Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Backup: Cloud Storage

knox001 9:14 AM - 12 July, 2013
Hallo,

wollt das ganze Cloud Thema diskutieren...

Meine Überlegung ist, einfach mal die komplette Soundlibrary irgendwo als zusätzliche Sicherheit im Netz abzulegen, sollte mal der schlimme Fall eintreffen, dass Rechner und Backup zum selben Zeitpunkt eingehen...

Gibt ja mehrere Lösungen (iTunes Match, Google Music, Amazon Cloud, Dropbox, usw...)

Am kostengünstigsten erscheint mir iTunes Match, mach meiner Meinung auch Sinn für Mac-User...

Habt ihr schon derartige Lösungen im Einsatz?

Wie seid ihr damit zufrieden, wie ist das handling?

Mit der Bitte um Rege Diskussion :-)

greets
DJ Tobander 9:46 AM - 12 July, 2013
Hallo Knox001,

ich nutze seit etwa 6 Monaten die iCloud mit iTunes Match. Kostet glaube ich 29€/Jahr.
Bin bis auf einige Punktebin ich eigentlich ziemlich zufrieden damit.

Negativ ist:
Wenn du neue Tracks auf deine Playlisten verteilst, wird sofort synchronisiert
und du kannst deshalb die Metadaten nicht gleich anpassen, sondern musst warten,
bis der Upload fertig ist (oder Upload abbrechen).

Wenn man Lieder in eine Playliste verschiebt, die noch nicht synchronisiert wurde,
Wird diese Playlist vom Upload komplett ausgeschlossen.

Ein Mal ist es mir auch passiert, dass eine Playliste komplett verschwunden ist.
Sancho 11:19 AM - 12 July, 2013
Hallo Knox,

als überzeugter Mac-User nutze ich zur Verwaltung meiner Musik iTunes, ich hab mir einige Tipps von Tobander (Danke nochmal ;-)) und anderen Leuten abgeschaut wie man seine Library am besten Ordnet und nach und nach baue ich grade alles vorhandene in iTunes neu auf. Direkt in Verbindung mit der neuen Sortierung habe ich iTunes Match aktiviert und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.
Den einzigen Nachteil den ich bis jetzt gefunden habe: Wenn ich auf Macbook A meine Musik sortiere, inkl. Analyse in Serato und setzen der Cue-Punkte, sind die nach sync auf Macbook B leider nicht mehr vorhanden. Alles andere bleibt gleich, nur die Serato "spezifischen" Sachen verschwinden leider.
Command 4:32 AM - 15 July, 2013
Darf ich mich hier auch gleich anhängen ? ...
Hab das auch ein problem mit der cloud :-( .. nähmlich das ich ein paar lieder, im aac format, nicht, mit serato intro, wiedergeben kann :-(
Ein paar im aac gehen ein paar nicht .. und da ich alle via ituens match gedownloadet habe sollten sei eigentlich nicht schreibgeschützt sein .. zumal auch lieder darunter sin die ich eigentlich schon ehwig habe und jetzt neu in aac formart sind.
ich habe es mal probiert in mp3 zu konvertieren, dann laufen die lieder aber, durch ituens match, werden sie nach kurzer zeit auch wieder zu aac, da es sie als die gleichen leider erkennt :-(
kann mir jemand helfen ?
(Sorry wenn ich einfach in dein theard dazuschreibe, aber es passt grad vom thema :-)
knox001 8:44 PM - 15 July, 2013
Hallo,

Vielen Dank für eure Rückmeldungen...

was verwendet ihr Formate? Was meine serato Library angeht ist das ausschließlich mp3...

Werden die mp3s durch AAC ersetzt?

Wo habt ihr eure Tracks liegen? In Music/iTunes oder irgendwo anders am Rechner?

Hab's derzeit so, dass alle mit einer ordnerstruktur aufgebaut sind, die ich gerne beibehalten würde...weiß nicht ob's da mit iTunes Match Probleme gibt...

@sancho...

Wieso die overviews verschwinden beim Sync ist klar...wenn das eine Datei ist, die im store verfügbar ist, bekommst du mit Match ja nicht deine eindeutige Kopie, Sondern eine Version aus dem store...da fehlen natürlich die Metadaten....

Das wird nur möglich sein, wenns wirklich eine Kopie einer deiner Nummern ist...

Greets
Command 9:06 PM - 15 July, 2013
Wenns ituens match ein lied findet in ituens und du es neu runterladest wird es im AAC format sein.. ich habe gerade probleme das nich alle gelesen werden können .. frag mich nicht wiso :-(

Es sortiert die nichts neu um... wenn du es ituens nicht sagst !! .. ich habe es so eingestellt das ituens ne eigene HD hat und dort tun und lassen kan was es will, habe meine ordnung in ituens selbst :-)
misky 10:28 AM - 17 July, 2013
dropbox ist zu klein :-D

ich suche immer noch nach einem vernünftigen FTP Client um mit dem syncen zu können, wäre wohl das einfachste, aber ftp clients sind einfach sperrig und oldschool gegenüber der Dropbox z.B. die so wunderbar ins system intigriert ist
knox001 10:56 AM - 17 July, 2013
Quote:
dropbox ist zu klein :-D

ich suche immer noch nach einem vernünftigen FTP Client um mit dem syncen zu können, wäre wohl das einfachste, aber ftp clients sind einfach sperrig und oldschool gegenüber der Dropbox z.B. die so wunderbar ins system intigriert ist


dann selber server aufsetzen und owncloud betreiben...da hast platz ;-)