Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

DJM S9 Einstiegshilfe

djsmokie77 7:39 AM - 11 January, 2017
Hallo zusammen,

ich lege seit seit ca. 12 Jahren mit Scratch Live auf, genretechnisch überwiegend im Urban Bereich, zwischendurch auch hauptberuflich. Technischer Fokus lag dabei meist auf den "Urban DJ Standards" (saubere Transitions, gutes Equeing und ein wenig Scratchen, Beat Jugglen usw). Mit Effekten, Plug Ins und Samplern habe ich im Grunde wenig bis gar nicht gearbeitet. Die letzten Jahre verlor ich das DJing vor allen aus Zeitgründen etwas aus den Augen, kurzum habe ich das Gefühl kreativ ein wenig eingerostet zu sein und würde dies gerne ändern.

Bisher habe ich privat einen DJM 800 genutzt der mich schon seit geraumer Zeit langweilt, da ich schon im Club öfters mit anderen DJ´s mit dem S9 gespielt habe und ich deren Performance grossartig fand steht der S9 nun auch bei mir zuhause. Seit einiger Zeit mache ich mich nun mit seinen verschiedensten Möglichkeiten vertraut (Tutorials etc.) habe allerdings das Gefühl etwas überfordert zu sein ( wie oben schon beschrieben habe ich mich zu lange den neuen Möglichkeiten verwehrt).

Daher nun meine Fragen an Euch S9 User :

1. Welche Quellen (Video Tutorials etc.) im www würdet ihr einem S9 Newbie wie mir empfehlen?
2. Wie erarbeitet Ihr Euch möglichst effizient Eure kreativen Workflows?
3. Auf welche Plug Ins (Pitch n Time, Flip etc.) würdet ihr anfangs den Fokus legen?
4. Welche Tips und Tricks habt Ihr bezgl. eigenem MIDI Mapping?
5. Welche Möglichkeiten mit dem S9 sind für Euch nicht mehr wegzudenken in Euren Sets oder besonders erlernenswert?

Kurzum gefragt wie holt man das Beste aus dem Monster hervor? ;-)

Mir ist bewusst dass einige Fragen nur sehr subjektiv zu beantworten sind da ja jeder von Euch eigene Vorlieben, Ziele, Workflows etc. hat. Ich wäre trotzdem über jede Anregung oder Hilfestellung sehr dankbar!!!



Greetz
Daniel Bröxkes 8:52 AM - 11 January, 2017
Ich kann nur was zu PitchNTime sagen: einfach nur großartig! Mal eben über 10% pitchen und das ohne jegliche akustische Einbußen - ein Traum für verrückte MashUps usw. um über große Pitchbereiche zu gehen!
DJ FBI 4:28 PM - 11 January, 2017
Ja wie Daniel es schon beschreibt ist PNT einfach super !!!
Und Toneplay mit dem S9 ist herrlich ...
Sehr zu empfehlen.
Ich habe ihn auch jetzt seit fast 2 Monaten den S9 und lerne immer noch was dazu :)
djsmokie77 6:59 PM - 11 January, 2017
Pitch n Time und Toneplay finde ich auch sehr interessant, fällt mir bisher nur noch schwer mir gewisse Routines zu erarbeiten. Habt Ihr da Tips wie man sich da reinfummelt?

Ist das Pitchplay Mapping von Radikarl immer nur für ein Deck ausgelegt?
DJ FBI 8:51 PM - 12 January, 2017
Das Mapping von Radikarl ist für beide Decks und läuft super !!!
djsmokie77 5:23 AM - 13 January, 2017
Quote:
Das Mapping von Radikarl ist für beide Decks und läuft super !!!


Bei mir läuft nur das linke Deck, werds nochmal mappen
djsmokie77 2:02 PM - 13 January, 2017
Habe jetzt den Inhalt des Midi/XML Ordner gelöscht und Radikarls Datei nochmals neu runtergeladen und reingepackt, das Tone Play funktioniert weiter nur auf dem linken Deck!
DJ FBI 4:52 PM - 13 January, 2017
www.dropbox.com

www.dropbox.com

Bei mir ist es so und funktioniert einwandfrei.
djsmokie77 12:59 AM - 14 January, 2017
DJ FBI 7:26 PM - 14 January, 2017
Ok welche Firmware hat den der S9 ?
Meiner hat die 1.06..
Und mit welcher SDJ version , und welches OSX ?
Bei mir SDJ 1.9.5 und OSX Yosemite.
djsmokie77 7:22 AM - 15 January, 2017
SDJ 1.9.5
FW 1.07
OS X Sierra
DJ FBI 5:57 PM - 15 January, 2017
Frag mal den Support hier ...