Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Autogain Einstellungen und Track Gain Frage

djmario4367 1:04 PM - 21 May, 2017
Hi Leute erstmal einen schönen Sonntag euch allen

So ich habe alles neu aufgesetzt ( Sierra und 1.9.6 )und es läuft super.
Was mich jetzt noch interressieren würde wäre folgendes.
Ich habe immer den Autogain ( empfohlen 92db ) an dabei schiesst er aber ziemlich im Player ins Rote im Masterbereich nicht.
Wenn ich ihn jetzt auf ( leiser 89db ) stelle kommt die Pegelanzeige nur bis zum gelben bereich also kratzt auch nicht im roten rum würde eher behaupten er bewegt sich zwischen grün und gelb.
Ist das so in Ordnung mit der Einstellung im Setup Leiser 89db und Autogain an oder habt ihr tipps womit ihr gut fahrt????
Was ich auch noch nicht so ganz verstanden habe ist folgendes warum ist der Track Gain manchmal grau hinterlegt und bei manchen Tracks weiß.
Könnte mir das evt einer erklären ich mein was dort erklärt wird verstehe ich schon aber jeden Track nachbearbeiten wäre ja ganz heftig

Danke im voraus für eure Hilfe

Gruss Mario
Dj @ House 5:54 PM - 21 May, 2017
Hey, habe bei mir auch auf 89 db eingestellt. Und wenn der Gainregler nicht grau hinterlegt ist, bedeutet es, das der Track nicht analysiert ist und Serato somit die Tracklautstärke noch nicht ermittelt hat. Somit kann der Autogain ja nicht funktionierten..
djmario4367 5:56 AM - 23 May, 2017
Hi DJ House
danke dir für die Antwort hab ihn jetzt auch mal auf 89db werd das mal ausprobieren am Wochenende.
Was ich auch schon gedacht ist das grau hinterlegte also das die Tracks noch nicht analysiert sind was ich aber trotzdem nicht verstehe ist das einige Tracks trotz analysieren immer noch grau sind.
Womit kann das den zusammen hängen , bedeutet das evtl das die Datei nicht ganz sauber und er sie deswegen nicht auslesen kann??
Ist jetzt nicht unbedingt lebenswichtig aber ich stelle mir schon die Frage warum das so ist

Gruss Mario
Dj @ House 7:35 AM - 23 May, 2017
Es ist genau anders herum,""grau = analysiert, weiß = nicht analysiert)
djmario4367 7:43 AM - 23 May, 2017
Hi House
ups sorry , wer lesen kann ist klar im Vorteil grinsss.
Und woran kann das liegen das er einige halt nicht analysieren kann.
Hast du da evt eine Erklärung für
Dj @ House 8:26 AM - 23 May, 2017
Vielleicht sind sie Schreibgeschütz ?? Entweder der Track selber oder bei Serato. Zu erkennen an dem Schloss
deekay 11:48 PM - 30 May, 2017
Also der AutoGain bezieht sich komplett auf den TrackGain, daher solltest du ihn verstellen, solltest du auch noch mal deine GesamteLibrary analysieren lassen, damit jeder Titel auch gleich ausgelesen bzw. eingestellt ist.

Funktion/Hintergrund: Jeder Produzent/Jedes Studio Mastert unterschiedlich, was zu folge hat das jeder produzierte Song unterschiedliche Werte hat. Für den DJ bedeutet es, dass er bei jedem Titel den Gain/Trim neu einstellen muss, damit es zu keinen großen Lautstärkenschwankungen bei der Wiedergabe führt.

Auch wenn die Anzeige in SDJ in den roten Bereich kommt, ist theoretisch eine Übersteuerung nicht möglich, da SDJ so wie die Studios seinen eigenen Richtwert hat.
Giuliano 7:29 AM - 31 May, 2017
kann man eigendlich die Lautstärke analysieren ohne das er die BPM und Beatgrids anfasst ?
Dj @ House 8:43 AM - 31 May, 2017
Einfach die Hacken bei BPM und Beatgrid raunehmen
Giuliano 9:49 AM - 31 May, 2017
kann man auch den hacken bei Key wegnehmen ?
StefanDDJ 8:38 PM - 2 October, 2017
Bei 89 oder 90 db Autogain den Hardware Gain so um 12 Uhr, richtig?
Giuliano 11:40 AM - 8 October, 2017
ne das ist so 10-11
Giuliano 11:40 AM - 8 October, 2017
achso hardware gain. Genau
Giuliano 11:41 AM - 8 October, 2017
aber selbst da würde ich 10-11 machen
StefanDDJ 3:03 PM - 13 February, 2018
Ist doch seltsam, dass irgendwie niemand weiß, wie all die Gains und Fader optimal einzustellen sind. Jeder Nutzer empfiehlt etwas anderes, niemand ist richtig zufrieden. Bei einer auf Serato festgelegten Hardware sollten die Hersteller dem Kunden doch eine Anleitung geben können, mit welchen Einstellungen die besten Ergebnisse erzielt werden. In den Handbüchern finden sich nur vage Hinweise."Mit dem Gain machen sie leiser oder lauter."
Die Foren sind voller Diskussionen, die zu keinem Ergebnis kommen. Das setzt sich nach Software und Controller bei den Aktivboxen fort. Voll aufdrehen, 12 Uhr oder ...
Weiß auch irgendwie keiner. Serato müsste doch wenigstens wissen, ab wann ein Signal verzerrt, wenn es aus SDJ kommt. Im Software Kanal nur grün, zwei gelbe Balken oder alle vier?
Giuliano 9:07 AM - 14 February, 2018
Ich denke mal man kann da keine Generelle einstellung empfehlen kann weil jedes lied eine andere Lautstärke hat.

Was ich mittlerweile herausgefunde habe. Alle Pegel software&hardware solten niemals Rot werden. Und das Limiter läpchen darf in serato nicht Rot aufleuchten.

irgendwie "einleuchtent" xD. rot = schlecht
StefanDDJ 11:18 AM - 14 February, 2018
Ich finde es am besten, in SDJ alles auf 12 Uhr Master + Kanalgain und dann ausschließlich mit dem Hardware Kanal Gain arbeiten.

Aktivboxen dann auf 15 Uhr - voll auf.
Giuliano 11:33 AM - 14 February, 2018
Dann hast du aber das Problem das die Software Pegel in Serato übersteuern.

Der Master auf 12 Uhr in serato wird gut sein. Aber die Kanal Gains ins serato müssen bei mir immer runterpegeln. Ich löse das über autogain auf 91 db.

Ich hoffe in Serato 2 kommt endlichmal eine Headroom funktion. Dann kann man so runterpegeln
StefanDDJ 5:35 AM - 15 February, 2018
Und wie stehen deine Hardware-Kanalgains am Controller? 11 Uhr?
Giuliano 1:59 PM - 15 February, 2018
yes
deekay 11:58 AM - 17 February, 2018
Quote:
Ist doch seltsam, dass irgendwie niemand weiß, wie all die Gains und Fader optimal einzustellen sind. Jeder Nutzer empfiehlt etwas anderes, niemand ist richtig zufrieden. Bei einer auf Serato festgelegten Hardware sollten die Hersteller dem Kunden doch eine Anleitung geben können, mit welchen Einstellungen die besten Ergebnisse erzielt werden


@StefanDDJ ein allgemein richtig oder so erzielt man das beste Ergebnis ist nicht möglich. Dann müsste schon die Produktion von jedem Titel mit der gleichen Software erfolgen und jedes Mastering im selben Studio erstellt werden.

-> Hier gilt wenn überhaupt klassisch, nicht in den orangen/roten Bereich.

Ich habe jeden meiner Titel mit einer vorausgewählten Gaineinstellung anpassen lassen. SoftwareMaster bleibt auf 12 Uhr, HardwareGain ob Controller, SDJ Mixer oder normaler Mixer wird so eingestellt das nichts in den orangen/roten Bereich kommt und Kanäle werden gleich gestellt, danach spiele ich am Gain nicht mehr rum.
StefanDDJ 7:10 AM - 18 February, 2018
Hi,

mit Grundeinstellung meinst du Autogain, zB die empfohlenen 92?

Und wie geht's weiter mit dem Signal, Endstufe /Aktivboxen voll auf?