Diskussion auf Deutsch
Vorhöfen (Serato DJ)
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
Vorhöfen (Serato DJ)
DJ Van Goth
4:25 PM - 15 December, 2013
Hallo zusammen,
mir stellt sich hier eine Frage zum Thema "Vorhören".
Vorher kurz was zur Situation:
Ich habe mich für den Pioneer DDJ SX entschieden und bin deshalb gerade im Wechsel von Virtual DJ pro zu Serato DJ. Alles in allem bin ich ganz zufrieden mit Serato DJ aber was mich sehr nachdenklich stimmt: es gibt bei Serato DJ anscheinend eine (für mich recht wichtige und nützliche) Funktion nicht... (Falls dem nicht so ist und ich nur irgendwie blind oder doof bin würde ich mich natürlich riesig freuen wenn mich jemand darüber aufklärt wie oder wo ich diese Funktion in Serato DJ finde ;-) )
In Virtual DJ pro gibt es ganz unten einen kleinen unscheinbaren Fortschrittsbalken und ein kleines grünes "Play" Symbol... dort habe ich die Möglichkeit wenn ich mich in den Ordnern über die Tracks bewege "Play" per Maus zu drücken und der Song, über dem die Markierung gerade steht, wird abgespielt (ausschließlich in den Kopfhörern). Wenn ich dann am Controller (z.B. Pioneer WeGo) "am Rad dreh" ;), also mich über die Tracks bewege, dann wechselt das in den Kopfhörern hörbare Lied sofort auf das neu markierte Lied ohne zu pausieren und der Fortschrittsbalken bleibt an der gleichen Stelle (also wenn das vorherige Lied zum Beispiel 3/4 abgespielt war und ich die Markierung bewege ist das nächste Lied eben auch schon 3/4 abgespielt und läuft sofort ohne Pausierung weiter.
Das alles ist reine Software Sache und kann und muss auch gar nicht über den Controller gesteuert werden. Wenn man in keinen Kanal reinhört wird trotzdem durch anklicken dieser Funktion der Sound über den Kopfhörer ausgegeben. Hört man z.B. in Deck B rein kann man wenn man auf diese Funktion klickt Deck B und den markierten Track im Ordner hören.
Natürlich werden jetzt einige sagen "AAAaaaach son quatsch braucht niemand und überhaupt wie du kennst deine Lieder nicht!?" ^^ allerdings muss ich sagen ich habe diese Funktion lieben und schätzen gelernt... man kann so z.B. wenn ein Lied in Deck A läuft und ein anderes in Deck B vorbereitet ist nochmal kurz in den selben Track reinhören der soeben in Deck A läuft und so spontan ne Geeignete Übergangsstelle für den Track in Deck B suchen... das alles aber ohne einen Song in ein anderes Deck laden zu müssen. Genauso kann man z.B. während ein Track in Deck A läuft und man schnell und spontan einen neuen Track sucht einfach die kleine grüne "Play" Taste anklicken und sich ein wenig durch den Ordner, oder im "Serato Fall" halt dann durch den Crate bewegen und ganz fix ohne einen Track in ein Deck laden zu müssen reinhören...
Wenn man eher ein spontanes "Live" Set macht und z.B. Musikwünsche möglichst auf einander abstimmen möchte ist das ganze mehr als nützlich!
Ich würde mich riesig freuen und wäre sehr dankbar, wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet bzw. das ganze, sollte es das wirklich nicht geben, vielleicht mal durch ein Update nachgeschoben werden könnte... ;)
Grüße!
mir stellt sich hier eine Frage zum Thema "Vorhören".
Vorher kurz was zur Situation:
Ich habe mich für den Pioneer DDJ SX entschieden und bin deshalb gerade im Wechsel von Virtual DJ pro zu Serato DJ. Alles in allem bin ich ganz zufrieden mit Serato DJ aber was mich sehr nachdenklich stimmt: es gibt bei Serato DJ anscheinend eine (für mich recht wichtige und nützliche) Funktion nicht... (Falls dem nicht so ist und ich nur irgendwie blind oder doof bin würde ich mich natürlich riesig freuen wenn mich jemand darüber aufklärt wie oder wo ich diese Funktion in Serato DJ finde ;-) )
In Virtual DJ pro gibt es ganz unten einen kleinen unscheinbaren Fortschrittsbalken und ein kleines grünes "Play" Symbol... dort habe ich die Möglichkeit wenn ich mich in den Ordnern über die Tracks bewege "Play" per Maus zu drücken und der Song, über dem die Markierung gerade steht, wird abgespielt (ausschließlich in den Kopfhörern). Wenn ich dann am Controller (z.B. Pioneer WeGo) "am Rad dreh" ;), also mich über die Tracks bewege, dann wechselt das in den Kopfhörern hörbare Lied sofort auf das neu markierte Lied ohne zu pausieren und der Fortschrittsbalken bleibt an der gleichen Stelle (also wenn das vorherige Lied zum Beispiel 3/4 abgespielt war und ich die Markierung bewege ist das nächste Lied eben auch schon 3/4 abgespielt und läuft sofort ohne Pausierung weiter.
Das alles ist reine Software Sache und kann und muss auch gar nicht über den Controller gesteuert werden. Wenn man in keinen Kanal reinhört wird trotzdem durch anklicken dieser Funktion der Sound über den Kopfhörer ausgegeben. Hört man z.B. in Deck B rein kann man wenn man auf diese Funktion klickt Deck B und den markierten Track im Ordner hören.
Natürlich werden jetzt einige sagen "AAAaaaach son quatsch braucht niemand und überhaupt wie du kennst deine Lieder nicht!?" ^^ allerdings muss ich sagen ich habe diese Funktion lieben und schätzen gelernt... man kann so z.B. wenn ein Lied in Deck A läuft und ein anderes in Deck B vorbereitet ist nochmal kurz in den selben Track reinhören der soeben in Deck A läuft und so spontan ne Geeignete Übergangsstelle für den Track in Deck B suchen... das alles aber ohne einen Song in ein anderes Deck laden zu müssen. Genauso kann man z.B. während ein Track in Deck A läuft und man schnell und spontan einen neuen Track sucht einfach die kleine grüne "Play" Taste anklicken und sich ein wenig durch den Ordner, oder im "Serato Fall" halt dann durch den Crate bewegen und ganz fix ohne einen Track in ein Deck laden zu müssen reinhören...
Wenn man eher ein spontanes "Live" Set macht und z.B. Musikwünsche möglichst auf einander abstimmen möchte ist das ganze mehr als nützlich!
Ich würde mich riesig freuen und wäre sehr dankbar, wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet bzw. das ganze, sollte es das wirklich nicht geben, vielleicht mal durch ein Update nachgeschoben werden könnte... ;)
Grüße!
Jensen Määäm
5:47 PM - 15 December, 2013
Wenn Hardware angeschlossen ist, dann läuft vorhören so: Song ins Deck ziehen, play drücken und über cue im Kopfhörer vorhören.
DJ Van Goth
6:18 PM - 15 December, 2013
Ja aber warum umständlich wenns auch einfach geht!? Song ins Deck ziehen tu ich übrigens auch nicht wenn Hardware angeschlossen ist ;-) Wenn dann drück ich den Button dazu... aber trotzdem: warum xtra in n Deck ziehen wenns auch noch nen einfacheren weg (zumindest mal bei Virtual DJ) gibt??
Dj @ House
6:24 PM - 15 December, 2013
Hey,
diese Option gibt es leider nicht bei Serato DJ. Du könntest die 4 Deck Optik aktivieren und Deck 3 & 4 zum Verhören benutzten. Ist aber wie Du schon geschrieben hast umständlich und nimmt Platz auf dem Monitor ein.
Gruß aus Braunschweig
diese Option gibt es leider nicht bei Serato DJ. Du könntest die 4 Deck Optik aktivieren und Deck 3 & 4 zum Verhören benutzten. Ist aber wie Du schon geschrieben hast umständlich und nimmt Platz auf dem Monitor ein.
Gruß aus Braunschweig
DJ Van Goth
7:13 PM - 15 December, 2013
Das habe ich vermutet =(
Ja mein "Notfallplan" ist genau das zu machen... aber schön ist das nicht :/
Danke dir und Gruß zurück ;-)
Falls sonst noch jemand Tipps dazu hat immer her damit!...
...sowas als "Plugin" bzw. mal mit nem Update nachzuschieben kann doch auch nicht so dramatisch sein, oder?? Wäre schön wenn sich daran noch was ändern würde.
Ja mein "Notfallplan" ist genau das zu machen... aber schön ist das nicht :/
Danke dir und Gruß zurück ;-)
Falls sonst noch jemand Tipps dazu hat immer her damit!...
...sowas als "Plugin" bzw. mal mit nem Update nachzuschieben kann doch auch nicht so dramatisch sein, oder?? Wäre schön wenn sich daran noch was ändern würde.
Wreckz
11:09 AM - 17 December, 2013
Das mit den Plugins wird hier nicht so behandelt, wie bei VDJ. Das läuft hier etwas anders.
Diese Vorhör-Variante, wie Du sie bevorzugst, ist mit Serato so nicht möglich.
Man muß sich schon etwas umgewöhnen, wenn man von VDJ hier her kommt. Einiges scheint "veraltet" bzw. in der Entwicklung stehen geblieben zu sein, so war der erste Eindruck.
Haben beide ihr für und wider :o)
Quote:
...sowas als "Plugin" bzw. mal mit nem Update nachzuschieben kann doch auch nicht so dramatisch sein, oder?? Wäre schön wenn sich daran noch was ändern würde.Das mit den Plugins wird hier nicht so behandelt, wie bei VDJ. Das läuft hier etwas anders.
Diese Vorhör-Variante, wie Du sie bevorzugst, ist mit Serato so nicht möglich.
Man muß sich schon etwas umgewöhnen, wenn man von VDJ hier her kommt. Einiges scheint "veraltet" bzw. in der Entwicklung stehen geblieben zu sein, so war der erste Eindruck.
Haben beide ihr für und wider :o)
DJ Van Goth
4:00 PM - 17 December, 2013
Hmmm das klingt ja leider nicht gerade aufmunternd... :-( Also gegen umgewöhnen und "es ist halt neu und ungewohnt" hab ich an und für sich nichts... aber diese Funktion ist für mich (und ich kann mir vorstellen auch für einige andere) eine unglaubliche Zeitersparnis und unwahrscheinlich nützlich... Wäre wirklich schade wenn man im Jahr 2013 / bald 2014 wo es immer wieder Software Updates für sämtliche Programme gibt, es nicht schafft so eine Funktion "nachzurüsten"... zumal es diese ja nicht nur bei VDJ sondern auch bei Traktor gibt...
Dass alle ihr für und wieder haben ist Fakt und richtig :) Deshalb wäre ich ja auch gerne dazu bereit auf meinem neuen Controller auch eine neue Software zu lernen und zu benutzen... nur halt nicht wenn sie meiner Meinung nach Grundlegende Sachen nicht bieten kann.
Dass alle ihr für und wieder haben ist Fakt und richtig :) Deshalb wäre ich ja auch gerne dazu bereit auf meinem neuen Controller auch eine neue Software zu lernen und zu benutzen... nur halt nicht wenn sie meiner Meinung nach Grundlegende Sachen nicht bieten kann.
Jensen Määäm
4:15 PM - 17 December, 2013
Das Serato DJ Dir diese Funktion nicht bietet liegt wahrscheinlich nicht daran, daß Serato zu blöd wäre so etwas einzubauen, sondern vielleicht daran, daß sie es für überflüssig halten. Ich sehe daß jedenfalls so. Warum unnötig die Oberfläche und Software mit Dingen überfrachten, die auch einfacher gelöst werden können. Song ins Deck laden und gut ist, vorhören funktioniert da wunderbar! Da braucht man auch keinen 2. Arbeitsschritt und den vorgehörten Song ins Deck zu laden, er ist schon drin, falls man ihn spielen möchte. Keep it simple, I like it! Die Oberfläche, 1000 Einstellmöglichkeiten usw. von Traktor ist too much! Übrigens, im engöl. Teil des Forums gibt es einen Feature Request Thread, da kannst Du ja vorschlagen, diese Funktion in SDJ aufzunehmen.
Daniel Bröxkes
6:14 PM - 17 December, 2013
Serato DJ ist noch recht neu aber selbst SSL ist nur ein Vinyl-Emulator mit wenigen Gadgets ;) Manchmal ist weniger auch mehr ;P
Hast du früher beim anfassen der Platten auch sofort Musik gehört? *duck und wech* :o
Hast du früher beim anfassen der Platten auch sofort Musik gehört? *duck und wech* :o
DJ Da'le - El Bachatazo
5:58 AM - 18 December, 2013
Diese Funktion VDJ ist wirklich nicht schlecht. Du kannst durch einfaches Play drücken dich in einen Track aus deiner Playlist reinhören und mit der Pfeiltaste einfach zum nächsten Track weiterspringen und ohne verzögerung an der gleichen Stelle vom Track reinhören. Ohne irgend etwas zu laden.
D.h. wenn ich bei Track 22 bei 2.20 Min. reinhöre und dann Pfeil-Taste runter drücke, dann sprint es mir auf Track 23 in der Playlist und spielt ihn bei 2.20 Min. weiter.
Man kann also mit dieser Funktion durch die Playlist durchspringen, und sich in Sekundenschnelle durchhören.
Kein Laden aufs Deck notwendig und auch kein rumspringen in der Timeline des Tracks. Deck A spielt munter weiter, während in Deck B der nächste Track wartet.
Klar kenne ich meine Tracks, aber es gibt da schon mal Momente beim Gig wo man unter Spannung steht und einem fällt der richtige Trackname nicht ein oder man ist sich nicht mehr ganz sicher, gerade bei diversen Remix vom gleichen Track...... kennt glaube ich jeder.
Ich habe selber ein paar Jahre mit VDJ Pro gearbeitet und vermisse diese Funktion bei Serato (aber nur diese Funktion!).
Und nur weil man früher mit Pferd und Kutsche gefahren ist, heisst das nicht, dass man heute kein Auto Fahren darf ;) Nicht jeder ist mit Platten aufgewachsen. Man sollte offen sein für neues.... oder hätte sich Serato auch die SYNC Funktion sparen sollen?
Habe fertig :)
D.h. wenn ich bei Track 22 bei 2.20 Min. reinhöre und dann Pfeil-Taste runter drücke, dann sprint es mir auf Track 23 in der Playlist und spielt ihn bei 2.20 Min. weiter.
Man kann also mit dieser Funktion durch die Playlist durchspringen, und sich in Sekundenschnelle durchhören.
Kein Laden aufs Deck notwendig und auch kein rumspringen in der Timeline des Tracks. Deck A spielt munter weiter, während in Deck B der nächste Track wartet.
Klar kenne ich meine Tracks, aber es gibt da schon mal Momente beim Gig wo man unter Spannung steht und einem fällt der richtige Trackname nicht ein oder man ist sich nicht mehr ganz sicher, gerade bei diversen Remix vom gleichen Track...... kennt glaube ich jeder.
Ich habe selber ein paar Jahre mit VDJ Pro gearbeitet und vermisse diese Funktion bei Serato (aber nur diese Funktion!).
Und nur weil man früher mit Pferd und Kutsche gefahren ist, heisst das nicht, dass man heute kein Auto Fahren darf ;) Nicht jeder ist mit Platten aufgewachsen. Man sollte offen sein für neues.... oder hätte sich Serato auch die SYNC Funktion sparen sollen?
Habe fertig :)
Jensen Määäm
6:18 AM - 18 December, 2013
Ich bin offen für Neues, aber ich halte diese Funktion für absolut überflüssig! Ich weiß ja nicht wie manche DJs arbeiten, aber ich habe bisher SSL genutzt und ich habe einen Traktor X1 dabei, über den scroll ich durch meine crates und lade die Songs ins Deck, das geht in Sekundenschnelle. Wenn DJs, SDJ mit einem Controller benutzen, dann haben sie diese Funktionen/Tasten/knöpfe auch schon auf dem Controller, daß ist überhaupt kein großer Akt auf diese Art und Weise einen Song ins Deck zu laden, von einem zum nächsten cue point zu springen und schon hat man den Song wieder im Kopf. Ein erneuter Knopfdruck und der nächste Song ist im Deck...das geht also genauso einfach wie mit diesem Vorhörplayer von dem ihr hier redet. Aber wie schon gesagt, wer meint das müßte unbedingt in SDJ eingebaut werden, der sollte ins engl. Forum gehen, in den SDJ feature request thread.
Wreckz
9:00 AM - 18 December, 2013
Ich kenne diese Funktion auch von VDJ, benutze sie zwar nicht, kann aber den Gedanken dahinter sehr gut nachvollziehen.
Der Haken an dieser "ins-Deck-zieh-und-vorhör-action" ist, dass dann der Track als "gespielt" markiert ist. Das nervt ziemlich, weil man dann am späten Abend/frühen Morgen dann nicht mehr wirklich weiß, was man nun gespielt hat.
Der Haken an dieser "ins-Deck-zieh-und-vorhör-action" ist, dass dann der Track als "gespielt" markiert ist. Das nervt ziemlich, weil man dann am späten Abend/frühen Morgen dann nicht mehr wirklich weiß, was man nun gespielt hat.
Jensen Määäm
12:38 PM - 18 December, 2013
Der Track wird erst nach einer gewissen Laufzeit als gespielt markiert, ich weiß nicht mehr ab wann, waren es 30 Sekunden, oder war es eine Minute?
Quote:
Ich kenne diese Funktion auch von VDJ, benutze sie zwar nicht, kann aber den Gedanken dahinter sehr gut nachvollziehen.Der Haken an dieser "ins-Deck-zieh-und-vorhör-action" ist, dass dann der Track als "gespielt" markiert ist. Das nervt ziemlich, weil man dann am späten Abend/frühen Morgen dann nicht mehr wirklich weiß, was man nun gespielt hat.
Der Track wird erst nach einer gewissen Laufzeit als gespielt markiert, ich weiß nicht mehr ab wann, waren es 30 Sekunden, oder war es eine Minute?
Wreckz
3:46 PM - 18 December, 2013
nee, scheint kürzer zu sein. Schade, das man das nicht umstellen kann (geht auch bei VDJ ;)
Daniel Bröxkes
4:20 PM - 18 December, 2013
Im offline-player werden die Songs direkt als gespielt farbig markiert. Sonst erst ca 30sec wenn die in einem Deck waren.
Für Controller-DJs ist eine solche Funktion noch logisch nachvollziehbar aber wenn man in die Geschichte schaut gabs doch zuerst nur die SL-Boxen und entweder nur ein linkes oder rechtes Deck ohne zusätliche Controller und Kanäle wo man hätte sowas für implementieren sollen. Denke da liegt die Ursache. Virtual-DJ war doch seit eh immer ein Controller-System oder? Erst später hat sich Serato dies angenommen. Poste es mal ins englische Forum ;)
Für Controller-DJs ist eine solche Funktion noch logisch nachvollziehbar aber wenn man in die Geschichte schaut gabs doch zuerst nur die SL-Boxen und entweder nur ein linkes oder rechtes Deck ohne zusätliche Controller und Kanäle wo man hätte sowas für implementieren sollen. Denke da liegt die Ursache. Virtual-DJ war doch seit eh immer ein Controller-System oder? Erst später hat sich Serato dies angenommen. Poste es mal ins englische Forum ;)
Jensen Määäm
6:48 PM - 18 December, 2013
Wie mein Vorredner schon sagte, im Offlinemodus wird jeder Track der ins Deck geladen wird sofort als gespielt markiert, aber um diesen Fall geht's ja hier nicht.
Ich habe es gerade ausgetestet, einen Song ins linke Deck und einen Song ins rechte Deck geladen, den Song im linken Deck abgespielt und der wurde dann nach 30 Sekunden als gespielt markiert. Aber jeder weitere Song den ich danach ins linke Deck geladen und abgespielt habe, wurde nicht als gespielt markiert egal wie lange ich ihn abgespeitl habe, wenn ich in der Zwischenzeit den Song im rechten Deck nicht geändert habe. Habe ich aber einen neuen Song ins rechte Deck geladen, dann wird der Song im linken Deck sofort als gespielt markiert, egal ob er erst 1 Sekunde läuft oder schon 3 Minuten gelaufen ist. Angenommen man ist also im Club, der aktuelle Song läuft im rechten Deck, d.h. er wird nicht geändert, der DJ kann jetzt 1000 Songs nacheinander ins linke Deck laden und auch unendlich lang abspielen, die Songs werden nicht als gespielt markiert, solange wie er keinen neuen Song ins rechte Deck lädt. Alle diese vorgehörten Songs bleiben als ungespielt markiert! erst wenn ein neuer Song ins rechte Deck geladen wird, dann wird der letze Song, welcher im linken Deck lief, als gespielt markiert, egal wie lange er lief.
Quote:
nee, scheint kürzer zu sein. Schade, das man das nicht umstellen kann (geht auch bei VDJ ;)Wie mein Vorredner schon sagte, im Offlinemodus wird jeder Track der ins Deck geladen wird sofort als gespielt markiert, aber um diesen Fall geht's ja hier nicht.
Ich habe es gerade ausgetestet, einen Song ins linke Deck und einen Song ins rechte Deck geladen, den Song im linken Deck abgespielt und der wurde dann nach 30 Sekunden als gespielt markiert. Aber jeder weitere Song den ich danach ins linke Deck geladen und abgespielt habe, wurde nicht als gespielt markiert egal wie lange ich ihn abgespeitl habe, wenn ich in der Zwischenzeit den Song im rechten Deck nicht geändert habe. Habe ich aber einen neuen Song ins rechte Deck geladen, dann wird der Song im linken Deck sofort als gespielt markiert, egal ob er erst 1 Sekunde läuft oder schon 3 Minuten gelaufen ist. Angenommen man ist also im Club, der aktuelle Song läuft im rechten Deck, d.h. er wird nicht geändert, der DJ kann jetzt 1000 Songs nacheinander ins linke Deck laden und auch unendlich lang abspielen, die Songs werden nicht als gespielt markiert, solange wie er keinen neuen Song ins rechte Deck lädt. Alle diese vorgehörten Songs bleiben als ungespielt markiert! erst wenn ein neuer Song ins rechte Deck geladen wird, dann wird der letze Song, welcher im linken Deck lief, als gespielt markiert, egal wie lange er lief.
Segomo
3:46 PM - 22 December, 2013
Ich komme von BPM Studio, da kannte ich die Funktion auch.
Habe jetzt einen 2-Deck-Controller mit SDJ und würde gern die Zeit, während ein Track läuft und im anderen Deck schon der nächste eingelegt ist, nutzen, um weitere Songs vorzuhören. Das geht aber leider so nicht.
Vermisse die Funktion sehr.
Habe jetzt einen 2-Deck-Controller mit SDJ und würde gern die Zeit, während ein Track läuft und im anderen Deck schon der nächste eingelegt ist, nutzen, um weitere Songs vorzuhören. Das geht aber leider so nicht.
Vermisse die Funktion sehr.
DJElve
3:47 PM - 23 December, 2013
Wieviele Tracks wollt ihr denn im voraus Vorhören? Und die Frage dabei ist, wozu überhaupt? und abgesehen davon hat man garnicht soviel Zeit, ich zumindest nicht. Ich mache das so, ich sortiere meine Musik in den Crates, danach höre ich mir meine neuen Lieder an, setze Cue-punkte und das wars. Im Club gehe ich dann viel mehr auf die Gäste ein, soll heißen, ich spiele spontan meine Tracks und richte mich nach den Gästen, da weiß ich garnicht was ich danach alles spielen werde und deshalb bringt es mir auch nichts 5 Tracks im voraus zu hören. Erstellt euch doch gleich eine Playlist und lässt diese dann über Winamp laufen.
DJ Van Goth
10:51 AM - 29 December, 2013
Guten Morgen zusammen,
entschuldigt ich war die letzten Tage im Urlaub deshalb habe ich hier nicht mehr gepostet.
Wow hier ist ja schon so einiges geschehen... ich bin froh, dass ich doch nicht alleine auf weiter Flur stehe ;-)
Kurz noch an DJElve:
ich kann nicht von "uns" sprechen aber ich für meinen Teil will nicht unzählige Tracks im vorraus hören... und es kann sein, dass es für dich und deine Techniken/Musikgenres völlig überflüssig ist... hab ich ja oben auch mehr oder weniger schon so angemerkt mit:
Es gibt einfach viele unterschiedliche Arten vom DJing...
Allerdings würde ich gerne immer wieder mal einen Track oder eine ganz bestimmte Stelle vorhören... wenn man (davon ausgegangen man ist jetzt kein DJ der übelste Mixes raus haut und eh nur den Mittelteil oder das Intro von nem Lied verwendet, sondern ein DJ der die Lieder ganz durchlaufen lässt und dann die Outros und Intros mit einander verschmelzen lassen will oder durch irgendwelche Loops usw Übergänge "zaubert"... also eher die "Hochzeits-DJ-Nummer" oder eben DJ für spezielle Szenerichtungen, bei denen die Leute darauf "bestehen" die ganzen Lieder incl Intro und Outro zu hören) dann z.B. nicht mehr 1000%ig weiß wie genau der letzte Track endet, kann man mit dieser Funktion wunderbar ohne irgendwas an den Decks rumzupfuschen oder zu ändern den einen Track der gerade läuft über die "Vorhörfunktion" anhören während man gleichzeitig noch n bissl rumprobieren kann wie man am besten den neuen Track ins Outro des gerade spielenden Tracks reinlegt, ohne den Track nochmal in ein anderes Deck zu laden (bei 4 Decks... bei 2 Decks hat man gar keine chance das zu tun...)
Genauso kann man diese Funktion eben auch dazu nutzen
zugehen... nämlich wenn du als DJ dir zwar ein Set und eine grobe Reihenfolge zurecht gelegt hast in der Hinterhand auf deinem Rechner ein großes Portfolio an Tracks hast, dann einer kommt und ihr wisst schon... "spiel mal dies und jenes!!". In dieser Situation kannst du mit dieser Funktion z.B. folgendes tun: Track A läuft gerade und ist irgendwo in der Mitte des Songs, Track B liegt im Deck und ist vorbereitet. Track C den sich irgendwer gewünscht hat ist einer von 10.000 Tracks den du per Crate zwar als spielbar eingestuft hast aber der nicht wirklich in deinen eigenen Favos ist... also sprich du weist nicht mehr wirklich wie das Intro von dem Song ist und obs ggf. vielleicht sogar direkt nach Track A passen würde. Mit der Vorhörfunktion kein Thema Du gehst mit dem "Marker" über den Titel drückst unten (in der Software per Maus) auf das kleine zusätzliche Play und schaltest die anderen 2 Kanäle in den Kopfhörern aus. Track C läuft auf den Kopfhörern ohne an Track A oder B rumzupfuschen... jetzt hast du immernoch die Möglichkeit zu sagen: ne das passt nicht so gut hinter A ich spiels lieber hinter B (weil du kannst ja jetzt in B und C per Kopfhörer reinhören und nochmal vergleichen ob das Outro von B vllt besser zum Inro von C passt) und in diesem Fall musstes du B weder rauswerfen noch sonst was damit machen... oder du kannst z.B. B völlig verwerfen C rein ins Deck und per vorhörfunktion mal ganz fix mit dem Marker in deinem "ClubCrate" nochmal durchscrollen und hören welcher Track besser nach C passt als dein "nach B geplanter" Track usw usw usw... für mich und anscheinend auch für mehrere andere DJs wärs praktisch, hilfreich und würde manche Situation ein wenig entschleunigen ;-) und hey klar ist weniger manchmal mehr... aber so eine Funktion fällt den meisten (gerade denen die sie einfach nicht verwenden wollen) nicht mal auf... das Play ist so groß dass man es gerade noch als solches erkennen kann und der Balken in dem man sich durchs Lied bewegt ist keineswegs mit den "Vorschaubalken" in SDJ zu vergleichen... da sieht man keine Wave Kurve oder ähniches... es ist rein nur ein ganz kleiner Balken der den Stand des Tracks in der "Vorhörfunktion" anzeigt bzw. auf den man klicken kann um sich im Lied zu bewegen... und das System Instabil machts sicher auch nicht. Meiner Meinung nach ist das ein wenig an der falschen Stelle gespart.
Jedoch wer weiß.. .vielleicht wirds ja noch eingebaut...
Jedenfalls gibts im englischen Teil schon einen Thread dazu bei dem man durch " +1 " klar machen kann wer sich das noch wünscht bzw. durch kunt tun seiner Meinung ;-)
So far... einen guten Rutsch euch allen :-)
entschuldigt ich war die letzten Tage im Urlaub deshalb habe ich hier nicht mehr gepostet.
Wow hier ist ja schon so einiges geschehen... ich bin froh, dass ich doch nicht alleine auf weiter Flur stehe ;-)
Kurz noch an DJElve:
Quote:
Wieviele Tracks wollt ihr denn im voraus Vorhören? Und die Frage dabei ist, wozu überhaupt? und abgesehen davon hat man garnicht soviel Zeit, ich zumindest nicht. Ich mache das so, ich sortiere meine Musik in den Crates, danach höre ich mir meine neuen Lieder an, setze Cue-punkte und das wars. Im Club gehe ich dann viel mehr auf die Gäste ein, soll heißen, ich spiele spontan meine Tracks und richte mich nach den Gästen, da weiß ich garnicht was ich danach alles spielen werde und deshalb bringt es mir auch nichts 5 Tracks im voraus zu hören. Erstellt euch doch gleich eine Playlist und lässt diese dann über Winamp laufen.ich kann nicht von "uns" sprechen aber ich für meinen Teil will nicht unzählige Tracks im vorraus hören... und es kann sein, dass es für dich und deine Techniken/Musikgenres völlig überflüssig ist... hab ich ja oben auch mehr oder weniger schon so angemerkt mit:
Quote:
Natürlich werden jetzt einige sagen "AAAaaaach son quatsch braucht niemand und überhaupt wie du kennst deine Lieder nicht!?" ^^Allerdings würde ich gerne immer wieder mal einen Track oder eine ganz bestimmte Stelle vorhören... wenn man (davon ausgegangen man ist jetzt kein DJ der übelste Mixes raus haut und eh nur den Mittelteil oder das Intro von nem Lied verwendet, sondern ein DJ der die Lieder ganz durchlaufen lässt und dann die Outros und Intros mit einander verschmelzen lassen will oder durch irgendwelche Loops usw Übergänge "zaubert"... also eher die "Hochzeits-DJ-Nummer" oder eben DJ für spezielle Szenerichtungen, bei denen die Leute darauf "bestehen" die ganzen Lieder incl Intro und Outro zu hören) dann z.B. nicht mehr 1000%ig weiß wie genau der letzte Track endet, kann man mit dieser Funktion wunderbar ohne irgendwas an den Decks rumzupfuschen oder zu ändern den einen Track der gerade läuft über die "Vorhörfunktion" anhören während man gleichzeitig noch n bissl rumprobieren kann wie man am besten den neuen Track ins Outro des gerade spielenden Tracks reinlegt, ohne den Track nochmal in ein anderes Deck zu laden (bei 4 Decks... bei 2 Decks hat man gar keine chance das zu tun...)
Genauso kann man diese Funktion eben auch dazu nutzen
Quote:
viel mehr auf die Gäste einJedoch wer weiß.. .vielleicht wirds ja noch eingebaut...
Jedenfalls gibts im englischen Teil schon einen Thread dazu bei dem man durch " +1 " klar machen kann wer sich das noch wünscht bzw. durch kunt tun seiner Meinung ;-)
So far... einen guten Rutsch euch allen :-)
DJ Van Goth
10:53 AM - 29 December, 2013
Der Thread im englischen Forum nennt sich "Prelisten feature"
DJ A.N.D.Y.
11:05 PM - 29 December, 2013
....also ich weiß nicht, ich bin seit 25 Jahren DJ, lege nun seit knapp 5 Jahren mit Serato auf, und Timecode Vinyl, und ich habe so ne Funktion nie gebraucht, somit vermisse ich diese auch nicht. Ich meine, ich weiß auch so was ich spielen will, und muss mir nicht die Musik vorher anhören, und wenn man sich DJ schimpft, sollte man doch wissen was man auf dem Kasten hat, natürlich kann ich mir vorstllen, wenn man 500 TB an Musik drauf hat, und jeden Titel 20 mal, sollte das ggf kompliziert werden, ich habe immer im Schnitt so 80 GB, welche Woche für Woche fein säuberlich und per Hand Quasi verwaltet werden, neue Musik kommt dazu, genau so wie ältere Musik die sich nicht so Etabliert hat, verschwindet, bei mir ist es weniger die Masse, sondern mehr die Klasse, die für mich wichtig ist, und Serato richtet sich wohl auch mehr an den Profi Einsatz im Club, dieses ganze Virtuell Dj gedönz ist meiner Meinung nach mehr was für den privaten Partykeller, und wenn man evtl diesen Kram gewohnt ist, und dann auf ne Profi Software umsteigt, ist sicher die ein oder andere Spielerei nicht mehr vorhanden, warum auch ? Habe bis Dato auch diesen ganzen Sync Kram nie gebraucht oder vermisst, was man sonst überall findet, genau so denke ich, daß diese Funktion auch auf die Performance geht, und auf sowas habe ich kein Bock, lege 2-3 mal die Woche auf, da muss alles zuverlässig Funktionieren, ohne diesen ganzen Schnick schnack, daß mach ich dann lieber Live und mit der passenden Hardware, auch mit 2 Turntables, einem gescheiten Mixer und ein kleiner Midi Controller, um Schnellzugriff auf Cue Punkte, Effekte, Loop und Sampler zu haben, reicht mir jedenfalls völlig aus, um einen CLub für eine Nacht in eine Mash Up Hölle zu verwandeln :-D
Sorry, ist einach nur meine Meinung zu dem Thema,
soll kein persönlicher Angriff sein oder sowas :-)
Nur wenn man Umsteigt, und unzufrieden ist,
dann sollte man nicht anfangen das Rad neu erfinden zu wollen,
und wieder das Benutzen womit man glücklich ist :-)
ich würde mich nämlich freuen, wenn Serato eine Profi Software bleibt,
und nicht so ein Virtuall DJ Abklatsch wird, und wenn es doch Traktor hat, warum bist Du dann hier ? Versteh ich nicht :-)
Thats my 2 Cents :-)
Sorry, ist einach nur meine Meinung zu dem Thema,
soll kein persönlicher Angriff sein oder sowas :-)
Nur wenn man Umsteigt, und unzufrieden ist,
ich würde mich nämlich freuen, wenn Serato eine Profi Software bleibt,
und nicht so ein Virtuall DJ Abklatsch wird, und wenn es doch Traktor hat, warum bist Du dann hier ? Versteh ich nicht :-)
Thats my 2 Cents :-)
DJ Van Goth
9:46 AM - 30 December, 2013
Jaja ... das es solche Meinungen gibt ist mir ganz klar ^_^
also erstmal der Verständnis halber: willst du mir jetzt erzählen, dass nur DJs die quasi andauernd (am besten täglich) auflegen die Profis sind und all diejenigen, die nur einmal in der Woche oder gar nur einmal im Monat auflegen sich zu den Amateuren zählen müssen!? und nein ich fühle mich auch nicht persönlich angegriffen, nur das ist eben genau das was ich nun schon mehrmals versuchte und versuche klar zu stellen... es ist ganz klar das es DJs gibt denen das nichts bringt und die eine andere Art und Weise von DJing an den Tag legen Mashupmixing usw... es gibt allerdings auch tatsächlich (manchmal kommt mir es so vor, als würden das manche Leute einfach nicht glauben wollen) auch DJs die "einfach" mehr oder weniger Leute mit Musik "bedienen" welche von denen gewünscht und gänzlichst gehört werden will (ich weiße hier gerne nochmal darauf hin: "Hochzeits-DJ" oder DJ für bestimmte Szenerichtungen). Von diesen DJs wird dann aber auch verlangt, dass Musik gespielt wird welche häufig schon älter ist wie der DJ selbst ;-) genauso aber auch Musik welche am besten noch nicht mal veröffentlicht wurde... Ich für meinen Teil habe ebenso meine Musik fein säuberlich sortiert, getagt, usw usw doppelt gibts nichts und es ist alles ordentlich, aktuell gepflegt.
Trotz allem ist diese Funktion meiner Meinung nach nur ein Vorteil. Wer sie nicht will braucht sie nicht benutzen und wird sie kaum oder gar nicht sehen. Wer sie wollen wird ist 1000mal Dankbar und weiß diese kleine Unterstützung mehr als zu schätzen.
Ja ich bin umgestiegen und ja ich hab hier auf eine mir meiner Meinung nach fehlende Funktion hingewiesen... in Profikreisen könnte man sowas vielleicht auch als "Verbesserungsvorschlag" abtun. Kein Mensch will hier das Rad neu erfinden... einzig und allein vielleicht ein wenig Wuchten. Und nur weil ich gemerkt hab, dass mein neues "Rad" nicht ganz so gut "gewuchtet" ist wie ich es mir vllt vorstellen würde, schmeiß ichs doch nicht gleich in die Ecke und renne zurück zu nem 4ekigen Holzblock (VDJ nix für ungut ;-) ist nur ein Wortspiel)... Nochmal ich finde SDJ absolut gelungen aber diese kleine Funktion hat für nen bestimmten DJ-Kreis eine sehr große, positive und entspannende Wirkung ;-) achja und dass sich sowas auf die Performance auswirkt kann ich mir nicht vorstellen... außer dein von dir benutzter Rechner ist auch schon so viele Jahre alt wie du DJ... da könnte dieser Tropfen vielleicht das Fass zum überlaufen bringen. ;-)
also erstmal der Verständnis halber: willst du mir jetzt erzählen, dass nur DJs die quasi andauernd (am besten täglich) auflegen die Profis sind und all diejenigen, die nur einmal in der Woche oder gar nur einmal im Monat auflegen sich zu den Amateuren zählen müssen!? und nein ich fühle mich auch nicht persönlich angegriffen, nur das ist eben genau das was ich nun schon mehrmals versuchte und versuche klar zu stellen... es ist ganz klar das es DJs gibt denen das nichts bringt und die eine andere Art und Weise von DJing an den Tag legen Mashupmixing usw... es gibt allerdings auch tatsächlich (manchmal kommt mir es so vor, als würden das manche Leute einfach nicht glauben wollen) auch DJs die "einfach" mehr oder weniger Leute mit Musik "bedienen" welche von denen gewünscht und gänzlichst gehört werden will (ich weiße hier gerne nochmal darauf hin: "Hochzeits-DJ" oder DJ für bestimmte Szenerichtungen). Von diesen DJs wird dann aber auch verlangt, dass Musik gespielt wird welche häufig schon älter ist wie der DJ selbst ;-) genauso aber auch Musik welche am besten noch nicht mal veröffentlicht wurde... Ich für meinen Teil habe ebenso meine Musik fein säuberlich sortiert, getagt, usw usw doppelt gibts nichts und es ist alles ordentlich, aktuell gepflegt.
Trotz allem ist diese Funktion meiner Meinung nach nur ein Vorteil. Wer sie nicht will braucht sie nicht benutzen und wird sie kaum oder gar nicht sehen. Wer sie wollen wird ist 1000mal Dankbar und weiß diese kleine Unterstützung mehr als zu schätzen.
Quote:
Nur wenn man Umsteigt, und unzufrieden ist,dann sollte man nicht anfangen das Rad neu erfinden zu wollen,
Ja ich bin umgestiegen und ja ich hab hier auf eine mir meiner Meinung nach fehlende Funktion hingewiesen... in Profikreisen könnte man sowas vielleicht auch als "Verbesserungsvorschlag" abtun. Kein Mensch will hier das Rad neu erfinden... einzig und allein vielleicht ein wenig Wuchten. Und nur weil ich gemerkt hab, dass mein neues "Rad" nicht ganz so gut "gewuchtet" ist wie ich es mir vllt vorstellen würde, schmeiß ichs doch nicht gleich in die Ecke und renne zurück zu nem 4ekigen Holzblock (VDJ nix für ungut ;-) ist nur ein Wortspiel)... Nochmal ich finde SDJ absolut gelungen aber diese kleine Funktion hat für nen bestimmten DJ-Kreis eine sehr große, positive und entspannende Wirkung ;-) achja und dass sich sowas auf die Performance auswirkt kann ich mir nicht vorstellen... außer dein von dir benutzter Rechner ist auch schon so viele Jahre alt wie du DJ... da könnte dieser Tropfen vielleicht das Fass zum überlaufen bringen. ;-)
DJ Claybom
7:05 PM - 17 November, 2016
Hey DJ Van Goth,
wie hast du dein Problem gelöst? Ich habe jetzt das selbe Problem was du vor 3 Jahren hattest! :D :D Auf eine Antwort würde ich mich freuen!!!
wie hast du dein Problem gelöst? Ich habe jetzt das selbe Problem was du vor 3 Jahren hattest! :D :D Auf eine Antwort würde ich mich freuen!!!
djpommes
12:31 PM - 28 December, 2016
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem :
Ich benutze Serato DJ Version 1.9.3 auf einen MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013)hatte letzten Sonntag einen Gig. Während des abspielen vom Deck eins, wollte ich in Deck zwei einen Song laden. Leider funktionierte dies nicht. Das heißt Deck 2 war außer Funktion.
Zum Glück hatte ich noch einen zweiten Laptop ( Windows ) mit.
Habe daraufhin Serato beendet und wieder hochgefahren. Danach ging es wieder.
Wer hat schon solche Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
habe folgendes Problem :
Ich benutze Serato DJ Version 1.9.3 auf einen MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013)hatte letzten Sonntag einen Gig. Während des abspielen vom Deck eins, wollte ich in Deck zwei einen Song laden. Leider funktionierte dies nicht. Das heißt Deck 2 war außer Funktion.
Zum Glück hatte ich noch einen zweiten Laptop ( Windows ) mit.
Habe daraufhin Serato beendet und wieder hochgefahren. Danach ging es wieder.
Wer hat schon solche Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
djpommes
8:24 PM - 19 June, 2022
hi
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Musste meine serato dj pro auf ein neues Mac Book aufspielen. jetzt ist mein kompletter Verlauf weg. Wie kann nich den wieder herholen. Über eine positive Nachricht würd ich mich mege freuen. Thanks
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Musste meine serato dj pro auf ein neues Mac Book aufspielen. jetzt ist mein kompletter Verlauf weg. Wie kann nich den wieder herholen. Über eine positive Nachricht würd ich mich mege freuen. Thanks
Mario Weber
8:40 AM - 21 June, 2022
du musst eigentlich nur die Backup Ordner von Serato nehmen und sie hinein kopieren dann dürfte eigentlich alles wieder da sein.
Wenn du sie allerdings nicht mehr haben solltest ist leider alles weg
Gruss Mario
Gruss Mario
Mario Weber
8:40 AM - 21 June, 2022
du musst eigentlich nur die Backup Ordner von Serato nehmen und sie hinein kopieren dann dürfte eigentlich alles wieder da sein.
Gruss Mario
Gruss Mario
Mario Weber
8:42 AM - 21 June, 2022
Sorry das das jetzt zweimal drin steht keine Ahnung was passiert ist
Hab nur auf Post geklickt
Hab nur auf Post geklickt
djpommes
9:17 PM - 27 June, 2022
Hi Mario, habe sie hineinkopiert aber im Serato zeigt es mir nur den letzten Verlauf an aber die anderen nicht. Sind als txt abgelegt. Wie bekomme ich alle wieder in den Verlauf hinein. Importieren geht nicht.
DJ G-Rebel
7:30 PM - 28 June, 2022
Einfach serato auf dem neuen Mac installieren. Dann den gesamten Musik Ordner vom alten Mac auf den neuen Mac kopieren. Serato starten und alle crates sind da. So mache ich das seit Jahren und hatte noch niemals Probleme
Quote:
Hi Mario, habe sie hineinkopiert aber im Serato zeigt es mir nur den letzten Verlauf an aber die anderen nicht. Sind als txt abgelegt. Wie bekomme ich alle wieder in den Verlauf hinein. Importieren geht nicht.Einfach serato auf dem neuen Mac installieren. Dann den gesamten Musik Ordner vom alten Mac auf den neuen Mac kopieren. Serato starten und alle crates sind da. So mache ich das seit Jahren und hatte noch niemals Probleme
DJ G-Rebel
7:30 PM - 28 June, 2022
Einfach serato auf dem neuen Mac installieren. Dann den gesamten Musik Ordner vom alten Mac auf den neuen Mac kopieren. Serato starten und alle crates sind da. So mache ich das seit Jahren und hatte noch niemals Probleme
Quote:
Hi Mario, habe sie hineinkopiert aber im Serato zeigt es mir nur den letzten Verlauf an aber die anderen nicht. Sind als txt abgelegt. Wie bekomme ich alle wieder in den Verlauf hinein. Importieren geht nicht.Einfach serato auf dem neuen Mac installieren. Dann den gesamten Musik Ordner vom alten Mac auf den neuen Mac kopieren. Serato starten und alle crates sind da. So mache ich das seit Jahren und hatte noch niemals Probleme
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.