Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Verlust von ID3 Tags,bzw. BPM,Comments und Datenrate......???

Dwarfone 3:04 PM - 2 December, 2009
Hey zusammen.....
Das ist das erste Mal, dass ich mir Hilfe für serato holen muss.....
Hier das Problem:
Seit ich Version 1.9.2 auf meinem Laptop habe, habe ich Probleme mit meinen ID3 Tags, die ich in serato erstellt habe....Zum Beispiel schreibe ich bei Kommentaren oft hin wie viele Loops ich gesetzt habe und wo......Leider gehen diese Informationen wie auch die Datenrate oder BPM immer verloren, wenn ich das Programm wieder neu starte...Rescan ID3 Tags funktioniert solange ich das Programm nicht neu starte.Bei Neustart habe ich aber wieder das gleiche Problem.....Hatte das Problem bisher nie!Hoffe jemand kann mir helfen......THX
Dwarfone 3:09 PM - 2 December, 2009
Ach ja......Hab da was vergessen: Ich benutze ein HP Laptop ohne externe HD, habe also alles auf der internen HD.......
nik39 6:47 PM - 2 December, 2009
SSL schliessen, "database v2" umbenennen. SSL neu starten. Dann Rescan ID3 Tags, dann fehlen zwar die Bitraten-Infos aber die kann man sich durchs re-analyzen neu holen. Dann sollte sich SSL aber die Werte merken.
Dwarfone 8:07 PM - 2 December, 2009
Hat leider nicht geklappt, es fehlen mir immer noch die Comments für fast alle Tracks....
BPM bleiben, was schon mal ein Fortschritt ist aber ohne die Kommentare bin ich ziemlich aufgeschmissen....By the way: 90% meiner tracks sind wav files..Kann es was damit zu tun haben? Oder vielleicht mit der "protect library" funktion?

Vielen Dank trotzdem für die Antwort...
nik39 9:01 PM - 2 December, 2009
Comments: Alles auf ID3 V2.3 umstellen.

Erstellst Du alle Comments mit iTunes?
Dwarfone 9:12 PM - 2 December, 2009
Nein, alles in serato selbst...Wenn ich auf ID3 V2.3 umstelle, löscht es mir dann die comments und ich muss sie neu eingeben? Bleiben cue points und loops erhalten?
Vielen Dank für die prompten Antworten!!!
nik39 9:13 PM - 2 December, 2009
Quote:
Wenn ich auf ID3 V2.3 umstelle, löscht es mir dann die comments und ich muss sie neu eingeben? Bleiben cue points und loops erhalten?

Ausprobieren. Vorher Backup machen.
nik39 9:14 PM - 2 December, 2009
In der umgekehrten Reihenfolge. ;)
Dwarfone 9:27 PM - 2 December, 2009
Hehheehehe......:) werde es ausprobieren.....Einfach ganzen Ordner mit den liedern kopieren und in neuen Ordner einfügen?
Dwarfone 9:33 PM - 2 December, 2009
Sind denn die ganzen Informationen bezüglich der Soundfiles in den Dateien selbst abgespeichert?Wie würdest du bei einem Backup vorgehen? Ich benutze eben auch I tunes für die Beschriftung der Tracks(Name,Interpret usw...)Zudem mache ich die meisten crates auch dort..Bei den Comments ist es einfach viel einfacher die dann einzuschreiben wenn ich die Loops und cuepoints gerade gesetzt habe....ansonsten müsste ich immer zwischen I tunes und SSL switchen....

Nur um meine vorgehensweise bei der beschriftung zu erklären........hoffe dass meine Infos erhalten bleiben...
Dwarfone 10:39 AM - 3 December, 2009
Also......
Habe alles gemacht wie du beschrieben hast, habe auf ID3 tag V2.3 umgestellt, doch das ganze nützt nichts. Sobald ich serato wieder neu starte muss ich meine ID3 Tags wieder neu scannen, was mich ziemlich stresst. Zudem ist mir aufgefallen, dass dieses Backupfenster beim ausschalten von serato nicht mehr auftaucht, vielleicht hat es ja etwas damit zu tun.....?Gibt es eine Möglichkeit manuell ein bachup zu machen, wie es serato ansonsten automatisch machen würde?

Trotzdem vielen Dank für die bisherige Hilfe........
FDW 1:24 PM - 3 December, 2009
Das Fenster kommt nur, wenn das letzte Backup älter als eine Woche ist. Ist es davor immer aufgetaucht? Wenn ja, hast du evtl. keine Schreibrechte auf der HDD/im Ordner?
Dwarfone 2:18 PM - 3 December, 2009
Vielleicht täusche ich mich auch, hatte nur das Gefühl, dass es schon länger als eine Woche her ist.Schreibrechte solten kein Problem sein.....
Dj.Mojo 4:47 PM - 3 December, 2009
Hast du die Database wirklich umbenannt? Hört sich echt so an als wär die zerschossen.
Dwarfone 6:28 PM - 3 December, 2009
Habe eben gerade festgestellt, dass obwohl ich database V2 umbenannt habe, erstellt das system bei jedem neuen einlesen von SSL wieder eine Datei Namens DatabaseV2 und beim neustart von SSL fehlen mir immer noch die comments usw...Also dasselbe Problem wie vorher....Mache ich etwas falsch....?Reicht es wenn ich die Datei im Ordner Scratch live umbenenne oder muss ich noch etwas anderes machen??
FDW 6:40 PM - 3 December, 2009
Der Sinn des Umbenennens ist ja, dass die Datei neu erstellt wird.
Dwarfone 6:50 PM - 3 December, 2009
OK.....sorry bin ziemlich unwissend, ich weiss....... habe dies aber gemacht und es ist immer noch so wie vorher.......das gleiche Problem....
Dwarfone 8:58 PM - 4 December, 2009
Mttlerweile habe ich es hingekriegt, dass BPM und Datenrate wieder da sind beim restart....Meine comments sind aber immer noch irgendwo nur nicht dort wo sie sein sollten.....Habe Database nun schon etliche Male umbenannt, gelöscht und neu erstellt usw.....Die Id3 Tag Version- Veränderung hat keine Änderungen hervorgerufen.......Also genau gesagt bin ich mit meinem Latein am Ende, habe nun wirklich keinen blassen Schimmer mehr wo es sich lohnen würde nach Fehlern oder Bugs, die zu entfernen sind zu suchen....
Wenn jemand trotzdem noch Anregungen hat; ich bin um jeden Tip sehr dankbar.....
michadj3001 5:16 AM - 5 December, 2009
Ich hatte auch mal Probleme mit wav Files und deren id3 Tags. Jetzt rippe ich alle Tracks in Aiff (gleiche Qualität wie wav) und nun funzt alles. Kanst ja mal testweise ein paar Tracks in Aiff umwandeln (geht mit iTunes) und es nochmal versuchen.
Dwarfone 1:29 PM - 5 December, 2009
Danke für den Tip, aber leider verliere ich bei der Umwandlung auch alle Loops und Cue-Points, die alle wieder zu setzen und dann in den Comments anzuschreiben würde einfach viel zu viel Zeit kosten....
Mr. B-E!ectro 10:37 AM - 11 December, 2009
Quote:
In der umgekehrten Reihenfolge. ;)


xD XD
pueblofunky 11:17 PM - 11 December, 2009
Lies mal

www.serato.com

Das einzige was derzeit hilft:

Du mußt alle Files markieren (in Crate ALL) und mit STRG + ENTF alle Files aus der Library löschen und danach vom Files Menü neu importieren. Achtung: Crates gehen evtl. verloren.

Wenn dann die Comments nicht angezeigt werden, dann hat Serato diese NIE in den WAV Files gespeichert (bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube das war auch ein Bug) - sondern NUR in der Datenbank. Dadurch das ein RESCAN der WAV Files noch nie funktioniert hat - ist das anscheinend nicht aufgefallen.

Lade mal einfach mal Tag & Rename runter:
www.softpointer.com

Wähle mal das Verzeichnis aus wo deine WAV Files stehen und siehe in der Comment-Spalte nach - wenn da nix steht: Sorry, Pech gehabt ...

Habe Serato x Mal auf die Bugs hingewiesen - und erst seit dem letzten Link oben haben sie es geschnallt. Weiß nicht wer bei denen testet ...

Ich verwalte alle meine Files mit Tag & Rename. Vor einem Gig lösche ich mit STRG+DEL alle und importiere alles neu - geht eh schnell. Crates habe ich keine - alles wichtige steht immer im GROUPING tag. Blöd das man zur Zeit GROUPING im Browse Menü nicht abfragen kann - gerade DAFÜR ist es gedacht!

Wenn man das GROUPING tag auch noch mehrere "Gruppen" durch "," schreiben könnte und Serato zeigt dann nur diese "Gruppen" statt dem gesamten GROUPING Text an - wäre es überhaupt der Hit.

Genauso könnte Serato sein eigenes ID3 Tag verwenden und die Crates dort abspeichern.

Mit obiger Lösung GROUPING und/oder CRATE tag im BROWSE menü könnte man sich ganz links den Crates und Sub-Crates durcheinander sparen und mehr Platz für die Anzeige haben.

Wenn dann nicht die grossen "Plattenspieler" mit den Spielereien wären - also mit Option wegklicken - dann wäre noch mehr Platz - also sehr viel Platz ...

Naja, mal abwarten was SSL 2.0 bringt ...

LG
pueblofunky 11:42 PM - 11 December, 2009
PS: Evtl. tausche ich bald die Inhalte der Felder ALBUM TITLE und GROUPING ... dann kann ich es quasi teilweise wie oben benutzen - geht mit Tag & Rename.
Dwarfone 11:20 PM - 13 December, 2009
Vielen Dank für den Tip, werde es ausprobieren......