Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Loops und Scratch

DJ_AK_GE 8:08 PM - 26 February, 2017
Hallo zusammen,
ich habe gerade angefangen Serato zu nutzen und hab mal zwei (für euch wahrscheinlich einfache) Fragen. Ich spiele mit einem Pioneer DDJ SX2.
1. Wo kann ich einstellen, dass wenn ich einen Loop setze der nicht die dann folgenden Takte loopt, sondern die zurück liegenden!
2. Wenn ich die "Teller" zum scrachten benutzen möchte, geht das nur indem ich die Shift Taste gedrückt halte. Wie kann ich das einstellen ohne die gedrückt zu halten.

Danke schon mal vorab.
Gruß André
DJ_AK_GE 6:49 AM - 28 February, 2017
Guten Morgen nochmal,

sind meine Fragen einfach zu "blöd" oder hat Sie noch niemand gelesen?

Ich bitte um Verständnis da ich ein absoluter Frischling bin was serato und die Community hier angeht.

Gruß André
Dj @ House 8:42 AM - 28 February, 2017
Hey, es hat wohl keiner geantwortet, weil du alles im Handbuch von Serato und Pioneer Controller nachlesen kannst. Loops können nur nach vorne gesetzt werden, alles genau beschrieben in den Bedienungsanleitungen..
DJ_AK_GE 3:38 PM - 5 March, 2017
Ok danke dir.
Dass ich die Loops nur nach vorne setzen kann, ist allerdings sehr ungewöhnlich. Bei allen anderen Programmen die ich kenne oder auch bei CDJs wird der Loop immer nach hinten gesetzt! Nach vorne macht doch gar keinen Sinn?!
alexfruehling 6:05 PM - 5 March, 2017
Hi

Du meinst!
In dem Augenblick wo du die Autoloop z.b 4 beat Taste drückst soll er die vier zurück liegende 4beats loopen?

Mfg Alex
DJ_AK_GE 7:40 PM - 5 March, 2017
Ja genau Alex.
So bin ich es auch gewohnt.
alexfruehling 9:24 PM - 5 March, 2017
Also
Ich kenne ganz gut Virtal Dj,Serato Rekordbox Dj und ein wenig Traktor keins von denen hat diese Funktion!
Auch bei den Cdj is es mir nicht bekannt!

Bei welchem soll das funktionieren?
DJ_AK_GE 7:28 AM - 6 March, 2017
Das finde ich komisch.
Also bei VDJ8 und bei den CDJs ist das so.
Ich hoffe nicht, dass wir einander vorbei reden.
Ich beschreibe es nochmal.
Der Track startet und läuft z.b. 10 Sekunden. Jetzt drücke ich die "Autoloop" Taste auf meinem Pioneer DDJ SX2 und es werden (je nach Beat-Einstellung) die nun folgenden Sekunden, also alles NACH diesen 10 Sekunden geloopt.
Ich leg mittlerweile über 15 Jahre auf mit verschiedenen Programmen und Geräten und es wurden immer die gerade gespielten Sequezen geloopt. Es dürfte doch zumindest bei Serato einstellbar sein.
Danke nochmal für deine Mühen.
Oder gibt es eventuell einen deutschen Serato Support an den ich mich wenden könnte?
LG André
metroplex2005 7:33 AM - 6 March, 2017
Ähm, genau so läuft es bei vdj, ssl, sdj und den cdj's auch?
Track laufen lassen, bei Autoloop werden nach Aktivierung die darauf folgenden Takte geloopt.
Bei manuellem Loop manuell Loop in und Loop out aktivieren.
Aber ich hab's in den letzten 20 Jahren noch bei keinem einzigen Gerät oder Software erlebt, dass bei einem autoloop die vorhergehenden Takte wiederholt werden, ohne das vorher ein Loop in gesetzt wurde.
DJ_AK_GE 8:13 AM - 6 March, 2017
Hmmm, weiß gar nicht, was ich jetzt darauf antworten soll. Kann ich hier auch Videos hochladen?
DJ_AK_GE 8:20 AM - 6 March, 2017
Ich meine, ich würde mich ja nicht so wundern und die Frage hier stellen, wenn ich es nicht anders gewohnt bin.
Ich möchte bei einem Loop doch vorher hören was ich loope. Natürlich kenne ich meine Songs und könnte sie auch "nach vorne" loopen, ist allerdings für mich jetzt eine Riesen Umstellung, schließlich ist der Mensch ja ein Gewohnheitstier 😉
Dj @ House 9:53 AM - 6 March, 2017
Mmmm merkwürdig das ganze. Hab vorher mit Traktor gearbeitet und dort verhielt sich der Loop genauso wie hier bei Serato. Recordbox und somit die Cdj's auch. Wie gesagt merkwürdig..
Ja du kannst Video`s hier hochladen
DJ_AK_GE 11:25 AM - 6 March, 2017
Ok, dann mach ich nachher mal ein Video.
DJ_AK_GE 4:17 PM - 6 March, 2017
Video ist gemacht, wie kann ich das hier hoch laden?
Mir ist noch was aufgefallen unabhängig von den Loops... und zwar verändert sich nach einiger Zeit die Lautstärke von alleine und es wird lauter.
Hattet ihr das auch schon mal. Ist mir jetzt schon zum 2ten oder 3ten mal passiert.
DJ J-Rol 6:09 AM - 7 March, 2017
Hi
Ich kann dir auch nicht folgen, aber serato hat ein sehr nützliche Tool und zwar Beat Jump!
DJ_AK_GE 8:50 AM - 8 March, 2017
So, ich bin jetzt "fündig" geworden, bzw. hab ich jemanden mit dem gleichen Problem in einem anderen Forum gefunden.
Die Funktion die ich hier beschrieben habe nennt sich wohl "Loop back Mode". Ist bei mir in VDJ und Traktor voreingestellt und bei befreundeten DJs von mir auch. Diese Funktion gibt es in SDJ leider nicht. Es wurde da auch auf Beat Jump verwiesen und dass man sich Beat Jump und dann gleichzeitig loopen selber Mappen kann. Für mich als Serato Neueinsteiger natürlich ein "Traum" 😖 Wenn mir jemand das Mapping ganz simple erklären kann ohne ein englischsprachiges YouTube Video, wäre ich euch sehr dankbar.
Schon mal vorab Dank an alle die sich hier mit eingebracht haben, auch wenn ich kein leichter "Fall" bin 😂
Gruß André
DJ J-Rol 9:22 AM - 8 March, 2017
Mapping ist sehr einfach, aber du hast sx2!!!
Der sollte doch schon alles von Werk haben!
Ich habe kein sx2 aber ich nutze sp1 und wenn ich auf Roll gehe ist da mein Beat Jump, mit die inneren Tasten gibst du ein um wieviel er springen soll, und mit die ausseren springst du! Und Loop Tasten haste auch!