Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Problem mit Dell-Rechner

Alex1206 7:11 PM - 19 October, 2023
Hallo,
ich habe den DDJ FLX 10. Weil mein bisheriger Laptop für Stems zu schwach war,habe ich mir einen neuen zugelegt:
Dell XPS 15
Intel i9-CPU 13. Generation
32 GB RAM
Windows 11

Während dem Betrieb treten Tonaussetzer auf. Und zwar sobald irgend ein Hintergrundprozess aktiv wird. An der Latenz liegts nicht. Problem besteht auch, wenn ich die Latenz riesig einstelle.
Ich hab schon alles mögliche ausgeschalten...Wlan,Virenschutz,Bluetooth...
Keine Chance.

Der alte Rechner hat dieses Problem nicht.
Auch ein Dell
Intel i7 8. Generation
16 GB RAM
Windows 11
Hier leuchtet halt der rote Punkt, sobald ich Stems aktiviere. Aber die Hintergrundprozesse spielen keine Rolle.

Ich bin schon ganz verzweifelt. Woran kann es liegen ?
Alex1206 11:28 AM - 20 October, 2023
youtu.be

Hier sieht man,was ich meine. Chrome habe ich hier nur geöffnet, um eine Hintergrundaktivität zu simulieren.

Aber genau das ist das Probleme.
DJ G-Rebel 12:33 PM - 20 October, 2023
Quote:
youtu.be

Hier sieht man,was ich meine. Chrome habe ich hier nur geöffnet, um eine Hintergrundaktivität zu simulieren.

Aber genau das ist das Probleme.


Puh. Keine Ahnung leider.
Ich empfehle ja sowieso nur M1 Macs zum auflegen. Beim Mac gibt es ja die Mikrofoneinstellung. Da leuchtet immer ein oranger Button. Der hat aber nichts mit irgendwelchen Dropouts zu tun. Nur mit dem angeschalteten Mikrofon. Vielleicht ist das bei Windows ja ähnlich? 🤷🏻
Alex1206 2:35 PM - 20 October, 2023
Nein. Das ists nicht.
Wavegorm und Sound setzen richtig aus. Die Prozessorlast ist aber weit unter 20%
hvn 2:57 PM - 20 October, 2023
Hi Alex,

steht bei System/Erweiterte Systemeinstellungen/Systemeigenschaften/Erweitert/Leistungsoptionen/Er
weitert(puh!) der Schalter "Optimale Leistung für" auf "Programme"?

Und unter "Netzbetrieb und Energiesparmodus" bei "Energiesparmodus" "Nie"?

Hast du den Rechner am Netzteil laufen?

Das sind meine Adhoc-Ideen.

Viel Erfolg
Holger
Alex1206 3:12 PM - 20 October, 2023
Ja. Das hab ich alles so.

Steht auf Programme, Energiesparmodus nie und Netzteil ist dran.

Trotzdem danke.
hvn 7:37 AM - 21 October, 2023
Ok.

Ist die Musik auf einer internen oder externen Festplatte? Evtl. muss bei einer externen Platte irgendein Detail in den USB-Einstellungen geändert werden (tippe wieder auf ein Energiespar-Ding).

Es gab solche Anfragen hier im Englisch-sprachigen Forum schon öfters, aber die habe ich nicht weiter verfolgt ... Hast du da schonmal gekuckt?
Alex1206 1:03 PM - 22 October, 2023
Interne Platte. Die USB-Energieeinstellungen hab ich deaktiviert.

Leider bis jetzt nichts gefunden,was wirklich due Lösung ist.
Alex1206 2:29 PM - 12 November, 2023
Also ich hab inzwischen fast alles im Griff.
Allerdings stockt die Software 1x pro Stunde um ca. eine halbe Sekunde. Immer genau 1 Stunde nach dem Start des Rechners. Und dann pünktlich wieder nach 1 Stunde.
Es ist inzwischen schon fast nichts mehr installiert.

Mit dem Taskmanager finde ich nichts.

Wer hatte auch so ein Problem und hats löschen können ?
cutpreme 4:53 PM - 17 November, 2023
Quote:
Also ich hab inzwischen fast alles im Griff.
Allerdings stockt die Software 1x pro Stunde um ca. eine halbe Sekunde. Immer genau 1 Stunde nach dem Start des Rechners. Und dann pünktlich wieder nach 1 Stunde.
Es ist inzwischen schon fast nichts mehr installiert.

Mit dem Taskmanager finde ich nichts.

Wer hatte auch so ein Problem und hats löschen können ?


Was hast Du gemacht/geändert?

Ich habe mir im Februar 2023 auch einen neuen Laptop geleistet, da der alte mit Stems nicht klar kam. Seither bin ich nonstop auf Spurensuche. Ich habe auch willkürliche Aussetzer (Audio-Dropouts) trotz abgeschaltetem Wlan etc., alles Audio-Optimiert, Stemordner durchgerechnet etc. Ich bin auf den Begriff Modern-Stanby gestossen, scheint das Übel zu sein. Habe einen Rane One und einen Rane 72, bei beiden gibt es diese Aussetzer, wie bei dir kommt der Rechner aber nie an seine Grenzen. In den Foren wird leider immer nur empfohlen einen Mac zu kaufen..Das übelste war vor kurzem, dass bei Wechsel des USB-Kanals am Mixer (von einem Laptop zum anderen) jeweils eine Sekunde lang Stille war. Habe demnächst wieder einen Gig und schon Angstschweiss.

Danke im voraus.
Alex1206 5:36 PM - 17 November, 2023
Ja genau, das kenn ich.

Leg Dir nen extra Benutzer nur für Serato an.
Öffne die Aufgabenplanung und klicke auf Aufgabenplanungsbiliothek. Dort füge in alles Aufgaben die Bedingung "Nur starten, wenn Netzwerkverbindung aktiv ist". So sollte dann keine Aufgabe laufen, wenn Du unterwegs bist. Da sollte es ja keine Netzwerkverbindung geben. Schau nochmal in die Unterordner. Nicht jede Aufgabe wird angezeigt. Bei Office sind Dinge der Office-Anwendungen drin, sollte das auf Deinem Rechner aktiviert sein.

Achte drauf, dass Windows Defender wirklich aus ist. Der aktiviert sich nämlich beim Start automatisch immer wieder.

Öffne msconfig. Klicke auf Dienste und setze unten das Kreuz "Alle Microsoft-Dienste ausblenden". Dann deaktivierst Du alle anderen Dienste. Nur den Treiber für die Konsole nicht, sonst wird sie nicht mehr erkannt.

Den Ausfall jede Stunde hab ich glaube auch gefunden. Wenn Du nen Intel Core i hast. Öffne das Bios. Klick auf "Performance" und deaktiviere sämtliche Turbo-Boost-Sachen von Intel im Bios.

Unter Vorbehalt würde ich sagen, dass es jetzt läuft.
Ich muss aber sagen, dass ich inzwischen auch fast so weit bin, aufzugeben und nen Mac zu kaufen. Passt absolut nicht zu meiner Ausstattung, weil Androidhandy, Androidtablet, Samsung Galaxy-Watch...Galaxy Buds...

Aber was hilft es, wenns nicht funktioniert.
Ich denke, das Problem liegt tief in Windows11...wer Windows10 hat,hat weniger Probleme. Aber Serato kommt auch dazu...habe mit Rekordbox ausprobiert,das scheint problemloser zu laufen. Möchte mich aber hier nicht umgewöhnen.
Alex1206 5:44 PM - 17 November, 2023
PS: Das hab ich noch vergessen. War auf dem Rechner mal McAffee-Antivirus ? Das bleibt weiter auf dem Rechner, obwohl deinstalliert und ist wie ein böser Virus, den man nicht mehr losbekommt. Auch die Rest belasten das System.
War das mal installiert, gibt es bei McAffee ein extra Programm für die vollständige Entfernung.
cutpreme 9:12 AM - 18 November, 2023
Wow, herzlichen Dank für die rasche und ausführliche Antwort! Werde ich gerne versuchen!

Das mit dem neuen Benutzer hatte mir noch niemand empfohlen. Im Bios hatte ich auch schon Änderungen vorgenommen, hatte aber keine Auswirkungen.

Lieber Gruss
Alex1206 10:30 AM - 18 November, 2023
Schau Dir auf jeden Fall mal die Aufgaben an.
Wenn mal McAffee installiert war,lade Dir das RemovingTool,die einfache deinstsllation reicht nicht.
Diese Dinge haben bei mir viel gebracht.
Tom Larson 5:51 PM - 19 November, 2023
Das mit "regelmässig nach einer Stunde" ist schräg. Das kenne ich nur von von AudioPlugins, die nicht aktiviert wurden und im Demo Modus so was ähnliches verursachen (Izotope und co). Das mit Boost werde ich testen. Danke für den Hinweis.
Hier einige Ideen die möglicherweise helfen, das Problem einzugrenzen:

Grundsätzliches:
- Windows Systemupdates sind aktuell. Keine Installationen oder Downloads anstehend.
- Alle Treiber und Bios sind aktuell.
- Im Gerätemanager (Starten mit rechter Maustaste auf Windowssymbol und etwas oberhalb der Mitte steht der Eintrag) sind keine gelben Ausrufezeichen und alle Geräte sind mit dem richtigen Treibern installiert.
- SSD: sollten mindestens 20% oder 20 GB freie Kapazität haben. Sonst bremsen sie enorm ab.
- Energiesparplan auf Höchstleistung gesetzt.
- Netzkabel ist eingesteckt und liefert Power.
- Vermeide irgendwelche Optimierungsprogramme. Gibt da viel "Schlangenöl".
- Sorge für aureichende Kühlung des Laptops. Kühlung ist ausser für Gamerlaptops selten für Dauerlast ausgelegt und führt dazu, dass auch ein I9 auf I3 Niveau abbremst.

- Deaktiviere unnötige und laufende Programme, entweder über das Programm selbst oder über den Task-Manager [CTRL]+[SHIFT]+[ESC] die Programme abschiessen (Nicht wahllos! Bitte mit Bedacht. Unbekanntes googeln oder laufen lassen). Verhindere anschliessend, dass die Programme erneut automatisch starten (Autostart usw...)

Weitere Möglichkeiten:
- SSD: Wenn extern angehängt, verwende für SSD und Serato unterschiedliche USB-Anschlüsse am Laptop, an unterschiedlichen USB Hub Controllern. Es ist oft so, aber nicht immer, dass die Anschlüsse links und jene auf der rechten Seite des Gerätes jeweils separate Controller haben. Das kann die Lösung sein, wenn die Stromversorgung am USB Controller nicht ausreicht oder sein Datendurchsatz eher knapp ausgelegt ist.

- Verwende für die externe SSD den schnelleren Port. Serato kann gut mit USB2, sofern der USB-Controller-Chip den Spezifikationen entspricht.

- Deinstalliere Antivirusprogramme von Drittanbietern. Microsofts Defender reicht völlig aus. Eventuell beeinträchtigt er die Systemleistung, wenn er einen Scann macht. Im Notfall vor dem Auftritt nur das Scannen selbst deaktivieren. Wenn ganz abgestellt, bitte auch WLAN deaktivieren.

- Energiesparmodus (Systemsteuerung > System und Sicherheit > Energieoptionen) dort auf "Höchstleistung" oder "Ultimative Leistung" einstellen)

- Kann helfen: Hochpräzisionsereigniszeitgeber deaktivieren: Im Gerätemanager danach suchen (unter Systemgeräte) und diesen deaktivieren. Wenns nicht hilft, wieder aktivieren.

- Es gibt Hinweise, dass die Deaktivierung der virtuellen Auslagerungsdatei bei gut gefüllten SSDs die Performanceprobleme reduziert. Hat bei mir bei einem System geholfen, weil die SSD zu voll war… Eigentliche richtige Lösung: schnellere und grössere SSD verwenden.

- Energiesparoptionen für USB Anschlüsse deaktivieren (kann auch im BIOS einen Schalter dafür geben). Im Gerätemanager unter USB Controller mit rechter Maustaste auf USB Root Hub, dann auf Eigenschaften, und den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" entfernen. Das bei allen USB Root Hubs machen. Behebt ev. Pausen bei längerem nichtgebrauch der USB-Schnittstelle (keine Daten fliessen).

- Priorität der Anwendung ändern: im Task-Manager [CTRL]+[SHIFT]+[ESC] im Reiter Details die Serato.exe suchen, mit rechter Maustaste draufklicken und im Kontextmenü "Priorität festlegen" wählen und dort die Stufe hoch oder Echtzeit wählen. Das bremst aber andere Anwendungen stark aus….

Ich hoffe, es bringt Dich etwas weiter bei der Problembehebung.

LG
Tom Larson 6:00 PM - 19 November, 2023
Nachtrag:
wenn nach einer sauberen Windowsinstallation nur mit installiertem Serato Probleme auftauchen, ist das ein Zeichen, dass der Laptop zu schwach ist oder einfach nicht für die Audiobearbeitung taugt. (--> Dauerlast: ungenügendes thermisches Handling, unsauber abgestimmte Komponenten verbaut (Hersteller spart), im dümmsten Fall fehlerhafte HW verbaut (Apple mit fehlerhaftem Audiochip im +/- 2018 ;-) oder im Bios was unschön eingestellt ist (Core i9 mit Boost?).
cutpreme 7:19 PM - 20 November, 2023
Hallo zusammen, vielen Dank für die Zusammenfassung und die vielen Tipps. Vieles davon habe ich bereits erfolglos probiert.

Da ich mich auch bereits damit befasst hatte einen neuen Laptop zu kaufen bin ich auf diesen Text von xmg gestossten:


"Leider sind sowohl das XMG DJ 15 als auch das XMG PRO 15 Audio ausverkauft. Normalerweise wäre ein Platzhaltertext wie dieser hier nicht nötig und wir hätten längst Nachfolger im Angebot – dass er an dieser Stelle dennoch auftaucht, liegt an Umständen, die wir nicht direkt beeinflussen können.

Modern Standby, der neue Standard für Laptop-Energieverwaltung, und die damit verbundenen Änderungen machen es aktuell unmöglich, einen Laptop auf den Markt zu bringen, der sich guten Gewissens als „audio-optimiert“ bezeichnen lässt. Dies betrifft nicht nur uns, sondern auch jeden anderen Hersteller. Der Grund hierfür ist explizit nicht Windows 11 als Betriebssystem auf den neuen Geräten, sondern grundsätzliche Änderungen auf der Hardware-Ebene.

Aktuell ist nicht absehbar, wann wir für den professionellen Audiobereich optimierte Modern-Standby-Laptops anbieten können. Wir bedanken uns für Euer Interesse und halten euch auf dem Laufenden!"

Ich denke wird schon auch etwas dran sein.
Beste Grüsse
Tom Larson 8:03 PM - 20 November, 2023
Danke für den Hinweis. Autsch. Würde mich jetzt interessieren, ob AMD auch davon betroffen ist und wie weit das auch Desktoprechner betrifft...
Na, da kommen lustige Zeiten auf uns zu.
LG
Tom
Alex1206 6:41 PM - 21 November, 2023
Bei mir war das Problem einfach nach ein paar Tagen wieder auf.
Ich bin DJ seit über 20 Jahren.
Ich war damals einer von denen, die bereits relativ beizeiten ihre gesamt Musiksammlung gerippt haben und MP3s gespielt haben.
Bis heute hab ich viele Laptops verschlissen. Der Einsatz in Clubs und im Außenbereich ist halt auch hart.

Letztendlich wars immer so: Neuen Laptop kaufen, anschließen...alles ging. Da gabs nie Bastelei.

Diesmal beiß ich mir seit September die Zähne dran aus. Was immer ich tue, ich komme am Ende immer wieder auf das gleiche Ergebnis - es geht nicht richtig.

Der DDJ FLX 10 ist wirklich gut. Aber ich kann ihn nur mit Aussetzern nutzen. Wenn ich Glück habe, gibts zur vollen Stunde nur nen Aussetzer, der Millisekunden dauert. Wenn ich Pech habe, friert Serato mehrere Sekunden ein.
Das ist unprofessionell, so kann ich nicht auf Tour gehen.

Ich kenn mich mit Windows wirklich gut aus, aber weder ich, noch der Support von Pioneer und Serato weiß nen Rat. Die geben sich wirklich Mühe, da kann man nichts sagen.
Dell hat sichs einfach gemacht: Es liegt kein Hardwaredefekt vor. Das war die ganze Antwort.

Ich werde mich jetzt umorientieren, in Richtung Apple. Ich hab keinerlei Geräte von Apple und kenne mich mit MacOS überhaupt nicht aus. Aber ich hab die Nase voll. Und wenns nicht geht, dann ist das eben die Lösung, denn mit den Macs scheints zu funktionieren.
Tom Larson 6:35 AM - 22 November, 2023
Gnaz klar, ein System muss in dieser Preisklasse funktionieren. Punkt. Solche Probleme werfen ein mieses Licht auf Intel und Microsoft. Schade.
Für alle, die nicht mal so ZackZack auf MAC umrüsten können oder wollen und alle die noch einen Rest von Muse für Versuche haben ;-) :

Das Problem beschäftigt auch die Gamer. Permanente Aussetzer, Ruckler und Freezing. Scheinbare Ursache: Sobald das Programm von einem Prozessor-Core auf einen anderen gelegt wird, kommt es zu diesen "Aussetzern". Wenn noch E-Cores mit involviert sind, werden diese Aussetzer schlimmer.
Quer durch die Gamer-Foren (Als Beispiel siehe Link unten) scheinen folgende Turnarounds erfolgreich zu sein (Disclaimer: wie weit diese Tipps für Audio-Anwendungen funktioniert, bei mir Ableton Live und Serato, konnte ich noch nicht testen, werde das auf einem Raptor Lake tun, wenn mich mein Sohn ran lässt ;-) ):

- Im UEFI-BIOS die E-Cores deaktivieren: beim Eintrag "Per E-Core Control" zu finden im Menü "Overglocking/Advanced CPU Configuration" Alle E-Cores abschalten mit "Enabled And Dis All E-Core"
--> bei einigen Games/Programmen scheint das zu funktionieren, bei anderen führt es dazu, dass die Aussetzer mindestens weniger werden.

- Hintergrundlast erzeugen. Das scheint sich mit der Aussage, bei Audioaussetzer alle unnötigen Programme zu beenden zu beissen. Einer liess einen Twitch-Stream im Hintergrund laufen, scheinbar keine Aussetzer mehr. Bei meinem Sohn gibts auch keine Aussetzer, nie, so seine Erfahrung. Allerdings läuft bei ihm Discord mit mehreren Streams, Firefox mit Youtubestream und Wallpaper-Engine permanent mit.

- Mit Tools wie "Bitsumi Process Lasso" oder "Parkcontrol" die Cores deaktivieren bzw. die Anwendung "auf Core pinnen". (Disclaimer: Kenne beide Programme nicht...)

LINKS für Einstieg: Sind älteren Datums, aber sagen am meisten aus und decken sich mit Posts aus anderen Foren.
www.heise.de
bitsum.com
www.computerbase.de
www.computerbase.de
DJ G-Rebel 12:30 PM - 22 November, 2023
Ich verstehe immer nicht wieso man sich nicht einfach nen günstigen, gebrauchten Mac besorgt. Preis bis 500€. Da bekommt man doch schon ein gutes Gerät und hat einfach seine Ruhe. Klar. Ich war auch mal auf Windows unterwegs. Aber mit Apple hat man einfach deutlich weniger Probleme. :)
Tom Larson 5:26 PM - 22 November, 2023
Mal abgesehen davon, dass Du im Grossen und Ganzen recht hast, dass ein Mac mal grundsätzlich funktioniert, weise ich gerne darauf hin, dass es um 2018 Mac Laptops geben hat, welche durchs Band rund alle 15 Sekunden einen Mikroaussetzer produzierten. Sehr schmerzlich bei Harddiskrecording und Audio Produktionen. Leider hat, so wie Intel heute, Apple nichts dagegen unternommen, weil die fehlerhaften Soundchips nicht getauscht werden konnten. Sie haben es einfach ausgesessen...

Erster Test mit einem Core I7 12700 durch: Serato läuft einwandfrei. Allerdings sind regelmässige Peaks mit "DPC Latency Checker" und "LatencyMon" sichtbar...
Alex1206 5:38 PM - 22 November, 2023
Ich bin nach wie vor kein Fan von nem Mac.
Dieser macht Sinn, wenn die übrige technische Ausstattung auch von Apple kommt. Sonst eigentlich nicht.

Gegen den Dell XPS 15 mit nem i9 kann ich absolut nix sagen. Es ist wirklich der beste Lappi,den ich je in der Hand hatte. Er ist trotz der 15 Zoll kompakt, gut verarbeitet und hat Leistung ohne Ende. Im normalen Alltag ist er unschlagbar.
Aber mit Serato und nem Pioneer DDJ FLX 10 funzt es nicht.

Allerdings: Der Tipp mit den E-Cores ist hot.
Ich habe bestimmte Dinge im Bios schon ausprobiert. Aber bis jetzt hat nichts zum Erfolg geführt. Von manchen Dingen im Bios sollte man auch die Finger lassen. Gerade bei diesen Overglocking-Sachen hab ich lieber die Finger davon gelassen.
Auch so haben Änderungen dort auch immer krasse Auswirkungen aufs System.

Aber in diesem Fall gibts auch bei Steinberg nen Hinweis drauf:

helpcenter.steinberg.de.

Ich werde das die nächste Tage mal austesten und Rückmeldung geben.

DANKE.
DJDaSilva 11:19 AM - 24 November, 2023
Quote:
Der DDJ FLX 10 ist wirklich gut. Aber ich kann ihn nur mit Aussetzern nutzen. Wenn ich Glück habe, gibts zur vollen Stunde nur nen Aussetzer, der Millisekunden dauert. Wenn ich Pech habe, friert Serato mehrere Sekunden ein.
Das ist unprofessionell, so kann ich nicht auf Tour gehen.


Das kann ich nur bestätigen! Ich habe genau die gleichen Problem mit meinem brandneuen DELL XPS 17 und dem FLX 10. Immer wieder mal kleine Tonausetzer - und ich hab wirklich alles (was man nur kann) deinstalliert und deaktiviert. Außer Serato läuft eigentlich nix auf dem Rechner und trotzdem kommen die Aussetzer.

An der Leistung des Laptop hängts nicht, der hat 64GB RAM und einen i7 der 12. Generation...

Aber auch Serato hat (so jedenfall meine Erfahrung) unglaubliche Problem mit einer großen Libary (>15.000 Tracks) + Smart Crates. Sobald ich da die "Live Update" Funktion eingeschaltet habe, stockt die Wave Form jedes mal, wenn ich einen neuen Titel ins Deck reinlade. Ist nur optisch, aber trotzdem total nervig! Ich hatte vorher einen Mac Book Pro (2015), da war es tatsächlich genauso ;)

Ich nutze Serato seit über 15 Jahren, aber je umfangreicher das Programm wird, desto mehr Probleme schleichen sich gefühlt auch ein...

Ich hatte gehofft, mit dem neuen DELL passt das jetzt alles, aber durch die kleinen Aussetzer beim FLX 10 und den stockenden Wave Forms (auch wenn ich z.B. von einem Smart Crate Ordner auf ALL wechsle), bin ich echt enttäuscht.
Alex1206 7:10 PM - 24 November, 2023
Also, hier mal noch meine Rückmeldung:
Ich habe das mit den E-Cores mal probiert. Im Bios heißen diese Atomic-Cores. Denke, das sollten die sein. Hat nichts gebracht.

Dann hab ich zusätzlich den Rechner nur mit 2 Cores gestartet. Kann man im Bios einstellen.
Atomic-Cores bei 0 gelassen.

Der Rechner läuft. Und Serato auch...den ganzen Tag ohne Aussetzer. Funktioniert.

Erhöht man die Anzahl der Cores auf 4, sind die Probleme wieder da.

Ob es für das System halt gesund ist, wenn nur 2 Cores aktiv sind, kann ich nicht sagen. Allerdings wird der Lappi nicht sonderlich heiß.

Ich hab mir jetzt zusätzlich tatsächlich noch nen Mac kommen lassen. Macbook Air M2 mit 16 GB RAM. Obwohl dieser von den Leistungsdaten her um einiges schlechter ist, funktioniert hier Serato mit dem DDJ FLX 10 ohne Probleme. Da kann man nebenbei noch Programme öffnen und es funzt ohne Aussetzer.
Man sollte hier halt bedenken, dass der Air keine Lüfter hat. (warum heißt er dann Air ? :D )Bevor es jemand schreibt...ja, das weiß ich. Allerdings war die Temperatur des Rechners überhaupt nicht hoch. Ich denke, das ist kein Problem, kanns aber nicht genau sagen.
Man sollte hier aber auch bedenken, dass die Bedienung eine andere ist. Serato funktioniert genauso, wie unter Windows. Und es war wirklich anschließen und geht...ich hab nix eingestellt.
Aber Mac sieht aus, wie Windows in den 90ern. Und man müsste sich dann schon umstellen.
DJDaSilva 9:51 PM - 24 November, 2023
Quote:
Dann hab ich zusätzlich den Rechner nur mit 2 Cores gestartet. Kann man im Bios einstellen. Atomic-Cores bei 0 gelassen.


Spannend, ich hab jetzt mal bei mir im BIOS die "Multiple Atom Cores" (so heißen die bei mir) von "All Cores" auf "2" geändert und "Intel Boost Technologie" auf "OFF" gesetzt - und ich hab auch das Gefühl, dass alles wesentlich smoother läuft!

Wie kann das sein? Man gibt dem PC weniger Power und es läuft besser und schneller?

Ist das dann jetzt ein Problem von Windows oder vom DELL Bios?
Alex1206 7:13 AM - 25 November, 2023
Ich denke, es ist ne Gesamtheit von verschiedenen Problemen.
Das geht schon bei Intel los. Wäre interessant, ob es jemanden gibt, der dies bei nem AMD-Prozessor so hat.
Liegt an der Energieverwaltung. Die Lappis werden immer leistungsfähiger. Um den Energieverbrauch zu senken, gibts die Coreverwaltung. Sonst wären die Akkus nach 2h leer. Das will keiner. Nur so viel Leistung, wie benötigt wird. Aber das muss gesteuert werden.

Serato läuft flüssig, solang die Konsole nicht am Lappi steckt. Ich denke, das ist z.B. auch ein Hinweis auf den Treiber. Ich bin kein Programmierer, aber ich denke, das kann man mit ner Änderung des Treibers lösen.
Ich hab Rekordbox ausprobiert, das läuft generell ressourcenschonender. Wobei die Probleme da auch da sind.

Wenn es nicht funktioniert, schau weiter oben. Wenn Du einen Dell hast und da mal McAfee drauf war, lade das Removing-Tool. Eine normale Deinstallation reicht bei McAfee nicht. Das hat bei einiges gebracht. McAfee ist im Hintergrund sonst immer wieder aktiv und belastet das System.

Kann schon auch mit der Windows-Coreverwaltung zu tun haben.
DJDaSilva 9:11 AM - 26 November, 2023
Quote:
Serato läuft flüssig, solang die Konsole nicht am Lappi steckt. Ich denke, das ist z.B. auch ein Hinweis auf den Treiber.


Ja, das ist bei mir genauso. Egal ob am Mac oder Dell. Ohne Verbindung zu einer Console oder zum DJM 900 Mixer läuft alles einwandfrei. Erst mit der Connection fanden die Problem an.

Quote:
Wenn Du einen Dell hast und da mal McAfee drauf war, lade das Removing-Tool.

Ja, das hab ich alles gemacht. Auch sonst alle nicht notwendigen Programme runtergeschmissen. Und der DELL hat 64GB Arbeitsspeicher - also an Power kann es nicht liegen ;)

Quote:
Um den Energieverbrauch zu senken, gibts die Coreverwaltung. Sonst wären die Akkus nach 2h leer. Das will keiner. Nur so viel Leistung, wie benötigt wird. Aber das muss gesteuert werden.

Kennt sich damit jemand richtig gut aus? Ich hab das ja jetzt im BIOS die "Multiple Atom Cores" von "All Cores" auf "2" geändert. Kann ich das auch auf "7" stellen, hauptsache ich nutze nicht das "All Cores"? Oder fängt quasi die Coreverwaltung bei >1 schon an?

Trotzdem wäre es ja interessant, ob das ein reines Problem mit DELL Laptops ist und ob es dafür eine Lösung gibt? Wenn das 2 Leute unabhängig voneinander berichten und schon alles optimiert haben, kann das ja kein Zufall sein ;)
DJMarcy 10:10 PM - 13 December, 2023
Hallo.
Ich besitze ein nagelneues Samsung Galaxy Book (I7, 16GB RAM) und habe auch nur Probleme mit Serato und den Aussetzern.
Habe nach Anleitung versucht alle Sachen zu deaktivieren, Energieeinstellungen zu ändern, Latenz geändert. Keine Chace. Sobald ich die Maus bewege gibt es bei mir in Verbindung mit einem Numark Scratch einen Aussetzer.
Das nervt sowas von und ich finde einfach keine Lösung hierzu...
Alex1206 5:22 AM - 14 December, 2023
Probiere mal die Sache mit den Kernen im Bios aus.
Ansonsten kannst Du Dich gern noch an den Support von Serato oder Numark wenden.
Ich kann Dir aber nur raten: Wenn Du noch die Möglichkeit hast, gib den Lappi zurück, das wird leider nix.
DJMarcy 6:31 AM - 19 December, 2023
Das mit BIOS habe ich schon versucht. Leider komme ich da irgendwie nicht weiter...
Rückgabe ist auch nicht möglich. Bleibt mir wohl nur der Support.
Alex1206 7:11 AM - 19 December, 2023
Die sind ratlos. Ich habe das auch hinter mir.
Drücke Dir die Daumen.
Robert O. 5:18 PM - 19 December, 2023
Die diversen Probleme mit Serato ab 3.0 beziehen sich keineswegs nur auf Dell Rechner, wie ihr in den unterschiedlichen Foren sicher schon gelesen habt.

Ich habe mir beispielsweise einen neuen Spiele-Laptop von Acer mit i7-Prozessot und 64GB RAM gekauft, Win11, nur für Serato 3.0. Darauf ist Serato manchmal nach Minuten, manchmal nach 3 Stunden einfach eingefroren, ohne Vorwarnung. Völlig unzuverlässig und untragbar im Club. Bei meinem alten schwachen Laptop mit Win10 gab es auch ohne Optimierung NIE Probleme mit Serato 2Punktiregendwas).

Habe alle Optimierungsmaßnahmen getroffen, Serato kontaktiert etc. Etwas geholfen hat dann, das interne Kühlungssystem auf Höchstleistung laufen zu lassen. Aber immer noch dieses Einfrieren des Programms, das mitunter auch den Mixer mitgerissen hat.

Habe mir dann widerwillig einen anderen Laptop, Marke "Tulpar", ebenfalls i7, 32GB RAM, zugelegt. Darauf läuft Serato bislang tadellos, ohne irgendwelche Probleme. Aber mein Vertrauen in Serato ist so ziemlich dahin.

Serato und ein wirklich passender Laptop ist zum Glücksspiel verkommen.
DJMarcy 7:54 AM - 20 December, 2023
Ich habe gestern den ganzen Tag versucht eine Lösung zu finden. Support von Numark ist raus. Serato hat sich noch nicht gemeldet.
Habe gestern einfach den Laptop platt gemacht und statt Win11 einfach Win10 abgespielt. Eigentlich idiotisch, aber was soll man machen.
Ergebnis:
Keine Aussetzer und es läuft richtig flüssig!
Ich bleibe nun dabei...
Schwierig war nur die ganzen Treiber zu finden. Aber es hat sich gelohnt!
Salmi 8:29 AM - 8 July, 2024
Werde ich gerne versuchen!






______________________________________________________________________
___________
Skysmotor verkauft die folgenden Produkte online: Nema 17 Schrittmotor, Nema 23 Schrittmotor, Hybrid-Schrittmotor, Schrittmotor und kann bei Bedarf online gekauft werden. www.skysmotor.com.mx
Brigade Neopolis 9:26 AM - 3 August, 2024
Brigade Neopolis offers a assortment of mindfully planned flat setups, guaranteeing a culminate fit for each family measure and way of life. The extend includes:

2 BHK Flats: These units run from 1060 sq. ft. to 1150 sq. ft., advertising a cozy however open living environment perfect for little families or youthful professionals.
3 BHK Flats: With sizes extending from 1480 sq. ft. to 1640 sq. ft., these flats give adequate space for bigger families, including well-planned formats that maximize living ranges.

Visits: www.brigadeneopolis.live
DJ G-Rebel 5:48 AM - 4 August, 2024
Quote:
Die diversen Probleme mit Serato ab 3.0 beziehen sich keineswegs nur auf Dell Rechner, wie ihr in den unterschiedlichen Foren sicher schon gelesen habt.

Ich habe mir beispielsweise einen neuen Spiele-Laptop von Acer mit i7-Prozessot und 64GB RAM gekauft, Win11, nur für Serato 3.0. Darauf ist Serato manchmal nach Minuten, manchmal nach 3 Stunden einfach eingefroren, ohne Vorwarnung. Völlig unzuverlässig und untragbar im Club. Bei meinem alten schwachen Laptop mit Win10 gab es auch ohne Optimierung NIE Probleme mit Serato 2Punktiregendwas).

Habe alle Optimierungsmaßnahmen getroffen, Serato kontaktiert etc. Etwas geholfen hat dann, das interne Kühlungssystem auf Höchstleistung laufen zu lassen. Aber immer noch dieses Einfrieren des Programms, das mitunter auch den Mixer mitgerissen hat.

Habe mir dann widerwillig einen anderen Laptop, Marke "Tulpar", ebenfalls i7, 32GB RAM, zugelegt. Darauf läuft Serato bislang tadellos, ohne irgendwelche Probleme. Aber mein Vertrauen in Serato ist so ziemlich dahin.

Serato und ein wirklich passender Laptop ist zum Glücksspiel verkommen.


Na ja. Mit nem Mac passiert sowas eigentlich nicht mit Abstürzen usw.
Und man braucht auch nicht viel Geld in die Hand zu nehmen um sich einen zu kaufen.
Der Gebrauchtmarkt mit Macbooks, auch aus der M1 Serie, ist voll und die Preise unten.
Für unter tausend Euro bekommt man einen M1 und lege meine Hand dafür ins Feuer das das einfachste Macbook Air mit M1 einen i9 Windows Laptop leistungsmäßig schlägt.
Gibt dazu auch einige Tests auf Youtube.