Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Erste Schritte? DDJ-SZ mit Serato DJ gekauft

JLQL 9:42 AM - 25 February, 2016
Hi,

habe mir das DDJ-SZ gekauft und da ist ja die Vollversion von Serato DJ dabei.
Habe auch einen neuen Laptop.
Gibt es da eine bestimmte Reihenfolge wie ich es installiere?
Erst die Software oder erst den Controller an den Laptop anschliessen und installieren?
Oder ist es egal welches zuerst?

Danke schonmal :-)
_jeri_ 9:47 AM - 25 February, 2016
Hey, das ist egal welche Reihenfolge.
JLQL 9:59 AM - 25 February, 2016
Alles klar danke!
Werde ich heute abend dann mal in Angriff nehmen :-D
JLQL 10:41 AM - 25 February, 2016
Also CD rein und was installiere ich alles...Treiber, Update vom Gerät
......danach noch die Software?
_jeri_ 4:49 PM - 25 February, 2016
Ja... siehe meine erste Antwort!
Ansonsten einfach mal die Betriebsanleitung lesen.
Stephanoi 10:39 AM - 9 July, 2016
Hallo,
lese gerade, dass du den SZ seit Februar hast. ich habe meinen im Oktober bekommen. Für mich waren sowohl Controller als als Serato Neuland. Es hat eine Weile gedauert, aber mittlerweile fühle ich mich sehr wohl damit und bin froh, dass ich den Schritt gemacht habe.

Wie ist dein Eindruck nach ca. 4 Monaten so? Würde mich sehr interessieren.

VG
f8274 2:33 AM - 11 July, 2016
Bei mir war es auch so, dass ich lange Zeit die Laptop Dischies verpönte und meinte, nur mit einem sehr großen Musikarchiv via Vinyl und Orig. CDs wäre man ein prof. DJ. Heute bereue ich den Schritt zu Serato und DDJ SZ aber auf keinen Fall. Hatte vorher DJM 800 plus 4x CDJ 1000 MK3. Im Laden habe ich auch den DDJ SX angetestet, der mir im Vgl. zum DDJ SZ jedoch gar nicht gefiel: Zu klein, zu mickrige Jogs, zu wenig Anschlussmöglichkeiten, eben ein Spielzeug für Zuhause. Ich wollte jedoch einen Controller zum Geldverdienen, ein prof. Werkzeug. Die Haptik des Gehäuses ist natürlich mieserabel, da alles aus Plastik. Hier hätte ich gerne noch 500,- EUR für ein Alu/Metallgehäuse draufgelegt, aber Pioneer reicht diese Qualität offensichtlich. Die Kunden bekommen keine Wahl. Nun gut, das einmal verdaut und den Plastikbomber in ein stabiles Holzcase eingebaut, kann man mit ihm wirklich gut arbeiten und jede Menge Spaß haben. Ich mag halt auch die Serato SW, habe früher SSL 1 verwendet.
Alles prima, schöner workflow und mit den MP3 Dateien vom Macbook heute alles so leicht und einfach. Verbesserungswunsch: Den Oszillator entfernen und den gewonnenen Platz für einen Balanceregler und weitere Features verwenden. Ne beleuchtete Funkuhr wäre auch ned schlecht und für DJs manchmal sehr wichtig. Und ich möchte mein Iphone oder das von Gästen als spontane flexible Zusatzquelle per bluetooth verbinden können statt mit Kabel und Adapter. Ich bin gespannt auf den DDJ SZ MK II. Für den könnte Pioneer auch noch ein passendes stabiles sowie professionelles (Butterflys sind Pflicht) Holzcase anbieten.
Stephanoi 5:00 PM - 13 July, 2016
Danke für den Bericht. Ich bin reiner HomeDJ und wollte mir mal etwas gönnen. Daher auch die Entscheidung gegen die kleineren Controller. Die Verarbeitungsqualität des SZ ist für mich vollkommen ausreichend.
Die 1210er stehen noch daneben, aber mehr als Dekoration, da ich nur noch sehr selten Vinyl höre. Den CDJ 1000 MK 3 benutze ich eigentlich gar nicht mehr
Bin sehr gespannt ob es da mal ein Update des SZ geben wird.
Ich würde mir mehr Onboardeffekte wünschen, da mir die Effekte des SZ schon gut gefallen und viel stabiler und besser erscheinen als die Seratoeffekte. Mit einigen von denen stehe ich noch etwas auf Kriegsfuß ;-)
Bluetooth wäre sicher sehr praktisch. Die Uhr bei Serato reicht mir, aber für Profis könnte sie sicher größer sein.
Eine (vielleicht dumme) Frage hätte ich noch. Ist es möglich mit dem SZ/Serato noch ein zusätzliches Effektgerät zu benutzen. Z.B. die Pioneer DJ Remix Station-1000?
Ich habe hierzu bisher nichts gefunden.
Daniel Bröxkes 12:37 PM - 17 July, 2016
Bezüglich zusätzliches Effektgerät fehlt den meisten Controllern ein Effekt-Send/Return. Es bleiben nur die Serato Effekte und Zusatzpacks.

Generell zu den Pioneer-Controllern:
Ich habe selber einen SZ und ist ein treuer Begleiter geworden! Einziges Manko an Pioneer - die Schrauben fangen nach ca einem Jahr an zu gammeln! Sowohl beim SZ als auch bei den SX und weiteren Controller-Varianten. Da hat Pioneer an der falschen Stelle gespart und die paar Cent für höherwertige Schrauben hätten die sicherlich verkraftet!!
Dj @ House 2:29 PM - 17 July, 2016
Hey, das mit dem Schrauben beim DDJ SX kann nicht bestätigen. Hatte 3 Jahre den SX und jetzt seit 1 Jahren den SX 2 und die Schrauben sehen aus wie am ersten Tag.. @ Daniel... vieleicht Feuchtigkeit rangekommen??
Daniel Bröxkes 7:56 PM - 17 July, 2016
Als das anfing hatte ich mal via Facebook gefragt und da waren Kollegen, wo dies auch anfing. Vielleicht hat Pioneer mit der Zeit nachgebessert?
Es sind auf jeden Fall immer die Schrauben, wo man ständig mit den Fingern ist. z.B. Pitch, Crossfader, usw. Also reagieren die wohl auf schwitzige Finger, trotz wöchentlicher Pflege. Controller steht bei mir in der Wohnung
Stephanoi 11:06 AM - 21 July, 2016
Quote:
Bezüglich zusätzliches Effektgerät fehlt den meisten Controllern ein Effekt-Send/Return. Es bleiben nur die Serato Effekte und Zusatzpacks.

Danke für die Info. Da du ja selber den SU hast wird das wohl auch für ihn gelten. Habe eine solche Taste daran nicht entdeckt.
Vor dem SZ hatte ich mit Serato und Controllern nichts zu tun, daher bin ich etwas der Zeit hinterher. Seitdem macht mir Musik wieder unheinlich viel Spaß. Sync hin oder her, meine Mixe klingen jetzt einfach besser (sauberer).
Beim Beatmatching war ich nicht schlecht, aber nie wirklich perfekt.
Der neue Recordbox Controller für 2999€ gefällt mir sehr gut, aber ist derzeit außer Reichweite. Ob es noch mal einen solchen für Serato geben wird?
Daniel Bröxkes 12:36 PM - 21 July, 2016
Der RZX für Serato wäre eine coole Variante aber teuer wie die schon sagst >< Habe auch noch nichts für Serato gehört....