Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

DDJ SX3 Dropouts / Abstürze

DJ Daniel - Zurich 7:44 PM - 4 June, 2019
Ich benutze für meine Gigs den Pioneer DDJ-SX3 und hatte in letzter Zeit des öfteren, dass der Controller das Signal verloren hat - eine Art wie ein ganz kurzer Stromausfall. Das ist jetzt etwa 8 mal passiert, meistens am Anfang, aber dann auch zwei mal hintereinander mitten im Gig. Jetzt bin ich wieder zurück zum SX2, mit dem hatte ich noch nie ein Problem. Es liegt aber mit fast 100% Sicherheit weder am SX3 noch an der Serato Software.

WEIL: Ich habe mit meinem alten Laptop den SX3 für 72 Stunden non-stop laufen lassen und das ohne das kleinste Problem oder Absturz. Mein alter Laptop dient als Backup und sein Inhalt ist 1:1 identisch wie mein Haupt-Laptop (gleiche Software, gleiche Musiktitel etc.). Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich das USB Kabel ausstecke, während dem der SX3 läuft, dann läuft Serato ja weiter und wenn man kurze Zeit später das Kabel wieder einführt, dann läuft der SX3 wieder weiter. Das ist bei meinem neuen Laptop eben auch ein Problem, dass dies nicht möglich ist - sobald USB getrennt wird, muss der Laptop frisch aufgestartet werden. Ich bin mir fast sicher, dass dies auch mit den Abstürzen zusammenhängt. Kennt das jemand?

Wie schon erwähnt: Dass ist nur mit dem SX3 der Fall. Sowohl mit SX oder SX2 läuft alles tadellos und auch kann man das USB ausstecken und wieder einführen und läuft grad weiter.

Ich habe es mit verschiedenen USB Kabel getestet, ausser natürlich muss ich für den neuen Laptop einen USB C Adapter verwenden. Auch habe ich verschiedene USB Anschlüsse probiert.

Was verwende ich?
NEUER MAC:
2017er MacBookPro, 15-ich, Touchbar, einem 2.9 GHz Core i7 Prozessor, 16 GB Speicher und einer Intel HD Grafikkarte und macOS Sierra Version 10.12.16

ALTER MAC:
Mid-2010, 15-inch, 2.8 GHz Intel Core i7, 8 GB Speicher, macOS Sierra Version 10.12.16

Ich verwende neuste Firmware und aktuellste Serato Pro und ich habe den SX3 auch schon ausgetauscht damals bei der Tauschaktion. Dieses Problem scheint bei einigen anderen User auch aufzutauchen, zumindest kann man das in Foren nachlesen. Bisher habe ich aber noch nie eine Lösung gefunden.

nun meine konkreten Fragen:
Sind jetzt mit meinen neuen gemachten Erfahrungen, vielleicht konkrete Hinweise was es sein könnte?
Was soll ich tun tun oder an wen muss ich mich wenden?

Danke für jegliche Hilfe, Tipps und Anleitungen.