Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Optimale Einstellungen aller Gains und Fader in Hardware und Serato DJ

StefanDDJ 10:23 PM - 25 September, 2016
Einsatzgebiet: Mobiles DJing mit Laptop. Serato DJ mit nativem Controller, zb Pioneer DDJ SX2 oder Denon MC 6000 mk2.

Das Problem: Der Sound aus den aktiven PA-Boxen ist entweder zu gedämpft oder aber verzerrt und matschig, obwohl alles noch im grünen Bereich leuchtet.
In niedrigen Pegeln, bei der Lounge, noch ganz gut, wird es richtig mies, wenn es laut werden muss. Es knallt und dröhnt. Von geiler Lautheit keine Spur.
Tontechnik-Laien stellt die perfekte Einstellung der diversen Volume-Regler vor Probleme, zumal man als mobiler DJ unterwegs ist, und oft keinen Abhörmonitor dabei hat.
Mit welchen Einstellungen habt ihr gute Erfahrungen gemacht.
1. Kanalgain Serato DJ. Autogain? Welcher Wert? 92 db?
2. Mastergain Serato DJ. 12 Uhr? Bei Laut und leise?
3. Kanalgain am DJ Controller. 12 Uhr?
4. Kanalfader am DJ Controller. Anschlag?
5. Master Gain am DJ Controller.
6. Regler am aktiven PA-Equipment. Voll auf?

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen.
deekay 3:29 PM - 26 September, 2016
hi stefan, also erst mal zu deinen allgemeinen Problemen: wenn in SDJ alles richtig eingestellt ist und in deinem Controller alles im grünen Beriech ist und auch die PA kein Clipping anzeigt, dann liegt es einfach an der Audiodatei....zu geringe Abtastrate oder Bitrate zu gering.
In der Regel wenn du deine Overviews erstellt hast und im Setup auf 92 db eingestellt hast, dann ist es nur noch wichtig den Trim in den Kanälen alle gleich zu stellen (11 Uhr, 12 Uhr, 3 Uhr....egal, Hauptsache Grün) und nur noch den MasterGain hoch drehen bis er auch noch im Grünen ist und fertig. Danach ist es an der PA und deinem Audifile.
StefanDDJ 6:00 PM - 26 September, 2016
Danke für die Rückmeldung.
Bei den Songs handelt es sich idR um gekauftes itunes Format. Du schreibst, alle Pegel sollten grün sein. Meinst du NUR Grün oder auch ins Gelbe? Bei Autogain 92 schiessen die Kicks in der Software bis in die letzten gelben Lämpchen und am DJ Controller bei Kanalgain 12 uhr auch weit ins Gelbe, teilweise Rote. Abregeln? Wenn ja, in der Software oder am Mixer? Ich finde, eine Dämpfung nimmt der Musik auch die frischen Höhen und das ist ja auch das Problem. Entweder zu fett oder zu dumpf.
Daher die Frage, wie ihr die Pegel der GESAMTEN Signalkette setzt, von der Software bis zu den Boxen. Danke
Giuliano 9:23 AM - 27 September, 2016
Also ich muss sagen ich bekomme meine mukke nicht immer in grüne. Das kommt immer auf den track an. Ich muss auch immer sehr stark runterregeln damit wirklich alles Grün ist.

Ist schade weil man die Anlage aufreißen muss.

Aber könnte das mit dem schlechtne sound vll am Audio Buffer liegen?
Diese Lampe ganz rechts oben die anzeigt ob man Ausetzer bekommt. Weiß gerade nciht wie das heißt
Daniel Bröxkes 2:21 PM - 27 September, 2016
Alles was über grün ist, ist über 0db und übersteuert. Steht ja auch auf jedem Mixer ;)
Ist in der Software und am Controller alles tuti, dann geht's weiter in der Signalkette. Hauptmischer, Limiter, Endstufe...

Damals in einem kleinen Club sagte mir mal das Personal das ich im Gegensatz zu den anderen DJs leiser spiele aber 1a klarer Sound zu hören ist. Alles nur weil ich die Signalkette immer knapp unter 0db gefahren habe.
Würde ich im aktuellen Club drüber ballern, macht mir der Limiter erst mal die Musik aus.
Giuliano 3:34 PM - 27 September, 2016
Da wir gerade beim thema sind. Ich habe gesehen das nein ddj sx2 eine dämpfungspegel einstellung hat. Für was ist die gut?
StefanDDJ 9:24 PM - 27 September, 2016
Pioneer Geräte, auch Rekordbox DJ haben eine "Dämpfung" des Mastersignals verbaut, Standard auf - 9 (!) db, glaube ich. Traktor hat bzw. hatte soetwas als "Headroom".

Bei Serato DJ gibt es soetwas offenbar nicht. Am DDJ SX 2 konnte man die Dämpfung unter den Utility-Einstellungen auswählen. Ob das was bringt, ob wer das macht - keine Ahnung. Ich habe in den Gebrauchsanweisungen und im Netz gesucht. Kaum bzw. nichts zu dem Thema gefunden.
Giuliano 7:42 AM - 28 September, 2016
In meiner gebrauchsanleitubg stand dazu auch nicht viel. Nur das stabdartmäßig wohl 0 sein soll und wie es geht.

Ich habe gestern auch mal versucht eine grünr signalkette hinzubekommen.

Das hauptproblem ist momentan der pegel der einzelnen decks in serato.

Um diese grün zubekommen muss ich die lautstärke jedes einzelnen liedes runterpegeln. Das erscheint mir ein wenig zu viel. Zumal all meine tracks nornalisiert sind.
StefanDDJ 8:10 AM - 28 September, 2016
Ein wirklich komplexes Problem. Es gibt ja auch ganz verschiedene Setups, vom Controller mit XLR direkt in die PA oder via Chinch in den Hauptmixer oder über Interfaces beim DVS DJing.
Mir scheint ein Abregeln ins nur Green zu stark zu sein. Arbeitet wer OHNE Autogain, Trackgain auf 12 Uhr und evtl nachregeln am Mixerkanalgain?
StefanDDJ 5:26 PM - 28 September, 2016
Warum muss eigentlich fast jeder Track mit dem Serato Kanalgain abgeschwächt werden? Könnte man nicht in Serato auf 12 Uhr stehen lassen und nur den Kanalgain am Controller bei Bedarf abregeln?
Das Signal vom CD Player oder Turntable kommt ja auch fix in den Mixer und kann nur über den Mixergain lauter oder leiser gestellt werden.
SirDenis 10:53 PM - 28 September, 2016
Als ich SeratoDJ zum ersten Mal eingesetzt hatte, hielt ich das für ein Programmierfehler. Ich dachte, dass die Kanalgainregler am Controler, zu den Kanalgains im SeratoDJ zugewiesen wären. Ich war doch recht Ratlos, als ich feststellen musste, dass die Regler am Controler und die "Regler" im Serato unabhängig von einander funktionieren. Ich bin recht neu und "unerfahren", was die Technik und Funktionsweise betrifft, aber ich halte das für "doppelt gemoppelt".
Giuliano 7:21 AM - 29 September, 2016
@SeffanDDJ
Weil der Serato Kanalgain auch eine Pegelanzeige hat. So wie ich das verstehe kann jeder Part durch den das Audio Signal läuft übersteuern.

- Am Laptop Kanal
- Am Laptop Master
- Am Mixer Kanal
- Am Mixer Master
DJ-Sven 7:56 PM - 3 October, 2016
Grundsätzlich sollte man alles von vorne nach hinten (also erst in der Software, dann Gain am Mixerkanal, dann im Master) richtig einstellen. Dabei sollte alles immer im grünen Bereich sein und darf in den Peaks auch mal in den gelben Bereich gehen - rot sollte man vermeiden.

Die Reihenfolge ist deswegen von Bedeutung, weil man z.B. bei einer zu niedrigen Aussteuerung in der Software den Gain am Mixer oder den Masterpegel höher drehen müsste um ein zufriedenstellendes Signal zu bekommen. Dabei würde man aber unnötiges Rauschen der Elektronikbauteile verstärken, was zu einem schlechteren Gesamtergebnis führt.

Andersherum kann man ein zu hoch eingestellten Gain in der Software, der die elektronischen Stufen zum Verzerren durch Übersteuerung bringt hinterher auch durch runterregeln nicht mehr in den Griff bekommen.
StefanDDJ 5:11 PM - 18 October, 2016
Danke für Eure Meldungen!!

Habe gerade in Serato DJ den Software-Master ganz zugedreht.
Am Denon 6000 mkII den Master auf 13 Uhr.
Klingt nicht schlecht. Ähnlich laut wie sonst.

Muss der vielleicht aus, wenn man mit dem Controller-Master arbeitet?????? In Rekordbox DJ ist der Software-Master auch ausgegraut, wenn man eine kompatible Hardware anschließt und eine Meldung erscheint "Software-Master deaktiviert, steuern Sie über den Hardware-Master" oder so ähnlich.
Eigentlich sollte doch gar keine Musik mehr durchdringen, wenn ich den Serato-Master auf Null drehe. Ich verstehe die Serato-Volume-Welt nicht mehr!!! (: - ((
StefanDDJ 6:17 PM - 18 February, 2018
Die SDJ Master Pegel Anzeige sollte doch so am Ende Grün herumkratzen, oder?? Das macht er in der 12 Uhr Mastergain Stellung, wenn SDJ Kanalgain UND Denon 7000 Kanalgain auf 12 Uhr stehen. Wird der SDJ Gain UND der Controller Gain ins jeweils Grüne abgesenkt, fällt die SDJ Masterpegel-Anzeige auf etwa 50 %. Um den Ausschlag wieder ans Ende Grün zu bringen, müsste der SDJ Master Gain auf etwa 15 Uhr aufgerissen werden.
Ist das die Vorgehensweise bei euch "Grünen"?

@Daniel: auf meinem Mixer steht nix von 0 db - das ist ja gerade das Problem. Weder Serato noch Denon geben in ihren Anleitungen Hinweise zu optimaler Aussteuerung. So bleibt unklar, ob ein Song der bis in die vierte gelbe Kanal Led ausschlägt, wie es beinahe jeder Song bei Kanalstellung 12 Uhr in SDJ macht, die Software bereits übersteuert verlässt, oder einfach so, wie er ist. Weder gedrosselt noch verstärkt. Alles grün hört sich richtig an - klingt aber nicht klar und ausgewogen, finde ich.