Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Pioneer DJM S9 + Akai AMX mit Midi Note Fader Kit mit drittem Plattenspieler?

Mr.CodeRed 11:17 PM - 22 September, 2017
Hallo Leute,

Ich habe zwei Technics 1200er MKII, nen Pioneer DJM S9 und einen Numark PT01 Scratch. Den 01er nutze ich entspannt auf dem Sofa. Habe aber den Plan, das Teil an mein eigentliches Set anzuschließen.

Da habe ich mir die Frage gestellt, ob es möglich ist, den Numark mit dem linken Line In Eingang des Akai's zu verbinden. Vom Main Out des Akai's dann mit dem rechten Line In des Pioneer S9 verbinden. Von meiner Gedankentheorie her, könnte ich dann am S9 entspannt zwischen Phono (rechter TT) und Line In Kanal (Akai mit verbundenem Numark, welcher in Linkshänder-Position rechts vom rechten TT steht) hin- und herswitchen.

Wenn das so einfach geht, wäre das ein wichtiger Schritt für den zweiten Schritt. Auf der Seite:

skratchamental.bigcartel.com

kann man unter anderem die ersten Varianten des Fretless Fader (von John Beez vor 10 Jahren an Midi-Turntables entwickelt), das auf der Webseite als Midi Note Fader Kit genannte, kaufen. Ich würde dann planen diesen Midi Node Fader in dem Akai AMX zu installieren (Die Faceplate des AMX könnte ich mit dem Laser einscannen und aus den CAD-Daten einen 3D Druck aus Metall herstellen, Kanäle vorhanden!).

An dieser Stelle sei angemerkt, dass mir bewusst ist, dass der Plan vielleicht etwas verrückt klingen mag. Die Idee ist entstanden, da ich keinen festen Platz im Wohnzimmer für den Numark habe. Durch die diversen Mods an der Kiste, habe ich dann Lust bekommen mein Hauptset elegant um einen dritten Plattenspieler mit Midi Note Fader zu erweitern. Der Witz wäre dann, dass ich mit dem Hauptset klassisch auflegen und mit dem Numark normal als auch im Midi Modus Noten scratchen könnte. Der Akai kostet um die 200 €. Wenn das so funktinieren würde, wäre das ein Schnäppchen gegenüber Serato SL2-4 oder Denon DJ DS1! Das Fader Kit wäre auch im preislichen Rahmen und die mechanischen Modifikationen wären dann nicht das Problem am Akai.

Ich wäre Euch für eine rege Diskussion sehr dankbar. Bislang bitte als unausgereifte Idee verstehen. Auf Gedankenfehler hinzuweisen wäre auch schon klasse!

Gruß
Henning