Diskussion auf Deutsch

Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch

SL1 geht nicht am Asus Crosshair MB

the0bone 5:47 PM - 1 October, 2008
Hi,
ich wollte mein SL1 nicht nur am Laptop betreiben, sondern auch an meinem Fest-PC, da ich von da mein Archiv verwalte.

Fehlanzeige! Die Box lässt sich nicht installieren!
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)

Obwohl ich an den USB Ports keine weiteren Geräte betreibe. Alles USB2.0 ist und ich ein externes Netzteil an der Box habe :-( (also Strom ohne Ende)

Weiß jemand Rat?

PC ist:
Asus Crosshair
Win XP SP3
Sowohl die Treiber von 1.7.4 von CD als auch der 1.8.2 von hier.

Danke
FDW 5:56 PM - 1 October, 2008
Hast du alle Ports getestet?
the0bone 6:06 PM - 1 October, 2008
Alle, die ich vom Board auch nach außen geführt habe.
Von denen sowohl die Rear als auch Front USBs.

Auch alle Treiber schon runter und wieder drauf und auch schon das Treiber Update versucht.
Er erkennt zwar, dass die Box da ist und das es kein TTM57SL ist und schreibt auch erfolgreich, aber nichts ist!

Software meldet nicht angeschlossen und Geräte Manager schreibt Fehler!
FDW 6:22 PM - 1 October, 2008
Was passiert wenn du die Box ohne Netzteil per USb mit dem PC verbindest und dann den "Driver Updater" von Serato (im Startmenü) startest?
DJC-Cut 6:23 PM - 1 October, 2008
schon mal während ssl läuft den usb aus- und eingesteckt?

half bei mir
the0bone 6:25 PM - 1 October, 2008
Das selbe!
Erst das PopUp, das der Treiber nicht zertifiziert ist und dann , dass ich ein 32-bit System habe, dass der SL 1 Driver Updated ist und alle anderen nicht connected sind. Und Press ENIKY to continue

:´(
the0bone 6:28 PM - 1 October, 2008
Quote:
schon mal während ssl läuft den usb aus- und eingesteckt?

half bei mir

Jetzt gemacht. Beim ausziehen kommt der "normale" Windows Sound und beim reinstecken kommt 3x der Sound ... so döng döng döng
DJ Smooth B. 7:30 AM - 2 October, 2008
Der Treiber ist auch nicht zertifiziert, das ist nur Geldmacherei von Microsoft, steht aber auch mit Screenshot in der Anleitung !!! Einfach dennoch installieren. Wenn gemeckert wird, das es sich um 32-Bit-System handelt, dann mal mit dem Driver-Updater versuchen, dann will er wohl den 64-Bit Vista-Treiber draufhauen.
the0bone 10:28 AM - 2 October, 2008
Quote:
Einfach dennoch installieren.

Klar, hab ich ja auch gemacht. Sonst wäre ja gar kein Treiber drauf. Nur kann der Treiber ja nicht gestartet werden.
the0bone 3:22 PM - 3 October, 2008
Ok, wollte es heute nochmal versuchen und nun kommt eine andere Fehlermeldung:

"Der Controler verfügt nicht über genügend Bandbreite für den Gerätetyp "Serato USB Device", der 71% Bandbreite angefordert hat."

???

Also ich hab mein Keyboard und Maus dran. Mehr nicht!
Die 3 Geräte sollten doch mit 480MB/sek oder was USB2.0 hat hinkommen.

Habe auch schon den Port getauscht, ändert nichts.

Kennt das wer?

Danke
FDW 5:17 PM - 3 October, 2008
Tja, da scheints einfach zu schwach zu sein.
the0bone 8:59 AM - 4 October, 2008
Quote:
Tja, da scheints einfach zu schwach zu sein.

Sorry FDW: LOL

Gucken wir uns mal einen PC/ Laptop mit seinen Anschlüssen an:
Da müssen also die Daten vom Festspeicher in die CPU oder in andere Dinge des PCs
Bei
IDE mit 133
Sata 1 mit 150
Sata 2 mit 300
Datenrate in MB/s,

Sagen wir mal, ein Athlon 64 x2 Dual Core Prozessor mit 3 GHz und 2GB Ram reicht aus um die Daten von den Platten im Raid Verbund zu bearbeiten.

Dann kommt USB mit 480 MB/s. Davon will SL1 scheinbar 71% = 340 MB/s, bleibt also 140 MB/s für andere zwecke.

Das einzige, was ich an externen Ports habe ist Netzwerk (was überhaupt keinen Einfluss hat) und USB Tastatur und Maus. Und jetzt erzähl mir einer, dass die Tastatur und die Maus mehr Datenrate braucht als früher Festplatten hatten. (Wenn mann 140 MB/s vs. 133 MB/s setzt).

LOL

Und mein Celeron Laptop schaffst... ist klar!

Das kann nur an einem unsauber programmiertem Treiber liegen, der 71% reservieren will, ob ers brauch oder nicht!
the0bone 9:19 AM - 4 October, 2008
PS: nach langer Suche war auch die Forumssuche erfolgreich!
www.scratchlive.net

Was aber grundsätzlich immernoch ein Problem ist und Zitat: "die Lösung aber nicht befriedigend" ist.

Naja, Maus und Tastatur raus ziehen, SL1 reinstecken und dann Keyboard und Maus wieder rein. Dann meckert zwar der G15 Treiber, aber die geht trotzdem!

Danke euch
FDW 12:35 PM - 4 October, 2008
Was bist du denn fürn Clown? Du hast maximal 20 Minuten gebraucht um eine Lösung für dein Problem zu finden und meinst es hätte lange gedauert? Hättest du mal am Anfang gesucht, hätte wir dein Geblubber nicht ertragen müssen. Was ich natürlich am schönsten finde: Ich hatte Recht. Zu wenig Bandbreite trotz "Es ich hab 64x 3 Gagaherz".
the0bone 2:40 PM - 4 October, 2008
Quote:
Ich hatte Recht. Zu wenig Bandbreite trotz "Es ich hab 64x 3 Gagaherz".

Richtig, in der Theorie des Treibers, wenn man deine Aussage "zu schwach" auf die Bandbreite beziehen würde.

Theoretisch kann es das nicht sein, da 340MB/s locker reichen müssen. Und praktisch auch nicht!!!

Praktisch ist es ein unsauber programmierter Treiber, dem egal ist, was zur Verfügung steht. Er will 71% voll haben und sonst startet er nicht. Und bestimmt setzen sich die 71% aus Realbedarf und Sicherheitsbedarf zusammen.

Ist ja schon komisch, dass es geht wenn man erst SL1 und dann G15 einsteckt. Der SL1 Treiber prüft obs reicht, bekommt die Antwort es reicht. Dann ist es Ihm egal, was später dran kommt, nachdem er gestartet ist.

Und der G15 Treiber sagt zwar auch, dass es zu "wenig" ist, startet aber und *zauber, zauber* geht!

Und weiter zum praktischen:
Beide laufen parallel seit 2 Stunden ohne Probleme.

Quote:
Hättest du mal am Anfang gesucht

Ja Papa, wenn du dir die Eingangsfrage nochmal anschaust. Dort hat der Treiber gar nichts von Bandbreite erzählt und die Forumssuche hat nichts erbracht. Neues Fehlerbild = neue Suche, welche dann auch ein Ergebnis bracht.
FDW 3:11 PM - 4 October, 2008
Also für mich is das Fehlerbild gleich geblieben. Warum hast du zB ganz am Anfang nicht mal ALLES entfernt? Du hast scheinbar die Maus und Tastatur drann gelassen, sonst hätte es ja funktioniert, wie du jetzt schreibst, mein Sohn!
Digi Dee 11:27 PM - 4 October, 2008
Schmeiss einfach deine G15 Tastatur weg und somit hat sich das Problem von selbst gelöst.
DJ-ChuKy10 11:35 PM - 5 October, 2008
ich wollte gerade sagen. die g15 is ne gamer tastatur, die für ihren miniscreen schon ne menge leistung braucht. zusätzlich noch die beleuchtung und dann wundert man sich warum es nur troubles gibt -.-