Diskussion auf Deutsch
Serato mit externer Festplatte
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
Serato mit externer Festplatte
AL-Daniel
6:17 PM - 29 May, 2017
Hallo zusammen!
Ich habe ein nagelneues Mac Book Pro 2016 und habe bereits auf meinem alten Book mit einer externen Festplatte gearbeitet.
Serato behält die Einstellung immer bei, sprich die Creates usw..
Schliesse ich die Festplatte nun aber das neue Book an, so finden sich die Ordner zwar alle direkt wieder.
Aber jedes mal, wenn ich die Platte neu anschliesse, durchsucht SERATO die komplette Platte nach den Tracks. Findet die dann auch, dauert aber immer mal locker 30 Minuten.
Das kann ja nicht Sinn sein.
Woran kann das liegen?
Es funktioniert übrigens auch nur noch eine externe SSD am USB-C und keine andere mehr.
Bei Apple habe ich auch noch einen Termin, aber die werden es sehr wahrscheinlich auf Serato schieben.
Jemand eine Idee?
Ich habe ein nagelneues Mac Book Pro 2016 und habe bereits auf meinem alten Book mit einer externen Festplatte gearbeitet.
Serato behält die Einstellung immer bei, sprich die Creates usw..
Schliesse ich die Festplatte nun aber das neue Book an, so finden sich die Ordner zwar alle direkt wieder.
Aber jedes mal, wenn ich die Platte neu anschliesse, durchsucht SERATO die komplette Platte nach den Tracks. Findet die dann auch, dauert aber immer mal locker 30 Minuten.
Das kann ja nicht Sinn sein.
Woran kann das liegen?
Es funktioniert übrigens auch nur noch eine externe SSD am USB-C und keine andere mehr.
Bei Apple habe ich auch noch einen Termin, aber die werden es sehr wahrscheinlich auf Serato schieben.
Jemand eine Idee?
Daniel Bröxkes
8:12 AM - 30 May, 2017
Hast du den Ordner _Serato_ auch auf das neue MacBook mit umgezogen? Denn so wird die Platte in Serato nur als "USB-Stick" gehandelt und nicht als fester Bestandteil deines Serato Setups
AL-Daniel
8:15 AM - 30 May, 2017
Welchen Ordner meinst du genau?
Serato erkennt ja die angelegten Ordnersortierungen in der Software. Auch die Tracks sind darin enthalten.
Aber er durchsucht die Platte komplett, um jeden Track erst zu laden.
Serato erkennt ja die angelegten Ordnersortierungen in der Software. Auch die Tracks sind darin enthalten.
Aber er durchsucht die Platte komplett, um jeden Track erst zu laden.
Daniel Bröxkes
10:47 AM - 30 May, 2017
Beim alten Mac unter Musik den Ordner_Serato_ kopieren. Diesen auf dem neuen Mac im Verzeichnis Musik überkopieren. Dann Serato starten. Darin sind Crates und Co gespeichert und alles läuft wie gehabt.
Ja du hast es auch zusätzlich auf deiner externen Platte. Aber das ist dafür da um zB dich mit deiner Libary bei einem Kollegen anzustecken um auf dessen Serato mit deiner Mucke zu spielen.
It's a Feature ;-)
Ja du hast es auch zusätzlich auf deiner externen Platte. Aber das ist dafür da um zB dich mit deiner Libary bei einem Kollegen anzustecken um auf dessen Serato mit deiner Mucke zu spielen.
It's a Feature ;-)
AL-Daniel
8:25 AM - 31 May, 2017
Das war leider nicht die Lösung.
Ich habe den Ordner mit rüber kopiert.
Die Creates sind da, dass waren sie vorher auch.
Aber Serato durchsucht dennoch die komplette Festplatte einmal.
Weiterhin kurios ist, die Coverbilder werden angezeigt, aber Interpret und Titel nicht.
Ziehe ich die Tracks in den Player, sind die auch da.
Dennoch radelt die Festplatte im Hintergrund einmal komplett durch.
Dauert ewig.
Ich habe den Ordner mit rüber kopiert.
Die Creates sind da, dass waren sie vorher auch.
Aber Serato durchsucht dennoch die komplette Festplatte einmal.
Weiterhin kurios ist, die Coverbilder werden angezeigt, aber Interpret und Titel nicht.
Ziehe ich die Tracks in den Player, sind die auch da.
Dennoch radelt die Festplatte im Hintergrund einmal komplett durch.
Dauert ewig.
Giuliano
12:25 PM - 31 May, 2017
Verstehe es nicht ganz.
Du hast die mp3s und die creates auf der externen platte ?
Du kopierst die crates auf den neuen Rechner ?
Du hast die mp3s und die creates auf der externen platte ?
Du kopierst die crates auf den neuen Rechner ?
AL-Daniel
1:42 PM - 31 May, 2017
Hallo Giuliano!
Danke für Dein Interesse.
Also mal von vorn:
Ich habe ein neues MacBook 2016 und habe meine Musik auf externen HDD Festplatten.
Die HDD Festplatten, liest das MacBook erst gar nicht.
Daher habe ich eine SSD genommen und alles darauf überspielt. Inklusive der Serato Ordner.
Die Creates und Tracks erkennt Serato auch. Jetzt kommt das große ABER:
Serato scannt die komplette Festplatte jedes mal, wenn ich Serato öffne.
Erst dann erscheinen die Tracks in den Creates Ordnern.
Da es eine ganze Menge Tracks sind, dauert das jeweils um die 30 Minuten.
Ich habe bereits nach verlorenen Dateien suchen lassen und den ID-Scan gemacht.
Danach hat Serato die Creates gefunden gehabt. Aber scannt eben immer erst die komplette Platte. Aber das geht auch nur mit der SSD.
So kenne ich es eben nicht. Normalerweise habe ich die externe Platte dran und gemacht und binnen weniger Minuten, war alles startklar.
Das MacBook hat wesentlich mehr Power, als mein altes und ich arbeite mit der SSD. Also müsste es noch viel schneller gehen, als langsamer.
Meine Befürchtung ist es, dass es an dem USB-C Anschluss der neuen MacBooks liegt.
Werde aber denn nicht schlau daraus.
Das wäre ja einen Riesen Rückschritt mit einem neuen MacBook.
Danke für Eure Ideen!
Danke für Dein Interesse.
Also mal von vorn:
Ich habe ein neues MacBook 2016 und habe meine Musik auf externen HDD Festplatten.
Die HDD Festplatten, liest das MacBook erst gar nicht.
Daher habe ich eine SSD genommen und alles darauf überspielt. Inklusive der Serato Ordner.
Die Creates und Tracks erkennt Serato auch. Jetzt kommt das große ABER:
Serato scannt die komplette Festplatte jedes mal, wenn ich Serato öffne.
Erst dann erscheinen die Tracks in den Creates Ordnern.
Da es eine ganze Menge Tracks sind, dauert das jeweils um die 30 Minuten.
Ich habe bereits nach verlorenen Dateien suchen lassen und den ID-Scan gemacht.
Danach hat Serato die Creates gefunden gehabt. Aber scannt eben immer erst die komplette Platte. Aber das geht auch nur mit der SSD.
So kenne ich es eben nicht. Normalerweise habe ich die externe Platte dran und gemacht und binnen weniger Minuten, war alles startklar.
Das MacBook hat wesentlich mehr Power, als mein altes und ich arbeite mit der SSD. Also müsste es noch viel schneller gehen, als langsamer.
Meine Befürchtung ist es, dass es an dem USB-C Anschluss der neuen MacBooks liegt.
Werde aber denn nicht schlau daraus.
Das wäre ja einen Riesen Rückschritt mit einem neuen MacBook.
Danke für Eure Ideen!
babek
2:52 PM - 31 May, 2017
WoW! - alles verstanden und leider Tragisch.
eine backwards Frage: wenn Du die gleiche Festplatte an einem "alten" MacBook oder einem Kollegen anschließt - ist dann das gleichen Problem?
Ich hatte ein ähnliches Problem 2012 und habe es folgenderm. IT Technisch gelöst:
ich habe erkannt das in den Creates mein "alter" Dateipfad in jedem(!) Eintrag enthalten war.
ich habe die Creates mit einem XML Tool (Notepad++Portable) geöffnet und den Pfad durch "suchen und ersetzten" angepasst. Allerdings war bei mir folgendes: Creates waren da nur musste ich jedesmal "Datei Analyse" anschmeißen um dann diese externe Festplatte zu nutzten - leider hatte ich auch (wegen MAC und PC) Schreibrechte Probleme auf der Externen Festplatte und das Serato konnte die Creates nicht neu schreiben....
wie Du rauslesen kannst hatte ich mehrere Probleme - aber das ist auch lange her und mittlerweile ist Serato da viel weiter....
Ich möchte damit nur sagen - das Du vielleicht noch nicht alle "Fehler" ausgeschlossen hast. Welche genau kann ich Dir, ohne ein Create mir genauer anzusehen und ohne die genauen Rechte Deiner Dateien zu kennen sagen.
Aber versuche mal die zuerst beschriebene backwards methode - um zumindest das USB Problem auszuschließen.
eine backwards Frage: wenn Du die gleiche Festplatte an einem "alten" MacBook oder einem Kollegen anschließt - ist dann das gleichen Problem?
Ich hatte ein ähnliches Problem 2012 und habe es folgenderm. IT Technisch gelöst:
ich habe erkannt das in den Creates mein "alter" Dateipfad in jedem(!) Eintrag enthalten war.
ich habe die Creates mit einem XML Tool (Notepad++Portable) geöffnet und den Pfad durch "suchen und ersetzten" angepasst. Allerdings war bei mir folgendes: Creates waren da nur musste ich jedesmal "Datei Analyse" anschmeißen um dann diese externe Festplatte zu nutzten - leider hatte ich auch (wegen MAC und PC) Schreibrechte Probleme auf der Externen Festplatte und das Serato konnte die Creates nicht neu schreiben....
wie Du rauslesen kannst hatte ich mehrere Probleme - aber das ist auch lange her und mittlerweile ist Serato da viel weiter....
Ich möchte damit nur sagen - das Du vielleicht noch nicht alle "Fehler" ausgeschlossen hast. Welche genau kann ich Dir, ohne ein Create mir genauer anzusehen und ohne die genauen Rechte Deiner Dateien zu kennen sagen.
Aber versuche mal die zuerst beschriebene backwards methode - um zumindest das USB Problem auszuschließen.
Daniel Bröxkes
6:58 AM - 1 June, 2017
Auch eine Möglichkeit der neue Mac hat keine Schreibrechte auf der externen Platte! Und läd sich so alles immer wieder neu in den Ram
Daniel Bröxkes
12:33 PM - 1 June, 2017
Eigentlich sollte alles stimmen das der Mac auch ohne Probleme schreiben kann. Aber auch bei Apple passiert es schon mal, das sich was bei den Lese/Schreibrechten was verbiegt. Gerade beim Laptopwechsel.
Google mal dazu. Benutzer Lese und Schreibrechte bei Apple/Mac
Google mal dazu. Benutzer Lese und Schreibrechte bei Apple/Mac
AL-Daniel
1:07 PM - 1 June, 2017
Jetzt habe ich ein neues Problem.
Ich habe so fast ziemlich alles freigeschaltet bei Serato.
Jetzt stehe ich vor einem DJM 900 NXS und Serato sagt mir, ich kann ja mal 14 Tage testen???
Warum soll ich jetzt eine Testversion nur haben?
Jetzt stehe ich vor einem DJM 900 NXS und Serato sagt mir, ich kann ja mal 14 Tage testen???
deekay
11:37 AM - 13 July, 2017
Zwecks externe:
Wie schon vorher gesagt, wird dieser als "USB-Stick" gesehen. Alle Infos sind nur auf der externen enthalten und werden nur bei bedarf/Gebrauch abgerufen (Interpret, Titel, etc.)
Auch wenn alle Titel auf der externen schon analysiert sind, das weiß dein neuer Rechner/SeratoOrdner nicht.
Folgende Vorgehensweise:
Externe einstecken - Serato starten - Library neu analysieren - Serato beenden und externe raus
Wichtig ist, externe vor dem starten von serato rein und nach dem beenden erst raus
Wie schon vorher gesagt, wird dieser als "USB-Stick" gesehen. Alle Infos sind nur auf der externen enthalten und werden nur bei bedarf/Gebrauch abgerufen (Interpret, Titel, etc.)
Auch wenn alle Titel auf der externen schon analysiert sind, das weiß dein neuer Rechner/SeratoOrdner nicht.
Folgende Vorgehensweise:
Externe einstecken - Serato starten - Library neu analysieren - Serato beenden und externe raus
Wichtig ist, externe vor dem starten von serato rein und nach dem beenden erst raus
deekay
11:38 AM - 13 July, 2017
Das ist ganz normal, einfach in dein Account einloggen und spielen. Alle Testzeiten von jedem User wurden mit 1.9.6 zurück gesetzt
Quote:
Jetzt habe ich ein neues Problem.Ich habe so fast ziemlich alles freigeschaltet bei Serato.
Das ist ganz normal, einfach in dein Account einloggen und spielen. Alle Testzeiten von jedem User wurden mit 1.9.6 zurück gesetzt
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.