Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Serato DJ Pro Problem mit Verzögerungen auf Mac

splashi 3:31 PM - 26 June, 2018
Hallo zusammen!

Ich nutze ein Macbook Pro Retina 15" Early 2013 Mit High Sierra 10.13.5.
(2,7 GHz i7, 16GB Ram, 512 GB SSD)

Es läuft Serato DJ Pro 2.0.3 mit einer SL4.
Ich spiele mit Timecode Vinyl auf 1210ern mit Dicern.

Folgendes Problem tritt auf:

Ich spiele als Resident in einem Laden von 22-5 Uhr.

Nachdem ich mehrere Stunden Problemlos aufgelegt habe, meistens so gegen 2 Uhr, also zur Primetime, ist Serato von jetzt auf gleich fast gar nicht mehr ansprechbar. Vorher lief alles Problemlos! Ich kann zwar Songs in die Decks ziehen, die werden auch abgespielt, aber die Reaktion mit der Platte ist ca. 1-2 Sekunden verzögert!

Wenn ich jetzt mein Macbook neu starte, tritt dieser Fehler sehr schnell wieder auf (nach 5-10 Minuten), dann ist ein spielen mit Serato für den Rest des Abends nicht mehr möglich (ich weiche dann widerwillig auf die CDJ mit Stick aus und spiele den Abend zu Ende, ohne mich weiter damit zu beschäftigen).

Bis vor kurzem hab ich nur mit Scratch Live gespielt, da trat das Problem nie auf, erst, seit ich komplett auf DJ Pro umgestiegen bin.

Ich habe als Plugins nur PnT und Playlists (keine Live Playlists) aktiviert, Video, Sampler, Effekte, Flip wird nicht eingesetzt und ist in den Einstellungen deaktiviert.

Latency ist in der Mitte (wie komplett nach der Installation von Serato DJ Pro).

In anderen Locations ist mir das Problem mit einem Rane 64 als interface nicht vorgekommen, auch wenn ich mit dem xone db2 als Interface spiele, ist das bisher nicht vorgekommen.

Zum Betriebssystem:
Das wurde komplett neu aufgespielt, damit auch keine Altlasten von Yosemite mehr drauf sind. Speicherplatz ist auf dem Mac genügend frei (220 GB frei).
Daniel Bröxkes 7:34 AM - 27 June, 2018
Ich bin mir gerade nicht sicher ob es für die SL ein Firmware Update gibt um unter high Sierra sauber zu funktionieren... prüfe das mal!
Weiterhin sind wlan und bluetooth deaktiviert?
Sonst als letzter versuch ein downgrade auf Sierra. Das läuft noch am besten!
splashi 3:15 PM - 27 June, 2018
Downgrade ist keine Option für mich, bin gerade erst von einem Uralt OS und ScratchLive auf das aktuellste gewechselt.

BT und WLAN sind von Haus aus abgeschaltet, bin ja zum arbeiten in der Disko, nicht zum herumsurfen im Internet ;-)

Ich hatte einmal testweise unter Sierra auf einem anderen Macbook ähnliche Probleme, das ist allerdings über ein Jahr her und war noch vor der Freigabe von Sierra für Serato DJ, weswegen ich damals auf meinem Arbeitslaptop nicht herumgespielt habe.

Hatte solche Probleme noch keiner hier?
deekay 10:01 AM - 29 June, 2018
Hagt es kurz und tritt dann die Verzögerung zwischen SDJ und TCV ein?
splashi 10:41 AM - 29 June, 2018
Ja, bevor das eintritt, sind Aussetzer zu hören
StepIntoLiquid 2:00 PM - 4 July, 2018
Kann Dir dringend raten wieder auf Sierra zu gehen. Weil High Sierra das unfassbar schlechteste Apple System seit OS7 ist, das witzige ist das ich mit High Sierra auch Probleme hatte vor 3 Wochen lustiger Weise auch immer um 2 Uhr ca???? Bin schnell zurück auf Sierra und alles läuft perfekt. Keine Problem mehr mit Serato/SL/Controller vor allem das Wichtigste
mein Rechner wird jetzt nicht mehr so heiß unter Sierra, war unter unter High Sierra mehr als krass.
Favour 9:31 PM - 12 July, 2018
Es gab mal Probeme bzgl Treiber von SSL und SDJ. Muss mal schauen wo im Forum eine Erklärung war, wenn nicht sogar von mir.

Ich meld mich
Favour 9:33 PM - 12 July, 2018
Check das mal

Zu finden ist der Treiber unter:
Order System/Libary/Extensions
Dort ist eine Datei die nennt sich: SeratoScratchDriver.kext
Diesen muss man erst mal zur Sicherheit auf das Desktop kopieren und dann im Extensions Order löschen. Anschließend den neuen Treiber von der RANE Homepage unter: dj.rane.com runterladen
splashi 10:38 PM - 12 July, 2018
Scratch Live wurde nicht installiert, weil es unter high Sierra eh nicht läuft, sonst wäre Serato DJ schon längst wieder heruntergeflogen
splashi 11:19 AM - 18 August, 2018
Jetzt ein update, wenn es jemanden interessiert, bzw. jemand ähnliche Probleme haben sollte.

Ich habe trotz allem ein downgrade auf Yosemite (10.10.5) gemacht und Serato DJ Pro (2.0.4) läuft nun problemlos ohne Aussetzer, trotz aktiviertem Bluetooth und aktivertem WLAN, sogar nebenher Internet und andere Tätigkeiten sind wieder problemlos möglich (zumindest hat das der Langzeittest zu Hause ergeben)

Gleichzeitig habe ich als Backuplösung Scratch Live 2.5.0 installiert, das auch ohne Probleme läuft und wahrscheinlich wieder mein Standardprogramm zum auflegen wird.

Mir ist aufgefallen, dass High Sierra eine vergleichsweise sehr Hohe Hitzeentwicklung auf dem Grafikchip verursacht, der Fehler kommt wahrscheinlich daher.
olsn 3:46 PM - 22 August, 2018
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen nützlichen Infos.

Ich arbeite ebenfalls mit Yosemite 10.10.5 (da es so stabil läuft & ich bei Bedarf auch weiterhin Scratch Live nutzen kann...) und habe gerade Serato DJ Pro 2.0.4 installiert.

Leider habe ich nun das Problem, dass Itunes zwar erkannt wird mit fast allen Ordnern, nur der Einkäufe Ordner erscheint nicht mehr.

Hab auch schon vieles probiert, aktuelles Itunes installiert (etwas kompliziert gewesen...) & natürlich unter Itunes Einstellungen -> Erweitert -> Häckchen setzen bei "XML-Datei der iTunes-Mediathek für andere Programme freigeben" gemacht.

Habt ihr evtl. Erfahrungen oder Ideen und könnt mir dabei weiterhelfen?

Wäre ein Traum ;)

Besten Dank!!!
nik39 12:10 AM - 8 September, 2018
Quote:
Mir ist aufgefallen, dass High Sierra eine vergleichsweise sehr Hohe Hitzeentwicklung auf dem Grafikchip verursacht, der Fehler kommt wahrscheinlich daher.

Das Problem liegt eher an anderer Stelle und ist bekannt unter "Mega Latency" Bug.
Nick_Detroit 9:08 AM - 9 September, 2018
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls Probleme mit Serato DJ Pro 2.0
Setup: Macbook Pro Late 2015 / 16 GB / i7 ; SL3 ; CDJ 2000 NXS
OS X = jetzt wieder Sierra nach komplett ausfall unter High Sierra.

Folgendes Problem

Habe gestern Nacht im Club gespielt, dabei kam es häufig zu Ausetzern (ca. 0,25 Sek)
Sie waren hörbar für die Gäste sicher nicht mehr ab gewissen Pegel aber für mich extrem :D

Das MacBook empfand ich auch als sehr heiß am Gehäuse....

Hat jemand eine Idee woran diese Hitzeentwicklung liegt (MacBook wurde bereits vor einer Woche gereinigt von Staub) ob es durch die Hitzeentwicklung zu Ausfällen kommt bei der Musik und ob man die mit der Version 2.0.4 beheben kann ?

Danke und Beste Grüße.
Daniel Bröxkes 8:06 AM - 10 September, 2018
Man hört öfters davon das unter high Sierra der Mac richtig heiß wird beim auflegen. Nicht so unter Sierra
tymie 4:40 PM - 6 January, 2019
Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Erfahrungswert zu Yosemit 10.10.5 und Serato DJ Pro 2.1.0 geben?
Laut Serato ist lediglich bis zu 1.9.10 eine Unterstützung / Kompatibilität vorhanden.

Vielen Dank bereits im Voraus!

Beste Grüße Tim
splashi 9:13 PM - 6 January, 2019
Funktioniert problemlos!