Diskussion auf Deutsch
Scratchlive ersetzt Wert des Year-Tags durch eine Zahl zwischen 1 und 10.
Forum
Diskussion auf Deutsch
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
eavo
1:30 PM - 27 February, 2012
Beim Abspielen überschreibt Scratchlive bei einigen Songs (frisch bei Itunes gekauft) den Year-id3Tag mit einer Zahl zwischen 1 und 10. Bei Itunes wird weiterhin die richtige Jahreszahl angezeigt. Woran könnte das liegen?
(mac os lion, macbook pro)
(mac os lion, macbook pro)
Tapir
8:55 PM - 27 February, 2012
Known Issue: serato.com
Ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, warum das bisher kaum jemandem aufgefallen ist. Ich frage mich außerdem, warum Serato nicht endlich einen Fix anbietet?! Stattdessen riskieren sie eine Menge Nutzer zu verärgern, die sich dadurch ihre Metadaten zerschossen haben. Extrem schwaches Bild!!
Ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, warum das bisher kaum jemandem aufgefallen ist. Ich frage mich außerdem, warum Serato nicht endlich einen Fix anbietet?! Stattdessen riskieren sie eine Menge Nutzer zu verärgern, die sich dadurch ihre Metadaten zerschossen haben. Extrem schwaches Bild!!
little-a
6:36 AM - 28 February, 2012
Mir ist das noch nie aufgefallen, weil ich nur mp3 Files in meiner Liste habe. Da passiert das auch gar nicht...
eavo
7:09 AM - 28 February, 2012
Ah, danke. Dann hoffe ich mal, dass Serato das bald in den Griff kriegt. Es nervt wirklich.
Tapir
9:00 AM - 28 February, 2012
iTunes zeigt nur so lange die korrekte Jahreszahl an, bis Du die Datei in iTunes öffnest/abspielst. Spätestens dann werden die Daten in der iTunes-Datenbank aktualisiert und mit den aktuellen Metadaten aus der Datei überschrieben.
eavo
9:07 AM - 28 February, 2012
Du hast leider recht, Scratchlive überschreibt den Tag tatsächlich. Allerdings musste ich die Datei aus Itunes löschen und wieder einfügen, um zu diesem Ergebnis zu kommen. Das ist ja wirklich besonders ärgerlich.
djsmokie77
11:04 AM - 28 February, 2012
Denke mal dass dieser Punkt für die meisten DJ´s einfach nicht relevant ist.
Age aint nuthin´but a number ;-)
Quote:
Ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, warum das bisher kaum jemandem aufgefallen istDenke mal dass dieser Punkt für die meisten DJ´s einfach nicht relevant ist.
Age aint nuthin´but a number ;-)
eavo
10:17 AM - 29 February, 2012
Kann gut sein, aber ich sortiere meine Listen gerne auch mal nach Aktualität.
eavo
9:48 PM - 27 June, 2012
Ah sehr gut... wobei ich mir einen Haufen Tags schon zerschossen habe. :/
Tapir
1:44 PM - 28 June, 2012
Ich konnte einen Großteil der zerschossenen Tags per VBA-Scripting aus meiner iTunes Library wiederherstellen. Dort stimmten die Jahreszahlen glücklicherweise noch, größtenteils zumindest. War allerdings ein (technisch bedingt) unschöner Hack, welchen ich aus meinem Synchronisationsskript nach erfolgreicher Rekonstruktion sofort wieder entfernt habe.
Tapir
11:58 AM - 30 June, 2012
!Alle folgenden Aussagen gelten nur für die aktuelle Windows-Version (10.6.x) von iTunes!
Seit Apple in iTunes die "Get Info" Funktion kastriert hat, benutze ich ein VBA-Skript um meine iTunes Library mit den Metadate aus den Files zu aktualisieren. Die von iTunes.exe bereitgestellten OLE Objekte könnte ihr mit dem Microsoft OLE/COM Object Viewer aus dem Windows SDK ansehen: File -> View TypeLib... -> iTunes.exe
Als Ausgangspunkt dient das OLE interface IITTrack mit der undokumentierten Funktion UpdateInfoFromFile. Diese Funktion hat eine etwas "eigenwillige" Funktionsweise, z.B. wird das Year Tag nicht aktualisiert und auch das Löschen des Kommentarfeldes wird nicht erkannt.
Dadurch das UpdateInfoFromFile das Year Tag glücklicherweise nicht geändert hat, können wir dieses nun mit folgendem Code-Schnipsel rekonstruieren:
'some ITTrack object
Dim trackItem
Set trackItem = ...
'Regular task: Update iTunes library entry from file tag (-> currently leaves Year attribute unchanged, see above)
'trackItem.UpdateInfoFromFile
'Re-enable only after you have restored your tags
'Special task: Recover Year tag from iTunes library entry
If 0 < trackItem.Year Then
'The Year attribute still contains the desired value from the iTunes library
trackItem.Year = trackItem.Year + 1 'force file modification...
trackItem.Year = trackItem.Year - 1 '...and undo the previous modification
End If
Alle Angaben ohne Gewähr!
Seit Apple in iTunes die "Get Info" Funktion kastriert hat, benutze ich ein VBA-Skript um meine iTunes Library mit den Metadate aus den Files zu aktualisieren. Die von iTunes.exe bereitgestellten OLE Objekte könnte ihr mit dem Microsoft OLE/COM Object Viewer aus dem Windows SDK ansehen: File -> View TypeLib... -> iTunes.exe
Als Ausgangspunkt dient das OLE interface IITTrack mit der undokumentierten Funktion UpdateInfoFromFile. Diese Funktion hat eine etwas "eigenwillige" Funktionsweise, z.B. wird das Year Tag nicht aktualisiert und auch das Löschen des Kommentarfeldes wird nicht erkannt.
Dadurch das UpdateInfoFromFile das Year Tag glücklicherweise nicht geändert hat, können wir dieses nun mit folgendem Code-Schnipsel rekonstruieren:
'some ITTrack object
Dim trackItem
Set trackItem = ...
'Regular task: Update iTunes library entry from file tag (-> currently leaves Year attribute unchanged, see above)
'trackItem.UpdateInfoFromFile
'Re-enable only after you have restored your tags
'Special task: Recover Year tag from iTunes library entry
If 0 < trackItem.Year Then
'The Year attribute still contains the desired value from the iTunes library
trackItem.Year = trackItem.Year + 1 'force file modification...
trackItem.Year = trackItem.Year - 1 '...and undo the previous modification
End If
Alle Angaben ohne Gewähr!
Tapir
12:00 PM - 30 June, 2012
Ach ja, ein Voting hätten sich sowohl Apple als auch Serato für ihre Software verdient: www.dreckstool.de
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.