Diskussion auf Deutsch
Mein Notebook friert regelrecht ein
Unterhalte dich mit anderen Serato Anwendern auf Deutsch
Mein Notebook friert regelrecht ein
MrBeat
4:27 PM - 28 September, 2008
Hallo liebe User,
ich habe mal wieder ein Problem mit der lieben Technik,
Seit 1,5 Jahren nutze ich das Serato Scratch Live 1 und immerwieder, (eigentlich von Anfang an) treten Probleme auf die das Notebook oder das Programm einfrieren lassen, nach zahlreichen Updates auf mitlerweile 1.81, einer Arbeitsspeichererweiterung auf 2 GB, Service Pack 3,und sogar einem neuen Innenleben der SSL-Box bin ich am Ende und völlig ratlos.
Am letzten Wochenende starb es mir 2 mal immer für ca 20 sec. und zwar in unregelmäßigen Abständen, es passiert manchmal nach 30 Minuten,nach 2 Stunden oder erst kurz vor Ende der Performance,(Zeitangaben sind Beispiele da sie nicht immer gleich auftreten) daher schließe ich ein Hitzeproblem aus. Das komische ist auch, es hält an, wenn der eine Track abgespielt wird und der nächste bereits geladen ist und nicht abgespielt wird, dabei ist die Prozessorlast auf ca 4 bis 5% Unter Last (z.B. Einlesen eines neuen Tracks)(Prozessorleistung ca. 35%) könnte ich das noch nachvollziehen aber so????
Ich benutze ein
- Notebook HP 510
- 2GB Arbeitsspeicher
- Windows XP Service Pack 3
- Intel(R) Pentium(R) M Prozessor 2.13 Ghz
- Level 1: 64KB
- Level 2: 2GB
- Chipsatz Intel(R) 915 GM/GMS,910 GML Express Chipset
- Mainbord Hewlett Packard 30C4
- Serato Scratch Live 1.81
Serato Setup
- Latency Zeit auf 19
- Display aud 30 Updates pro secound
- Audio Cache auf 15
Laut Aussage des sehr netten Herrn Prahl bei Pro Audio Tech im Telefonsupport schon ne Hammermässige Einstellung, trotzdem geht es nicht????
Wäre echt cool wenn mir jemand den entscheidenen Tip geben kann damit es wieder schnurrt.
Danke im Vorraus und freundliche Grüße an jeden Helfer
ich habe mal wieder ein Problem mit der lieben Technik,
Seit 1,5 Jahren nutze ich das Serato Scratch Live 1 und immerwieder, (eigentlich von Anfang an) treten Probleme auf die das Notebook oder das Programm einfrieren lassen, nach zahlreichen Updates auf mitlerweile 1.81, einer Arbeitsspeichererweiterung auf 2 GB, Service Pack 3,und sogar einem neuen Innenleben der SSL-Box bin ich am Ende und völlig ratlos.
Am letzten Wochenende starb es mir 2 mal immer für ca 20 sec. und zwar in unregelmäßigen Abständen, es passiert manchmal nach 30 Minuten,nach 2 Stunden oder erst kurz vor Ende der Performance,(Zeitangaben sind Beispiele da sie nicht immer gleich auftreten) daher schließe ich ein Hitzeproblem aus. Das komische ist auch, es hält an, wenn der eine Track abgespielt wird und der nächste bereits geladen ist und nicht abgespielt wird, dabei ist die Prozessorlast auf ca 4 bis 5% Unter Last (z.B. Einlesen eines neuen Tracks)(Prozessorleistung ca. 35%) könnte ich das noch nachvollziehen aber so????
Ich benutze ein
- Notebook HP 510
- 2GB Arbeitsspeicher
- Windows XP Service Pack 3
- Intel(R) Pentium(R) M Prozessor 2.13 Ghz
- Level 1: 64KB
- Level 2: 2GB
- Chipsatz Intel(R) 915 GM/GMS,910 GML Express Chipset
- Mainbord Hewlett Packard 30C4
- Serato Scratch Live 1.81
Serato Setup
- Latency Zeit auf 19
- Display aud 30 Updates pro secound
- Audio Cache auf 15
Laut Aussage des sehr netten Herrn Prahl bei Pro Audio Tech im Telefonsupport schon ne Hammermässige Einstellung, trotzdem geht es nicht????
Wäre echt cool wenn mir jemand den entscheidenen Tip geben kann damit es wieder schnurrt.
Danke im Vorraus und freundliche Grüße an jeden Helfer
FDW
7:57 PM - 28 September, 2008
Du musst das mit dem Einfrieren noch mal präzisieren. Ist es denn so, dass nur SSL einfriert oder ganz Windows? Kommt der Laptop nach ner Zeit wieder oder musst du einen Neustart erzwingen? Passiert es immer bei bestimmten Tracks? Ein Hitzeproblem würde ich, nur weils nicht konstant nach eine bestimmten Zeit auftritt, nicht ausschießen. Das hängt auch vom Umfeld ab. Hast du mal Windows neu aufgesetzt (XP mit SP2 ohne weitere Updates würde erst mal reichen!) und SSL ohne weitere Programme die im Hintergrund laufen getestet? Unnötige Dienste deaktiviert? Treiber mal erneuert?
MrBeat
6:31 PM - 29 September, 2008
Hallo FDW,
das einfrieren bedeutet das das ganze Notebook steht und nach ca 20 sec weiterläuft (ohne Windows neu starten zu müssen), als wenn nichts gewesen ist.(Habe beim letzten mal als es stehen blieb versucht den Mauszeiger zu bewegen aber es ging nicht, darum denke ich das alles steht). Es liegt auch nicht an bestimmten Tracks, wenn das so wäre hätte ich die rausgeschmissen. Windows ist neu Installiert worden nachdem ich mir ne größere Festplatte hab einbauen lassen,(ca 5 Monate her), aber selbst vor und nach dem Umbau ging es nicht ohne stoppen. Als Programme sind nur Windows und SSL drauf, Dienste fürs Netzwerk oder sonstiges sind alle deaktiviert. Treiber habe ich erneuert als ich vor 5 Wochen das SSL 1.81 draufgespielt habe. Hitzeprobleme denke ich nicht weil zB in einem Laden habe ich direkt neben dem Notebook einen Ventilator stehen und trotzdem gibt es Probleme, genauso wie ohne seperate Luftzufuhr.
das einfrieren bedeutet das das ganze Notebook steht und nach ca 20 sec weiterläuft (ohne Windows neu starten zu müssen), als wenn nichts gewesen ist.(Habe beim letzten mal als es stehen blieb versucht den Mauszeiger zu bewegen aber es ging nicht, darum denke ich das alles steht). Es liegt auch nicht an bestimmten Tracks, wenn das so wäre hätte ich die rausgeschmissen. Windows ist neu Installiert worden nachdem ich mir ne größere Festplatte hab einbauen lassen,(ca 5 Monate her), aber selbst vor und nach dem Umbau ging es nicht ohne stoppen. Als Programme sind nur Windows und SSL drauf, Dienste fürs Netzwerk oder sonstiges sind alle deaktiviert. Treiber habe ich erneuert als ich vor 5 Wochen das SSL 1.81 draufgespielt habe. Hitzeprobleme denke ich nicht weil zB in einem Laden habe ich direkt neben dem Notebook einen Ventilator stehen und trotzdem gibt es Probleme, genauso wie ohne seperate Luftzufuhr.
FDW
6:37 PM - 29 September, 2008
Komisches Problem. Hitze würde ich jetzt auch ausschießen. Nu binich leider überfragt. Du kannst die üblichen Tests machen: RAM und HDD mal mehrere Nächte auf Fehler überprüfen lassen. Dann noch ein PC-Stress-Test... Programme und fertige BootCDs finden sich zu Hauf im Netz. (Z.B.: www.hiren.info)
Funk-E
7:21 PM - 29 September, 2008
Also ich hatte ungefähr das selbe Probleme mit meinem alten Notebook (Samsung R40).
Hab tagelang im Netz gesucht, sämtliche Foren durchstöbert und sämtliche Tipps ausprobiert.
Bei mir ging das "Einfrieren" ca. 5-10 sek. lang.
Woran es letztendlich lag weiß ich auch nicht. Hab dann ein neues Notebook gekauft.
Hab tagelang im Netz gesucht, sämtliche Foren durchstöbert und sämtliche Tipps ausprobiert.
Bei mir ging das "Einfrieren" ca. 5-10 sek. lang.
Woran es letztendlich lag weiß ich auch nicht. Hab dann ein neues Notebook gekauft.
DJ-ChuKy10
4:07 PM - 30 September, 2008
ich tippe auf ram, da du sagst du hast HD schon vor 5monaten getauscht und das prob vor und nach dem tausch bestehen blieb.
To participate in this forum discussion please log in to your Serato account.