Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Verbindungs- und Soundprobleme Pioneer djm s9 serato dj + ableton

Machette 7:01 PM - 13 August, 2017
Hallo,
ich benötige mal Hilfe: Treiber neu installiert und auch pioneer firmwareupdate gemacht, weiterhin das Problem: kann die beiden Software nicht verlinken, da Djm S9 an einem USB-Port von Serato erkannt wird, dort aber die Fehlermeldung "MIDI .xml Error" anzeigt, Serato läuft dann aber, jedoch im Ableton wird der DJM als Soundkarte angezeigt, aber Fehlermeldung:"...konnte nicht aktiviert werden"--> kein Sound und kein sync mit Serato dj möglich. Wechsel ich den USB-Port, dann ist es genau umgekehrt: ableton akzeptiert den Pioneer, aber Serato dj meldet"Hardware- verbindungsfehler". Kann jemand helfen?
shatakaan 4:44 PM - 15 August, 2017
Du willst beide Programme mit dem s9 betreiben? Ich würde behaupten, dass das nicht geht.
deekay 10:52 PM - 17 August, 2017
Quote:
Du willst beide Programme mit dem s9 betreiben? Ich würde behaupten, dass das nicht geht.


Das geht und bei mir funktioniert es auch.


@Machette:

Hast du in Ableton für den S9 irgendwelche Midizuweisungen erstellt? Falls ja, wird da vermutlich das Problem liegen. Falls nicht, kannst du ein paar Infos geben, wie und was du in SDJ und Ableton eingestellt hast und was du genau vor hast?

Willst du in Ableton aufnehmen oder über den S9 Samples aus Ableton wiedergeben?
SDJ Version? Ableton Version? Betriebsystem? Infos über dein Lap/Mac?
shatakaan 6:13 PM - 22 August, 2017
also ich hab das jetzt mehr fach durch probiert. Maschine + Serato oder Ableton + Serato. Jeweils einzeln kann ich den S9 als Soundkarte benutzen. Allerdings nicht zusammen.

Meine Specs:
Win 7 64 bit
Ableton + Maschine jeweils 32 Bit
S9
8 GB Ram
I5

Grüße
Machette 8:20 PM - 6 September, 2017
ja das Geheimnis liegt hier im F*+++*** Windows treiber. Man kann probieren wie man will, es läuft nicht (Ableton -suite 9.7 EDU, Serato DJ 1.9.7, asus S451 LA mit win10); hab mir nen gebrauchtes macbook geschossen und läuft plug and play, special thx dedicated to deekay for useful help:-)...
Leider (zu meinem bedauern) kann ich mit dem djm s9 nur eine mixspur aufnehmen, will jemand tauschen gegen nen rane62 , weil (@deekay]:
ja ich will meine loops, remakes und selbst gebastelten drumloops ins Set rein feuern ohne jedesmal umzuwandeln und in sampler zu putten, außerdem am liebsten (mit rane müsste das gehen) davon dann jede "Spur"(deck1 (laufender track), deck2 (cuts) und spur 3 (ableton loops/samples) einzeln aufnehmen, umso mir größtmögliches liferemixen und lange nacharbeiten am set oder oft wiederholte takes für aufnahmen zu ersparen
Fazit : geiles feature ableton+serato link , leider nur mit mac im Moment (update asio treiber windows?) und top mixer leider pioneer verschlafen dem ne fette soundkarte wie beim rane62 zu verpassen, aber das hat sich mit dem rane 72 ja erledigt
Machette 8:27 PM - 6 September, 2017
Ich nutze derzeitig eine push2 und früher musste ich , sofern ich nicht loopen sondern doublen wollte,im nachhinein zum set cuts aufnehmen (hab's außerdem nicht so mit der klangregelung, wofür es zum glück den limiter schon im s9 gibt) und weitere drums drunterschneiden, was viel Bildschirmarbeit und wenig kreative Phasen zu lässt.. also bin für weitere tipps dankbar. ich weiß auch man sollte zufrieden sein, aber wenn ich in teure Technik investiere will ich dann auch creativity workflow haben und ständig rumkotzen und nachdoktorn müssen
deekay 9:36 PM - 12 September, 2017
Du kannst mit AbletonLink den Sound zwar über S9 abspielen, aber wird mit CH1 + CH2 über Master gemixt. Die Funktion die du suchst, ist Bridge aus SL :-/ und die ist leider in SDJ nicht mehr verfügbar, wobei ich da eigentlich sehr begrüßen würde :(