafür zahlen, aber die GEMA ist so gütig und verlangt nichts dafür... ist natürlich nicht so)... Eine Killah Kuts oder Crib Underground oder Wicked Mix sind zwar Bootlegs, aber die Musik die drauf ist, ist nicht GEMA frei.
nik39 7:55 PM - 24 January, 2007
Genauso kann es aber sein, dass irgendwelche selbstproduzierten Scratch Platten als Bootleg erhältich sind, aber kein GEMA pflichtiges Material enthalten.
DJ Jean Verano 8:02 PM - 24 January, 2007
äh jo!

ich GE(h)MA mit 1.7 spielen... bis in 3 tagen!
nik39 8:05 PM - 24 January, 2007
Ich GE(h)MA Hausdurchsuchungen machen.

Lol.
deekay 12:26 AM - 25 January, 2007
hab mir mal nun das hier durch gelesen und da stellt sich doch die frage was sind mit promo mp3s????????? zum beispiel haben wir ja die möglichkeit bei whitelabel oder digiwaxx....
da gibt es ja keine rechnung oder irgendwie eine bestätigung das es promo sachen sind.
habe mir mal sagen lassen das die gema auch die codierung der mp3 checkt um zu wissen von wo sie kommen bzw. geloaded wurden.

bitte um antwort wenn jemand genaueres weiß.
nik39 12:41 AM - 25 January, 2007
Deine "?" Taste hängt. ;)
deekay 12:42 AM - 25 January, 2007
lol
JOHNSON 12:56 AM - 25 January, 2007
hier die genauen GEMA Preise für Diskotheken, es gibt verschieden Auswahl möglichkeiten für Clubs und Diskotheken weil man (endlich habens die Herren verstanden ) nicht jede Gastronomie miteinander vergleichen kann.

www.gema.de
Mike Miller 4:38 AM - 25 January, 2007
Diese Tabelle gibt es schon eine ganze Weile und stellt die Bemessungsgrundlage für gastronomische Objekte dar.

Promo MP3s sind in jüngster Zeit zum größten Teil mit Wasserzeichen ausgestattet!

Wenn Ihr Euch die MP3s bei den Pools saugt, dann taggt Euch doch einfach den Promo Pool und wann ihr das Ding gesaugt habt mit in die MP3. So ist man auf der sicheren Seite.

Zu allen Gerüchten und Halbwahrheiten über die GEMA gilt: Nichts genaues weiss man nicht ;-)

Die haben selber (noch) keinen richtigen Plan. Ich bin Gema Mitglied und bekomme erstaunlicherweise immer wieder verschiedene Auskünfte zu diesem Thema! Die sollen erst mal im Jahr 2007 ankommen und ihre Hausaufgaben machen ;-)
babek 9:47 AM - 25 January, 2007
Quote:
Mit anderen Worten, die Gema hat keinen Plan!

das bringt es auf den punkt! - weder die mix cd frage! noch das auflegen mit mp3! ist in der gema satztung vernünftig geklärt!

ich für meinen teil hab in meinen booking verträgen stehen:
"das der veranstallter darauf hingewiesen worden ist dass ich mit mp3 auflege und dersebe die gema abgaben bezüglich diesem punkt entsprechen zu verrichten hat"
dj gimi 1:46 PM - 25 January, 2007
Hallo zusammen,
kann mir jemand bescheid geben wo man legal MP3 aktuele Lieder
kaufen kann.
Gruß Gimi
FDW 4:38 PM - 25 January, 2007
beatport
Basster 10:24 AM - 26 January, 2007
Quote:
Hallo zusammen,
kann mir jemand bescheid geben wo man legal MP3 aktuele Lieder
kaufen kann.
Gruß Gimi


Guck mal ins englische Forum, da gibts ne riesen Liste, für alle möglichen Styles und Wünsche!

Aber Beatport.com ist auch mein Favorit! Ansonsten djdownloads.com
DJ LUNIS 10:52 AM - 26 January, 2007
Schade das es immer so eine Abzocke sein muss!
Krass und wenn sie dich ficken wirst dein leben nett mehr froh vor allem mit der meisten musik eines DJ, denn mir kann niemand hier erzählen das Ihr persönlich nicht eure conex zu free downloads habt!
Dj-Beatburner 2:40 PM - 26 January, 2007
Ich frag mich mal wie das mit PromoPools aussieht wie DigiWa** ...
neth 4:49 PM - 26 January, 2007
Quote:
beatport


Was mich dort wirklich nervt, dass immer wieder tracks nicht in Deutschland erhältlich sind und man sie natürlich auch nirgends anders findet.

Ist sher frustrierend. Da ist man bereit für jeden Track zu bezahlen und dann kann man ihn nicht kaufen...
deekay 4:57 PM - 26 January, 2007
dann würd ich in diesem fall empfehlen entweder direkt beim label kaufen oder die platte sich zu holen. mach es auch so.
Pleasure Boy 5:52 PM - 26 January, 2007
einige Labels sind anscheinend mit Beatport "verheiratet". Ich kaufe dort ungern, da mir die Preise zu hoch sind. Wenn ich für die neusten Releases 2,49 EUR zahlen muss, liege ich bei einer 4 track EP viel höher als Vinyl. In meinen Augen Abzocke!

Dann lieber Kompakt, Playwordandsound und co.
neth 7:36 PM - 26 January, 2007
Quote:
dann würd ich in diesem fall empfehlen entweder direkt beim label kaufen oder die platte sich zu holen. mach es auch so.


direkt beim label kaufen geht halt nicht immer. zumindest finde ich recht oft keine entsprechenden online shops bei den labels.

wenn ich den track unbedingt will, okay, dann kauf ich die platte, aber ungern. in ableton merkt man sogar die leichten gleichlaufschwankungen meiner 1210er, und deshalb ist mir direkt digital käufliches material lieber.