Diskussion auf Deutsch
Erster Crash nach 6 Jahren SSL letzte Nacht.
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
Erster Crash nach 6 Jahren SSL letzte Nacht.
maydo
6:14 AM - 19 February, 2012
Hi Leute,
nutze SSl seit 2006. Bis jetzt noch nie ein Problem gehabt. Immer perfekt gelaufen.
Bis auf letzte Nacht.
Kurz zur Hard und Software:
Lion 10.7.3
TTM57
2x CDJ 400
1x Dicer
Linkes Deck Play, auf das rechte Deck ein Track geladen. Danach blieb auf einmal die GUI stehen. Der Runde Kreis erschien (Mauszeiger, wenn Mac arbeitet).
Habe beide Tracks (den laufenden und auch den geladenen bestimmt schon 100 mal in 23103 gespielt). Sind beide nicht korrupt.
Audio lief zum Glück weiter. Der laufende Track hatte noch ca.3 Minuten Spielzeit.
In dieser Zeit alles probiert. Cue über den Dicer oder direkt über die Tastatur, Loops über Tastatur und Dicer, Samples über Tastatur, Eject über Tastatur und CDJ, versucht einen anderen Track zu laden.
Keine Chance.
SSL komplett eingefroren.
Mauszeiger war immer noch am rotieren.
Zum Glück hatte ich eine Violinspielerin dabei, die Live zum Set spielt.
Sie musste dann ein Solo hinlegen :D
Daher sah es wie geplant aus und keiner hat grossartig was bemerkt.
Habe den MAC dan hardresettet SSL neu gestartet. Dann lief alles wieder wunderbar.
Habe den Track dann nocheinmal geladen (Risiko :D) und er lief ohne Probleme.
Ich glaube nicht, daß es an einem der Tracks gelegen hat.
Sind alle mit 23103 neu analisiert.
IM Help Forum bereits gepostet Hier der Link
serato.com
Nach 6 Jahren SSL ohne Probleme hatte ich 100% Vertrauen in das System, sodass ich auch keine normalen CDS für den Notfall mitnehme.
Das Vertrauen ist nun hin :D
Übrigens ist auch kein Crashlog gespeichert worden in: root/library/logs/crashreporter/
Gibt es noch einen anderen Pfad ?
Einer ne Idee ?
nutze SSl seit 2006. Bis jetzt noch nie ein Problem gehabt. Immer perfekt gelaufen.
Bis auf letzte Nacht.
Kurz zur Hard und Software:
Lion 10.7.3
TTM57
2x CDJ 400
1x Dicer
Linkes Deck Play, auf das rechte Deck ein Track geladen. Danach blieb auf einmal die GUI stehen. Der Runde Kreis erschien (Mauszeiger, wenn Mac arbeitet).
Habe beide Tracks (den laufenden und auch den geladenen bestimmt schon 100 mal in 23103 gespielt). Sind beide nicht korrupt.
Audio lief zum Glück weiter. Der laufende Track hatte noch ca.3 Minuten Spielzeit.
In dieser Zeit alles probiert. Cue über den Dicer oder direkt über die Tastatur, Loops über Tastatur und Dicer, Samples über Tastatur, Eject über Tastatur und CDJ, versucht einen anderen Track zu laden.
Keine Chance.
SSL komplett eingefroren.
Mauszeiger war immer noch am rotieren.
Zum Glück hatte ich eine Violinspielerin dabei, die Live zum Set spielt.
Sie musste dann ein Solo hinlegen :D
Daher sah es wie geplant aus und keiner hat grossartig was bemerkt.
Habe den MAC dan hardresettet SSL neu gestartet. Dann lief alles wieder wunderbar.
Habe den Track dann nocheinmal geladen (Risiko :D) und er lief ohne Probleme.
Ich glaube nicht, daß es an einem der Tracks gelegen hat.
Sind alle mit 23103 neu analisiert.
IM Help Forum bereits gepostet Hier der Link
serato.com
Nach 6 Jahren SSL ohne Probleme hatte ich 100% Vertrauen in das System, sodass ich auch keine normalen CDS für den Notfall mitnehme.
Übrigens ist auch kein Crashlog gespeichert worden in: root/library/logs/crashreporter/
Gibt es noch einen anderen Pfad ?
Einer ne Idee ?
djsmokie77
8:06 AM - 19 February, 2012
Aufgrund eines Crashes?
Quote:
Nach 6 Jahren SSL ohne Probleme hatte ich 100% Vertrauen in das System, sodass ich auch keine normalen CDS für den Notfall mitnehme.Das Vertrauen ist nun hin :D
Aufgrund eines Crashes?
arin85
8:24 AM - 19 February, 2012
take it easy, ich finde nach 6 Jahren darf mal das System einmal abstürzen dürfen.
Und wer sagt denn, daß es an SSL lag und nicht an irgend einem Systemfehler von deinem Mac?
Und wer sagt denn, daß es an SSL lag und nicht an irgend einem Systemfehler von deinem Mac?
maydo
9:39 AM - 19 February, 2012
Woran es gelegen hat.
Ohne Crashlog ist es sehr schwer nachzuvollziehen.
Habe erst auf 10.7.3 geupdatet. Vielleicht liegt es auch an 10.7.3. und wäre mit 10.7.2 nicht passiert.
Alles Spekulation. Fakt ist, daß es nicht an den Tracks liegt.
Solange es bei dem einen mal für die nächsten 6 Jahre bleibt kann ich damit leben :D
Ohne Crashlog ist es sehr schwer nachzuvollziehen.
Habe erst auf 10.7.3 geupdatet. Vielleicht liegt es auch an 10.7.3. und wäre mit 10.7.2 nicht passiert.
Alles Spekulation. Fakt ist, daß es nicht an den Tracks liegt.
Solange es bei dem einen mal für die nächsten 6 Jahre bleibt kann ich damit leben :D
deekay
9:22 PM - 19 February, 2012
versuch mal ob du den vorfall rekonstruieren kannst. gleiches set-up, gleiche track auswahl, etc. Sollte es nicht wieder vorkommen, würde ich darauf vermuten das es ein systemfehler vom mac war bzw. von lion.
little-a
7:20 AM - 20 February, 2012
Er hat ja den Vorfall Quasi direkt danach nochmal rekonstruiert, so wie ich das verstanden habe... allerdings mit nem neu gestarteten System, was natürlich auf einen Crash hinweist, der systemabhängig ist.
Ich verstehe schon die Unruhe weil man ja die Ursache kennen will.
Es gab hier kürzlich auch mal einen Thread, in dem besprochen wurde, dass die Dicer im 2.3.3 in Kombination mit der Einstellung 'Autofill Overviews' und 'Show Album Art On Deck' Probleme verursachen. Da gings glaub ich auch darum dass SSL einfriert (finde den Thread gerade nicht). Vielleicht mal schauen, ob du da die Haken erstmal weg machst falls sie gesetzt sind.
Ich verstehe schon die Unruhe weil man ja die Ursache kennen will.
Es gab hier kürzlich auch mal einen Thread, in dem besprochen wurde, dass die Dicer im 2.3.3 in Kombination mit der Einstellung 'Autofill Overviews' und 'Show Album Art On Deck' Probleme verursachen. Da gings glaub ich auch darum dass SSL einfriert (finde den Thread gerade nicht). Vielleicht mal schauen, ob du da die Haken erstmal weg machst falls sie gesetzt sind.
maydo
9:19 AM - 20 February, 2012
Hi.
rekonstruirt habe ich das gleich nach dem Neustart. Auch später daheim noch einige mal selbige Trackkonstellation abgespielt. Kein Crash.
Es könnte durchaus am Dicer liegen. Habe den erst seit 2 Wochen im Einsatz.
Autofill Overviews ist an, Show Album Art allerdings nicht.
rekonstruirt habe ich das gleich nach dem Neustart. Auch später daheim noch einige mal selbige Trackkonstellation abgespielt. Kein Crash.
Es könnte durchaus am Dicer liegen. Habe den erst seit 2 Wochen im Einsatz.
Autofill Overviews ist an, Show Album Art allerdings nicht.
little-a
10:00 AM - 20 February, 2012
Schalt es mal aus, das könnte es sein... wie gesagt finde den Link leider nicht.
Viel Glück, auf dass es weitere 6 Jahre problemlos läuft
Viel Glück, auf dass es weitere 6 Jahre problemlos läuft
maydo
11:04 AM - 20 February, 2012
Durchaus möglich, daß es mit Autofill Overviews zusammenhängt.
Obwohl alle Overviews erstellt sind.
Habe den Track auf des Deck geladen. Waveform war vollständig sichtbar.
Nach einer gefühlten Sekunde oder vielleicht etwas weniger kam der Freeze.
Obwohl alle Overviews erstellt sind.
Habe den Track auf des Deck geladen. Waveform war vollständig sichtbar.
Nach einer gefühlten Sekunde oder vielleicht etwas weniger kam der Freeze.
sccratch
1:05 PM - 20 February, 2012
...genau wie Du es beschreibst hatte ich das auch schon 2x
Ich denke dass sich der Rechner einfach "aufgehangen" hat und dass das nichts mit SSL zu tun hat.
Das kommt vor ... und darf in 6 Jahren schon 'mal passieren ,-)
Ich denke dass sich der Rechner einfach "aufgehangen" hat und dass das nichts mit SSL zu tun hat.
Das kommt vor ... und darf in 6 Jahren schon 'mal passieren ,-)
Daniel Ventura
3:41 PM - 20 February, 2012
hast du die dicer mal vom usb genommen als die gui eingefroren ist? ich hatte ein ähnliches problem mal mit dem hc-1000s da half es einfach abziehn und neu reinstecken dann lief die gui weiter. das wurde durch ein fw update behoben. war aber unter win bei mir, symptome aber ziemlich ähnlich musik lief weiter aber gui freeze bzw keine eingaben mehr reagiert weder über controller noch sonstwas.
maydo
5:34 PM - 20 February, 2012
Hi,
@sccratch, der Rechner hat sich nicht aufgehangen, nur SSL.
Habe nach dem Freeze, direkt alles abgestöpselt, die CDJ und auch den Dicer, bis auf den TTM57.
@sccratch, der Rechner hat sich nicht aufgehangen, nur SSL.
Habe nach dem Freeze, direkt alles abgestöpselt, die CDJ und auch den Dicer, bis auf den TTM57.
LosMintos
6:34 PM - 20 February, 2012
Warum dann der hardreset?
Quote:
der Rechner hat sich nicht aufgehangen, nur SSL.
maydo
6:51 PM - 20 February, 2012
Ich hätte auch nur SSL beenden können.
Zeitlich gesehen ist der Hardreset am schnellsten.
Bevor man erst SSL zum Beenden zwingt und dann runter und hochfährt bzw. neu startet.
Zeitlich gesehen ist der Hardreset am schnellsten.
Bevor man erst SSL zum Beenden zwingt und dann runter und hochfährt bzw. neu startet.
arenddd
9:58 AM - 21 February, 2012
Update von OSX und dazu die Dicer neu im Setup... Du hast demnach an 2 Stellen in dein System eingegriffen - da kann es schonmal vorkommen dass sowas passiert. Auch beim Apfel.
maydo
3:19 PM - 21 February, 2012
Das Problem scheint tatsächlich an den Dicern zu liegen. Habe es nun 2x reproduzieren können. Mit Autofill Overviews eingeschaltet und ausgeschaltet.
Alles angestöpselt. Im Automodus beide Decks einfach durchlaufen lassen.
1x nach ca.3 Stunden und 1x nach etwa 6 Stunden wieder der gleiche Freeze.
Völlig verschiedene Traxx alle mit cue-points versehen.
Ohne Dicer läuft SSL im AutoModus nun seit über 24 Stunden ohne Freeze.
Werde mich von den Dicern wohl trennen müssen :D
Alles angestöpselt. Im Automodus beide Decks einfach durchlaufen lassen.
1x nach ca.3 Stunden und 1x nach etwa 6 Stunden wieder der gleiche Freeze.
Völlig verschiedene Traxx alle mit cue-points versehen.
Ohne Dicer läuft SSL im AutoModus nun seit über 24 Stunden ohne Freeze.
Werde mich von den Dicern wohl trennen müssen :D
maydo
9:07 PM - 22 February, 2012
auf eine ältere wie 23103 kann ich nicht mehr gehen. weil lion nicht unterstützt wird.
habe auch version 24082 getestet. gleiches spiel, freeze nach einigen stunden.
werde die dicer nicht bei live gigs benutzen.
bei windows notebooks sind probleme bekannt mit i series prozessoren und dicern. vielleicht hängt es damit zusammen auch beim mac.
habe auch version 24082 getestet. gleiches spiel, freeze nach einigen stunden.
werde die dicer nicht bei live gigs benutzen.
bei windows notebooks sind probleme bekannt mit i series prozessoren und dicern. vielleicht hängt es damit zusammen auch beim mac.
little-a
6:15 AM - 23 February, 2012
Ich glaube nicht dass es an den iProzessoren liegt, dann wäre es nicht nur bei der letzten Version von Serato. Wie gesagt, das war schonmal Thema und scheint ein Problem zu sein, was in den nächsten Updates sicherlich behoben sein wird. Wenn die Dicer ohne 'Autofill Overviews' laufen, kannste das doch einfach so handhaben. Oder hast du so viele nicht analysierte Tracks, die du beim Arbeiten erst durch die Funktion live analysierst?
maydo
7:37 PM - 23 February, 2012
Traxx sind alle analysiert. Der Freeze kommt auch wie bereits erwähnt, wenn Autofill Overviews ausgeschaltet ist.
little-a
6:35 AM - 24 February, 2012
Ach sorry Maydo, hatte oben falsch gelesen, dachte mit ausgeschaltetem Autifill Overviews und Dicer lief das 24 Stunden
deekay
3:09 PM - 24 February, 2012
schau mal was ich gefunden habe. Leider scheint es wirklich ein Problem mit den iProzessoren zu sein. Hier eine Hilfestellung von Serato serato.com
Probier mal das wie hier beschrieben, eventuell gibt es das Problem auch bei MBP's.
Probier mal das wie hier beschrieben, eventuell gibt es das Problem auch bei MBP's.
maydo
4:20 PM - 27 February, 2012
Ich weis nicht genau ob es an den iProzessoren liegt.
Meine Vermutung liegt am 1.1 USB Hub. Habe es jetzt einige Tage getestet. Mit dem 1.1 HUB kann ich den Freeze jederzeit reproduzieren. Mit nem 2.0 HUB läuft es ohne Freeze, über 24h im Automodus laufen lassen.
Ist eine Zwickmühle :D
Mit dem 2.0 Hub laufen die CDJ-400 nicht gescheit und dem 1.1 laufen die Dicer nicht :D
Meine Vermutung liegt am 1.1 USB Hub. Habe es jetzt einige Tage getestet. Mit dem 1.1 HUB kann ich den Freeze jederzeit reproduzieren. Mit nem 2.0 HUB läuft es ohne Freeze, über 24h im Automodus laufen lassen.
Ist eine Zwickmühle :D
Mit dem 2.0 Hub laufen die CDJ-400 nicht gescheit und dem 1.1 laufen die Dicer nicht :D
Daniel Ventura
7:38 AM - 28 February, 2012
hmm eigentlich komisch soweit ich weiss sind die dicer doch auch usb 1.1?
deekay
8:47 PM - 28 February, 2012
rockshop.de
jup, hier steht es noch mal, Dicer sind USB 1.1
Maydo hast du das mit dem iProzessoren versucht?
jup, hier steht es noch mal, Dicer sind USB 1.1
Maydo hast du das mit dem iProzessoren versucht?
maydo
7:57 PM - 29 February, 2012
Tatsächlich scheinen die Dicer 1.1 zu sein.
Die CDJ-400 sind auch 1.1. An dem 1.1 Hub kann ich den Freeze jederzeit reproduzieren.
An nem 2.0 Hub läuft es komischerweise.
@ Deekay das MBG hat einen Core i7 Prozessor
Die CDJ-400 sind auch 1.1. An dem 1.1 Hub kann ich den Freeze jederzeit reproduzieren.
An nem 2.0 Hub läuft es komischerweise.
@ Deekay das MBG hat einen Core i7 Prozessor
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.