Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

dickes problem!!!hilfe

marvelles 6:08 AM - 14 January, 2007
hallo folks,

ich weiss echt nicht mehr weiter.
habe so probleme mit meinem system heute im club gehabt.
nach ca 2 std bekomme ich usb dropouts und dann muss ich den lap abbauen und mein freund macht mit seinem alten macbook g4 weiter ohne probs.
ich selber benutze ein mac book(white) intel core duo mit 2 ghz und 512 mb ram.
habe das system komplett schon neu formatiert und installiert.
da ist nur serato(1.6.3 final) drauf und mehr nicht...alle neuen updates wie itunes und 10.4.8 auch erledigt.


benutze nun ein externes festplattengehäuse mit firewire und sehr hoher kühlung...externe hd ist eine 300 gb seagate mit 16 mb cache und superschneller zugriffszeit.
dazu ein coolingpad mit 4 lüfter für den laptop.
serato box ist am richtigen usb anschluss dran der keine probs macht wegen dem trackpad.
habe alles versucht..nichts...immer bekomme ich dropouts nach 2 std die dann nicht mehr wegehen.
seratobox ist es auch nicht...weil sie dann an dem kumpel seinem apple hängt.
mal ne frage:
1.kann das dennoch ein thermisches problem sein von dem mac obwohl ich ein coolpad benutze?
2.habe ich zuwenig speicher?
3.wenn ich ca 15.000 tracks in itunes sortiert habe,dann könnte sein das serato probleme zwecks verwaltung hat?

sorry aber solangsam habe ich keine lust mehr...da es zuhause oft ohne stress geht und seltsamer weise im club immer probs gibt.
danke für jede hilfe...

gruß marvelles
nik39 1:56 PM - 14 January, 2007
Quote:
1.kann das dennoch ein thermisches problem sein von dem mac obwohl ich ein coolpad benutze?

Ja.

Quote:
2.habe ich zuwenig speicher?

Nein.

Quote:
3.wenn ich ca 15.000 tracks in itunes sortiert habe,dann könnte sein das serato probleme zwecks verwaltung hat?

Nein.

Hast Du mal versucht die CPU Last nach unten zu drücken, indem Du z.B. die GUI refresh rate runter stellst und den USB Buffer auf 20 stellst?
Illmatic Mike 1:58 PM - 14 January, 2007
Wie hoch ist deine Usb Buffer einstellung??
marvelles 8:02 PM - 14 January, 2007
also ich habe den usb buffer auf 2 ..wobei ich schon wärend die störung aufgetreten ist auf 5 oder 7 gestellt und mit apply dann bestätigt habe...keine änderung.
kann doch nicht sein das ein macbook dual core 2 ghz weniger performance hat als der alte g4 von mein kumpel.
er hat usb auch auf 2 und gui auf die höchste rate.
ja und was soll ich noch wegen der kühlung machen!
naja fakt ist das mein macbook(weiss)kunstoff ist und der von meinem freund aus metal ist.
nik39 8:03 PM - 14 January, 2007
Probier mal meinen Vorschlag aus:

Quote:
Hast Du mal versucht die CPU Last nach unten zu drücken, indem Du z.B. die GUI refresh rate runter stellst und den USB Buffer auf 20 stellst?


... und schau obs hilft.
Vince 8:07 PM - 14 January, 2007
Yo Marvelles

Ich habe mal an einem Gig vergessen Treshhold auf -24db einzustellen. Die Party war am Anfang leise und alles hat noch geklappt, doch so gegen 1, 2 Uhr als es sehr laut wurde bekam ich auch USB Dropouts...Habs dann schnell gemerkt, richtig eingestellt und alles lief wieder einwandfrei...
nik39 8:12 PM - 14 January, 2007
Wusste ich gar nicht, dass Threshold also USB dropouts verursacht.

Daim, was meinst Du dazu?
marvelles 8:44 PM - 14 January, 2007
doch in der bedienungsanleitung steht es so drinnen....wusste es auch nicht.
wäre auch ne möglichkeit....weil thermikprobleme finde ich seltsam....da der laptop nach dem wechsel vom coolingpad nicht mal warm war.
werde es morgen mal testen...gleiche einstellung bei voller lautstärke
Vince 9:28 PM - 14 January, 2007
Yo Nik39...

Du kannst es selbst ausprobieren. Stelle dein Treshhold auf -72dB. Wenn du dann zB. deine Nadeln anschreist bekommst du sofort Dropouts. Anders rum, du kannst bei -24dB deine Platte ganz leicht anstossen und der Sound wird leicht verstottern, sofern es in deinem Zimmer ganz leise ist. Wenn du danach den anderen Turntable laufen lässt, und du dasselbe wiederholst, wird der Sound einwandfrei laufen =)
weeper 7:13 AM - 15 January, 2007
und man stelle sich jetzt bitte vor wie nik in seiner bude seine nadel anschreit :)
nik39 10:02 AM - 15 January, 2007
Vince, reden wir von der gleichen Sache... ein USB Dropout?
Vince 12:04 PM - 15 January, 2007
Ja, bei einem USB Dropout leuchtet das rote bzw. orange Lämpchen auf und der Sound zerknittert (kein besseres Wort gefunden)...Zitat vom User Manual auf English:
"With a normal Turntable Setup, background noise is transmitted through the body of the turntable and platter to the stylus, and can cause stylus feedback. In ScratchLive, this can cause errors on the reading of the positions and velocity of the control record."
Hast du meine Vorschläge selbst mal zu Hause versucht ?
nik39 12:08 PM - 15 January, 2007
Ja, ich hab schon mehrmals mein System kalibriert und dabei auch Wert von -72dB ausprobiert, und kann Dein problem nicht nachvollziehen. Sowas darf eigentlich auch nicht passieren. Was für einen Rechner hast Du denn? Im Endeffekt wird bei einem zu nierigen Threshold das Rauschen bzw. generell alle Störgeräusche als Plattenbewegung interpretiert. Diese nun zufällige Plattenbewegung sollte auf keinen Fall dropouts bewirken.
Vince 1:07 PM - 15 January, 2007
Quote:
doch in der bedienungsanleitung steht es so drinnen....wusste es auch nicht.
wäre auch ne möglichkeit....

Yo Marvelles, was steht dort alles? Ich habe kein Manual auf Deutsch...Ich habe ein MacBook, TTM 56 und 2 Technics SL 1200...
Cutmastea 5:45 PM - 15 January, 2007
soll ich mal ehrlich sein:
ich hab seit ca. nem halben jahr meinen thereshold regler nicht angerührt, und hatte keinerlei probleme. Die sind bei mir immer so in der mitte.
Hatte zwar daheim gelegentlich dropouts, was allerdings auf ein leicht angeschlagenes USB Kabel (keine Angst nicht das orginale das funzt super) bzw. auf hohe auslastung (durch zweiten Monitor und zweiten User laufen lassen)
Vince 7:38 PM - 15 January, 2007
Cool, ich habe auch nur einen kleinen Beitrag leisten wollen, denn ganz ausschliessen kann man dieses Problem nicht davon bin ich überzeugt. Doch seit ich von Windows auf ein MacBook umgestiegen bin, sind mir Dropouts sowieso ein Fremdwort =)
marvelles 2:12 AM - 16 January, 2007
also das usb kabel kann es nicht sein ..da mein freund wenn er seinen laptop anschliesst meine scratchbox und das selbe usb kabel benutzt.

er hat heute mein system 3 std mit internen und externen mp3 gefüttert...kein dropout.

und in der bedienungsanleitung steht das unter usb dropouts drinnen"scratch live bekommt kein klares signal von der steuerschallplatte oder ihr computer ist nicht in der lage die gelieferte information schnell genug zu verarbeiten........säubern sie die nadel ihres plattenspieler!dieses ist die hauptursache für dropouts."

also der anleitung zufolge scheint es ne grosse rolle zu spielen ob das signal sauber in die box kommt.
nik39 6:31 PM - 16 January, 2007
Quote:
und in der bedienungsanleitung steht das unter usb dropouts drinnen"scratch live bekommt kein klares signal von der steuerschallplatte oder ihr computer ist nicht in der lage die gelieferte information schnell genug zu verarbeiten........säubern sie die nadel ihres plattenspieler!dieses ist die hauptursache für dropouts."

Welche Seite und welche Version der deutschsprachigen Anleitung?
marvelles 8:49 PM - 16 January, 2007
es ist die anleitung 1.5 und die seite 22 unten rechts steht es so geschrieben
nik39 8:59 PM - 16 January, 2007
Ah, es bezieht sich auf audio dropouts, nicht auf USB dropouts. Unterschied ist Dir klar?
marvelles 9:04 PM - 16 January, 2007
neeeso so sehe ich das nicht...es geht ja auch um den usb puffer und das hat nichts mit reinen audio dropouts zu tun.
oder hattest du schonmal beim serato audio dropouts ohne usb dropout?
lass mich da gerne berichtigen...thx
nik39 9:11 PM - 16 January, 2007
Quote:
The audio playback is dropping out / clicking / popping
Scratch LIVE is not getting a clear signal from the record, or your computer is not able to process the information quickly enough.
Go to the setup screen and check the scope views. When the record is playing, the circles should be round, and the value in the bottom
right corner should be 100%. If this is not the case, you need to calibrate. See page Manual–5 for details.
You should also try increasing the USB audio buffer size if your computer is close to the minimum spec.
Clean your needles! This is the most common cause of audio drop-out. Because you are playing the same record over and over, the
needles will get dirty more quickly than usual.

Das ist der Teil aus dem englischen Original (ich vermute so ähnlich ist es in der deutschen Anleitung auch).

In diesem Teil geht es um Aussetzer der Musik. Es werden verschiedene Ansätze genannt, unter anderem USB dropouts, die ihre Ursache darin haben, dass der Rechner zu langsam ist. Oder eben auch Aussetzer, weil das Signal nicht richtig ausgelesen kann, weil die Nadeln schmutzig sind. Letzteres hat nichts mit USB dropouts zu tun.
marvelles 9:23 PM - 16 January, 2007
ja das ist okay.aber ehrlich.ich weiss nicht mehr weiter was ich tun kann.
ich habe ne neue festplatte extra gekauft dazu ein neues firewire gehäuse.
habe meinen mac komplett platt gemacht und dann alles geupdatet.
verwende nur ne 1.6.3 version sprich keine beta.
seltsam ist das wiegesagt mein freund ein g4 book hat das ohne probleme in der selben location mit dem selben usb kabel und der selben box 5 std ohne einen einzigen usb aussetzer geht.
also wenn das so weitergeht kann ich nicht mehr mit serato auflegen und muss wieder plattenkisten schleppen...seltsam
nik39 9:42 PM - 16 January, 2007
Was soll ich sagen... Seltsam ist, dass es bei anderen problemlos funktioniert. Ich selbst habe ein MBP und es klappt alles ohne Probleme. Dass das Problem nach 2h auftritt ist eigentlich ein Zeichen dafür, dass es ein Hitzeproblem sein könnte. Hast Du AirPort und den Schnickschnack abgeschaltet?
marvelles 9:56 PM - 16 January, 2007
ja gut...ist ja nur ein macbook kein pro..sprich der weise kunstoffkasten..lach.
was ich noch mache ist das orginal usb kabel mitzunehmen von dem serato set.habe ja ein anderes immer verwendet.vielleicht ist das andere zu lang....das ist ca 3 meter lang.
kann sein das mein freund sein macbook die usb anschlüsse besser sind keine ahnung.
ja und ich habe airport und bluetooth immer deaktiviert.
ja aber wieso hitzeproblem..daheim passiert es nicht..und da benutz ich es sogar ohne cooling pad.
nik39 9:58 PM - 16 January, 2007
Zuhause ist es so warm wie im Club? Mein Beileid.

Obwohl... besser als in dieser Altbauwohunung hier zu erfrieren ;)
marvelles 10:03 PM - 16 January, 2007
lach.....der war gut...nee sicherlich nicht...aber das coolingpad kühlt doch den laptop.
oder muss ich jetzt mein mac book verkaufen und nen dell rechner mir zulegen?
nik39 10:21 AM - 17 January, 2007
Dell ist schei**e... Aber ich nutze auch einen ;)
marvelles 10:49 AM - 17 January, 2007
nik39 du bist cool...guter humor.
ein anderer meinte das ich doch meinen macbook auf 1 gig ram aufstocken sollte....sei besser .was denkst du?
nik39 11:14 AM - 17 January, 2007
Quatsch. Mehr Speicher bringt nicht viel wenn Du SSL verwendest. SSL selbst braucht so ca. 160MB an Speicher. 512MB sind ausreichend also.
crabtile 9:51 PM - 17 January, 2007
hä, blöde frage, was ist Treshhold und wo finde ich das
nik39 9:56 PM - 17 January, 2007
Quote:
blöde frage

Genau.
crabtile 9:58 PM - 17 January, 2007
die stell ich net umsonst! was ist das, das hab ich bei den einstellungen net
nik39 10:00 PM - 17 January, 2007
Dann hast Du ein großes Problem.

Kann man SSL blind benutzen? ;)
crabtile 10:04 PM - 17 January, 2007
mensch, gib mir eine gescheite antwort oder lass es bleiben, nicht jeder ist so schlau wie du
nik39 10:08 PM - 17 January, 2007
Nunmal nicht frech werden. Niemals hab ich behauptet, ich wäre schlau, wäre ja noch schöner.

Wie wärs wenn Du mal ins Setup Menü gehst während dein SSL angeschlossen ist und mal Deine Augen aufsperrst?
crabtile 10:13 PM - 17 January, 2007
ahhhhh, jetzt hab ichs, danke, aber wie will man das einstellen, ist das nicht der geräuschpegel den man da einstellen kann?
ich und frech? dazu bin ich zu alt, habe mich eher verarscht gefühlt, wenn ich erhlich bin habe ich dieses wort erst jetzt zum ersten mal gelesen, stelle halt alles schnell ein ohne viel zu lesen und hat immer gepasst
DJ Smooth B. 1:37 AM - 18 January, 2007
Da gibt es einen [estimate] Button. Den drückst Du, wenn Du die Anlage auf dem Pegel für den Abend hast. Es geht hierbei ums feedback. Wobei ich sagen muss, ich habe die Schieberegler in der Mitte stehen und damit komme ich überall gut aus und spare mir das kalibrieren.
crabtile 9:09 AM - 18 January, 2007
eben, habs auch in der mitte, wenn ich auf diese taste drücke schlägt der immer ganz rechts aus, obwohl alles leise im raum ist und dann ruckelt es sehr
RHF 3:42 PM - 18 January, 2007
Quote:
stelle halt alles schnell ein ohne viel zu lesen und hat immer gepasst
wenn mal was nicht passt, solltest Du halt erst lesen statt zu posten, sonst darfst Du Dich nicht beklagen, wenn Du Dir - berechtigter Weise - verarscht vorkommst.

Quote:
wenn ich auf diese taste drücke schlägt der immer ganz rechts aus, obwohl alles leise im raum ist und dann ruckelt es sehr
Aaah, gut, dass ist ist eine Frage die man im Forum posten kann ohne peinlich zu wirken :D
Probier mal das: scratchlive.net
Vince 4:40 PM - 18 January, 2007
Du musst den Pegel wie schon gesagt auf dem Level des Abends halten. Am besten spielst du einen Track im Internal Mode und lässt die Nadeln auf der Platte liegen, die Platten dürfen sich aber nicht bewegen. Dann hälst du den estimate button für 2-3 Sekunden, und schon hast du dein Set kalibriert...
nik39 5:07 PM - 18 January, 2007
Quote:
Du musst den Pegel wie schon gesagt auf dem Level des Abends halten. Am besten spielst du einen Track im Internal Mode und lässt die Nadeln auf der Platte liegen, die Platten dürfen sich aber nicht bewegen. Dann hälst du den estimate button für 2-3 Sekunden, und schon hast du dein Set kalibriert...

Ich schliesse mich dem an.