Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

bye bye Serato DJ - hello Traktor Pro

DJ Somnii 3:49 PM - 29 January, 2015
Ich weiss ja nicht wie es euch so geht, aber nach ein paar Wochen mit Serato DJ bin ich einfach nur noch genervt.

Es geht um das Abspielen eines Tracks von einem festgelegten Cue Point.
Mit Traktor Pro bleibt der Tack immer schön im Sync-Mode, bei Serato muss ich zuerst den Sync Button drücken und den Track anschliessend mit der Playtaste starten. Nur so bleibt der Track synchron. Das ist sehr mühsam und nervt gewaltig.

Normalerweise nutze ich die Cue Points auch beim Pre-Cueing.
Mit Serato wird das aber extrem mühsam. Jedes Mal wenn ich den Track neu starte um zu hören wie es mit dem live laufenden Track zusammenpasst, muss ich wieder mit Sync und der Playtaste arbeiten........das jedes Mal aufs Neue.........

Mit Traktor Pro kann ich beim Pre-Cueing einfach den Cue-Point abfeuern und es passt schön synchron....egal wie oft ich das tue....es passt und ist synchron.

Ich hoffe ihr versteht was genau ich meine.

Für mich ist es jedenfalls nicht klar wieso Serato diese Funktion nicht eingebaut hat.
Es kann ja einfach optional in den Einstellungen vorhanden sein.

Was denkt ihr darüber?

Ich wechsle jedenfalls wieder zurück zu Traktor von Native Instruments falls sich da nicht bald etwas tut.
Daniel Ventura 9:20 AM - 30 January, 2015
also ich würd mir (als Traktor user) 2 mal überlegen ob ich da zum momentanen Zeitpunkt hinwechseln würde. die aktuelle Software 2.7.3 ist leider unbrauchbar und keiner weiss wie der weg von Traktor in Zukunft aussehn soll (nur noch eigene Hardware etc).
auf der anderen seite, wenn du auf sync angewisen bist bzw regelmässig damit arbeitest dann wär der s8 evtl das richtige für dich.
DJ Somnii 11:46 AM - 30 January, 2015
Ich habe die Version 2.7.3 getestet. Es funktioniert einwandfrei. Zudem besteht jederzeit die Möglichkeit die alte Version wieder zu installieren. Gemäss aktuellen Informationen sind vor allem viele S8 Nutzer davon betroffen.

Das mit der eigenen Hardware hat auch seine Vorteile. Wenn die Software und die Hardware aus dem selben Haus kommen, ist das meistens perfekt aufeinander abgestimmt.

Ich bin der Meinung das Serato sehr vieles richtig macht. Sie sind bald schon auf Augenhöhe mit NI. Es gibt aber noch viel zu tun.
Daniel Ventura 2:48 PM - 30 January, 2015
naja die "Augenhöhe" haben hat ni vor ca nem halben jahr schon verloren.
Ich nutze beide Systeme regelmässig in Clubs und merk wies mich immer weiter zurück zu serato zieht. s2/s4/s8 sind von der Verarbeitung in keinster weise pro Standard. das einzige was man von ni hardwaremässig im club verwenden kann ist der x1 und den f1.
es geht doch nach wie vor nix über pioneer und da bleibt wohl nur noch sdj oder rekordbox zukünftig (neben vdj und mixvibes vllt noch).
Daniel Bröxkes 1:29 AM - 1 February, 2015
Ich glaube das es hier auf das jeweilige Bedürfnis endet. Traktor ist mehr zum live remixen und samplen gedacht und was für ein Sprung es bei der NAMM für Serato gab hat wohl jeder mitbekommen.
Wreckz 8:27 AM - 2 February, 2015
mmh, ich kann Somnii's Problem nicht wirklich nachvollziehen.
Für mich klingt das eher so, als wenn die Cue' entweder nicht korrekt gesetzt sind oder (bitte nicht böse verstehen!) du Cue's nicht zur richtigen Zeit triffst !

Ich arbeite mit Pioneer DDj-SX, Numark NX und/oder DVS mit Novation Dicer und da sind die Cue's auf den Punkt genau. Keine Verzögerung und Sync passt auch fast immer.

Mit "fast" sind dann eher so Off-Beat Tracks gemeint oder DnB, etc. , die Serato nicht richtig einliest/erkennt/whatever.
Ich lege hauptsächlich Black und Dance, House, Elektro,etc. auf und hab damit keine Probleme.
Wreckz 8:29 AM - 2 February, 2015
ups - ... Numark NV. sollte das heißen ;)
DJ Somnii 12:45 PM - 2 February, 2015
Quote:
Ich glaube das es hier auf das jeweilige Bedürfnis endet. Traktor ist mehr zum live remixen und samplen gedacht und was für ein Sprung es bei der NAMM für Serato gab hat wohl jeder mitbekommen.



Serato Dj hat sich wirklich enorm weiter entwickelt. Die Sotware ist aber nie so flexibel und individuell einstellbar wie Traktor Pro. Native Instruments geht inzwischen einen ähnlichen Weg wie es zum Beispiel Apple tut. Software und Hardware aus einem Haus.

An der NAMM 2015 wurden sehr viele neue Produkte/Controller vorgestellt welche speziell für Serato "gebaut" wurden. Vorallem die Firma inMusic (Numark, AKAI, Denon; M-Audio uvm.) hat inzwischen eine breite Produktepalette für Serato auf den Markt gebracht. Auch das Serato DJ Club-Kit ist eine gelungene Sache.

Trotzdem bin ich der Meinung das Native Instruments mit Traktor Pro eine bessere Software auf dem Markt hat als Rane mit Serato DJ.
Napoleon Diamond 2:24 PM - 2 February, 2015
Was genau willst du hier eigentlich hören? Beziehungsweise aus welchem Grund hast du diesen Thread eigentlich eröffnet?

Die beiden Hersteller haben unterschiedliche Ziele und jeder hat seine Vor- und Nachteile.
Eine allgemein bessere Software gibt es nicht, nur für jeden persönlich gibt es das.

Ich habe mit Traktor begonnen, bin auf Serato umgestiegen, wegen dem Kontrol Z2 zurück auf Traktor und jetzt wieder Serato.
Mir persönlich gefällt die Arbeitsweise von Traktor und die Optik überhaupt nicht.
Auch ist NI von der Hardware Qualität nicht mal ansatzweise an Rane oder Apple dran.

Mein Crossfader war nach ganzen 6 Monaten kaputt und die Soundqualität ist auch nicht sonderlich berauschend.
DJ Somnii 3:32 PM - 2 February, 2015
Eigentlich wollte ich nur meinem Ärger ein wenig Luft machen.
Zudem hat es mich interessiert wie andere Serato User darüber denken........der Rest hat sich aus der Diskussion ergeben.

Ich bin definitiv der Meinung das Traktor mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet und dem Nutzer mehr individuelle Einstellungen bietet. Zudem lässt sich in Traktor das Mapping sehr einfach anpassen, was man von Serato DJ nicht behaupten kann.

Ich möchte jetzt aber nicht die eine Software gegen die andere ausspielen.
Jeder soll das kaufen was ihm gefällt.

Betreffend Qualität bin ich nicht ganz deiner Meinung. Ich hatte nie Probleme mit der Hardware. Zudem kenne ich diverse DJ's welche seit Jahren zufriedene Traktor Nutzer sind.

Die Soundqualität finde ich immer einwandfrei.

Bist du leidenschaftlicher Scratcher?
Ich selber nutze den Crossfader nicht. Ich habe diesen sogar in der Software deaktiviert.

Ich mische nur mit den Linefadern und/oder mit den EQ's.
An dieser Stelle muss noch gesagt sein, dass ich als DJ ausschliesslich in der Electro-Szene unterwegs bin.
DJ FBI 5:29 PM - 2 February, 2015
Da gebe ich noch meinen Senf dazu ...
Es gibt halt DJ´s die auflegen können und halt eben welche die es nicht können !!!
DJ Somnii 5:42 PM - 2 February, 2015
Quote:
Da gebe ich noch meinen Senf dazu ...

Es gibt halt DJ´s die auflegen können und halt eben welche die es nicht können !!!



Zusammenhang wo?
Yogee 8:54 PM - 2 February, 2015
Quote:
Da gebe ich noch meinen Senf dazu ...
Es gibt halt DJ´s die auflegen können und halt eben welche die es nicht können !!!


das unterschreibe ich so :)

und der zusammenhang : ( für DJ Somnii )
es gibt DJs die syncen OHNE sync Button.. und warum ? weil sie es können.

was nicht heisst, das die Nutzung dieser Funktion etwas schlimmes ist.. kein bisschen.
aber es gibt leute, die brauchen das einfach nicht, weil sie es eben ohne können.
wer sich mehr auf Hilfsmittel als auf eigene skills verlässt... sollte evtl noch ein bisschen an sich arbeiten.

Versuche nicht der beste zu sein...
Aber höre nie auf, dich zu verbessern ;)
DJ Somnii 9:23 PM - 2 February, 2015
Quote:
Quote:
Da gebe ich noch meinen Senf dazu ...
Es gibt halt DJ´s die auflegen können und halt eben welche die es nicht können !!!


das unterschreibe ich so :)

und der zusammenhang : ( für DJ Somnii )
es gibt DJs die syncen OHNE sync Button.. und warum ? weil sie es können.

was nicht heisst, das die Nutzung dieser Funktion etwas schlimmes ist.. kein bisschen.
aber es gibt leute, die brauchen das einfach nicht, weil sie es eben ohne können.
wer sich mehr auf Hilfsmittel als auf eigene skills verlässt... sollte evtl noch ein bisschen an sich arbeiten.

Versuche nicht der beste zu sein...
Aber höre nie auf, dich zu verbessern ;)


wow, echt?!? ich bin soooo stolz auf dich.....
jeder einigermassen vernünftige dj kann ohne den sync button auflegen....das ist ja auch keine grosse kunst. du kannst also getrost von deinem hohen deutschen ross runter kommen.
stell dir vor, sogar ich kann das.


ich brauche den sync modus nicht weil ich ohne nicht auflegen kann. es ist einfach viel angenehmer die songs damit vorzuhören. ich weis gar nicht ob ihr überhaupt versteht was ich meine. ich kann es für euch aber gerne nochmals beschreiben.
während der eine track live gespielt wird, höre ich mir diverse tracks vor um zu wissen was ich als nächstet abspielen möchte. da ich alle tracks mit cue points versehen habe, kann ich beim vorhören bei jedem song einfach den gwünschten cue point drücken und mir anhören wie es passt zum track der gerade live läuft......und bei traktor ist dann immer alles schön gesynct. das finde ich beim vorhören einfach sehr praktisch. das ist alles.

apropos dj kills, ich glaube jeder dj hat das gefühl er sei top.......aber viele überschätzen ihre fähigkeiten.
DJ FBI 1:33 AM - 3 February, 2015
@ Yogee thx !!!
Du weisst was ich meine und hast Recht ...

@ Somnii nicht gleich beleidigend werden ...
Wenn Du zu Traktor wieder gehen willst dann mach es und schreib nicht serato dies serato das ...
DJ Somnii 8:48 AM - 3 February, 2015
Quote:
@ Yogee thx !!!

Du weisst was ich meine und hast Recht ...



@ Somnii nicht gleich beleidigend werden ...

Wenn Du zu Traktor wieder gehen willst dann mach es und schreib nicht serato dies serato das ...



mit dem beleidigen habe ich nicht angefangen......

die bestellten traktor controller sind gestern bei mir eingetroffen.

eigentlich wollte ich ja nur fragen wie ihr das so sieht betreffend der fehlenden funktion. leider ist niemand wirklich konkret darauf eingegangen.......anstatt dessen wird man indirekt als dj mit fehlenden skills abgestempelt......

im englischen forum habe ich übrigens auch threads mit meinem thema gefunden. offensichtlich ist es ein anliegen diverser serato dj nutzer.
nik39 1:07 AM - 4 February, 2015
"Mit Traktor Pro kann ich beim Pre-Cueing einfach den Cue-Point abfeuern und es passt schön synchron....egal wie oft ich das tue....es passt und ist synchron."

SDJ - Quantize?
_jeri_ 12:18 PM - 4 February, 2015
quote]bei Serato muss ich zuerst den Sync Button drücken und den Track anschliessend mit der Playtaste starten. Nur so bleibt der Track synchron.

Einfach das Häckchen im Setup in den Sync Preferences bei "Maintain Sync in Track Load" setzen. Außerdem Smart Sync auswählen.

Du musst dann lediglich wie nik schreibt, bei jedem Programmstart oben Links, neben den Ansichtsänderungen "Quantize" anklicken.

Dann solltest du deinem Workflow näher kommen.

Dein Eröffnungspost hättest du aber auch tatsächlich anders schreiben können. Du musst doch damit Rechen wenn du dir in einem Forum Luft machst, das darauf ebenfalls kritische Kommentare kommen. Aso und die Hoffnung das dir noch jemand beipflichtet bei dem Thema Pro NI wirst du hier leider nicht viele finden. 😉
PyRoFizzle 7:49 PM - 4 February, 2015
Was ich nicht verstehe, wieso musst du im Club schauen ob die Songs zusammenpassen? Kennst du die Songs nicht? Ich mein, wenn du die Songs Cue´st, hörst du sie doch oder? Ich verstehe den ganzen Sinn der Diskussion nicht. Und warum müssen die Songs komplett Synchron beim vorhören sein? Du hörst doch beim vorhören obs passt oder nicht!!
Yogee 6:31 AM - 5 February, 2015
Och Somnii...

Hab ich dich nun gekränkt ?
Man könnte ja mal versuchen den ton zu wahren... Ich habe dich in keiner form angegriffen.
Ist nicht ganz meine Liga sowas.

Und ich habe dich schon sehr gut verstanden, Was DU aber nicht verstehst ist, das nur gesagt wurde, das es leute gibt, die sowas OHNE sync Funktion drauf haben.
ich nutze cues, gespeicherte Loops usw... und sync ist eine Funktion, die ich nur bei samplern brauche ^^

wie oben beschrieben, geht sowas sin SDJ mit quantize, der richtigen sync Einstellung etc.
man muss sich halt ein bisschen mit seinen Tools die man nutzt beschäftigen.
serato ist vielleicht nicht ganz die richtige Software für dich.
denn hier bedarf es etwas mehr als *drück* und *geht*

du kannst gern zum trecker wechseln.. jedem das seine, ich selber nutze auch noch andere DJ Software je nach Situation.
aber dein ton, ist fehl am platze.
DJ Somnii 8:21 AM - 5 February, 2015
Quote:
quote]bei Serato muss ich zuerst den Sync Button drücken und den Track anschliessend mit der Playtaste starten. Nur so bleibt der Track synchron.

Einfach das Häckchen im Setup in den Sync Preferences bei "Maintain Sync in Track Load" setzen. Außerdem Smart Sync auswählen.

Du musst dann lediglich wie nik schreibt, bei jedem Programmstart oben Links, neben den Ansichtsänderungen "Quantize" anklicken.

Dann solltest du deinem Workflow näher kommen.



Quantize ist alles in allem OK, leider funktioniert das aber nur wenn der Track läuft.
Bei Traktor kann ich einen Track neu laden und diesen direkt von einem Cue Point aus starten und es ist direkt gesynched.
DJ Somnii 8:28 AM - 5 February, 2015
Quote:
Was ich nicht verstehe, wieso musst du im Club schauen ob die Songs zusammenpassen? Kennst du die Songs nicht? Ich mein, wenn du die Songs Cue´st, hörst du sie doch oder? Ich verstehe den ganzen Sinn der Diskussion nicht. Und warum müssen die Songs komplett Synchron beim vorhören sein? Du hörst doch beim vorhören obs passt oder nicht!!


Diese Funktion ist mir grundsätzlich einfach wichtig weil sie sehr praktisch ist.
Egal ob im Club oder Zuhause. Klar kenne ich die meisten meiner Tracks, aber alles kennt man eben doch nicht. Wenn ich Zuhause ein Set vorbereite, brauche ich diese Funktion oft.
Vor allem wenn ich ganz neue Tracks runtergeladen habe. So fällt es mir einfacher neue Tracks in ein Set einzubauen. Schlussendlich hat jeder so seine eigenen Methoden :-)
DJ Somnii 8:40 AM - 5 February, 2015
Quote:
Och Somnii...

Hab ich dich nun gekränkt ?
Man könnte ja mal versuchen den ton zu wahren... Ich habe dich in keiner form angegriffen.
Ist nicht ganz meine Liga sowas.

Und ich habe dich schon sehr gut verstanden, Was DU aber nicht verstehst ist, das nur gesagt wurde, das es leute gibt, die sowas OHNE sync Funktion drauf haben.

ich nutze cues, gespeicherte Loops usw... und sync ist eine Funktion, die ich nur bei samplern brauche ^^

wie oben beschrieben, geht sowas sin SDJ mit quantize, der richtigen sync Einstellung etc.
man muss sich halt ein bisschen mit seinen Tools die man nutzt beschäftigen.
serato ist vielleicht nicht ganz die richtige Software für dich.
denn hier bedarf es etwas mehr als *drück* und *geht*

du kannst gern zum trecker wechseln.. jedem das seine, ich selber nutze auch noch andere DJ Software je nach Situation.

aber dein ton, ist fehl am platze.


Gekränkt ist definitiv übertrieben, ich finde solche Kommentare einfach nicht angebracht.
Du musst vielleicht ein wenig auf deine Formulierung achten. Aber das ist ja nicht ganz deine Liga....... ;-)

Wie bereits erwähnt, bringt mir Quantize nicht genau das was ich suche.
Es wäre für Serato sicher ein kleiner Aufwand diese Funktion in SDJ frei zu schalten.

Der Wechsel zu Traktor hat bereits statt gefunden. Traktor passt mir persönlich wirklich besser und mit den Mappings von Ean Golden (djtechtools.com) macht es noch mehr Spass.

Schlussendlich ist ja bekanntlich alles eine Frage der Ansprüche und des Geschmacks.

VIelen Dank für eure Tipps und Hinweise.
_jeri_ 9:27 AM - 5 February, 2015
Quote:
Quantize ist alles in allem OK, leider funktioniert das aber nur wenn der Track läuft.
Bei Traktor kann ich einen Track neu laden und diesen direkt von einem Cue Point aus starten und es ist direkt gesynched.


Aso das sollte so aber auch in Serato funktionieren. Müsste ich selbst mal testen.
Denke dann müsste man zusätzlich noch das Häckchen bei "Play from first Cue Point" setzen.

Neben Quantize aber auch wie ich schrieb Smart Sync und Häckchen bei "Snap to Beatgrid" und "Maintain Sync on Track Load".

Dann sollte es so sein wie du es beschreibst.

Nunja ist ja jetzt irrelevant, da du ja bereits gewechselt bist. Wollte nur nochmal aufzeigen das es eventuell so eine Möglichkeit ebenfalls in Serato DJ gibt.

Stimme dir aber zu Somnii das die anderen natürlich auch den Ton wahren sollten, aber bei der Überschrift kochen halt in einem Serato Forum die Gefühle über. :) Ist ein bissel wie mit der Bild Zeitung. Bei solchen Überschriften rücken deine hauptsächlichen Beweggründe wesentlich in den Hintergrund. So gut du das auch gemeint hast. ;)
_jeri_ 9:29 AM - 5 February, 2015
Aso ganz vergessen.. und das Häckchen bei "Lock Playing Deck" muss man dann auch rausnehmen.
DJ Somnii 9:34 AM - 5 February, 2015
Quote:
Quote:
Quantize ist alles in allem OK, leider funktioniert das aber nur wenn der Track läuft.

Bei Traktor kann ich einen Track neu laden und diesen direkt von einem Cue Point aus starten und es ist direkt gesynched.


Aso das sollte so aber auch in Serato funktionieren. Müsste ich selbst mal testen.

Denke dann müsste man zusätzlich noch das Häckchen bei "Play from first Cue Point" setzen.

Neben Quantize aber auch wie ich schrieb Smart Sync und Häckchen bei "Snap to Beatgrid" und "Maintain Sync on Track Load".

Dann sollte es so sein wie du es beschreibst.

Nunja ist ja jetzt irrelevant, da du ja bereits gewechselt bist. Wollte nur nochmal aufzeigen das es eventuell so eine Möglichkeit ebenfalls in Serato DJ gibt.

Stimme dir aber zu Somnii das die anderen natürlich auch den Ton wahren sollten, aber bei der Überschrift kochen halt in einem Serato Forum die Gefühle über. :) Ist ein bissel wie mit der Bild Zeitung. Bei solchen Überschriften rücken deine hauptsächlichen Beweggründe wesentlich in den Hintergrund. So gut du das auch gemeint hast. ;)


Ich habe sämtliche von dir erwähnten Einstellungsmöglichkeiten durchgetestet, aber es hat nicht funktioniert. Ist jetzt auch egal.

Danke trotzdem.

Wohl wahr, meine Überschrift war schon sehr plakativ......
Heltino 1:55 PM - 5 February, 2015
Quote:


Trotzdem bin ich der Meinung das Native Instruments mit Traktor Pro eine bessere Software auf dem Markt hat als Rane mit Serato DJ.


Traktor ist mittlerweile ganz in Richtung "remix" gedrifftet und im Bereich der essentiellen DJ-Funktionen nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Idiotensicheren Sync hat es...das war es. Keine Smart Playlist, kein Flexgrid....

Ich bin nach 7 Jahren von Traktor zu SDJ gewechselt....und bereue NICHTS.

by the way: "Rane mit Serato DJ"...dir ist schon klar das es zwei eigenständige Firmen sind?
DJ Somnii 2:04 PM - 5 February, 2015
Quote:
Quote:
Trotzdem bin ich der Meinung das Native Instruments mit Traktor Pro eine bessere Software auf dem Markt hat als Rane mit Serato DJ.


Traktor ist mittlerweile ganz in Richtung "remix" gedrifftet und im Bereich der essentiellen DJ-Funktionen nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Idiotensicheren Sync hat es...das war es. Keine Smart Playlist, kein Flexgrid....

Ich bin nach 7 Jahren von Traktor zu SDJ gewechselt....und bereue NICHTS.

by the way: "Rane mit Serato DJ"...dir ist schon klar das es zwei eigenständige Firmen sind?


Traktor deckt all meine Bedürfnisse ab und das ist was für mich zählt.

Mir ist klar das Serato und Rane zwei eigene Firmen sind.
Aber Rane und Serato pflegen eine sehr enge Zusammenarbeit.
Heltino 5:57 PM - 5 February, 2015
Quote:
Quote:
Quote:
Trotzdem bin ich der Meinung das Native Instruments mit Traktor Pro eine bessere Software auf dem Markt hat als Rane mit Serato DJ.


Traktor ist mittlerweile ganz in Richtung "remix" gedrifftet und im Bereich der essentiellen DJ-Funktionen nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Idiotensicheren Sync hat es...das war es. Keine Smart Playlist, kein Flexgrid....

Ich bin nach 7 Jahren von Traktor zu SDJ gewechselt....und bereue NICHTS.

by the way: "Rane mit Serato DJ"...dir ist schon klar das es zwei eigenständige Firmen sind?


Traktor deckt all meine Bedürfnisse ab und das ist was für mich zählt.

Mir ist klar das Serato und Rane zwei eigene Firmen sind.
Aber Rane und Serato pflegen eine sehr enge Zusammenarbeit.


Mittlerweile sollte man eher sagen: ALLE erwähnenswerten Hersteller pflegen mit Serato eine sehr enge Zusammenarbeit.
mfshva7 9:41 AM - 12 February, 2015
also ich habe mal mit den synceinstellungen oben rumprobiert bei mir passt es mit "maintain..." Smartsync und Quantize Funktion, hast du es wirklich mal durchprobiert?

Traktor habe ich früher von 2002 bis etwa 203 an auch ewig benutzt bis ich angefangen habe mit Videos und vorallem auch eigenen Videomixen aufzulegen , habe meinen Traktor Account noch und muss sagen als ich jetzt mal die Software installiert und mit meinem Pioneer DDJ-Sr versucht habe zum laufen zu bringen , naja viel ist bei NI nicht passiert.

Alles ausser Ihre eigenen Controller wird nur halbherzig unterstützt (kein HID für neue Geräte von Pioneer zb) und die eigenen Controller sind Playmobil Plastik Qualität gegen zb. Pioneer , Videomixing gibt es bis heute nicht , kein Grund von Serato zurück zu springen
DJ Somnii 5:42 PM - 12 February, 2015
Quote:
also ich habe mal mit den synceinstellungen oben rumprobiert bei mir passt es mit "maintain..." Smartsync und Quantize Funktion, hast du es wirklich mal durchprobiert?

Traktor habe ich früher von 2002 bis etwa 203 an auch ewig benutzt bis ich angefangen habe mit Videos und vorallem auch eigenen Videomixen aufzulegen , habe meinen Traktor Account noch und muss sagen als ich jetzt mal die Software installiert und mit meinem Pioneer DDJ-Sr versucht habe zum laufen zu bringen , naja viel ist bei NI nicht passiert.

Alles ausser Ihre eigenen Controller wird nur halbherzig unterstützt (kein HID für neue Geräte von Pioneer zb) und die eigenen Controller sind Playmobil Plastik Qualität gegen zb. Pioneer , Videomixing gibt es bis heute nicht , kein Grund von Serato zurück zu springen


Ich habe alles durch getestet. Quantize funktioniert nur bei einem laufenden Track, nicht aber bei einem Track den man mittels drücken der Cue Taste startet möchte.

Traktor hat in den letzten Jahren sicherlich nicht so grosse Fortschritte gemacht wie Serato. Das liegt aber auch daran, dass Traktor Pro schon seit Jahren eine tolle DJ Software ist und quasi alles beinhaltet was man als DJ braucht.

Die Verarbeitungsqualität von Native Instruments ist meiner Meinung nach sehr gut.
Dies kann ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen. Zudem nutzen viele Kollegen seit Jahren Produkte von NI und hatten nie nennenswerte Probleme mit der Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte. Von Playmobil Plastik kann man definitiv nicht sprechen.
Auch Kunststoff kann von guter Qualität sein. Es muss nicht immer alles aus Alu oder sonst einem Metall sein.

Das Traktor die neuen DJ Controller nicht mehr supportet, kann ich verstehen.
Sie legen den Fokus auf die eigene Hardware. Dafür sind Hardware und Software perfekt aufeinander abgestimmt.

HID Support ist für die gängigsten Controller vorhanden. In jedem halbwegs vernünftigen Club stehen mind. 2 CDJ 2000 Nexus. Diese funktionieren einwandfrei mit Traktor. Auf der Homepage von NI sind alle kompatiblen Geräte gelistet.

Zum Thema Videomixing kann ich nichts sagen weil ich dies selber nicht nutze.

Etwas ist mir aufgefallen. In der Electro Szene ist Traktor viel mehr verbreitet als Serato.
Ich habe mich beim letzten Gig darauf geachtet was für Soft- und Hardware zum Einsatz kommt. 50% nutzten Traktor mit eine Controller von NI und 40% nutzten die vorhandenen CDJ's von Pioneer. Serato DJ und Serato Controller wurden keine genutzt. Wie sieht das bei euch so aus?

In welcher Szene treibt Ihr euch so um?
PyRoFizzle 6:37 PM - 12 February, 2015
In der Hip Hop Szene, trau ich mich jetz mal behaupten, nutzen 98% der DJs Serato!
Heltino 7:20 PM - 12 February, 2015
DAS liegt doch in der Sache der Natur.

Ja, Traktor WAR (hier liegt die Betonung) Serato vorraus, daher auch schon länger ne gute Software. (habe es selbst die letzten 7 Jahre genutzt)

Mittlerweile hat NI sich aber auf den Erfolgen scheinbar ausgeruht und NICHTS mehr gemacht.
Traktor hat noch immer keinen FlexGrid, das Collectionmanagement ist im Vergleich zu SDJ ne Schande und es gibt schlicht GAR KEINE Kooperation mit den Hardwareherstellern mehr.
Man achte einmal auf das "DJ-Kit" von der NAMM 2015.
Sowas hat es in all den Jahren nicht gegeben, dass auf einmal zertifizierte Hardware "umgebogen" werden kann. Das wird Gründe haben!

Als Fakt hat man mit Traktor nun folgendes:

Entweder man kauft den S8, der mangels Jogs oder gar Pitchfadern (!) im Grunde einzig nur noch für quantisierte Musik (Electro usw.) taugt und kämpft zudem dann noch mit Bugs....

Oder aber man verwendet völlig überholte Plastikhardware und bleibt bei ner fast 3 Jahre alten Softwareversion stehen.

Und nein, die Qualität ist NICHT vergleichbar.
Ich mache das rein aus Hobby und bei mir hat so ein S4, 5 Gigs im Jahr (!!!!) zwei dreimal die Woche zu Hause rummixen...keine 3 Jahre gehalten.
Beim Umfeld, mittlerweile alle bei Pioneer Recordbox oder SDJ, haben die Controller je nach Einsatzhäufigkeit keine 2 Jahre überstanden.
Knobs leiern aus, fallen schlicht ab, da selbst die Achse aus Plastik ist. Die Fader taugen zum Spielen, aber nicht zum Auflegen...und nein, ich pflege meine Klamotten. Ich hab beispielsweise einen 1999 gekauften 1210er den kannste so in den Laden stellen und als neu verkaufen.

Aber selbst wer das alles noch mit der Rosabrille blind ignoriert:

Bitte einmal an der IDENTISCHEN PA den Sound vom NI-Tupper mit nem NS7II oder DDJ-SZ vergleichen. WELTEN.

Ich habe nicht aus Spass nach 7 Jahren gewechselt....

Last not least:
Das Forum wird quasi zensiert und NI an sich ist völlig abgetaucht. NAMM 2015 = SDJ FULL OPTION WHATEVER, NI = NOT AVAILABLE.
Heltino 7:25 PM - 12 February, 2015
Quote:


HID Support ist für die gängigsten Controller vorhanden. In jedem halbwegs vernünftigen Club stehen mind. 2 CDJ 2000 Nexus. Diese funktionieren einwandfrei mit Traktor. Auf der Homepage von NI sind alle kompatiblen Geräte gelistet.


CDJ2000NEXUS und das war es.
Kein 900er (der rein logisch für Traktor eigentlich viel sinniger wäre, da einige Funktionen des 2000er von Traktor gar nicht unterstützt werden)...kein gar nix.

Zudem wird gerade mittels "DJ-KIT" selbst ein 900er NEXUS, der ja eigentlich speziell für Traktor war (für SDJ gibt es ja den 900SRT), im Nachgang umgebogen.

Wie wahrscheinlich ist denn die HID-Unterstützung von zukünftigen Geräten?

Mal als Hinweis: Der DDJ-SX1 wurde Ende 2013 auf den Markt gebracht...und der hat es schon nicht mehr. ALLES was danach gekommen ist auch nicht.
Nachfolger CDJ-2000? Schätze es selber ab....
mayaku 8:40 AM - 19 February, 2015
Quote:
"Mit Traktor Pro kann ich beim Pre-Cueing einfach den Cue-Point abfeuern und es passt schön synchron....egal wie oft ich das tue....es passt und ist synchron."

SDJ - Quantize?


+++ ^^
mayaku 9:28 AM - 19 February, 2015
Quote:
Ich habe alles durch getestet. Quantize funktioniert nur bei einem laufenden Track, nicht aber bei einem Track den man mittels drücken der Cue Taste startet möchte.

Also bei mir snapped es direkt auf den Beat. Oder ich hab einfach nur Taktgefühl.
Quote:

Traktor hat in den letzten Jahren sicherlich nicht so grosse Fortschritte gemacht wie Serato. Das liegt aber auch daran, dass Traktor Pro schon seit Jahren eine tolle DJ Software ist und quasi alles beinhaltet was man als DJ braucht.

Und was braucht ein DJ? Eigentlich nur 2 Abspielmedien und einen Mixer. Der Rest ist dann eigentlich nur noch Spielzeug und vereinfachen den DJ Prozess im Allgemeinen.
Außerdem kann fast jede DJ Software das gleiche. (Zumindestens die wichtigsten Standardfunktionen: CUE; LOOPS; SAMPLES; etc.) Die Softwares unterscheiden sich höchstens in 1-2 Funktionen, die aber nicht für das eigentliche Auflegen relevant sind, sondern Tools zum kreativeren Arbeiten. Benötigt um dein Handwerk auszuführen sind trotzdem nur 2 Abspielmedien und ein Mixer - und Musik auf Tonträgern oder Sticks(mittlerweile).
Quote:

Die Verarbeitungsqualität von Native Instruments ist meiner Meinung nach sehr gut.
Dies kann ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen. Zudem nutzen viele Kollegen seit Jahren Produkte von NI und hatten nie nennenswerte Probleme mit der Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte. Von Playmobil Plastik kann man definitiv nicht sprechen.
Auch Kunststoff kann von guter Qualität sein. Es muss nicht immer alles aus Alu oder sonst einem Metall sein.


Also, ich hatte bis jetzt 3 defekte Maschinecontroller. Das Gerät an sich ist ziemlich Robust, dagegen kann man definitiv nix sagen, aber so oft wie ich Probleme damit bekam, kann ich nicht sagen, dass das Ding meinem qualitativen Anspruch gerecht wird. Von Außen Hui, Innen Pfui. Bspw.: Velocity bei den Pads... jede andere Firma kriegt es hin diese gescheit zu kalibrieren - Natives Antwort vom Support war: Ja dann müssen Sie die Pads fester betätigen - ich schicks zu Reparatur... komplette Platine war gehimmelt - Austausch des Gerätes. Ist noch zwei mal der selbe Fehler aufgetreten. Warte eigentlich nur darauf, dass diese sich wiedermal verabschiedet.
Es ist nicht alles Gold, was glänzt, bleibt mir da weiterhin noch zu sagen. ^^

Quote:
Das Traktor die neuen DJ Controller nicht mehr supportet, kann ich verstehen.
Sie legen den Fokus auf die eigene Hardware. Dafür sind Hardware und Software perfekt aufeinander abgestimmt.


Jo, und machen damit das einzige nennenswerte Feature von Traktor kaputt...die ultimative Feinjustierung und Einbindung von allen verfügbaren MIDI-Controllern.
Heltino 6:07 PM - 20 February, 2015
NI ist mittlerweile der König der Kundenbetreuung.
Abgesehen davon, dass NICHTS kommuniziert wird und auch nichts wirklich kommt, sowie der Kundensupport im Grunde einfach, wenn er denn reagiert, vorgefertigte 08/15 Antworten ohne großen Nutzen verschickt:

Gibt man sachliche (!) Kritik im Forum ab, wird der Thread geschlossen, Postings gelöscht und man wird gebeten "sich eine andere Bühne zu suchen".

Aber muss ja jeder selber wissen ob er 6 Jahre altes Zeug (Software) mit isolierter Plastikhardware eines mittlerweile unverschämt arrogant aggierendem Unternehmen kaufen will.

Keine Ahnung was die da treiben, so werden sie Traktor vor die Wand fahren.
Was zum Geier nutzt denn beispielsweise die tolle Flexibilität im Bereich der Anpassungen, wirklich eine Traktorspezialität, wenn zeitgleich mit NIEMANDEM mehr zusammengearbeitet wird?
Für NI-eigene Hardware braucht die Anpassungen kein Mensch, die sind eh 100% integriert und auf den Punkt designed.
DJ Somnii 2:26 PM - 11 March, 2015
Quote:
NI ist mittlerweile der König der Kundenbetreuung.

Abgesehen davon, dass NICHTS kommuniziert wird und auch nichts wirklich kommt, sowie der Kundensupport im Grunde einfach, wenn er denn reagiert, vorgefertigte 08/15 Antworten ohne großen Nutzen verschickt:

Gibt man sachliche (!) Kritik im Forum ab, wird der Thread geschlossen, Postings gelöscht und man wird gebeten "sich eine andere Bühne zu suchen".

Aber muss ja jeder selber wissen ob er 6 Jahre altes Zeug (Software) mit isolierter Plastikhardware eines mittlerweile unverschämt arrogant aggierendem Unternehmen kaufen will.

Keine Ahnung was die da treiben, so werden sie Traktor vor die Wand fahren.

Was zum Geier nutzt denn beispielsweise die tolle Flexibilität im Bereich der Anpassungen, wirklich eine Traktorspezialität, wenn zeitgleich mit NIEMANDEM mehr zusammengearbeitet wird?

Für NI-eigene Hardware braucht die Anpassungen kein Mensch, die sind eh 100% integriert und auf den Punkt designed.



Ich habe bis anhin nur positive Erfahrungen mit NI gemacht.
Auch der Support hat bei Anfragen stets rasch und kompetent meine Anfragen geantwortet.

Traktor Pro wird ständig weiter entwickelt.....von 6 Jahre alter Software kann da keine Rede sein. Hardware aus Kunststoff muss nicht zwingend schlechter sein. Es gibt auch diverse Plastik Controller für Serato. Zudem hatte ich noch nie Probleme mit der Verarbeitungs- und Materialqualität.

Traktor Pro erlaubt es einem seinen Controller so zu mappen wie es einem gefällt. Es gibt online auch diverse Mappings welche man sich runterladen kann.

Bei Serato DJ ist dies nicht möglich.

Was ich hier noch festhalten möchte. Der Wiederverkaufswert von NI Hardware ist um einiges besser als der für Serato kompatible Hardware. Ich musste meine Controller fast verschenken......
DJ A.N.D.Y. 7:57 PM - 11 March, 2015
Komisch, du hast vor fast 2 Monaten geschrieben das Du wieder zurück zu Deinen Traktor Fahrern gehst, und Dich mit einem BYE BYE SERATO hier verabschiedet, und schreibst IMMER noch hier ?

Was ist Deine Mission ?
Willst noch paar User zu Traktor bekehren,
oder ist Dir einfach nur verdammt langweilig ?

Ich persönlich freue mich sehr für Dich, wenn Du mit Traktor glücklich bist,
viel Spaß, auch hier wird stetig weiter entwickelt, auch ich bekam bisher IMMER binnen 24 Std Hilfe, sofern ich mal ein Support Problem hatte, was in über 5 Jahren aber bei mir nur 2 mal vor gekommen war, und dann auch nur, weil ich oftmals immer die Betas bereits am testen bin, mit denen es ja auch hier und da mal etwas Probleme geben kann und auch darf, auch kann ich mein Serato wenn ich Bock habe, so Mappen, wie ich mag, mit einem Midi Controller, und auch der Wiederverkaufswert von Serato Hardware ist sehr stabil, schau doch einfach mal nach den SL3 oder SL4 Boxen, was diese gebraucht kosten..

so, war mein erster und auch letzter Beitrag in DIESEM Tonic :-)
Bye Bye DJ Somnii ;-)
mayaku 2:26 PM - 12 March, 2015
Quote:

Ich habe bis anhin nur positive Erfahrungen mit NI gemacht.
Auch der Support hat bei Anfragen stets rasch und kompetent meine Anfragen geantwortet.

Traktor Pro wird ständig weiter entwickelt.....von 6 Jahre alter Software kann da keine Rede sein. Hardware aus Kunststoff muss nicht zwingend schlechter sein. Es gibt auch diverse Plastik Controller für Serato. Zudem hatte ich noch nie Probleme mit der Verarbeitungs- und Materialqualität.

Traktor Pro erlaubt es einem seinen Controller so zu mappen wie es einem gefällt. Es gibt online auch diverse Mappings welche man sich runterladen kann.

Bei Serato DJ ist dies nicht möglich.

Was ich hier noch festhalten möchte. Der Wiederverkaufswert von NI Hardware ist um einiges besser als der für Serato kompatible Hardware. Ich musste meine Controller fast verschenken......


Selten so einen Unsinn gelesen. Ab in's NI Forum mit dir.
Yogee 9:17 PM - 12 March, 2015
Wer sich Billige Controller kauft, darf sich nicht wundern, wenn er die nur noch für ein stück Toast los wird.
Wenn du glaubst, das es an der Kompatiblität liegt, was den Preis ausmacht, ist dir nicht zu helfen.
Kauf nen anständigen Controller.. dann wirst du den bei Bedarf auch wieder zum passblem Preis wieder los

Serato kann man nicht Mappen ?
Nur weil man sich mit etwas nicht befasst und es daher nicht kann, heisst nicht, das es nicht geht !

Aber ehm... ne... Don't feed the Troll.
Heltino 12:40 AM - 13 March, 2015
Zumal, von allem Richtigen was gesagt wurde, zwei Fakten bestehen:
1. Der Wiederverkauf von NI-Hardware wird, wenn NI den Kurs weiter verfolgt, irgendwo zwischen nem Handgeld und nix landen....das Zeug ist ja nur noch NI und NI arbeitet mit keinem mehr zusammen. Der S8...mit was außer Traktor soll der denn laufen? Und selbst wenn man den umgefrickelt kriegt: Es bleibt bei Midi, wird niemals HID und man hat nichtmals Pitchfader...die Käufergruppe ist mal limitiert.

2. "wird fortlaufend weiter entwickelt"...ist weit weg jeder Realität. Faktisch ist seit der 2.6.8, datiert 02/2014 und auch die brachte außer Stabilität keinerlei Innovationen oder großartige neue Features, außer dem S8-Support NICHTS erwähnenswertes, außer völlig vermurksten Versionen die noch immer nicht stabil laufen, gekommen. JETZT macht NI endlich mal was und geht auf 64bit und versucht das zu entwickeln. Aber mit WEM? Mit sich selbst. Kein Pioneercontroller, kein Numark, kein A&H....es ist ausschließlich nur NI im Fokus.

Soll jeder für sich selbst entscheiden, aber ich bin nach 7 Jahren 100% Fanboy von Traktor zu SDJ gewechselt...und das hatte Gründe.

SDJ ist, wie jede andere Software, auch nicht perfekt und frei von Mängeln...aber sie bewegen fortlaufend was und hören auf ihre Kunden. NI ist es schlicht EGAL was der Kunde so wünscht...man schwebt in einer eigenen Welt.

Hoffentlich ändert sich das wieder, die, ein Novum seit Jahren, öffentliche Beta zeigt ja in die richtige Richtung.

Am grundsätzlichen Gehabe ändert es aber leider nichts, selbst mit rein konstruktiver Kritik wird da sofort zensiert und ein Thread geschlossen.
Mittlerweile werden sogar Threads geschlossen, die mich erwähnen...

Wer Lust und viel Zeit hat kann ja gerne mal im entsprechenden Forum lesen und sich eine Meinung bilden. Ich habe für Traktor gekämpft und wurde, da "zu negativ" im Grunde zur Persona non grata erklärt.

Wer sich das antut: Die Threads sind massiv zensiert und Teile wurden gelöscht....auch das ist also nicht 100% das Gesamtbild beziehungsweise was ich genau gesagt und gefordert habe.

Ein echtes Feedback habe ich NI, auch nicht per PM, erhalten. NI ist "perfekt" und jeder der was kritisiert oder hinterfragt hat keine Ahnung oder soll sich, Zitat, "eine andere Bühne suchen". Selbst dann, wenn man als Kunde (!) und ausgewiesener Fanboy von Traktor rein konstruktiv seinen Frust zum Ausdruck bringt. Mehr braucht man dazu nicht sagen.

Unter dem Strich:
Im Traktorforum habe ich von den Usern immer Hilfe erhalten, die sind in Ordnung. NI selbst hat einfach nur das gemacht, was sie am besten können...geschwiegen.
Bei Serato habe ich auf JEDE Frage, egal wie doof oder unkritisch sie war, nicht nur von den Usern, sondern auch von Serato Hilfe und Feedback erhalten.

Ich bereue den Wechsel, man mag sich wundern, nicht eine Sekunde.
DER_FICH 4:59 PM - 19 March, 2015
Ich mag beide Programme, steinigt mich dafür!
Die Idee Controller nach Lust und Laune mappen zu können um sie dem eigenen Workflow anzupassen ist ein großartiger Spaß, da lanweilt SDJ mich manchmal; Aber machen wir uns nichts vor SDJ ist ein treues Arbeitstier und ich schätze die Stabilität, sowie die Video-Option (auch wenn man diese nicht unabhängig ins Deck laden kann ohne die Maus zu nutzen).

Meiner Meinung nach ist Serato gerade auf nem tollen Weg und ich freu mich über die jüngste Entwicklung!

Außerdem zankt Ihr Euch gerade wegen Programmen, es ist doch was man damit macht und auflegen kann man auch ohne :0

; )
Maicel 9:33 PM - 19 March, 2015
selten so was wackes gehört ... ernsthaft...

anscheind hast du überhaupt keinen plan von dem was du machst ...
"ich brauch den sync knopf beim vorhören .." hahahaha.. selten soviel gelacht..

n00b...