Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Kabelsatz für Serato

Jeca 9:48 AM - 18 January, 2007
Da ich immer wieder im halbdunklen vor der Frage stand, welcher Stecker denn jetzt wohin muss, habe ich mir einen eigenen Kabelsatz für Serato gebastelt.

Klebeschildchen etc hatte ich bis dahin schon durch, sah nicht schön aus und fiel nach kurzer Zeit wieder ab.

Eine passende Fertiglösung war nicht aufzutreiben.

Also war selber basteln angesagt.
Verwendet wurd ein Sommercable erhältlich in 5 verschiedenen Farben
Ich nahm also vier verschiedene Farben, für jeden Kanal eine.

Bei den Cinch Steckern empfahl man mir die HiCon Stecker denen von Neutrik vorzuziehen.
Ich nahm jeweils 8 in rot, 8 in weiss.

Um aus den 8 Kabeln ein einziges zu machen, kaufte ich sogenannten Geflechtschlauch. Die Enden wurden mit Schrumpfschlauch gegen verrutschen und aufdröseln gesichert.

Das Kabel ist immer noch sehr flexibel und lässt sich zusammenfalten zum verstauen. Kann aber nicht mehr knicken (was man ja nicht machen sollte)

Insgesamt kostet das benötigte Material etwas um die 35€. Leider fand sich kein Händler bei dem man komplett alles kaufen konnte, man muss also nochmal 5-10€ für die jeweiligen Versandkosten dazurechnen.
Würde man mehr als ein Kabel bauen, wäre es günstiger.

Man muss natürlich auch ein bisschen löten können.

Hier ein Bild vom Endergebnis:
scratchliveforum.de
nik39 1:06 PM - 18 January, 2007
Hm, der Link geht nicht. Da muss man wohl registriert sein. Lad' doch das Bild unter tinypic.com <- click, hoch.
Jeca 1:18 PM - 18 January, 2007
Matze1281 3:36 PM - 18 January, 2007
Sieht ganz gut gelungen aus. Da ich mittlerweile aus guten Gründen gegen Sommerkabel "allergisch" bin würd ich Klotz vorziehen.
Wenn man das mit den Farben nicht mag wäre eine andere Möglichkeit der Kennzeichnung sich die Schildchen auszudrucken und mit durchsichtigem Schrumpfschlauch über die einzelnen Kabel Paare drüber...bevor die Stecker angelötet werden halt :-) Dann wäre z.B. eine einheitliche Farbgebung für Line, Through und Inputs mölich.
Was ich noch machen würde, wäre die Inputs von den Platten oder CD Spielern auch gleich mit in den Kabelbaum hineinverwursten. Hieße dann auf der Seite die beim Mixer liegt 4 Cinch Kupplungen und auf der Seite die am Interface liegt logischerweise 4 Cinch Stecker zusätzlich. Das würde das ganze zusätzlich vereinfachen, zum Beispiel in Clubs in denen die Ausgänge der CD Spieler oder die Kabel der Plattenspieler irgendwie schlecht zugänglich verbaut bzw. fest verlegt sind. Kenne das aus einigen Clubs so.
Dann wäre das ganze noch etwas flexibler...
o.loco 4:32 PM - 18 January, 2007
und wie wärs einfach damit?

www.djservice.com
Vince 4:44 PM - 18 January, 2007
Hehe, ich habe meine Kabel mit einem wasserfestem Stift gekennzeichnet, that's it =)
Jeca 5:16 PM - 18 January, 2007
Zum DJService Kabelbaum:
Eine für mich nicht zufriedenstellende Lösung, die Einzelkabel sind dort extrem dünn. Außerdem sind dort nur die Stecker farblich zu unterscheiden, statt der nötigen 16 verschiedenen Farben gibt es nur 8. Wenn es einen nicht stört dass links und rechts eventuell verkehrt ist, ok...
Der Preis ist allerdings nicht von schlechten Eltern.
Die dafür gebotene Qualität lässt sich schwer einschätzen, was mich stutzig macht ist der Satz "Als Stecker kommen professionelle 'AMPHENOL' Stecker zur Verwendung". Klar ist Amphenol ne gute und professionelle Marke für Stecker... Nur leider stellen die gar keine Cinch Stecker her... Also etwas dubios die Geschichte.
Besagter Multi-Track Kabelsatz für immerhin 58€ hatte auch erstaunliche Ähnlichkeiten mit diversen NoName 7+1 Dolby-Sourround Kabeln, die man bei ebay für nichtmal die Hälfte des Preises hinterhergeschmissen bekommt..
DJ Jean Verano 5:42 PM - 18 January, 2007
Hey Jungs,

das passt vielleicht zusammen:

scratchlive.net

mit nem passenden kabelsatz wäre das ne coole lösung...

grüße
J.
DJ Smooth B. 1:00 PM - 20 January, 2007
@Jeca: dein Kabelsatz in Ehren, gefällt mir sehr gut ! no doubt, aber Amphenol stellt sehr wohl Cinch-Stecker und Buchsen her, zu sehen auf der Website von ihnen und das Kabel vom djservice hat durchaus eine akzeptable Qualität für den Preis, hatte es selbst schon in der Hand.
Matze1281 1:28 PM - 20 January, 2007
58 Euros ist wenn man mich fragt definitiv zu teuer für ein paar Cinch Steckerchen und vielleicht 8m dünnes Kabel Egal ob Sommer, Klotz oder auch nur Cardial oder was noch billigeres.
Matze1281 1:33 PM - 20 January, 2007
Habe mir das Kable grade angeschaut das ist irgendein recht günstiges 8 Kanal Multicore mit Schrumpfschlauch und Cinch Steckern drauf. Da wird man sich auch vergucken wie schnell die Kabelenden an den Steckern abreissen...
RHF 2:03 PM - 20 January, 2007
Die Rechnung ist echt simpel:
Selbst wenn der djservice Kabelsatz qualitativ hochwertig ist, spart man sich mit Jecas Methode 23,- € bei selber Qualität!
nik39 2:31 PM - 20 January, 2007
Die Frage ist, ob sich das lohnt bei der Arbeit.
Matze1281 3:19 PM - 20 January, 2007
Für einen etwas versierten Bastler it das eine Angelegennheit von vielleicht einer Stunde. Wie gesagt wennschon selber bauen dann würd ich die Inputs noch mit drauflegen damit man sie einfach direkt am Mischpult abgreifen kann und somit was die Platzierung vom Interafce betrifft nur noch von der Länge des USB Kabels und eben das Kabelbaumes abhängig ist.
Oder man surft bei Thomann oder Musik Produktiv durch und kauft sich ein 8 fach Cinch Kabel wahlweise in 3m länge für 20 bis maximal 25 Euro.