Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Probleme mit CD Player und Serato CD

DJ_YZ 1:05 AM - 6 December, 2016
Hallo Leute,

habe mit meinen Denon DN-S3500 folgendes Problem was einen sehr misstrauisch macht beim auflegen.

Lied läuft ganz normal auf den Player Serato Waves laufen auch ganz normal.
Plötzlich einfach so baaaaaam und stille. Musik geht aus!!!
Playerdeck dreht sich noch weiter. Serato Waves laufen auch weiter.
ABEEEER auf dem CD Player auf dem Display statt Track ID 1 (TimeCode) steht dort aufmal Track ID 2. Dreht sich nur ins leere ohne Zeitangabe und nichts. Woran kann das liegen?
Es sind gebrannte TimeCodes CD's. Habe ja sonst nie Probleme damit. Meine Frage nur ob es eher an Player oder an CD liegt. An Serato kann es ja wohl nicht liegen?!
DJ_YZ 1:47 AM - 6 December, 2016
Lege mit SL1 auf
Daniel Bröxkes 8:25 AM - 6 December, 2016
Wie sieht die restliche PC-Hardware aus? Die SL1 wurde abgekündigt, da sie Probleme mit manchen zu der Zeit i-Prozessoren hatte
DJ FBI 12:10 PM - 6 December, 2016
Es ist jetzt viele Jahre her das ich mit Timecode CD´s gearbeitet habe ...
Mit welchen Modus legst du auf ?
Im absoluten oder relativen ?
Ich habe immer im absoluten Modus aufgelegt und musste erstmal ein cue punkt setzen und danach wenn ich neuen track auf dem player lud musste ich die cd wieder auf track 1 stellen ist ja das timecode signal...
Bei mir waren es damals die Pio CDJ 500 , 200 und Denon dn 2000F.
DJ_YZ 12:44 PM - 6 December, 2016
Danke für eure Antworten erstmal. im ABS Modus lege ich auf.
Jaa genau das mache ich nach jedem Trackwechsel. Wenn ich ein neuen Track reingeladen habe -> am CD Player auf Track 1 zurück. Ein Cue Punkt muss ich aber nie setzen.
DJ_YZ 12:46 PM - 6 December, 2016
Daniel Notebook ist ein Quadcore von AMD (Ich weiß ist schrott. Ist nur Übergang bis in 2 Wochen mein Mac kommt) Bis vor kurzem habe ich mit einem i2 aufgelegt da passierte mir das glaub in 1,5 jahren 1 mal oder so.

4GB Ram, genug plattenspeicher.
DJ_YZ 12:51 PM - 6 December, 2016
Meine Serato-Einstellungen:
Serato 2.5.0
USB Buffer Size = 10
Audio Cache = 60

Sollte ich bzw. muss ich da was ändern am besten?
DJ_YZ 12:53 PM - 6 December, 2016
Hier habt ihr noch zwei Bilder von meiner Einstellungen:

www2.pic-upload.de

www2.pic-upload.de

Gibt es hier gar keinen Editier Button? Oder bin ich blind?
Daniel Bröxkes 5:27 PM - 6 December, 2016
Serato unterstützt keine AMD-Prozessoren! Nur Intel! Das ist dein Problem! Wird dann wohl auch die Ursache für dein anderes Problem sein ;)
DJ_YZ 6:40 PM - 6 December, 2016
Das Serato kein AMD unterstütz weiss ich ja. Wei gesagt davor hatte ich 1,5 Jahre Intel. Selbe Problem mit der Leertaste Problematik. Das mit dem CD Player hatte ich in den 1,5 Jahren vielleicht auch einmal. Hab gelesen man soll ne timecode brennen mit nur einem track. Momentan habe ich eine gebrannte mit 2 tracks. Und er springt ja wenn Musik ausgeht auf Track 2. Aber zeigt auf dem Display gar nicht wieviel sekunden schon abgespielt hat, obwohl jogwheel sich dreht
DJ FBI 11:20 PM - 6 December, 2016
Damals wo ich noch Windows Rechner hatte , musste ich ein bisserl mit den USB Buffer rumspielen.
Ich glaube damals hatte ich eine einstellung bei 3-4 ms und nicht zu vergessen auf Line einzustellen .
DJ_YZ 12:09 AM - 7 December, 2016
Quote:
Damals wo ich noch Windows Rechner hatte , musste ich ein bisserl mit den USB Buffer rumspielen.
Ich glaube damals hatte ich eine einstellung bei 3-4 ms und nicht zu vergessen auf Line einzustellen .


3-4ms? Wo genau? Beim Puffer?
DJ FBI 1:04 PM - 7 December, 2016
Hardware >USB Buffer Size (Latency)
DJ_YZ 1:08 PM - 7 December, 2016
Ok danke
Nyx 11:35 PM - 8 December, 2016
Quote:
ABEEEER auf dem CD Player auf dem Display statt Track ID 1 (TimeCode) steht dort aufmal Track ID 2. Dreht sich nur ins leere ohne Zeitangabe und nichts. Woran kann das liegen?

Wenn Du per Timecode-CDs auflegst, und das Problem schon beim CD-Player auftaucht, sind alle Aussagen bzgl. der Serato-Software (wie z. B. AMD-Prozessor, Buffer, …) erst mal Quatsch.

Entweder hat der CD-Player eine Macke (Von CDJ-1000ern kenne ich es beispielsweise, dass die ganz gerne mal von allein einen Track weiterspringen, wenn die Tasten schon abgenützter sind), oder die Timecode-CD ist nur noch schlecht lesbar.
DJ_YZ 11:43 PM - 8 December, 2016
TimeCodes sind eigentlcih nicht zerkratzt nix. Wie gesagt kam jetzt an 2 wochenende einmal am abend vor. Und das zuviel. Man kann gar nicht beruhigt auflegne. FALLS an CD liegt. ist das normal das serato normal weiter läuft also die Waves? CD Player tasten und so sind eigentlich nicht abgenutzt.
Nyx 11:52 PM - 8 December, 2016
Wenn es selbstgebrannte CDs sind, kann es auch sein, dass es schlechte Rohlinge waren oder die CDs schon gealtert sind.

Zu den weiterlaufenden Waveforms: Das kann man ohne genauere Analyse nicht so genau sagen (beispielsweise schaltet Serato an sich automatisch auf den internen Modus, wenn der CD-Player ans Ende von Track 1 kommt - dann laufen sie natürlich weiter.)
Auf jeden Fall sollte aber Ton aus der SL1 kommen, wenn der Track läuft. Wenn das nicht der Fall sein sollte, hast Du eventuell unabhängig vom Timecode noch ein zweites Problem.
DJ_YZ 12:06 AM - 9 December, 2016
Wie gesagt Player läuft. Schmeisse ein Lied rein (ca 3:30 Minuten). Irgendwann geht Lied komplett aus. Ein Blick auf CD Player sagt Track 02 ist angewäht. Serato läuft weiter (waves laufen).
Nyx 12:24 AM - 9 December, 2016
Merk Dir für so einen Fall schon mal die folgenden Tastenkombinationen:
CTRL+F3 (für linkes Deck)
CTRL+F8 (für rechtes Deck)
Sie schalten das Deck auf intern um und setzen den Pitch auf 0%. Spätestens dann sollte das Lied normal laufen (und natürlich auch Ton kommen). Ist das nicht der Fall, hast Du tatsächlich (ZUSÄTZLICH zu dem Timecode-Problem) auch noch ein Softwareproblem.

Aber wie gesagt: Du hast definitiv ein Problem mit CD-Player oder CD. Das hat mit dem Computer nichts zu tun. (Eventuell verwirrt die Ausgabe des TC-Signals bei Auftreten des Fehlers aber die Serato-Software so, dass der Ton verstummt. Um das mit Sicherheit sagen zu können, müsste man die Geschichte wie gesagt genauer analysieren.)
Nyx 12:38 AM - 9 December, 2016
Ach ja, auf dem Mac ist es übrigens statt der CTRL- die CMD-Taste. Probier's vorher einfach mal aus, damit Du diese Notfall-Kombinationen im Fall des Falles im Schlaf kennst. (Sind zum Beispiel auch sehr praktisch, wenn beim Auflegen mit Timecodevinyl mal die Nadel verdreckt.)
DJ_YZ 3:18 AM - 9 December, 2016
Was genau macht das habe ich jetzt nicht verstanden. Wenn zb linkes deck aufmal ton ausgeht drücke ich strg + f3 dann lädt er mein lied von 0 oder spielt er weiter?

Aber falls es an der CD liegt kann serato nicht ein ton abspielen oder? Weil Timecode ist auf Track1 drauf auf der CD. CD Player springt auf Track 2. Wie soll serato nun wissen das der Track läuft oder abgespielt wird?
Daniel Bröxkes 8:57 AM - 9 December, 2016
Wenn du meinst das Aussagen wie das Serato keine AMD-Prozessoren unterstützt Schwachsinn wären, dann viel Glück....
Nyx 9:41 AM - 9 December, 2016
Quote:
Wenn du meinst das Aussagen wie das Serato keine AMD-Prozessoren unterstützt Schwachsinn wären, dann viel Glück....

Das habe ich so nicht geschrieben. Natürlich könnte das ein weiteres Problem sein. Aber nur weil sie offiziell nicht unterstützt werden, heißt nicht, dass es damit zwangsweise nicht funktionieren kann.

Und es macht eben überhaupt keinen Sinn, sich darüber schon Gedanken zu machen, solange die Probleme weiter vorne in der Signalkette noch nicht ausgeräumt sind.
Nyx 9:55 AM - 9 December, 2016
Quote:
Was genau macht das habe ich jetzt nicht verstanden. Wenn zb linkes deck aufmal ton ausgeht drücke ich strg + f3 dann lädt er mein lied von 0 oder spielt er weiter?

Serato sollte dann an der Stelle, an der das Lied gerade war, weiterspielen, ja. Unabhängig davon, was der CD-Player gerade anstellt.

Quote:
Aber falls es an der CD liegt kann serato nicht ein ton abspielen oder? Weil Timecode ist auf Track1 drauf auf der CD. CD Player springt auf Track 2. Wie soll serato nun wissen das der Track läuft oder abgespielt wird?

Wenn der Timecode nicht korrekt bei Serato ankommt, kann alles mögliche passieren. (Bsp. könnte der Playhead hinter das Lied springen, so dass das Deck zwar noch läuft, aber natürlich kein Ton mehr kommt. Oder die Abspielgeschwindigkeit auf -99%, dann hört man auch kaum noch etwas. Oder, oder...) Deswegen hilft in so einem Fall dann eben der interne Modus, weil man damit den Timecode als Fehlerquelle ausschließen kann.