Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

Stanton behauptet SSL Decksteuerung sei möglich mit Midi Device ??

radikarl 1:17 PM - 16 September, 2010
www.serato.com
Siehe hier im englischen Forum,

bzw direkt die Quelle hier:
www.salection.de
interessant wirds bei 35 + Sekunden, hatte es zuerst übersehen und war skeptisch.
(bin es immer noch)

was meint ihr?
echt oder fake?

Kommt da ne Änderung auf uns zu (Deck Steuerung via Midi) ??
radikarl 10:52 AM - 17 September, 2010
Update: es basiert wohl darauf, dass SSL vorgegaukelt wird, der SCS3d sei ein Denon 4500. dieser bietet Decksteuerung, ist ein Native Controller
radikarl 12:15 PM - 17 September, 2010
interessant wäre es nun, wie der hack funktioniert und wie man ihn auf andere Controller überträgt.
scheinbar werden diese drei Zeilen in ein bereits existierendes MIDI Preset kopiert:

<Platter type="Denon DN-HC4500" />
<Control name="Platter Control Right" channel="1" event_type="Note On" control="4" key="ctrl" />
<Control name="Platter Control Left" channel="8" event_type="Note On" control="89" />
knox001 1:14 PM - 17 September, 2010
haha, naja, cool, d.h. also scratch live is offen für programmierversuche...läuft ja dann anscheinend alles über xml^^...
FDW 5:46 PM - 3 October, 2010
Ich glaube so einfach ist es nicht. Die XML wird wohl eher angelegt, damit SSL auf diese zurück greift, weil es ja denkt, dass das Teil von Stanton der 4500er sei.

Serato sollte das aber relativ leicht aussperren können, wenn sie wollen: Jedes Gerät, welches USB nutzen will, muss eine Gerätetypische ID übertragen. Diese bekommt man von dem USB-Forum zugewiesen. Somit sollte das Stanton-Gerät eine eigene ID haben, die Serato sperren könnte. Zumindest so weit, dass sie sagen, diese ID kann niemals ein Gerät von Denon besitzen.

Stanton könnte daraufhin natürlich einfach die ID "fälschen" und eine nehmen, die zu einem 4500er passt. Dann gibts aber Stress mit dem USB-Forum. Das könnte (!) so weit gehen, dass die Stanton zukünftig keine IDs für neue USB-Geräte mehr geben.
Mr.Miller 6:31 PM - 3 October, 2010
bei rumprobieren mit einem Reloop Digital Jockey und einem Vestax Spin
lief diese XML vorgehensweise garnicht. Egal wie ich es gedreht hab, es tat sich nix!
radikarl 6:41 PM - 3 October, 2010
ich hab mit meinem novation nocturn rumprobiert.
der hat leider keine jogwheels, nur Potis und Knöpfe.

Aber wenn ich dem beibringe auf Kanal 8 Note 89 zu senden, dann hält das Deck an,
sobald ich den Poti von Level 63 auf 64 drehe.

Sobald ich wieder drunter gehe, spielt das Deck weiter.

Also da geht schon irgendwie was...

Nur habe ich damit anscheinend nur das "Anfassen" simuliert, nicht das bewegen des Decks. Hab (noch) keine Ahnung über welchen Parameter die eigentliche Bewegung gesteuert wird.
Dazu bräucht ich mal nen Denon 4500er... dann könnt mans ja einfach mal mit Midi Monitor beobachten.
Oder in dem Data Sheet von dem Denon nachschauen, aber das versteh ich nicht so ganz, ehrlich gesagt, siehe: www.denondj.com ("DN-HC4500 Midi Command List")
radikarl 6:51 PM - 3 October, 2010
Also:
0x51 in Hex Schreibweise entspricht 81 in Dezimal.
81 plus 8 (Channel) = 89.
Somit stimmt meine Vermutung. Ich habe ein "Anfassen" simuliert.
radikarl 6:56 PM - 3 October, 2010
und meine "64" entspricht hex 0x40 (Value für SW ON)
langsam verstehe ich dieses data-sheet.
ich gaub ich muss noch ein bisschen mehr über midi lesen, aber eine gewisse hoffnung hab ich tatsächlich noch.
Mr.Miller 7:46 PM - 3 October, 2010
Ich bin auf deiner Seite

<Control name="Platter Control Right" channel="2" event_type="Control Change" control="16" />
<Control name="Platter Control Left" channel="8" event_type="Note On" control="89" />

Das ist die befehlszeile vom Vestax, der auch midi sendet.

Und es tut sich nix, meine vermutung liegt dabei das der Vestax berühungsempfindliche Jogwheels hat!
Oder es ist so wie FDW gesagt hat :(
radikarl 5:55 AM - 4 October, 2010
wie meinst du das, "die befehlszeile vom vestax" ? wo hast du diese befehlszeile her?

Also da bei mir das "JogWheel anfassen" funktioniert, kann es nicht so sein wie FDW gesagt hat.

Allerdings krieg ich wohl nicht die richten Daten gesendet, muss vielleicht mal mit bome's midi translator rum spielen. Sowas hat Stanton ja anscheinend auch gemacht.

Kann vielleicht jemand, der nen Native Controller mit Decksteuerung hat, mal in seine Midi-XML reinschauen,
die Zeilen die mit "<Control Name=Platter..." beginnen
und die Zeile die mit "<Platter type..." beginnt hier posten,
und dann mit Midi Monitor mal beobachten, welche Werte beim Bewegen der Jogwheels getriggert werden? Das wäre echt nett...
FDW 1:53 PM - 4 October, 2010
Quote:
Also da bei mir das "JogWheel anfassen" funktioniert, kann es nicht so sein wie FDW gesagt hat.


Nur weil du jetzt von Hand deine Potis mappst, widerspricht das nicht meiner Annahme. Hier wurde gesagt, dass sich das Stanton-Gerät als Denon-Controller ausgibt. Das hat nichts mit dem XML zu tun, was ihr euch hier versucht, selber zu basteln!
radikarl 4:46 PM - 4 October, 2010
Hey FDW,

Wir versuchen in der Tat nur unsere Hardware zu überreden, das zu Senden, was der Denon auch senden würde, und was zumindest teilweise in der MIDI XML steht.
Ich habe weder vor, noch wäre ich dazu fähig, USB ID Codes zu hacken.
Wieso schließt du denn aus der Aussage, dass
Quote:
Hier gesagt wurde, dass sich das Stanton-Gerät als Denon-Controller ausgibt.

automatisch, dass es dies über die USB Geräte ID macht?
Falls ScratchLive so naiv ist, jedem der auf dem richtigen Midi Kanal die richtigen Daten sendet zu glauben, dass es ein Denon ist, dann ist das mit dem USB Code doch gar nicht nötig. Wie kannst du dir so sicher sein, dass nur weil
Quote:
Serato sollte das aber relativ leicht aussperren können
sie es deshalb auch tatsächlich tun?

Beziehungsweise was veranlasst dich zu der Vermutung, dass Stanton mehr gemacht hat als die MIDI Signale so anzupassen dass es klappt, insbesondere die USB Geräte ID gefälscht haben soll? Ist ja immerhin ne ganz schön gravierende Anschuldigung, wie du selbst bereits angemerkt hast. Ich persönlich halte es für wahrscheinlicher, dass Serato da ausnahmsweise mal nicht richitg aufgepasst hat, als, dass Stanton sich so weit aufs brüchige Eis begeben würde. Die Jungs von Denon würden das doch auch früher oder später mitkriegen, und dann wär wohl Sense mit Stanton.

BTW - ich wollte (und will) dich nicht angreifen, falls du das so empfunden hast tut es mir leid. Ich habe lediglich (für mich) logisch gefolgert, dass deine Annahme so nicht 100% stimmen kann.
FDW 5:54 PM - 4 October, 2010
Erklär mir, warum SSL eine Datei für den 4500er anlegt, wenn man den Stanton nutzt? Muss doch dann so sein, dass er sich als ein Gerät von Denon ausgibt.

Ich habe nie gesagt, dass Stanton irgend welche IDs hackt. Die "benennen" ihr Gerät bei Bedarf eben, dass es für SSL wie ein 4500er wirkt. (Dieses Verhalten ist grundsätzlich legitim. Es gibt ja auch MP3-Player die sich nach Wahl als solche am PC anmelden oder als Wechseldatenträger.) Würde auch anders keinen Sinn machen. Die XML-Datei wird ja nur genutzt, wenn ein Gerät mit passenden Namen angeschlossen wird. Und in der XML wird der 4500er genannt.

Würde es reichen, manuell eine XML-Datei anzulegen, hätte Stanton genau das gemacht. Haben sie aber nicht und sicher nicht ohne Grund. Zudem sprechen die nativen Controller kein MIDI mit SSL, sondern irgend ein abgewandeltes/verbessertes Protokoll. Somit fallen alle normalen Controller eh flach...

Serato wird hier relativ lax mit der XML-Datei und den Befehlen umgegangen sein, weil sie wissen, dass es ohne Hardware - die ihr passenden Protokoll spricht - eh nichts bringt.
radikarl 8:24 PM - 4 October, 2010
SSL legt die Datei nicht an.
Stanton bietet die Datei so zum Download an, siehe der Link auf der Salection Seite.
Aus der dort runterzuladenden XML stammen die Code-Zeilen.
Wie gesagt ich habe mir die entsprechenden Zeilen in mein MIDI XML Preset kopiert und dann konnte ich auch schon das "Jog Wheel anfassen" simulieren, nachdem ich meine Hardware dazu brachte die richtigen Daten zu senden.
Quote:

Würde es reichen, manuell eine XML-Datei anzulegen, hätte Stanton genau das gemacht.

Stanton hat GENAU DAS gemacht. Da mit der "DaScratch" mit SSL funzt, muss man eine XML in den Midi Ordner kopieren.
Der Rest der "DaRouter" Software ist im Prinzip nur "Bome's Midi Translator" in ner anderen Verpackung. Dazu haben sie auch ein Preset, was ich nicht anschauen kann da ich "DaRouter" nicht besitze, aber ich habe nachgelesen, und es ist wohl wirklich nix anderes als Bome. Und Bome dient bekanntermaßen dazu, Midi Daten in Echtzeit abzuwandeln. Aber nicht, eine Geräte ID zu schicken.
Der "DaRouter" macht also nix anderes, als die Signale vom "Stanton Da Scratch" so zu verändern dass sie denen entsprechen die der Denon senden würde. Ich vermute stark: mit anderer Hardware, Bomes Midi Translator oder ähnlichem und ein bisschen Zeit wäre es genauso möglich.
FDW 8:46 PM - 4 October, 2010
Tja, glaube ich eben nicht. Serato wäre schon schön blöd, wenn SSL auf Befehle von Geräten reagieren würde, die nicht angeschlossen sind. Auf der anderen Seite könnte es ja auch ne stink normale API sein, die nicht öffentlich ist. Siehe VSL und MixEmergency. Könnte auch über die Schiene laufen. Reverse Engineering lässt grüßen!
radikarl 8:54 PM - 4 October, 2010
Quote:
Tja, glaube ich eben nicht. Serato wäre schon schön blöd, wenn SSL auf Befehle von Geräten reagieren würde, die nicht angeschlossen sind. Auf der anderen Seite könnte es ja auch ne stink normale API sein, die nicht öffentlich ist. Siehe VSL und MixEmergency. Könnte auch über die Schiene laufen. Reverse Engineering lässt grüßen!

Wie erklärst du dir dann dass das "Deck anhalten" funktioniert bei mir, nachdem ich die XML angepasst habe und auf dem richtigen Kanal sende?
Das ist ne Funktionalität die regulär absolut NICHT MIDI MAPPABLE ist.
Ich bin im internen Modus, Deck ist auf Play aber sobald ich den Poti auf 64 drehe stoppt das Deck. Der Play Knopf bleibt dabei rot unterlegt, ich schicke also kein "Stop" auf die Taste in der GUI.
FDW 9:06 PM - 4 October, 2010
Ist ja schön, du hast halt den Kanal erwischt, den SSL sonst für die Decksteuerung nutzt. Das ist ja alles OK und ganz toll. Aber meinst du echt, du kommst weiter? Serato hat gesagt, sie nutzen ein erweitertes MIDI-Protokoll. Was bei MIDI am beschränktesten ist, sind die nur 127 Abstufungen. Das werden sie sicher erhöht haben, damit man eine feinere Kontrolle hat. Das wird aber deine Hardware einfach nicht können. Geht nicht, weil kann nicht! Das Stanton-Teil könnte das schon, wenn Stanton etwas gespielt hat. Stichwort Reverse Engineering. Das Signal ala "Hey, hier passiert was" ist also noch das selbe wie bei MIDI... aber da könnte es auch schon aufhören.
radikarl 9:29 PM - 4 October, 2010
www.denondj.com click, dann klick auf "manuals" und dann klick auf DN-HC4500 Midi Command List.
Der Denon sendet schnödes Midi.
Mr.Miller 10:23 PM - 4 October, 2010
AHHHH! Mädels!
Es gibt nen teil das Nennt sich midi bomb oder so, ich poste demnächst paar links das kann bestimmte bewegung auf einen bestimmten poti, wheel oder was auch immer legen...
FDW 10:27 PM - 4 October, 2010
Quote:
www.denondj.com click, dann klick auf "manuals" und dann klick auf DN-HC4500 Midi Command List.
Der Denon sendet schnödes Midi.


Natürlich kann er das. Macht er aber nicht mehr wenn er nativ mit SSL redet! Hoffe ich zumindest... Versuchs weiter, evtl gehts ja.
Dj MSB 4:30 AM - 5 October, 2010
@FWD
Warum hast du eigentlich ein Problem damit das es vielleicht möglich ist das man das Deckcontrole vielleicht doch selber einbinden kann, klar werden viele Fragen kommen aber ich finde die Idee auch nicht schlecht da es wirklich ab und zu nervig ist ein gesamtes Setup von über 60Kg mitzunehmen wenn es auch ein kleiner Midicontroller tun würde, da kommt der MC6000 wieder ins Spiel.....
radikarl 5:58 AM - 5 October, 2010
@MSB hat er doch gar nicht:
Quote:
Versuchs weiter, evtl gehts ja.

Er ist nur skeptisch ob das was werden kann, war ich auch bevor ich das Video von Salection gesehen habe.
Und auch wenn ich selbst hier eher die Meinung vertrete dass es wahrscheinlich irgendwie geht, 100% Sicherheit gibt es erst falls es irgendwann läuft :-D
FDW 2:47 PM - 5 October, 2010
Ich finde es sogar recht cool, wenn das wirklich geht. Ich habe ja keins der genannten Geräte (OK, SSL hab ich...) und argumentiere nur auf Basis der hier stehenden Infos und was für mich logisch erscheint.

@MBS: Wie heisse ich?
Dj MSB 2:55 PM - 5 October, 2010
Sorry... FDW

Dann kam mir das nur so vor, muss wohl an der Diskussion über den Denon liegen das ich den Eindruck hatte das du Controllerlösungen gegenüber eine negative Einstellung hast.
FDW 2:58 PM - 5 October, 2010
Nö, habe ich nicht. Da hast du mich falsch verstanden, BSM.
radikarl 5:00 PM - 5 October, 2010
HOHOHO
Ich hab es geschafft.
Diese Zeilen müssen in die Midi Preset XML:
Quote:
<Platter type="Denon DN-HC4500" />
<Control name="Platter Control Right" channel="1" event_type="Note On" control="4" key="ctrl" />
<Control name="Platter Control Left" channel="8" event_type="Note On" control="89" />
<Control name="Platter Control Left" channel="8" event_type="Control Change" data_type="Relative Binary Offset" control="76" />
<Control name="Platter Control Right" channel="9" event_type="Note On" control="89" />
<Control name="Platter Control Right" channel="9" event_type="Control Change" data_type="Relative Binary Offset" control="76" />

Dann speichern,
SSL starten
das Midi Preset erneut laden
Midi Hardware dazu bringen das zu senden, was in der XML steht, also richtiger Kanal und richtiges Signal. Mit Bomes Midi Translator sollte es gehen. oder man hat Hardware die das kann.
Für Testzwecke hab ich es mit meinem Novation Nocturn durchgeführt. Das macht natürlich nicht so viel Sinn, weil der keine Teller hat, sondern nur Dials, ist aber ein BEWEIS dass es geht.

VIDEO FOLGT.
radikarl 5:15 PM - 5 October, 2010
Bei der ersten Zeile bin ih mir noch nicht sicher ob sie nötig ist.
ansonsten gibt es eine generelle Zeile die den "Denon" aktiviert.
Und dann für jedes Deck jeweils 2 Zeilen. eine für das Anfassen, und eine für das Bewegen. (Anfassen = Note ON / Note OFF ; Bewegen = Control Change)
Bewegen geht nur wenn Anfassen einen Wert größer oder gleich 64 hat.
radikarl 5:34 PM - 5 October, 2010
Die erste Zeile ist scheinbar nicht mal nötig,
und die zweite auch nicht (die Zeile in der "key=ctrl" steht)
radikarl 5:38 PM - 5 October, 2010
VIDEO PROOF:
Watchwww.youtube.com
FDW 7:59 PM - 5 October, 2010
OK, sehr schön ABER (ja, das war doch klar, oder?) wie soll man das einsetzten? Wenn ich das richtig sehe, drehst du ja nicht den Poti in eine Richtung und das Deck dreht sich 1:1 mit. Das Deck dreht sich vorwärts, wenn es ein Signal über 64 bekommt und rückwärts, wenn der Wert drunter liegt.
nik39 8:58 PM - 5 October, 2010
So wie es Stanton auch macht.. Bomes Midi Translator.
FDW 9:34 PM - 5 October, 2010
¡uɯɐp ˙ƃızʇɥɔǝspunɹǝıʌ ɹǝqǝn ʇɹǝʍ ɯǝuıǝ ɟnɐ ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝɯ ʇɥǝʇs ʇzʇǝɾ ˙ʇǝʇsǝʇǝƃ lɐɯ uǝqǝ looʇ sɐp ǝqɐɥ ɥɔı
metroplex2005 9:50 PM - 5 October, 2010
?nednewrev LSS tim elosnoC-JD selucreH eniem tztej hci nnak eiw dnU
metroplex2005 9:53 PM - 5 October, 2010
Spass beiseite. Ich find das ganze echt interessant und bin da mal auf eine Reaktion/ein statement seitens Serato gespannt.
nik39 9:54 PM - 5 October, 2010
Serato kennt ja das Ding... Also denke ich, dass keine Reaktion die Reaktion ist ;)
Mr.Miller 10:27 PM - 5 October, 2010
Quote:
HOHOHO
Ich hab es geschafft.
Diese Zeilen müssen in die Midi Preset XML:
Quote:
<Platter type="Denon DN-HC4500" />
<Control name="Platter Control Right" channel="1" event_type="Note On" control="4" key="ctrl" />
<Control name="Platter Control Left" channel="8" event_type="Note On" control="89" />
<Control name="Platter Control Left" channel="8" event_type="Control Change" data_type="Relative Binary Offset" control="76" />
<Control name="Platter Control Right" channel="9" event_type="Note On" control="89" />
<Control name="Platter Control Right" channel="9" event_type="Control Change" data_type="Relative Binary Offset" control="76" />

Dann speichern,
SSL starten
das Midi Preset erneut laden
Midi Hardware dazu bringen das zu senden, was in der XML steht, also richtiger Kanal und richtiges Signal. Mit Bomes Midi Translator sollte es gehen. oder man hat Hardware die das kann.
Für Testzwecke hab ich es mit meinem Novation Nocturn durchgeführt. Das macht natürlich nicht so viel Sinn, weil der keine Teller hat, sondern nur Dials, ist aber ein BEWEIS dass es geht.

VIDEO FOLGT.


Genau das Programm meinte ich!
DU bist ein Held, morgen wird getestet ob das auch auf Tellern anwendbar ist!

Da ist es allerdings etwas tricky, denn;
Vestax´s Wheel ist berührungsempfindlich, gibt aber kein Signal von sich! Aber ich kann das bestimmt per Button festlegen, wir werden sehen.
Info folgt, nicht das da mir schon wieder einer in weg kommt :D ;)
radikarl 10:43 PM - 5 October, 2010
Quote:
Da ist es allerdings etwas tricky, denn;
Vestax´s Wheel ist berührungsempfindlich, gibt aber kein Signal von sich! Aber ich kann das bestimmt per Button festlegen, wir werden sehen.
Info folgt, nicht das da mir schon wieder einer in weg kommt :D ;)

Das "berührungsempfindliche" heißt doch denk ich mal nur, wenn du es berührst, sendet es irgendwas. Kann mir also nicht vorstellen, dass es "kein signal" von sich gibt.
dieses "irgendwas" musst du in einen wert größer oder gleich 64 mit "NOTE ON" auf dem richtigen kanal verwandeln.
sobald du loslässt muss dein vestax wiederum 63 oder etwas kleineres senden mit "NOTE OFF" auf dem richtigen Kanal.
zusätzlich wird dein vestax bei bewegung auch noch irgendwas senden.
und zwar wahrscheinlich je schneller du drehst desto höher der wert.
und wahrscheinlich ein wertebereich für vorwärts, und ein anderer für rückwärts.
genau so machts ja der Denon.
die kochen doch auch alle nur mit wasser.
diese Wertebereiche die der Vestax sendet, musst du halt mit Bome oder ähnlichem noch auf das umrechnen, was SSL erwartet. Wenn du glück hast musst du dabei nur Kanal und CC bzw. Note verändern und die Wertebereiche sind sogar gleich.
Denn die beim Denon scheinen mir einfach viel zu naheliegend. Kann mir vorstellen dass die meisten Controller das so genau so machen.
radikarl 10:50 PM - 5 October, 2010
eventuell kannst du ja sogar die Zahlen in den XML Zeilen so abändern dass es denen entspricht, die dein Vestax sendet (Also Kanal und CC bzw. Kanal und Note).
Aber da Stanton das nicht gemacht hat, kann es auch gut sein, dass das nicht geht.
Wäre dir aber dankbar wenn du es mal probierst und das Ergebnis hier postest.
radikarl 8:30 AM - 6 October, 2010
Da dieses Ding angeblich eine Software hat, die erlaubt einzustellen was es sendet, habe ich es mir mal bestellt, um dann wenn es gut klappt vielleicht mal nur mit TTM57 und diesem Controller aufzulegen:
www.icon-global.com
Kommt aber wahrscheinlich erste Ende November.
Das wäre dann mein neues "ultra-kompakt"- Setup.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Mr.Miller 1:59 PM - 6 October, 2010
sooo
sahs jetzt den halben tag an der story...
NIX

Ich krieg es nicht zum laufen.
Ich guck erst über SSL nach was die Hardware sendet wenn ich den NUR anfasse, nix.
Wenn ich ihn drehe bringt er einen wert von ch. 1 control 11 auf der linken und control 71 auf der rechten Seite.
Es tut sich nix.

Auch wenn ich das anfassen auf den Poti lege so wie du bei deinem Nocturn. Passiert nix. ich krieg das laufende deck nicht zum stoppen...

Ich versuch ja meine signale in die XML zu bringen. Oder muss ich zwingend die von dir genannten ch u control daten verwenden?!
Mr.Miller 2:06 PM - 6 October, 2010
Nochmal zusammen gefasst;
Ich versuch meine Befehle die der Vestax sendet, in die von dir gepostete XML einzutragen. Nix.

Ich beleg einen Poti als "anfassen" und das Jogwheel als "bewegung"
die Befehle die der Vestax sendet werden eingetragen in die XML. Wieder nix.

Also muss ich irgendwie über Midi Translater die befehle aus deiner Tabelle auf den Vestax bringen.

Right?!
radikarl 2:14 PM - 6 October, 2010
möglicherweise right.

ich habe noch nicht getestet ob ich auch andere werte senden kann. das mache ich vielleicht heute abend mal.

ich vermute aber dass es genau die werte sein müssen, die ich kopiert habe, da sie sich mit der technischen dokumentation von dem Denon decken.
Mr.Miller 2:16 PM - 6 October, 2010
und midi bomb kann ich andere wert auf den controller setzten!?
radikarl 2:19 PM - 6 October, 2010
achtung:
in dem von mir geposteten Code steht fürs anfassen event_type = "Note On" und nicht "Control Change"
dein poti muss also "notes" und nicht CCs senden

Midi Nachrichten bestehen aus drei teilen:
Befehl Note Velocity
Im Befehl ist auch der Midi Kanal kodiert.
www.computermusicresource.com

du musst eventuell nicht unbedingt auf genau dem kanal genau die note senden, aber der Befehl "Note On" sollte es schon sein
radikarl 2:20 PM - 6 October, 2010
ja bomE kann midi daten on-the-fly verändern.
radikarl 2:20 PM - 6 October, 2010
also ein wert kommt rein, ein veränderter wird weiter gereicht.
radikarl 2:27 PM - 6 October, 2010
lad dir doch mal den bome Trial runter. leg ein neues projekt an,
darin ein neuen translator
da drin kannst du dann auf der incoming seite "midi capture" machen und den teller bewegen. dann ersetzt du die Velocity noch durch ne Variable ("pp")
auf der outgoing seite sollte dann so was wie "188 4C pp" stehen.

bin mir nicht sicher ob die Werte so stimmen -
es muss halt
"control change für Kanal 8", (google!)
CC 76, (in hex umrechnen)
und eben die durchgereichte Velocity ("pp")
sein
Mr.Miller 2:30 PM - 6 October, 2010
:D
uii...
da hab ich heute abend was zutun.
Ich poste so gegen 8 - 9h was sich getan hat

aber danke schonmal für die tips

bomb hab ich schon gezogn
FDW 2:56 PM - 6 October, 2010
ITCH kennt ihr, oder?
radikarl 3:10 PM - 6 October, 2010
nö was ist ITCH? noch nie gehört. Hat das was mit Scratch zu tun?
Hier wird auch die ganze zeit von Stanton geredet, da gabs doch mal was.
Stanton Final Itch? Das war doch mal so ein Vinyl Digital System oder wie das heißt. Aber die wurden aufgekauft, heißen jetzt "Mähdrescher Itch" oder so.

Spaß beiseite.
Ich versuche dies nicht weil es funktional ist, sondern weil es möglicherweise geht.
Klassische Technik-Nerd Argumentation.
Wenn sich herausstellt dass es auch noch funktional ist, dann werd ich es anschließend vielleicht benutzen.
Mr.Miller 3:56 PM - 6 October, 2010
- keine freunde
- keine arbeit
- genug freizeit
- sonst nix zutun
- nerds
- doppel nerds
- soziale kontakte schrecken mich einfach ab

das sind so die gründe warum ich das mache o.O
ich versteh auch die leute nicht die damals extra rechner verwendet haben um ihre mp3 vinyls mittels timecode vinyl zu steuern.

Es ist einfach NEUGIER...
FDW 4:20 PM - 6 October, 2010
Ok, ich sollte die Frage in "MENSCHEN kennt ihr, oder?" ändern.
nik39 4:57 PM - 6 October, 2010
Quote:
Ich versuche dies nicht weil es funktional ist, sondern weil es möglicherweise geht.
Klassische Technik-Nerd Argumentation.

+1

Quote:
- keine freunde
- keine arbeit
- genug freizeit
- sonst nix zutun
- nerds
- doppel nerds
- soziale kontakte schrecken mich einfach

"I like" :)
FDW 5:02 PM - 6 October, 2010
Sind wir hier bei Facebook oder was?
FDW 5:03 PM - 6 October, 2010
Ach ne, das kann ja kein MIDI. Noch nicht...
radikarl 5:05 PM - 6 October, 2010
Klar kann Facebook Midi.
mit MidiStroke kann ich mit meinen Dicern Sätze zusammenbasteln.
Ist zwar nicht funktional, aber absolut möglich
Mr.Miller 5:09 PM - 6 October, 2010
@nik39

du hast doch da bestimmt ne ahnung von der geschichte. man weiß es einfach,
kannst du uns da nicht unter die arme greifen?!
radikarl 6:00 PM - 6 October, 2010
Also, Mr. Miller.
Ich habe deine Werte mal in meine XML eingetragen und meinen Nocturn entsprechend angepasst.
Scheinbar kann man alles eintragen
Bei mir klappts
Hier der Code für dich, mach einfach mal ein neues Preset mit NUR diesem Code:

<midi>
<Control name="Platter Control Left" channel="1" event_type="Note On" control="14" />
<Control name="Platter Control Left" channel="1" event_type="Control Change" data_type="Relative Binary Offset" control="11" />
<Control name="Platter Control Right" channel="1" event_type="Note On" control="15" />
<Control name="Platter Control Right" channel="9" event_type="Control Change" data_type="Relative Binary Offset" control="71" />
</midi>

Wichtig ist:
Die Zeilen mit der 14 und der 15 musst du vielleicht noch abändern.

und: Achte darauf ob in den Zeilen in denen "Note On" steht auch wirklich eine Note und kein CC von deiner Hardware kommt.
radikarl 6:05 PM - 6 October, 2010
Mit "Control Change" statt "Note On" geht es nicht. Hab es ausprobiert.
Auch wenn du es in die XML rein schreibst. Das berühren muss ein "Note On" Event sein.
Mr.Miller 7:08 PM - 6 October, 2010
<midi>
<Control name="Platter Control Left" channel="1" event_type="Note On" control="48" />

DAS IST BEI MIR ANFASSEN ABER DER MUSS LT. DEINER AUSSAGE GENAU oder ÜBER 64 LIEGEN, DANN HAB ICH NEN POTI GENOMMEN UND 84 UND NIX GING...

<Control name="Platter Control Left" channel="1" event_type="Control Change" data_type="Relative Binary Offset" control="16" />
<Control name="Platter Control Right" channel="1" event_type="Note On" control="17" />
<Control name="Platter Control Right" channel="1" event_type="Control Change" data_type="Relative Binary Offset" control="49" />
</midi>

ARGHHH
Mr.Miller 7:09 PM - 6 October, 2010
sagt dir teamviewer was :D
radikarl 7:23 PM - 6 October, 2010
also der kanal kann ruhig 48 sein, die velocity muss über 64 liegen
falls du das jetzt gemeint hattest
radikarl 7:23 PM - 6 October, 2010
teamviewer... also nicht mehr heute
radikarl 7:29 PM - 6 October, 2010
ich vermute dass dein "48" ein Control Change signal ist, keine "Note 48"
Daran wird es liegen.

außerdem eine weitere mögliche Fehlerquelle:
48 in Hex oder Dezimal Schreibweise?
in der XML steht es Dezimal.
Midi Monitor kann es auf verschiedene Arten anzeigen.
versuch vielleicht mal 72 in die XML rein zu schreiben... (48 HEX = 72 DEC)

aber ich denk wirklich eher dass es daran liegt dass du ein "CC 48" und nicht ein "Note On 48 sendest"
Mr.Miller 6:49 PM - 7 October, 2010
ne ist eine note on.
hab nämlich eine xml mit den gewünschten befehlen erstellt und dann in deine vorlage kopiert.
ka
kann arbeitsbedingt leider erst wieder in ner woche weiterprobieren.
greetz
DJ-Twin 8:02 PM - 21 December, 2010
ich hab da aber mal noch eine blödsinnige frage.

ich nehm manchmal mein midi keyboard um mit ssl aufzulegen wenn ich mal drausen rumreise wo kein turnie oder cdplayer da ist.
bisher hab ich ssl dann halt wie nen normalen cdplayer genutzt aber hatte immer das problem das ssl im midi modus 2 pitchfader hat. den normalen am deck im internen modus, aber der ist sehr grob glaub +- 0,25% und dann gibts noch im midi menü den fine pitch. man muss also mit beiden reglern arbeiten um sauber mixen zu können.

das problem würde ja auch wenn man den scratchmodus hingebastelt hat bestehen.
habt ihr da vlt auch noch ne idee wie man das besser lösen könnte?

greetz
radikarl 9:31 PM - 21 December, 2010
wenn du ein gerät hast, was
NICHT control change nachrichten (128 Werte)
SONDERN pitch-wheel nachrichten (bis zu 16384 Werte, je nach Hardware)
sendet, dann reicht das voll und ganz

ich kann mit meinem EXS XP-5 bei der +-8% skala in 0,06% schritten pitchen
radikarl 9:34 PM - 21 December, 2010
Quote:
wenn man den scratchmodus hingebastelt hat

ich hab den scratchmodus übrigens mittlerweile "hingebastelt"
(mit nem EKS Otus und EKS XP5)
Wireland 12:01 AM - 25 December, 2010
Hallöchen zusammen,

ersteinmal fröhliche Weihnachten.

Ich hab mir den Thread jetzt komplett durchgelesen. Interessante Geschichte. Aber die letzten drei Antworten interessieren mich momentan am meisten. Ich habe vor mir die CDJ-800er zu holen. Wie wir alle wissen, werden diese (noch nicht oder sogar nie) nativ unterstützt. Vor langer Zeit habe ich was von dem Pitch-Problem bei Midi gelesen, dass ein Midigerät nicht fein genug pitcht, weil der Wertebereich nur bis 128 geht.

Weiß jemand was der 800er für einen Bereich hat? Auch nur dieses CC oder evtl die Pitch-Wheel-Form? Müsste man das dann auch manuell per XML lösen oder reicht die normale Zuweisung über die SSL-Software?

Ich habe leider absolut keine Ahnung von Midi-Befehlen. Ich hab hier zwar massig Midi stehen, bekomme es aber gerade mal hin die CCs an meinem TriggerFinger zu verändern o.O

Wünsche euch weiterhin ein frohes Weihnachtsfest.

LG
Wireland 12:07 AM - 25 December, 2010
Sorry. Ich meinte natürlich die CDJ-850.......ist schon was spät..
radikarl 1:01 AM - 25 December, 2010
für den 850 wird es wohl irgendwann native support geben

grundsätzlich reicht die normale Zuweisung über die GUI, egal ob Note, standard-CC oder PitchWheel. Einzige Ausnahme sind 14 Bit CC's, da spielt die Learn Funktion verrückt. (Standard ist 7 Bit)

bis dahin würde ich mir mehr sorgen machen ob du ohne TimeCode CD überhaupt den Platter in ScratchLive nutzen kannst. Denke das wird sehr kompliziert und nicht funktional.

Mit TimeCode CDs, also nicht via USB sollte alles Zucker sein,
ist dann aber halt kein HID sondern "nur" genauso gut wie jeder andere CD Player...

um deine Frage trotzdem zu beantworten - soweit ich das dem Traktor TSI für den 350er entnehmen kann sendet der 350er schnöde CCs, kein PitchWheel
(für den 850 gibts noch kein TSI, aber der 350 ist wohl weitgehend kompatibel, ist also wahrscheinlich dass sie das gleiche senden)

Die Hardware könnte definitiv mehr, da sie im CD betrieb ja auch mehr kann, aber wenn er über Midi tatsächlich nur CCs sendet, macht er wohl ohne TimeCode CD erst dann Spaß wenn der Native Support (HID) da ist.

Nagel mich nicht drauf fest aber ich meine irgendwo gelesen zu haben dass der native Support irgendwann kommt.

kann nur ne noch ne weile dauern, wie immer...

Also abwarten.
Wireland 12:08 AM - 26 December, 2010
Okay, vielen Dank für die Antwort :) Das reicht mir erstmal. Ich habe gestern auch noch in einem englischen Thread gelesen, dass es vielleicht bald unterstützt wird. Man will die User am laufenden halten.

Ich bin ja nicht der einzige, der sich überlegt die Dinger zu kaufen. Die 900er kommen bei mir einfach nicht in Frage. Daher muss man sich zweimal überlegen, ob man an die Hersteller glaubt oder nicht. Ich glaube dran. Mir geht es halt auch darum das ich evtl. mal eine normale CD abspielen kann. Das kann ich mit Plattenspielern leider nicht. Aber das wird jetzt zu off topic ;)

Vielen Dank für deine Antwort. Das hat mich wieder ein wenig schlauer gemacht :) Ich werde diesen Thread mal im Auge behalten. Viel Glück bei weiteren Basteleien :)
DJ-Twin 9:56 PM - 28 December, 2010
hey danke erstmal für deine schnelle antwort :)
ich werd mal schauen ob ich meinem keyboard die einstellungen beibiegen kann.

kannst du mir evtl mal deine config für den eks xp5 schicken?
da würde ich mir mal die config laden und den ma bei meinem händler ausprobieren.
im laden rumbasteln is immer bisschen schwierig ;) emailadresse findest du hier: www.twin-dj.de
den hatte ich auch schonmal im auge bin aber zeitweise davon abgekommen weil der ja keine pottis hat aber das kann man ja mit nem anderen controler machen. so oft nutz ichs ja nicht.
DjOsca 3:35 PM - 29 December, 2010
hey leute!
cooler thread! endlich setzt sich mal jemand hin um ssl mit kompakten midi-playern zum laufen zu bekommen :)
ich versuche grad das ganze mit meinem neuen Denon DN-SC2000 nachzubauen...also das einzige was ich bisher hinbekommen habe ist, dass ich ueber einen normalen knopp die platte zum stehen gebracht habe :/ und das nur mit umschreiben der xml...nicht sehr berauschend...leider krieg ichs nicht mit dem jog wheel hin :/ denke dafuer brauch man dann bome's oder midipipe, wobei ich bome's nicht frei fuer meinen mac (20min testversion...wuerds mir ja kaufen wenn ich mir sicher waere dass es funktioniert) und midipipe, womit ich noch nix hinbekommen habe :/ hat jemand schon erfahrung mit den denons?
DjOsca 4:20 PM - 29 December, 2010
so, falls es jemanden interessiert...hab mein jog wheel dazu gebracht die platte in ssl zu steuern :)

kann mir jemand sagen wie der command in ssl fuers "anschieben" bzw. "bremsen" der tracks ist? Das braucht ich dann doch noch :/ habs mitm fine pitch versucht, aber der ist wirklich zu fein -.-
radikarl 4:47 PM - 29 December, 2010
@DJ-Twin
ich melde mich...

@DJOsca
ja ich kann dir das sagen.
Klar dass du die XML umschreiben musst. Sind ja andere MIDI Nachrichten.

Zu deiner Frage:

Zum einen gibt es noch in der GUI die Tasten zum anschieben / Abbremsen, die sind regulär midi-mappable.

wenn du den Teller verwenden willst...

Der originale Denon DN-HC 4500 hat nur einen touchsensitiven Bereich, aber keinen zusätzlichen äußeren Ring.
Deshalb wird da mit einer Taste zwischen ScratchMode und JogMode umgeschaltet.
ScratchLive startet im ScratchMode und akzeptiert die Bewegung nur wenn man den Teller berührt.
Wenn man aber mit der Taste in den JogMode umschaltet, werden Bewegungen ab dann als "anschieben" abbremsen" interpretiert (unabhängig davon ob man berührt oder nicht)

Zum Umschalten ist die CodeZeile da, in der "key=ctrl" auftaucht. Da musst du also ne Taste drauf belegen.

in meinem Video mit dem Otus kann ich am äußeren Ring Pitch benden und mit dem Deckel scratchen, ohne umzuschalten.
Das geht, weil ich den Otus frei konfigurieren kann.
Ich drücke dazu einmal nach dem Starten von ScratchLive den Umschaltknopf. Jetzt bin ich im JogMode. Und da bleibe ich auch.

Der Teller ist dann bei mir so eingestellt, dass er immer zwei statt einer Nachricht sendet.
Er schaltet also ERST in den ScratchMode (nachricht 1) und sendet dann "berühren" (nachricht 2).
Beim loslassen genau umgekehrt. Dadurch bin ich also nur während des Scratchens im Scratch Mode und kann den Ring jederzeit zum abbremsen / anschieben benutzen.

hoffe das beantwortet deine Fragen.

Noch Zwei Fragen an dich:

1.) Dein Gerät sendet 2048 Nachrichten pro Umdrehung,
ScratchLive erwartet aber nur 1480.
Ist bei dir Teller zu schnell ???

2.) wenn du einen Cue Punkt auf 12 uhr hast, schnell ne halbe Drehung vorwärts machst und dann langsam ne halbe rückwärts (also wieder auf 12 uhr bist), landest du dann wieder beim Cue Punkt oder hast du dann einen Sticker Drift??

Ich frage, weil ich das erste Problem mit den EKS Geräten lösen konnte (Frei wählbare Datenrate), aber das zweite noch nicht ganz. (Leider *noch* ?? nicht 100% frei wählbarer Wertebereich, und die angebotenen sind *noch* nicht perfekt. - Ich hoffe auf ein Update...)

Ich vermute dass du nur das erste Problem haben wirst, da du nur die falsche Datenrate, aber den richtigen Wertebereich benutzt.

Stimmt das?
DjOsca 5:01 PM - 29 December, 2010
ich dachte erst dass man das preset vom hc4500 nimmt und dann mit nem midi translator seine midi signale so ausgeben laesst wie der hc4500...aber ging ja soweit auch ohne translator...

Zu Frage 1:
also ich finde das der teller sich zu schnell dreht...ziemlich normale geschwindigkeit...also ich brauch ne 3/4 drehung fuer ne halbe in ssl...find ich persoenlich nicht sehr schlimm...

Zu Frage 2:
Also ich lande ziemlich genau beim cue punkt...ich weiss ja nich wie genau du es haben willst, aber es ist so gut wie punkt...

koennte ich nich meine denon auch so konfigurieren dass erst wenn ich den jog beruehre ich in scratch mode gehe? oder versteh ich das was falsch?
DjOsca 5:42 PM - 29 December, 2010
und bei meinem denon ist es uebrigens so, ich kann mit ner shift funktion zwischen vinyl und bend mode wechseln...beim bendmode sendet der kein "note on" beim beruehren des jogwheels...d.h. kein 64 wert...jedoch kann ich dann nix mehr im serato steuern...
irgendeine idee wie man das mit dem benden hinkriegt?
radikarl 5:44 PM - 29 December, 2010
danke für die Antworten. Das dürfte ne Menge MC-6000 Jünger interessieren.

Quote:
koennte ich nich meine denon auch so konfigurieren dass erst wenn ich den jog beruehre ich in scratch mode gehe? oder versteh ich das was falsch?


da der denon nicht so schön frei konfigurierbar ist wie der Otus - nicht ohne zusätzliche software. Denn der Denon lässt sich nicht einfach dazu überreden zwei nachrichten zu schicken.
MIT zusätzlicher software vielleicht schon, die müsste die eine Nachricht von deinem Gerät in zwei nachrichten verwandeln
radikarl 5:46 PM - 29 December, 2010
sendet diese shift taste auch ne midi nachricht raus, oder schaltet sie nur den "teller-Deckel" aus?
wenn sie auch was raus sendet, dann benutz sie doch zum umschalten zwischen scratch und jog mode.
im jog mode brauchst du das "berühren" ja nicht.
DjOsca 6:02 PM - 29 December, 2010
in ssl kann man aber keine taste 2mal belegen oder?

die shift-taste sendet ein signal aus...nur in verbindung mit der zweiten taste ist es kein extra signal...die taste ohne shift wirft die gleiche message...kann man da irgendwas machen?

wenn aber der bend-mode aktiv ist, sendet das jogwheel beim touchen, kein 64er wert mehr aus...nur wenn der vinyl-mode aktiv ist...also wirds denke ma auch ne interne sache sein :/

habs jetzt das switchen zwischen den modes auf die shift taste gelegt...funktioniert top...nur bin ich ein mann der perfektion :D
radikarl 6:36 PM - 29 December, 2010
Quote:
in ssl kann man aber keine taste 2mal belegen oder?

kommt drauf an wie du das meinst.
man kann modifier in der xml definieren. (x macht dann was anderes als "modifier + x")
siehe: serato.com

aber eine einzelne midi nachricht kann in SSL immer nur eine einzelne Aktion gleichzeitig auslösen.



Quote:
wenn aber der bend-mode aktiv ist, sendet das jogwheel beim touchen, kein 64er wert mehr aus...nur wenn der vinyl-mode aktiv ist...also wirds denke ma auch ne interne sache sein :/

dann benutz doch den bend mode fürs anschieben / abbremsen, dabei brauchst du kein "berühren"
Quote:
habs jetzt das switchen zwischen den modes auf die shift taste gelegt...funktioniert top...nur bin ich ein mann der perfektion :D

nimm doch die mode taste, wenn die tatsächlich auch ne nachricht sendet und zudem die platter top- nachricht ausschaltet ist sie perfekt dafür geeignet.
DJ-Twin 8:31 PM - 29 December, 2010
@radikarl : danke schonmal im voraus :)

@DjOsca : kannst du eigentlich mit deinem 2000er denon beide decks in ssl steuern?
also z.b. mit der deck umschalttaste oben links oder brauchst du da 2 von den denons?

@radikarl : funktioniert die 2 deck steuerung bei deinen eks geräten oder braucht man 2 eks?
DJ-Twin 8:33 PM - 29 December, 2010
ps: weiß nicht ob man mit dem denon oder den beiden eka via knopfdruck auf ein anderen layer schalten kann wo der controler dann andere signale sendet.

mein akai lpd8 kann das z.b.
DjOsca 8:35 PM - 29 December, 2010
man brauch nur einen von den denon's, da durch die umschalttaste die midi-kanaele gewechselt werden...so kann man die tasten seperat belegen...
DJ-Twin 8:36 PM - 29 December, 2010
super :)
radikarl 8:38 PM - 29 December, 2010
beim EKS Otus reicht einer. orange beleuchtet -> deck 1, grün beleuchtet -> deck 2
der EKS XP5 kann es nicht
radikarl 1:08 PM - 30 December, 2010
Watchwww.youtube.com
siehe dieses Video ;-)
mayaku 2:20 PM - 30 December, 2010
Quote:
beim EKS Otus reicht einer. orange beleuchtet -> deck 1, grün beleuchtet -> deck 2
der EKS XP5 kann es nicht


Der XP5 hat doch auch ne Switch Funktion, oder ? Sollte doch damit eigentlich auch funktionieren?
mayaku 2:21 PM - 30 December, 2010
Ach.. neee, sorry. Der XP5 kann ja nur einen Midi-Channel ansprechen nicht mehrere.
radikarl 3:06 PM - 30 December, 2010
man könnte es vielleicht hin-basteln beim XP5, mit einem modifier.
aber es wäre eine sehr unsaubere Lösung.
DJ-Twin 7:37 PM - 5 January, 2011
so ich bins mal wieder

bei mir war heut schon wieder weihnachten und ich hab meinen 2000er denon bekommen. ich muss sagen das scratchen funktioniert im ssl besser als im traktor.
nu will ich aber auch noch versuchen das ich das jog zum anschieben und bremsen verwenden kann.
@DjOsca: hast du das bei dir zufällig schon hin bekommen?

@karl: danke nochmal für deine otus xml! dank der datei hatte ich ruck zuck den scratchmosus am laufen. du wolltest ja wissen wie das scratchen ist zwecks genauigkeit usw... läuft besser als erwartet. hier ist auch mal ein kleines video. (ohne handy in der anderen hand funktionierts besser ;) )

Watchwww.youtube.com
radikarl 8:13 PM - 5 January, 2011
ich empfehle den SYNC button zum umschalten zu benutzen zwischen scratch und jog mode.
sync button brauchste ja in SSL nicht ;-)
Dj MSB 2:54 PM - 6 January, 2011
hey radikarl

Sag mal hab mal ne Frage da du ja wohl der Midicrack hier bist.....

Also habe mich grade mal mit ein paar Manuals von Denon beschäftigt, egal ob man sich dort die vom HC-4500, HC1000, SC2000 oder MC6000 ansieht diese reagieren alle auf die identischen Midi Signale von SSL die sie Nativ ja schickt.

Ist es nicht machbar das dann die LEDs auch beim SC oder MC leuchten. Da man durch die XML ja einen HC4500 vortäuscht müsste SSL doch eigentlich die Daten senden oder liegt mein Gedankengang dort falsch?
radikarl 3:12 PM - 6 January, 2011
kurze antwort: geht nicht.

lange antwort:
1.) soweit ich weiß sind die signale nicht identisch.
(andere kanäle, andere noten bzw. CC's)

2.) abgesehen davon, glaube ich das SSL nur dann midi raus sendet wenn das entsprechende Gerät auch tatsächlich angeschlossen ist, und das wird nicht über ne xml entschieden sondern irgendwie system-näher über USB codes denke ich mal.

3.) außerdem hab ich mir das bei angestöpselten Novation Dicern mal mit "Midi Monitor" angeschaut.
ScratchLive scheint dabei DIREKT an das gerät zu senden.
Quasi am allgemein sichtbaren MIDI Bus vorbei.
kannst das also nicht mithören und zweckentfremden.

--> geht nicht
Dj MSB 3:15 PM - 6 January, 2011
Schade war ja auch nur so ne Idee weil die Daten laut Manuel alle Identisch sind.....

Hast du die XML für den MC6000 schon oder muss ich mich an den Englischen Teil vom Forum wenden wenn ich die gerne hätte?
radikarl 3:20 PM - 6 January, 2011
ich hab die MC-6000 XML nicht gemacht.
nur starthilfe gegeben.

du brauchst insgesamt 7 zeilen code.
- einmal "platter type ..."
- dann drei zeilen fürs linke deck
. und drei zeilen fürs rechte

kannst im prinzip alles aus dem anderen thread raus kopieren, musst nur die richtigen midi kanäle und noten bzw cc's eintragen.
radikarl 3:34 PM - 6 January, 2011
ist echt einfach... kurzer blick ins manual sagt dir was du eintragen musst.

ich hab das eben mal schnell gemacht, kann es zwar nicht testen da ich keinen MC-6000 habe, aber ich denke es sollte klappen.

kopiere das folgende in deine xml:
Quote:

<Platter type="Denon DN-HC4500" />
<Control name="Platter Control Left" channel="1" event_type="Note On" control="107" key="ctrl" />
<Control name="Platter Control Left" channel="1" event_type="Note On" control="81" />
<Control name="Platter Control Left" channel="1" event_type="Control Change" data_type="Relative Binary Offset" control="81" />
<Control name="Platter Control Right" channel="3" event_type="Note On" control="107" key="ctrl" />
<Control name="Platter Control Right" channel="3" event_type="Note On" control="81" />
<Control name="Platter Control Right" channel="3" event_type="Control Change" data_type="Relative Binary Offset" control="81" />


dann speichern
dann lade die xml in scratchlive 1 mal neu.
das gerät muss auf midi-kanal 1-4 eingestellt sein.
ansonsten musst du eben das "channel=..." abwandeln.

"sync button" zum umschalten zwischen scratch und jog mode.
Dj MSB 6:58 PM - 6 January, 2011
Ok danke, sobald der MC endlich hier ist werd ich es testen und den Trecker dann wohl doch nicht installieren.
DJ-Twin 1:25 PM - 11 January, 2011
ich bins mal wieder mit neuen denon dn-sc2000 tips.

durch das viele hin und her switchen zwischen den decks verliert man schnell den überblick ob man sich gerade im jog oder scratch modus befindet.
daher hab ich mal noch etwas hin und her konfiguriert und habe noch eine bessere variante für den jog / scratch knopf gefunden. wenn ihr den anstatt dem sync button den cue select knopf nehmt habt ihr sogar noch eine optische kontrolle in welchem modus ihr euch gerade befindet.
bei mir hab ichs so konfiguriert:

orange cue tasten = scratch mode
grüne cue tasten = jog mode
cue 1-4 : hab ich doppelt in der xml belegt das im scratch & cue mode die selbe befehl gesendet wird.
DJ M-VIBE 1:44 AM - 13 January, 2011
Mhhhh wie bekommst du es denn hin....das die Tasten beleuchtet sind? ich hab den Denon MC 6000 und bei mir leuchtet nix! Please HELP :-)
radikarl 6:16 AM - 13 January, 2011
ab diesem eintrag abwärts lesen: www.serato.com
radikarl 7:04 AM - 13 January, 2011
oh, das kennst du ja schon... dann versteh ich die frage nicht ?
radikarl 7:05 AM - 13 January, 2011
der sc-2000 ist wohl was die beleuchtung angeht eigenständiger.
DJ M-VIBE 9:55 AM - 13 January, 2011
Ja leider:-( Aber Gestern hat im Club ein Kollege von mir den Denon Controller für Scratch live verwendet..da leuchtet auch alles.... kann man da nicht irgendwie an der xml schrauben so dass es auch mit dem mc 6000 funktioniert?
DJCoyote 10:54 AM - 13 January, 2011
Hallo

tja dann müsste es ja mit den Reloop rmp3 ein einfaches sein.
da mann bei den dingern die Midikanäle im gerät änder kann, heist jeder schalter , poti, und wheel kann eine anderer midibefehl eingegeben werden.
radikarl 10:59 AM - 13 January, 2011
Quote:
Aber Gestern hat im Club ein Kollege von mir den Denon Controller für Scratch live verwendet..da leuchtet auch alles....

welchen denon controller?
wenn es der hc-4500 war, der wird nativ unterstützt.
nur nativ unterstützte controller erhalten von SSL midi nachrichten.
da kann man soweit ich weiß auch nix machen, keine chance.
radikarl 11:01 AM - 13 January, 2011
Quote:

tja dann müsste es ja mit den Reloop rmp3 ein einfaches sein.
da mann bei den dingern die Midikanäle im gerät änder kann, heist jeder schalter , poti, und wheel kann eine anderer midibefehl eingegeben werden.


wenn
- er zum berühren Notes sendet
- er zum bewegen CCs sendet
- die data rate (nachrichten pro umdrehung) des platter passt
- der platter relative und nicht absolute daten schickt
dann vermutlich ja.
DJCoyote 11:08 AM - 13 January, 2011
Quote:
Quote:

wenn
- er zum berühren Notes sendet
- er zum bewegen CCs sendet
- die data rate (nachrichten pro umdrehung) des platter passt
- der platter relative und nicht absolute daten schickt
dann vermutlich ja.


Alles eistellbar an den Player. Auch die Data rate.
hmmm
jetzt müsste ich nur noch nen interface haben.
Warum ich darüber Nachdenke: anscheinend gibt es momentan nix besseres in verbindung mit Ableton. VDJ funzt nur wenn Ableton im Deck als Master läuft und dort trifften die Lieder doch wieder extrem auseinander.
radikarl 11:09 AM - 13 January, 2011
welche data rate erlaubt denn der rmp3 ? also was ist das minimum und maximum?
DJCoyote 11:25 AM - 13 January, 2011
www.reloopdj.com

einmal audf seite 16
dann 19
und ab seite 20
DJCoyote 11:28 AM - 13 January, 2011
PS.

is in der anleitung nicht ganz ersichtlich.
man kann den standart midizuweisungen eben andere midibefehle zuweisen
radikarl 11:29 AM - 13 January, 2011
ok mit den 1024 könnte es halbwegs gehen
wird sich vielleicht noch etwas langsam anfühlen.
(1480) werden nativ erwartet)
DJCoyote 11:31 AM - 13 January, 2011
ich weiß ja nich ob man die sensivität einstellen kann, wie bei VDJ
DJ-Twin 1:29 PM - 14 January, 2011
ich bins nochmal
habs gleich mal getestet. in der neuen ssl 22033 ist der pitchfaderumschaltbug behoben.
DJ M-VIBE 2:08 PM - 14 January, 2011
Jupp...auch beim DN-MC6000
DJ-Twin 2:46 PM - 14 January, 2011
ups irgendwie fehlt ein eintrag von mir.
also nochmal. das mit der version 22033 bezieht sich auf den pitchfader bug. der ist nun behoben.

und jetzt nochmal zur beleuchtung.
sobald ich meinen controller anstecke leuchten die cue tasten, fx unit und der deck change button. durch das jeweilige umschalten ändern sich auch die farben.
allerdings wird das nicht von ssl gesteuert sondern vom conroller selber ;)
Djane Steffi 5:33 PM - 20 January, 2011
Phh, ich peile nix mehr!
Hat jetzt jemand eine Lösung für den VCI300 zur Steuerung von Serato SSL, oder gehts nicht! Wenn's geht, bitte posten wie man's macht. Danke!
radikarl 5:46 PM - 20 January, 2011
ob es geht kann dir keiner sagen ohne es probiert zu haben.
ich vermute dass es irgendwie hinbiegbar ist, aber ich kann es dir nicht sicher sagen solang ich selbst keinen VCI-300 habe.

in jedem fall braucht man aber nach wie vor ein Gerät von RANE was die ScratchLive Software aktiviert.
Außerdem braucht man für ScratchLive in jedem Fall einen richtigen Mixer mit mindestens zwei audio eingängen

da der VCI-300 keine eingänge hat, macht es also wenig sinn den für SSL zu verwenden. zumindest nicht alleine.
selbst wenn man das mit den jog wheels hin bekäme (was ich nicht sicher weiß), dann bräuchte man immer noch mindestens eine Rane SL-1 (oder SL3, SL4, 57, 68)
und einen richtigen mixer.
nik39 5:49 PM - 20 January, 2011
Quote:
da der VCI-300 keine eingänge hat, macht es also wenig sinn den für SSL zu verwenden.

+1

So ein Schwachsinn, sorry. Vielleicht vorher mal überlegen?

Wo soll man mixen mit dem VCI-300?

Das macht Itch intern. Scratch Live macht sowas nicht. Deswegen macht es mit dem VCI keinen Sinn. Selbst mit nem externen Mixer wird es mehr als merkwürdig, da man beim VCI nicht direkt die einzelnen Kanäle getrennt einzeln ausgeben kann.
DJ-Twin 12:06 PM - 21 January, 2011
der vci-300 kommt doch eh schon von haus aus mit serato itch !!!

warum nutzt du da nicht einfach itch dafür? soweit ich weiß greift itch auch auf deine vorhandenen ssl libarys zu falls du schon welche haben solltest.
Djane Steffi 9:43 PM - 24 January, 2011
@ radikarl
Danke, sehr nett und kompetent geschrieben.

@DJ-Twin
Sorry, das dauert zu lange alles zu erklären warum und wieso und vor allem weshalb.

@nik39
Ok, das mit dem Mixen klappt dann über den VCI 300 nicht, war mir schon klar. Wollte nur mal wissen wie's mit den Plattern aussieht.

Nun @ all:
Finde hier zig Einträge und YouTube Postings, aber blicke so langsam nicht mehr wirklich durch. Da gehen ja Stunden drauf sich das alles anzusehen.
Frage:
Wie funzt das genau um mit dem/einem Denon MC 6000 mit SSL zu steuern, bzw. geht das?
Was muss ich machen bitte?


Tech Info:
SL Box (die erste ohne Zahl 1 :-)) vorhanden. SL3 Box vorhanden. VCI 300 vorhanden. VFX-1 vorhanden. Denon DN MC6000 möchte ich mir gerne anschaffen
nik39 9:53 PM - 24 January, 2011
Quote:
@nik39
Ok, das mit dem Mixen klappt dann über den VCI 300 nicht, war mir schon klar. Wollte nur mal wissen wie's mit den Plattern aussieht.

Du könntest nur einen Platter nutzen (wenn überhaupt). Ist es das was Du willst?
Djane Steffi 10:06 PM - 24 January, 2011
@ nik39
Es sind doch etliche Funktionen über Midi steuerbar, CuePoints, Loop, Drehpotis usw. usw., usw. , also wollte ich wissen ob die Platter irgendwie funzen, daher jetzt auch zuletzt die Frage nach der Möglichkeit mit dem Denon DN MC 6000, denn mir wäre SSL über Controller 10 mal lieber als mit Itch zu arbeiten.

Nur ein Beispiel: (Bitte keine Diskussion draus machen)
Itch ist nicht Midifähig und kann daher auch über einen Controller wie den DN 1000 nicht zur Funktionscontrolle von ""z.B."" den Cuepoints 4+5 genutzt werden. Also muss ich das über die scheiß Tastatur machen und wenn man aber arbeiten mit dem DN 1000 bei SSL gewohnt ist und soll dann mit nem Vci300 Cue 1-3 auf dem Controller drücken und 4+5 auf der Tastatur ist das echt sch....!
Es gibt noch einige weitere Unterschiede beim Arbeiten, das muss aber jetzt nicht erläutert werden.
Djane Steffi 10:09 PM - 24 January, 2011
Nachtrag:
Numark hat mit dem kommenden NS6 das Problem erkannt und bietet in Zusammenarbeit mit Itch dann auch 5 Cue Buttons auf dem Controller an.
Und natürlich noch viel mehr...4 Decks unter Itch usw....
DJ M-VIBE 10:29 PM - 24 January, 2011
Also mit dem Denon musst du die MIDI XML Datei sozusagen umschreiben... aber da hat uns der Karl netterweise bei geholfen:-) Schau einfach in den mc 6000 thread:-) Da der denon ein analoges Mischpult drinne hat kannste ganz normal deine SL1/SL3 anschließen...den Controller mappen und los gehts:-)
ludollor 10:57 PM - 2 February, 2011
sorry guyz, i dont speak german... but i used google translator to understand what was written here. Could you share the DN SC2000 xml file pleaaaaase ?
I think i'd wet my pants :-)
momo 10:21 PM - 21 March, 2011
yea me too...
Could you share the DN SC2000 xml file pleaaaaase ?
radikarl 11:16 AM - 11 April, 2011
Vollständiges MAPPING für EKS OTUS, EKS OTUS RAW, und EKS XP-5
(Version 1.1)
Update mit ein paar kleinen Bugfixes und neuen Funktionen folgt bald.

toka-disco.de
nik39 12:41 PM - 11 April, 2011
KArl, neuen Thread? :)
radikarl 9:27 AM - 12 April, 2011
Quote:
KArl, neuen Thread? :)

serato.com

hier!
Freddy Simple 8:58 PM - 8 May, 2011
Quote:
@ nik39
Es sind doch etliche Funktionen über Midi steuerbar, CuePoints, Loop, Drehpotis usw. usw., usw. , also wollte ich wissen ob die Platter irgendwie funzen, daher jetzt auch zuletzt die Frage nach der Möglichkeit mit dem Denon DN MC 6000, denn mir wäre SSL über Controller 10 mal lieber als mit Itch zu arbeiten.

Nur ein Beispiel: (Bitte keine Diskussion draus machen)
Itch ist nicht Midifähig und kann daher auch über einen Controller wie den DN 1000 nicht zur Funktionscontrolle von ""z.B."" den Cuepoints 4+5 genutzt werden. Also muss ich das über die scheiß Tastatur machen und wenn man aber arbeiten mit dem DN 1000 bei SSL gewohnt ist und soll dann mit nem Vci300 Cue 1-3 auf dem Controller drücken und 4+5 auf der Tastatur ist das echt sch....!
Es gibt noch einige weitere Unterschiede beim Arbeiten, das muss aber jetzt nicht erläutert werden.


+1
+Die Tatsache vllt gern an einem externen Mixer mischt was einem Itch auch nicht ermöglicht (nicht mal künftig in 2.0)

sind doch genug Gründe um auch am VCI rumzuschustern.

Habe auch ein MK2 und habe schon alles durchprobiert und rumexperimentiert also wenn irgendjemand die entsprechenden Commands rausfindet, bitte lasst es die Gemeinschaft auch für diesen Controller wissen;-)

Achja und fettes Lob an radikarl. Grandiose Arbeit. In Foren und YT. Danke sehr!
BBN 6:31 PM - 10 May, 2011
Interner Modus und zack einfach die Angezeigten Befehle Midimappen.
Hab die SL4 und weiß nicht ob das in anderen Versionen von SSL auch schon ging, aber ich kann da einiges Midimappen auf externe Controller.
Spiel jetzt auch viel mit Cuepunkten wenn die Decks im internen Modus auf Pause stehen.
Freddy Simple 8:05 PM - 10 May, 2011
Noch nicht ganz verstanden worum es hier geht was?
BBN 11:36 PM - 10 May, 2011
Achso.. das alte Jogwheel/Waveform Thema ;)
Sebi_r 1:06 PM - 6 October, 2011
Wie kann ich bei dem MC6000 die Libary Scroll Funktion in SSL aktivieren? immer wenn ich das Scrollrad anwähle und es dann bewege, geht es nur in eine Richtung...

Und kann man die Cue Taste auch zusätzlich belegen? Es geht bei mir irgendwie nur die Playtaste zu Mappen und auf play geht der Track nur zu stoppen :-(

Danke und Gruss
therealbradpitch 1:34 PM - 6 October, 2011
Quote:
Wie kann ich bei dem MC6000 die Libary Scroll Funktion in SSL aktivieren? immer wenn ich das Scrollrad anwähle und es dann bewege, geht es nur in eine Richtung...

Und kann man die Cue Taste auch zusätzlich belegen? Es geht bei mir irgendwie nur die Playtaste zu Mappen und auf play geht der Track nur zu stoppen :-(

Danke und Gruss


wenn du die funktion mappen willst, dann klick drauf und dreh dann den Regler!
und die taste "c" auf deiner Tastatur drücken um den MidiModus zu wählen!
hatte gestern das selbe mit meinem X1! ;-)

punkt 2... Kein plan... hab "leider" nur Plattenspieler! ;-)

Cheers
NegiLXXXVIII 5:22 PM - 20 October, 2011
Hallo.

Ich habe mein anliegen hier noch nicht gefunden, deshalb schreib ich jetzt mal.
Ich habe einen Reloop DJ 2 Controller Edition und möchte diesen nun als Midi für Serato nutzen.
Ich habe den XLM code kopiert und die channels und controls angepasst. Alledings erkennt Serato keine bewegung.
Da die CE ja keine Brührungsempfindlichen Jog's hat vermute ich mal es könnte daran liegen.
Nun meine Frage:
Kann ich dieses Problem umgehen in dem ich einen anderen Knopf als 'Berührung' definiere und wenn ja wie?

Schonmal Danke für die hoffentlich baldigen Antowrten :D
poginho 11:42 AM - 20 November, 2011
Halli Hallo!

Ich hätte da auch mal eine Frage, da ich nicht gerade ein Experte bin was Midi-Mapping betrifft. Ich nutze Traktor pro mit einem Kontrol S4. Jetzt möchte ich gerne wegen Videomixing auf SSL umsteigen. Auf meinen S4 möchte ich allerdings nicht verzichten. Funktioniert der S4 Controller mit den beschriebenen Mappings einwandfrei? Also Loops, Cue Points, Lampen etc.? Vielen Dank schonmal im Voraus!
LukeSun 2:24 AM - 22 November, 2011
Kann der S4 MIDI? LAd dir doch einfach Scratch Live herunter, installiere es und probiere deinen S4 in Verbindung mit Scratch Live als Controller bei einem Händler vor Ort aus.
poginho 9:30 PM - 22 November, 2011
Der S4 kann Midi, habe auch ein Mapping für Virtual DJ dafür. Ich frage mich nur, ob es mit Serato auch einwandfrei läuft und ob ich das Mapping hinkriege. Habe da echt wenig Ahnung von, und es liest sich hier im Forum sehr kompliziert. Oder ist es auch "nur" eine Datei die ich in den Controller-Editor reinlade wie bei Traktor und VDJ?
Bin für jede Hilfe dankbar, da in den nächsten Tagen meine Serato-Box kommt und ich noch nicht weiß wie ichs machen soll. hänge halt sehr an dem Kontrol S4 und würde ihn ungern gegen CDJ's eintauschen. Zumal ich auch vorhabe Serato nur bei Videomixing-Einsätzen zu benutzen und bei normalen Einsätzen würde ich wahrscheinlich wie gehabt Traktor benutzen.
LukeSun 11:20 PM - 22 November, 2011
ich glaub am besten ist es, du meldest dich an einem der kommenden Workshops an und stellst dort die Frage vor Ort: www.workshop.rane-dj.de
_jeri_ 11:32 AM - 23 November, 2011
@ poginho,

Midi mit Serato funktioniert nur mit einer Rane Box (SL1,2 ,3 od 4) oder Mixer (57,68). Genauso wie die Soundausgabe. Das heißt die Rane Hardware benötigst du immer, auch wenn du nur den S4 einsetzen möchtest.

Midi kannst grundsätzlich alles belegen, also Cues, Loops, V-SL, in der Libary scrollen usw. Bedenke aber Serato hat nur Midi-In und kein Midi-Out. Die Beleutung wird dann so ohne weiteres nicht funktionieren.

Außerdem brauchst du dann immer noch ein externen Mixer. SSL hat kein Software-Mixer und dein S4 kein integrierten Mixer (wie bsp NS6). Außerdem könntest du die Jogs nicht offiziell nutzen. Mit einem Trick sollte es aber gehen (radikarl kennt sich damit bestens aus ;) )

Also alles sehr unpraktisch. Da bleibt dir nur noch als Lösung (wenn du unbedingt Video-Mixen möchtest) auf den S4 verzichten und SSL mit Mixer und CDJ + zb den X1 benutzen, oder wenn unbedingt Video UND den S4 bleibt nur noch Virtual-DJ.

Gruß Daniel
poginho 4:01 PM - 23 November, 2011
@jeri,

vielen Dank schonmal! Virtual DJ habe ich auch, ist für mein MacBook aber wirklich nicht das Gelbe vom Ei.
Dass der NS6 einen internen Mixer hat wußte ich garnicht, das wäre dann ja auch eine gute Option.
Meine Sl1-Box kommt in den nächsten Tagen, dann probiere ich es erstmal mit dem S4 aus. Gibt es denn da eine Art Mapping-Datei die ich da einfach reinlade, oder mappe ich das alles "zu Fuß"? Ich lege zwar schon seit 13 Jahren auf, aber was Midi-Mapping betrifft bin ich absoluter Neuling. Wegen den Plattern muss ich dann auch mal schauen ob ich das hinkriege. Ich hoffe ja....
_jeri_ 8:59 PM - 23 November, 2011
Nichts zu danken! :)

Virtual Dj ist auf anderen Systemen aber auch nicht das Gelbe vom Ei. :D

Ich habe weder den NS6 noch den NI S4. Ich benutze die SL3 + Video-SL mit einem DJM700 und zwei CDJ 350 (sind für mich perfekt für mobile Gigs, da sehr leicht und gut verabreitet, abgesehen vom Plastik-feeling ;) ) Wenn Controller würde ich mir wahrscheinlich auch den NS6 holen. Soll wirklich gut sein.

Wenn du gut Englisch kannst, schau dir die Videos von SeratoTutor auf Youtube an. Der erklärt das wirklich super und hat auch mit dem S4 und SSL "rumgespielt". Hier der Link: Watchwww.youtube.com
In der Beschreibung ist der Link zum How-To.

Es gibt auch vorgefertigte xml dateien, aber ich würde es immer selber belegen. Musst du dann zwar etwas umher probieren, aber ich hatte davon auch keine Ahnung und habe es nach und nach perfekt hin bekommen. :)