Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

USB Probleme mit SSL

trancegenerator 6:23 PM - 6 June, 2010
Hallo ScratchLive Gemeinde.

Ich habe ein merkwürdiges Problem mit dem ich mich nun schon tagelang herumärgere.
Bislang habe ich einen recht betagten Laptop zum Auflegen benutzt in Verbindung mit einer SL1, dazu immer eine externe Maus & Tastatur (immer direkt angeschlossen, kein Hub). Alles lief soweit wunderbar, keinerlei Probleme, letzte Version war 1.9.2, OS war XP.

Nun habe ich mir einen neuen Laptop zugelegt um auch die 2.0 Version vernünftig nutzen zu können. Leider habe ich hiermit folgendes USB Problem :

Schliesse ich die SL-Box als erstes an, funktioniert alles einwandfrei, ABER wenn ich dann meine Maus oder Tastatur (oder ein x-beliebiges anderes Gerät) mit anschliessen will (natürlich wieder ohne Hub), wird dieses nicht erkannt.
Anders herum kann ich alle möglichen Geräte anschliessen und alle funktionieren auch perfekt nebeneinander, schliesse ich aber erst dann die SL-Box an, so wird diese nicht erkannt.

Ich habe zuerst auf einen Hardwarefehler getippt, jedoch funktioniert USB-technisch ja alles tadellos, solange ich die SL-Box nicht anschliesse.
Ansonsten habe ich ohne Erfolg bereits folgendes gemacht/ausprobiert

- SL-Netzteil angeschlossen
- Chipsatztreiber neuinstalliert
- USB Treiber neu installiert
- SL neuinstalliert
- Driverupdate bei SL
- verschiedene SL Versionen ausprobiert
- andere Windowsneuinstallation auf anderer Festplatte ausprobiert
- andere SL1-Box ausprobiert
- SL3-Box ausprobiert

Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende.
Windows XP lässt sich leider nicht testweise auf diesem Laptop installieren da es nicht unterstützt wird.

Hat noch jemand ne Idee? Sonst muß ich das Teil an die Wand hauen.

Grüße
Dj.Mojo 10:43 AM - 7 June, 2010
Hast du mal erst die Hardware angeschlossen und dann das Programm gestartet?
Bzw. umgekehrt?
trancegenerator 12:03 PM - 7 June, 2010
Ja, habe schon alle erdenklichen Kombinationen ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Dj.Mojo 12:05 PM - 7 June, 2010
Dann musst du es an die Wand hauen.
(--> vorher noch nen Hilfethread im englischen Teil eröffnen.)
_jeri_ 2:59 PM - 7 June, 2010
So ähnlich verhält es sich bei mir auch. Ich vermute mal das hängt mit der Version 2.0 zusammen und den dazu gehörigen Treiber für die SL1. Dachte auch erst meine USB-Ports wären fehlerhaft. Wenn ich z.B. die SL1 und danach die Maus anschließe, erkennt er die Maus nicht. Schließe ich erst die Maus an und dann die SL1 erkennt er nicht die SL1. Habe es an allen Ports getestet, es ist egal an welchen die sind. Andere USB-Geräte funktionieren aber im Zusammenhang mit der SL1. Ich wollte es eigentlich schon einmal mit einer anderen Maus probieren, vielleicht erübrigt es sich dann auch bei mir, bin nur leider noch nicht dazu gekommen. ;)
trancegenerator 3:28 PM - 7 June, 2010
Hmm...Also der Fehler tritt bei mir ebenso mit einer anderen Version von Scratch Live auf und es funktioniert keinerlei USB Hardware sobald die SL-Box dran ist.

Wenn ich nun wüsste das es ein "Fehler" von Serato ist, dann könnte ich ja einfach auf das nächste Update warten und gut ist. Aber wenn nicht, brauche ich im Prinzip einen andere Rechner, was echt mal richtig ärgerlich wäre!
TonX 4:03 PM - 8 June, 2010
ich kann sogar ne externe hd ohne netzteil, sl3 ohne netzteil usw. anschließen, ohne probleme. ne tastatur hat mein laptop und n touchpad auch...

hab allerdings vor ein paar jahren windows abgeschworen bei ssl und mit mittlerweile die sl3 zugelegt. allerdings hatte ich mit der sl1 nie probleme, egal was für ein rechner.
selbst ein alter dell mit 1,6 ghz und 1 gb ram hats ohne zicken gepackt...

es klingt in der tat sehr nach nem treiber oder hardware... zum ausschließen mal das ganze equipment an einen anderen laptop ausprobieren, ob dort die gleichen probleme auftreten. wenn ja, gibts in der tat ein problem mit der sl1, ansonst an deinem laptop. wenn er noch neu is, mal durchchecken lassen, sollte garantie sein.

im schlimmsten fall mal komplett platt machen und alles neu drauf, und dann nur installieren, was du wirklich brauchst... vielleicht gibts auch nen konflikt zwischen programmen.
trancegenerator 5:51 PM - 8 June, 2010
Quote:

hab allerdings vor ein paar jahren windows abgeschworen bei ssl und mit mittlerweile die sl3 zugelegt. allerdings hatte ich mit der sl1 nie probleme, egal was für ein rechner.
selbst ein alter dell mit 1,6 ghz und 1 gb ram hats ohne zicken gepackt...


Ich habe auch niemals Probleme gehabt weder mit der SL1 noch mit dem alten Rechner. Darum geht es doch gar nicht.

Quote:

es klingt in der tat sehr nach nem treiber oder hardware... zum ausschließen mal das ganze equipment an einen anderen laptop ausprobieren, ob dort die gleichen probleme auftreten. wenn ja, gibts in der tat ein problem mit der sl1, ansonst an deinem laptop. wenn er noch neu is, mal durchchecken lassen, sollte garantie sein.


Habe ich alles schon wie oben geschrieben probiert, ohne Erfolg. Der Fehler ist in der Konstellation nur mit diesem Laptop.

Quote:

im schlimmsten fall mal komplett platt machen und alles neu drauf, und dann nur installieren, was du wirklich brauchst... vielleicht gibts auch nen konflikt zwischen programmen.


Auch das alles schon gemacht. Auf der Installation ist nur SSL, sonst nix. Dienste alle deaktiviert, Energiesparoptionen aus usw usf. ICh würde beahupten, besser kann man ein System kaum konfigurieren für SSL.
Ausserdem tritt der Fehler ja auch (wie ebenfalls beschrieben) mit anderen Festplatten auf.

Ich habe allerdings etwas sehr merkwürdiges festgestellt. Habe aus "Verzweiflung" mal einen Hub dazwischen gehängt und daran kann ich alles mögliche anschliessen und es wird auch alles erkannt und funktioniert fehlerfrei, OBWOHL die SL Box vorher schon dran war. Nun läuft es seit 5 Stunden Probe ohne jegliche Probleme.

Also, direkt anschliessen : geht nicht
USB-Hub dazwischen klemmen : geht (bis jetzt)

????????????????????????????????????????????????????????????????????
danielthewave 7:32 PM - 8 June, 2010
probeir mal deine sl1 mit nem netzteil zu benutzen ...
trancegenerator 7:49 PM - 8 June, 2010
bringt nix. Hatte ich im ersten Post ja schon geschrieben ;)
FDW 3:03 PM - 9 June, 2010
Vermutlich liefert der Chipsatz nicht genug Saft. Gerade wo es mit Hub geht. Oder ist der passiv?
trancegenerator 5:57 PM - 9 June, 2010
nee nee der Hub ist passiv, sonst wäre wohl wahrscheinlich das da aus irgendwelchen Gründen was nicht mit dem Strom stimmt
FDW 7:36 PM - 9 June, 2010
Huch... Komisch.
danielthewave 7:55 PM - 9 June, 2010
Quote:
Huch... Komisch.


klingt wirklich komisch also du bist dir 100% sicher das es nicht an zu wenig saft liegt?
trancegenerator 3:45 AM - 10 June, 2010
nee nee der Hub ist passiv, sonst wäre wohl wahrscheinlich das da aus irgendwelchen Gründen was nicht mit dem Strom stimmt
trancegenerator 3:46 AM - 10 June, 2010
ARGH keine Ahnung wie der Post da jetzt nochmal hinkommt :-@

Alles sehr mysteriös hier, sowohl on- als auch off-topic :-D
boba 2:56 PM - 10 June, 2010
hat dein neuer laptop einen core i3/i5/i7-prozessor?

wenn ja, pech gehabt. sorry klingt nicht nett aber so siehts aus, im englischsprachigen wird das thema schon über 2 monate besprochen. eine lösung gibt es bisher nicht.
das einzige ist die möglichkeit, das problem durch ein bios-update in den griff zu bekommen und unter anderem bei erweiterten funktionen "selektives strom sparen der usb-ports" deaktivieren. gibts eine ganze liste von tipps, bei mir hats aber alles nix gebracht.
trancegenerator 5:34 PM - 10 June, 2010
Ja er hat eine core i5 prozzi. Ich krieg die Krise...Habe auch schon mit dem Hersteller telefoniert und die wussten auch keinen Rat. :(

BIOS habe ich schon geupdated, aber eine Funktion um selektives Stromsparen zu unterbinden ist keine vorhanden.

Wo ist denn dieser Thread? Vielleicht finde ich dort ja noch nen Tipp.
boba 6:34 PM - 10 June, 2010
Systemsteuerung - energieoptionen - energiesparplaneinstellungen ändern - erweiterte energieeinstellungen ändern - usb-einstellungen.

da steht was "offizielles" von rane
serato.com

hier nur 2 von zig threads wos auch darum geht
serato.com
serato.com

ps:mach dir nicht allzuviel hoffnung, aber vielleicht klappts ja.
ich hab das problem seit 3 monaten, also seitdem ich den laptop habe
trancegenerator 5:08 PM - 20 June, 2010
Quote:
Systemsteuerung - energieoptionen - energiesparplaneinstellungen ändern - erweiterte energieeinstellungen ändern - usb-einstellungen.

da steht was "offizielles" von rane
serato.com

hier nur 2 von zig threads wos auch darum geht
serato.com
serato.com

ps:mach dir nicht allzuviel hoffnung, aber vielleicht klappts ja.
ich hab das problem seit 3 monaten, also seitdem ich den laptop habe



So da bin ich wieder :)
Hat leider alles nichts geholfen was in den Threads so stand, auch das mit den Energieoptionen bringt nichts.
Aber immerhin nimmt sich Rane des Problems an, also sollte doch bald eine Lösung in Sicht sein.
Bis dahin muss ich halt improvisieren......