Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Performance Unterschied 5400 und 7200 rpm Festplatten

Pleasure Boy 2:35 AM - 11 December, 2006
Eine Frage für die Hardware Spezialisten unter euch:

Die neusten Festplatten die in Laptops verbaut werden (meistens ab 120 GB) laufen nur bei 5400 rpm. Da die Zugriffszeiten der 5400er Platten länger sind würde mich interessieren, in wie fern sich dies auf die Performance von Serato auswirkt. Merkt man den Unterschied?

Möchte mir in nächster Zeit einen Dell Inspiron zulegen. Leider gibt es die schnelleren 7200er Platten nur für die "Essential" Version. Die "Superior" Version hat bei gleichem Prozessor die bessere Grafikkarte (was mir wurscht ist) aber nur eine 5400er Platte mit 120 GB ist aber über 100 EUR billiger als die "Essential" Version mit meiner Wunschausstattung.

Wie würdet ihr entscheiden?
nik39 3:05 AM - 11 December, 2006
Quote:
Merkt man den Unterschied?

Marginaler Unterschied. Ich glaube kaum, dass Du den Unterschied zwischen 8ms oder 14ms beim Track loaden bemerkst.
Höhere RPM = schnellere Zugriffszeit, meist höhere Übertragung, dafür höherer Stromverbrauch, ergo höhere Hitzeentwicklung.

Quote:
Die "Superior" Version hat bei gleichem Prozessor die bessere Grafikkarte (was mir wurscht ist)

Ich würde mehr wert auf eine "richtige" GraKa mit eigenem Speicher legen, anstatt eine mit shared Mem.

Im Grunde genommen ist es allerdings Wurst wie Banane, Laptops haben heutzutage eine LEistungsfähigkeit, die für SSL vollkommen ausreicht. Du kannst sogar ne 4200er RPM Platte nehmen, theoretisch könntest Du sogar von einem USB1.1 Stick spielen (habs mal ausprobiert).
babek 3:10 AM - 11 December, 2006
nur zur info: es funktioniert auch ein motorola v3i (mobiltelefon) mit einer 1gb speicherkarte im usb modus - der track läd ca 30sec. aber dann... gehts... ohne probleme...
Pleasure Boy 3:17 AM - 11 December, 2006
Danke für die Info!

Das mit der Hitzeentwicklung leuchtet mir ein.


In der Superior Version wird eine Radeon X1300 oder X1400 verbaut. Da ich den Laptop nur für SSL verwenden möchte ist es eigentlich egal welche ich nehme (die größere kostet 60 EUR mehr). Wie schauts hier eigentlich mit der Hitzeentwicklung aus? Ich meine shared Mem im Vergleich zu ner echten Grafikkarte?
nik39 3:21 AM - 11 December, 2006
Gute Frage, kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich vermute fast, dass Karten mit shared Mem weniger Leistungsstark sind und demzufolge weniger Hitze entwickeln.

Zum Glück hatten alle Clubs in denen ich bisher aufgeleget habe, eine relativ gut funktionierende Lüftungsanlage, so dass ich mir bzgl. Hitzeentwicklung keine Sorgen machen muss. Um den Äquatorkreis konnte die Angelegenheit schon wieder ganz anders aussehen ;)
Pleasure Boy 3:25 AM - 11 December, 2006
Ne ne, glaub dort werde ich wohl auch nie spielen :-)
FDW 4:47 PM - 12 December, 2006
Onboard-Grakas haben eine sehr viel geringere Hitzeentwicklung! Das merkt man schon. Der Akku hält auch um einiges länger.