Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

HELP! Knacken - Tonfehler nach längerem Spielen / bei einigen Titeln

MarcusHH 9:26 AM - 23 September, 2016
Hallo Allerseits,
nachdem ich die letzten Wochen alles oder zumindest vieles probiert und recherchiert habe, hoffe ich jetzt auf eure Erfahrung und Hilfe (bevor ich Samstag Nacht wieder auflege...!)

Mein Setting:
Serato DJ 1.9.2 (oder 1.9.1?! habe vor ca. 2 Wochen von 1.8 aus die neueste Version installiert, in der Hoffnung, dass das Problem damit gelöst wäre)
Notebook Windows 8.1 (Asus F550CA-CJ863H: Intel Core i3-3217U 1.8 GHz, 3MB Cache), 12GB DDR3 RAM (nach Upgrade von 4 GB vor 1 Woche), 750GB SATA HDD
Controller Numark Mixdeck Quad (eigentlich egal, weil der Fehler auch nur mit Rechner)

Vor ein paar Wochen hatte ich nach 4-5 Stunden Auflegen das Gefühl, dass der Ton immer schlechter wird, Knacken, Kratzen vor allem in den Spitzen, ähnlich wie eine kaputte Box oder Kopfhörer. Beim letzten Gig wieder. Nachdem ich einmal die Software und den Rechner neugestartet hatte, schien es wieder zu gehen. (während dessen lief Music von CD;-) Aber...

gestern beim Testen nur mit Notebook und SDJ (also kein USB- oder Controller-Problem!) trat ein weiteres oder das gleiche(?) Problem auf:
Ein Track (ehemals aus itunes), der in Serato 1.9.2 abgespielt sehr deutlich den oben beschriebenen Tonfehler zeigt, vor allem wieder in den Spitzen, bei viel Bass - und dieses mal auch ohne dass Serato bereits seit Stunden läuft, wird dagegen fehlerfrei abgespielt in meinem alten Serato Intro oder über einen Media-Player. Das heißt, eine kaputte Datei kann nicht das Problem sein.

Folgende Dinge habe ich bereits erfolglos ausprobiert / umgestellt:
- Latenz / Buffer rauf und runter
- Bildwiederholrate niedriger gestellt
- Arbeitsspeicher des Notebooks von 4 auf 12 GB erhöht
- diverse Optimierungen im System des Rechners

Nun bin ich am Ende mit meinem kleinen Latein. Weiß jemand Rat? Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Ich habe natürlich auch schon gesucht im Forum aber nur einen etwas ähnlichen Problemfall gefunden, dessen Lösungsvorschlag bei mir nichts gebracht haben.

Noch was Komisches, vielleicht interessant: Serato zeigte gestern einen Tonfehler (der Blitz ganz links) bei einem Titel, der, da bin ich mir sehr sicher, heil war bis vor kurzem und den ich häufiger gespielt hatte. Erinnert an Vinyl;-)

DANKE
Marcus
stec731 7:44 PM - 23 September, 2016
Okay versuchen wir es mal .....

also Windows 8.1 ist zum Musik machen nun mal ganz ungeeignet. Da besser entweder Win 7 oder Win 10.

Dann ein I3 Prozessor ist eigentlich für Serato zu schwach da min einen I5 oder besser I7

Der RAM sollte normal mit 4 GB ausreichend sein, 12 GB ist gut aber nicht wirklich von Nöten.

Serato Version 1.9.2 runter und die 1.9.1 drauf denn alle neuen nach der 1.9.1 haben Stabilitätsprobleme.

Der Blitz an der Seite zeigt dir das die MP3 defekt ist bzw. es hier schnell zu Problemen in der Soundwiedergabe kommen kann. Lässt sich aber wieder reparieren in dem die Mp3 mal mit MP3val checken und ggf. dann reparieren. dann ist der Blitz auch wieder weg.

Dann auch hingehen alle unnötigen Geräte deaktivieren:

DVD Laufwerk ( wenn nicht benötigt )
Netzwerk ( Lan und Wlan )
Card Reader / Bluethoth usw.

htts://support.serato.com/hc/en-us/articles/203057850-PC-Optimization-
Guide-for-Windows

ebenfalls alles ausführen.
DJ J-Rol 1:53 PM - 24 September, 2016
Ich bin der Meinung egal was du machst dein Prozessor ist zu schwach! Er hat kein Turbo also Taktet nicht höher als 1,8 ghz.
Glenn Energy 8:56 PM - 25 September, 2016
Ich hatte das das oben beschriebene Problem am Wochenende. Das hochsetzen des Buffers hat das Problem für eine gewissen Zeit behoben - bis das nächste "knacken" kam. Als ich den Schieberegler nicht weiter nach rechts schieben konnte, musste ich die Session mit einer CD kurz überbrücken / Seratoneustart und weiter ging es.

by the Way: das ist mit 1.9.1 passiert .
deekay 3:50 PM - 26 September, 2016
Wenn ihr ein knacksen habt, obwohl nichts verändert wurde und alles bis dato sauber lief, bedeutet es ein Fehler in der Datei und das kann nur aus wenigen gründen entstehen:

- Virus
- Datei mit schlechter Quali
-> meine Vermutung: Ihr steht kurz vor einem Festplatten Crash bzw habt schon einen aber der Rechner kann noch auslesen.

Die gleichen Titel auf einen anderen Rechner kopieren, egal was für einen und noch mal Testen, damit die ersten zwei Punkte weg fallen können.
Danach Titel von einem anderen Kollegen nehmen und testen ob diese ohne Probleme von der Festplatte wieder gegeben werden können....tritt das gleiche nach einer weile auf, dann ist die Gefahr da, das es sich wahrhaftig um eine crash handelt.

Arbeitsspeicher ist total uninteressant für SSL oder auch für SDJ, da nicht mehr wie 2 GB genutzt werden. Ein i3 mit nur 1.8 GHz ist zwar schwach, aber sollte gehen, ist immer noch über den Mindestanforderungen. Und für mich sieht das Problem ganz nach deiner SATA aus....Check mal diese Sachen und dann wissen wir mehr.

P.S.: mach schon mal sicherheitshalber ein BackUp
MarcusHH 9:45 PM - 29 September, 2016
Danke euch erst mal für alle Kommentare und Tipps.
Ich habe vorm Gig letzten Samstag von 1.9.2 auf 1.9.1 gedowngraded, eine Reihe aber längst nicht alle der PC Systemoptimierungen durchgeführt und alle Titel aus Serato gelöscht, die mit Blitz als defekt markiert waren.
Von Windows 8.1 auf 10 konnte ich nicht mehr umstellen und meinen Prozessor, der laut Systemvoraussetzungen des Herstellers ja ganz klar ausreichend sein sollte, habe ich auch nicht ausgetauscht;-)

Einen Virus oder einen bevorstehenden Festplattencrash würde ich bei meinem Notebook ausschließen.

Ich hatte bei mir auch nicht den Eindruck, dass das Knacken an bestimmten Titeln hängt, sondern sich erst nach längerem, intensiven EInsatz von SDJ und dann bei allen Titeln (Dateien) einstellt. So als würde ein Speicher volllaufen?!? Dazu passt ja auch, dass bei mir und bei und bei Glenn nach einem Neustart alles wieder lief.

Auf jeden Fall bin ich am Samstag ohne Probleme durch die Nacht gekommen. Leider ohne wirklich zu wissen, was das Problem gelöst hat oder warum es nicht aufgetreten ist.
Ein mulmiges Gefühl bleibt.

Backup ist natürlich gemacht, deekay. THX
Daniel Bröxkes 8:37 AM - 30 September, 2016
Schau dir mal bitte die letzten anderen Threads an. 1.9.2 und erst recht die 1.9.3 machen Probleme
MarcusHH 10:39 AM - 30 September, 2016
Quote:
Schau dir mal bitte die letzten anderen Threads an. 1.9.2 und erst recht die 1.9.3 machen Probleme

aber Glenn Energy schrieb, dass ihm das mit 1.9.1 passiert ist. Und ich meine fast, als es mir das erste mal passiert ist, hatte ich noch 1.8 drauf.
DJ Twingo 8:46 PM - 8 October, 2016
hi,

ich habe eine i7 2,7 ghz und habe / hatte auch die probleme mit dem "knacksen"

extrem viel würde ich sagen und manchmal konnte man es richtig fühlen ... lol

habe mein system komplett installiert und direkt gleich mit 1.9.1 und denke das es wieder gut läuft, konnte leider keinen "dauerstest" von mehr als 4 stunden machen,

aber ein streßtest daheim ... alles an was an geht ... bluetoth und wla an ... funk maus ... steuerung über vinyl ... track hin und her geladen, scratching wahlos ... 1stunde training halt ... alles gut gelaufen

was ich nicht sagen kann, wie es mit iTunes zusammenhängt, nutze diese funktion nicht
latenz lag bei 8 , 10 oder 12 , kann nicht genau sagen