Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Serato DJ bleibt 'grafisch' stehen

RazR09 8:05 PM - 25 November, 2015
Hallo zusammen,

bin jetzt erst seit Kurzem von VDJ8 auf Serato DJ umgestiegen da es sich für meine Hardware (DDJ-SX) anbietet. Es läuft soweit alles gut, ich habe nur folgendes Problemchen:

Ab und an bleibt SDJ stehen und ich denke zunächst, dass sich mein Rechner aufgehängt hat. Falsch, ich drücke einmal die Windows-Taste sodass das Programm in den Hintergrund rückt und es läuft ohne Probleme weiter. Kann mir jemand Helfen?
Steffen Hammer 8:14 AM - 27 November, 2015
Hi,
bitte mal mehr infos über dein System:
-Betriebssystem
-SDJ Version
-ggf. Controller Firmware
RazR09 4:37 PM - 30 November, 2015
Hallo,

Hardware ist ein Lenovo Thinkpad T420 mit 8GB, Intel Core i5-2520M bei 2,5GHz sowie 1GB Grafikkarte -> Nvidia NVS 4200M. Also von der Leistung her eigentlich gut dimensioniert zumal der Laptop nur für diesen Zweck angeschafft wurde. Auf dem Laptop ist nur SDJ!

SDJ Version ist die neuste 1.8.

Controller Firmware ist eher unerheblich denke mal, habe die gleichen Probleme Non-Hardware-Mode.
signs 8:45 AM - 1 December, 2015
Hast du irgendwas an den grafischen effekt einstellungen verändert? Systemsteuerung, system, erweiterte einstellungen, leistung, visuelle effekte oder so ähnlich. Hatte mit 1.8.0 das problem, dass bei deaktivierter desktopgestaltung die oberfläche hängen blieb bis ich start oder ein anderes fenster öffnete. Bei mir war alles an gestaltung deaktiviert.
Steffen Hammer 8:05 AM - 2 December, 2015
Versuch mal einen aktuellen Grafikkarten Treiber, seit 1.8 rendert SDJ die Waveforms per GPU.
RazR09 9:56 PM - 2 December, 2015
Hallo,

danke erst einmal, habe das Windows Design auf Klassisch - Einfach gestellt was natürlich unschön ist aber da der Laptop nur für Serato ist mich nicht weiter stört. Damit läuft es schon mal wesentlich besser, allerdings immer noch nicht optimal.
Aktualisiere jetzt gerade alle Treiber und gucke dann nochmal wie's läuft.

Was meinst du mit GPU? Hab die Waveforms ausgestellt wegen der Library-Darstellung. Brauche ich nicht unbedingt.

Gibt es sonst noch allgemeine Tipps, wie ich SDJ zum optimalien und stabilen Laufen bringe auf dem System? Oder optimale interne SDJ-Einstellungen?

Danke im Voraus.
RazR09 1:55 PM - 5 December, 2015
Keiner noch ne Idee?
Daniel Ventura 12:49 AM - 6 December, 2015
das scheint ein bug in sdj zu sein, kollege (auch hier im forum) mit t420 hat das auch, der hat ne intel grafikkarte und ich habs auf meinem x220 mit intel grafik offenbar auch.
hast du mal die 1.8.1 beta probiert?
RazR09 4:10 PM - 6 December, 2015
Hallo, habe Ich noch nicht aber werde ich jetzt gleich mal. Funktioniert es bei dir denn dann besser?
Daniel Ventura 5:51 PM - 6 December, 2015
Hab die beta noch net probiert bisher da ich meistens mit Traktor spiele. Bei gelgenheit test ichs mal.
RazR09 5:56 PM - 6 December, 2015
Lade jetzt nochmal die 1.7.8 runter und gucke wie die läuft.
Daniel Ventura 5:57 PM - 6 December, 2015
Bei der 1.7.8 wurde meines Wissens auch schon die Grafikkarte zum rendern der GUI verwendet.
RazR09 11:14 PM - 6 December, 2015
Habe jetzt 1.6 draufgezogen. Bessere Wahl?
RazR09 8:31 PM - 10 December, 2015
Noch kurz nebenbei. Will auf jeden Fall meinen Laptop aufrüsten da er nur eine 80gb SSD hat. Auf die Festplatte soll meine ganze Musik (ca. 120gb) drauf. Wegen schnelleren Ladezeiten bzw stabilerem Laden eines Tracks usw., SSD nehmen oder nicht sinnvoll?

Also kurz, um Serato zu stabilisieren, welche Art von Festplatte nehmen?
Daniel Ventura 12:02 PM - 14 December, 2015
logo nur ssd, Samsung 850 zb.
Almaro 10:33 AM - 17 December, 2015
Hallo zusammen,
ch hab das gleiche Problem .. Mein Laptop hat nen I7 3.Gen 2,4 GHz, 8 GB DDR3, Samsung 850 Pro 256 GB. Mein Windows Design ist IMMER auf klassisch und auch sonst habe ich nichts verändert. Da mir die Grafikleistung in meinem Dj Laptop eher zweitrangig war, hat dieser nur einen Intel HD 4000 Chipsatz, welcher jetzt nicht gerade das Non plus Ultra ist. Jemand ne Idee (ausser downgrade) dies in den Griff zu bekommen ?
Almaro 10:34 AM - 17 December, 2015
Quote:
Hallo zusammen,
ich hab das gleiche Problem .. Mein Laptop hat nen I7 3.Gen 2,4 GHz, 8 GB DDR3, Samsung 850 Pro 256 GB. Mein Windows Design ist IMMER auf klassisch und auch sonst habe ich nichts verändert. Da mir die Grafikleistung in meinem Dj Laptop eher zweitrangig war, hat dieser nur einen Intel HD 4000 Chipsatz, welcher jetzt nicht gerade das Non plus Ultra ist. Jemand ne Idee (ausser downgrade) dies in den Griff zu bekommen ?
Daniel Ventura 12:55 PM - 17 December, 2015
bug Report machen! je mehr desto besser dann wird das auch sicher schnell gefixed werden.
für mich auch aktuell so nicht brauchbar :-(